Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masern & Co. - Wie geht Ihr eigentlich mit Impfgegnern um?

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Muriel
03.03.2015, 19:10
Ich habe das auch noch (inklusive Tuberkuloseimpfung im Alter von drei Tagen) und führe es tapfer weiter. ;-) Muri, eigentlich wird in der Schwangerschaft aber nur Röteln getestet. Hattest Du Masern auf Wunsch testen lassen?

LG
Ally

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft ja noch in der Klinik gearbeitet mit Betreuung der Kinderklinik, daher hatte der Betriebsarzt alles getestet. Bis auf CMV hatte ich überall so hohe Titer, dass ich mir da wohl keine Gedanken mehr zu machen brauche.

McBeal
03.03.2015, 19:11
kann übrigens jemand was damit anfangen, wenn im Impfbuch was von "Typ I, II, III" steht? Keine Ahnung, welche Impfung das sein soll

Polio meine ich. Die Schluckimpfung.

LG
Ally

Moorhühnchen
03.03.2015, 19:42
Respekt vor der Entscheidung für die Ausladung - finde ich klasse! Und hoffe, daß es nicht zum großen Familienzwist kommt. Ich drücke jedenfalls die Daumen für eine harmonische Feier ohne jegliche Ansteckung.

Ich habe zwei Impfpässe, einen neuen, gelben in dem meine Hep-und-HPV-Impfungen drin sind sowie Tetanus, Diphterie und Pertussis. Und dann auch noch den alten, zum Teil nicht mehr lesbaren. Bis vor ein paar Minuten bin ich davon ausgegangen, daß mein Impfschutz ausreichend sein sollte - war ja erst Mitte Januar beim Betriebsarzt.

Allerdings finde ich nur eine "Masern-Mumps"-Impfung aus dem Jahr 84 (da war ich 2 Jahre alt) und einen dann noch einen Eintrag aus 1983, der nicht mehr lesbar ist, man sieht nur, daß ein Kreuz bei Polio oral sein könnte...
Für 1993 gibt es noch einen Eintrag "Röteln" vom hiesigen Gesundheitsamt, das müßte so ne Gruppenimpfung in der 5. Klasse gewesen sein, allerdings kein Bapper, nur die Bezeichnung "B12A-1 0,5ml", falls jemand was damit anfangen kann.

Ist es wahrscheinlich, daß das eine reine Röteln-Impfung war, oder eher so ne MMR-Kombi?? :-nix

vanilleeis
03.03.2015, 19:48
Ist dann so ähnlich wie bei mir, sowohl von den Jahren her, als auch von den Impfungen. Bei mir war es allerdings 93 eindeutig nur Röteln, MMR habe ich dann bei Kinderwunsch nachimpfen lassen.

vanilleeis
03.03.2015, 19:48
Polio meine ich. Die Schluckimpfung.

LG
Ally

DANKE!

Moorhühnchen
03.03.2015, 19:50
Ist dann so ähnlich wie bei mir, sowohl von den Jahren her, als auch von den Impfungen. Bei mir war es allerdings 93 eindeutig nur Röteln, MMR habe ich dann bei Kinderwunsch nachimpfen lassen.Ok, das würde dann bedeuten, daß ich nur einmal im Alter von 2 Jahren gegen Masern geimpft wurde. Eher ungewöhnlich, oder? Meine Mutter fand das eben jedenfalls komisch...

vanilleeis
03.03.2015, 19:58
Bis 1991 wurde MMR in der Regel nur einmalig geimpft.

*milkakuh*
03.03.2015, 20:22
Jetzt muss ich doch mal blöd nachfragen. Ich wurde im Alter von 2 Jahren (1992) gegen MMR geimpft und dann nochmal mit 12 Jahren (2002). Die Impfung muss nicht mehr aufgefrischt werden, richtig? Im aktuellen Impfkalender der Stiko wird G1 mit 11-14 Monaten und G2 mit 15-23 Monaten empfohlen. Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.

Finde es übrigens interessant, dass es auch hier bei medizinischem Fachpersonal Unsicherheiten gibt. Wie soll denn da der Durchschnittspatient noch durchblicken?

Eilika
03.03.2015, 20:29
Hepatitis muss doch nimmer aufgefrischt werden, wenn der Titer einmal gut war, oder?

McBeal
Ich bin auch nur einmal (bin Jahrgang 1982) gegen MM geimpft worden und später gegen R. Fürs PJ wurde der Maserntiter bestimmt, der wohl okay war. Im Sommer hatte ich dann (zweimal) Kontakt zu kindern mit Masern (beide Asylsuchende) und da ich meinen Befund mit dem Titer fürs PJ nicht mehr gefunden habe, würde ich MMR postexpositionell geimpft.

Ich habe nochmal geschaut I, II, III ist definitiv Polio oral, wie oben schon geschrieben.

LG
Ally

vanilleeis
Zwei MMR Impfungen, egal zu welchem Zeitpunkt, reichen aus

McBeal
03.03.2015, 20:30
Jetzt muss ich doch mal blöd nachfragen. Ich wurde im Alter von 2 Jahren (1992) gegen MMR geimpft und dann nochmal mit 12 Jahren (2002). Die Impfung muss nicht mehr aufgefrischt werden, richtig? Im aktuellen Impfkalender der Stiko wird G1 mit 11-14 Monaten und G2 mit 15-23 Monaten empfohlen. Ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.

Finde es übrigens interessant, dass es auch hier bei medizinischem Fachpersonal Unsicherheiten gibt. Wie soll denn da der Durchschnittspatient noch durchblicken?

Nein, zweimal ist ausreichend. Der Abstand ist dabei egal.

LG
Ally

Strodti
03.03.2015, 21:42
Habe den Thread mal zum Anlass genommen und mein Impfbuch durchgesehen. Pneumokokken, HiB und Meningokokken gab es früher ja noch nicht, dafür schein aber keine Nachimpfempfehlung zu geben, richtig? Wie sieht es mit Pertussis bei sicher durchgemachter Erkrankung aus? Irgendwie ist diese Impfung ganz an mir vorbei gegangen...

Moorhühnchen
03.03.2015, 21:42
Hepatitis muss doch nimmer aufgefrischt werden, wenn der Titer einmal gut war, oder?Falls Du Dich auf meinen Post beziehst: mein Titer war trotz Nachimpfen quasi nicht nachweisbar.
Hmmm, dann werd ich das nächste Woche nochmal ansprechen, wollte sowieso nochmal in die Praxis. Finde es aber schade, daß der Betriebsarzt da nix zu gesagt hat, obwohl Mitte Januar die Masernsache ja schon in Gang war (oder irre ich da?).

Brutus
03.03.2015, 21:54
Hepatitis muss doch nimmer aufgefrischt werden, wenn der Titer einmal gut war, oder?
Nein. Hepatitis B wird bei Personen im Gesundheitsdienst nach 10 Jahren aufgefrischt, egal wie hoch der Titer ist (der wird eigentlich auch gar nicht vor der Impfung bestimmt).

EVT
03.03.2015, 22:15
Wie sieht es mit Pertussis bei sicher durchgemachter Erkrankung aus? Irgendwie ist diese Impfung ganz an mir vorbei gegangen...

Eine durchgemachte Erkrankung schützt nicht lebenslang. Meine Eltern sind für spätere Enkel schon geimpft. :-D

nie
03.03.2015, 22:18
Pneumokokken, HiB und Meningokokken gab es früher ja noch nicht, dafür schein aber keine Nachimpfempfehlung zu geben, richtig?

HIB wird nicht mehr nachgeimpft. Hab das grad mal gegoogelt weils in meinem Impfbuch stand und ich nichts damit anfangen konnte. Wurde bei mir 1991 geimpft.

Hab anlässlich des Threads auch mal ins Impfbuch geschaut. Pneumokokken/Meningekokken hab ich auch nie bekommen.
Würd mich auch mal interessieren, ob man das noch was nachholen kann.
Ansonsten siehts bei mir eigentlich ganz gut aus. Hab 1991 und 1996 Impfungen gegen MMR bekommen.
Tetanus hab ich im Dezember erst auffrischen lassen (gabs hier in Kombination mit Pertussis und Diptherie, weiß nicht, ob das so üblich ist. Hab auch schon einzelne Tetanusimpfungen gesehen...).
HepB hab ich 1999/2000 bekommen und 2009 aufgefrischt. Der Titer war 2009 auch noch gut aber ich wurde damals trotzdem geimpft.

Der Betriebsarzt, der mich vor Einstellung beim Rettungsdienst gesehen hat, hat sich übrigens gar nicht für Impfungen interessiert. HepB hab ich damals für ein KH-Praktikum in der RA-Ausbildung nachweisen müssen.
Der Betriebsarzt in der Uniklinik hat zwar nach den Impfungen geschaut, mich dann aber wegen der fehlenden Tetanusimpfung zum Hausarzt verwiesen. Impfen Betriebsärzte allgemein nicht selbst oder war das nur bei diesem der Fall?

annekii
03.03.2015, 22:28
@Eilika: MMR geht ab 9 Monaten und bei Riegelungsimpfungen auch vorher, dann muss man allerdings 3x impfen.

Die 2. Masern-Impfung ist auch keine Auffrischung, sondern fängt die Impfversager ein, zumindest erhöht es von 90% auf 92-99% Effektivität. Und irgendwer kann da immer noch ein Versager sein.

Ich finde es gerade in der Zeit der ÜBernahme der Praxis nun sehr schwierig, weil ich unsere Impfgegner noch nicht alle kenne, d.h. ich hatte nicht mal die Chance ihnen einzubleuen, dass sie mit Symptomen von Masern oder auch Keuchhusten und anderem niemals unbestellt kommen dürfen, weil wir die Babys schützen müssen. Und dass das auch in ihre Verantwortung gehört.

EVT
03.03.2015, 22:39
Du kannst dich ja gegen alles impfen lassen, wenn du willst und ein Rezept bekommst. Musst es nur selber bezahlen, wenn es keine Reiseimpfung oder sonst wie empfohlen ist. Manche Kassen sind da kulanter als andere.
Bei mir war es mal ein hin und her, weil der Betriebsarzt was empfohlen hatte, aber weder er (weil ich noch Studentin bin?) noch die Kasse es bezahlen wollten. Weiß gar nicht mehr, was das war.

Ich bin z.B. gegen Meningokokken geimpft, weil es in den USA für Jugendliche empfohlen wird.
Ist aber im Krankenhaus sicherlich auch nicht verkehrt. :-D

Zanza
04.03.2015, 02:00
Wie sieht es mit Pertussis bei sicher durchgemachter Erkrankung aus? Irgendwie ist diese Impfung ganz an mir vorbei gegangen...

Vor allem mit Baby auf jeden Fall sehr empfehlenswert, das nachzuholen, möglichst alle Kontaktpersonen vom Kind! (Also wie EVT schon schrieb auch die Großeltern zum Beispiel ;) )