Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masern & Co. - Wie geht Ihr eigentlich mit Impfgegnern um?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12

Miss_H
10.03.2015, 15:53
Ich meine auch nicht das normale Impfheft. Ich bezog mich hier auf ein Heft in dem Alles dokumentiert wird. (Das Impfheft ist sinnvoll und sollte nicht abgeschafft werden.) Und beim Wechsel vom Kinder- zum Hausarzt kann man auch alle Befunde weiter geben lassen. Speichern von allen Behandlungen inkl. Medikamenten auf der Chipkarte wäre natürlich auch sehr gut.

McBeal
10.03.2015, 15:58
Aber die Kombination aus U-Heft (in dem ja auch eine Einsteckmöglichkeit für den Impfpass ist) und Impfbuch finde ich eigentlich schon ausreichend, wenn alles ordentlich geführt wird. Alles zentral einzutragen fände ich gar nicht gut, weil nicht jede Familie immer alles angeben möchte und dann vielleicht das ganze hegt nicht gezeigt würde.

LG
Ally

Absolute Arrhythmie
11.03.2015, 09:37
Ich hab aufgrund der aktuellen Diskussion mal unsere Impfpässe kontrolliert und hab völlig schockiert fest gestellt, dass mein Freund nicht gegen MMR geimpft wurde. Er hat das auch nicht gewusst und War ziemlich irritiert, da er vor ein paar Jahren noch mit dem Ding beim Arzt War und zb Tetanus damals aufgefrischt wurde. Auf die komplett fehlende Impfung wurde er nicht hingewiesen :-(
Gut nur, dass bisher nichts passiert ist, immerhin haben wir einen kleinen Neffen, den wir auch im Säuglingsalter oft gesehen haben.

Mein Freund will jetzt erstmal seine Mutter Fragen, ob sie sich erinnert warum ihm diese Impfung fehlt. Eine Allergie oder schwere Krankheit hat er nicht.

Und dann soll er sich unbedingt impfen lassen, ich finde das immer noch unglaublich -.-
Wir haben so oft darüber diskutiert und er ist auch absolut für Impfungen.
Wir leben zwar nicht in Berlin und hier gibt es jetzt keine Masern-Epidemie, aber er ist auch oft in osteuropäischen Ausland, da ist das Risiko ja auch eventuell erhöht.
Zahlt im Erwachsenenalter die Krankenkasse die Impfungen?

Bonnerin
11.03.2015, 09:48
Ich finde Miss_Hs Idee mit der Chipkarte gut.
Wofür haben denn die Krankenkassen Millionen ausgegeben um die neuen Gesundheitskarten einzuführen, die aber genauso verwendet werden wie die alten, nur weil die immer noch am Diskutieren sind, wie man damit umgehen sollte. Um es vorweg zu sagen: Da sollen auch keine Erkrankungen gespeichert werden, aber z.B. Blutgruppe, Bereitschauft zur Organspende ect. und es werden dann auch alle Impfungen drauf gespeichert, inkl. Auffrischungsdatum. Und wenn die Auffrischung fällig ist gibts nen netten Hinweis per Post, dass die Impfung gegen wasauchimmer von XYZ dann aufgefrischt werden soll.

Mir ist da selbst sowas ähnlich passiert wie bei AA: Ich hab auch so ein furchtbar unübersichtliches gelbes Heft und wollte mal meinen Impfschutz kontrollieren lassen. Die für Impfungen zusändige (!) Arzthelferin schaut nach und meint dann so "Ja, das passt schon." EKM gehabt und irgendwas hat da bei mir geklickt, ich also nochmal zum Arzt, dieses Mal bei einer Ärztin gelandet und siehe da - es waren tatsächlich Impfungen abgelaufen, was die Arzthelferin hätte sehen müssen. Naja, ist zwar nichts passiert, aber das könnte man mit einem elektronischen Abspeichern doch verhindern!

@ AA: Kommt glaub ich auf die jeweilige Krankenkasse an, bei der man versichert ist

Denüse
11.03.2015, 10:50
Aber es gibt doch einen Impfpass? Was soll der Patient denn noch zusätzlich bekommen? Meiner wird fleißig weitergeführt, seitdem ich drei Tage alt bin, da steht doch alles drin?!

LG
AllyNa in Miras Buch stehen halt auch Besuche beim Kinderarzt/Hausarzt, Diagnosen, Krankenhausaufenthalte usw...
Aber eben auch nur bis zur Wende, danach wurde das von den Praxen nicht mehr ausgefüllt. :-nix

Problem dabei in unserem Fall: Irgendwie hatte seine Mutter dann mal was fallen lassen wegen Herzklappenfehler oder so. Woraufhin Mira hellhörig wurde und sich immer Sorgen gemacht hat. Es gab da auch mehrere Termine beim Kardiologen, aber eben nach 89/90, sodass diese Geschichten nicht in dem Buch dokumentiert wurden. Seine Eltern wissen aber auch nicht mehr so genau, was da war... Wie auch immer man sowas nicht wissen kann.... Jedenfalls haben wir dann versucht an die alten Daten ranzukommen, welche aufgrund der Praxisaufgabe und Entkernung der alten Villa komplett im Müll gelandet waren trotz Speicherpflicht und Bla. Zja, alles weg. Also Termin beim Kardio gemacht mit viel Pipapo... Hätte alles nicht sein müssen aus meiner Sicht, wäre es eben noch dokumentiert worden...

vanilleeis
11.03.2015, 11:09
Ich hab aufgrund der aktuellen Diskussion mal unsere Impfpässe kontrolliert und hab völlig schockiert fest gestellt, dass mein Freund nicht gegen MMR geimpft wurde. Er hat das auch nicht gewusst und War ziemlich irritiert, da er vor ein paar Jahren noch mit dem Ding beim Arzt War und zb Tetanus damals aufgefrischt wurde. Auf die komplett fehlende Impfung wurde er nicht hingewiesen :-(
Gut nur, dass bisher nichts passiert ist, immerhin haben wir einen kleinen Neffen, den wir auch im Säuglingsalter oft gesehen haben.

Mein Freund will jetzt erstmal seine Mutter Fragen, ob sie sich erinnert warum ihm diese Impfung fehlt. Eine Allergie oder schwere Krankheit hat er nicht.

Und dann soll er sich unbedingt impfen lassen, ich finde das immer noch unglaublich -.-
Wir leben zwar nicht in Berlin und hier gibt es jetzt keine Masern-Epidemie, aber er ist auch oft in osteuropäischen Ausland, da ist das Risiko ja auch eventuell erhöht.

Die KV zahlt bei Jahrgang 1970 oder jünger, wenn dein Freund älter ist, müsst ihr nachfragen. Ist aber derzeit wohl kein Problem, denke ich.

Mein Mann war wider Erwarten (als Ex-sportsoldat) nur einmalig geimpft, habe ihn gestern auch nachgeimpft. Blöd, dass es keinen reinen Masernimpfstoff gibt, bzw er nicht erhältlich ist. Röteln und Mumps hat er gehabt, ich hatte ein bisschen Sorge, ihn jetzt übermäßig zu boostern. Mich hat damals der Hochschularzt als Hep b-Low responder verrückt gemacht, ich musste bei Impfung 4 und 5 jeweils 2 Std dort rumsitzen wegen der angeblichen Gefahr einer Kreislaufdepression. Wie seht ihr impferfahreneren Ärzte das? Ich hab beruflich ehrlich gesagt noch nie geimpft.

Absolute Arrhythmie
11.03.2015, 11:14
Er ist Jahrgang 84, sollte dann ja kein Problem sein. Ich finde folgendes sehr seltsam: 2011 wurde er gegen Tetanus, pertussis, polio und diphterie aufgefrischt, dass MMR fehlt wurde ihm aber nicht gesagt...
Bei mir fehlt die Röteln-Impfung als Teenager, mein Arzt War damals der Meinung das wäre nicht nötig, weil ich Ringelröteln hatte, das ist aber doch eine völlig andere Krankheit, oder?
Anscheinend wird auf sowas auch nicht genug geachtet, ich hab meinen Impfpass in den letzten Jahren drei verschiedenen Betriebsärzten, zwei Hausärzten und einer Gynäkologin gezeigt...
Die HepB-Impfung habe ich sechs Mal bekommen und hatte nie Kreislauf-Probleme.

vanilleeis
11.03.2015, 11:18
Ringelröteln ist was völlig anderes! Merkwürdige Aussage. Röteln solltest du auch zweimalig haben, sonst bitte nachimpfen. Ist bei schwangerschaft extrem wichtig, eine Rötelnembryopathie ist sooo unnötig.

Absolute Arrhythmie
11.03.2015, 11:20
Ich bin als Kind zweimal geimpft, werde aber beim nächsten Termin meine Gynäkologin darauf ansprechen, danke!

vanilleeis
11.03.2015, 11:22
Boa, ich könnte kotzen. Gestern und heute jeweils 24,bzw 20 neue masernfälle in der Stadt. Ich hatte gehofft, die Welle ebbt ab, aber sie scheint noch mehr an Fahrt aufzunehmen.

vanilleeis
11.03.2015, 11:24
Wenn du zweimalig geimpft bist, geht mal von Immunität aus und laut aktueller Mutterschaftsrichtlinien würde man noch nicht mal testen für den Mutterpass. Vlt macht sie es trotzdem, frag mal. Sicherlich ist jetzt ein besserer Zeitpunkt als bei Kinderwunsch/Schwangerschft

Moorhühnchen
11.03.2015, 11:28
Ich habe zwei Impfpässe, einen neuen, gelben in dem meine Hep-und-HPV-Impfungen drin sind sowie Tetanus, Diphterie und Pertussis. Und dann auch noch den alten, zum Teil nicht mehr lesbaren. Bis vor ein paar Minuten bin ich davon ausgegangen, daß mein Impfschutz ausreichend sein sollte - war ja erst Mitte Januar beim Betriebsarzt.

Allerdings finde ich nur eine "Masern-Mumps"-Impfung aus dem Jahr 84 (da war ich 2 Jahre alt) und einen dann noch einen Eintrag aus 1983, der nicht mehr lesbar ist, man sieht nur, daß ein Kreuz bei Polio oral sein könnte...
Für 1993 gibt es noch einen Eintrag "Röteln" vom hiesigen Gesundheitsamt, das müßte so ne Gruppenimpfung in der 5. Klasse gewesen sein, allerdings kein Bapper, nur die Bezeichnung "B12A-1 0,5ml", falls jemand was damit anfangen kann.

Ist es wahrscheinlich, daß das eine reine Röteln-Impfung war, oder eher so ne MMR-Kombi?? :-nix

Da ich heute morgen sowieso nen Termin beim HA hatte, hab ich ihn auch gebeten drüberzuschauen. Es fehlt tatsächlich die 2. Masern-Impfung und Röteln war auch nur eine. Beides wurde in den letzten Jahren von mindestens 5 Betriebsärzten, die immer meinen Impfpaß kontrolliert hatten, nicht bemerkt. Und ich kenne mich mit der ganzen Impferei einfach nicht gut aus.
Leider ist heute morgen der letzte MMR-Impfstoff verbraucht worden, neuer wurde bestellt und ich soll nächste Woche kommen.

Manchmal frag ich mich wirklich, wonach die Betriebsärzte eigentlich im Impfpaß suchen? Steinläuse??? :-nix

Absolute Arrhythmie
11.03.2015, 11:33
Ich finde es auch schockierend dass man 30 Jahre alt und ungewollt ungeimpft sein kann, obwohl es extra von einem Arzt überprüft werden sollte :-((
Ich hab eigentlich nur zur Sicherheit in den Pässen nachgeschaut, weil ich im Krankenhaus gerade einer Infektionskrankheit ausgesetzt war.

Feuerblick
11.03.2015, 11:44
Hmmm, ich habe ja eigentlich immer selbst einen Blick auf meinen Impfpass gehabt, weil Betriebsärzte... naja, so recht traue ich denen nicht. Dem letzten muss ich aber der Gerechtigkeit halber lassen, dass er sogar diverse Titer (Windpocken, Masern, Röteln etc) überprüft hat wegen teilweise (bekannt) fehlender Impfungen und trotz der Tatsache, dass ich ihm sagen konnte, welche Erkrankungen ich davon durchgemacht hatte. Titer waren entsprechend gut, aber er hat immerhin einen Blick drauf geworfen.
Meine Eltern bzw. meine Mutter kann mir aber auch heute noch ganz detailliert schildern, welche Impfungen ich hatte oder warum ich sie nicht hatte. Und nein, meine Eltern arbeiten nicht mal annähernd im medizinischen Sektor.

Solara
11.03.2015, 11:57
Zumindest meine Mutter kann das auch, welche Impfungen ich habe oder nicht.
Oder was ich an Krankheiten hatte, Masern zB als Baby ;-)

Absolute Arrhythmie
11.03.2015, 12:12
Ich glaub meine Mutter kann jede Pustel mit Name und Quadranten benennen ^^

Moorhühnchen
11.03.2015, 12:29
Zumindest meine Mutter kann das auch, welche Impfungen ich habe oder nicht.
Oder was ich an Krankheiten hatte, Masern zB als Baby ;-)Nee, also meine Mutter meinte nur, eine von uns dreien hätte Masern gehabt - ob ich das nun mit "Impfmasern" war oder eine meiner Schwestern 10 Jahre vorher.... :-nix
Und sie kann sich auch nicht erklären, warum ich nur eine Impfung habe.

nie
11.03.2015, 12:53
Ich glaub meine Mutter kann jede Pustel mit Name und Quadranten benennen ^^

:-))

hier ist die Sache ziemlich schnell geklärt: meine Schwester und Ich hatten beide "nur" Windpocken. Sonst keinerlei Kinderkrankheiten in irgendeiner Form.

Denüse
11.03.2015, 13:23
Siehste, und mein Dad behauptet nach wie vor steif und fest, daß wir Kinder die Masern hatten. Bei mir war das laut Titern und dreimaliger Impfung auf keinen Fall so. Meine Schwester hat sich nun auch nachimpfen lassen... Und das NACH der Schwangerschaft, da sie sich auf die Aussage unseres Vaters verlassen hatte... :-nix

Das hätte auch bös schief gehen können.... Nun ja, jetzt ist meine Familie jedenfalls für´s Erste durchgeimpft. :-)) Mission accomplished! ;-)

Feuerblick
11.03.2015, 13:24
Wie gut, dass ich mich bei sowas nicht auf die Erzählungen meiner Eltern verlassen muss. Ich kann mich sowohl an Mumps als auch an Masern und Windpocken sehr gut erinnern. Nicht erstrebenswert, das alles...