Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masern & Co. - Wie geht Ihr eigentlich mit Impfgegnern um?
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Wow, Respekt an Deine Schwester, dass sie soviel Arsch in der Hose hat. Einzig richtige Reaktion, jedoch gerade verwandtschaftlich ja nicht so einfach zu managen.
Schliesse mich der Meinung an -- echt stark (und wissenschaftlich solide), wenn auch nicht populär. :-)
Dass diese Ausladung bis zur Impfung (also bis inkl. 1. Geburtstag) andauern wird, hat sich hoffentlich auch gleich mitgeteilt?
Und, wer Ärzten zum Thema Impfen nicht traut, braucht auch nicht ungeimpft mit impfpräventablen Krankheiten aufkreuzen -- da ist die Person ja selbst Expert/in. ;-)
Kinderarzt in meinem Umfeld sagt Impfgegner-Eltern gerne, sie sollen sich bitte eine andere Praxis suchen weil er bei absichtlicher Kindeswohlgefährung nicht mitmacht, aus Verantwortung dem Kind gegenüber macht er bei der irrationalen Verweigerung von Prävention nicht mit. (Seine Praxis ist total überlaufen weil gut... da "rauszufliegen" hat schon was.) Und dann holt er nochmal tief Luft und versucht es mit einem Vernunftargument und gibt den Eltern eine Frist. Oft diskutiert er Reiseimpfungen -- da machen alle gerne mit, da gibt es keine Impfgegnerlobby...
Espressa
04.03.2015, 03:53
Ich bin ja wirklich gegen praktisch alles geimpft. Sogar an pertussis dachte ich vor dem Kinderwunsch. Und ausgerechnet Influenza hab ich nicht gemacht, das hab ich jetzt davon. Wenigstens mein Mann ist geimpft, den Steck ich nun hoffentlich nicht an, das Kind - tja das kann noch was werden... :-(
Gast26092018
04.03.2015, 04:36
Ich bin auch gegen fast alles geimpft, nur eine Grippeimpfung habe ich noch nie gemacht.
Aber ich bin eher für eine Impfpflicht.
Ist das mit Hep B wirklich so, dass man nach zehn Jahren ohne Kontrolle nachgeimpft wird? Unser betriebsarzt war ja etwas unfähig, seltsam und unverschämt und hat nämlich bei mir nur den Titer bestimmt und sagte, alles sei gut und er wolle auch in zehn Jahren erst wieder kontrollieren. Ich wäre ja eher für impfen. Jetzt haben wir wohl jemand anderen, allerdings bin ich erst Ende des Jahres wieder dran.
Genau, Pertussis mit der üblichen Tetanus- und Co.-Auffrischung wird für alle Kontaktpersonen von Säuglingen empfohlen.
LG
Ally
Colourful
04.03.2015, 07:02
Ich bin ja wirklich gegen praktisch alles geimpft. Sogar an pertussis dachte ich vor dem Kinderwunsch. Und ausgerechnet Influenza hab ich nicht gemacht, das hab ich jetzt davon. Wenigstens mein Mann ist geimpft, den Steck ich nun hoffentlich nicht an, das Kind - tja das kann noch was werden... :-(
Mich hat meine Hausärztin mit 20 schon gegen Pertussis geimpft, meinte, da müsste ich mir dann keine Sorgen machen, sollte ich in den nächsten Jahren schwanger werden.
Und ich finde das super, was deine Schwester da macht Denüse... Wir hatten hier auch echt heftigen Streit, da meine Eltern zuerst auch nicht verstanden haben, warum denn so ein Pertussis-Impfschutz bei Kontakt zu Säuglingen wichtig ist.
Zum Glück sind die aber geimpft, weil die sich dann doch regelmäßig gegen Tetanus impfen lassen.
Espressa
04.03.2015, 07:06
Titerkontrolle ist doch gut. Wenn man genug Antikörper hat muss man ja nicht nachimpfen.
Für Mediziner sicherlich die elegantere Methode, für die Otto-Normalverbraucher mit zu vielen Konsultationen verbunden, da impft man einfach drüber.
Noch mal zu Pertussis, die normalen Auffrischungsimpfungen sind doch eigentlich bei Tetanus, an das die meisten ja doch noch denken, immer die Kombiseren TdPa, oder?
*milkakuh*
04.03.2015, 08:47
Noch mal zu Pertussis, die normalen Auffrischungsimpfungen sind doch eigentlich bei Tetanus, an das die meisten ja doch noch denken, immer die Kombiseren TdPa, oder?
Bei mir wurde das letzte mal Polio, Diphterie und Tetanus ohne Pertussis geimpft (Impfstoff war Revaxls). Scheint also leider kein Stadard zu sein...
Ah ok. Dachte, dass gehöre immer zusammen. Kompliziert...
Gast26092018
04.03.2015, 08:59
Bei mir ist eine Tetanus, Diphterie, Polioimpfung auch Voraussetzung für eine Bonuszahlung(150 euro) meiner KK zusammen mit Fitnessstudiomitgliedschaft und jährliche Zahnvorsorge.
WackenDoc
04.03.2015, 09:09
Seit ein paar Jahren sollen Erwachsene einmalig gegen Pertussis geimpft werden. Gibt´s aber nur in der Kombiimpfung.
Hm, das mit "zwei mal impfen reicht auf jeden Fall" ist auch so ne Sache. Ich wurde ja 83 zum ersten Mal MMR geimpft, 2003 wurde dann wegen zu niedrigen Titer für RD & Klinikkram nachgeimpft und 2011 als ich ans UKSH ging, war der Titer wieder zu niedrig bei Masern... Insofern dann eine dritte Impfe. Jetzt passt alles. Voll durchgeimpft. ;-)
Seit ein paar Jahren sollen Erwachsene einmalig gegen Pertussis geimpft werden. Gibt´s aber nur in der Kombiimpfung.
Das ist echt doof. Ich habe ein paar Jahre gewartet und dann DT, Polio und Pertussis zusammen impfen lassen.
Hat jemand Ahnung von der FSME-Impfung? Bei mir war die Grundimmunisierung (3x 1999 bis Mai 2000) und dann die Auffrischung 2012. Mein Hausarzt meinte, das passt und der Betriebsarzt meinte, naja eigentlich passt es nicht so ganz, wenn ich Waldarbeiter wäre, dann würde er das nachimpfen, aber so nicht. Die Aussage finde ich doof, ich möchte ja auch einen ordentlichen Schutz haben.
Das wurde mir auch so gesagt, die Sache bei mir ist nur, dass die beiden anderen noch nicht abgelaufen sind.
Bonnerin
04.03.2015, 10:27
Ich bekomme immer die Krise, wenn ich die Pseudo-Argumente von Impfgegnern höre, stand im letzten Semester mit einer absoluten Impfhasserin am Präptisch und finde das, was sie macht absolut verantwortungslos.
Sie hat keine Impfungen, arbeitet aber zwischendurch auf der Neonatologie. Ich frage mich da halt, warum man sowas nicht als Betriebsarzt verbieten kann, allein schon zum Schutz der Patienten...
Wie ist das eigentlich im Gesundheitsbereich? Darf man Leute, die in diesem Bereich arbeiten zu Impfungen zwingen?
Schließe mich auch einigen Vorredner an - ein genereller Impfzwang ist eigentlich längst überfällig
Espressa
04.03.2015, 10:37
Also Masern, fällt mir grad ein, ist mit zweimal impfen auch nicht durch. Hatte in der ersten Schwangerschaft vor 2 Jahren noch gute Titer und in dieser nur noch grenzwertige. Werde das nach dem schlüpfen sicherlich auffrischen. Soweit ist mein Kleinkind voll durchgeimpft sodass er mir schon mal nix dergleichen anschleppt.
Ich denke auch, es hängt zu einem grossen Teil sicher damit zusammen, dass die meisten der Impfgegner diese teilweise schweren Erkrankungen nicht selber gesehen haben und auch keine Angehörigen und vor allem keine eigenen Kinder dadurch verloren haben, sonst wäre die Meinung der meisten sicher eine andere.
Man kann es auch als Wohlstandserscheinung sehen, dass durch die Reihenimpfungen früher eben sehr vieles eingedämmt werden konnte und daher nicht mehr so manifest ist.
Update zu FSME: Auf der RKI-Seite (http://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/FSME-Impfung/FSME-Impfung.html) gibt es schon viele Infos und ein Artikel (www.medi-learn.de/humanmedizin/medizinstudium-klinik/artikel/Impftermin-vergessen-was-tun-Praxistipps-rund-um-die-FSME-Impfung-Seite1.php) wurde auch verlinkt.
Die Antwort auf meine Frage:
Bei vergessener Auffrischimpfung ist keine erneute Grundimmunisierung erforderlich, ein einzelner Booster induziert auch nach bis zu zehn Jahren in mehr als 97% der Fälle schützende Antikörper gegen FSME.
@ Hepatitis: also hier (Schweiz) ist es so, dass nicht mehr aufgefrischt wird, wenn der Titer einmalig ok war. Und der wird eigentlich bei allen nach der Grund-Immunisierung bestimmt.
@ Pertussis: ich habe es in der Schwangerschaft noch aufgefrischt. Die letzte Tetanus-Diphterie war da zwar erst 5 Jahre her, aber der Pertussis-Impfschutz war mir wichtiger. Und ich habe Keuchhusten als Kind wohl auch gehabt UND war irgendwann mal geimpft. Habe aber hier gelernt, dass man die Eltern dann impfen sollte, wenn die letzte Pertussis-Impfung mehr als 5 Jahre her sei. Meinen Mann hatte ich im letzten Sommer irgendwann geimpft... die Grosseltern haben wir mal ausgelassen. So eng ist da der Kontakt nicht... da sieht er andere Leute deutlich öfter.
Das RKI empfiehlt die Pertussis-Impfung für medizinisches Personal sogar alle zehn Jahre, also wohl immer mit der Kombinationsimpfung zusammen.