PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fu Berlin WS 15/16

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8

MineBiene
20.09.2015, 22:17
Trotz Physikunterricht in der Oberstufe hatte ich Schwierigkeiten in physikalischen Angelehenheiten. In Mathe war ich aber auch nie die hellste Kerze.

Angii_ka
20.09.2015, 22:26
nu macht mir mal keine angst. hab kommendes semester auch physik :-(

Tamii
20.09.2015, 22:39
Ich habe jetzt erst Physik. Hatten im zweiten Semester physikalische Chemie. Es war echt interessant und gar nicht so schwer. War auch eine einfache Prüfung- nur mündlich. Bei uns wurden auch nur die Praktikumsversuche abgefragt. So eine große Herausforderung war das Ganze nicht. Leider habe ich viel zu viel nur auswendig gelernt und nicht nach Verständnis, sodass nun alles weg ist. :-D

Morphium
27.09.2015, 21:16
Du kannst dich an den Gedanken gewöhnen, dass man bis zum ersten Stex vieles nur auswendig lernt. ;-)

Angii_ka
27.09.2015, 21:53
Das habe ich im ersten semester gemacht. und daran bin ich gescheitert. man muss nen mittelweg finden. nur auswendig lernen geht nicht und nur verständnis leider auch nicht. perfekt ist es alles zu verstehen und dann die nötigen infos noch auswendig lernen :-D klappt leider nicht immer heheh

Lissminder
02.10.2015, 11:51
versuchen, scheitern, gewinnen und wieder versuchen...so ungefähr sieht die Drehscheibe Pharmaziestudium aus.
Es ist echt teilweise zum verrückt werden, aber gut zu wissen- es ist am Ende machbar und die meisten schaffen es auch.

Morphium
04.10.2015, 19:27
Kann mich noch gut an eine Dozentin im ersten Semester erinnern, die sagte, dass wir uns im Laufe des Studiums wundern werden, wie viel unser Gehirn eigentlich aufnehmen kann. Das ist erstaunlich, wenn man zurückblickt und sich mal ansieht, was man schon gemeistert hat und welche Hürden wir schon genommen haben, die auf den ersten Blick unmöglich erschienen. Also du hast schon Recht Lissminder. :-)

MineBiene
04.10.2015, 20:02
So ist es wohl, die leider der jungen Pharmazeuten. Aber das schöne ist, dass wir da nicht alleine sind. Denke, dass alle Naturwissenschaftler mit uns leiden. ;-)

Angii_ka
04.10.2015, 22:25
Hinfallen, aufstehen, krone richten und weitermachen, mädels :-)

Phosphorsalzperle
07.10.2015, 20:28
Hinfallen, aufstehen, krone richten und weitermachen, mädels :-)

Hej das ist mein Spruch. Nice. Und last but not least sollten wir uns bewusst werden auf welch hohem Niveau wir jammern...
können doch eigentlich froh sein studieren zu dürfen und danach gute Aussichten auf einen Job zu haben.
Das ist nicht selbstverständlich in unserer Welt.
also für alle, die bald ihr Pharmaziestudium beginnen, ob jetzt in Berlin oder sonst wo - seid mal einfach happy. Alles was das Studium so mitbringt ist am Ende auch berechtigt.

Tamii
11.10.2015, 20:13
Das stimmt. Und egal wie stressig es ist/wird: am Ende ist man einfach erleichtert und der Schmerz und das Leiden während der Klausurphase sind schnell vergessen! ;-)

MineBiene
11.10.2015, 20:26
Diese Erfahrung habe ich während des Studiums auch immer wieder gemacht. Deshalb, liebe Erstis, nicht entmutigen lassen. ;-)

Angii_ka
11.10.2015, 21:36
Es sei denn man ist durchgefallen und für die kommenden 4 Wochen demotiviert. Aber das wird ja hoffentlich nicht so oft vorkommen. :-)

Tamii
11.10.2015, 22:06
Wer mit pharmazie anfängt, muss damit leben, dass man sogar mal als "Streber" in ner Klausur durchfällt. Irgendwann ist immer das erste Mal :-)

Morphium
11.10.2015, 22:14
Ich habe ne Assistentin, die erzählte mal, dass der Prof sie selbst angesprochen hat, ob sie bei ihm ne Doktorarbeit schreiben will. Weiter erzählte sie dann "Ich war nie so richtig gut, nur ganz gut. Also habe alle Klausuren immer beim ersten Mal bestanden.". Also sowas gibt es auch. :-D

janis02
18.10.2015, 12:53
Sowas ist aber nicht die Regel. ;-) Normalos bleiben einfach hin und wieder hängen und haben noch ein kleines abgespecktes Leben.

Angii_ka
18.10.2015, 14:13
Zu den genius gehöre ich nun auch nicht, normalos hin oder her, hauptsache man hat noch Spaß am Studium und kämpft sich nicht von klausur zu klausur. muss aber sagen dass, wenn man immer wieder zu den durchfallern gehört, leider nicht so optimistisch ist und sich mut zusprechen kann und dass das immer mal wieder vorkommen kann.

Tamii
18.10.2015, 19:34
Also ich bin eine stolze Normalo! :-D

janis02
24.10.2015, 16:38
hahahah also ob ich noch zu den Normalos zähle, weiß ich auch nicht so genau ;-) Manchmal sitzt man in der Uni und fühlt sich etwas dumm, weil man einfach mal nix versteht :-D

Morphium
24.10.2015, 18:05
Ach come on, und am Ende gehört ihr zu den Leuten, die sich 100% sicher sind, durchgefallen zu sein, aber trotzdem mit 75% in der Klausur bestehen ;-)