Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fu Berlin WS 15/16
Seiten :
1
2
3
4
[
5]
6
7
8
Okay jetzt fühl ich mich auch schlecht, ihr kleinen Streber! Aber wirklich mal vorbildlich. Gibst du mir was von deiner Motivation ab? ;-)
Morphium
06.12.2015, 21:16
Ich habe zwar keine Karteikarten, aber lese mir abends immer nchmal durch, was in der Vorlesug dran kam und schaue mir in letzter Zeit auch an, was noch kommt. Das bringt soo viel! Vorbereiten der Seminare und VL.. Man kann dann besser folgen und versteht mehr.
Phosphorsalzperle
09.12.2015, 15:07
Hallöchen,
meine neuste Lernmethode heißt MP3. Klappt super. Ich spreche mir inzwischen alles auf, was ich sonst auf Karteikarten hatte und höre es wann immer ich Zeit habe. So kann ich morgens auf dem Weg in die Uni oder abends beim joggen ziemlich easy mich beschallen lassen.
auch wenn ich das manchmal nur nebenbei höre und selber schon dachte, dass es gar nichts bringt, bleibt dabei erstaunlicherweise extrem viel bei hängen.
Probiert das mal aus.
Das nenne ich auch motiviert hoch 10! Nicht schlecht. Ist ja eigentlich wie eine Vorlesung. Ich mag meine Stimme aber nicht hören :-(
Angii_ka
13.12.2015, 15:30
ich habe das auch mal gemacht (in meiner absolut verzweifelten zeit als ich ac lernen musste). damit kann aber auch nicht jeder lernen. wenn du aber durch zuhören dir dinge gut einprägen kannst solltest du es probieren. wenn du aber eher mit mindmaps lernen musst, also iwie ne visuelle Einprägung, dann ist das besser. jeder lernt anders bzw. ist n anderer Lerntyp. hab mich so lange damit beschäftigt heheh
Morphium
13.12.2015, 16:18
Ich kann in Vorlesungen schon sehr schlecht zuhören, da wird es mir sicher auch nix bringen, wenn ich mir meine eigenen Memos anhöre. Da bin ich mit Karteikarten auf der sicheren Seite :-D
Mega coole Idee. Ich kann es auch mal probieren. Nach Weihnachten wird man dann hoffentlich etwas Zeit finden. Ich glaube, ich finde es auch etwas befremdlich, meiner eigenen Stimme zuzuhören, aber man gewöhnt sich auch daran. :-D :-lesen
Angii_ka
13.12.2015, 21:49
mir hats schon geholfen, kannste ja mal machen. probieren geht vor studieren. ;-)
Ach damit beschäftige ich mich dann erst im nächsten Jahr :-D
Ich kann in Vorlesungen schon sehr schlecht zuhören, da wird es mir sicher auch nix bringen, wenn ich mir meine eigenen Memos anhöre. Da bin ich mit Karteikarten auf der sicheren Seite :-D
wo sitzt du denn in den vorlesungen gewöhnlich? bei mir sinkt die aufmerksamkeit mit jeder reihe weiter hinter. eigentlich habe ich wenig bock den streber in der ersten reihe abzugeben, aber um wirklich konzentriert der vl zu folgen ist das viel, viel besser.
ein glück haben das inzwischen neben mir auch noch andere erkannt und so rückt mein semester jetzt langsam nach vorne.
luckyluc
21.12.2015, 22:40
Servus,
Hanno zum Streber machst du dich höchstens selbst. Ich würde nie jemanden als Streber bezeichnen, nur weil er in der ersten Reihe Platz nimmt. So ein Schmarrn!
Wenn ich was verstehen will, muss ich im vorderen Drittel sitzen. Hinten wird bei uns so viel gelabert, da kann man max nur 75 % mitbekommen. Dafür steh ich aber net in der Früh auf.
Ich hab so ein paar Vorlesungen (zB pharmazeutische Chemie), die immer so voll sind, dass immer nur noch in der ersten Reihe Platz ist und wenn man zu spät kommt, keine andere Wahl mehr hat. Naja aber ich kann auch in der letzten Reihe noch zuhören. :-)
Morphium
27.12.2015, 13:53
Wenn ich was verstehen will, muss ich im vorderen Drittel sitzen. Hinten wird bei uns so viel gelabert, da kann man max nur 75 % mitbekommen. Dafür steh ich aber net in der Früh auf.
75% mitkriegen wäre ja auch nicht schlecht :-D Egal wo ich sitze, kann einfach nicht so viel über das Hören aufnehmen. Und wenn ich mal nicht das VL-Skript ausgedruckt habe, bin ich total aufgeschmissen!
Ich finde es aber gerade gut, wenn man das Skript nicht ausgedruckt vor sich liegen hat. Dann hört man besser zu und schreibt auch mehr mit. :-D
Morphium
27.12.2015, 21:23
Ich drucke schon lange nichts mehr aus, weil ich mein heißgeliebtes Tablet habe. Wer bezahlt denn so viele Kopierkosten! :)
MineBiene
27.12.2015, 22:00
Nee dann spiele ich irgendwelche Spiele und mache irgendwas im Internet und das ist auch nicht förderlich. :(
Och ne, auch so ein Candy crush Spieler ? :-love
In den Vorlesungen komme ich in den Levels immer weiter als zu Hause. Aber nu ist's auch langweilig geworden, da muss man sich leider andere Beschäftigungen suchen und zur Abwechslung mal zuhören. ;-)
MineBiene
03.01.2016, 19:23
Och ne, auch so ein Candy crush Spieler ? :-love
Jaaa na klar! Und alles andere bunte, womit man sich noch beschäftigen kann. :-D
Morphium
03.01.2016, 20:04
Na immer her mit euren kreativen Beschäftigungen. Man kann sich ja eventuell etwas abgucken ;-) mir wird auch ganz schön oft langweilig.