Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fu Berlin WS 15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8

janis02
09.01.2016, 14:34
Wenns mir wirklich zu langweilig wird, bereite ich schonmal meine Karteikarten vor oder schaue in der Mensa App, was ich leckeres essen kann. :-)

Tamii
10.01.2016, 13:36
Haha ihr Witzbolde! Und wieso geht ihr dann in die Vorlesung ihr Nasen!?

Minoo
14.01.2016, 15:26
Haha ihr Witzbolde! Und wieso geht ihr dann in die Vorlesung ihr Nasen!?

du Streber ;-) das machen wir doch alle. Und da wir schließlich alle multi-tasking fähig sind, könne wir auch zuhören und rumdaddeln.
Ich habe ne Zeitlang sogar mal über babbel spanisch gelernt und meine Lektionen in der Vorlesung gemacht.

janis02
16.01.2016, 22:15
Das nenne ich aber wirklich Multitasking!!! Und am Ende konntest du bestimmt mehr von den Spanisch Lektionen als von der Vorlesung :-D ich bin gerade on strike. Besuche einige VL nicht mehr, stattdessen lerne ich lieber zu Hause

Tamii
17.01.2016, 11:27
Ja kurz vor den Klausuren lerne ich dann auch lieber zu Hause. Und zur Vorlesung gehe ich dann häufig nur, wenn ich weiß, dass ich auch zuhöre. Deshalb fallen einige VL auch einfach aus bei mir. Zumindest bin ich immer bemüht, haha! :-)

Angii_ka
17.01.2016, 12:31
ich war dieses semester in jeder oc vorlesung. mein oc prof ist soo gut und erklärt es super anschaulich. die kann ich mir nie entgehen lassen. so macht das richtig spaß :-D

MineBiene
17.01.2016, 21:34
Na immerhin! Wir hatten einen richtig doofen, der schon seit 20 Jahren dabei war und das so kompliziert dargestellt alles. Am Ende hat er dann ne krasse Klausur gestellt mit abgespaceten Reaktionsnetzen. :(

Phosphorsalzperle
22.01.2016, 17:23
Wie groß sind eure Semesterstärken an der Uni in Berlin?
Ich habe eine Freundin, die in Berlin Biochemie studiert und demnächst gerne Kurse der Pharmazeuten besuchen möchte. Das geht wohl aber nur, wenn diese recht klein sind. Sonst ist es für Externe leider nicht möglich daran teilzunehmen.
Ich habe ihr versprochen hier mal zu fragen.
Kann mir jemand Auskunft geben?

Angii_ka
23.01.2016, 20:28
ich glaub wir waren mal 60 im semester und nun noch ca. 45. wie sich das dann im späteren verlauf des studiums entwickelt kann ich nicht sagen aber so mit 35-40 im schnitt kann man sicher rechnen.

Tamii
24.01.2016, 22:09
Wir haben mit ca. 70 angefangen und es ist krass, dass irgendwie die Hälfte schon abhanden gekommen ist. Aber es kommen ja auch immer Wiederholer aus höheren Semestern hinzu, sodass man dann doch wieder die vollen Plätze hat.

Phosphorsalzperle
27.01.2016, 12:30
@ Tamii und Janis: Und wo studiert ihr jeweils?

Um die Hälfte dezimiert ist aber krass. Bei mir sind es von anfänglich 65 noch 55. und ich bin jetzt im 7 Semester. Das spricht dann ja mal für Braunschweig. JUHUU. Soviel spricht ja nicht für den Pharmaziebunker bei mir.
Wir hatten auch mal ein Seminar, in dem Lebensmittelchemiker saßen. Das war relativ problemlos, das sie keine Klausur mitgeschrieben haben, sondern sich nur reingesetzt haben.

luckyluc
28.01.2016, 15:13
cool das freut mich für dich Perle, ist bei mir in Hamburg aber ähnlich. Bin zwar erst im 4 Semester aber so groß war der Schwund noch nicht. 4 Sind gegangen und dafür sind auch zwei neu dazu gekommen.
Schauen wir mal wie viele wir noch nach dem genickbrecherischen Ersten Staatsexamen noch sind:-wow

janis02
30.01.2016, 11:15
Schauen wir mal wie viele wir noch nach dem genickbrecherischen Ersten Staatsexamen noch sind:-wow

Nee, nach dem Stex gehen gar nicht viele. Es ist auch kein Genickbruch, im gegenteil- total machbar! Man muss viel lernen und der Druck ist enorm, aber durchschnittlich fallen nur 16% oder so durch! Also viele schreiben zwar keine gute Note, aber packen es trotzdem :)

luckyluc
08.02.2016, 15:36
Was heißt denn "viel" kannst du das mal in Wochen pro Fach angeben? Ich habe da derzeit noch ganz schön viel Respekt vor.
Die Note ist mir auch "egal". Bzw. ich lerne nicht auf eine bestimmte Note hin, sondern ich werde in der mir zur Verfügung stehenden Zeit das bestmöglichste rausholen.
Es soll dann bitte nur zum Bestehen reichen und vielleicht nicht jede Prüfung mit einer vier abschließen.

janis02
14.02.2016, 12:24
Was heißt denn "viel" kannst du das mal in Wochen pro Fach angeben? Ich habe da derzeit noch ganz schön viel Respekt vor.
Die Note ist mir auch "egal". Bzw. ich lerne nicht auf eine bestimmte Note hin, sondern ich werde in der mir zur Verfügung stehenden Zeit das bestmöglichste rausholen.
Es soll dann bitte nur zum Bestehen reichen und vielleicht nicht jede Prüfung mit einer vier abschließen.

Also ich hätte zwar 6 Wochen Zeit gehabt, weil ich Instru direkt beim 1. Versuch bestanden habe, aber gelernt habe ich trotzdem nur 4 Wochen.
Ich habe für Chemie am meisten gelernt, weil ich darin die meisten Schwierigkeiten hatte. Also 10 Tage AC/OC und die letzten Tage der zwei Wochen für Analytik (man hat ja durch Instru schon alles Wichtige mal gelernt und ich musste nur Quanti wiederholen). Dann habe ich mir die restlichen zwei Wochen so für Bio und Physik aufgeteilt. Du musst aber deine eigenen Schwerpunkte setzen, je nach dem, welches Fach dir nicht so liegt bzw. wofür du eben mehr machen musst, weil du es während der Semester schon nicht so gut gelernt hattest. Einige bei uns haben für Chemie gar nicht so viel gelernt und nur mal alles durchgeklickt, dafür aber in Bio alles gelernt und sich mit Pflänzlein beschäftigt.. Und weniger in Lehrbücher schauen und mehr klicken/kreuzen.
Hast du dir die Kommentare geholt ?

MineBiene
14.02.2016, 13:06

GOLDENE REGEL: immer schön ruhig bleiben und nicht verzweifeln. Man hat ja immer ne 25%ige Wahrscheinlichkeit, richtig zu raten. :-) Mach einen Lernplan und immer einen Tag Pause. Man muss zwischendurch auch was schönes erleben sonst geht man ein.
Ist es denn jetzt im März schon soweit ?

Morphium
14.02.2016, 21:30
Ich glaube die schreiben vom 15. bis zum 18. März. Meine Freundin schreibt jetzt auch das erste Stex und wird jetzt schon wahnsinnig. Aber viel Glück beim Lernen. Ab morgen habt ihr doch noch 4 Wochen - Easy going!

Tamii
14.02.2016, 22:01
Daran kann ich erstmal nicht denken, weil ich nun Physik zum zweiten Mal wiederholen muss. Ich könnte KOTZEN :-heul :-kotz
Aber dafür habe ich jetzt 3 Wochen Zeit zu lernen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben? Ich weiß auch nicht, was ich noch machen/lernen soll.

Hanno04
15.02.2016, 18:21
ich habe hauptsächlich formeln und einheiten gelernt. mach' dir am besten jeweils eine liste oder auch karteikarten und dann lernst die jetzt jeden tag bis zur prüfung. das hat bei mir damals viel gebracht. auch wenn die aufgaben manchmal ziemlich kompliziert klingen, kannst du es auf wenige einheiten und damit eine formel runter brechen. daher ist es sehr von vorteil, wenn du diese gut lernst.
bei uns gab es beispielsweise schon teilpunkte, wenn man nur die richtige formel hingeschrieben hat..

Angii_ka
21.02.2016, 11:24
meist braucht man nicht mal ne formel wenn man einfach über Einheiten und kürzen drauf kommt was am Ende rauskommen soll.. aber an der Theorie scheitert es dann bei mir eher weil ich dieses physikalische denken nicht so gut kann. hab PC auch gerade so bestanden ...