PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fu Berlin WS 15/16

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Morphium
15.11.2015, 11:33
Das kann ich dann erst nächstes jahr. derzeit vergeht die zeit nicht so schnell :(

geht schneller vorbei als du denkst. Und dann bist du im achten Semester und hast das Gefühl, das Studium nicht ausreichend genossen zu haben !

Tamii
15.11.2015, 16:03
Dann plagst du dich also noch mit anderen interessanten Fächern rum wie Org. Chemie oder Nomenklatur ja? Da musste jeder durch. Aber eine gute Nachricht: wir haben es auch gepackt.

gar nicht mal so ein schönes Semester, aber danach wird es mega cool. :)

MineBiene
15.11.2015, 18:02
Findest du? Ich habe das dritte Semester eher als Genickbruch-Semester empfunden. Vor allem so mit Phy und Quanti AFL und so...

janis02
22.11.2015, 10:33
Ach da gehen die Empfindungen auseinander. Aber wenn wir mal ehrlich sind, meckern wir während des Semesters immer rum und dann schaffen wir es am Ende ja doch mit ach und krach und plötzlich ist der ganze Stress auch vorbei, als wär da nix gewesen. :-)

Tamii
22.11.2015, 15:43
Findest du? Ich habe das dritte Semester eher als Genickbruch-Semester empfunden. Vor allem so mit Phy und Quanti AFL und so...

Naja, bin ja gerade noch mittendrin. Fand es bisher (ohne Physik) recht gut. Quanti Praktikum ist spaßig und AFL kommt noch.

MineBiene
22.11.2015, 16:42
Hehe dann wart mal ab, bis du die Klausuren schreibst. Kann mich noch erinnern, dass wir in dem Semester 6 Klausuren alle hintereinander geschrieben haben. Klingt aber supi, dass zumindest die Praktika angenehm sind. Dann bringt es auch mal was

janis02
22.11.2015, 19:47
Nu mach mal den Kleinen hier keine Angst ;-) es ist halb so schlimm, auch wnn ich das ähnlich wie Mine empfunden habe. Aber schafft ihr!

Tamii
22.11.2015, 20:22
Hehe dann wart mal ab, bis du die Klausuren schreibst. Kann mich noch erinnern, dass wir in dem Semester 6 Klausuren alle hintereinander geschrieben haben. Klingt aber supi, dass zumindest die Praktika angenehm sind. Dann bringt es auch mal was

Also ich habe "nur" 5 Prüfungen, das geht auch noch. Im 2. hatten wir 6 und da war ich wirklich gestresst. Ich bleibe mal optimistisch .

Phosphorsalzperle
24.11.2015, 13:27
Ich habe dieses Semester nur 3 Prüfungen hehe. Dafür auch ziemlich happige. Zum Beispiel steht PB2 bei mir an. Das ist nochmal eine richtige Durchfaller-Klausur.
Ich bleibe aber auch optimistisch. Zumal ich 1000 mal lieber Pflänzchen lernen als Strukturformeln aufzuzeichnen.
Nur leider ist die pharmazeutische Biologie wie ein Boden ohne Fass. Da kann man sich super vorbereitet fühlen und sitzt dennoch in der Prüfung vor Fragen, von denen man noch nichts gehört hat.

Hanno04
25.11.2015, 13:50
du glückliche bei mir stehen auch 5 an, dann noch 2 referate und zwischendrin noch 2 mündlich zwishenprüfungen. ich freue mich jetzt schon auf die paar freien tage an weihnachten. füle mich schon sooo ausgelaugt und urlaubsreif, dabei läuft das semester erst paar wochen.
ich hoffe so sehr, dass ich nicht total fertig in die klausurenwoche starte, denn sonst wird das nichts. ich kenne mich ja.
gerade bin ich wirklich etwas am bereuen, dass ich mir dieses studium angetan habe:-heul

janis02
29.11.2015, 11:01
und ich habe dieses Semester nur zwei Klausuren. :-dance Das fünfte Semester ist bisher ganz chillig.
Aber will euch nicht neidisch machen. In welchem Semester steckst du Hanno? Klingt nach dem OC Semester oder Quanti - AFL ? Kopf hoch, auch diese Zeit wird vorübergehen. Am Ende mit etwas mehr Abstand zur Klausurphase relativiert sich der Stress oder ist ganz vergessen!

MineBiene
29.11.2015, 12:01
Ich habe dieses Semester nur 3 Prüfungen hehe. Dafür auch ziemlich happige. Zum Beispiel steht PB2 bei mir an. Das ist nochmal eine richtige Durchfaller-Klausur.
Ich bleibe aber auch optimistisch. Zumal ich 1000 mal lieber Pflänzchen lernen als Strukturformeln aufzuzeichnen.
Nur leider ist die pharmazeutische Biologie wie ein Boden ohne Fass. Da kann man sich super vorbereitet fühlen und sitzt dennoch in der Prüfung vor Fragen, von denen man noch nichts gehört hat.

Oh bist du jetzt kurz vor dem Stex? Bio war bei uns auch mega die Durchfaller Klausur, dafür hat Physio jeder mit mind. 65% bestanden und Instru, naja.. dafür sollte man auch etwas mehr pauken.

Angii_ka
29.11.2015, 15:46
und ich habe dieses Semester nur zwei Klausuren. :-dance Das fünfte Semester ist bisher ganz chillig.

Oha sehr geil. aber erst die arbeit dann das vergnügen. man hat doch während der examenszeit genug stress an der backe, dann ist es doch ganz nett ein semester mal nicht so viel druck zu haben! genieß es, es kommen auch wieder andere Zeiten ;-)

Tamii
29.11.2015, 16:36
Hm das klingt wirklich überschaubar. Ich weiß bei fünf Klausuren auch nicht, wo ich anfangen soll zu lernen. Aber erstmal Step by Step. :-???

janis02
29.11.2015, 20:03
Das würde ich dir auch raten. Versuch vor allem die ersten zwei Prüfungen gleich beim ersten Versuch zu bestehen. Bei uns haben so viele abgekackt, weil sie die ersten Prüfungen durchgefallen sind und das hat sich dann so hingezogen. Dann konnte man nicht für die anderen Klausuren lernen. So ein Teufelskreis..

Tamii
29.11.2015, 21:01
Da hast du Recht. Habe ich mir ähnlich gedacht. Zwischen den einzelnen Prüfungen liegen auch nur 4-6 Tage. Sollte wohl auch reichen, um sich noch einmal auf das eine Fach zu konzentrieren. Wollte in den Ferien schon anfangen, auch wenn das jetzt streberhaft rüberkommt!

Morphium
29.11.2015, 21:28
Ach und wenn man auch zum zweiten Wiederholungsversuch muss.... Hauptsache man schafft es. Fragt später ja keiner, wie oft man was geschrieben habt. Entspann dich und genieß Weihnachten.

MineBiene
06.12.2015, 14:46
Ist echt so. Wenns wirklich sehr knapp wird mit der Zeit, dann muss man entscheiden, welche Klausur wichtiger ist und welche man eben erst zum 2. Versuch macht, so habe ich es damals im zweiten oder dritten Semester auch gemacht.

Angii_ka
06.12.2015, 15:28
Die zeit wird doch jedes mal knapp heheh ich habe dieses semester aber schon angefangen. meine karteikarten sind fast fertig. will nicht nochmal ein semester wiederholen müssen :-oopss

Tamii
06.12.2015, 15:37
Wow :-wow nicht schlecht - und wir haben noch nicht mal Ferien. :-) Ich werde mich in den Ferien mal anfangen und zusammenfassen. Nebenbei habe ich bisher gar nichts geschafft.