PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fu Berlin WS 15/16

Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Tamii
28.02.2016, 21:22
meist braucht man nicht mal ne formel wenn man einfach über Einheiten und kürzen drauf kommt was am Ende rauskommen soll.. aber an der Theorie scheitert es dann bei mir eher weil ich dieses physikalische denken nicht so gut kann. hab PC auch gerade so bestanden ...

Ich wäre froh, wenn Physik auch das Physikalische Chemie Niveau hätte. Das wäre wirklich wesentlich entspannter und würde auch machbarer sein. Bei 20 Leuten steht immer noch nicht fest, ob sie ins nächste Semester kommen. So ein Mist.

janis02
28.02.2016, 21:59
Das ist wirklich ne Menge! Aber dann wird die Klausur in der Regel doch immer etwas einfacher, weil man mehr Leute durchbringen will. Und der Physik Dozent hat doch auch keine Lust, nächstes Semester 20 Klausuren mehr zu korrigieren. Eigentlich sollte man sich als Prof mal fragen, warum man so eine hohe Durxhfallquote hat und ob die Lehre wirklich qualitativ hochwertig ist.

Tamii
28.02.2016, 22:20
Das hoffe ich auch. Habe mir aber jetzt erstmal eine Nachhilfe besorgt.

Angii_ka
28.02.2016, 22:28
oh je.. hoffentlich bringt es dir auch was. manchmal ist es nur abzocke und danach ist man genauso schlau wie vorher auch.

luckyluc
29.02.2016, 07:40
Eigentlich sollte man sich als Prof mal fragen, warum man so eine hohe Durxhfallquote hat und ob die Lehre wirklich qualitativ hochwertig ist.

Warum sollte das den Prof. WIRKLICH interessieren? Mal im Ernst der interessiert sich erst Mal nur für seine Forschung und Veröffentlichungen. Solange immer noch genug Studenten in Regelstudienzeit abschließen, gibt es doch keinen Anlass etwas zu ändern. Ich dachte anfangs auch, dass die Profs sich hauptsächlich als "Lehrer" verstehen und ihre Arbeit darin sehen eine gute Lehre zu machen. Mir wird aber immer öfter bewusst, dass dem gar nicht so ist und die Lehre oft nur eine lästige Aufgabe für sie ist.

Hanno04
05.03.2016, 18:52
Das hoffe ich auch. Habe mir aber jetzt erstmal eine Nachhilfe besorgt.

in physik bei einem physikstudenten? warum nicht, finde ich eine gute idee. bevor man sich erfolglos selber quält. wenn es nicht passt, wirst du es schnell merken und lässt es einfach wieder. bist ja unverbindlich

janis02
05.03.2016, 22:10
Warum sollte das den Prof. WIRKLICH interessieren? Mal im Ernst der interessiert sich erst Mal nur für seine Forschung und Veröffentlichungen. Solange immer noch genug Studenten in Regelstudienzeit abschließen, gibt es doch keinen Anlass etwas zu ändern. Ich dachte anfangs auch, dass die Profs sich hauptsächlich als "Lehrer" verstehen und ihre Arbeit darin sehen eine gute Lehre zu machen. Mir wird aber immer öfter bewusst, dass dem gar nicht so ist und die Lehre oft nur eine lästige Aufgabe für sie ist.

Sehe ich auch alles ein, aber dann soll die Uni wenigstens richtige Lehrer einstellen! Ich habe mir das meiste im Eigenstudium beigebracht und frag mich jedes Mal, warum wir morgens um 8 Uhr unnötige Seminare besucht haben, die mir auch zu keiner Erkenntnis verholfen haben. -.-

Tamii
05.03.2016, 22:54
in physik bei einem physikstudenten? warum nicht, finde ich eine gute idee. bevor man sich erfolglos selber quält. wenn es nicht passt, wirst du es schnell merken und lässt es einfach wieder. bist ja unverbindlich

Hatte bisher zwei Stunden, war in Ordnung. Ist kein Student, sondern schon Physiklehrer. Und der kann es im Gegensatz zu den Dozenten wirklich erklären! Die Nachhilfe wird zum Glück von meiner Mutter bezahlt.. Sonst könnte ich mir das bei meinem Budget nicht noch zusätzlich leisten.

Morphium
06.03.2016, 21:49
Wie viel zahlst du denn bei dem Lehrer? Wenn ich für Nachhilfe Geld ausgeben müsste, würde mir das auch wehtun.

Tamii
06.03.2016, 22:12
12€ /h
Ich hoffe nur, dass es was bringt und mich durch die Klausur bringt. :(

Angii_ka
06.03.2016, 22:28
ein Student nimmt ja i.d.R. auch 10€. ich denke aber dass es dir helfen wird. manchmal braucht man ja nur nen Denkanstoß und dann macht alles plötzlich viel mehr sinn. deshalb kann es ja eigentlich nicht schaden. wann ist es denn soweit mit der phy Klausur?

MineBiene
13.03.2016, 14:05
Also ich denke auch, dass Nachhilfe oder Kommilitonen da die richtige Adresse sind. Wenn man auf dem Schlauch steht und einfach nicht weiterkommt, verliert man unnötig viel Zeit bis man eventuell mal selbst darauf kommt, wo man einen Denkfehler hat. Und gerade in der Physik ist es schwer, wenn einem das Verständnis für die Theorie fehlt. Ich drücke dir die Daumen Tami ;-)

janis02
13.03.2016, 21:28
Ich find 12€ ganz schön viel... Ich hoffe, dass es sich für dich lohnt tami.

MineBiene
13.03.2016, 21:40
Na aber professionelle Nachhilfe ist immer so teuer.. Ind wenn man so viel für eine Stunde kassiert, dann geh ich davon aus, dass die auch gut sind und was drauf haben.

Tamii
13.03.2016, 22:08
Doch der Lehrer macht das wirklich gut! Ich habe endlich mal ein paar grundlegende Dinge verstanden. Ich bin zuversichtlich. Fühlt sich echt schon viel besser an, wenn man weiß, was man da lernt ;-)

Angii_ka
13.03.2016, 22:28
dann würd ich sagen lohnt es sich die moneten auszugeben. hätte ich das im ersten sem gemacht wäre es mir auch besser ergangen ;)

Tamii
20.03.2016, 11:55
bin trotzdem durchgefallen. :( Also das heißt jetzt, ein Semester wiederholen. :(

MineBiene
20.03.2016, 19:59
Hat es mit der Nachhilfe nicht so gut geklappt? Mist, woran ist es gescheitert ? :(

Tamii
20.03.2016, 22:05
Ne irgendwie hat es nicht hingehauen. Mir fehlten nur 4 Punkte. Kann man nicht ändern.. :(

janis02
26.03.2016, 22:11
Schade tami! Das ist bitter und ärgerlich, aber nu kannst du es nicht mehr ändern, also denk nicht so viel darüber nach und mach dir ein schönes Semester. Manchmal baut man sich zu viel Druck auf und stellt sich damit selbst ein Bein. Mach dir keine Sorgen, du bist nicht die Einzige, der sowas mal passiert.