Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reform Medizinstudium - keine Vergabe mehr über Wartezeit?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
10
Sternchenhase
11.02.2016, 20:39
Tut mir Leid, bin ziemlich müde- ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest.
Was haben ein Hochstapler, ein Kunstfehlerprozess und eine Politikerin mit dem Wissenschaftsrat und der Promotion zu tun?
Willst du darauf hinaus, dass Promotion nicht Kompetenz bedeutet oder wie?
hier stand mal was unwichtiges
ehem-user-11022019-1151
11.02.2016, 20:51
Hallo Schalkine,
ich möchte mich gerne mal hier einklinken.
Ich bezweifle, dass deine Gedankenanstöße bezüglich der "Berufsdoktoraden" in dieses Thema passen.
Zum anderen finde ich es sehr grenzwertig, wie du die Worte einiger User verdrehst und in einem anderen Licht darstellst.
(Und ja, ich habe ein Beispiel, aber vielleicht suchst das dir selber raus.)
Es ist wirklich schade für dich, dass du durch deine Erkrankung keinen Platz erhalten hast, auch wenn ich glaube, dass es eine Möglichkeit gäbe, wenn du ein solch gutes Abitur hattest.
Aber diese Plattform zu nutzen um sich über das Vergabesystem, fertig Studierte, nachgeschmissene Dokortitel und so weiter aufzuregen, halte ich für nicht richtig.
ehem-user-11022019-1151
11.02.2016, 20:53
BTW: Muriel ist ein ganz normaler weiblicher Vorname, der einem Kind, das verständlicherweise nicht entscheiden kann, wie es heißen kann, gegeben wird.
Nur so als kleiner Gedankenanstoß.
Sternchenhase
11.02.2016, 20:54
Stimme da Liel zu :)
Was soll denn mit dem Namen sein? Eine meiner besten Freundinnen heißt so :-)
Btw: Was hattest du denn für eine Abitnote?
Denn wenn sie so gut war, dass du vor einiger Zeit einen Platz bekommen hättest, müsstest du doch gute Chancen über HamNat und TMS haben?
Hast du das mal versucht?
ehem-user-11022019-1151
11.02.2016, 20:58
Stimme da Liel zu :)
Was soll denn mit dem Namen sein? Eine meiner besten Freundinnen heißt so :-)
ich meinte diesen Absatz hier:
Sich nach nem Porsche zu bennennen und sich über den nichtärztlichen Teil der Krankenhausmitarbeiter zu erheben ("Teamfähigkeit") ,zeugt auch nicht gerade von Bescheidenheit.
Darauf zielt wohl Herr Gröhe mit seiner "passenderen Auswahl der Studenten" ab. Vermutlich sehr unerfolgreich.
Übrigens waren das ZWEI Personen und nicht ein und die selbe, Schalkine.
Sternchenhase
11.02.2016, 21:00
Ui, das hab ich überlesen, danke Liel :-notify
Ich finde es ziemlich frech, sich über mangelnde ärztliche Softskills aufzuregen und dann Menschen zu beleidigen.
ehem-user-11022019-1151
11.02.2016, 21:00
Ach mensch, jetzt fällt mir noch was ein.
Du betonst ja, dass du ein viel besseres Abitur hast, als die meisten in deinem Alter tätigen Ärzte.
Ist das nicht auch eine Art von Selbstüberschätzung?
Woher willst du das wissen?
Ui, dass hab ich überlesen, danke Liel
Ich finde es ziemlich frech, sich über mangelnde ärztliche Softskills aufzuregen und dann Menschen zu beleidigen
Habe es auch nur beim durchlesen gesehen und war ein wenig geschockt über diese Worte.
Panamera
11.02.2016, 21:34
Dann opfert ihm doch diesen Thread als Plattform, um uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen. Zu dem Thema wird ja vermutlich außer weiteren Spekulationen nicht mehr viel zu sagen sein.
Ich glaube, Hilfe zur Studienplatzvergabe benötigt er nicht mehr. Wenn ich das richtig deute, sind seine Äußerungen bezüglich der Unzulänglichkeiten der Ärzte, der Medizinstudenten und der dazugehörigen Promotion ein Zeichen dafür, dass er sich für einen anderen beruflichen Weg entschieden hat.
Vermutlich. Denn jemand mit dieser Genialität hätte sonst sicher schon einen Weg gefunden, doch Medizin studieren zu können.
Dergenthiner
04.03.2016, 10:39
Nach der Entscheidung des BVG sofort einen Studienplatz nach anderen Kriterien zu bekommen, wird doch nicht so schnell passieren. So wie ich verstanden habe, das BVG sagt nur , ob es verfassungswidrig wäre, länger als reguläre Studienzeit zu warten oder nicht. Wenn das BVG "ja" sagt, dann bedeutet das in der ersten Linie, das Studienplätzevergabesystem muss reformiert werden, so dass niemand länger als 5? Jahre Wartezeit hat. Dabei muss man vllt noch den Begriff "Wartezeit" definieren. Ist es Zeit , wo man nicht studiert oder muss man nachweisen, dass man wirklich "gewartet" hat? Bis es neue Richtlinien für Studienplätzevergabe ausgearbeitet werden und in Kraft treten, vergehen noch ein paar Jahre. So hoffe ich, dass es mich nicht betrifft, weil ich nähmlich zum WS 2016 endlich 14 WS habe. Nur diejenigen, die schon länger als 5? Jahre auf Medizinstudium warten, können dann ihre Klagen einreichen.
*Julchen23*
06.04.2016, 18:02
...ich hoffe auch , dass die sich noch ein paar Jährchen Zeit nehmen. Es gab wohl jetzt im Februar mit allen Beteiligten ein Treffen , wo schon mal einiges bequatscht wurde - im Sommer soll der "Masterplan" dann stehen. Dass die das ganze System nicht von heute auf morgen umwerfen , ist sicher klar. 2020 ist da ja eigentlich ein gutes Jahr ;). Es bracuht ja auch Zeit, Lehrstühe für Allgemeinmedizin einzurichten und einen einheitlichen Test zu entwickeln und ws die sonst noch vorhaben. Ich hab nächstes Jahr die "magischen" 14 WS errreicht und hab deswegen (rein aus Interesse ;) ) mal an das Bundesministerium für Gesundheit und an einen beteiligten Politiker bzg. des Masterplans geschrieben - mal schauen, ob sie "ihrer" Bürgerin antworten . ...
vg
Hast du eine Antwort erhalten können?
Gruß
*Julchen23*
10.04.2016, 18:23
Hi, also bis jetzt kam nur eine Bestätigung, dass sie es bearbeiten, aber noch keine konkrete Antwort. Allerdings wurde ja jetzt im März schon mal etwas bzgl. der Wartezeit beschlossen. Das soll frühestens im Wintersemester 18/19 in Kraft treten. Ist ja immerhin schon mal eine Richtung .
Vg
Jup, die früheste Änderung bzgl. WZ wird es im WS 18/19 geben; bestätigte mir ein Mitarbeiter von hochschulstart. Wie das aussehen wird, hat er nicht gesagt, aber ich tippe auf das, was bereits auf der Homepage der Uni Hamburg steht. Dass man sich nämlich jedes Semester beworben haben muss.
*Julchen23*
10.04.2016, 19:10
Ja genau so wird es wohl auch kommen :/ . Das wird für ne ganze Reihe von Leuten ganz schlimm werden !! Wenn man nochmal Jahre warten muss, obwohl man 7 voll hat und nur weil man sich nicht jedes Jahr beworben hat. Aus dem Grund hoffe ich, dass die 14 WS nächstes Jahr noch stehen .
Vg
Ich glaube schon, dass es dabei bleibt
Außerdem gibt es ne Übergangsregelung...
Erstmal abwarten. Kann mir nicht vorstellen dass das ohne Murren so durchgeht. Die meisten werden sich wohl nicht jedes Jahr beworben haben. 20% - max. 30% werden das vll. getan haben.
Ich denke eher, dass es ab Einführungsdatum zählen und für den vorherigen Rest eine Übergangsregelung geben wird.
Wäre doch Ansonsten eine ideale Vorlage um zu klagen, oder liege ich hier falsch?
Gruß
EDIT
@Sheyda:
Zu spät gesehen, dass du das Thema Übergangsregelung bereits in deinem Post mit aufgenommen hattest. War da schon am Antworten, mit dem Handy :-blush
Da dürftest du ziemlich richtig liegen
CharlyLa
12.04.2016, 11:37
Ich hoffe wirklich, dass da jetzt mal was passiert...
(...)"Wenn wir jetzt nicht entschieden gegensteuern, steht die medizinische Versorgung in Zukunft vor immensen Problemen", warnte Montgomery. Er forderte, die Zahl der Medizin-Studienplätze bundesweit um mindestens zehn Prozent zu erhöhen. Auch die Auswahlverfahren an den Universitäten müssten überarbeitet werden. Neben der Abiturnote müssten Faktoren wie psychosoziale Kompetenzen, soziales Engagement und einschlägige Berufserfahrung stärker berücksichtigt werden. (...)
http://www.n-tv.de/politik/Immer-mehr-Aerzte-kommen-aus-dem-Ausland-article17444941.html