Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reform Medizinstudium - keine Vergabe mehr über Wartezeit?
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
noturncast
07.10.2016, 17:42
Ab 2018 jedes Semester bewerben, die Wartesemester bleiben dann erhalten.
Ich finde die Idee nicht schlecht
Ja. Aber die Autoren aus der Ärztezeitung haben mit ihrer zielgerichteten Veröffentlichung ja wohl das Ziel die Ratifizierung dieses Vertrages aufzuhalten.
Lustig auch immer die Zugehörigkeit der Autoren zu welcher Institution.
noturncast
07.10.2016, 17:48
Interessante Zahlen und Aussagen aus dem 38. Ärzteblatt 2016 :
https://www.aerzteblatt.de/archiv/182341/Warten-aufs-Medizinstudium-Sieben-lange-Jahre
LG
wäre sinnvoll das Schulsssytem wieder so zu ändern, dass es weniger Topabiturienten gäbe und diese Qualifikation dann höher zu bewerten.
Lustigerweise ist die Abinote ja nachrangiges Kriterium in der Wartezeit, was anhand der Zahlen ja nicht das schlechteste ist.
Ist doch völlig egal wieviele Top-Abiturienten es gibt. Die besten X werden zum Medizinstudium zugelassen - ob die dann 1,0-1,1 oder 1,0-1,7 haben, hat keinen Einfluss darauf, wer die Studienplätze bekommt.
Und das nachrangige Kriterium in der Wartezeitquote ist verdammt irrelevant - ob man nun ein Semester länger wartet oder nicht, kümmert doch niemanden. Viel wichtiger ist die DN in der Ortsverteilung der Wartezeitquote.
noturncast
07.10.2016, 18:00
Viel wichtiger ist die DN in der Ortsverteilung der Wartezeitquote.
das meinte ich dann.
MsLifeunderRock
07.10.2016, 23:49
Ab 2018 jedes Semester bewerben, die Wartesemester bleiben dann erhalten.
Ich finde die Idee nicht schlecht
Sehe ich auch so. Setzt dementsprechend voraus, dass man sich bereits länger mit dem Gedanken auseinander gesetzt hat Medizin zu studieren und sich nicht mal spontan bewirbt, weil man gerade Lust drauf hat. Dementsprechend würde ich die These aufstellen, dass mehr Warter erfolgreich studieren.
Davon mal abgesehen, dass so hoffentlich die Wartezeit verkürzt werden könnte.
GeduldIstEineTugend
08.10.2016, 11:42
In Bezug auf Artikel 10 werden demnach alle bisherigen Wartesemester automatisch zu Bewerbungssemester ? Ohne dass man sich zwischendurch beworben hat ?
Ja, so habe ich das verstanden.
Die Frage, die sich mir stellt ist:
Ist es realistisch bei dann 11 (meinerseits) Bewerbungssemestern auf einen Studienplatz zu "hoffen"?
Theoretisch müsste doch die Anzahl der benötigten Semester sinken.
Stehe zwischen der Wahl nächstes Jahr ins Ausland zu gehen (Kosten etc), oder auf 2018 zu hoffen.
Würde gerne eure Meinung dazu hören :>
MFG
Genau deshalb wird zumindest kurzfristig auch nichts sinken. Mit 11 Wartesemestern bist du 3 Semester unter dem derzeitigen Grenzwert. D.h. selbst wenn sich alle anderen, die gleich viele Wartesemester wie du haben, ab 2018 nie bewerben, hast du frühestens zum SS 2020 eine Chance.
(Und gerade durch die intensive Medienberichterstattung wird sich dann vielleicht erst recht jeder bewerben... sicherheitshalber...)
GeduldIstEineTugend
08.10.2016, 12:10
Die ersten 2 Jahre wird sich quasi nichts ändern.
Also Ausland planen
Wäre auch zu schön gewesen =D
noturncast
08.10.2016, 16:17
Genau deshalb wird zumindest kurzfristig auch nichts sinken. Mit 11 Wartesemestern bist du 3 Semester unter dem derzeitigen Grenzwert. D.h. selbst wenn sich alle anderen, die gleich viele Wartesemester wie du haben, ab 2018 nie bewerben, hast du frühestens zum SS 2020 eine Chance.
(Und gerade durch die intensive Medienberichterstattung wird sich dann vielleicht erst recht jeder bewerben... sicherheitshalber...)
Es hieß doch,dass durch eine Bewerbung zwischen 18 und 20 die alten WS zu Bewerbungssemestern werden?habt ihr das auch so verstanden ? Also ab 21 kann man sich mit den Bewerbungssemestern vor 18 bewerben,da die ja nicht verfallen.
Warum plant ihr dann " Ausland" . Oder seht ihr es jetzt so, dass ab 20 quasi die Wartezeit abgeschafft wird.
Realistischerweise dürfte dies sehr schwer werden, weil eine rechtliche Gleichbehndlung fast unmöglich ist.
( ob sich das die Politk zusätzlich zu den Flüchtlingen noch antuen will,bezweifleich)
Danke
Matzexc1
08.10.2016, 17:19
Ich denke das sich was ändern wird. 2018 geht auch die neue Fakultät in Augsburg an den Start.
Die Wartezeitquote kann nicht abgeschafft werden, andernfalls könnte jeder mit einem schlechten Abischnitt wegen Diskriminierung klagen.
noturncast
08.10.2016, 18:09
Ich denke das sich was ändern wird. 2018 geht auch die neue Fakultät in Augsburg an den Start.
Die Wartezeitquote kann nicht abgeschafft werden, andernfalls könnte jeder mit einem schlechten Abischnitt wegen Diskriminierung klagen.
Du meintest doch vor 3 Seiten noch,dass du Art 10 so verstehst ,dass nach 20 mit " übertragenen Semestern" die WS -Bewerbung weiter möglich sein wird?
So hatte ich die meisten von euch verstanden.
Sorry,dass ich nochmal frage. Hast du Vorstellungen von den "Änderungen?"
Du meintest doch vor 3 Seiten noch,dass du Art 10 so verstehst ,dass nach 20 mit " übertragenen Semestern" die WS -Bewerbung weiter möglich sein wird?
So hatte ich die meisten von euch verstanden.
Sorry,dass ich nochmal frage. Hast du Vorstellungen von den "Änderungen?"
Damit du deine bisherigen Wartezeitsemester über 2020 hinaus behalten kannst, musst du dich zwischen 2018 und 2020 mindestens einmal und danach jedes Semester bei HSS bewerben, ansonsten verfallen deine Wartesemester, die ab 2020 dann Bewerbungssemester heißen werden. Großartig was ändern wird sich meiner Meinung nach erst was ab 2020/21 weil erst ab da dann die Spontanbewerber mit drölfzig Wartesemestern wegfallen. Vorher wird die Anzahl der Wartesemester allenfalls marginal sinken.
Wobei ich persönlich selbst dann bezweifle, ob sich groß was ändern wird. Denn erstens bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich so viele Spontanbewerber gibt, und zweitens wird durch die dzt. große Medienberichterstattung jeder potenzielle Spontanbewerber darauf aufmerksam gemacht, dass er sich 2018-2020 unbedingt bewerben sollte, um seine Optionen offen zu halten.
Aber mal sehn, wie es dann kommt.
noturncast
08.10.2016, 22:43
Damit du deine bisherigen Wartezeitsemester über 2020 hinaus behalten kannst, musst du dich zwischen 2018 und 2020 mindestens einmal und danach jedes Semester bei HSS bewerben, ansonsten verfallen deine Wartesemester, die ab 2020 dann Bewerbungssemester heißen werden. Großartig was ändern wird sich meiner Meinung nach erst was ab 2020/21 weil erst ab da dann die Spontanbewerber mit drölfzig Wartesemestern wegfallen. Vorher wird die Anzahl der Wartesemester allenfalls marginal sinken.
okay. So war es ja wohl geplant.
Wusste nicht ,was drölfzig ist
Ist dann 2018 die Wartezeitquote immernoch eine einzelne Quote, oder zählt ab da dann auch so Sachen, wie Ausbildung, TMS mit rein?
pillango
09.10.2016, 09:38
War nicht im Zusammenhang mit dem Masterplan die Rede davon, dass sich Warter dann nur noch max. 3x bewerben dürfen und dabei jeweils an einem Losverfahren, welches die besseren Abischnitte bevorzugt, teilnehmen?
Matzexc1
09.10.2016, 10:55
Die Wartezeitquote wird erhalten bleiben, ich wüsste nicht das sich das jemals ändert auch beim Masterplan 2020 wird es nicht dazu kommen das sie plötzlich weg ist.
Was sich änder ist dann man sich ab 2018 jedes Semester bewerben muss um sich Semester anrechnen zu lassen.
@pillango:
Wo hast du das her??
Der Medizinische Fakultätentag setzt sich seit vielen Jahren dafür ein: http://www.mft-online.de/presse-standpunkte/pressemitteilungen/2011/medizinischer-fakultaetentag-empfiehlt-losverfahren-statt-wartezeit
Das wurde auch Ende 2015 noch öfters eingebracht, siehe z.B. http://news.doccheck.com/de/107589/medizinstudium-neue-runde-im-reform-roulette/ oder http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/forschung-und-lehre/reform-des-medizinstudiums-angehende-aerzte-13916320.html Im aktuellen Kalenderjahr hat man bis dato aber nichts mehr davon gehört - vermutlich hat sich die Forderung also nicht durchgesetzt.