PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WiSe 2016/17

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13

Nurse4U
01.08.2016, 18:38
Ich hab momentan ein paar Vorstellungsgespräche in meinem alten Job ;) Also im Wirtschaftsbereich ;)
Ich favorisiere einen Job, der hat mega flexible Arbeitszeiten und das könnte man dann gut vereinbaren:)

Hört sich gut an! Ich hoffe es klappt. :-)

RockHolly
02.08.2016, 12:05
Hört sich gut an! Ich hoffe es klappt. :-)

Danke dir :)

Viehdoc
02.08.2016, 12:47
Ja, vielleicht sollte ich echt hier wohnen bleiben. Würde dann auch die Miete sparen, weil ich noch bei meinen Eltern wohne.

ich hab im 7./8. Semester bei meiner Tante und meinem Onkel gewohnt, zwar in ner eigenen Etage, aber es war super. Die beiden sind mega entspannt und haben mich auch in Ruhe gelassen, wenn ich lernen wollte, konnte aber jederzeit auch zu denen hoch und da mit essen oder sonstwie was unternehmen und so :)

JazzKo
02.08.2016, 22:14
Noch eine Frage an alle alten Hasen, die schon weiter fortgeschritten sind im Studium:
Wie läuft das Schlachthofpraktikum so ab? Was musstet ihr da so machen?

Ich war während eines Praktikums im letzten Sommer schon mal mit zur Fleischbeschau im Schlachthof. Allerdings waren da bereits alle Schweine geschlachtet und abgebrüht und für mich zu dem Zeitpunkt dann kein Tier mehr, sondern quasi Fleisch. Ich fand es super interessant, mal vergleichend eine Vielzahl an Organen nebeneinander zu sehen und der Tierarzt hat auch super erklärt worauf man schauen muss, sodass ich's eigentlich nicht als schlimm empfand.
Es war allerdings auch nur ein kleiner Schlachthof. An dem Tag, an dem wir da waren haben sie 25 Schweine, 1 Rind und 1 Wildschwein zur Fleischbeschau dagehabt.

Das Schlachthofpraktikum machst Du erst in Deinem Praktischen Jahr (dauert also noch eine ganze Weile). Im Prinzip hängt es sehr stark vom Schlachthof ab auf dem Du landest. Faustformel, die ich mir gemerkt habe: Je größer und kommerzieller das ganze ist, desto weniger Schindluder wird betrieben.

Die meisten verbringen ihr Praktikum als "billige Arbeitskraft" am Band bei monotonen Arbeiten. Frei nach dem Motto "Augen zu und durch".

Rein theoretisch solltest Du aber alle Punkte der amtlichen Kontrolle zumindest gesehen haben. Angefangen von der Anlieferung der Tiere, Transportkontrollen, Schlachttauglichkeitsuntersuchung, Überprüfen der Papiere (Transporteur, Infos zur Lebensmittelkette), Gute Hygienepraxis, Betäubung, und dann der komplette Schlachtvorgang eben bis zur Genusstauglichkeitskennzeichnung.

Elvira93
03.08.2016, 12:43
Das Schlachthofpraktikum machst Du erst in Deinem Praktischen Jahr (dauert also noch eine ganze Weile). Im Prinzip hängt es sehr stark vom Schlachthof ab auf dem Du landest. Faustformel, die ich mir gemerkt habe: Je größer und kommerzieller das ganze ist, desto weniger Schindluder wird betrieben.

echt?? Ich dachte immer auf den kleineren Schlachthöfen wäre es besser?

KalleTheDog
03.08.2016, 19:55
Also mein Schlachthof war auch klein, aber da ging es eigentlich ganz gesittet zu. Abgesehen von der Tatsache, dass die Kopfschlächter schon morgens um vier mit Wodka angefangen haben… die Amtstierärzte wussten davon, aber da die ihre Arbeit dennoch gut gemacht haben (zumindest in der Zeit in der ich da war) hat man darüber hinweg gesehen.

Jonas_P
04.08.2016, 07:14
Also mein Schlachthof war auch klein, aber da ging es eigentlich ganz gesittet zu. Abgesehen von der Tatsache, dass die Kopfschlächter schon morgens um vier mit Wodka angefangen haben… die Amtstierärzte wussten davon, aber da die ihre Arbeit dennoch gut gemacht haben (zumindest in der Zeit in der ich da war) hat man darüber hinweg gesehen.

Was ist die Aufgabe von Kopfschlächtern? Habe den Begriff noch nie gehört.

Nickel1992
04.08.2016, 13:02
Was ist die Aufgabe von Kopfschlächtern? Habe den Begriff noch nie gehört.

das sind die, die die Tiere töten...

JazzKo
04.08.2016, 16:40
und in zwei Hälften sägen und ausnehmen und und und und…. Kennt Ihr diese schreckliche Seite über kopfschlächter? Ich glaube ich habe die hier schon einmal verlinkt… oder war das bei facebook?

Egal hier (http://kopfschlaechter.de) noch einmal für alle, die gerne wissen möchte wer oder was ein Kopfschlächter ist.
Und weil es unterhaltsam ist, hier noch die Erläuterung von Stupidedia: http://www.stupidedia.org/stupi/Kopfschlächter

DryMartini
04.08.2016, 17:10
Aloha,
ich habe mich auch zum WiSe beworben, allerdings nur in Hannover. Langsam werde ich schon ein bisschen nervös ;)
Ich hätte nochmal eine Frage an "die alten Hasen" die in Hannover studieren bzw. studiert haben. Lohnt es sich ein Laptop für die Uni anzuschaffen oder macht es mehr Sinn mit Papier zu arbeiten?
Ich drücke allen ganz fest die Daumen und danke für alle hilfreichen Antworten :)

Jonas_P
05.08.2016, 09:01
und in zwei Hälften sägen und ausnehmen und und und und…. Kennt Ihr diese schreckliche Seite über kopfschlächter? Ich glaube ich habe die hier schon einmal verlinkt… oder war das bei facebook?

Egal hier (http://kopfschlaechter.de) noch einmal für alle, die gerne wissen möchte wer oder was ein Kopfschlächter ist.
Und weil es unterhaltsam ist, hier noch die Erläuterung von Stupidedia: http://www.stupidedia.org/stupi/Kopfschlächter

Das ist echt heftig geschrieben. :-kotz
Geht es wirklich so zu oder ist das überspitzt dargestellt?

RockHolly
05.08.2016, 10:18
Aloha,
ich habe mich auch zum WiSe beworben, allerdings nur in Hannover. Langsam werde ich schon ein bisschen nervös ;)
Ich hätte nochmal eine Frage an "die alten Hasen" die in Hannover studieren bzw. studiert haben. Lohnt es sich ein Laptop für die Uni anzuschaffen oder macht es mehr Sinn mit Papier zu arbeiten?
Ich drücke allen ganz fest die Daumen und danke für alle hilfreichen Antworten :)

Hallihallo und herzlich Willkommen.
Tja das ist Geschmacksache würde ich sagen. Ich arbeite gerne mit dem Lappi, einfach weil ich mir dann elektronisch zu den Vorlesungen Notizen machen kann und ich damit auch schneller schreibe, als per Hand.
Es gibt aber viele, die sich alles ausdrucken und sich dann so Notizen machen und damit lernen. Das musst du austesten ;)

DryMartini
05.08.2016, 13:16
Alles klar :) Danke dir!
Ich denke ich werde wirklich erstmal schauen, was wir da so an Materialen verwenden (bin eigentlich ein Papierfan).
Ein Laptop kaufe ich wohl so oder so, werde aber sicherheitshalber darauf achten, dass es Uni- tauglich ist.
Liebe Grüße

RockHolly
06.08.2016, 10:32
Ich denke ich werde wirklich erstmal schauen, was wir da so an Materialen verwenden (bin eigentlich ein Papierfan).
Ein Laptop kaufe ich wohl so oder so, werde aber sicherheitshalber darauf achten, dass es Uni- tauglich ist.
Liebe Grüße

Dann schau, dass du einen leichten und nicht allzu großen nimmst :) unsere Ablage im Hörsaal ist nicht so mehr groß ;)
Und du willst zu uns nach Hannover :) ?

Nurse4U
06.08.2016, 10:56
Ich arbeite super gerne mit dem iPad! Habe da eine App, die heißt uPad, dort kannst du dir die Vorlesungen als PDF direkt raufziehen und in Ordnern nach Fächern sortieren. Während der Vorlesung kann man dann Notizen über die Tastatur oder per Hand machen (habe aber noch keinen Stift dafür, daher nutze ich die Tastatur) und auch Zeichnungen kannst du einfügen.
Wichtig ist dann natürlich ein regelmäßiges BackUp.
Mit Papier habe ich anfangs gearbeitet, jedoch hat es für mich viele Nachteile. Kosten für Papier und Druckertinte, meist ist es um Farbe zu sparen dann in schwarz-weiß, einige Folien waren aber nur in Farbe gut. Dann um Papier zu sparen 4 Folien auf ein Blatt- das ist teilweise ganz schön klein und man hat wenig Platz für Notizen. Und der größte Nachteil: manchmal wurden die Vorlesungen erst am Morgen der Vorlesung hochgeladen und dann hatte man keine Zeit mehr es auszudrucken bzw manchmal hab ich die Zettel auch zu Hause vergessen. Jetzt muss ich nur noch das iPad einstecken und habe immer alle Fächer und alle Folien bei mir. Weniger Gewicht, weniger laufende Kosten, ganz aktuelle Folien kann man sich noch schnell in der Uni runterladen. Allerdings würde ich dir das nicht empfehlen, wenn du keinen Rechner/Lappi zu Hause hast. Dann eher einen leichten LapTop direkt kaufen.
Aber wie RockHolly vor mir schon gesagt hat, das ist totale Geschmackssache. Du musst für dich deine effizienteste Arbeitsmethode finden. Ich finde per Tastatur schreiben geht auch schneller. Manche schreiben auch einfach nur auf einem leeren Block mit, ohne die Folien. Einen Rechner und Internet brauchst du als Student für zu Hause aber auf jeden Fall. Ohne wird's echt schwierig.

Viehdoc
06.08.2016, 12:42
Liebe Grüße

also ich würde dir dringend empfehlen, einen Laptop zu kaufen. Habe den zwar nie mit in die Uni genommen, sondern dann mein Tablet, aber zu Hause ist man mit nem Laptop einfach super flexibel und muss nicht zwingend am Schreibtisch sitzen und kann ihn ggf. dann auch mit nach Hause nehmen.
Hab mir das Tablet erst im 5. Semester glaub ich angeschafft und hab mir gewünscht, ich hätte es eher getan. Es spart wie Nurse bereits sagte wahnsinnig viel Papier, weil man nicht jede Vorlesung ausdrucken muss und auch bei uns sind oft die Folien erst am Morgen vor der Vorlesung im Netz... auf Blanko-Papier schreiben hab ich mir schnell abgewöhnt, weil man so schnell meist gar nicht schreiben kann ;)

RockHolly
07.08.2016, 10:05
Jupp ein Tab hab ich auch noch extra :) Ich lern damit gern mal unterwegs oder wenn ich in meine Heimat fahre. Und da jedes mal so fette Ordner mitzuschleppen, fand ich auf Dauer auch eher anstrengend :)
und so kann ich auch einfach mal auf die Wiese gehen und da lernen, ohne Berge an Papier dabei zu haben
Und wie die beiden vor mir, Papierkosten bzw die Ersparnis dieser machen sich wirklich bemerkbar :)

DryMartini
07.08.2016, 10:22
Huhu, vielen lieben Dank für eure Ratschläge :)
Ich habe mich jetzt mal umgeschaut- meint ihr ein 15" Laptop ist zu groß für die Uni? Bin halt hin und her gerissen, weil ich 13" für den "Hausgebrauch" eigentlich etwas zu klein finde, aber 15" dann vielleicht doch etwas zu groß sind um wirklich komfortabel unterwegs zu sein (wiegt 2kg). Vielleicht wäre auch so eine Duolösung fein, sprich, großes Laptop plus günstiges Tab für die Uni?! Ist gerade eh alles etwas problematisch, weil wir nicht so viel Glück bei der Haussuche in der Umgebung von Hannover haben und ich mich wohl auf einen langen Fahrtweg einstellen muss, zumindest übergangsweise :(

Mine811
08.08.2016, 08:51
Also ich hab für mein derzeitiges Studium einen Laptop als "festen" Rechner Zuhause eingerichtet. Der ist ziemlich sperrig, weshalb ich mir eine "Duolösung" einfallen lassen musste. Jetzt hab ich ein 10" Tablet mit Tastatur (Acer Aspire) und bin sehr zufrieden. Für die Uni perfekt, da klein, leicht und trotzdem leistungsfähig. Kann ich nur empfehlen

RockHolly
08.08.2016, 09:33
Japp ich hab es ähnlich wie Mine :)
Oh nein, da drück ich euch die Daumen.
Ich kann euch noch die Gegend um Wettbergen empfehlen , da brauchst du so 30 min zur Uni. Für mich persönlich ist das nicht so weit :)