Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersties Berlin WS 16/17

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10

Jonas_P
26.09.2016, 15:50
Also im 1. Semester musst du echt gar nicht nach Düppel, außer es findet eine Party statt oder du möchtest in die Vet-Bibliothek.
Wenn du bestimmte Wahlpflichtkurse wählst, kann es auch sein, dass du diese in Düppel hast.
Im 2. Semester hast du eventuell die BC-Vorlesung in Düppel und auf jeden Fall die BC- und Physio-Testate.
Im 3. hast du das BC-Praktikum in Düppel.

Wie viele Wahlpflichtkurse muss ich denn im 1. Semester belegen? Im Stundenplan sind dafür ja 3 grüne Flächen vorgesehen. Muss ich die alle besetzen?

Suse77
26.09.2016, 17:28
Woher weiß ich, in welcher Mentorengruppe ich bin?

Suse77
26.09.2016, 17:30
Wie viele Wahlpflichtkurse muss ich denn im 1. Semester belegen? Im Stundenplan sind dafür ja 3 grüne Flächen vorgesehen. Muss ich die alle besetzen?

Ja, so habe ich das auch verstanden.

Suse77
26.09.2016, 17:31
Also im 1. Semester musst du echt gar nicht nach Düppel, außer es findet eine Party statt oder du möchtest in die Vet-Bibliothek.
Wenn du bestimmte Wahlpflichtkurse wählst, kann es auch sein, dass du diese in Düppel hast.
Im 2. Semester hast du eventuell die BC-Vorlesung in Düppel und auf jeden Fall die BC- und Physio-Testate.
Im 3. hast du das BC-Praktikum in Düppel.

Ok dankeschön. Da bin ich ja erstmal wirklich nur in Dahlem. Naja, wenn es zu viel Gefahre wird, kann ich ja nochmal über einen Umzug nachdenken.

Suse77
26.09.2016, 17:32
Naja du hast meist nur 30-60 min Mittagspause. Aber wenn du in Histo Gruppe C kriegst oder freitags Physik hast, könnte es schon passen. ;)

Ich hoffe nicht, dass ich freitags Physik habe!! Das wäre ein Albtraum!

Suse77
26.09.2016, 17:40
Gibt es sowas wie Brückenkurse für Physik oder Chemie? Also kompakte Crash-Kurse, die man vor Semesterstart besuchen kann? Im Internet finde ich nichts dazu.

Suse77
26.09.2016, 17:43
Sorry für die vielen Fragen, aber ich werde langsam aufgeregt. Ich habe so einen blauen Zettel zugeschickt bekommen, da ist unten so eine Art Ausweis dran. Ist das der Studentenausweis? Ich dachte eher, dass es sowas wie eine Chipkarte gibt. Und falls es der Studi-Ausweis ist: darf ich ihn einlaminierten oder ist er dann ungültig?
Und wofür ist die "Studienbuchseite"? Muss ich damit was machen?

Nurse4U
29.09.2016, 12:19

Nein, musst du nicht. Nur so viele wie du möchtest. Du kannst auch gar keinen Wahlpflichtkurs im 1. Semester machen. Hauptsache du schaffst 6 Kurse bis zum Physikum. Da es aber im 3. und 4. Semester sehr anspruchsvoll wird, habe ich z.B. alle 6 Kurse in die ersten beiden Semester gelegt. :-)

Nurse4U
29.09.2016, 12:20
Woher weiß ich, in welcher Mentorengruppe ich bin?

Das wird direkt während der Erstitage zugeteilt. ;)

Nurse4U
29.09.2016, 12:22
Ok dankeschön. Da bin ich ja erstmal wirklich nur in Dahlem. Naja, wenn es zu viel Gefahre wird, kann ich ja nochmal über einen Umzug nachdenken.

Ja, du hast mitten im Semester auch viel bessere Chancen eine Wohnung zu finden. Dann ist es entspannter.

Nurse4U
29.09.2016, 13:59
Gibt es sowas wie Brückenkurse für Physik oder Chemie? Also kompakte Crash-Kurse, die man vor Semesterstart besuchen kann? Im Internet finde ich nichts dazu.

Es gibt einen Wahlpflichtkurs: Mathe für Naturwissenschaftler während des Semesters. Für Chemie und Physik gibt es kostenpflichtige Nachhilfekurse, allerdings laufen die nicht offiziell über die Uni. Dazu findest du was am schwarzen Brett.

Nurse4U
29.09.2016, 14:03
Sorry für die vielen Fragen, aber ich werde langsam aufgeregt. Ich habe so einen blauen Zettel zugeschickt bekommen, da ist unten so eine Art Ausweis dran. Ist das der Studentenausweis? Ich dachte eher, dass es sowas wie eine Chipkarte gibt. Und falls es der Studi-Ausweis ist: darf ich ihn einlaminierten oder ist er dann ungültig?
Und wofür ist die "Studienbuchseite"? Muss ich damit was machen?

Ja, das kleine Papierzettelchen ist dein Studentenausweis. Den bitte gut aufheben! Einlaminieren darfst du ihn nicht, am besten du besorgst dir eine Schutzhülle dafür.
Die Studienbuchseite gut weglegen, die brauchst du später für die Anmeldung zum Vorphysikum.

Viehdoc
29.09.2016, 20:27
Nein, musst du nicht. Nur so viele wie du möchtest. Du kannst auch gar keinen Wahlpflichtkurs im 1. Semester machen. Hauptsache du schaffst 6 Kurse bis zum Physikum. Da es aber im 3. und 4. Semester sehr anspruchsvoll wird, habe ich z.B. alle 6 Kurse in die ersten beiden Semester gelegt. :-)

warum kann man denn bei euch keinen WP-Kurs im ersten Semester belegen?

Jonas_P
30.09.2016, 13:51
Ja, das kleine Papierzettelchen ist dein Studentenausweis. Den bitte gut aufheben! Einlaminieren darfst du ihn nicht, am besten du besorgst dir eine Schutzhülle dafür.
Die Studienbuchseite gut weglegen, die brauchst du später für die Anmeldung zum Vorphysikum.

Ach da muss man sich dann noch separat anmelden? Ich dachte, das läuft alles über die Uni.

Jonas_P
30.09.2016, 13:52
warum kann man denn bei euch keinen WP-Kurs im ersten Semester belegen?

Ich glaube das war so gemeint, dass man die Wahl hat, oder?

Steph94
30.09.2016, 14:58

Man kann im ersten Semester entweder 0, 1, 2 oder 3 Wahlpflichtkurse belegen. So, wie es eben in den Stundenplan passt. Wenn du willst, kannst du auch 6 Kurse belegen, es gibt z.B. auch Kompaktkurse am Wochenende.

Steph94
30.09.2016, 14:59
Ach da muss man sich dann noch separat anmelden? Ich dachte, das läuft alles über die Uni.

Ja, zum Vorphysikum und zum Physikum musst du dich schriftlich beim LaGeSo anmelden und 60€ bezahlen.

Steph94
30.09.2016, 15:00
Oh ja das ist echt praktisch. Aber da zahlst du bestimmt ganz schön viel, oder?

Wie man's nimmt. Zahle momentan 450 € warm für mein WG-Zimmer. Aber die Lage ist auch echt gut.

Nurse4U
30.09.2016, 15:30

Ja genau. Vielleicht hätte ich es so erklären sollen wie Steph. :-top

Nurse4U
30.09.2016, 15:31
Man kann im ersten Semester entweder 0, 1, 2 oder 3 Wahlpflichtkurse belegen. So, wie es eben in den Stundenplan passt. Wenn du willst, kannst du auch 6 Kurse belegen, es gibt z.B. auch Kompaktkurse am Wochenende.

Ja zum Beispiel der Pathobiochemiekurs geht über ein Wochenende. Dann hast du zwar samstags und sonntags, aber das restliche Semester hast du Ruhe.