Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Fortbildung, Kongresse, Kurse
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
Schade. Im Rahmen der Pandemie fällt mein AFS-Kurs 4+5 ersatzlos aus.
Da ich aber bald auf die Intensivstation rotieren werde, würde ich zumindest nicht gern bei dem absoluten Nullpunkt der Kenntnisse starten ;)
Habt ihr einen Tipp, wo man sich diese Kenntnisse - zumindest rudimentär aneignen kann, damit ich in der praktischen Ausbildung darauf aufbauen kann?
Sprich:
- Grundschnitte TTE
- FAST und Anlotpunkte
- Sonographie der Pleura und der Lunge
Toll wäre hier ein guter Literaturtipp oder im besten Fall sogar ein empfehlenswertes Onlinetutorial; deutsch oder englisch ist hier relativ egal.
Aktuell gibts unter https://usabcd.org/product/basic-lung-ultrasound/ den E-Learning-Kurs gratis 😊
Wirklich empfehlenswert!
Rettungshase
25.04.2020, 12:57
@ mediAnn: Super, das ist der Hammer! Danke :)
wusteffi
12.04.2021, 08:06
@16matti, kann ich fragen wo du 10 Fortbildungstage hast? Hab noch kein Haus gefunden, welches so viele anbietet. Werden auch die Kosten bei dir übernommen? Gibt es in deinem Haus intern dann weniger/keine Fortbildungen?
Suche in FFM/Umgebung. Vielleicht liegt es daran?
Bonnerin
12.04.2021, 08:08
Es sind 5/Jahr. Aber i.d.R. kann man nen Antrag stellen, dass die nicht genommenen Tage aus dem Vorjahr übertragen werden, bei uns mit der genauen Angabe der Veranstaltung, für die man sie nimmt. Damit käme man dann in dieser speziellen Situation auf 10/Jahr.
Hatte in einem sehr kleinen Haus angefangen, die nur 18 Monate Weiterbildung hatten. Dort war insgesamt eine sehr spezielle Situation mit vielen Belegoperateuren, aber einigen Hauptabteilungen u.a. Anästhesie. Ich denke, um sich als Arbeitgeber attraktiver zu machen (v.a. für die Fachärzte) hatten sie so ein paar Zuckerl eingestreut u.a. die 10 Fortbildungstage. Und ja für eine Fortbildung pro Jahr hatte man auch sämtliche Kosten erstattet bekommen (incl. Reisekosten + Verpflegungspauschalen) Hat man natürlich gern mitgenommen...inzwischen bin ich auch schon weitergezogen und ich meine dass es bei der aktuellen Klinik nur 3 Tage für Fortbildung gibt.
tragezwerg
15.04.2021, 06:18
Fortbildungstage sind ein sehr individuelles Konstrukt. Die meisten Tarifverträge haben 5 Tage pro Jahr, TV Ärzte Uni hat 3.
Mein aktueller Arbeitgeber übernimmt keinerlei Fortbildungskosten. Eine benachbarte Klinik übernimmt pro Kopf eine Fortbildung im Jahr (gedeckelt auf 500€), andere haben ne Liste welche Fortbildungen bezahlt werden.
Hallo,
meine Frage wäre hier passend :)
Ich rotiere nach circa 10Monaten auf ITS und habe dementsprechend zur Vorbereitung einen Intensiv Kurs gesucht und gefunden. Nun will mein Arbeitgeber die Fortbildungsunterlagen nicht unterschreiben, denke ich.... ( Kosten 1200 Euro, 6 Tage, ohne Unterkunft, die muss ich selber zahlen). In meinem Arbeitsvertrag steht nichts davon wieviele Tage ich pro Jahr als Fortbildungstage habe oder ob die Kosten übernehmen werden.
Einmal meinte mein OÄ, dass wir Assistenzärzte 3 Tage pro Jahr haben, wobei 2020 hatte ich 5 Tage gemacht und war kein Problem. Ich habe auch erwähnt, dass ich bereits bin wenn 6 Tage zu viel sind von meinen Urlaubstage was abziehen aber trotzdem keine Reaktion ( Mein Antrag habe ich circa seit 14 Tage eingereicht). An wem kann ich mich wenden in solchen Fällen? Lohnt es sich mit dem Chef erneut zu sprechen? Was wenn er das nicht unterschreiben möchte, suche ich leiber was günstiger, was anderes? Wie sind euer Erfahrungen und Meinungen damit?
Danke im voraus.
Machst du dir dein Leben absichtlich kompliziert?
Red mit deinem Chef. Entweder er unterschreibt oder nicht. Wenn er unterschreibt geht es normalerweise an die Personalabteilung und die unterschreiben auch oder lehnen ab. Je nachdem ob genug Geld für die Abteilung da ist oder nicht. Und dann weißt du es.
Fortbildungstage das Gleiche: beantragen. Wenn es abgelehnt wird kannst du dir überlegen ob du stattdessen Urlaub nimmst oder nicht.
Und dann ist es ziemlich einfach:
- wenn es die Klinik zahlt: gut. Wenn es die Klinik nicht zahlt muss du dir überlegen ob du es selbst zahlen willst. Wenn ja, dann mach es, wenn nein dann eben nicht.
- wenn du mehr als drei Fortbildungstage genehmigt bekommst: gut. Wenn nicht musst du dir überlegen ob du stattdessen Urlaub nimmst. Wenn ja, dann mach es, wenn nein dann eben nicht.
Meine Erfahrung nach: wenns ein Problem gibt mit OA oder Chef reden. In meiner ersten Klinik gab es einen OA der für Fortbildungssachen zuständig war, da wurde das mit dem besprochen. In den anderen Kliniken wurde das direkt mit dem Chef besprochen. Nachdem du bereits eine gewisse Zeit arbeitest solltest du wissen wer für was zuständig ist und dich an die entsprechend Zuständigen wenden.
Ja das weiß ich schon und eine Gespräch ist bereits erfolgt. Nun die Sache, wenn die das nicht unterschreiben, ob es sich lohnt nochmal zu besprechen oder das belassen und was günstiges suchen.... Ich will lieber Fortbildung machen als Urlaub
Wie oft willst du denn die Sache noch besprechen?
Das ist wie bei meinen Kindern. Die glauben auch dass wenn sie öfter fragen dass ich es dann irgendwann erlaube.
Wenn sie nein gesagt haben dann überlegt dir ob du bereit bist das selbst zu stemmen und wenn nicht dann eben nicht. (Kleiner Tipp noch: Fortbildungen kann man ggf. bei der Steuer zum Teil einkommensmindernd geltend machen)
Ich frage nicht nach. Da hast du recht, nein ist nein. Trotzdem ärgerlich die 3 bzw die 5 Tage pro Jahr steht einem zu.
Das habe ich auch gehört mit den Steuern, bin mir nicht sicher, ob es zu 20 oder 30 % des bereit bezahlten Betrag zurück kommt. Ich habe eine Steuerberaterin, die sich ggf. drum kümmert
Meine Freundin findet das total verrückt und empfilt mir den Betriebsrat einzuschalten, aber das will ich nicht. Das kann zu fatale Konsequenzen führen.
Ok, langsam:
1. Natürlich darf ein Arbeitgeber eine Fortbildungsmaßnahme ablehnen die der Arbeitgeber bezahlen soll. Weil zu teuer, weil nicht passend, weil nicht erforderlich, egal. Betriebsrat? Blödsinn.
2. Steuern: das Ganze wird bei Werbungskosten angegeben, wenn du da pro Jahr in der Summe über 1000€ kommst dann wird quasi im Nachhinein dein Einkommen gemindert und du wirst so behandelt als ob du weniger hättest zahlen müssen und die Differenz wird ausgezahlt. Zwischen 0% und auch über 30% ist daher viel möglich, je nachdem wie die anderen steuerrelevanten Zahlen so sind.
3. Das mit den Fortbildungstagen ist eine andere Sache. Nach z.B. TVÄ/VKA §6 (9) stehen einem 3 Tage zu, die Klinik kann einem aber auch mehr gewähren. Diese Tage kann man auch für selbstgezahlte Fortbildungen verwenden. Einfach die Fortbildung machen und 3 Tage beantragen. Wenn DAS dann nicht gewährt wird DANN kann man den Betriebsrat einschalten. Aber: wenn einem im Vorjahr schon 5 Tage gewährt worden sind und man wieder 3-5 beantragt und die einem nicht gestattet werden und man sich dann noch ausführlich beschwert... dann kann es logischerweise sein dass man innerhalb des Teams als undankbar hingestellt wird und die Kollegen denen weniger gewährt wurden eine entsprechende Meinung haben. Einfach weil man krampfhaft versucht das Maximum rauszuholen auch wenn es mehr ist als einem zusteht.
Ehrlich gesagt: meist ist es sehr sehr viel einfacher wenn man andere Wege geht. Ich hab mir in einer Klinik die Fortbildungstage zum Beispiel einfach von der Sekretärin eintragen lassen. Damit war das Thema erledigt :-)
Hallo,
Kann man eine Fortbildung zur Klinik einreichen, wenn man in der Elternzeit ist oder wird das abgelehnt?
WackenDoc
01.05.2021, 10:22
Du bist doch nicht in Elternzeit.
Moorhühnchen
22.10.2021, 07:32
Bin gerade auf der Suche nach etwas Vorbereitung für die Prüfung zur ZB Intensivmedizin.
BAT, WAT und abbsat stehen zum Teil noch aus und man kann sie online buchen und on demand anschauen, aber für die Intensiv bringt das nix. Ob man nachträglich an den HAI oder DAC rankommt und on demand ansehen kann, finde ich geade nicht heraus.
Allerdings habe ich bei der Suche von "MD Horizonte" ein online Intensivrepetitorium gefunden, welches wohl die Themen beinhaltet, welche sonst auf Sylt bearbeitet werden. Nicht billig mit fast 800€, aber man kann auswählen, ob man es mit CME-Punkten und Zertifikat machen möchte und dann strikt an die Reihenfolge der Vorträge gebunden ist und MC-Fragen beantworten muss oder zum selben Preis ohne, dafür freie Wahl, in welcher Reihenfolge.
Das, was man sich probehalber anschauen kann, macht einen guten Eindruck, mein Ex-Chef hält 4 der Vorträge. Ich habe noch Zeit, es zu machen und überlege, ob ich es buche.
Hat das jemand schon gemacht und kann es empfehlen (oder davon abraten)?
Andere Tipps? :-winky
Bin gerade auf der Suche nach etwas Vorbereitung für die Prüfung zur ZB Intensivmedizin.
BAT, WAT und abbsat stehen zum Teil noch aus und man kann sie online buchen und on demand anschauen, aber für die Intensiv bringt das nix. Ob man nachträglich an den HAI oder DAC rankommt und on demand ansehen kann, finde ich geade nicht heraus.
Allerdings habe ich bei der Suche von "MD Horizonte" ein online Intensivrepetitorium gefunden, welches wohl die Themen beinhaltet, welche sonst auf Sylt bearbeitet werden. Nicht billig mit fast 800€, aber man kann auswählen, ob man es mit CME-Punkten und Zertifikat machen möchte und dann strikt an die Reihenfolge der Vorträge gebunden ist und MC-Fragen beantworten muss oder zum selben Preis ohne, dafür freie Wahl, in welcher Reihenfolge.
Das, was man sich probehalber anschauen kann, macht einen guten Eindruck, mein Ex-Chef hält 4 der Vorträge. Ich habe noch Zeit, es zu machen und überlege, ob ich es buche.
Hat das jemand schon gemacht und kann es empfehlen (oder davon abraten)?
Andere Tipps? :-winky
Ich habe mich auf diese Prüfung eigentlich überwiegend mit den einschlägigen Leitlinien vorbereitet. Darunter v.a. folgende:
- Sepsis
- COVID-19
- Intravasale Volumentherapie
- Invasive Beatmung
- Nichtinvasive Beatmung
- Parenterale Antibiotikatherapie
- Delir, Analgesie und Sedierungsmanagement
- Venöse Thrombembolieprophylaxe
- Intrakranieller Druck
- Subarachnoidalblutung
- Status epilepticus
- Polytrauma und Schwerstverletztenversorgung
- Komplikationen der Leberzirrhose
- Nosokomiale Pneumonie
- COPD
- Hypertensive Schwangerschaftserkrankungen
- Sauerstoff in der Akuttherapie beim Erwachsenen
- Klinische Ernährung in der Intensivmedizin
- Prolongiertes Weaning
- Intensivmedizinische Versorgung kardiochirurgischer Patienten - Hämodynamisches Monitoring
- Lagerungstherapie/Frühmobilisation
- Tauchunfall
- Maligne Hyperthermie
- Management der akuten Lungenembolie
Die lassen sich eigentlich ganz gut nebenbei oder abends mal durcharbeiten. Einige sind natürlich sehr umfänglich und nehmen mehr Zeit in Anspruch (Parenterale Antibiotikatherapie, Polytrauma), dafür sind andere eben schneller durchgearbeitet. Ich war im Nachhinein froh mich nicht mit Lehrbüchern o.ä. aufgehalten zu haben. Das Verhältnis von Aufwand zu Erkenntniszugewinn war gut und die Prüfung war damit sehr gut zu schaffen.
Viel Erfolg!
Moorhühnchen
22.10.2021, 09:38
Vielen Dank für Deine Erfahrungen und die Themenliste, so in ungefähr wollte ich das auch angehen. ;-)
Allerdings hab ich halt für die FA-Prüfung sehr gute Erfahrungen mit dem Repetitorium in Mayrhofen gemacht (2 meiner 3 Prüfungsthemen waren quasi Themen von dort, die ich normalerweise nicht gelernt hätte).
Daher die Frage: hat jemand schon das Sylt-online-Repetitorium gemacht? Läuft es gut?
MissGarfield83
23.10.2021, 09:16
Ich mache gerade das Repetitorium in Augsburg - und es ist sagen wir mal so okay. Nette Wiederholung, bisschen mehr Anspruch, aber doch leider verrennt es sich in manchen Themen. Zum Rep aus Sylt kann ich eher weniger sagen...
Moorhühnchen
23.10.2021, 09:30
Ist das vor Ort oder auch online?
Ich weiß, dass ich mir von einem solchen Repetitorium keine Wunder erhoffen darf, dafür bin ich auch außerhalb von Corona kein Mensch, der sich im Kongressbesuche reißt, die beiden Repetitorien vor dem FA empfand ich damals auch nur als "okay", aber wie gesagt: Glückstreffer in der Prüfung! :-))
Und so ein wenig passives Lernen nebenher hat eigentlich immer geholfen. Zudem bräuchte ich dringend noch ein paar Pünktchen, da der letzte größere Punkteschwung vom ACLS-Kurs im April 2020 stammt.
Egal, ich hab jetzt für mich entschieden, dass ich es wohl machen werde. Überlege jetzt nur, ob ich es direkt heute buche, um ggf. morgen im Dienst schon was hören zu können oder ob ich bis Montag warte, um nachzufragen, ob der Prüfungstermin überhaupt realisitisch ist.