Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie Fortbildung, Kongresse, Kurse

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11

Rettungshase
16.09.2019, 13:18
Kann jemand einen TTE-Kurs empfehlen?

MissGarfield83
16.09.2019, 19:31
Würzburg, nur kein Degum Kurs

Federgt
17.09.2019, 10:40
gibt es eig eine gute Internetseite oder andere Quelle, in der ich potenziell interessante Fortbildungen sehen kann? Evntl. auch für andere Fachgebiete?

mainzer
17.09.2019, 21:25
heute angemeldet für den DGINA-Kongress in Bremen Mitte November...noch jemand da?

Rettungshase
18.09.2019, 23:53
gibt es eig eine gute Internetseite oder andere Quelle, in der ich potenziell interessante Fortbildungen sehen kann? Evntl. auch für andere Fachgebiete?

Ich handhabe es tatsächlich so, dass ich meine Bedürfnisse formuliere und gezielt nach Kursformaten suche, die das anbieten und mir dann ggf. noch Feedback von Erfahreneren hole zwecks Sinnhaftigkeit meiner Überlegungen (Brauche ich den Kurs wirklich? Ist der Kurs die Zeit/das Geld wert oder nutze ich meine Fortbildungstage lieber anderweitig?) sowie bereits stattgehabter Kurse.
Das machst du am besten so früh wie irgend möglich (z.B. bevor alle Urlaube fürs Folgejahr der Kollegen verplant sind).

@ MissGarfield: Merci! Ich fuchs mich mal in deren Konzept.

Federgt
19.09.2019, 13:22
Danke dir!

Rettungshase
27.10.2019, 17:58
Hm... der Würzburger Sonokurs ist terminlich für mich leider etwas ungünstig.
Kann noch jemand einen TTE-Kurs empfehlen? Optimal wäre für mich ein DEGUM-zertifizierter Kurs, aber ich bin prinzipiell offen.

mainzer
28.10.2019, 23:21
Hat jemand n Vorschlag für n Abdomen-Sonokurs..weniger FAST mehr Ileus, Galle, Leber, Gefäße und so...gern gut erfahrbar von FRA aus

Joolz
02.03.2020, 16:58
Hallo ihr Lieben,
mein Chef hat mich gebeten mal eine Zusammenstellung zu machen, welche Kurse man als Weiterbildungsassistent meiner Meinung nach in der Anästhesie auf jeden Fall machen sollte und in welchem Jahr. Da ich so evtl. ein bisschen Einfluss auf unsere Weiterbildung in Haus habe möchte ich das natürlich gerne nutzen. Ich hab jetzt ein bisschen recherchiert und einen groben Plan erstellt. Da ich selbst erst im 2. Weiterbildungsjahr bin wollte ich euch um Beratung bitten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass mein Haus Lust hat das alles zu bezahlen, aber wenn ein Teil davon durchgeht wäre das ja auch was.
Für Tipps und Anregungen bin ich offen, habe ich was Wichtiges vergessen? Wann sind bestimmte Kurse sinnvoll und welche sind überhaupt sinnvoll? Und wie war das bei euch, was wurde von der Klinik übernommen und was ist Privatvergnügen?
Reanimationskurs, Intensiv- und Notarztkurs wurden bisher von der Klinik problemlos übernommen.

1. Weiterbildungsjahr:
- Reanimationskurs oder AdvancedLifeSupport-Kurs
- Einführungskurs Intensivmedizin (bei uns ist man früh auf der ITS, daher muss der Kurs sinnvollerweise im ersten Jahr sein)

2. Weiterbildungsjahr:
- Notfallmedizin-Kurs
- AFS Seminarreihe Anästhesie Fokussierte Sonografie oder Alternative Modul 1-3

3. Weiterbildungsjahr:
- Gerinnung in Anästhesie und Intensivmedizin oder Perioperatives Gerinnungsmanagement
- Kindernotfallkurs: EPC (Emergency Pediatric Care) oder (E)PALS/NLS oder EPLS

4. Weiterbildungsjahr:
- AFS Seminarreihe Anästhesie Fokussierte Sonografie oder Alternative Modul 4/5?
- Airway/Beatmungskurs:
- Fiberoptik- und Atemwegsmanagement-Kurs ODER
- Masterclass Beatmung Heidelberg (wobei ich mir vorstellen könnte, dass das im 4. Jahr nicht mehr viel hilft)

5. Weiterbildungsjahr: ich schätze mal diese Kurse gehen oghnehin eher als Privatvergnügen durch..
- Intensiv- und Anästhesierepetitorium
- Repetitorium Kinderanästhesie

Schon Mal vielen Dank!

tragezwerg
02.03.2020, 17:35
Bei uns wird leider gar nichts von der Klinik übernommen. Der Notarztkurs nur, wenn man den Klinikinternen besucht. Ansonsten gilt alles als Privatvergnügen. Und Fortbildungsfrei zu bekommen ist durch Personalmangel auch utopisch. Meine letzten drei Anträge wurden abgelehnt.

Edit: Kurse die ich selbst sehr sinnvoll fand waren die Degum-Kurse Regionalanästhesie (zumindest wenn man sowas regelmäßig macht) sowie einen TTE-Kurs vor der Intensivzeit. TEE fand ich überflüssig, wenn man das nicht gerade täglich macht.
Notarztkurs ist auch gut.

Mano
02.03.2020, 17:40
- Mit dem Notarzt-Kurs deckst du das breiteste Spektrum ab und ich halte den für eine gute Vorbereitung auch für die ITS-Zeit. Letztlich geht es ja dort für den Vordergrund-Assistenten primär darum die 30min bis zum Eintreffen des OA-Hintergrundes zu überbrücken - und genau das lernt man im Notarzt-Kurs. Auch Reanimationstraining etc. ist da mit drin (wenn auhc abgespeckt gegenüber den spezialisierten Kursen).
- Gerinnung klingt für mich nach einer herrstellerfinanzierten Werbeveranstaltung und ich wüsste nicht was man da einen ganzen Kurs lang vermitteln will. Hier sind sicher hausinterne Fortbildungen zielführender.
- Neben den AFS-Kursen würde ich - gerade in Hinblick auf ITS - auch die Notfallsonographie-Kurse empfehlen. Und v.a. weiterführende Echo-Ausbildung (ggf. TEE).

Rettungshase
02.03.2020, 18:30
Ich würde den Airwaykurs deutlich früher empfehlen (oder ihr macht das als Inhouse-Teaching); außerdem den AFS-Kurs 4-5 vor der Intensiv.

Den Notarztkurs im ersten Jahr sehe ich nach meinen Erfahrungen noch nicht im ersten Jahr...

MissGarfield83
02.03.2020, 19:34
Ich würde noch einen guten Intensivmedizin-Crashkurs für die Anfänger auf ITS einwerfen ....

Joolz
09.03.2020, 14:06
Vielen Dank für eure Ideen. Ich hab meine Liste noch gemeinsam mit nem OA optimiert und an den Chef weitergeleitet. Mal schauen was draus wird. Ich bin jetzt im zweiten Jahr, NA und ITS-Kurs war bei mir im ersten Jahr. Ich bin in einem kleinen Haus und wir machen sehr früh Dienste, meist so nach nem halben Jahr (allerdings ist immer ein OA im Haus), daher war der ITS-Kurs im ersten Jahr absolut notwendig, der NA-Kurs hätte mir auch im zweiten Jahr gereicht. Da die Anästhesie tagsüber das NEF alleine besetzen muss besteht natürlich ein großes Interesse, dass wir Assistenten so früh wie möglich auch NEF fahren können und der Kurs wird problemlos bezahlt. Ist halt ein bisschen anders als in nem großen Haus.
Zum Thema Airwaymanagement, da ist unser Chef sehr hinterher uns da fit zu machen während des normalen Klinikbetriebes, aber vllt. sollte man den Kurs trotzdem vorziehen.

Mano
09.03.2020, 19:56
Zum Thema Airwaymanagement, da ist unser Chef sehr hinterher uns da fit zu machen während des normalen Klinikbetriebes, aber vllt. sollte man den Kurs trotzdem vorziehen.

Kurse braucht man IMHO grundsätzlich nur für die Dinge die nur selten im Klinikalltag vorkommen oder bei denen die klinische Ausbildung zu kurz kommt - wenn euer Chef da hinterher ist und halbwegs talentiert beim Bedside-Teaching, dann wird so ein Kurs am Simulator nicht die tollen neuen Erkenntnisse bringen.

anignu
12.03.2020, 02:46
Kurse braucht man IMHO grundsätzlich nur für die Dinge die nur selten im Klinikalltag vorkommen oder bei denen die klinische Ausbildung zu kurz kommt
Das sehe ich nicht so. Grundsätzlich nicht. Kurse sind auch gut mal einen anderen Blickwinkel oder eine andere Theorie rein zu bringen. Genauso wie es in der Anästhesie verschiedene Schulen (Opiatlastige Narkosen vs. Gaslastige Narkosen, Viel Volumen vs. restriktive Volumengabe etc.) gibt, gibt es das auch in der Chirurgie. Verschiedene Wege die nach Rom führen. Und was meiner Meinung nach einen guten Arzt ausmacht: man hört sich das alles an, und die Begründungen dafür, und dann findet man den für sich besten Weg.

Mano
12.03.2020, 09:44
Ich bin grundsätzlich bei dir und halte es z.B. für sinnvoll seine Ausbildung an mehr als einer Klinik zu absolvieren. Und Kongresse oder Hospitationen sind sicher immer eine Bereicherung.
Aber für ein Verfahren das in der eigenen Klinik standardmäßig hundertfach im Jahr angewendet einen Kurs zu besuchen, der auch absolute Neulinge an die Thematik heranführen soll, bringt sicher wenig (die Ausbildung hierzu erfolgt ja quasi als In-House-Seminar). Das man sich dann wenn man die Grundlagen kennt über Master-Class o.ä. weiterbildet ist dann wieder etwas anderes.

Rettungshase
16.04.2020, 20:29
Schade. Im Rahmen der Pandemie fällt mein AFS-Kurs 4+5 ersatzlos aus.
Da ich aber bald auf die Intensivstation rotieren werde, würde ich zumindest nicht gern bei dem absoluten Nullpunkt der Kenntnisse starten ;)
Habt ihr einen Tipp, wo man sich diese Kenntnisse - zumindest rudimentär aneignen kann, damit ich in der praktischen Ausbildung darauf aufbauen kann?
Sprich:
- Grundschnitte TTE
- FAST und Anlotpunkte
- Sonographie der Pleura und der Lunge

Toll wäre hier ein guter Literaturtipp oder im besten Fall sogar ein empfehlenswertes Onlinetutorial; deutsch oder englisch ist hier relativ egal.

kartoffelbrei
16.04.2020, 21:05
Für Lungen-Sono: iteachu.com hat einen kostenlosen Covid-19-Kurs, bei dem es auch viel um andere Pathologien geht. Ich bin noch nicht ganz durch, aber finde es ziemlich gut gemacht.

16matti
21.04.2020, 06:19
Ich hab das hier gefunden

https://www.echocardia.com

Außerdem gibst von der ESC einen Online Kurs
https://www.escardio.org/Sub-specialty-communities/European-Association-of-Cardiovascular-Imaging-%28EACVI%29/Education/EACVI-Echocardiography-e-learning-course

Der kostet allerdings (170€ für 6 Monate Zugang) - weiss hier im Forum jemand was darüber - ob das lohnt? Hatte mir nämlich ähnlich wie Rettungshase Alternativen zum klassischen Echokurs gesucht nachdem das in der nächsten Zeit wohl schwierig werden wird mit Präsenzkursen...