Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F 2017

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

pesanserinus
08.12.2016, 17:18
Das beruhigt mich jetzt etwas.:-)) Hab auch noch nicht parallel mit lesen angefangen. Ich kann mit den Lernkarten in Amboss nicht, mich ermüdet das wahnsinnig und ich kriege Kopfschmerzen. Ich lese lieber die Last Minute Bücher von Elsevier, da die mir für Klausuren auch schon gute Dienste geleistet haben.

elastic
08.12.2016, 21:44
ich klebe auch bei um die 60% rum.. zumindest beruhigend dass man nicht bei "0" startet ;D

Odile1
09.12.2016, 09:41
Das ging mir genauso! Ich bin jetzt durch mit den Innere-Lerntagen und habe die ersten beiden Tage noch mal gekreuzt - das Ergebnis war jetzt deutlich besser! Klar kannte ich schon einige der Fragen, aber ich glabe dass das Lernen auch ein bisschen geholfen hat (rede ich mir zumindest ein...). Montag starten bei uns schon die PJ-Wahlen - es ist so verrückt wie schnell jetzt alles geht!

Cadherine
10.12.2016, 21:01
Wir haben schon im November PJ -Plätze wählen müssen und quälen uns jetzt durch die letzten Pflichtveranstaltungen und Klausuren , wenn alles klappt sind wir Weihnachten fertig. Haben also noch ca. 2 Wochen Uni , wirklich ein bisschen verrückt wenn man drüber nachdenkt ...

pesanserinus
11.12.2016, 13:21
Bei mir ist noch das BP Pädiatrie und der ALS-Kurs offen. Danach gibt es Vorlesungen zur Wiederholung als Prüfungsvorbereitung, aber da weiß ich noch nicht, ob ich hin will. Bin kein Vorlesungsfan.

crossie
16.12.2016, 23:36
Wie macht Ihr das ganz praktisch mit dem Lernplan-Lernen. Lest Ihr die Lernkarten einfach nur von oben bis unten einmal durch, schreibt Ihr was raus, wiederholt Ihr nach dem Lesen nochmal was? Bezieht Ihr irgendwie den imppact Score mit ein?

Ich mache das grad so, dass ich die Karten unabh. vom imppact Score einmal komplett lesen und dann nochmal das für mich wichtigste rauschreibe. Mehr fürs Schreiben als für später nochmal lesen. Ich bin jetzt grad bei Tag 7 und hab das Gefühl, dass ich das viel zu aufwändig mache. Deswegen überlege ich gerade, die Karten mit einem imppact Score kleiner als 30% oder so etwas "stiefmütterlicher" zu behandeln. Weil eigentlich fühlt sich das eher wie Tag 70 als Tag 7 an im Kopf :-sleppy

Odile1
17.12.2016, 10:41
Ich habe anfangs noch die wichtigsten Sachen rausgeschrieben, dann aber gemerkt dass das zu viel Zeit kostet. Mittlerweile lese ich nur noch und versuche mir beim lesen Eselsbrücken zu bauen mit denen ich mir das ganze irgendwie merken kann...

Ich bin gerade bei Infektiologie und Hygiene und merke, dass ich überhaupt keine Ahnung von Antibiotika etc habe.

jinkxed
17.12.2016, 20:27
Wie macht Ihr das ganz praktisch mit dem Lernplan-Lernen. Lest Ihr die Lernkarten einfach nur von oben bis unten einmal durch, schreibt Ihr was raus, wiederholt Ihr nach dem Lesen nochmal was? Bezieht Ihr irgendwie den imppact Score mit ein?

Ich mache das grad so, dass ich die Karten unabh. vom imppact Score einmal komplett lesen und dann nochmal das für mich wichtigste rauschreibe. Mehr fürs Schreiben als für später nochmal lesen. Ich bin jetzt grad bei Tag 7 und hab das Gefühl, dass ich das viel zu aufwändig mache. Deswegen überlege ich gerade, die Karten mit einem imppact Score kleiner als 30% oder so etwas "stiefmütterlicher" zu behandeln. Weil eigentlich fühlt sich das eher wie Tag 70 als Tag 7 an im Kopf :-sleppy

ob das so ne gute Idee ist nach dem IMPPact (höhö...)-Score zu ''selektieren''? denn gerade in Pädiatrie zb fällt einem dann auf, dass auch Lernkarten mit geringem Score dann eben doch dran kommen. Klar, für Krankheiten wie Invagination und Mukoviszidose hat das impp eine Vorliebe entwickelt, aber auch solche Exoten wie Stoffwechselerkrankungen machen dann doch Punkte aus. Warum schreibt ihr denn raus? Ist es eher eine ,,Lernstrategie''? Weil komprimierter und examensrelevanter als Amboss geht - find ich zumindest - gar nicht, vor allem wenn man da den Herold daneben legen würde... dass man schreibt, nur um zu schreiben kann ich aber ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen, das hat irgendwie sowas beruhigendes :D

jinkxed
17.12.2016, 20:28
ich glaub echt kreuzen ist das A und O in dieser Geschichte..

elastic
18.12.2016, 07:06
finde den lernplan bisher klasse.. die mischung aus lernkarten und kreuzen ist genau richtig.

Odile1
18.12.2016, 14:59
Oh ja - ohne Amboss wäre ich verloren!
Nehmt ihr noch andere Quellen dazu? Ich habe überlegt, evtl ein bisschen Pharma aus einem Buch zu wiederholen, weiß aber noch nicht ob das wirklich so sinnvoll ist oder ob ich nicht doch komplett bei Amboss bleibe.

sodawasser
18.12.2016, 16:23
Ich bin jetzt gerade bei Tag 4 und kreuze miserabel, heute nur 53% :( Besonders die ganzen Fallaufgaben machen mich voll fertig, wenn plötzlich 15 Fragen hintereinander zu einem Thema kommen, wovon ich fast 0 Ahnung habe.

Geht es anderen auch so/verbessert sich das im Laufe der Zeit? Ich fühle mich gerade wie der letzte Loser deswegen :'(

elastic
18.12.2016, 17:06
extra pharma zu lernen hätte ich keine zeit dafür.. finde es so schon sehr viel, was man mit einem mal lesen behalten soll.

@sodawassser
ja genau so ist es bei mir auch gewesen.. bin jetzt bei Tag 15 und merke dass die Fälle routinierter werden, oft muss man sie gar komplett durchlesen. Ich hab wie du bei 54% angefangen und heute hab ich 85% gekreuzt ;D sicher außnahme weil die themen gelegen haben... aber der lernplan scheint hand und fuß zu haben, das beruhigt mich schonmal fürs weitere lernen.

crossie
18.12.2016, 20:47
@odile1 also ab und zu greife ich nochmal zu nem Buch und lese ein Thema durch um es zu verstehen (ich bin leider ein Verstehen- und kein Auswendiglerner). Z.b. bei dem Leukämie/Lymphome-Tag hab ich das gemacht, da würde ich mir sonst nix aus den Lernkarten behalten. Aber es kostet eben super viel Zeit :(

@sodawasser das ist bei mir auch so, hatte tageweise auch nur knapp über 50%, gerade wenn x Fragen zu einem Thema kommen von dem ich gar keinen Plan hab und ich mir nur denke "hört das denn nie auf?! :D Andere Tage sinds dann aber auch wieder 80%.

Das Rausschreiben mache ich tatsächlich nur den Schreibens wegen, in der Hoffnung, dass sich das dann besser einprägt. Soll ja angeblich so sein.

Odile1
21.12.2016, 13:38
Ich glaube "seltene hereditäre Syndrome" ist die schlimmste Lernkarte bisher...

teddoc~
22.12.2016, 23:14
wieviel Vorwissen bringt ihr denn in Innere mit?
Ich krebse auch am Ende der Innere-Lerntage noch bei knappen 70% rum...

Kinozilium
23.12.2016, 08:42
wieviel Vorwissen bringt ihr denn in Innere mit?
Ich krebse auch am Ende der Innere-Lerntage noch bei knappen 70% rum...

Geht mir genau so! Ich bringe eigentlich ein gutes Vorwissen in Innere mit (umso mehr graut es mir vor anderen Fächern wie Chirurgie, Ortho, Pharma :-peng)und war ganz stolz, dass ich mit ca. 75% gestartet bin. Aber nach 21 Tagen habe ich mein Kreuzergebnis überhaupt nicht verbessert... :-???
Also brauche ich dringend eine Strategie zum Wiederholen! Mein Problem (abgesehen von akutem Zeitmangel): habe ich eine Frage schon 1-2mal gekreuzt, erinnert sich mein blödes Gehirn an die richtige Antwort. Aber nicht, weil ich die Lösung wirklich weiß, sondern einfach so. Ist die Frage anders formuliert, komme ich nicht auf die richtige Lösung...
Kennt das auch jemand? Und wie wiederholt ihr?

Odile1
23.12.2016, 09:38
Geht mir auch so... ich bin mit Innere durch und wenn ich am Ende eines Lerntages noch sehr motiviert bin, kreuze ich noch mal Fragen von den ersten Lerntagen (also nicht sooo häufig :-oopss ). Da habe ich den gleichen Effekt wie Kinozilium. Aber ich denke ich werde das trotzdem so beibehalten und am Ende noch mal die Top 100 lesen. So wie ich es bisher aus höheren Semestern gehört habe, soll das Kreuzen auch am meisten bringen.

teddoc~
27.12.2016, 09:43
dito... obwohl ich bisher zum Wiederholen gar nicht gekommen bin. Hatte es mir eigentlich fest vorgenommen, aber die Vorweihnachtszeit hat mir da einen Strich durch die Rechnung gemacht :-)) bin froh, wenn ich jetzt erstmal so einigermaßen im Plan bleibe.
Das mit dem Kreuzen hab ich auch gehört, irgendwie sind es ja auch oft ähnliche Schlagwörter zum gleichen Krankheitsbild.. aber so eine richtige Strategie bzgl Wdh/ Verbesserung der Kreuzergebnisse hab ich noch nicht.

Irgendwelche Tipps von den alten Hasen? ;-)

elastic
06.01.2017, 13:26
2,5 Minuten pro Frage im Examen, oder? Ganz ungewohnt ;D