PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F 2017

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 35 36

KoelnerMedizin
05.04.2017, 22:05
Ich habe etwas mitgelesen und wollte mich mal kurz dazu äußern. Ich weiß die Gemüter sind angespannt, und ich versuche nicht zu provozieren o.Ä. Ich habe das Examen im kommenden Herbst und habe im Verlauf des Studiums immer zwischendurch mal gekreuzt, und natürlich kann man sich über sehr viele Fragen aufregen, da die vermeintliche praktische Relevanz fehlt (und die Formulierungen zum Teil sehr schwammig sind). Aber das IMPP muss sich dabei was denken.

Und klinische Relevanz ist immer eine Sache der Perspektive. Der Mikrobiologe würde sagen die Unterscheidung zwischen RNA und DNA Hepatitis Virus ist hochrelevant, zum Nachweis oder für die Forschung. Wenn eine Frage kommt zu einem detaillierten Operationsschritt, würde es wieder einen Aufschrei geben unter jenen die nichts mit Chirurgie am Hut haben wollen, wohingegen die chirurgisch Interessierten sagen werden, diese Frage hat durchaus klinische Relevanz. Wenn eine Frage zum Pigmentnetz eines Melanoms dran käme, würde jeder wieder sagen das brauch ich später nicht, der Dermatologe wird sich denken diese Frage hat eine absolute Daseinsberechtigung. Wenn zur Histologie eines Tumors ein Bild gezeigt wird, wird der Pathologe wiederum sagen die klinische Relevanz ist extrem hoch, und jeder würde diese Frage 10x zum Teufel schicken. Und warum sollte man als Unfallchirurg wissen wie man eine Blasenentzündung behandelt, der operiert ja schließlich nur. So gesehen kann man bei jeder einzelnem Frage des Examens die wirckliche klinische Relevanz hinterfragen.

Und der Radiologie muss sich auch extrem auskennen in der Anatomie der Schulter und würde die Fragen nicht als unfair bewerten.

Wie gesagt, ich hab dieses Examen nicht geschrieben, und kann auch nicht beurteilen ob es so unfair war, ich habe die Informationen lediglich aus den Antworten der User hier gesammelt. Nur kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das Gremium oder was auch immer die Fragen erstellt, sich nicht im Klaren ist was da gefragt wird. Das sind ja keine Vorkliniker, sondern waren auch Ärzte jahrelang. Ich hoffe meine Meinung ist momentan nicht Fehl am Platz! Allen morgen noch einen erfolgreichen Tag, ich drücke die Daumen!

Du vernachlässigst bei deinen Überlegungen den wesentlichen Aspekt, dass es sich bei den angeprangerten Fragen um Facharztwissen handelt, denn im Gremium arbeiten Fachärzte, die vermutlich selber nicht die Fragen ihrer Kollegen beantworten können. Frag doch einfach mal einen Radiologen nach Morbus Fabry oder einen Internisten nach Projektionsradiographie der Schulter. Da du nicht in Kenntnis der Fragen bist, ist es relativ schwierig zu beurteilen, ob diese in ihrer Schwierigkeit angemessen sind, oder nicht.

Dino111
05.04.2017, 22:38
Ich habe mich auch nie zum Schwierigkeitsgrad geäußert, wie gesagt kann und will ich auch nicht, das wär überheblich^^. Es ging ja zunächst um die Relevanz bzw. die eigentlich grundlegende Diskussion über die IMPP-Fragen und wie sinnvoll sie sind. Aber bevor ich hier noch mehr lostrete lass ich es lieber dabei^^ Ich stimme dir ja zu, dass wenn zu viele Fragen auf Facharztniveau sind, dass das nichts mehr mit Fairness zu tun hat und die Prüfung ihren Sinn verliert.

P.S. ich würde Radiologen nie unterschätzen was ihr Wissen anbelangt, meiner Meinung nach sind es die am breitesten gefächerten Mediziner neben den Pathologen. Habe schon einige wahnsinnige Radiologen getroffen die sich in fast jedem Fachgebiet sehr gut auskannten.

Sox2209
06.04.2017, 04:53
Klar findet jeder sein eigenes Examen am schwersten aber rückblickend muss man doch mal zugeben, dass hier absolutes Spezialwissen abgefragt wird, was keine Relevanz hat wenn man mal gyn oder ähnliches machen will. Ich stimme zu, dass das wissen breit gefächert sein sollte was die Schwerpunkte des jeweiligen Faches angeht. Aber in jedem Fach irgendwelche Exoten rauszusuchen und dazu nicht eine sondern gleich 5-15 abzufragen ist schon eine andere Hausnummer. Exotische fragen mal hier mal da für die Einserkandidaten einzustreuen ist völlig okay aber das ist hier einfach nicht der Fall... es wird facharztwissen gefragt und zwar auf einem Niveau das nur noch unfair ist... man kann sagen Mensch hätte ich ortho oder innere nochmal wiederholt... wenn man sich mal überlegt, dass Hep E im Herold ungefähr 4 Zeilen beinhaltet weiß man auch was los ist... ach und Rotatorenmanschettenruptur wäre jetzt nicht das erste was ich in ortho nochmal gelesen hätte zumal das was die fragen wohl eher in meinem anatomieatlas im
Keller steht

Unregistriert
06.04.2017, 04:56
Ich habe mich auch nie zum Schwierigkeitsgrad geäußert, wie gesagt kann und will ich auch nicht, das wär überheblich^^. Es ging ja zunächst um die Relevanz bzw. die eigentlich grundlegende Diskussion über die IMPP-Fragen und wie sinnvoll sie sind. Aber bevor ich hier noch mehr lostrete lass ich es lieber dabei^^ Ich stimme dir ja zu, dass wenn zu viele Fragen auf Facharztniveau sind, dass das nichts mehr mit Fairness zu tun hat und die Prüfung ihren Sinn verliert.

P.S. ich würde Radiologen nie unterschätzen was ihr Wissen anbelangt, meiner Meinung nach sind es die am breitesten gefächerten Mediziner neben den Pathologen. Habe schon einige wahnsinnige Radiologen getroffen die sich in fast jedem Fachgebiet sehr gut auskannten.

Leider bist du jetzt schon überheblich. Wir alle waren in der Vorbereitung besser als jetzt im Examen, man bangt sogar, ob man überhaupt besteht. Du weißt nicht, was das für abgedrehte Fragen waren. Das hat nichts mehr mit einem allgemeinen Wissen zu tun. Und wenn ich nach monatelangem Vorbereiten, und ja ich habe jedes Fach gelernt, da sitze und die meiste Zeit raten muss, dann kann das wirklich nicht sein. Man kann einfach nicht erwarten, dass wir "Fachidioten" von a bis z sind.

sodawasser
06.04.2017, 06:49
Viel Erfolg euch allen! Wir haben es so weit gebracht und die letzten 100 Tage werden nicht umsonst gewesen sein :D

Alex.Ferethil
06.04.2017, 06:50
Heute bestehen wir das Ding! Viel Erfolg!

coeur
06.04.2017, 10:19
Bald habt ihr es geschafft! Durchhalten! :-winky

pesanserinus
06.04.2017, 10:20
Bin schon raus. Fühlte sich besser an als gestern....aber der Fall mit der Arthritis war ja schräg. Habe erstmal beim lesen nicht die geringste Ahnung gehabt, aber muss zugeben, dass es auch nicht mein Steckenpferd ist. Dafür fand ich die LAE recht dankbar. Habe aber auch die letzten Monate beim Kardiologen gejobbt. Bin gespannt was die Auswertung sagt. Ein Gefühl habe ich irgendwie nicht. Außer Kaffeedurst.

ayamo
06.04.2017, 10:54
Hört sich aber besser an als gestern.

Fahr gleich los um die Leute abzuholen.

Herzlichen Glückwunsch an Alle. :)

Kofi
06.04.2017, 11:35
Beim öffnen des Bogens erstmal direkt ein Bild mit nem Wurm... wir mussten alle Lachen.
Fragen gehen definitiv mehr an amboss vorbei.
Paar Sachen waren echt spezifisch ohne Ende. Aber gab immerhin mehr Abwechslung. Mibi, Autismus und Reaktive arthritis sowie .... kA Kopf ist ausgebrannt.

Echinococcus
06.04.2017, 11:58
Welcher Wurm? Endlich mal ne vernünftige Frage!

Pralinchen
06.04.2017, 12:03
myotone dystonie Typ 1 Fall ��
Aber sonst finde ich war der Tag heute vergleichbar mit den letzten Examen.... im Gegensatz zu dem Tag gestern...

Cadherine
06.04.2017, 14:05
Welcher Wurm? Endlich mal ne vernünftige Frage!

Ascaris lumbricoides !

Fälle:
2 kurze Fälle :
Myotone Dysthrophie
Frühkindlicher Autismus/Asperger
3 lange Fälle:
Lungenembolie (der war sehr nett)
Hypophysentumor/Hypophyseninsuffizienz
M.Reiter /reaktive Arthritis

crossie
06.04.2017, 14:18
Ich hatte heute auch n gutes Gefühl, aber nach Statistik ist das bisher mein schlechtester Tag. So'n Mist!

sodawasser
06.04.2017, 14:21
Wie akkurat ist denn die Dozentenauswertung? Tag 2 war bei mir miserabel... Der Schulterfall hat mich echt reingeritten.

Darf ich dir schon mal gratulieren @crossie? :)

Sox2209
06.04.2017, 14:58
Tag 2 war bei mir echt eine Katastrophe... und der Dystonie Fall war ja knapp an meinem Vorschlag vorbei

Lstguard
06.04.2017, 15:00
Ich hab die Dysthymia schon abgelegt und bin am feiern ;)

Cadherine
06.04.2017, 15:00
Tag 2 war bei mir echt eine Katastrophe... und der Dystonie Fall war ja knapp an meinem Vorschlag vorbei
fand den einfacher als den Autismus Fall

Sox2209
06.04.2017, 15:04
ja da waren auch spezielle Sachen dabei das stimmt

pesanserinus
06.04.2017, 15:07
Ich sollte rund 208 richtige haben. Würde zuhause von Bruder, Freund und besten Freundinnen überfallen mit Alkohol und Kuchen.