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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Kardiologie
Ort
Münster
Prüfer
Geschrieben am
23.01.2023
Erste Prüfung nicht bestanden
Anfang mit EKG mit VHF, was machen Sie mit dem Patient, was bedeutet EHRA, sehr offene Frage. dann zweite Prüfer labor mit latente Hyperthyreose gezeigt, dann erkannt, habe er gesagt Entschuldigung andre Labor wollte ich zeigen, dann Fragen nach MORBUS BASEDOW, wie diagnostizieren, was im Labor, wie lange Thiamizol, wie kontrolliert Response.
zweit Prüfer: Becken Angiografie, was sieht mann, wollte Impela erkennen. dann Koroangiografie , wo sieht mann Stenose, wie heißt diese Prozedur mit Impala.
dann 6 Monaten Wartezeit und nochmal Prüfung:
Zwei nette Chefärzte
Erste Prüfer: TTE Bild , ...
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Prüfer: Prof. Heidenreich:
Eine 24-jährige Patientin kommt in die Notaufnahme und gibt Kribbeln in den Händen und Füßen an. Zudem falle ihr das Treppensteigen etwas schwer. Was machen Sie mit der Patientin? Worauf achten Sie bei der neurologischen Untersuchung? -> Sensible Defizite nach Versorgungsgebieten Nerv, Nervenwurzel, ggf. zentral untersuchen. Kraft und Reflexe prüfen.
Es lassen sich keine Paresen oder Taubheitsgefühle objektivieren. Die Reflexe sind mittellebhaft. Nehmen sie die Patientin auf? -> Ja, DD u. a. V. a. chronisch-entzündlichen ZNS-Prozess. Brauchen Sie notfallmäßig weitere Diagnostik? -> Nein.
Am nächsten Tag hat die Patientin ...
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Fall: Stroke, Symptome seit 1 Stunde, Seitensymptomaik. Bitte schön. Wie gehen Sie vor?
Anamnese (u. a. Kontraindikationen für Lyse)
Untersuchung, cCT, CTA, CTP
Carotis-T-Verschluss
Thrombektomie
Patientin auf Stroke Unit mit rezidivierenden TIA-Symptomatik. Was könnte der Grund sein?
Stenosen? Ja, 50% im Duplex.
Frischer Thrombus? Nein
VHF? Nein
DAPT sollte begonnen werden
Patient: Schmerzen unter dem Auge, verschwommenes Sehen.
Retrobulbäre Neuritis
Was fragen Sie? Schubanamnese
Frage nach Infekt (Uhthoff-Phänomen)
Was machen Sie? MRT
MRT mit oder ohne KM? Beide.
VEP? Was sehen Sie? Pathologischer Wert ab wann?
LP: OKB? Zellzahl bis wann ist normal in MS? Bis 50 (steht auch in der DGN-LL ...
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Am 21.01.23 die Facharztprüfung für Innere Medizin und Kardiologie in Munster bestanden.
Leiter Prof. Essig HNO-Chefarzt
Prüfer 1 circa 25 Minuten
Fall 86-jährige Patientin beim Hausarzt wegen Dyspnoe vorgestellt und er hat ein Herzgeräusch festgestellt und zu Ihnen geschickt was wurden Sie tun.
Ich : Anamnese, körperliche Untersuchung, Vitalzeichen, Labors, EKG und Echo. Als gefragt Vorerkrankung oder Begleitsymptome : nur Hypertonie und Herzgeräusch war ein Systolikum 2 ICR rechts. Ich die Vermutung ist AKS. Hier müsste ich der erwartete Echobefund bei AKS sagen und wie kann man ein ...
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ich wurde gefragt woher ich komme und wo ich mein Weiterbildung gemacht habe?
Danach direkt eine Frage :
-35J. Mann mit Thoraxschmerzen um 06:30h in Begleitung mit dem NA. Was mache ich? Anamnese, Untersuchung? EKG? Alles Normal. Schmerzen sind seit 4h morgens. Gesunder Mann der mit seiner Frau noch gestern zu eine Hochzeitfeier war. DD von Thoraxschmerzen. LAE Diagnostik und Scores durchgegangen. DD konnte ein GERD sein. Dazu noch ein Rö Tx Bild mit Thoraxmagen und danach habe ich über Hernien erzählt Therapie Kons./OP welche ?
70J Frau mit Oberbauchschmerzen Vorgehen? Klinisch ...
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1. Basics: ob wir in unserer DSP die Möglichkeit hätten, BZ zu messen? Habe was zu Rilibäk gesagt. Regelmäßiges Eichen. venöse BE für GDM Diagnostik. Dann hat er gefragt, ob ich wüsste wie das Gerät funktioniert. Ich: ich weiß nur was über die Selbstmessgeräte, vielleicht ist das ja das gleiche Prinzip (enzymatische Umwandlung in amperometrisches Signal).
2. Ich hätte ja schon den GDM angesprochen.
Frau mit GDM, kurz vor Geburt, worauf achten. Habe was zu den Anforderungen an das Krankenhaus gesagt und dann was zur Insulintherapie während der Geburt.
3. 85-90 jähriger ...
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Da mir die Protokolle sehr geholfen haben, möchte ich hier auch die Themen meiner Prüfung zum besten geben.
Prüfer: Dr. Szika, Prof. Dr. Klein, Vorsitz: vergessen.
Los ging es mit Dr. Szika:
Bild: Erythema nodosum. Weitere Info Pat. Hustet und hat Fieber. Was sind DD? Sarkoidose, paraneoplastisch, CEDs, idopathisch, ect.
Dann akute Sarkoidose. Wie heißt das noch? Löfgren-Syndrom. Wer ist betroffen? Meist jung+weibl. Was ist noch betroffen? Gelenke, also Polyarthritis, insb. Sprunggelenke. Wohin schicken Sie die Pat.? Röntgen. Was sieht man? Bihiläre Lymphadenopathie. Wie behandeln? NSAR, ggf. Glukokortikoide. Meist selbstlimitierend. Was, wenn ...
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Grulke: Was sind somatoforme Störungen? Risikofaktoren, epidemiologische Faktoren (Migration)? Therapeutisches Vorgehen, Indikation für stat. Therapie, Gruppentherapie wg. häufig geringer sozialer Kompetenz.
Scheidt: 22j. Anorexie-Pat. in Begleitung der Mutter. Diagnosekriterien, DD, körperliche Folgen (insbes. irreversible), Vorgehen im Gespräch, Mutter rausschicken, dann wieder reinholen wg. hoher Loyalität der Pat. ggü. Eltern.
Scheidt: Kriterien zur Beurteilung der Qualität von wissenschaftlichen Studien
Stimmung sehr freundlich
Zur Vorbereitung hätten das Durcharbeiten der Leitlinien und das Abfragen in der Lerngruppe anhand von Prüfungsprotokollen völlig ausgereicht.
...
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Prüfungsort: München
1. Prof. Täger CA O/U Kempten:
Fall 1: 24 J. Männlich. Tumor proximaler Humerus. Osteosarkom. Lodwick Klassfikation. Malignitätskriterien im Röntgen. Weitere Diagnostik? Staging CT Thorax+Abdomen. Warum MRT? Skip Lesion. Was ist der häufigste Typ des Osteosarkoms? Undifferenziertes Osteosarkom. Adjuvante oder neoadjuvante Chemotherapie? Unbedingt neoadjuvant, dann nach OP adjuvant. Welche Chemotherapie? COSS Studie Methotrexat mit FolsäureRescue (HD-MTX), Adriamycin (ADR), Cisplatin (DDP) und Ifosfamid (IFO)
Fall 2: 58 J. Polytrauma. Sonst fit, kein Raucher. Nach Versorgung der Frakturen noch Schmerzen in der Schulter. MRT in T2 coronar und axial. Anterosuperiore Rotatorenmanschettenmassenruptur mit ...
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Meine Prüfung war am 2.6.2022. Die Namen der Prüfer sind mir leider nicht mehr erinnerlich.
Zuerst gab es ein kleines privates Gespräch. Dann ging die Prüfung los.
Der erste Prüfer hat mir einige Bilder vorgelegt dazu sollte ich dann Diagnose und Therapie nennen.
Erstes Bild: Bild von einem Erythema migrans. Dazu wurde dann vor allem die Antibiotika Behandlung nachgefragt.
Zweites Bild: Bild von einem Herpes Zoster am Kopf mit Augenbeteiligung. Das Bild war sehr unscharf. Von daher bin ich nicht sofort auf einen Herpes Zoster gekommen. Als ich gefragt habe, ob die Bläschen mit ...
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Anamnese, KU, eher frontal betont,v.a. an der Schläfe → Arteriitis temporalis, sofort Cortison, Beginn mit 60mg, langsam reduzieren, Mindesttherapiedauer mind. 1 Jahr.
Wie weiter? Tumorsuche! → Röntgen Thorax, Abdomensonografie und? Koloskopie (kam ich nicht drauf, war nicht tragisch, war ihm aber wichtig).
Fall 2: Junger Mann mit typischem allerg. Asthma, Dauerbeschwerden, Therapiebeginn hier dann eher direkt mit ICS (Budes 200 1-0-1, da Salbutamol nur 4-6h wirkt, dann bekäme er nachts Beschwerden). Asthma Unterschiede/Definition kontrolliert/unkontrolliert (Exazerbation >2x/Woche, wusste ich nicht so genau, war nicht schlimm; lest ...
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Prüfer: Prof. Klein und Dr. Szika, Prüfungsvorsitz: Prof. Lenz
Prüfung 11.01.2023, 9 Uhr
Pünktlicher Beginn, knappe 40 Minuten, sehr nett, kollegiales Gespräch;
Dr. Szika:
1. Fall: "Sie sitzen in Ihrer Praxis und es kommt eine 32-jährige Patientin..."; zeigte als Nächstes ein Bild auf meinem Bildschirm: klassische Blickdiagnose Erythema nodosum. "Was ist das? Die Patientin hüstelt auch etwas - woran denken Sie? Was gehört da klassischerweise dazu? Wie weisen Sie es nach?" - Löfgren Syndrom mit OSG-Arthritis und bihilärer Lymphadenopathie -> Rö Thorax! Außerdem im Blut ACE-Bestimmung (theoretisch auch Calcium oder in der bronchioalveolären ...
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Prüfungsvorsitzender Prof.Dr.med. J.Schumann, weitere 2 Prüfer : Priv.-Doz. Dr. med. A. Hellinger, Frau Dr. med. H. Raestrup
Geschrieben am
16.01.2023
Prüfungsvorsitz Prof. Schumann
Prüfer Dr. Hellinger und Dr. Paolucci
Fragen
Dr. Paolucci
1.- Polytrauma: Definition, Vorgehen, ABCD, Bewusstsein
- Bsp. SHT mit Hirnblutung, z.B. Epiduralblutung und Milzverletzung: Welche Verletzung geht vor?
- Milzverletzung: wie gehen Sie operativ vor? Ihm war insb. das Packing wichtig.
2.- Eingeklemmte Leistenhernie: Welche Charakteristika? Schwellung, Schmerzen, ggf. Haustveränderung bei Inkarzeration.
- Welches Vorgehen? Laparotomie bei Inkarzeration zur Darmrevision.
Dr. Hellinger
- Gallensteine, Vorgehen
- DD Polyp
- CHE: Vorgehen, wie stelle ich sicher, dass ich den Ductur Cysticus finde?
- was machen Sie, wenn der Assistent sie darauf hinweist, dass ...
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Die Prüfung war die letzte des Tages, pünktlicher Prüfungsbeginn.
Zunächst freundliche Begrüßung, kurzer Smalltalk.
Dr Galka:
55-Jähriger Patient wird von seiner Frau zum Check-up geschickt, dabei fällt ein RR von 185/100 auf, Patient beschwerdefrei, Kraftfahrer, geht nie zum Arzt. was machen Sie:
RR-Tagebuch
G: macht der Patient bestimmt nicht, andere Möglichkeit?
LZ-RR.
G: Machen Sie sonst was?
Lifestyle besprechen, Bewegung, Rauchstopp (wobei bei Kaftfahrern eher schwierig)
G: RR bestätigt sich. Was geben Sie ihm?
ACE-Hemmer.
G: Wichtige Nebenwirkungen?
Husten, Angioödem, ggf Verschlechterung der Nierenfunktion.
G: Patient ist groß und schwer, GFR von ...
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Dr. Szika:
Angefangen hat die Prüfung mit einem Sonobild von einer vergrößerten Milz- woran sehe ich das sie vergrößert ist?- an dem Milz/Nieren Größenverhältnis, Scala am Sonobild und die normale Größe wollte er noch wissen. Welche Ursachen kann eine vergrößerte Milz haben? Habe dann gleich gefragt ob die Patientin noch andere Beschwerden hat- wie Rachenschmerzen, graue Beläge im Rachen- wurde gleich mit Ja geantwortet -Diagnose EBV- was ich noch alles über EBV wüßte.. plus Labor.
Thema 2: Bild von einer Dame aus dem Altenheim- rechte Gesichtshälfte ist geschwollen ...
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Vorsitz: Prof. Zimmermann (Kardiologe)
1. Prüfer: PD Dr. Martin Steins (Internist, Onkologe)
2. Prüfer: Prof. Martin Winkelmann (Internist)
Freundliche und nette Atmosphäre.
Dr. Steins beginnt: Therapie von Übelkeit und Erbrechen in der Palliativmedizin, alle Medikamentengruppen. Dopaminantagonisten (z.B. MCP), Antihistaminika (z.B. Dimenhydrinat), Antipsychotika (z.B. Haloperidol), 5HT3-Antagonisten (Setrone), Dexamethason, wollte noch Benzodiazepine (Lorazepam) hören. Welcher Nachteil bei rektaler Anwendung als supp.? Interindividuell unterschiedliche Wirkstoffaufnahme, die nicht abzuschätzen ist.
Prof. Winkelmann: Welche Opioide stehen in Pflaster-Form zur Verfügung? Fentanyl und Buprenorphin. Vor-/Nachteile von diesen Pflastern. Vorteil: parenteral, daher bei Dysphagie, Erbrechen einsetzbar. Nachteil: bei Fieber ...
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Prüfungsprotokoll vom 14.1.22:
Kurze Begrüßung und gegenseitige Vorstellung. Dann ging es auch schon los.
1. Fall Dr. Jordan: Es kommt ein älteres Ehepaar in Ihre Praxis. Eigentlich ist nur er bislang Patient bei Ihnen, aber heute hat er mal seine Frau mitgebracht, weil sie heute Morgen beim Frühstück plötzlich für wenige Sekunden in sich zusammengesackt sei. Was machen Sie? -> Zunächst weitere Anamnese (vorher nie ähnliche Ereignisse gehabt, keine Prodromi wie AP/Palpitationen o.ä., Vorerkrankung Hypertonie mit u.a. Betablocker in der Medikation). Untersuchung: Lunge o.p.B., Herztöne rein aber bradykard, RR in Ordnung. Und ...
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Nette Begrüßung vom Vorsitzenden Dr. Klock und Vorstellung der Prüfer Dr. Jordan und Dr. Dänziger. Kurze Vorstellung meinerseits.
1. Fall Dr. Jordan
83-jähriger Patient kommt in die Praxis mit zunehmender Dyspnoe und schweren schmerzenden Beinen. Patient vom Vorgänger übernommen, nicht persönlich bekannt. Vor 2 Wochen erst aus dem Krankenhaus entlassen. Auf dem Tablet wird ein Bild von 2 Unterschenkeln mit ausgeprägten Ödemen gezeigt (Dr. Jordan hatte schon voruntersucht und eine Delle hinterlassen). Bild beschrieben und in Kombi mit Dyspnoe als mögliche Ursache dekompensierte Herzinsuffizienz genannt. Was würde ich noch machen? Lunge auskultieren ...
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mit ca. 15-minütiger verspätung wurde ich zu den prüfern (mit nun aber zufriedengestellten mägen) gerufen. ingesamt alle prüfer sehr nett, auch bei unwissenheit oder zögern meinerseits wurde nie unangenehm druck aufgebaut oder ähnliches.
1. dr. stolzenburg: 79-jähriger mann mit lungenkarzinom nach mehreren therapieversuchen in die palliative häusl. pflege entlassen. hauptaugenmerk war erst, einen nicht direkt fehlerhaften aber deutlich überfüllten medi-plan zu überarbeiten, wobei ich mich zeile für zeile durcharbeiten konnte, was drin bleiben muss, was reduziert gehört und was ganz raus fliegt. am ende noch ein ganz kurzer abschweif, was pflegemäßig ...
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Ersmal , ich war sehr gespannt , aber die Prüfer waren sehr sehr nett , freundlich und hilfreich, Eigentlich hat sich nicht gelohnt, viel Stress mit zu bringen. Prüfung hat nur 20 Minuten gedauert! und war sehr sehr einfacher als ich erwartet.
Erstfall : normal EkG , pt 58 y , palpitationen (klopf am Hals , seit 20J bekannt , nicht abgeklärt) , keine bekannte Vorerkrankungen...
Vorgehen ?
Anamnese :Frage nach KHk , FA von PHT , ander Beschwerden , körperlichbelastungabhängig , Regelmäßigkeit, Auslöser, usw .... Prüfer war zufrieden dan
Normal körperliche ...
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Meine Prüfung fand am 07.12.2022 statt. Ich war sowieso schon an einem späteren Termin am Nachmittag dran, und musste dann noch ca 30min in der Eingangshalle warten, was die Nervosität nicht gerade gemindert hat…
Prüfer: Dr. von Lackum, den zweiten Namen habe ich leider vergessen.
1. Prüfer: Nach kurzer Abfrage meiner Prüfungsfähigkeit legte mir dieser eine Hemithorax Aufnahme auf den Tisch, mit der Bitte um Befundung.
Es war klar eine Rippenfraktur, ich meine von 2 Rippen zu erkennen, und ein kleiner Pneumothorax. Dazu dann Anamnese, betrunken mit dem Fahrrad gestürzt. Was machen?
Ich ...
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Entspannt euch erstmal. Man kann es nicht glauben aber es ist WIRKLICH ein völlig entspanntes Gespräch unter "Kollegen" die einem nichts böses wollen.
Beginn mit kurzer Smalltalk über Herfahrt, Arbeitsstätten und ob physich/psychisch bereits für Prüfung.
Dr Sommer:
Fall bzgl ED arterieller Hypertonus (BMW Arbeiter kommt zu Ihnen wegen beim Betriebsarzt auffälligen RR Wert, was machen Sie?)
- 24h RR Messung: Diese vorgelegt bekommen zur Auswertung
- Therapie und welche Werte evtl noch bei Erstvorstellung wichtig (Urin, Labor mit Cholesterin, TSH, Bz) evtl Vorstellung Augenarzt
- Medis in 3er Kombi nicht wirksam was ...
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Prüfer: CA Helmstedt Dr. Bouklas und Fr. Profesor Dr. Hell, Göttingen
Kein Vorgespräch
1)Fall Dr. Bouklas
Mann 72 stürzt auf re. Schulter, was machen? Ich habe angefangen mit Untersuchung, Weichteile, dms,.... Dann sagte er, vielleicht erst fragen was genau passiert?? :).. Ja natürlich sagte ich erst Anamnese... Danach, weiter Untersuchung wichtig EB und HG mögliche Begleitverletzungen. Dann Rö gezeigt.. Was für eine Fx,.. Head split, klassifikation nach Neer. (war V)... Was machen, wann CT?... Wenn Prothese.
Inv. Prothese, was für ein Prinzip hat das?.. Auch geantwortet.. Dann fragte er, vielleicht ...
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Nach kurzem Vorgespräch, wo ich gearbeitet habe, arbeite und wo ich so die Zukunft sehe, fing Prof. Hildebrandt an.
F: Sie sagten, sie mögen interdisziplinäres Arbeiten. Jetzt sind Sie mit dem Unfallchirurgen in der Notaufnahme. Eine 82?-jährige Pat. ist vom Stuhl gerutscht und hat sich die Hüfte gebrochen. Haben Sie weiteres Interesse an dem Fall? Sie sehen dieses Röntgenbild:
--bekanntes ausgedrucktes Röntgenbild mit Osteolysen im Femur beidseits. → also der bekannte Fall Multiples Myelom--
A: Ja, ich habe weiteres Interesse. Zum einen ist das rutschen von einem ...
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folgende Themen wurden abgefragt:
Ursachen und Therapie des Vit B12-Mangels
Laborwerte bei Polyglobulie
Gelenkbefall an der Hand bei verschiedenen Erkrankungen (RA, Heberden, Psoriasis, Bouchard)
Epigastrische Schmerzen bei inferiorem Infarkt ( EKG dazu)
Sehr freundliche und zugewandte Prüfer
Mit Herold, Klein (100 Fälle), Murtagh (general practice), MSD online und Osmosis (youtube) gelernt.
Zudem eigenen Skript während der WB-Zeit angelegt, was als Nachschlagswerk während der Sprechstunde sehr hilfreich ist und ständig aktualisiert werden kann.
...
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Beide Prüfer CA Allgemein, Viszeral und Thoraxchirurgie
1. Frage- Schilddrüse Sono Bilder beschreiben-was alles sehe ich in Bilder , wichtig war Knotten rechts, wie werde ich Schilddrüse Untersuchen , Patient hat schlückbeschwerden , beim tasten verschiblichkeit gibst nicht , danach was für Laborwerte- T3, T4, TSH, Calcitonin , TPO und Szintigrafie , Bilder von Szinti , was sehe ich , Knotten -kalt oder Warm - kalte Kotten ( habe erzählt warum Kalt( blau, weisslich) oder Warm ( orange, gelb) und was für farbe ) , Kalt Knotten , danach FNAC ...
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Prüfung am 04.01.23 um 16:30 Uhr, FA Allgemeinmedizin in ÄKN /Hannover.
Prüfer: Dr. Schulte/Dr. Prinz
Zuerst Begrüßung durch Prüfungsvorsitzende und Ausweiskontrolle. Frage, ob die eine Bandaufnahme gesartet werden soll. Ja war meine Antwort.
Dr. Schulte: Vorsorgeuntersuchungen, GVU im 35. LJ. alle 3 Jahren, HKS alle 2 Jahren.
ABCD Regel nennen
Fall 39 jähriger Pat. mit RR von 160 mmHg sys. Labor abnehmen (BZ, Fette, Urin). Was machen Sie dann? LZ-RR, er zeigt LZ-RR- Werte mit fehlender Nachtsenkung. Ein nächtlicher Wert war höher als der Tageswert, warum?? musste ich überlegen, die Blutdruckmanschette hat den Pat. gestört ...
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Prüfung Zusatzbezeichnung Palliativmedizin am 21.12.2022
sehr nette Athmosphäre!
- Persönliche Gründe für die Weiterbildung, Fälle schildern
- welches Medikament bei Dyspnoe ( Morphin), welche Stärke bei Morphinnaivem Pat, 2 Std später stirbt der Pat.
was muss man alles dokumentieren, Sterbehilfe, welche gibt es, was ist erlaubt
Wundbehandlung in der Palliativmedizin, bei stark riechenden Wunden
- Thema neuropathische Schmerzen, welche Medikamente, Gabapentin, Lyrica, wie muss man die verordnen.
- Pat in der NA, möchte keine Behandlung mehr , Transport nach Hause
und noch ein paar andere Sachen.
tolle Prüfer, sehr angenehm Dr. Elkarra, Dr. S. (Name nicht erinnerlich) ...
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