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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Magdeburg
Prüfer
Dossow, Ans, Böhm, Vinzelberg
Geschrieben am
15.06.2023
Zu Beginn kurze Begrüßung mit namentlicher Vorstellung und Frage zum bisherigen Werdegang und den weiteren beruflichen Plänen.
Fr. Ans: Thema Anämie – Welche Anämiearten kennen sie? Wie kann man diese unterscheiden? Zwei Fälle: 28-jährige junge Frau und 68-jähriger älterer Herr, bei beiden zufällig festgestellte Anämie – wie gehen sie bei wem vor?
Bei der jungen Frau vermutlich a.e. im Rahmen Hypermenorrhoe – Labor (Welche Parameter bestimmen bei Anämie und was erwarten sie? Eryindices, Vit B12/Folsäure, Eisenparameter insb. Transferrinsättigung) Welche noch? Wusste nicht worauf sie hinaus wollte – sie wollte noch Retikulozytenindex ...
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1) Herr Dietrich
60jährige Patientin kommt in die Sprechstunde und klagt über Abgeschlagenheit. Herr Dietrich demonstriert wie sie ins Sprechzimmer kommt (außer ein eher behäbiger Gang fällt mir zunächst nichts auf). Keine relevanten VE/keine Medis. Auf Nachfrage berichtet sie über Leistungsminderung, Schlafprobleme und sie rieche nicht mehr so gut. Habe nach Infektzeichen, B-Symptomatik, Symptome Herzinsuffizienz/Vorhofflimmern gefragt (alles negativ), Vitalparameter, fokussierte Untersuchung Herz/Lunge, Bauch, Ödeme (alles unauffällig), welche Verdachtsdiagnosen? Habe ich Anämie, Depression, Hypothyreose genannt. Er wollte nochmal auf das Gangbild zurück, dass er nun nochmal demonstriert. Dabei fällt mir nun auf ...
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Prüfung schon letztes Jahr im März 2022.
Nur ein Prüfer (Dr. Asael), Dr. Schöller krank, wurde gefragt, ob ich trotzdem die Prüfung ablegen möchte: JA! Prüfungsvorsitzender nicht erinnerlich. Beide sehr sehr nett, warmherzig, angenehme Prüfungsatmosphäre.
Erster Fall Pat. (w) um die 70, selten da, Sie kennen Sie aber, eigentlich gesund. Kommt wegen Unwohlsein, Herzstolpern, Kurzatmigkeit. Wie gehen Sie vor? Anamnese vervollständigen (seit wann? So seit 1-2 Tagen, Erkältungssymptome auch? Nein.)
Körperliche Untersuchung (insbes. Herz, Lunge auskultieren (Puls um die 110, leise Rasselgeräusche bds, nach Beinödemen schauen etc.), sPO2 messen (wegen der Luftnot) - ...
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1) Dr. Stelzner: Mitte 40-jähriger Mann zur GU Blutdruck von 160/100. Was machen Sie mit dem?
Anamnese (kardiovask.RF) und körperl Untersuchung, Labor zA sekundärer Ursachen. Leichte Adipositas, sonst alles unauffällig. Medikamentöse Therapie. (Hinweis zu Lebensstilmaßnahmen wäre sicher auch gut angekommen - hatte ich bei der Aufregung vergessen).
Nach einer Weile entwickelt der Patient Zeichen einer Herzinsuffizienz (NYHA II) - was nun? Echo. li Ventrikel leicht hypertrophiert aber EF erhalten. Medik.Th bei versch Arten von HI erläutert.
2) Dr. Kräcker: Patient 85 J, Zn TAVI vor 3 Wochen. Hat seit der OP Luftnot und ...
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Prüfungstermin war der 10.6.23
Es fanden an diesem Tag 2. Prüfungsgruppen parallel statt
Meine Prüfer waren: Vorsitz: Dr. Dittrich (der wohl für Herrn Schuster eingesprungen ist), Fr Kräcker und Herr Stelzner
1.Frau Dr. Kräcker
Impfausweis einer 1980 geborenen Pat mit CED unter Azathioprin
(gab einen aus der DDR mit einer MMR) und einen neuen gelben Ausweis
Alles zu Impfungen (inklusive Pneumokokken weil Immunsuppremiert, und neuem Pneumokkenimpfstoff Apexxnar) und Covid (neue Impfempfehlungen !), Gelbfieber urde von Herrn Dietrich zwischengefragt
2.Dr. Stelzner:Pat mit erhöhten Glucosewerten im Check up -wie gehen sie weiter vor... Antidiabetika mit genauen Wirkmechansimen (warum DPP4 ...
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Hallo,
ich habe am 10.6.2023 meine Facharztprüfung Gastroenterologie absolviert. Ich habe vorher schon die Facharztprüfung Innere Medizin gemacht.
Es waren zwei Prüfer anwesend, deren Namen mir leider entfallen sind. Zudem war ein Prüfungsvorsitzender anwesend.
Die Stimmung war freundlich, aber man hat schon gemerkt, dass es eine Prüfung ist.
Fallvorstellung 1:
Ein 45j. Mann mit Dysphagie kommt in die Notaufnahme. Was machen Sie?
--> ausführliche Anamnese: wann und wie oft sind die Schluckstörungen aufgetreten. Seit wann? Nur für feste oder auch für flüssige Speisen? Reurgitationen? Schmerzen beim Schlucken? Bolus in der Vergangenheit? Gewichtsabnahme?
Das ...
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Prüfer 1 Frau Dr. Kahle, Prüfer 2 Herr Dr. Anderten, Vorsitz ein ganz netter Anästhesist (er meinte“ ich bin fachfremd“).
Die Prüfung fand am 10.05.2023 in Braunschweig statt.
Ich war um 15 Uhr dran( 1. Prüfung am Tag), parallel hat noch eine andere Prüfungskommission geprüft. Da waren 2 Männer (Prüfer), die Namen weiß ich leider nicht. Insgesamt wurden mindestens 4 Prüflinge pro Prüfungskommission an dem Tag geprüft. Was ich mitgekriegt habe, hat eine Frau, die von der anderen Prüfungskommission geprüft wurde, die Prüfung nicht bestanden. Warum?? das hat sie nicht erzählt und ...
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Prüfungsprotokoll für die ZB Internistische Intensivmedizin vom 12.06.23 in München (BLÄK)
Gibt hierfür kaum Protokolle. Standardliteratur: Herold Internistische Intensivmedizin (ist aber viel zu Umfangreich)
Prüfer 1: Kardiologe
Notarztprotokoll – Diskrepanz zw. stabilen Messwerten & SZ 8/10.
Seit Stunden erstmalig einsetzende, retrosternale SZ, zuletzt ED Hypertonus – RD Alarm 11h später. EKG: VW-Infarkt Procedere, Telemetrie, HKU, anschließend Übernahme ITS, durchaus drohende Verschlechterung / Kardiogenen Schock da „Kind ggf. bereits in den Brunnen gefallen“.
Bilder des HK bei RIA-Verschluss – Übernahme EKG auf ITS, hier weiterhin ausgeprägte ST Hebungen VW-Aneurysma. Welche weitere Therapie, welches ...
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Wenige Minuten vor meinem Prüfungstermin holte mich der Prüfungsvorsitzende aus dem Wartezimmer. Meinen Nachnamen hatte er vergessen, da er meinen Vornamen so interessant fand. Hierüber redeten wir kurz. Im Prüfungszimmer saßen die Prüfer im Anzug, wobei meines Wissens Dr Reckels eine rote Krawatte trug, Prof. Müssig (glaube ich) keine, der Prüfungsvorsitzende war in Alltagskleidung. Der Prüfungsvorsitzende sagte dann, dass er mir die üblichen Fragen stellen müsse, ich dürfe gerne „ja ich will“ sagen, woraufhin ich „ja ich will“ sagte. Dr. Reckels fragte dann ob ich so etwas schon einmal zu ...
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Ich hatte meine Prüfung am 10.06.2023
Prüfungsvorsitzender/ Protokollant: Prof. Arndt.
Die beiden Prüfer haben sich nicht vorgestellt.
Erste Prüfer: Zeigt Sono Bild, wo Leberzysten zu sehen waren. Beschreibung, ätiologische Zuordnung. Art der Leberzysten. Dann Sono Bild mit Nierenzyste bei ADPKD. Dann fragte er ( kein Bild) über Zysten im Pankreas. Was sind Pseudozysten, was fragen sie den Patienten vorher ( ob er Pankreatitis gehabt hat), muzinöse Zysten, maligne Zysten ( habe etwas über IPMN hier erzählt).
Dann Aszites, Einteilung Transudat/Exudat.
Wollte bei Eksudat Tuberkulosis hören.
Dann kurz über Anämien, Einteilung.
Prüfer 2: 2 VHF-Flattern EKG vom gleichen ...
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Es war eine angenehme Atmosphäre und wie ich finde sehr kollegial.
Dr. Schübel war zuerst: Der Fall wurde schon häufiger vorgestellt: Fall 26 im 50 Fälle Buch von Klein: Blut im Urin: Ein Mann bringt stark rot verfärbten Urin in die Praxis und verschwindet gleich wieder
-Störfaktoren: Rote Bete, Farbstoffe, Myoglobin, Pharmaka
->muss man beim Testen was beachten->habe ich nicht gewusst und wurde auch nicht aufgelöst, aber laut Fallbuch->
bei massiv mit Blut versetztem Urin, Verdünnung des Urins mit Wasser vor Testung um Streifen ablesen zu können
-Was würden sie jetzt tun( an AGV´s ...
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Am 10.06.23 fanden jeweils 2 Prüfungen parallel (also in 2 Gruppen) statt.
Für mich war die Prüfungsatmosphäre sehr angenehm, die Prüfer alle drei sehr freundlich und zugewandt und bemüht zu unterstützen, wenn ich auf dem Schlauch stand, was doch einige Male vorkam. Vor allem aber war die Zeit richtig schnell um, es kam mir subjektiv wie höchstens 10 Minuten vor!
Auch im Vorfeld der Prüfung herrschte eine sehr respektvolle Atmosphäre, wir Prüflinge wurden überall höflich empfangen und freundlich geleitet, außerdem standen Getränke im Wartebereich vor den Prüfungsräumen bereit.
Ich bin mit ...
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Prüfung am 10.06.2023
Namen von Prüfern sind nicht erinnerlich.
Erster Prüfer:
84 Jahre Patientin klagt über Dyspnoe, Vorerkrankung nur Art. Hypertonie, bei klinischer Untersuchung: Puls 100-110 unregelmäßig. Auskultatorisch: 3. Herzton. minimale US-Ödeme bds.
Ich habe gefragt über Auskultation von Lungen—> feinblasige RGs bds.
Ich hab empfohlen—> EKG, Labor,Rö-Thorax, Echo
Über Diagnose gefragt: a.e. Kardinale Dekompensation (HFprEF).
Warum 3. Herzton—> erhöhte LVEDP.
Gefragt über Therapie: ACE-Hemmer, Betablocker, Aldosteron-Antagonist, Diuretika, SGLT-2-Inhibitor. Er hat gefragt über Betablocker- Beispiel mit Dosierung—> Bisoprolol 2,5 mg 1-0-1, er hat mir gesagt RR ist 180/100 mmHg—> besser voll Dosierung 5 mg 1-0-1. ...
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Die Atmosphäre war sehr wohlwollend und freundlich. Ich konnte bei allen drei Prüfer:innen frei erzählen, wurde nicht unterbrochen und es kamen einzelne Nachfragen, die aber gut zu beantworten waren. Ich war natürlich trotzdem total angespannt und aufgeregt.
1. Dr. Dietrich (Vorsitz): Er schilderte mir den Fall einer älteren Patientin mit Osteoporose als Vorerkrankung, die zu Hause einen leichten Sturz erlitten hätte. Sie habe jetzt ein Hämatom am Steiß, jedoch starke Schmerzen, die Angehörigen hätten sie mit Auto zur Praxis gefahren. Die Patientin könne jedoch kaum laufen, würde von den Angehörigen ...
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Fragen eher grob orientierend und offen, ein kompliertes Beispiel, wurde angekündigt, auch ok mal etwas nicht zu wissen, helfen dann.
Holzapfel: Fragen zu dem Schwerpunkt, wo ich arbeite- Traumaklinik. Strukturschwach- was ist Struktur (grob bennat nach OPD: Wahrnehmung, Steuerung etc), wie kann man sie einstufen (gut bis desintegriert) und wovon hängt die Entwicklung ab ( Elternhaus, Anzahl der traumatischen Ereignisse). Besonderheiten der Arbeit mit Traumapatienten ( Stabilisierung- Ressourcen, Selbstwirksamkeit etc, ggf. wenn stabil genug dann Traumakonfrontation). Allgemeine Fragen zu wann stationär, wann tagesklinisch behandeln- Indikationen. Warum gibt es Einzugsgebiete und ...
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Nach den üblichen Fragen, ob ich mich in der Lage fühle, geprüft zu werden, ging's los. Der Name des 1. Prüfers habe ich vergessen, der 2. hat sich nicht vorgestellt.
1. Prüfer, Gastroenterologe
• Ultraschallbild von der Leber mit mehreren Leberzysten: die waren einfach und eindeutig zu erkennen, echofrei, distale Schallverstärkung. Die Fragen lauteten:
• Was ich sehe?
• Kompliziert oder unkompliziert
• Mögliche Komplikationen der Zysten
...
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Prüfer: Dr. Wilke, Dr. Volkmann, Dr. Weder
freundliche Begrüßung, kurze Einleitung zum Prüfungsablauf - ca 30 min, eine Runde mit Fallbeispielen, 2. Runde mit Auswertung von Bildern/Befunden.
1. Runde
Fall 1: Zu Ihnen in die Notaufnahme kommt ein Patient, der über zunehmende Belastungsdyspnoe klagt. Wie gehen Sie vor?
Über Anamnese und Untersuchung, deren Antworten/Befunde mir gleich gesagt worden, ging ich die Differenzialdiagnosen der Dyspnoe durch. Der Patient hatte einen unauffälligen Untersuchungsbefund bis auf Teerstuhl und eine Anämie. Welche Ursachen der Anämie kennen Sie, anhand welcher Laborwerte unterscheidet man sie? Woran erkennt man eine ...
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Prüfer 1 (ehemaliger CA Geriatrie)
Es kommt ein Mann zu Ihnen, ca. 65-70 Jahre alt und der fragt Sie jetzt, was er machen muss, damit er lange lebt. Was sagen Sie dem? (damit war mir klar, dass Prüfer 1 Geriater ist..) Ich wusste nicht so recht, was er hören will. Ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung, nicht rauchen, wenig Alkohol – wobei bei mediterraner Diät ein Glas Rotwein am Tag erlaubt ist. Die mediterrane Diät fand vor allem der Prüfungsvorsitzende nicht gut (- in Skandinavien sind die Menschen ...
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Anmeldung im Foyer.
Warten in der Cafeteria.
Start ca. 20 Min nach geplantem Termin.
Nach Aufruf nette Begrüßung des Vorsitzenden und kurze Vorstellung der Prüfer. Frage nach der Prüffähigkeit und los ging es.
Thema 1) Asthma beim jungen Patient und DMP. Anteile aus den Vorprotokollen wie der Frage nach dem Sportlerattest.
Frei erzählt, stabiles Asthma, kleine Zwischenfragen bzgl. Labor, dann Wechsel zum nächsten Prüfer.
Thema 2) Rückenschmerz mit Fokus auf DEGAM Leitlinie und LWS. Keine Besonderheiten hier. Anamnese, Red Flags, Untersuchung.
Insgesamt nach ca. 15 Minuten alles vorbei.
Strukturiert bleiben und ganz ...
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Ich wurde am 31.Mai in Hannover geprüft, letzte Prüfung des Tages, Prüfer haben wohl pünktlich angefangen, aber am Ende 25min Verzug gehabt, kollegiales Gespräch, es lief sehr gut, sodass ich im Verlauf deutlich entspannen konnte. Prüfer höflich, distanziert, gaben auch feed back “ sehr gut”, “ genau”, “wichtig, dass sie daran gedacht haben” blickten aber meist ernst drein.
Dr. Bender:
Es kommt zu Ihnen der 62 Jährige Herr Blitz, Elektromeister. Er habe sich am Vortag bei der Gartenarbeit mit der elektrischen Gartenschere in die Wade geschnitten, diese sei im Krankenhaus mit ...
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Ich bin 10 Mintuen vor der angegebenen Zeit reingerufen worden, meine Vorgängerin 15 Minuten.
Die Athmosphäre war sehr entspannt.
1. Prüfer: Dr. Neuhaus
Es ging um das Thema Cervix-Messung. Ob wir in der Praxis auch messen würden und warum. Dann ging es um das für und wider dieser Messungen, die aktuelle Datenlage, Vergleicht alte und neue Leitlinie (in der neuen LL steht die Messung ja mit drin, in der alten nicht. hier wurde ich gefragt, warum: um unnötige Krankenhauseinweisungen zu vermeiden) und die verschiedenen Längen, die Mediane zu welcher Woche und die ...
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Erster Prüfer:
COPD und Asthma (Definitionen, Klassifikation, Diagnostik, Therapie).
Was ist die Ursache für COPD bei einer älteren Frau, die nicht geraucht hat ? Der Mann hat geraucht (passive Exposition).
Was ist die Ursache für nächtliche Atemnotanfälle bei einem leicht adipösen Mann (keine Lungenerkrankung, nur arterielle Hypertonie bekannt)? SAS. Definition, Apnoe, Hypopnoe, AHI (wann ist pathologisch). Wenn wir keine SAS haben, was sollen wir bei Verdacht auf SAS machen? Nächtliche BGA.
Rö Bild: Z.n. Sturz, Rippenserienfraktur, Hämatothorax
Zweiter Prüfer:
Cushing Syndrom (Einteilung) und wie kann man sekundäres vom tertiäres unterscheiden ? CRH Test. Nebenwirkungen der ...
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Die Prüfung war am 30.5.2023, ich war ganz aufgeregt, Vorbereitungszeit circa fünf Monate , am Anfang etwa 1 Stunde bis 2 Stunden, danach zunehmend mehr, in letzten drei Wochen ungefähr 10 Stunden pro Tag, ich habe dafür Urlaub genommen, die Prüfung Stimmung war ganz locker, ich war ganz aufgeregt
Prüfungsdauer ca. 30-40 Minuten
jeweils insgesamt sechs Fragen beziehungsweise sechs Fälle
Die Unfallchirurgin hat begonnen, erste Frage ein 65-jähriger fitter Patient, hat beim Tennisspielen plötzlich stechende Schmerzen im Bereich der Wade verspürt danach Vorstellung in der ZNA, weiteres Vorgehen, Diagnostik, Sono, Diagnose: Achillessehnenruptur, ...
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sehr angeneheme und ruhige Atmosphäre, es wurden Basics abgefragt, keine Dosierungen, sehr freundlicher Prüfer
- bei einem 77jährigen mit KHK, NIDDM, chron. NI muss eine lapar. CHE durchgeführt werden
- Wie Prämedikation: Umgang mit Vormedis (Candesartan, Torem, ß-Blocker, orale Antidiabetika, ASS), Berurteilung des Atemwegs (LEMON-Prinzip, Mallampati-Score,...)
- Narkose: welche Medis?
- schwieriger ATemweg: Algorhythmus abspielen
es wurden nur Basics abgefragt, schon mittem in der Prüfung wusste ich, dass ich durch bin. ...
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Fragt gerne Geburtshilfe.
als frei Frage formuliert: Wie würden sie eine SPA durchführen (Aufklärung, Gerinnungsanamnese, Desinfektion, Punktion, klarer Liquorfluss...)
- Welche Gefäße kann man verletzen, A. spinalis,Venenplexus,
- Welches LA, warum, hyperbar/, wieviel ml.
- Wovon hängt Ausbreitung der PDA vs. SPA ab (PDA vom Volumen des LA/ SPA vom Dosis der LA)
- kann man vom niedrigprozentiges LA auch 6ml als SPA applizieren? Ja, Ausbreitung hängt vom Dosis ab
Ruhige Atmosphäre, bei der Ausbreitung der SPA bin ich ins Schwimmen geraten, aber die Prüferin war eher für den Prüfling und hat auch unterstützt. Es ...
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Ich wurde als erste an dem Tag (Termin um 15 Uhr) geprüft und wurde höfflich vom Prüfungsvorsitzendem (Name nicht erinnerlich) gefragt, ob ich schon um 14:50 reinkommen möchte, was ich auch gemacht habe. Ein kurzes Vorgespräch über ein paar Fakten aus meinem Lebenslauf. Dann Frage was mir an Allgemeinmedizin gefällt und welche Aufgaben ich im Praxisalltag gerne mag.
Dann schon der erste Fall (Dr. Schütttrumpf): 32-jähriger Patient mit Kopfschmerzen (wahrscheinlich stressbedingt wegen der neuen Arbeitsstelle), meistens im Hinterkopf. Die Arbeit macht Spaß, sei aber sehr gestresst aktuell. Beschwerden sind wiederkehrend ...
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Facharztprüfung Anästhesiologie, Ort: Ärztekammer Münster,
1. Prüferin: Prof. Haeseler, Chefärztin Elisabeth Krankenhaus Dorsten
2. Prüfer: Prof. Zoremba, Chefarzt Elisabeth Krankenhaus Gütersloh
Prüfungsvorsitz: nicht erinnerlich, war aber Pädiater
Prof. Haeseler fragte zunächst, was wir so für chirurgische Abteilungen in unserem haus haben und was man so gerne macht. Hab aufgezählt und dann gesagt, dass Geburtshilfe zumindest im Dienst das häufigste ist. Erste Frage war dann wie ich das kardiale Risiko bei einem Patienten zur Hemikolektomie abschätzen würde, welche Vorerkrankungen mich da besonders interessieren würden. Hab einmal nur alles aufgezählt was der Revised Cardiac Risk ...
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Ich war sehr aufgeregt, und die Protokolle, die es bereits hier gibt, haben vielleicht nur noch mehr dazu beigetragen.
Halbe Stunde in einem kleinen Wartezimmer gewartet, dann abgeholt von der Protokollführerin - sehr nette Frau - und sofortige Beruhigung.
Im Zimmer kurzes vorstellen; die Prüfer waren Prof Dr Andreas Meißner (Soest) und Dr Heiner Ruschulte. Dann ging es auch sofort los.
1. Prüfer Prof Dr Meißner
Pat in der Notaufnahme mit dringendem V.a. Dünndarmileus. Sie besuchen den Pat in der Notaufnahme - was wollen Sie wissen? Alter, Gewicht, VE, Medis, Belastbarkeit (MET/RCRI), Allergie, ...
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