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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Dres. Handrup (Vorsitz)
Geschrieben am
04.05.2023
Abholung durch den Vorsitzenden mit leichter Verspätung, kurze, nette Begrüßung durch ihn. Die beiden Prüfer warteten im Raum.
1. Prüfer:
- Junge Frau mit Synkope, der Notarzt sei ganz unruhig gewesen, weil die Patientin tatsächlich plötzlich ganz bewusstlos gewesen sei. Dann hat er mir das EKG vorgelegt (keine weitere Anamnese gewünscht). Diffuse ST-Senkungen, eine angedeutete Hebung, sodass ich erst an einen Infarkt dachte. Gefiel ihm aber nicht. QT normwertig. Aber ich solle mal bei den Zeiten bleiben. Ich sagte, PQ sei normwertig, die QRS-Komplexe tendenziell etwas breit. Da fielen mir dann Delta-Wellen ...
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Eicker: 80 jährige setzt sich neben den Stuhl, kann noch mehr laufen, hat schmerzen im rechten Bein. Was machen Sie?
Im röntgen pertrochantäre femurfraktur (A1) und koxarthrose beidseitig. Warum bricht bei coxarthrose der femur manchmal eher pertrochantär als am Hals? Ist die Fraktur intra oder extrakapsulär? Wie würden sie versorgen und wann?
Patientin hat Gammanagel bekommen, worauf ist dabei zu achten? welche Komplikationen sind zu erwarten, wann Mobilisation? Zwei Tage später erneut starke Schmerzen, was tun?
Im Röntgen cutting out, schraube liegt in der Gelenkpfanne. ...
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Prüfung am 3.5.23 Am Prüfungstag habe ich meine Prüfer auf Nachfrage bei der Anmeldung am Anfang erfahren. Habe dann noch ca 30min gewartet. Prüfungsvorsitz war ein netter Kinder/Jugendpsychiater.
Dr. Loracher:
1. Fall: Zu ihnen kommt ein 62a alter Mann mit bekanntem Hypertonus. Er beklagt seit gestern Palpitationen, Dyspnoe, Pollakisurie. Was machen Sie?
Anamnese/Untersuchung/Vitalwerte: HF 130, auf Nachfrage Arrythmisch RR 160/100, kein Fieber. dann EKG: eindeutige TARA als Blickdiagnose. Trotzdem systematische Befundung erwünscht, noch Linksherzhypertrophiezeichen, Sokolow Lyon abgefragt/genannt. Dann noch einzelne Extrasystole zu sehen (schmal) wo die herkommt? (HIS-Bündel) Wusste ich nicht, war ...
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Prüfungsvorbereitung mit Springer FA Training und Ruchholtz/Wirtz, AO, PediRad Bern (kindliche Frakturen), Amboss
Sehr nette Prüfungsatmosphäre und faire Fragen. Es wurde geholfen, falls man nicht alles wusste. Es war wirklich ein kollegiales Gespräch und man konnte sein Wissen gut präsentieren. Gutachten wurden kontrolliert auf Vollständigkeit.
1. Fall Weber B #, Gabe Tranexamsäure? (Nein) Präop Antibiose? (Ja). Wie Syndesmose prüfen (klinisch, Sono). cave Maissoneuve #.
Beschreibung OP-Verfahren und Fokus auf Zugschraube, Stellschraube (wie und welche Bohrer, wann Stellschraube, welche Platte). Was wäre, wenn es eine Weber C gewesen wäre? Intraop 3D-Bildgebung um Stellung ...
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Hallo
Hier mein Prüfungsprotokoll vom 03.05.2023 in Düsseldorf, leider sind auch mir die Prüfer nicht erinnerlich.
Ich hatte 2 Prüfern. Der Vorsitzender hat nur protokoliert.
Erster Prüfer.
1- Diarrhö, Definition chronisch versus akut und Beispiele für jeden Art. Bei welcher Erkrankung treten Diarrhö nicht in der Nacht auf z.b Reizdarmsyndrom, welche treten in der in der Nacht auf Antwort z.b bei CED
Letztendlich sind wir auf CED geblieben
Unterschiede M. Crohn und Colitis Makroskopie und Befallsmuster und Therapie ( alles in kurzer Satz.
2- Brustschmerzen DD mit diagnostischem Vorgehen jeweils ...
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Prüfungsvorsitz Prof. Dederichs
Prüfer: Herr Fiegen, Prof. Bernhardt
Prüfung für 17 Uhr angesetzt; habe mich um 16:30 Uhr angemeldet, saß ab circa 16.35 Uhr im Warteraum und wurde gegen 16:45 Uhr vom Prüfungsvorsitzenden sehr nett abgeholt mit den Worten "Sie müssen wirklich nicht nervös sein - es ist ein kollegiales Gespräch - oder sehen Sie es eher wie ein Networking".
Prüfungsraum relativ klein, wir saßen alle fast im Kreis um einen Tisch, der voll war mit Süßigkeiten und Getränken.
Die Prüfer haben sich vorgestellt, nett gelächelt und gefragt, ob ich mich in der Lage ...
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Prüfung am 26. April in der Ärztekammer Braunschweig. Wie schon mehrfach beschrieben, ruhiger Wartebereich mit Heiß- und Kaltgetränken, freundlicher Empfang durch die Sekräterin, bei der man am Morgen der Prüfung seine Prüfenden telefonisch erfragen kann.
Abholung durch den Prüfungsvorsitzenden Herrn Kirstein, sehr freundlich, dann kurze Vorstellung an die Kollegen und Frage, ob die Prüfung aufgezeichnet werden soll.
Prüfer 1., H. Hauschild:
Einstiegsfrage, wie man zur Allgemeinmedizin gekommen sei, ob man diese schon immer habe machen wollen und was einen interessiere. Habe erzählt, dass ich ursprünglich Internist werden wollte, dann aber die Verengung auf ...
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Vorsitzender Dr Salm
Prüfende (erscheinen nicht in der Auswahl): Dr Mittler und Dr Graf von Luckner
Herr Salm, wie vorbeschrieben, sehr angenehm und umsichtig, bat mich hinein, bot Trinken an, sah den Ausweis ein, erläuterte, dass sich die Aufregung im Fachgespräch sicher bald legen würde.
Dr. Luckner: Schwangere kommt in Sprechstunde, zeigt Ihnen den Impfausweis, wie gehen Sie vor? Dann ging es im Impfkatalog raus und runter. Was soll und kann ich in der SS impfen, gab an, auch alle das Kind pflegende Kinder noch mal aufzufrischen (Pertussis), Influenza und Covid möglichst ...
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Ich habe die Prüfung in Ärztekammer des Saarlands erledigt.
Die Prüfern waren Prof. Jung und Prof. Vaterrot:
Prof. V. : 85 J Patientin 23 Uhr ins Bett gegangen , in der Nacht wach geworden und habe Hemiparese links , sie ist wieder eingeschlafen und wach geworden mit hochgradige Hemiparese links, in der Aufnahme gegen 10 Uhr. Keine VE oder VM. Was machen sie. EKG : VHF.
CCT native wurde ich gezeigt , habe ich gewertet als keine akute Pathologie
CTangio: habe ich als MCA Verschluss rechts gewertet.
Was machen nächst ? ...
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Am Prüfungstag liefen zwei Prüfungsräume parallel, ich war #2 in der Runde unter dem Vorsitz von Dr. Schuster. Die Namen der beiden anderen Ärzte habe ich mir nicht gemerkt - 1 Mann (glaube aus Görlitz) + 1 Frau.
1. Frage Dr. Schuster - Patient ca. 60 Jahre, kein Arztgänger ohne relevante Vorerkrankungen, möchte mal eine GU machen. Labor etc. alles relativ blande bis auf leicht erhöhte Cholesterinwerte aber nix dramatisches. Einzige Auffälligkeit RR 160/90 - was nun?
Sehr dankbare Fragestellung möchte man meinen. Durch die Prüfungssituation war ich dennoch etwas unsicher ...
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Prüfung am 15.04.2023 in Münster
2 erfahrene Hausärzte als Prüfer, ein Arzt im Ruhestand ist der Prüfungsvorsitzende. Namen von den dreien konnte ich mir nicht merken.
Nach der Personalausweiskontrolle ging die Prüfung sofort los.
Prüfer I: eine Patientin (60+ ) klagt über Dyspnoe seit 1 Monat. Vorerkrankung ist Asthma, nimmt Salbutamol bei Bedarf. Wie werden Sie vorgehen?
Ich: Vitalparameter, Herz-Lunge auskutieren.
Prüfer I: noch etwas?
Ich: EKG
Prüfer I: ja, EKG zeigte VHF
Ich:wie schnell ist der Puls?
Prüfer I: 140
Ich: Einweisung ins KH mit NA. In der Wartezeit werde ich Braunüle legen..
Sie nickte und fragte nicht weiter.
Prüfer II: ...
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Das Prüfungsgespräch startete etwas früher als geplant:
Man hat sich kurz vorgestellt und dann begann der 1. Prüfer mit dem 1. Fallbeipiel:
Älterer Herr mit retrosternalen Schmerzen seit mehreren Tagen in der ZNA:
- Vorgehen in der CPU,
- DD,
- dann ein EKG (mit muldenförmigen Senkungen in V4-6) und dann auch die Angabe, dass das Trop erhöht sei,
=> Arbeitsdiagnose war dann ein NSTEMI
- weiteres Vorgehen: Medikation, <2h Coro (Grace-Score), dann Auswahl der DAPT (Frage nach der Dauer dieser: Precise-DAPT-Score),
- auf der ICU dann Feststellung einer HFmrEF: Medikation (Fantastic Four) und dann Planung einer Reha/Anschlussheilbehandlung ...
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Hallo,
anbei findet Ihr ein kurzes Gedächtnisprotokoll meiner Prüfung am 29.04.2023.
Frage 1: Medikamentenplan eines 84-jährigen Mannes, welcher aus dem Krankenhaus entlassen wurde:
Es muss sich um den Plan gehandelt haben, welcher hier ab und zu schon erwähnt wurde (soweit erinnerlich):
Spironolacton 100 mg 1-1-0
Torem 10 mg 1-0-0
ASS 100 mg 0-1-0
Risperdal 1-1-1
Diclac
MTX 1-0-0
2 parallele Prüfung an diesem Tag, Nervosität riesig.
Herr Dr. Schirmer (Prüfungsvorsitz)
Herr Dr. Rohloff
Herr Dr. Stelzner
Kurze Vorstellungsrunde, ob ich einen guten Anfahrtsweg gehabt habe, das Übliche...
1. Dr. Rohloff: " ich habe Ihnen einen Medikamentenplan mitgebracht." Stellen Sie sich vor ihre Schwester kommt während der Sprechstunde zu Ihnen ins Zimmer und will nur schnell fragen, ob das so in Ordnung ist. Patient 1945 geboren.
(kam bereits in den Prüfungsprotokollen vor). Wollte gleich beginnen und wurde sofort ausgebremst, ich solle mir ausreichend Zeit nehmen
Prüfer:
Dr. med. Jörg Stöbe, Leipzig
Dr. med. Jan Ernstberger, Chemnitz
Prof. Dr. med. Sirak Petros, Leipzig
1. Prüfer:
3 Fälle aus der ITS mitgebracht (Papillarmuskelabriss mit schwerster Mitralklappeninsuffizienz, PJP-Pneumonie bei Immunsupression, akutes Aortensyndrom mit penetrierendem Aortenulkus); alles klinisch und eher orientierend gefragt
2. Prüfer:
präklinischer Notfall, man wird als NA zur einem 80J. Mann mit Bewusstlosigkeit in die Häuslichkeit gerufen; letztendlich schwere Hyperglykämie sowie Einnahme von Metformin und SGLT-2-Inhibitoren, kurze Fragen zum Management der schweren Hyperglykämie, aber auch alles eher orientierend; nächster Fall mit septischem Patienten und oberflächlicher Bauchwunde: wie nähert man sich diagnostisch? letztlich im ...
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Vorsitzender: Dr. Thiel
Prüfer: 1. Dr. Logemann (MHH) und 1. Dr. Hertel (Bad Pyrmont)
Nach dem kurzen ID-Check ging es auch schon los.
1. Prüfer Dr. Logemann:
Überreicht wurde eine A4 Seite mit Informationen zu einem Patienten (Gewicht, VE, Vor-OPs, aktuell geplante OP offene Sigmaresektion) - welche Fragen habe ich, was interessiert mich? Antworten zu meinen Fragen waren bereits bei ihm vorliegend - z.B. Medikamente, aktuelle Befunde und deren Ergebnisse, sowie Labor.
Ich hab alles so geschildert, wie ich es in der Prämed machen würde: KARDIO (ASA, MET, Kardiale Belastung, Scores: Revised ...
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Meine Prüfung fand am 27.4 statt, die Mehrheit der Altprotokolle gibt wieder, dass die Atmosphäre eher locker ist, ich muss gestehen, dass ich dies nicht so empfand. An die Namen kann ich mich ebenfalls nicht erinnern. Der einzig entspannte Herr war der Protokollführer.
Prüfer 1:
Einstieg mit eine US-Bild, was eine Darmkokarde mit Divertikulitis und Makroabszess zeigte. Junge Frau, Anfang 40, stellt sich mit UB-Schmerzen links vor. Kein Fieber, in letzter Zeit häufiger Obstipation. Keine Vorerkrankungen. Ich sollte das Bild beschreiben, brauchte aber vor allem im Hinblick auf das Abszess ...
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Prüfung vom 29.04.2023 bei Dr. Schuster (Vorsitz), Dr. Naumann und Dr. Schübel:
Nach der gängigen Frage der Prüfungsfähigkeit ging es los mit einem Fall von Dr. Naumann:
2,5-jähriges Kind wird von seiner Mutter in der Sprechstunde mit hohem Fieber seit dem Vortag und komischem Ausschlag am Bauch vorgestellt. "Wie gehen Sie vor?" -Ausführliche Anamnese zu Begleitsymptomen (Schwäche, minimal etwas erkältet), Höhe des Fiebers (39,0°C), Beginn des Ausschlags an welchen Körperstellen (Leiste), Allergien (keine), Ess-/Trinkverhalten (wenig Nahrungsaufnahme, aber Trinken klappt gut), bereits verabreichten Medikamenten (1 Paracetamolzäpfchen, aber nur mit kurzem Effekt). Anschließend wollte ...
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Begonnen hat die Prüfung mit der freundlichen Vorstellung vom Vorsitz, Dr. Wiborg.
***Der erste Fall ging los mit beinbetonter Paraparese seit 4 d, ein Bauer. Er kommt zu uns in die Notaufnahme. Was machen Sie? -> da fragte ich nach weiteren Ausfällen: keine. Ok, Zeckenstich? Nicht erinnerlich. Magen-Darm-Infekt? Ja. Ich fasse das Syndrom zusammen, aufsteigende Paraparese V.a. AIDP – da würde ich Blut abnehmen und bez. einer LP aufklären. Irgendwie ging das Gespräch zur Neurophysiologie über, da habe ich gesagt ich würde den Pat. ins NPhys-Labor schicken. Prüfer lacht: diese ...
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Wie in den vorherigen Protokollen: ein Prüfer prüft Orthopädie, der andere prüft Unfallchirurgie. Namen des Vorsitzenden und des Unfallchirurgen habe ich leider vergessen. Orthopädische Prüfer war Professor Götze.
Begonnen hat Professor Götze:
Mir wurde ein MRT eines Mitte 30-jährigen männlichen sportlichen Patienten gezeigt. Abgebildet war das rechte Knie. Hier zeigte sich eine Osteochondrosis dissecans der medialen Femurcondyle. Klassifikationen hat er nicht gefragt, nur weitere Diagnostik und Vorgehen. Wollte klassisch vorgehen mit Anamnese, Diagnostik, Untersuchung, das wollte er alles gar nicht hören. Die Frage war eher nach Therapiemöglichkeiten. Hier haben wir OATS und ...
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Die Athmosphäre war sehr angenehm. Alle drei Professoren waren sehr freundlich. Die Namen der beiden anderen Prüfer habe ich leider nicht verinnerlicht.
1.Frage: Gynäkologie
Prof. Toennies: Fall: 42 jährige Frau kommt in ihre Praxis wegen Harnverlust beim Laufen. Was machen Sie?
Anamnese, Untersuchungen, Therapiemöglichkeiten (konservativ, medikamentös, chirurgisch). Es ging sehr ins Detail.
2.Was machen sie bei einem Prolaps, unterschiedliche Zystozelen (Ursache, Therapien, Op's, Spätfolgen, danach weitere Therapiemöglichkeiten)
Insgesamt die komplette Urogyn.
3. Geburtshilfe
Sie kommen in den Kreissaal und das Kind ist schon geboren und liegt auf dem Bauch der Mutter. Allen geht ...
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1. Eine 40 Jährige Patientin kommt in der Notaufnahme mit seit etwa 4 Wochen wiederkehrenden Beinschwellung rechts. Dies sei initial schmerzhaft gewesen. Die Beschwerden haben aber im Verkauf abgenommen. Jetzt wieder Schmerzen und leichte Umfangszunahme. Es war TVT Femoralis, gut zu erkennen in eine qualitativ keine guten Bild. (wollte Therapie und Differentialdiagnosen hören) und ob Unterschenkelthrombosen relevant für LEs sind ( Antwort eher nicht, nahezu 0 %, war richtig)
2. Notarzt stellt ein 50 Jährigen Patienten mit Thoraxschmerzen und RR 80/60 mmHg. EKG hätte man ...
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Ohne großes Vorgeplänkel wurde ich nach dem Fragen meines Befindens nach den Gutachten gefragt. Diese dann abgegeben und schon ging es los.... (sorry für den echt langen nachfolgenden Text :-D).
1. Prüfer: sehr nett (ich glaube er hieß Bauser):
Frau, Ende 50, kommt mit seit Wochen rezidivierenden periumbilikalen Bauchschmerzen zu Ihnen in die NA. Sei bereits mehrmals beim HA gewesen. Dieser habe laborchemisch sowie abdomensonographisch keine Ursache der Beschwerden gefunden.
Er wollte von mir dann ausführliche Anamnese (unauffällig, bis auf die Schmerzen, die seit 2 Stunden sehr viel ...
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Meine Prüfung am 29.3.2023 Vorsitz, Doktor Kirstein Erstprüfer, Doktor Mader, zweiter Prüfer Doktor Schüttrumpf. Erstens Frau Doktor Mader, ein Patient kommt zu Ihnen mit einer Rötung, die vom linken Ohr ausgegangen ist und jetzt bis zum Auge reicht. Augenlid ist geschwollen. Anamnese: kein Fieber, Schmerzen beim Untersuchen mit dem Otoskop, Rachen blande, zervikale Lymphknoten vergrößert. Hier stand ich erst auf dem Schlauch und hat irgendwas von Parotitis erzählt… Sie hat mich dezent dazu hin geleitet, was eine scharfe, abgegrenzter Entzündung noch sein könnte: natürlich ein Erysipel und in diesem Fall ...
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Stimmung ganz okay. Es war eine theorielastige Prüfung. Es gab keinen Modellpatienten, ich musste nur wenige Griffe in der Luft erklären. Insgesamt wurden faire Standardfragen gestellt.
1) ( Dr. H.)
- Fall mit älterem Pat. Mit Blockierung HWS/ BWS
- Frage nach „yellow flags“
- und „red flags“ (insb. auch Frage nach älteren Pat. mit Herzkrankheit > cave: orale Antikoagulation)
- Untersuchungsablauf (inkl. Erklärung der 10 steps)
- global orientierende Untersuchungsablauf
- regionale Untersuchungsablauf
- gezielte Untersuchung (z.B. gezielte U. HWS zeigen)
- Definition Blockierung
- Erklärung Irritationspunkte (Definition ...
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Ohne großes Vorgeplänkel wurde ich nach dem Fragen meines Befindens nach den Gutachten gefragt. Diese dann abgegeben und schon ging es los.... (sorry für den echt langen nachfolgenden Text :-D).
1. Prüfer: sehr nett (ich glaube er hieß Baueser):
Frau, Ende 50, kommt mit seit Wochen rezidivierenden periumbilikalen Bauchschmerzen zu Ihnen in die NA. Sei bereits mehrmals beim HA gewesen. Dieser habe laborchemisch sowie abdomensonographisch keine Ursache der Beschwerden gefunden.
Er wollte von mir dann ausführliche Anamnese (unauffällig, bis auf die Schmerzen, die seit 2 Stunden sehr viel ...
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Dr. Steger aus Ratingen
Fragen zum Gutachten „Laserbehandlung von Pigmentläsion an der Wange“: Wie ist es ausgegangen für den Patienten? Sollte das Gutachten kurz skizzieren.
-Patientbeschreibung: Pat. Mitte 50, pralle Blasen an Händen, Füßen, Gesicht, hat einen Schrebergärten, trinkt gerne Alkohol. Bild von der dorsalen Hand mit prallen Blasen ohne Entzündung & Erosion. DDs aufzählen. Diagnostik. Diagnose war Porphyrea cutanea tarda (Pathogenese, Therapie), welche Porphyrien kennen Sie noch? (erythropoetische Protoporphyrie & Therapie)
Dr. Kirchesch aus Pulheim
Tyrosinkinaseinhibitoren in der Dermatologie Wirkung, NW, Indikation, Monitoring, Kontraindikationen
2 dermatoskopische Bilder: -Amelanotisches Melanom beschreiben & Diagnose stellen. -Pigmentierter ...
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Herzlichen Glückwunsch, liebe Mitstreiter, die größte Hürde habt ihr überwunden und euch angemeldet!
Es fand kein Vorgespräch statt. Einladung per Email bekommen, Anmeldung ging relativ schnell.
Prüfer: Dr. Wiborg aus Neu-Ulm (Vorsitz), Dr. Hans Emmert, Prof. Sommer aus Würzburg
Begonnen hat die Prüfung mit der freundlichen Vorstellung vom Vorsitz, Dr. Wiborg. Der erste Fall ging los mit beinbetonter Paraparese seit 4 d, ein Bauer. Er kommt zu uns in die Notaufnahme. Was machen Sie? -> da fragte ich nach weiteren Ausfällen: keine. Ok, Zeckenstich? Nicht erinnerlich. Magen-Darm-Infekt? Ja. Ich fasse ...
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Die Prüfung ging überpünktlich los und dauerte knapp 20min.
1. Fall: Mann mit Halbseitensymptomatik und Kopfschmerzen, Differentialdiagnosen nennen. War letztendlich eine ACI-Dissektion. Ätiologie, Symptomatik, Therapie und Prognose waren gefragt.
2. Fall: Mann mit ringförmigen apoplektiform aufgetretenen thorakalen Schmerzen und spastischer Paraparese der Beine. Spinale Ischämien. Welche Gefäße können betroffen sein, wie ist jeweils die Symptomatik (welche Bahnen sind betroffen, was macht die Schmerzen und auf welcher Höhe sind die Schmerzen in Bezug auf die Schädigung) und die Prognose.
3. Fall: Mann (50 Jahre, 90kg) mit erstmaligen generalisierten Krampfanfall. Definition und Behandlung ...
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Prüfur: Dr. Joest (sehr nett), Dr. Lackhum (auch nett, aber eher seriös :p)
Vorsitzend: Dr. Daniels
1. Prüfer: VHF- sollte CHA2Ds2VASc erläutern mit einzelnen begriffe... dann VHF-Therapie, wann Marcumar? welche Vorteil hat Apixaban über Marcumar?
2. Frage: Ein echter Fall von ihm: war wie ein gemeinsames Gespräch! ganz entspannte situation! wirklich ein leichtes Brot.. da sollte ich nur am ende sagen können dass nie gegen Patienten willen :p
Dann Therapie von Art. Hypertonie-> womit man am besten anfängt-> bei ihm war wichtig, dass man slow anfängt und auf die ...
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