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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Dresden
Prüfer
Geschrieben am
09.11.2022
Dr. Wilke (ehem. CA aus Görlitz)
Prof. Baerwald (CA Rheumatologie/Leipzig)
Dr. Schimming (CA Klinikum Freital)
1. Runde:
Dr Shimming:
Älterer Herr mit Abgeschlagenheit seit längerem, neu aufgetretenen Rückenschmerzen, zwei Hauptprobleme mit welche in gemeinsamer Diagnose münden sollten. Ging letztlich um Anämie und Rückenschmerzen durch Sinterungsfraktur bei multiplen Osteolysen bei Multiplen Myelom. Meine Vorgängerin wurde mehr zur Anämie bei gleichem Fallbeispiel gefragt, ich mehr zu multiplem Myelom, wie Diagnostizieren, auf was noch schauen, CRAB Kriterien. Zur Therapie dann nicht mehr.
Prof. Baerwald
Patientin 50 J. mit Muskel und Gelenkschmerzen und Gewichtsabnahme. DD B-Symptomatik (Rheumatologisch/Maligne) letztendlich dann Polymyalgia ...
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Den Prüfungsvorsitz hatte Prof. Dr. Kulka. Der Name des zweiten Prüfers ist mir leider entfallen.
Generell sehr lockere und entspannte Atmosphäre. Da ich sehr offensichtlich schwanger war wurde ich mit den Worten begrüßt, dass es ja sehr beeindruckend sei wie viel Mühe ich mir gegeben hätte die Prüfung in eine Richtung zu lenken, aber Geburtshilfe würde man heute dann doch mal außen vor lassen.
1 .Prüfer :
1 Fall:
Fall der Woche aus der eigenen Klinik. Ehemaliges Frühchen mit entsprechend langer Krankenhausvorgeschichte kommt nun zu einer elektiven kleineren OP. Bis auf leichte URTI ...
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Prüfer: Vorsitz Prof. Klenk (Innere Medizin), 1. Prüfer Prof. Sack (Kardiologe), 2. Prüfer Prof. von Bary (Kardiologe)
Beginn mit Begrüßung vom Prüfungsvorsitzenden Prof. Klenk, er werde beginnen und nur die Allgemeine Innere Medizin prüfen, der 2. Prüfer würde dann sowohl Innere Medizin als auch Kardiologie prüfen und der 3. Prüfer würde dann nur Kardiologie prüfen.
Vorsitzender (Allgemeine Innere Medizin):
Beginn mit Sonobildern, erstes Bild ein teilthrombosiertes Bauchaortenaneurysma im Querschnitt, keine weitere Frage hierzu. Dann ein Oberbauchquerschnitt mit Leber und einliegendem TIPS (der ...
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Facharztprüfung Frankfurt, 08.11.2022
Prof. J. Engel
Dr. Maike Manz
Manz: Vorlage eines Mutterpasses, ich sei Vertretung in einer Gynpraxis-> Was fällt Ihnen auf?
-bin systemat. durchgegangen, zunächst Vaginal ph immer erhöht( 7,6,5), keine Therapie verzeichnet. Was machen Sie? -> Vag.Abstrich, mikroskop. Untersuchung im Nativpräparat und mit Methylenblau -> Clue Cells, Amsel Kriterien (Amingerich, Cluecells, ph alkalisch,grau weisser Fluor), Therapie zunächst mit Vagihex/Fluomizin und Vagiflor, Abstrich abwarten. Ggf. Eskalation mit AB.
Was faellt noch auf im MuPa? -> in der 39+3 SSW dann 170/110, Proteinurie -> also Praeeklampsie, ich verzichte in der Praxis auf weitere Diagnsotik ...
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1. Dr. Foß (CA Dessau), 2. Fr.Dr Schwarzenau (Praxis, Magdeburg), 3. Dr.med. Rehfeld (CA Lutherstadt)
1. Fr.Dr. Schwarzenau: bei mir war heute um 7 Uhr notfallmäßig eine 24-j. Pat., mit Dysurie und starke UBS. Beim Untersuchung: Schmierblutung, U-Stick Leukos3+, Erys+. Vor 2 Tage Monuril. Ohne Erfolg. Was denken Sie?
-chronische Zystitis? Zeichen? Labor, weitere Therapie
- zum Fall: Schmierblutung. Periode vor 4 Wochen. SS-Test?-positiv.
-Was in Uterus: Spirale seit 5 Jahren. IVS: Keine Embyo. In Douglas freie Flüß. Was denken Sie? - EUG.
Weitere Maßnahmen: Aufnahme, Labor, Kreizblut, Rh-Faktor, OP- Vorbereitung. Aufklärung. Wann OP , ...
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Prüfung vom 05.10.2022.
Prüfer: Dr. Frey (Vorsitz, Annaberg), Dr. Krug (Leipzig), Dr. Volkmann (Annaberg)
Wie auch in den Protokollen hier erwähnt, gibt es zwei Fragerunden. In der ersten Runde ist es etwas ausführlicher (Fallbeispiele), in der zweiten geht es um Befunde.#
1. Runde
Dr. Volkmann:
Fallbeispiel - bei der Trauerzeremonie der Queen bricht einer der Wachmänner vor dem Sarg zusammen. Was kommt als DD in Frage. Lief dann auf Synkope hinaus - welche Arten gibt es, welche sind gefährlich, Diagnostik und Therapie. Auf die kardialen Synkopen ist er etwas näher eingegangen und wollte konkrete Beispiele ...
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Prof. Fretschner:
70J. Patient zur ME bei Z.n. Weber C Fraktur mit kompensierter COPD, VHF unter Rivaroxaban und Z.n. Pharynx-Ca mit Radiatio (Mundöffnung bei 2-3cm):
Wie schätzen Sie das perioperative Risiko ein? (niedrigrisiko Eingriff, RCRI, stabile COPD)
Welche Narkoseführung? Allgemeinanästhesie vs SPA vs Regionale (Vor- und Nachteile)
SPA: wieviel Stunden vorher Rivaroxaban absetzen? (abh. Von Nierenfkt., bei normaler 48h) Durchführung? Welche Medikamente? Hyper vs Isobar (kurz unterschied, in welcher Situation welches)
Regionale: welche Nervenblockade (Femoralis+Ischiadiucus), welche LA’S und Dosierung, NW Prilocain? (Met-Hb)
Patient klagt bei der Durchführung der Regionalanästhesie über plötzlich einsetzende periorale Taubheit und metallischen ...
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(Der zweite Prüfer ist mir leider entfallen, Vorsitz hatte Dr Kulka)
Generell sehr lockere Atmosphäre. Da ich zum Zeitpunkt der Prüfung recht offensichtlich schwanger war, wurde ich direkt mit den Worten begrüßt " schön dass sie sich so viel Mühe gegeben haben die Prüfung in eine Richtung zu lenken, aber Geburtshilfe würden wir dann heute mal außen vor lassen".
1. Prüfer
1.Fall:
Fall der Woche aus der eigenen Klinik. Ehemaliges Frühchen, mit langer Krankenhausvorgeschichte das nun für einen kleineren elektiven Eingriff in der Einleitung ist. Das Kind sei etwas verschnupft aber nicht ernsthaft ...
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Den Namen des Vorsitzenden habe ich mir leider nicht gemerkt er war Internist/Kardiologe und Intensivmediziner, sehr freundlich, hat keine Fragen gestellt.
1. Prüfer Herr Sander
2. Prüfer Herr Jordan
Wurde ca. 5 min vor dem veranschlagten Prüfungstermin zur Prüfung abgeholt. Prüfung dauerte ca. 30 min
Begonnen wurde mit etwas "small talk" und einer freundlichen Begrüßung durch den Prüfungsvorsitzenden und Vorstellung der Prüfer. Dieser betonte auch nochmal, dass es sich um ein kollegiales Fachgespräch handelt.
Dann kam eigentlich nichts was hier nicht schon berichtet wurde an Fragen, daher kann ich die Altprotokolle nur empfehlen.
1. Prüfer:
1. ...
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Prof. K. Müssig (Chefarzt Harderberg), Prof M. Grade (Chefarzt Quakenbrück)
Die Stimmung war insgesamt locker und sehr freundlich, beide Prüfer sind sehr nett, sind nicht weit in die Tiefe gegangen mit den Fragen und waren einem insgesamt wohlgesonnen.
Prof. Grade:
Bild auf dem Beamer von Augen mit Sklerenikterus, man habe die Situation eines jungen Mannes in der Praxis, nicht viel Geld, weil Praxis neu eröffnet und man habe den V.a. eine akute Hepatitis- Welche Werte sollen nun im Labor angekreuzt werden? Wollte die laborchemische Diagnostik von Hep. B, C, E ...
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Es gab erst einmal Fragen zu meinem Lebenslauf
Mein Namensgedächtnis ist nicht so toll 2 Gastroenterologen und ein Kardiologe ( Gotha und Apolda)
Dann erste Blutbild mit diskreter Anämie, erhöhtem Eiweiß und Sturzsenkung, weiteres Procedere. Anmerkung nur die Patientin hat einen Knubbel auf der Rippe getastet.
Sie wollten weitere von mir gewünschten Laborwerte wissen: Eiweißelektrophorese, hier sah man einen M-Gradienten. dann Habe ich als Wunsch noch Beta 2 Mikroglobulin gesagt (ist Prognose relevante) CRAB Kriterien
Röntgenbild eines Schrottschussschädel gezeigt, ob es zur Diagnose passt
Weiterer Diagnostik: Knochenmarkspunktion mit dem Bild von Plasmazellen
Therapie ( ...
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Dr.Kwiatkowksi (OA AK Altona):
A: Mann, 19J, alkoholisiert verprügelt, Nase dick, NAB, keine VE, keine DM
B: Nase geschwollen, schief, Palpation nicht toleriert, endonasal kein Septumhämatom, kein H.a. Septumfraktur
->Röntgen gemacht (hat er selbst vorgegeben, ich hätte keins gemacht, die Anmerkung war auch ok), Nasenbeinfraktur.
-> Was tun? Kühlung, abwarten, Reposition innerhalb von 7-10 Tagen, Vorstellung HNO zum Ausschluss zweizeitiges Septumhämatom
Dr. Lindhorst (Praxis):
A: Pat., 87 J, nach ÖGD vor 2 Wochen oder so Stimme weg, sonst keine Pharynxbeschwerden, kein Stridor, keine relevanten VE
B: endoskopisch Recurrensparese links.
DD Recurrensparese? -> absteigende Häufigkeit idiopathisch , neoplastisch, iatrogen ...
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Meine Prüfung war am 26.10.2022. Die Profar waren Professor Müßig und Dr Grade
Dr. Grade hat angefangen.
Eine 35 j Pat. Kommt aus Romanien. Kommt am Freitag Nachmittag und klagt über AZ- Verschlechterung, kachektisch, subfibriele Temp. Spricht kaum Deutsch, deswegen keine Anamnese möglich. Welche Verdachtdiagnose.
Tuberkulose.
Wie würden Sie weiter gehen um ihre Verdachtsdiagnose zu bestätigen?
Zunächst körperliche Untersuchung und Röntgenkontrolle.
Dann hat der Prüfer ein Röntgen Bild gezeigt mit deutlicher Kaverne im Oberlappen rechts.
Verdacht Diagnose bestätigt.
Wie geht’s weiter.
Direkte Erreger Nachweis mit Sputum Untersuchung und Ziel Neelsen Färbung
. Man muss auch PCR Test machen und ...
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Prüfung Innere Medizin am 26.10.2022
Meine Prüfung war am 26.10.22 um 15:30 Uhr. Bin ca. 14:50 vor Ort gewesen und musste dann entsprechend lange warten. Relativ pünktlich kam die Vorsitzende nett lächelnd mich aus dem Warteraum abholen und führte mich in einen Konferenzraum. Ich habe mich dann mit einem kurzen Moin vorgestellt und platzgenommen. Frage nach Aufzeichnung der Prüfung beantwortet und nach ca. 5 Minuten Smalltalk über meinen Werdegang und über die Kliniken in denen ich gearbeitet habe ging es dann los.
Prof. Mönnig CA Kardiologie aus Bad Rothenfelde:
Sie haben erzählte, dass ...
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Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und sehr wohlwollend.
Dr. Mader:
- Geriatrisches Assessment, Video Chair-Rising-Test und dessen Auswertung (Sturzneigung, Fallneigung nach rechts, fehlende Kraft Beine, Dyspnoe), was gehört noch zum geriatrischen Assessment, was folgt aus diesem Test --> Hilfsmittel, Hausbesuch Sturzfallen, soziale Unterstützung, Pflegegrad etc., Therapiezieländerung: jetzt Symptomkontrolle, z.B. Schmerz, Dyspnoe, dementsprechend auch Medikamentenplan anpassen;
Blickdiagnosen mit ausführlicher Anamnese, so dass durch die Anamnese schon klar war, um was es geht:
- Ringelröteln: Parvovirus B19, Hydrops fetalis bei Schwangeren, sehr infektiös --> kein Kindergarten
- Erythema ...
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Prüfung am 15.10.2022
Termin um 9:15h, aufgerufen 9:20h. Dauer ca. 35 min.
Vorsitzender: Klock, 1. Prüfer Schwitacki (?), 2. Prüfer Lapsien
Beginn mit Prüfung der Personalien, namentliche Vorstellung der Prüfer durch den Vorsitzenden, dann kurze Vorstellung zu meiner Vita und mir (ich bin bei der Bundeswehr)
Erster Fall Schwitacki:
Kommt ein Patient mit einem BMI von 52 zu Ihnen und hat seit kurzem ein gerötetes, schmerzendes Bein.
Anamnese/ Untersuchung: Umfangsdifferenz? „kann man nicht genau beurteilen, hat halt n BMI von 54“, leichte Überwärmung, Fieber? „noch nicht“, keine Dyspnoe: „abgesehen vom BMI von 54“, Effloreszenzen/ ...
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Prüfung am 26.10.22 in der Ärztekammer Braunschweig, Prüfer Dr. Anderten und Dr. Schüttrumpf, Name vom Vorsitzenden habe ich vergessen.
Begrüsst wurden wir im Wartebereich durch eine Dame der Ärztekammer, die uns während der Wartezeit auch gut mit Gesprächen abgelenkt hatte.
Es gab Kalt- und Heißgetränke.
Vom Wartebereich wurde ich durch den Vorsitzenden abgeholt, der mich im Prüfungsraum den Prüfern vorstellte und mit mir erstmal ein kurzes allgemeines Gespräch über meinen Werdegang begann. Er hatte eine freundliche und lockere Art und mich dadurch schon schön beruhigt.
Dann begann Dr. Anderten direkt ...
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Bilder und Fragen zu Therapie:
-Erysipel (würde immer noch Rivanol Umschläge machen)
-Zoster ophtalmicus
-Erythema chronicum migrans (kann bei Kinder auch mehrfach auftreten)
Junger Patient mit Herzinfarkt, dazu dann Risikofaktoren KHK (bisschen komisch formuliert ein KH Arzt ruft sie an und fragt nach weiteren Risikofaktoren-sie wollten aber alles hören auch das was problemlos vom Pat. abzufragen ist Nikotinabusus, Diabetes, Art. HT etc.)
Junge Frau vor MS-Therapie, welche Impfungen (alle auch ...
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Prüfung am 25.10.2022
Prüfer: Dr. Sabine Sprich, Dr. Heribert Szika, Vorsitz Dr. Klenk
Kurzübersicht, wer nur die Prüfungsthemen wissen will: EBV-Tonsillitis bei 15-Jährigem Mädchen -> Anamnese, Untersuchung, Diagnostik in Praxis, Sonobild: Splenomegalie – AGV Milzruptur; Foto Erythema nodosum -> Löfgren-Syndrom, Therapie, Sarkoidosestadien; Sonobilder: Niere mit Harnstau, Niere mit Zyste, Gallenblase mit Stein; Fotoserie periphere Fazialisparese – Unterschied zu zentral, DDs, Therapie wenn idiopathisch; Zusatzfragen: Otitis media beim 3-Jährigen im KV-Dienst – Untersuchung, Befund Trommelfell, Procedere, Exkurs Pneumokokkenimpfung (Kinderschema, Erwachsenen Schema, sequentielle Impfung) Geriatrisches Assessments: 3 Tests nennen und kurz Inhalt erklären.
Langfassung: Vorabantrag ...
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Einstiegsfrage nach dem Werdegang zur Allgemeinmedizin.
Dann gleich erster Fall durch Dr. Anderten: Ältere Patientin mit Rückenschmerzen LWS und Niereninsuffizienz.
Anamnese erhoben, körperliche Untersuchung, nichts außer Klopfschmerz über LWS. Kein Trauma, keine B-Symptomatik. Nicht weiter gekommen, Dr. Anderten lässt einen ein wenig zappeln, man weiß nicht ob man auf dem richtigen Weg ist. Habe dann red-flags Rückenschmerz aufgezählt. Bildgebung vorgeschlagen. Im Endeffekt hatte die Pat. Einen Sek. Hyperpara mit pathologischer Fraktur. Welche Laborparameter bei Verdacht abnehmen (Ca, Parathormon). Sehr zäher Fall.
Dann noch WHO Schmerzschema. Initial- Maximaldosen.
Dr. Schüttrumpf: Fall einer 68 ...
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Guten Abend an alle,
ich möchte gerne was zu meiner Prüfung , die ich diese Woche abgelegt habe, schreiben.
Ich wurde von Herrn Hilebrand und Mönig geprüft.
Vorab gab es ein kürzes Gespräch, was ich bislang gemacht habe und ich aktuell tätig bin.
Dann ging es los mit Dr. Mönig.
Über folgenden Themen wurde ich gefragt.
Synkope , was ist das und wie man das abklärt ( ausführlich), dann kam wir auf ein EKG mit Tachy-Bradykardie Syndrom. Ich sollte es befunden und damit auf die Diagnose kommen. Nun was macht man damit allgemein mit Tachykardien ...
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Angefangen hat Prof Müssig mit einem Fallbeispiel. Junger Mann mit Hantavirus-Infektion. Anamnese, Symptome, Diagnostik und ein bisschen Therapie. Dann noch Therapieindikation für Dialyse.
Dann ging es weiter mit Dr. Grade (irgendwie hatte ich vorher nur ein Prüfungsprotokoll von ihm gefunden). Es ging los mit einem Fallbeispiel, beginnend mit einem Blutbild eines 25-Jährigen, dessen Eltern aus der Türkei kommen. BB Anämie. Des Weiteren immer wieder Bauchschmerzen und Gelenkbeschwerden, Pat. wurde daher auch schon mehrfach am Bauch operiert. Dr. Grade wollte auf das familiäre Mittelmeerfieber hinaus. Das würde viel häufiger vorkommen als man ...
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Ich wurde rein gelassen, jeder hat sich vorgestellt. Danach wurde ich gefragt ob ich psychisch, körperlich etc fit für die Prüfung mich fühle, habe gesagt, Ja klar, im Anschluss dann als Witz eher „also psychisch so lala gesagt“ . Prüfer hat gelacht.
Fall 1 Prüfer Dr. Vaterrodt , Schwerpunkt
Parkinson
: meinte ich kann jederzeit Wasser etc. zu mir holen ansonsten immer natürlich mit Maske. Er hat gesagt er wird ein Fall von seinem KH präsentieren und ich sollte fragen was ich dazu meine.
Patient 70 j hat geschwollene mittelfinger und ...
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Erster Prüfer:
Da ich die Prüfung für Innere Medizin und Gastroenterologie direkt gemacht habe (6 Jahre Weiterblidung) sollte ich internistische und gastroenterologische Fragen beantworten.
1. Laborwerte (hyperchrome makrozytäre Anämie, LDH erhöht). Sollte ich interpretieren und Ursachen aufzählen (u.a. Alkohol, habe ich nicht erwähnt). Dann über Vit.B12-Aufnahme, wo und wie? Autoimmungastritis.
2. Laborwerte mit Elektrophorese. Was ist das? was sehen Sie? was macht eine BSG-Erhöhung über 100? Es ging letzendlich um monoklonale Gammopathie. Er wollte dann über Plasmozytom reden. Ich konnte nur wenig beantworten.
3. TVT, Diagnostik, Therapie, Komplikationen.
Zweiter Prüfer:
1. Pat. mit Bolus-Obstruktion, plötzlich bei ...
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Meine Prüfung begann mit 20-minütiger Verspätung, warum wurde mit nicht gesagt.
Ob ich physisch und psychisch in der Lage bin die Prüfung anzutreten.
Dann kurze Vorstellungsrunde. Prüfungsvorsitzender war etwas steif und sehr sehr seriös.
1.Prüferin, Fr. Dr. Sprich (sehr nette, angenehme Prüferin)
Als erstes Bild von Patientin mit Arzneimittelexanthem
Auf die Frage ob antibiotisch behandelt wurde, ja vor 2 Wochen wegen irgendeinem Infekt der ob. Luftwege.
Patientin beruhigen, harmlos, geht von selber. Würde aber stark jucken. Cetirizin oder Loratadin empfohlen. Fenistil aufgrund Müdigkeit eher nicht. Fand sie gut.
Wicht war ihr noch, dass man es in ...
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Die Prüfung hat ca. 20 Minuten vor der geplanten Zeit begonnen, da die Prüfer mit den früheren Prüfungen schnell fertig waren (zumindest wurde mir so gesagt).
Ich war aufgeregt, aber die Prüfer waren nett und die Atmosphäre war entspannt. Die Prüfung war praxis-orientiert.
Erster Prüfer:
Fall 1: Aufsteigende Taubheitsgefühle und Paresen seit zwei Tagen. Er wollte GBS hören. Welche Untersuchungen in der Notaufnahme.
Wenn es eine Parese nur einseitig im Bein oder Fuß, wo wäre die Läsion?
Mantelkante oder Anteriorstromgebiet
Fußheberparese, wie können Sie unterscheiden, ob zentral oder peripher?
GBS wieder. Diagnostik. LP, was sieht man? In ...
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Prüfer waren Hr. Prof. Schulze-Mönking (Telgte) und Fr. Dr. Rudel (Gelsenkirchen).
Die Atmosphäre war freundlich angenehm.
Hr. S.-M. begann mit der Prüfung. Fallvorstellung (55 jährige Patientin, mitten im Leben, selbstständig, keine Vorerkrankungen. Seit 6 Monaten zunehmender sozialer Rückzug, weniger aktiv. Seit einigen Tagen nur noch im Bett. Redet kaum. Kommt mit Familie in die Klinik, spricht nicht. Meint, ihr Zimmer nicht zu finden). Frage nach den DD. Warum denke ich an Dp oder Demenz, was spricht jeweils für das Eine oder das Andere. Warum spricht sie nicht? --> Depressiver Stupor. Wie ...
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Zunächst wurde ich vom Protokollführer Prof. Ehrle abgeholt und in den Prüfungsraum gebracht.
Insgesamt war es eine sehr angenehme und lockere Atmosphäre. Der Prüfer erwähnte noch einmal explizit, dass das Ziel der Prüfung sei, dass man bestehe und er auch eher Alltagsbezogene Fälle prüfe, die einem häufig begegnen, anstatt zu sehr in Theorie abzudriften.
Ja und so war dann auch die Prüfung.
1.Fall 72J alter Mann, der sich vor 3 Wochen das Bein verstaucht habe und seit dem die meiste Zeit auf dem Sofa verbracht habe. Zu einem Arzt sei er deswegen nicht ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre.
Alle drei Prüfer waren Kardiologen.
1. Prüfer)
a) Ein Patient kommt zu Ihnen zugewiesen zur Koronarangiographie. Er gibt bei Aufnahme an vor zwei Tagen Hämatemesis gehabt zu haben und berichtet heute von schwarzem Stuhl. Wie gehen Sie weiter vor?
- Wahrscheinlichster Ort der Blutung
- DDx Obere GI Blutung
- Ösophagusvarizen detailierter gefragt+Therapie
- Mögliche Genesen der Ösophagusvarizen
- Leberzirrhose, dann detailiertere Fragen zur Leberzirrhose
-> DDx
-> Features klinischer Untersuchung
-> Sonographische Features
-> Komplikationen
-> Therapie
b) Ein EKG Patientin ~50 Jahre kommt zugewiesen mit V.a. auf Torsade-de-Pointes
- Langzeit EKG vorgelegt
- Sehrt Artefaktreich
- Diskussion was spricht ...
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Ich kann mich leider nicht an den Namen des sehr netten ersten Prüfers und des Vorsitzenden erinnern. Ich war nervös und habe das auch gesagt, daraufhin hat der Vorsitzende erstmal mit mir meine Vita besprochen, wo ich wann war, welche Ausbildung.
Dann ging es los mit dem absolut praxisnahen Prüfungsgespräch. Der erste Prüfer zeigte mir Bilder auf seinem Tablet.
Zuerst Erysipel am linken Gesäß eines Rollstuhlfahrers. Hier ging es vor allem um Therapie, Kontrollen, partizipative Entscheidung (wollte nicht ins Krankenhaus trotz tachykardem bekanntem VHF)
Als nächstes Erythema migrans. Therapie? Braucht man Laborwerte?
Dann ...
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