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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Psychiatrie
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
15.08.2022
Prüfung vom 12.08.2022
Prüfer: Dr. Dreher, Krefeld, Dr. Meurer, Köln.
Vorsitzender: Dr. Beniek (?), Neurologe.
Die Gutachten wurden eingesammelt und Herr Dreher hatte sie durchgesehen, während Dr. Meurer zunächst Fragen stellte.
1. Kenne Sie das Wort Complience?
Beschrieben, was darunter verstanden wird, dass man heute lieber Adhärenz verwendet.
2. Junger Patient mit erstmaliger Psychose, möchte keine Medikamente nehmen und nicht behandelt werden. Wie gehen Sie vor?
Abklärung Eigen- und Fremdgefährdung. Sofern nicht vorliegend, bestmögliche Psychoedukation, auch hinsichtlich Frühwarnsymptome/ Drogenkonsum. Sofern Einverständnis des Patienten (das schien zu gefallen), Einbindung der Angehörigen und Psychoedukation ihnen gegenüber inklusive Notfallplan, psychische Entlastung ...
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Lockere Athmosphäre, kurze Fragen zu meinen weiteren Plänen, wie geht es nach dem Facharzt weiter
Fr Steinicke, Foto von gerötetem Handgelenk eines älteren Patienten,84 jähriger Patient, tut dolle weh, von jetzt auf gleich, was ist das, was machen Sie da?
- im Grunde war klar, dass es auf Gichtanfall hinausläuft, ich hab lange ausgeholt und zu Anamnese etc. gefragt, dann Gichtanfall gesagt- war richtig, wie behandeln- Leitlinie erklärt, wie stellen sie ihn in Zukunft ein ( Allupurinol) was geht noch ( da stand ich ...
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Hallo zusammen,
ich wurde am 11.08.22 in Düsseldorf geprüft. Die Prüfung hat 17 Minuten gedauert. Die beiden Prüfer waren Dr. von Lackum und Dr. Joist, an den Namen des Prüfungsvorsitzenden erinnere ich mich leider nicht (älterer Herr, sehr gepflegt mit Fliege).
Ich habe mich vorbereitet in erster Linie mit Altprotokollen, 100 Fälle Allgemeinmedizin, Prüfungsguide und natürlich Amboss.
Ich war im Vorfeld sehr angespannt und habe die Vorbereitungsphase als sehr belastend empfunden, das lag sicherlich auch an 3 Kindern und 6 Wochen betreuungsfreien Ferien.
Nach Anmeldung und Vorlage von Impfung und Coronatest, ...
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Es gab kein wirkliches Vorgespräch. Prüfungsvorsitzender hat mich vom Wartezimmer abgeholt und sofort versucht den Stress weghzunehmen in dem er mir gesagt hat das die Prüfer sehr nett sind etc. Ich war aber trotzdem etwas aufgeregt. Nach dem ich in den Raumgetreten bin wurde mir was zum trinken angeboten und die Prüfung ging eigentlich sofort los ohne Vorgespräch oder bla/bla etc.
Alle Beteiligten inkl. meiner Person sind an einem großen Tisch an den 4 unterschiedlichen Ecken gesessen. Hinter dem Prof. Kinner gab ein ...
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Prüfer: Prof. Konrad, Chefarzt Krankenhaus Erding, Dr. Keysser, Chef Rheumaorthopädie Oberammergau
Vorsitzender Dr. Crahe, Anästhesie Fürth
Insgesamt sehr nette Prüfer, total entspannte Atmosphäre.
Meine Ausbildung habe ich 3 Jahre in einem kleineren Haus und dann 3 Jahre beim Maximalversorger gemacht.
1. Fall Konrad:
Junger Erwachsener, beim Fußball bei fixiertem Unterschenkel das Knie verdreht. Was erwarten sie sich bei der klinischen Untersuchung? Was ist ihre Differentialdiagnose?
Befund Erguss, bei Verletzungsmechanismus V.a. Binnentrauma/Kreuzband.
Dann Röntgenbild: Abscherfraktur der medialen Femurkondyle
Klassifikation? AO 33B3
Behandlung? kanülierte Verschraubung, ggf. eingeschobene
Platte
2. Fall Konrad:
Röntgenbild: dorsale Hüftluxation+Hüftkopffraktur
Klassifikation? Pipkin 1 oder 4, wenn hintere Acetabulumwand ...
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Prüfer: Prof. Dr. Kraus, Vorsitz ( Frankfurt), Dr. Buia (Langen), Dr. Morlang (Frankfurt)
Ich musste zunächst etwa eine halbe Stunde warten, da sich die Prüfung zuvor etwas verzögerte. Nachdem die Kollegin zuvor mit überreichter Urkunde den Prüfungsraum verließ wurde ich von Prof. Kraus begrüßt und zur Prüfung gebeten. Die Stimmung war direkt sehr offen und freundlich. Prof. Kraus bat mich, mich und meinen Werdegang kurz zu skizzieren bevor die Prüfung begann. Das hat mir schon einmal viel Nervosität genommen.
Dann fing Dr. Buia mit einer Fallvorstellung an. Ihr Patient wird ...
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Beide sehr nett, erst spotdiagnosen auf dem Laptop von Prof megahead ( nur nennen der Diagnose ohne den Rest):
Schwangere mit Varizellen, akrodermatitis Suppurativa halopeau ( dort wollte er sich die Therapie- v. A. Biologica, Zusatzfrage warum il23 häufiger verordnet werden als il 17- weil es längerdauert bis zum wirkungsverlust), Diskuswerfer Lupus, alopezie kossard, Granuloma Anklage pityriasis rosea… mehr fällt mir nicht mehr ein
Dann Bild AI hurley Stadium III - beschreiben, Stadium benennen, welche Therapie. Glaube, das wars. War alles in der Regel gut zu erkennen, ...
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Prüfung zur Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin am 11.08.2022 der AEKNO.
Sie sind ja Gastroenterologe. Wie ist es mit CED und Reizdarmsyndrom (RDS) ?
- ich sagte: Symptome überlappen sich. Manchmal schwer zu differenzieren, woher die Beschwerden kommen. Ich müsste den Aktivitätsgrad und Vorgeschichte der CED kennen um besser differenzieren zu können, ob die Beschwerden eher zu RDS oder eher zur CED passen.
Prüferin:
Nee. Es lässt sich oft eindeutig klären.
Wie behandeln sie denn ?
- Ich sagte: Je nachdem welcher Typ dominiert (Obstruktiv, Diarrhoe, Meteorismus, Schmerz). Ich würde die Symptome behandeln.
Prüferin:
Und sie ...
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Prüfung bei Prof. U. Leonhardt (Frederiekenstift) und Dr. M. Reckels (Leer).
Prüfer tragen alle Chino, Sakko, Krawatte. Für mich daher alles Andere underdressed.
35 Minuten angenehme Prüfung.
Dr. R.
Diverse Endo-sono und Us- Bilder des Abdomens. Letztlich thematisch Oberbauchschmerz;Cholezysthitis, Choledocholithiasis, Erythema nodosum als Folge von sämtlichen DD,Sarkoidose, checkpointinhibitoren bei BroCa, Autoimmunphänomene unter PDL1, Diabetes mellitus Typ 1.
Recht strammes Programm aber sehr nett.
Prof. L.
Stemi, freie Luft abdominell. Divertikulitus, Ulcera duodenal und gastral.
Dann die Aufgaben der AEKN; wohl nicht ganz ernst gemeint; weiß man bei ihm aber auch immer nicht so genau.
In Amboss ...
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Ich wurde am 11.8.22 in Düsseldorf geprüft. Die Prüfer waren Dr. von Lackum und Dr. Joist. Die Prüfung hat genau 17 Minuten gedauert. Ich war sehr angespannt und habe die Vorbereitungsphase als sehr belastend erlebt, was aber auch drei Kindern in den betreuungsfreien Ferien geschuldet ist.
Vorbereitet habe ich mich besonders mit Altprotokollen, Amboss, Lohnstein Prüfungsguide und 100 Fälle Allgemeinmedizin. Es wurde tatsächlich weniger in die Tiefe geprüft, als ich erwartet hatte und es ging um Schlagworte die fallen sollten. Es gab pro Prüfer eine Fragerunde. Die beiden Gutachten ...
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Es war eine sehr nette Stimmung. Ich wurde sehr freundlich aus dem Wartebereich abholt. Dann wurden sich alle nett vorgestellt.
Prüfer: Erklären Sie bitte abwartendes Offenhalten und AGV. Ich hab dann gesagt, dass es bei den AGV red flags gibt und dann dringendes Handeln/Therapie indiziert und keine Zeit im Verzug sei. Abwartend Offenthalten bei Ausschluss von red flags und dass man durchaus zuwarten kann, nicht zwingend eine Diagnose festellbar ist und ein konservatives Prozedere/ Zuwarten vertretbar sei.
Dann Fall: Mann, 60 Jahre war beim FC, Bierchen getrunken, nun wieder dicken Fuß, er ...
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Prüfung Zusatzbezeichnung PALLIATIVMEDIZIN am 10.08.2022 der AEKNO.
Kurze Fragerund zur aktuellen Arbeitssituation (OA in Klinik) und wieso ich mich für die Palliativmedizin (PM) interessiere.
Danach die Frage welche Formen der PM bestehen
- Palliativstation.
Welche andere Form der PM noch in der Klinik
- konsiliarischer Dienst auf andere Stationen
Welche Voraussetzungen sind notwendig hierfür?
- Multidisziplinarität wie Sozialdienst/Kunst-Therapie, Musik-Therapie, Psychologie etc und mindestens ein Arzt mit der Qualifikation PM, räumliche Abtrennung mit Tür (gesetzlich vorgeschrieben. Nicht gesetzlich vorgeschrieben aber praktisch auch eine optisch-erkennbare/farbliche Absetzung zu den anderen Stationen.
Was ich nicht ...
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Ich habe heute meine Prüfung bestanden und wollte direkt ein Protokol schreiben bevor ich die Details vergesse.
Ich war megaaaaaa aufgeregt. Hab richtig gezittert. Die Prüfer waren sehr nett und haben die ganze Zeit versucht, dass ich mich entspanne. Leider habe ich die Namen nicht gemerkt. Der 2. Prüfer hat meine Gutachten durchgelesen während der 1. Prüfer mir die Fragen gestellt hat.
1. Prüfer:
Ein Bild von belegte Zunge vorgelegt. Junge Patientin kommt mit dem Befund zu Ihnen. Es besteht schon seit eine Woche.
Da ich nicht ganz sicher war zwischen Soor ...
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Prüfungsprotokoll FA Prüfung O&U August 2022
Vorsitz: Prof. J. Schumann
Prüfer: Prof. G. Köster (Lorsch, Ortho) und Dr. J. Kunz (ehemals Bürgerhospital FFM, UCH)
Allgemeines: Die Leute in der LÄKH sind alle wirklich nett und reden einem gut zu vorher. Die Prüfungsatmosphäre war ehrlicherweise nicht so unfassbar nett. Es waren aber auch 35 Grad und ich war die letzte von 10 an dem Tag. Dr. Kunz ist sehr kühl, aber geradlinig, Prof. Köster ist schon nett, aber etwas sprunghaft. Ich saß noch nicht ganz auf dem Stuhl, da hängte Kunz schon das erste ...
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Freitag nachmittag 35j Frau mit Oberbauchschmerzen seit gestern, Ausstrahlung in den Rücken. In letzter Zeit häufiger
Wie gehen sie vor? Hab dann erfragt:
-Vitalparameter ( T38.5, HF105)
-Ekg (opb)
-Anamnese
- körperliche Untersuchung
- Labor( welche Werte interessieren mich)— ggt,Ap Bili lipase
- Sono bild mit Gallenstein (einfach beschrieben).
- Sono Bild mit DHC Stein, wurde dann gefragt ab wann DHC erweitert ist ( vor und nach CHE) und was man machen kann
- Ercp: verschiedene Indikationen Komplikationen( warum es zu denen kommt) aufzählen, sagen was man bei ERCP machen kann ( Körbchen etc)wie lange ...
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Prof. Pankow (Vorsitz)/Dr. Ralf Langhoff/Dr. Adrian Rosada/Dr. Jan Padberg
Geschrieben am
09.08.2022
Vorbereitung: über fast 2 Monate (neben Kitataxi für die Kinder und Haushalt) ca. 5-6 h/Tag gelernt. Danach neben der Arbeit für etwas mehr als einen Monat gelernt und an den dienstfreien Wochenenden (das war dann eher stressig und weniger ergiebig). Kapitel Gastro/Nephro/Rheuma/Pulmo/Angio im Herold komplett durchgearbeitet. Kardio ca. die Hälfte des Herold Kapitels. Ansonsten Amboss/Fälle aus dem Internisten/Altprotokolle.
Prüfung: nette Begrüßung durch den Vorsitzenden, dann haben sich alle Prüfer mit Namen, Arbeitsstätte und Tätigkeit vorgestellt. Dadurch wurde eine kollegiale Atmosphäre hergestellt.
1. Prüfer (Langhoff):
Hat mit Beamer Laborwerte und Eckdaten einer Patientien an ...
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Die Prüfungsatmosphäre war insgesamt sehr angenehm. Es war vor allem nicht schlimm, wenn man mal etwas Falsches gesagt hat. Hier und da habe ich geraten und dies aber auch offen kommuniziert. Leider musste man die FFP2-Maske aufbehalten.
1. Prüfer
Der erste Prüfer stellte eher geschlossene Fragen und ging dann in eine schnelle Folge von Fällen über, damit kam ich sehr gut klar.
Einstiegsfrage: Warum heißt das chronische Koronarsyndrom jetzt so?
Wie diagnostiziert man eine chron. KHK?
Muss man immer eine weitere Diagnostik durchführen? (Nicht bei Vortestwahrsch. < 25%)
Was macht man bei einer 50-70% ...
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Prüfer: Dr. Treu (München), Dr. Breit (Hof), Vorsitz Dr. Steinkirchner (Rechtsmediziner)
Kleidung: Anzug
Atmosphäre: locker, wohlwollend, kollegial
Am Prüfungstag um 9:15 Uhr erste Prüfung des Tages. Nach der Anmeldung wurde ich nach wenigen Minuten vom entspannten Prüfungsvorsitzenden Dr. Steinkirchner abgeholt und in den Prüfungsraum gebracht. Dort Vorstellung der beiden Prüfer. Weil zwischen allen Plätzen große Plexiglasscheiben standen, die Fenster geöffnet und alle Anwesenden geimpft waren wurden im gegenseitigen Einvernehmen die Masken abgenommen.
Dr. Treu begann mit einer Fallvignette: 73-Jähriger Patient kommt wegen Problemen beim Wasserlassen. Anamnese ergänzt: Dysurie, Schmerzen auch beim Hinsetzen, keine Hämaturie, ...
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Wurden nacheinander in die verschiedenen Prüfungsräume gerufen. Es waren vier Tische im Raum an dem jeweils die beiden Prüfer, der Protokollant und der Prüflings sitzen. Prüfer waren bei mir Dr. Franke / Bludau.
Das Gutachten musste vor Beginn der Prüfung bei den Prüfern abgegeben werden, ein Coronatest war bei erfolgter Impfung nicht mehr notwendig.
1. Fallbeispiel: Patient kommt mit rechtsseitigen OB Schmerzen postprandial in die Nota, was machen Sie?
-->Anamnese, Körper. Untersuchung, Sono, Labor, Vitalparameter.
Was tun bei erhöhten Cholestaseparametern?
-->MRCP, ggf ERCP
Bis wann muss Pat. bei akuter Cholezystitis operiert sein?
--> 72h nach Symptombeginn ...
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Dr. Backer begann mit Fragen, ob und wieviel mal ich geimpft bin und ob ich mich aktuell boostern lassen würde. Ich habe Vor- und Nachteile der Impfung aktuell genannt. Bei Nachteilen habe ich Impfnebenwirkungen genannt und dass aktuell sich viele Geimpfte an der Omikron-Variante anstecken. Dr. Backer wollte darauf auch hinaus. Er ist aktuell der Meinung, dass die Impfung für die aktuelle Variante nicht viel bringt.
Dann kam ein Fall, der auch schon in mehreren anderen Protokollen zu lesen war: Ein Patient aus Dr. Backers Praxis hat ein Tag nach ...
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Thema 1: Unterbauchschmerzen links, erhöhte Entzüdungswerte.
Verdachts- und Differentialdiagnosen.
Verdachtsdiagnose. Divertikulitis. Dann viele Fragen über Klassifikation,Behandlung, Pat Stadium 2B um 23 Uhr in der ZNA,vorgehen, interventionell Radiologe nicht vorhanden ,pat zunehmende schlechter- laparoskopie Drainage Anlage, Op Schritte Sigmaresektion, high tievs low tie, Flexur mobilisation immer oder am ehesten fast nie, Anastomose Durchblutung überprüfung.
Dann 2. Thema. Pat mit Teerstuhl. Forrest 2a. Vorgehen. Am Ende Magen-Ca. Vorgehen. Staging. Op schritte. Komplikationen.
Prüfung ca. 25 Minuten. Dann kurz raus und dann wieder rein. Diploma in der Hand.
Vorbereitung seit ca. 4 Monaten. ...
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1. Fall
Pat. wird bewusstlos auf der Straße gefunden und wird in der ZNA gebracht
-> erste Maßnahmen? (ABCD, GCS), klinische Untersuchung? (Meningismus, Hirnstammreflexe, Motorik), weitere Diagnostik ? (cCT mit CTA, Tox Screen, Alkoholspiegel).
Prüfer sagt einzige Auffälligkeit erhöhte Leberwerte, auf Nachfrage Zungenbiss -> ja. -> V.a. Entzugskrampfanfall. Nächster Schritt ? -> Thiamin i.v., EEG um postiktalen Zustand vs non konvulsiven Status zu unterscheiden.
Im EEG doch Epilepsie typische Potentiale, was machen sie jetzt? -> Medikamente von Stufe 1 (Benzodiazepine) und Stufe 2 t.w. mit Dosierungen auf Nachfrage.
2. ...
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Am Tag der Prüfung habe ich bei der Ärztekammer Niedersachsen telefonisch ergefragt, wer mich prüfen wird, es war Frau Kahle und Dr. Anderten. Leider gab es zu beiden Prüfer nicht so viele Protokollen.
Die Prüfung fand am 27.7.22 in der Ärztekammer Niedersachsen Hannover mit Verspätung statt, da ein Prüfer sich verspätet hat. Termin wurde mir um 17 Uhr vergeben.
Ich war pünktlich da und habe dann noch vor dem Gebäude der ÄKN gewartet, dann im 3. Stock in mir zugeteiltem Raum. Von dort wurde ich von dem Vorsitzendem (Name ...
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3.8.2022 Allgemein Medizin
Prüfer Herr Dr. Bernhardt, den Namen des 2. Prüfers konnte ich leider nicht sehen und habe es auch nicht richtig vernommen.
Der Beisitzer rief mich freundlich in den Raum. Dort saßen bereits die Prüfer. Freundliche Atmosphäre gute Laune.
Prüfungsdauer von ca. 15-20 Min. Direkt nach dem ich im Raum war wurden meine Gutachten vom Beisitzer übernommen und eingesehen, da er quasi neben mir saß konnte ich während der Prüfung, die quasi mit meinem Hinsetzen losging, nicht erkennen was er wo wieviel angesehen und was er genauer überprüft hat.
1. Prüfer:
Sie werden abends ...
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Dr B begann mit Bildern, die er auf seinem Laptop zeigte, ein Potpurri der Blickdiagnostik, ich sollte zügig nacv bild die diagnose nennen:
- erysipel unterschenkel( behandlung erklären), Hordeulum ( Behandlung erklären) , Atopie mir dishydrotischem Handekzem ( Behandlung erklären , M Dupuytren(wo noch : penis, und zudem fuß, dort heißt es m ledderhose, das mit dem fuß wusste ich nicht), Hyposhagma ( ätio dazu) , Erytrsma ( infektion der achsel), Röschenflechte ( welche Begabndlung, was Ursache).
Ich wusste Erytrisma nicht und habe es als Hautpilz angesehen, was ...
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Meine Prüfung war sehr angenehm, die Prüfer freundlich und es war überhaupt nicht schlimm wenn man mal auf dem Schlauch stand, dann wurden Tips gegeben oder weitergeholfen.
Erster Prüfer:
- Pat mit Bauchschmerzen in der ZNA, aufgetriebenes Abdomen. Was nun? Anamnese, Vitalwerte, Untersuchen (Darmgeräusche eher hochgestellt), Sono (schlechte Schallbedingungen), was dann? Habe CT vorgeschlagen, er meinte erstmal wurde ein Röntgen gemacht. Hat mir dann ein Rö Abdomenübersicht gegeben, hier deutliche Dilatation Kolonrahmen und Spiegel. Diagnose Ileus, wo am ehesten auf dem Bild? Kolon descendens/ Sigma. Woher kann das kommen? Kolon- ...
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Kunz:
Es begann mit einem Röntgenbild einer kindlichen Femurschaftfraktur und der Frage, wie diese versorgt wird. (ESIN).
Anschließend Frage nach möglichen Komplikationen der Versorgung, der Prüfer wollte auf Rotationsfehler hinaus.
Anschließend Frage, wie man Rotationsfehler bei Kindern klinisch diagnostizieren kann.
Koester:
Fall aus der Morgenbesprechung. 55jährige mit Patellaluxation, erstmalig vor 30 Jahren, dann nach langer "Ruhe" 3malige Luxation innerhalb der letzten Woche. Hier ging es um verschiedene Möglichkeiten der chirurgischen Stabilisierung und Ansätze bei Trochleahypoplasie.
Außerdem Frage nach möglichen Ursachen der Luxationstendenz und Fragen über die verschiedenen Arten der Korrekturosteotomien der ...
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Prüfer 1: Dr. Treu, München
Prüfer 2: Dr. Breit, Hof
Dr. Treu:
Sehr nett, angenehmer Prüfer, lässt viel frei reden. Hat 2 Fälle präsentiert, beide bekannt aus Altprotokollen.
Fall 1:
25 Jährige junge Frau zur OP-Vorbereitung wg. Radiusfraktur.
Was tun für OP- Vorbereitung:
Anamnese mit Vorerkrankungen, OPs, Allergien, Verlauf bisheriger Narkosen, C2, Nikotin.
Körperl. Untersuchung mit Herz-Lunge, RR, Haut im OP-Gebiet etc.
Wichtig war ihm Labor: Gerinnung, yGT (wusste ich nicht)
Welche weiteren techn. Untersuchungen:
Hab erwähnt bei größerer OP ggf. Lufu. Ansonsten Ruhe-EKG.
Hat mir dann das EKG auf einem Blatt gegeben. Hier AVB Grad III, erklärt Fraktur da ...
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1) Intraartikulare Olecranonfraktur : wie ist das Vorgehen? Welche operative Möglichkeiten? Das Zuggurtungsprinsip?
2) Weber C Fraktur: von der Diagnose bis zur OP inklusive OP Schritte und Nachbehandlung. Ottawa Ankle Rules? Ich habe dazu auch die Jackson Klassifikation erwähnt.
3) Rückenschmerzen Differentialdiagnose? Was würde Man in MRT ausschließen wollen? (BSV, Tumor, Spondylodiszitis) Bei der Differenzialdiagnose der Schmerzen im unteren BWS Bereich: Ausschluss Herzinfarkt, Aneurysma, Gastritis
Welche sind die häufigsten Tumoren in der Wirbelsäule? Ich habe gesagt Metastasen. Woher kommen die Metastasen? -> Prostata Ca, Mamma Ca, Lungenkrebs
Kurz ...
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Prüfungsvorsitzender: Name nicht mehr erinnerlich
Prüfer: Dr. Marianne Difflipp-Eppele
Dr. Werner Reininghaus
Nach Betreten des Prüfungszimmers und kurzer Vorstellung ging es direkt los:
Beginn Reininghaus: 30 jähriger Mann mit Husten seit 6 Wochen. Anamnese. Herr R: Wenn Sie in die Akte des Patienten schauen, auf was achten Sie? Wollte darauf hinaus, dass Pat. jedes Jahr zur gleichen Zeit Beschwerden hat. Lief letztendlich auf allergisches Asthma raus. Gegen was ist er allergisch, wenn er im Juni Beschwerden hat? Gräserpollen. Ok, was machen Sie dann? Körperliche Untersuchung. Obstruktion nicht immer hörbar, deshalb im Anschluss Lungenfunktion. ...
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