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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Hannover
Prüfer
Prof Leonhardt
Geschrieben am
16.07.2022
1. Dr. Leonhardt:
Wie in den alten Protokollen bereits beschrieben, EKGs mit Hinterwandinfarkt, AV Block II Wenckebach, Rö Abdomen im Stehen mit freiem Luft, häufige Ursache (iatrogen, bzw. Kolonperforation nach Koloskopie wurde in den alten Protokollen öfter erwähnt, aber der Prüfer fand es komisch, dass jeder Prüfling das sagt, obwohl das nicht oft vorkommt).
BGA mit metabolischer Azidose.
Frage über Ärztekammer.
2.Dr. Bonnert:
Patient, männlich über 70 Jahre alt, nierentransplantiert, 3 Mal gegen Corona geimpft, von der 4. Impfung wurde vom HA abgeraten, ruft Sie an und sagt dass er SARS-CoV 19 positiv ist. Was ...
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Die Prüfer waren Prof. Dr. Weidauer und Prof. Dr. Oberwittler
Fall1 Weidauer
Ca. 80-jähriger Mann mit Gangstörung seit 2 Jahren kommt in die ZNA am Samstag. Der Pat. läuft unsicher, neigt sich zu stürzen, ataktisch. Was machen Sie? Es wurde ganzes Vorgehen von ausführlicher Anamnese, Vertiefung der Klinik, neurologische Untersuchung, Reflexe besprochen + DIff. Diagnosen in diesem Alter, inklusive NPH, Frontalhirnläsion verschiedener Genese, PNP etc. Hier aber kurz angeschnitten, stichwörtlich, einfach zu verstehen, ob man die Ahnung hat, wo man sucht und welche Diagnosen gleich nicht passen. Danach zur Diagnostik gekommen: ...
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Vorab gesagt: Zieht euch einen Anzug an! Habe erst überlegt, ob ich damit nicht übertreibe, war aber dann heilfroh darüber, ebenso wie die Prüfer auch einen zu tragen!
Meine Prüfer waren Prof. Leonhardt und Dr. Bronnert. Der Prüfungsvorsitzende (Name nicht erinnerlich, aber sehr freundlich) hat mich pünktlich aus dem Warteraum geholt und mir auf dem Weg zum Prüfungsraum kurz erklärt, was jetzt auf mich zukommt. Nach wenigen einleitenden Worten zur Begrüßung und der obligatorischen Frage nach der subjektiven Prüfungsfähigkeit und der nach Erlaubnis zum Audio-Mitschnitt ging es auch schon los:
Prof. Leonhardt ...
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Pünktlicher Beginn. Einstiegsfrage was gefällt an der Allgemeinmedizin? Mit der Antwort steuert man, in welche Richtung die erste Frage geht.
Pneumonie, wie erkennt man sie? Klinische Zeichen, Definition Tachypnoe, weitere Untersuchungsbefunde, CRB65 Score, Erreger/Therapie typische/atypische Pneumonie, klinische Zeichen bei Kindern, AF Richtwerte bei Kindern, warum hört man bei der atypischen Pneumonie keine RGs?
Dann alles weitere wie in der Altfragen.
Zentrale vs periphere Facialisparese, Untersuchungsbefund, Vorgehen, Therapie. Hier war es nochmal wichtig zu sagen, dass es keine Evidenz über die Wirksamkeit der Kortisontherapie bei peripherer Parese gibt, auch wenn die ...
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Prüfer:
Prof Klein (Buch 100 Fragen Allgemeinmedizin)
Prof Bauer (HA? in Beilngrieß?)
Prof Klein:
Junge Patientin (27 Jahre alt), z.n. Cholezystektomie, Hashimoto bekannt, nahm L-Thyrox, hat sie aber vor einem Jahr selbstständig abgesetzt, jetzt seit 2 Tagen Erbrechen, Bauchschmerzen, wie gehen sie vor? Anamnese vervollständigt (Miktion und Stuhlgang o.B., eher immer Obstipation, kein Auslandsaufenthalt, keine weiteren Auffälligkeiten), körperliche Untersuchung (Darmgeräusche spärlich, Dz mit leichter Abwehrspannung im rechten Unterbauch), dann wurde es etwas wirr: was hat die Patientin? Ich wollte mir eigentlich Zeit lassen, hab DDs erzählt über Ileus (bei z.n. Cholezystektomie), Divertikulitis, ...
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Prüfung am 13.07.2022 in Hannover
Prüfer: Dr. Bernd Schüttrumpf aus Sarstedt, Dr. Friederike Lindeburg aus Großefehn
Vorsitzender: Name vergessen, aber der hat auch nur geschrieben und die ganze Zeit nichts gesagt
Angenehme Prüfungsatmosphäre, Prüfer wollen nichts böses, Schüttrumpf hat keine neuen Themen gefragt. Zu Fr. Dr. Lindeburg gab es leider keine Protokolle.
Kurze Begrüßung, Perso-Kontrolle durch Vorsitzenden, dann ging`s auch schon los mit der ersten Frage.
Schüttrumpf: 62-Jähriger Mann, keine Vorerkrankungen, keine Vormedikation, kein Arztgänger, ist heute aus München hergefahren, stellt sich vor mit Schmerzen im Bein. Habe sofort an Thrombose gedacht und die lange ...
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Prüfer: Dr. Wetter-Parasie und Dr. Schneider-Rathert
Prüfung hat pünktlich begonnen.
Lockere Atmosphäre, Getränke im Vorraum, Maske konnte am Platz abgenommen werden.
Mit der Antwort auf die Einstiegsfrage, was man an der Allgemeinmedizin gut finden würde, kann man immerhin das erste Themengebiet sehr gut steuern.
Ich antwortete die Langzeitbetreuung der Patienten, und das Unvorhersehbare, man wisse nie was einen erwarte, jemand mit Atemwegsinfekt könne auch eine Pneumonie sein.
Also Beginn, wie erkenne man denn eine Pneumonie. Patient angucken, tachypnoeisch? Definition Tachypnoe, Werte bei Kindern gleich? Nein, atmen immer etwas schneller, Kleinkind ...
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"Reservierung" Prüfungstermin ca. 7 Monate vorher, Einreichen der Unterlagen erst 8 Wochen vor dem Termin, hat aber ausgereicht.
Der Ablauf bei der SLAEK sehr gut organisiert! Ich war eine halbe Stunde vorher da, saß kurz unten im Foyer, dann durfte ich mit dem Fahrstuhl hochfahren, bekam meine eingereichten Original-Unterlagen zurück und mir wurden die Prüfer genannt. Während ich wartete, kam mein Vor-Prüfling raus, wurde dann nochmal kurz zur Urkundenübergabe reingerufen und dann durfte ich rein. Kuze Frage zur Prüfungsfähigkeit, alle guckten sehr freundlich.
Fr. Dr. Kräcker präsentierte mir einen Fall, ...
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Prüfer waren Prof. Wolz (Meißen) und PD Dr. Machetanz (Städt. Klinikum Dresden). Prof. Rosengarten als 3. Prüfer war erkrankt, daher gab es eine Protokollführerin, welche nicht geprüft hat.
Dr. Machetanz - hatte einen Ordner mit verschiedenen Befunden dabei
1. Fall: cCT-Bild nativ mit axialen Schnitten zu zwei verschiedenen Zeitpunkten, links Infarktfrühzeichen im Anterior- u. Mediastromgebiet rechts, rechts dann vollständig demarkierter raumfordernder Infarkt mit Mittellinienverlagerung. Zum Fall nur: Pat. nach Nottüröffnung gebracht, diese CT, was machen Sie?
-> Habe zunächst die Bilder beschrieben, dazu Nachfrage nach radiolog. Score zu Infarkt (ASPECT-Score), dann kamen wir ...
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Meine Prüfung war bereits am 27.04.2022
In diesem Raum auch Prüfung von FA „Innere Medizin und Gastroenterologie“ daher 2 GAstroenterologen
Prüfer: Herr Dr. Marcus Schmitt (Wilhelmshaven), Herr Dr. Stefan Köppen (Hildesheim), Prüfungsvorsitzender: Radiologe aus Goslar (Name habe ich leider vergessen)
Leider begann die Prüfung 35 min später als geplant, da zuvor jemand durchgefallen war. Das Warten war die Hölle!
Dr. Schmidt beginnt:
Bin in der Notaufnahme, Kinderklinik gleich nebenan und Kind hat Brustschmerzen, RöThx erfolgt mit Fremdkörper Mediastinum --> kurze Bildbeschreibung des Röntgenbilds --> Bolusgeschehen einer Münze --> weiteres Vorgehen: umgehende Bergung mittels ÖGD --> ...
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Prüfer waren Dr. Schuster, Dr Naumann und Fr. Dr. Kräcker
Begonnen hat Dr. Schuster: zusammengefasst eine junge Durchfallpatientin (20 Jahre) mit zunehmender Durchfallsymptomatik nach zuvor 2xmaliger Antibiotikabehandlung (Fosfomycin/Ciprofloxacin) jweils über NFA/KV Dienst. Jetzt zunehmend verschlechterter AZ und anhaltende Beschwerden. Also zum Hausbesuch. Patientin insgesamt beeinträchtigt, in der Untersuchung kein klarer Fokus, SG ohne wegweisenden Befund (kein Teerstuhl/Blut). Blutdruck 100/60; Hf 128/min, T 38,6. Regelblutung unklar, wäre immer mal unregelmäßig/gelegentlich Schmierblutungen. Keine Medis in der Voranamnese, Freund selber ist gesund/nicht erkrankt, keine Reise o.Ä. Was also mit der Patientin tun? Antwort ad ...
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1. Runde: Dr. Schuster
45-jährige Frau kommt nach Entbindung aus der Klinik zu Ihnen wegen Hypertonie
Was machen Sie mit ihr? (Anamnese, Untersuchung (wollte er nur grob wissen, ich wurde in meiner Ausführung zur neurologischen Untersuchung unterbrochen), RR in der Praxis 230/130mmHg, beschwerdefrei, wie weiter? Welches Notfallmedikament in der Stillzeit? (Nifedipin mit Dosierung) Lagerung bei hypertensiver Krise? (aufrechte Lagerung, nicht hinlegen, war ihm sehr wichtig) Diagnostik: LZ-RR (vorgelegt), Labor, welche Überweisungen bräuchte ich bei Hypertonie? (Augenarzt nicht vergessen…) Welche Komplikationen sind möglich? Warum muss man einen Bluthochdruck überhaupt behandeln? Ursachen ...
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Prüfung vom 7.5.2022. Sehr nette und angenehme Atmosphäre. Prüfer waren zwei Hausärzte aus dem Ruhrgebiet (Dr. Hallerbach/2. Name leider nicht mehr erinnerlich).
1. Fall (1. Prüfer): 65-jähriger Pat. ruft in der Praxis an und klagt über verwaschene Sprache und Gangunsicherheit. Hätte am Vortag nach größerer Mahlzeit erbrochen. Bek. Diabetiker unter Therapie mit Glibenclamid, sonst keine Vorerkrankungen. Frage nach Vorgehen: Prüfer war es wichtig, dass man selbst sofortigen Hausbesuch durchführt. Dort Vitalparameter, BZ und FAST-Test: Tachyarrhythmie, RR 200/100, BZ 205 mg/dl und Sprachstörung. V.a. Apoplex und Alarmierung des Rettungsdienstes. Bis zu dessen ...
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Prüfer: Dr. Angerer (Weiden), Dr. Hofmann (niedergelassener Neurologe), Dr. Wiborg (niedergelassener Psychiater, Vorsitzender)
Dr. Hofmann:
Einleitender Fall: Eine Patientin mit wiederholt aufgetretener einseitiger Sensibilitätsstörung wird vom Hausarzt zur Durchführung einer Neurosonographie überwiesen. Dann wurde ich in einem Satz aufgefordert zu beschreiben, was ich mit der Patientin machen würde, ob ich noch etwas wissen muss, wie ich die Untersuchung durchführen würde. Ich habe dann zuerst versucht noch ein bisschen Anamnese zu machen und versucht zusätzliche Informationen zu gewinnen. (Erstmals vor 3 Jahren aufgetreten. Ca. 1x alle 3 Monate. Keine weiteren Beschwerden.) Ich ...
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Facharztprüfung Pädiatrie Frankfurt 06/22
1. Frau Dr. Burzin (niedergelassen Kinderärztin)
• Eine Mutter kommt mit ihrem 7-jährigen Sohn in die Praxis, da er in letzter Zeit schlecht gelaunt und unfreundlich zu ihr sei. Nehmen Sie das ernst?
• Ich habe anamnestisch viel nachgefragt, habe aber kaum mehr herausbekommen „weiß die Mutter jetzt auch nicht so genau, kann die Mutter nicht beantworten“
• Irgendwann noch die Info: eher blass und selten nächtliche Bauchschmerzen, Vater mit Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung
• Körperliche Untersuchung, was untersuchen Sie? Ich: Lymphknoten, HSM, Stuhlwalze, alles unauffällig
• Labor: was bestimmen Sie? Ich: Zöliakie, Schilddrüse, Eisenmangel, Leukämie
• Fall aus ihrer Praxis. Auf ...
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Die Prüfung fand am 09.07.22 in der SLÄK statt. Geprüft haben Fr. Dr. Kräcker, Hr. Dr. Schuster, Hr. Dr. Naumann.
Die Prüfung begann mit 15 Minuten Verzögerrung. Ich war ziemlich nervös, die Prüfer waren alle nett. Kurze Frage, ob ich mich in der Lage fühle, die Prüfung abzulegen, dann ging es direkt los.
Fr. Dr. Kräcker
Montag Nachmittag - ein 50jähriger Pat. Kommt von Arbeit direkt in Ihre Sprechstunde.VE kürzlich neuentdeckter D.m. 2, mit Metformin behandelt, noch nicht optimal eingestellt. Sonst keine bek. Erkrankungen. Berufskraftfahrer, Nikotinabusus. Habe seitdem WE zunehmende SChwellungen beider Beine ...
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Es war eine sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Es kamen keine unangemessen oder zu spezifischen Fragen.
Dr. Schuster:
Pat., knappe 60 Jahre, selten in der Praxis, Gonarthrose bekannt, ruft an und bittet um telefonische AU bei Husten seit 2 Wochen - wie weiteres Vorgehen
Anamnese: VE noch Hypertonus, COPD, Therapie keine, Pat. ist nicht so ein Arztgänger - einbestellt zur Sprechstunde, weiter Anamnese, körperlicher Befund ( NYHA III, RR 140/110, Puls schnell, Lunge bißchen Pfeifen), Labor- große Seite Laborwerte mit Normbereichen, was fällt auf, EkG - hier TAA bei VHF neu…wie weiter… in die ...
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22.06.2022 in Mainz
Prüfer 1: Frau Dr Ysermann (Internistische Hausärztin)
Prüfer 2: Herr Dr Himmelsbach (Chefarzt einer nephrologischen Praxis)
Prüfer 1:
Ein Patient stellt sich vor mit einer Rötung und Schwellung des linken Beins einer Woche nachdem er eine Huft-TEP erhalten hat. Was hat die Patientin? (V.a. TVT, nach langer Immobilisation, Thrombose Prophylaxe). Was sind die Klinischen Zeichen einer Thrombose? (Schmerzen wo? Wie provoziert?, Payr-Ziechen….) An Welchen Differentialdiagosen denken sie? (Erysipel, Gichtanfall, Chronische venöse Insuffizienz, Postthrombotisches Syndrom, infizierte Beinödeme bei Herzinsuffizienz, Lymphödeme, Lymphanditis). Zurück zu der TVT wie wurden ...
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Hallo,
ich habe zu folgenden Themen Stellung nehmen müssen:
Neuer (junger) Patient in der Praxis, was tun?
Impfkalender mit allem was von ca. 12 J an wichtig ist
Harnwegsinfekt pflegebedürftiger Patient
geriatrisches Assessement
Viel Glück und gute Vorbereitung! ...
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Prüfer: Prof.Dr. Julian Mall und PD Dr. Gerhard Stöhr:
Zunächst die obligatorische Frage, ob man sich physisch und psychisch in der Lage fühlt die Prüfung abzulegen, dann direkt Beginn durch Prof. Mall:
Patient, 1963 geboren wird von Gastroenterologen mit unklarem Befund im Duodenum vorgestellt. Eine PE hat nichts ergeben. Zeigt Bild eines intraluminalen Tumors mit glatter Begrenzung. Was könnte das sein? Vllt. semimaligner Tumor aufgrund glatter Begrenzung und nicht invasiven Wachstums, vllt. NEN/NET/GIST --> Ja, sehr gut. Was tun Sie also? Erneute ÖGD mit Versuch der PE --> ja, kann man machen ...
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22.06.2022 in Mainz
Prüfer 1: Frau Dr Ysermann (Internistische Hausärztin)
Prüfer 2: Herr Dr Himmelsbach (Chefarzt einer nephrologischen Praxis)
Prüfer 1:
Ein Patient stellt sich vor mit einer Rötung und Schwellung des linken Beins einer Woche nachdem er eine Huft-TEP erhalten hat. Was hat die Patientin? (V.a. TVT, nach langer Immobilisation, Thrombose Prophylaxe). Was sind die Klinischen Zeichen einer Thrombose? (Schmerzen wo? Wie provoziert?, Payr-Ziechen….) An Welchen Differentialdiagosen denken sie? (Erysipel, Gichtanfall, Chronische venöse Insuffizienz, Postthrombotisches Syndrom, infizierte Beinödeme bei Herzinsuffizienz, Lymphödeme, Lymphanditis). Zurück zu der TVT wie wurden ...
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Meine Prüfung begann mit ca 45 min Verspätung was sich nicht gerade positiv auf meine Nervosität auswirkte. Nach kurzen Formalitäten Beginn:
Dr. Szika:
Zuallererst ein Bild mit den einführenden Worten es sei sehr selten und man müsse das nicht unbedingt wissen. Schmerzhafte, harte Knoten an den Fußssohle mit der Aponeurose verwachsen. Es war M. Ledderhose (danke an die Altprotokolle). Dann was damit einhergeht -> Dupuytren Kontraktur; und beim Mann zusätzlich? -> Penisverkrümmung (induratio penis plastica). Dann kam die Aussage ich könne mich entspannen das war die "Einserfrage". Ohne Altprotokolle wäre das ein ...
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20min Prüfzeit
Prüfungsort war die Bezirksärztekammer in Neustadt/weinstraße
super lockere Stimmung, Aufregung war viel größer als notwendig
Prüfer: leider nicht mehr erinnerlich, 2 hausärztliche Kollegen
Prüfer 1
Fall 1:
83-jährige Dame mit Belastungsdyspnoe seit 5-7 Tagen, eher nicht progredient, relativ plötzlicher Beginn
nach Anamnese bzgl. dekomp. HI/Pneumonie Medikamentenplan mit Eliquis, Betablocker, Amlodipin, Candesartan, L-Thyroxin, Nitro bei Bedarf und Torasemid sowie Labor mit bis auf eingeschränkte GFR (Eliquis war Dosis-adaptiert) unauffälligen Befunden. Untersuchung mit Systolikum erstmal unklar welcher Lokalisation, Puls leicht tachykard, RR und Sättigung gut, EKG nicht aussagekräftig, vor über 40 Jahren Zervix-Ca (habe ich nicht erfragt), ...
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Prüfer Prof. Dr. Mall (KRH Siloah), PD Dr. Stöhr (Bad Pyrmont)
PD. Dr. Stöhr:
Endoskopisch nicht stillbare Blutung aus dem Duodenalulcus. Operative Versorgung mit Beschreibung des Kocher-Manövers, Duodenotomie (wie mach man Duodenotomie, wie soll man zunähen, mit welchem Naht).
Welche Gefäße werden ligiert, potenzielle Komplikationen beim ligieren der A. gastroduodenalis.
Ulcus im distalen Magen, welche OP-Möglichkeiten gibt es? Unterschied zwischen BI u. BII, Vorteile/Nachteile. Komplikationen (Dumping-Syndrome, Aff.- u. Eff.- Loop).
Duodenmstumpfinsuffizienz, Therapieoptionen (Drainage, Whipple, Duodenojejunostomie).
Warum entstehen Anastomosenkarzinome und wann?
Großer perf. Ulcus am Großkurvatur, Resektionsmöglichkeiten (Wedge/Sleeve).
Rekonstruktionsmöglichkeiten nach Gastrektomie.
Prof. Mall:
Patient 70J. mit LH, Therapieoptionen. Unterschiede TEP/TAPP. ...
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23.06.2022 Ärztekammer Nordwürttemberg in Stuttgart:
Erster Prüfer Dr. Dipper: allgemein Atemnot, red flags: Lungenembolie mit Wells Score, Herzinsuff., ACS, Asthmaanfall/COPD, Pneumonie etc., über erlebte Anamnese gesprochen „der Pat. gefällt mir nicht“, eigenes Krankheitskonzept des Pat., Fachbereich Allgemeinmedizin
Zweiter Prüfer Dr. Ledig: Leichenschau in Ba-Wü: Fall: 96-jähriger Pat. in Pflegeheim dem Arzt unbekannte um 22:30 Uhr zur Leichenschau, kaum Vorerkrankungen oder Medis. Vorgehen: Voll entkleiden. 5 Sichere Todeszeichen: Totenflecken (mit Schwerkraft aber nicht an Auflagestellen wie Fersen etc.), Totenstarre, Fäulnis/Verwesung, mit dem Leben nicht vereinbare Verletzung…, welches Kreuz auf Totenschein - fand ich ...
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Facharztprüfung Innere Medizin bei der Bezirksärztekammer Nordbaden in Heidelberg. Ich habe meine gesamte Weiterbildungszeit in einem kleinen Haus der Grund- und Regelversorgung verbracht, also wirklich Grundlagen der Inneren Medizin gelernt und mich nicht spezialisiert.
Die Vorsitzende war sehr freundlich, bemüht eine angenehme Atmosphäre zu schaffen und einem die Anspannung zu nehmen. Auch die beiden Prüfer haben immer mal wieder wohlwollend gelächelt und mir signalisiert, wenn ich etwas richtig beantwortet hatte.
Gastroenterologisch wurde ich biliäre Pankreatitis vom unkomplizierten bis zum komplizierten Verlauf gefragt, inklusive endoskopisch gesteuerte Drainage von Nekrosen/Zysten. Ursachen akute Pankreatitis, ...
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Ich wurde aus dem Warteraum geholt, keine Getränke, nette Begrüßung durchs Prüfungssekretariat. Netter Vorsitzender, Herr Radeck(?), fragt, ob ich mich fit fühle, Ausweiskontrolle.
Prüfer 1 (Wetter-Parasie) beginnt: Warum Allgemeinmedizin? - Breites Spektrum, herzliche, jahrelange Beziehungen, Vorsorge. Aha, was machen Sie an Vorsorge? - Impfungen, GU 1x zwischen 18 und 35, alle drei Jahre ab 35Jahren - Ah ja, was wollen Sie herausfinden bei einer GU unter 35? - RR, DM. Was machen Sie mit einem jungen Mann BZ 128mg. - Ich melde einen HbA1c nach.- 5,8% - Dann messe ich ...
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Prüfungsvositz Herr Dr Wiborg, neurologische Prüfer Herr Dr Angerer und Dr Hofmann.
Stimmung war sehr nett und locker.
Erster Prüfer: Fall: 18-jährige Patientin kommt in die Notaufnahme mit Schluckstörungen. Was wollen Sie wissen? Akut aufgetreten (DD Wallenberg)? Schmerzhaft (DD HNO)? Med.anamanese (DD EPMS)? Tageszeitl. Abhängigkeit?
Ja, abends schlechter. Ging dann schnell in Richtung Myasthenie. Dann klinische Tests nennen (Besinger Score, ice on eyes, Simpson, Heringsches Gesetz der gleichen Inntervation), ausführliche Diagostik mit Bidgebung (CT Thx oder bei 18J. besser MRT mit Frage Thymom) und Ak-Status (alle Ak genannt, Stufendiagnostik vorgeschlagen, erstmal AchR-AK ...
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Prüfer: Vorsitz Dr. Groß, Dr Neukäther, ein weiterer Prüfer nicht erinnerlich.
am Anfang haben sie gefragt, ob ich meine „Begutachtung“ dabei habe. Ich war schockiert, da in dem Einladungs-Brief zur Prüfung gestanden hat, dass ich nur zwei brignen soll. Der Prüfer hat dann das gesgat, dass ich die Prüfung nach dem alten Ordner mache und daher 5 Begutachtung brauche. Aber hat hat die 2 akzeptiert und sie haben die beide schnell gelesen.
((Begutachtung als Bestandteil vom Logbuch gibt es nicht in allen Ärztekammern!!! Keine Angst 🙂 Wenn du zum Beispiel in der ...
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Vorsitz: Prof. Meier, Kinder und Jugendpsychiater (sehr freundlich)
Prüfer 1: Dr. Vogl, Bundeswehrarzt, Poolarzt
Prüfer 2: Dr. Szika, Niedergelassener Allgemeinmediziner (oder Internist)
Die Prüfung hat pünktlich begonnen, nettes kollegiales Klima, gehobene Freizeitkleidung.
Start:
Prüfer 1: Dr. Vogl
- Leichenschau, ist man verpflichtet? wie schnell muss man zur Leichenschau hin? Durchführung, sichere Todeszeichen, unsichere Todeszeichen, natürlicher, unnatürlicher Tod, wenn unnatürlich was dann? wichtig die Leiche nicht weiter untersuchen, Polizei anrufen
- Marathonläufer klagt seit einiger Zeit über Fußschmerzen, was könnte das sein? Plantarfasziitis, Fersenporn. Unterschied? DD: Ermüdungsbruch. Therapie: Kühlen, Stoßwellen, Radiotherapie, Einlagen und Abnehmen
- ...
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