Guten morgen zusammen, gestern habe ich die FA Prüfung für Innere Medizin bestanden, Atmosphäre sehr locker, Prüfern sehr sehr Nett. Möchten natürlich die Sache schon wissen,aber ohne dettaillierte Punkte.
Erste Prüfer ( Name hab ich nicht verstanden) kam in ZNA ein Patient mit Kalium 1,9, was machen Sie? Alle möglichen Ursache erläutert ( ecsikkose, Conn,Addison,Insulinom,hypof/hypot.Adenom, hab ich die erste 10 Minuten immer von ihm nein gehört, also es war schon richtig was ich gesagt habe, aber hatte der Patient es nicht. Am Ende hat der Prüfer ein bisschen geholfen und ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfung zum Kardiologen, den Internisten hatte ich vor drei Jahren gemacht.
1. Prüfer
- Patient kommt mit progredienter Belastungsdysnpoe in die Notaufnahme. Was machen Sie?
- 4/6 Systolikum in Untersuchung, woran denken Sie? --> Aortenklappenstenose. Was machen Sie? --> Echokardiographie
Am Notebook wurden dann bewegte Echobilder einer Aortenklappenstenoseo gezeigt (PLAX; PSAX; A5CV) inklsuive Vmax über AV (3,7 m/sec.). Sollte die Schnitte erklären, welche Pathologien ich sehen (vor allem verkalkte Aortenklappe, hypertrophierter Ventrikel...) erklären, wie man die Aortenklappe diagnostiziert.
- Was machen Sie mit dem Patienten --> AUfnehmen zur weiteren Evaluation der Aortneklappenstenose
- Wie ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Dauer: 30 Minuten
Atmosphäre: einer Prüfung angemessen, aber nicht angespannt
Lernmaterial: Gyn compact (Uhl), Leitlinien, 1234 Fragen von Thieme, Kursvideos (Sylt)
Vom Prüfling vor mir wusste ich schon, dass die Prüfer gut drauf sind. Ich bin dann reingebeten worden. Nachdem Sie sich von meinem Gesundheitszustand vergewissert haben, ging es direkt los.
Prof. Wimberger:
a) 70j. Pat mit 3cm großem TB an Labie, der leicht blutet. An was denken Sie? (Vulva-Ca), Was untersuchen Sie? Ablauf Punchbiopsie und warum keine Knipsbiopsie?
b) 25j. Pat. mit UB-Schmerzen. Was untersuchen Sie? Diff.-diagnosen?
putrides Sekret ex utero-wie weiter? Sono unauffällig-und ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfer: Professor Theilmann (Gastroenterologie); Dr. Dalibor Dukic (Kardiologie)
Beginn: Professor Theilmann Frage: kommt eine junge Patientin (Anfang 30) zu Ihnen mit dickem Gesicht und dicken Beinen, woran denken Sie? Ich habe erst mal keine Ahnung gehabt ( fand die Beschreibung etwas ungenau) und an Cushing Syndrom gedacht. ich habe dann erst mal Anamnese gefragt: Wie lange es schon besteht, ob es ein bestimmtes Ereignis gab?! nein, das Gesicht sei seit einer Woche dick und die Beine auch seit einer Woche.
Nach längerem hin und her kam ich dann auf das ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
3 sehr nette Prüfer, eine angenehme Prüfungsatmosphäre, Ich war sehr zufrieden mit den Fragen die mir gestellt wurden. Ich habe auch nicht bemerkt, dass ich eine ganze Stunde geprüft wurde, die Zeit verging so schnell.
Ich habe im März den Kurs gemacht. (und dann insgesamt nochmal 6 Wochen frei gehabt (mit Unterbrechung) Ich denke mir hätten am Ende auch 4 Wochen gereicht, aber dann muss man etwas straffer durchziehen) Habe 100 digim-Fälle und das Fallbuch von Endres durchgearbeitet. Das ist schon sehr detailliert und ich habe das Gefühl soviel ist ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
meine Prüfung war im Zeitraum Ende März bis Anfang April 22. Die Prüfer an sich wirkten nicht mehr besonders "lustvoll", aber waren trotzdem fair.
1. Prüfer: Beginn mit vier Bildern auf dem iPad (ich durfte mir ein Bild aussuchen, mit dem ich beginnen konnte. Das erste Bild war eine Abdomensonographie. Dargestellt waren Aszites und das Bild einer Leberzirrhose - Ursachen Leberzirrhose, Aszitespunktion - Indikation, Untersuchungsmaterial. Zweites Bild: Gastroskopie: Gave-Syndrom im Rahmen der portalen Hypertension bei Leberzirrhose. 3. Bild: EKG mit Rechtsherzbelastungszeichen, 4. Bild: Echokardiographie mit Rechtsherzbelastungszeichen und TI. Insgesamt ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Ich hatte am 2.6.22 meine Facharztprüfung für Innere Medizin, Vorsitz hatte der sehr sympathische Dr. Berger(s) (er protokollierte), die Namen der Fragenden zwei Prüfer habe ich mir nicht merken können.
Prüfer 1: Fall einer jungen Frau mit Husten, Gewichtsverlust und subfebrilen Temperaturen. Wie gehen sie vor? > Anamnese erweitern: seit wann, Vorerkrankungen, Medikamente, Reiseanamnese > hier wurde gesagt, sie käme aus Osteuropa. Es war recht klar, dass es auf Tbc hinaus lief. Ich habe dann das weitere Vorgehen gesagt (Körperliche Untersuchung, Labor, Bildgebung Rö-Thorax/CT, Lufu…), dann wurde mir ein Rö ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Hallo zusammen,
ich hatte zwei sehr nette Prüfer, die Namen weiß ich leider nicht mehr. Ich war die Letzte, die an dem Tag geprüft wurde, insgesamt eine sehr nette und wohlwollende Atmosphäre.
Prüfer 1:
Fall 1: ein Patient studiert in MS BWL, fliegt in den Urlaub, beim Aussteigen Gedanken, dass der Mutter etwas passiert sei, Rückversicherung, dann entspannt.... solche Episoden häufen sich im weiteren Verlauf an, Pat. schafft es, mittels Sicherheitsverhalten seine Gedanken zu beruhigen...was könnte es sein? hab erst DDs ausgezählt, u.A. Angststörung, PTBS, wollte auf Zwangsstörung hinaus.. Entstehung? kognitives ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Hallo zusammen,
ich habe heute die Facharztprüfung bestanden. Vielen Dank an allen Kollegen, Amjad Jarrar und besonderen Dank an Jameel Hijazeen
[Lerngruppe „Neurologie – Vorbereitung zur Facharztprüfung (German Board Preparation)“ (https://www.facebook.com/groups/facharztrepetitoriumneurologie) (Telegram: https://t.me/joinchat/lEX6O0pJO2M5ZGFi)]. Danke vom Herzen für alle.
Die Fragen heute in meiner Prüfung waren in 4 Fallen:
1. Fall: Krampfanfall dd konvolsive Synkope. Diagnostik und Therapie.
2. Fall: Schlaganfall im Zeitfenster Lyse und Thrombektomie.
3. Fall: Fraglich zwichen M. Parkinson und MSAKlinik und Bildgebung. Diagnostik und Therapie.
4. Fall: MS Pat. Mit bilder MRT.Der Diagnose war NMOSD.Labor, Diagnostik und Therapie.Hier waren viele Fragen.
5. Zusätzlich waren 2 ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfung fing mit etwas nervigem Bild an: MRT Bild, Niveau Unterkiefer, dann war ich kurz blockiert, hab aber gesprochen, MRT Bild Schädelbasis ohne Name oder, Datum, dann fragte Prüfer was sehen Sie, sagte auch konzentrieren vorne, ich hab gesagt „signalanhebung an der Zunge“ lateral, dann zeigte er Bild mit Rötung an der Zunge, kein Blut oder Hämatom, aufgrund MRT wusste ich nicht, war eher Richtung Aphtose behçet, dann habe ich gefragt, ob er mehr von Fall erzählen könnte, sagte er Patient gebracht in ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Sterbehilfe (welche Formen gibt es, was ist erlaubt, und was nicht)
Assistierter Suizid-aktuelle rechtliche Lage-hier durch Bundesverfassungsgericht legalisiert aber noch keine rechtliche Durchführung geregelt-noch nicht ins Standesrecht der Ärztekammer aufgenommen-was würde passieren, wenn Sie einen assistierten Suizid durchführen würden- Strafrecht über Standesrecht
Was ist Fatique? Was ist primäre und sekundäre Fatique? Behandlung Fatique z.b. Methylphenidat/Dexamethason.
Was sind palliative Symptome?
Symptomkontrolle- Welche 5 Medikamente möchten Sie als Palliativmediziner immer in Ihrem Koffer haben (Morphin, Levomepromazin, Dexamethason, Lorazepam, Anticholinergicum).
Warum ist Levomepromazin als Antiemetikum gut geeignet?-weil viel unterschiedliche Rezeptoren anspricht-bedeutet gut geeignet ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
1. GERD: Therapie (Allgemeine Maßnahmen), PPI Sorten, Refluxösophagitis (3x Bilder) welcher Grad? „Los Angelos Klassifikation“
+ Barrett: Prag Klassifikation (C und M Bedeutung?), LGIN (Befund muss von 2 Pathologen geprüft werden)—> Therapie? Ich hab ESD gesagt, dass Barrett 3cm lang ist aber er meinte EMR ist besser.
2. Milde billiäre Pankreatitis: (ERCP Bild) Papillotomie mit Steinextraktion wie? .. falls der Pat. Antikoagulation nimmt, Therapie Möglichkeiten? .. wann sollte CHE erfolgen? (am gleichen Aufenthalt nach 72 Stunden, da Pankreatitis mild ist)
3: Gave Syndrom: BB mit hypochromer mikrozytärer Anämie, danach (ÖGD Bild Magen), ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Entspannte Atmosphäre, freundliche Begrüßung. Gutachten abgegeben, welche sich einer der Prüfer durchgeblättert hat.
Prüfer 1: Beschreiben sie ihren Arbeitsalltag. Dann degenerative Meniskusläsion. Ablauf einer Knie ASK inkl. Lagerung, OP Verlauf, Instrumente (Duckbill vs. Shaver)
Prüfer 2: Fall einer Patientin (65J.) mit proximaler Femurfraktur. Klassifikationen am proximalen Femur (AO), medialer Schenkelhalsbruch (Garden). Welche Therapie bei Garden II? Warum? Nun Patientin (75 J.): Welche Therapie? Warum?
Unterschiede TEP/Duokopf. Unterschiede zementiert/unzementiert. EPRD Empfehlungen?
Nächster Fall, ältere kachektische Patientin mit Rückenschmerzen. Welche Diagnostik?
Fraktur BWK 12/ LWK 1. Weiteres Vorgehen? Weitere Diagnostik?
Im MRT multiple ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Vorsitz: Prof Joeres, Prof Wegener, der zweite Prüfer leider nicht erinnerlich
Geschrieben am
03.06.2022
am 2.6. hatte ich meine FA-Prüfung zum Internisten. Den Vorsitz hatte Prof. Joeres, erster Prüfer Herr Prof. Wegener, an den Namen des zweiten Prüfer kann ich leider nicht mehr erinnern.
Die Prüfung startete mit nur 5 Minuten Verspätung, nach der Vorstellung und der obligatorischen Frage nach dem Befinden ging es direkt los.
1.)
- Herzinsuffizienz, welche neuen Definitionen/Einteilungen, mit EF, Echo-Befunde, dann welche Ursachendiagnostik (hatte erst nicht-invasive begonnen und wollte mich zur invasiven Diagnostik vorarbeiten, aber er wollte direkt Coro hören, danach dann medikametöse Therapie, inkl. Neprilysin-Inhibatoren, was gibt man bei unzureichend eingestellter ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Hallo zusammen, da ich sehr von den Prüfungsprotokollen profitiert habe, hier nun meine Aufzeichnung.
Meine Prüfung war am 02.06.2022. Bei der Anmeldung wurde der negative Corona-Test vorgelegt und mit ca 15-20 Minuten Verspätung ging die Prüfung dann los.
1. Prüferin Frau Dr Labenz:
1. Fall: Kommt die Ehefrau ihres Patienten zu Ihnen und sagt, dass er so durcheinander sei und sie Angst hat, dass er eine Demenz hat, was ich dann machen würde? Ehefrau soll versuchen, dass der Patient in die Praxis kommt, da ich mir selber ein Bild machen möchte. Sie kann ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfer: Dr. John, Dr. Weichard, Dr. Anz, Dr. Doßow (Protokoll)
Start mit 15min Verspätung, zu Beginn kurze Vorstellung, insgesamt nette Atmosphäre.
Dr. John: akute und chronische Wundversorgung, hatte Fotos von Wunden dabei, welche Wunde bei welchen Erkrankungen, Wundauflagen (Alginat, Schaum, Gaze...), wann Debridement, wie oft Wundkontrolle, wie Wundversorgung in der Häuslichkeit (Pflegedienst), kurz Diagnostik pAVK.
Dr. Weichard: Patientenbeispiel von 44jähriger adipöser Frau mit KHK und Diabetes, kommt nach HA-Wechsel neu in die Praxis (aktuell hoher HbA1c und hohes LDL), Medikamentenplan vorgelegt (ACE-Hemmer hat gefehlt und bisher kein Antidiabetikum), medikamentöse Therapie von KHK und ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfer: Dr. John, Dr. Weichard, Dr. Anz, Dr. Doßow (Protokoll)
Nette Atmosphäre, kurze Vorstellung, dann Prüfungsbeginn:
Dr. John: Wundversorgung akut und chronisch, anhand von Fotos Vorgehen erklären inkl. mögliche Wundverbände (Schaum, Alginat, Gaze…) und wann Debridement, wie oft Pat. einbestellen, Wundversorgung zu Hause (Pflegedienst), kurz pAVK-Diagnostik.
Dr. Weichard: Patientenbeispiel von 44jähriger adipöser Frau mit KHK und Diabetes (hoher HbA1c und hohes LDL aktuell), neu in der Praxis nach HA-Wechsel, Medikationsplan vorgelegt (hatte kein ACE-Hemmer und bisher kein Antidiabetikum), also medikamentöse Therapie von beiden Erkrankungen (inkl. SGLT2 und bei welche Indikation noch zugelassen?), DMP ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfer 1: Sie Sind in der Notaufnahme eine Frau stellt ihren Mann vor, er gefalle ihr in letzter Zeit gar nicht, er sei so antriebslos. Eine Eigenanamnese haben sie nicht. Patient soweit stabil jedoch tachycard bei 120/min und er war auch in der Lage Auskunft zu geben. Gibt es Begleitsymptomen und Vorerkrankungen. Knie-TEP vor paar Wochen sonst nix. Patient meinte er komme die Treppe nicht mehr so gut hoch. Liegt es an den „Beinen“ oder an der „Luft“? An der Luft. Also bezüglich der Anamnese denke ich in Richtung ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Die Prüfung hat pünktlich begonnen. Ich war um 16 Uhr die letzte Prüfungskandidatin.
Es ging mit einer Fallbeschreibung los, die als Power Point auf einer Leinwand erschien.
Türkischer Patient, der nach Mekka pilgern will. Welche Impfungen? Von den Basics über Reiseimpfungen bis zur Meningokokkenimpfung (ACWY), die für alle Mekka Pilger eine Pflichtimpfung ist.
Warum gibt es so viele Polio-Fälle in Pakistan/Afghanistan Raum? Impflücke (Gerücht, dass die Polio Impfung die Männer impotent mache).
EKG 1) Myokardinfarkt Stadium 3-4 mit tiefem Q, grenzwertig weitem QRS und ST Hebung. Ich bin erst von einem Blockbild mit ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Protokoll Prüfung Palliativmedizin in Hannover am 1.6.2022
Prüfer 1 Herr Elkarra Schmerztherapeut
Prüfer 2 Herr Kosiek Anästhesist/Notarzt
Herr Elkarra begann: Was ist Ihre persönlichen Motivation? Was sind die Anforderungen eines Palliativpatienten? Symtomkontrolle, Begleitung, finanzielle und religiöse Belange.
Wie behandeln Die Luftnot? Fenster öffnen, aufsetzen etc.. Mit Morphin. Wie wirkt das Morphin? Es reduziert die Empfindlichkeit für CO2 im Atemzentrum.
Welche dauerhaften Nebenwirkungen haben Opiate? Obstipation und Schwitzen. Initial auch Antiemetikum ansetzen.
Formen der Sterbehilfe benennen und erklären.
Herr Kosieck mit Fallbeispiel:Patient mit metastasierte Prostatakarzinom mit Schmerzkrise des Rückens trifft in der Notaufnahme ihrer Klinik ein. Patient vorher ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Ich war der letzte Prüfling an dem Tag gewesen. Alle haben bestanden. Die Prüfer waren allesamt freundlich und aufmerksam. Haben einem versucht die Anspannung zu nehmen durch kleine Auflockerungen und Einwürfe. Das Protokoll führte Frau Dr. Dossow.
1. Herr Dr. Robin John: Einstiegsfrage: "Shared Decision Making" bei einem ansonsten gesunden Patienten mit leicht erhöhten Bluttfettwerten. Da ging es etwas holprig los.. Sollte dann Tools zum Abschätzen des cv Risikos erläutern. Den Arriba Rechner genauer erläutern können! Nächster Fall: Akuter Kreuzschmerz ohne Red flags. Hierbei wurden Vorgehen Anamnese, Untersuchung, AU, Physiotherapie (KG, ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Die Namen der Prüfer sind nicht erinnerlich, ist aber auch irrelevant, da man nicht weiß wer einen prüft, bis man das Zimmer betritt.
Prüfer 1, sehr nett und wohlwollend: Kommt ein Mensch mit Kopfschmerzen. Welche Frage ist entscheiden, damit sie hellhörig werden müssen? (Kopfschmerzen bekannt? Neuartig?) Welche Ursachen? Lief auf SAB raus. CT mit ziemlich offensichtlicher SAB gezeigt. Welche Diagnostik benötigen sie weiter? DSA. DSA gezeigt, ACI-Aneurymsa. Dann wann behandeln? Management der Erkrankung, welche Probleme können auftreten und wann?
Dann Sprung, kommt ein 60-jähriger Mann mit Gangstörung. Fragen nach der ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Prüfer: Dr. Weichard, Dr. John, Dr. Dossow
kurz etwas zum werdegang und frage nach zukunft,
dann
1.: ältere dame um die 80, montag morgen mit akut rückenschmerzen seit gartenarbeit am WE, frage was machen sie?...anamnese, körperliche untersuchung, frage welche analgesie bei nebenerkrankungen, mit möglich NW, dann kommt pat nach zeit wieder, immernoch schmerzen, wie weiter..rö, dxa, osteoporose, dann kriterien, therapie, was und wie lange, was dazu, calcium, vit d3, auf welche Rp wie wann und noch zu Fkt training
2.: vorsorge untersuchungen, was ist da so möglich, inklusive impfungen nach STIKO von geburt an, ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Hatte am 07.05. die Facharztprüfung ALlgemeinmedizin.Die Prüfung dauerte ca 30. Minuten, Prüfer waren zwei Allgemeinmediziner aus dem Ruhrgebiet, Vorsitzender war ein Reha-Mediziner. An die Namen der Prüfer kann ich mich leider nicht erinnern. Hatte eine Stoffhose, Hemd und Sakko an, Prüfer waren selbst eher noch legerer gekleidet.
Folgende Themen wurden in einem eher lockeren Prüfungsgespräch geprüft:
-Arten der Prävention (Primär-, Sekundär, Tertiär-) mit entsprechenden Beispielen aus dem Praxisalltag
-Umfang der Check-Up Untersuchung
-Patientenfall mit Diabetes und Hypertonie, auf welche weiteren Begleiterkrankungen muss man bei solchen Patienten achten etc. Wichtig war einem ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Erste Runde Dr. Dorff: 28jähriger, sportlich aktiver junger Mann, seit 4 Wochen Dyspnoe, jetzt immer schlimmer. Keine Infektanamnese, bek. Atopiker, sonst keine Vorerkrankungen. Anamnese: keine Immobilität, FA blande. Untersuchung: Systolikum (das wurde mir zunächst verschwiegen, da ich nur die Untersuchung beschrieben und nicht explizit direkt nach dem jeweiligen Befund gefragt hatte, daher tappte ich dann erstmal ziemlich im Dunkeln...nachfolgend habe ich dann immer so lange nachgehakt, bis ich auch die unwichtigsten Nebenbefunde zu hören bekam...), EKG: kompl. LSB (schon seit mind. 3 Jahren ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Dir Prüfern waren Prof. Heller und Dr (Bichert, soweit ich mich am Namen richtig erinnern kann).
Es gab kein Vorgespräch. Dr. Bichert (niedergelassener Arzt) hat mir ein Bild gezeigt mit einer Coxarthrose links bei einem Herrn der 60 Jahre alt und Asthmatiker ist.
Er wollte hören dass es eine Hüftkopfnekrose, bedingt durch Cortisontherapie ist. Dann Frage nach Einteilung und Therpaieplan je nach Grad, anschließend wie kann man eine konservative Therapie erzielen. Dann ein Bild für die rechte Hüfte nach einem Jahr, hier deutliche Hüftkopfnekrose, hat nach Therapie gefragt, er wollte (Prothese) ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
Dr Treu:
Fall: Pat kommt zu ihnen, 40 Jahre alt, er habe zu Hause öfter mal seinen Blutdruck gemessen und der sei immer etwas hoch gewesen, Auf Nachfrage: 160/70.
Habe dann Anamnese erweitert: Gewicht >100kg, Raucher, keine Zeit für Sport, trinkt tgl 2-3 Bier und Schnaps. Keine Vorerk. keine Dauermedikation.
Langzeitblutdruckmessung vorgeschlagen, wurde mir dann auch vorgelegt.
Dann Abarbeiten von Therapie der Hypertonie, medikamentös und nicht medikamentös, NW der antihypertensiven Medikation, welche Kombis sinnvoll, Kontraindikationen. Sekundäre Hypertonie (Ursachen, Diagnostik, Häufigkeiten)
Dann 3 Bilder (Papierausdrucke) vorgelegt: Fuß mit trockenen ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.
1. Prüfer Chefarzt Oliver Volk (Duisburg Sana-Kliniken)
Einstiegsfrage: Ich erhielt eine BGA (kapillär) und eine Lungenfunktion hingelegt. Anamnese des Patienten: Dyspnoesymptomatik, fußläufig. BGA mit 2 L/o2. pO2 62, pCO2 79, Bicarbonat bei 40. pH ausgegelichen. Verdacht auf COPD mit kompensation durch das erhöhte Bikarbonat.
Welche Diagnostik erfolgt in der ZNA. Habe dann alles aufgezählt (EKG/Labor/Rö-Thorax).
Lungenfunktion am Folgetag: FEV1 23%, Tiffenau-Index unter 70 daher COPD Grad 4. Welche Therapie: Anticholinergika, b2-sympath. Und glukokortikoid. Welche Einteilung noch: A/B/C/D. War letztendlich 4a. War alles korrekt beantwortet.
Nächste Frage: Welche Laborwerte brauche ich vor ambulante Koronarangiographie ...
Mit deinem kostenlosen MEDI PROFESSIONAL Club-Account erhältst du Zugriff auf dieses und alle weiteren Protokolle.