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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Dresden
Prüfer
Schübel/Stolzenburg/Voigt
Geschrieben am
22.05.2022
Nach kurzer Wartezeit wurde man sehr freundlich hereingebeten. Nach der obligatorischen Frage ob man sich in der Lage fühlt die Prüfung abzulegen ging es los:
Frau Dr. Schübel
83jähriger Patient, alleinstehend, Diabetes, aHT (RR 110/80 mmHg), KHK, 2018 PCI, kommt regelmäßig zu Ihnen in die Praxis, was tun Sie mit ihm, wie oft bestellen Sie den Patienten ein? warum mind. 1x/Quartal? es wurde ein Med-Plan gegeben, da waren die typischen Altersmedikamente drauf: ASS, Metoprolol, HCT, Ramipril, Metformin und noch ein paar andere, kurze Erläuterung "würden Sie denn Metoprolol hinterfragen?", ja, gibt es ...
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Prüfungsprotokoll Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie
14.09.2021
Prof. Raab (?):
2 Sonobilder von Säuglingshüften (1 gut, 1 schlecht), durfte eins aussuchen.
Hab dann einfach erzählt, was mir dazu einfällt (anatomische Identifizierung, Brauchbarkeitsprüfung), sollte dann noch kurz das Bild beschreiben. Ist es eine gute oder schlechte Hüfte?
Sonobild einer 3er bzw. 4er Hüfte, Unterschied erklärt.
Nächstes Bild (gleicher Pat.): Hüfte nachgereift. Was wurde gemacht?
Reposition, Fettweisgips. Wann machen Sie denn das? Bei einem 2 Tage alten Säugling?
Was wäre Alternative? Pavlik-Bandage.
PD Grote:
75 Jahre, weiblich, Sturz auf Arm, nur Schmerzen Handgelenk -> Was machen Sie?
Anamnese, Untersuchung (Fehlstellung? Hautläsion? pDMS? Ellenbogen (war ...
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Prüfungsprotokoll Facharzt Orthopädie und Unfallchirurgie
14.09.2021
Prüfer: Kinderorthopäde aus Würzburg, Chefarzt UCH Straubing.
Prof. Raab (?):
2 Sonobilder von Säuglingshüften (1 gut, 1 schlecht), durfte eins aussuchen.
Hab dann einfach erzählt, was mir dazu einfällt (anatomische Identifizierung, Brauchbarkeitsprüfung), sollte dann noch kurz das Bild beschreiben. Ist es eine gute oder schlechte Hüfte?
Sonobild einer 3er bzw. 4er Hüfte, Unterschied erklärt.
Nächstes Bild (gleicher Pat.): Hüfte nachgereift. Was wurde gemacht?
Reposition, Fettweisgips. Wann machen Sie denn das? Bei einem 2 Tage alten Säugling?
Was wäre Alternative? Pavlik-Bandage.
PD Grote:
75 Jahre, weiblich, Sturz auf Arm, nur Schmerzen Handgelenk -> Was machen Sie?
Anamnese, ...
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Als erstes die Formalien geklärt. Dann Einstiegsfrage „ob man schon immer in die Allgemeinmedizin wollte oder wie man dahin gekommen ist.“
Habe gesagt das ich schon immer in die Praxis wollte und dass ich eigentlich Pädiater werden wollte und Allgemeinmedizin meine „heimliche Liebe“ war und das es sich dann so entwickelt hat.
1. Morbus meulengracht: Es wurde ein Laborvorgelegt wie in den Altprotokollen Kurz gefragt was das sei und was man dem Patienten raten soll der sich sorgen macht Antwort: Meulengracht, keine Angst, Soll Noxen wie Alkohol, Fasten und Essexzesse meiden. ...
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Prüfung in der Bezirkstelle der ÄKN in Braunschweig im Mai 2022
Prüfungsvorsitzender: Prof. Orth
1. Prüfer: Dr. J. Wetter-Parasie, Northeim
2. Prüfer: H. Hauschild, Langwedel
Am Prüfungstag konnten die Prüfer bei der Ärztekammer in Braunschweig erfragt werden. Prüfung fand mit 15 Minuten Verspätung statt, im Wartebreich gab es Getränke, es galt eine Maskenpflicht, die Maske konnte während der Prüfung abgenommen werden.
Es begann mit einer kurzen Eingangsfrage warum Quereinstieg aus der Anästhesie, dann ging es los:
Dr. Wetter-Parasie begann mit dem bereits aus den Vorprotokollen bekannten Bild eines Erythema nodosum. Ohne das Vorwissen aus den Altprotokollen, ...
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1. Bild mit generalisiertem Ekzem mit weisen Erosionen am Mund- Diagnose: Lichen ruber exanthematicus. Formen von oralem Lichen ruber? Auslöser? Diagnostik? Behandlung? Warum kein Acitretin (war eine junge Frau).
2. Infantiles Hemangiom am re. Auge: Komplikation, Therapie, Dauer, Unterschied Infantiles vs Kongenitales Haemangiom
3. Bild mit erythematöser teils erosiver Plaque am Scrotum. DD: Hailey Hailey, M. Paget, Ekzem. War M. Paget- Vorgang, Diagnostik. Therapie
4. Alter man mit Erythrodermie: Ursache, wie v.a. Sezary bestätigen, welche T zellen in Flusszytometrie?
Prof Wolff (LMU)
1. Bild ...
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Leider habe ich mir von beiden Prüfern die Namen nicht gemerkt.
Die Prüfung startete mit starker Verspätung.
Zum Glück eine lockere Einstiegsfrage zum Warmwerden: Was unterscheidet denn die schwere Depression von der leicht- oder mittelgradigen? Ich habe alle ICD10-Kriterien aufgezählt. Prüfer: Ja genau, aber was unterscheidet denn noch weiterhin die mittelgradige von der schwergradigen? Ich habe „Wahn“ geantwortet und dann noch die typischen Wahnthemen aufgezählt. Dann hat er zum Thema Suizidalität übergeleitet: Wie häufig ist denn Suizid in Deutschland? -> 10.000/Jahr. Wie verhält es sich im Vergleich zu den Verkehrstoten? ...
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Prüfung für Facharzt Allgemeinmedizin in Braunschweig
Prüffer 1 Dr. Wetter Paresie
Prüffer 2 Dr.Hauschild
Vorsitz Dr.Oth
Beide Prüfer nett und korrekt.
Frage von Dr.Wetter Paresie. Eine Lz.RR zu bewerten, waren erhöhte RR Werte sowie non Dipper, Gründe für nondipper erzählt OSAS, Nieren arterie Stenose, etc.
Impfungen bei neu angereiste ausländische Patient welche braucht bei unklare Impfstatus. Bild ihm Kinnbereich bei einem Kind Hautefloreszenz,war schwierig zu diagnostizieren, nach zwischen Frage dass diese ist ansteckend genannt Impetigo contagiosa war richtig.
Dr.Hauschild ein EKG vorgelegt war Wenkebach Periodik.Dann ein Fall 69 Jährige Patient, keine VE,Bz.309.Hba1c ...
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Prüfer 1 Dr. Weter Paresie
Prüfer 2 Dr. Hauschield
Nach offene Frage ob Allgemeinmedizin ist gleich wie in meine Heimatland von Dr.Wetter Paresie Anfang mit Fragen. Eine Lz.RR vorgelegt ich sollte bewerten. Es war non Diper, Gründe OSAS,Nieren arterien Stenose,wie diagnostizieren mit Duplex Antwort. Dann alte frage von Protokollen ausländische Patient unklare impfstatus welche Impfungen welche Abstände. Dann Dr.Hauschield eine Ekg vorgelegt war Denke nach,bei therapie stand kurz im schlau,danach Gründe genant wer könnte verursachen. 1 fall 69 jährige Patient ...
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Prüfungsvorsitzender Prof. Wendling
Prüfer: PD Dr. Hallingbury, Dr. Haindl
Vorbereitung : ich habe sehr viel gelernt trotz Empfehlungen nicht sehr viel zu lernen. Ich möchte nur nicht überrascht werden. Da durchfallen keine Option für mich war und ist.. folgende Bücher haben mich geholfen : Amboss, Facharztprüfung Allgemein- und Viszeralchirurgie 1200 fragen und Anwort. Habe nicht gelesen sondern gearbeitet, Fortbildungen online und video seminars, Farch und weiterbuldung für Allgemein und Viszeralchirurgie thieme Verlag und auf English Allgemeinchirurgie op Atlas von Schwartz.
Ich wurde von der Secretarin um 14:50 abgeholt, beim Antreffen auf ...
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1. Prüfer: Polytrauma auf Baustelle nach Sturz aus > 4 Metern Höhe, Vorgehensweise bei Zweiteintreffen (Übergabe, Vorgehen nach ABCDE, Immobilisation), anhand von ABCDE dann Versorgung erläutert, hierbei mehr und mehr Infos durch Prüfer ausgehändigt inkl. Zwischenfragen, Pat. zunächst stabil, dann zusehendes Eintrüben im RTW, letzten Endes V. a. SHT bei Pupillendifferenz -> ITN -> unter Beatmung Schockzustand und Druckanstieg -> Pneu -> Entlastung noch präklinisch -> Transport ins Traumazentrum nach Stabilisierung; wichtig war, auch im RTW nochmal ohne Umgebungslärm die körperliche Untersuchung zu wiederholen; insgesamt sehr angenehme ...
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Hallo zusammen,
2 Prüfer: ein Hämatologe aus Meschede und ein Kardiologe aus Bochum.
1. Der Hämatologe zeigte mir eine BGA (diabetische Ketoazidose),Therapie der diabetische Ketoazidose, wie viel Insulin und was soll kontrolliert werden ( Volumentherapie, BZ war 480 mg, weswegen 4 IE Bolus und danach Perfusor und Anpassung nach Yale Protokoll bis 250 mg/dl, Kalium)
2. Der Kardiologe fragt über andere Ursache eine normoglykämische Ketoazidose (SGLT2-Inhibitor), ein paar Fragen darüber
3. KM-Gabe , was muss beachtet werden (KM-Allergie, SD-Hyperthyreose, CKD-ANV). Hyperthyreose generelle Fragen (Typ: Basedow, Adenom, ...), Diagnose (TRAK, TPO-Ak, TG-Ak, welche ...
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Prüfung fand am 7.05.2022 statt. Den Vorsitz hatte Dr. Olbrich, ein Prüfer war Dr. Hallerbach, der 2. Name nicht erinnerlich.
1. Dr. Hallerbach: Zeigt ein Foto von einem geschwollenen Fuß mit der Anamnese, dass eine 45-jährige Frau beim Fußballspiel sich verletzt habe und mit Hilfe ihres Mannes in die Praxis gehumpelt kommt. Was sehen Sie und was machen Sie mit ihr? Fragen zur Anamnese gestellt- Zwischenfrage: was ist das häufigste Trauma am Sprunggelenk? Supinationstrauma. Untersuchung, Röntgen? Ottawa-ankle-rules genannt. Nun keine Fraktur, was kann es sein? Bänderriss. Welches reisst am häufigsten? ...
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Einteilung Kellgreen und Lawrence? - 4 Stadien, am liebsten hätte er den Wortlaut gehört, ihm war wichtig, dass es vor allem um den Gelenkspalt geht und kaum um Geröllzysten.
50 jähriger Mann medialem Knieschmerz? Was bieten sie ihm an? Wollte keine anamnese oder Befund preisgeben sondern das wesentliche hören
- Medial tibiale open wedge Osteotomie falls Genu varum und pathologischem Med. Prox. Tibiawinkel (mit Gradangaben, Faustregel varum aus der Tibia, valgus aus dem Femur), ggf. Schlitten oder Anbohrung falls Ahlbäck oder Schlitten bei fortgeschrittener med. Gonarthrose.
Was passiert mit der Beinachse? ...
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Zunächst wurde das Gespräch mit einem Röntgenbild des rechten Oberarmes mit Schulter in 2 ebenen begonnen. Man solle etwas dazu sagen.
- Man sah eine Spiralfraktur im prox. drittel mit einem weiteren Fragment, was schwer zu sehen war. Eine CT hielt er hier aber nicht für zwingend notwendig.
Auf was achten? - Nerven, v.a. radialis, pdms
Wie testen? - Autonomgebiete, Handgelenksextensoren
Er brachte an das ginge bei frische trauma aber nur sehr schwer.
Versorgung? - Nagel
Prinzip? - sekundäre Knochenheilung
Nagelform? - gerade
Eintrittspunkt? - Verlängerung Schaftachse, Spss
Zeigte ein bild mit nagel - kein knöcherner Kontakt, ...
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sehr nette Kollegen und lockere Atmosphäre.
Pünktlich um 16.30 angefangen, begrüßen und dann geht los.
F: Frage, A: Antwort.
Prof. Steinmetz: f: Ein junger Mann in der Notaufnahme mit spontan neue aufgetrten links Thorakalschmerzen, akute ohne Prodrome, wie gehen sie weiter.
A: schnell Anamnese, Vitalparameter, und klinische Untersuchung. paralel in 10 Minuten EKG schreiben lassen.
Alles unauffällig, und Kreislaufstabil!, dann Labor mit Herzenzyme, Prof: schon abgenommen und dauert 1 Stunde. ich hab gesagt, haben wir RR andere Seite gemessen, er: sehr gut, war 180/90 li, und 100/60 re. Ich: dann würde ...
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Den Anfang macht Dr. Stolz (Kardiologie, Geriatrie):
Junger Mann auf der ITS mit Tachykardie, wie gehen Sie vor.
War schlussendlich eine rhythmische Schmalkomplextachykardie bei AVNRT. Frage nach Pathophysiologie und Behandlungsoptionen.
-> nach Gabe von Adenosin demaskiert sich ein Vorhofflattern, was ist das? Frage nach typischem und atypischem Vorhofflattern, clockwise, counter-clockwise-Type.
Behadlungsmöglichkeiten-> Kardioversion, Freqenzkontrolle, Antikoagulation.
Wie wirken die Betablocker bei der Frequanzkontrolle?
Danach Thema Kardiomyopathien. Welche Formen gibt es?
Was ist der Unterschied zwischen einer HOM und einer Kardiomypathie bei hypertensiver herzerkranknung. Was passiert bei der HOCM, wie kann man sie ...
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Den Anfang macht Dr. Stolz (Kardiologie, Geriatrie):
Junger Mann auf der ITS mit Tachykardie, wie gehen Sie vor.
War schlussendlich eine rhythmische Schmalkomplextachykardie bei AVNRT. Frage nach Pathophysiologie und Behandlungsoptionen.
-> nach Gabe von Adenosin demaskiert sich ein Vorhofflattern, was ist das? Frage nach typischem und atypischem Vorhofflattern, clockwise, counter-clockwise-Type.
Behadlungsmöglichkeiten-> Kardioversion, Freqenzkontrolle, Antikoagulation.
Wie wirken die Betablocker bei der Frequanzkontrolle?
Danach Thema Kardiomyopathien. Welche Formen gibt es?
Was ist der Unterschied zwischen einer HOM und einer Kardiomypathie bei hypertensiver herzerkranknung. Was passiert bei der HOCM, wie kann man sie ...
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Nach ca. 1h Warten fand dann endlich die Prüfung statt. Dr. Szika und Dr. Moser waren beides sehr entspannte Prüfer, die Prüfungsatmosphere war sehr angenehm.
Prüfer 1 (Dr. Szika):
Es wurde mir ein Bild mit 2 Händen vorgelegt, soll benennen was ich sehe und zu welchen Erkrankungen es passt: Oberes Bild Polyarthrose mit v.a. Arthrose Knötchen an den DIPs (Heberden Arthrose) und keine Schwellung. Das unter Bild mit eine symmetrischen Schwellung der MCPs, Knopflochdeformität, Ulnardeviation > rheumatoide Arthritis. Dann sollte ich Unterscheide der Klinik schildern, Labordiagnostik mit CCP-AK, etc. und zum ...
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Pneumonie-Fall mit crb65 score, röntgen bild beschreiben, körperliche Untersuchung inspektion, perkusion und auskultation und Therapie einer ambulant erworbenen pneumonie
Koloncarcinom-fall mit lebermetastasen, sollte ultraschall und km-sono die befunde beschreiben und was beim km sono in den einzelnen phasen passiert (naja war etwas holprig).
Dr. Mucke:
Irgendwie schwierig, er hat viel selbst geredet.
Was sind primäre, sekundäre und tertiäre prävention?
Ist körperlich arbeiten gleich sport? Nein. Wieviel Sport pro woche ist sinnvoll. Meine Antwort : jeden zweiten tag 30 min, er 250 min in der woche.
Was ist das größte problem unserer ...
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Prüfer: Dr. Heribert Szika, Hausarzt in Neutraubling
Dr. Fabian Berthold, Hausarzt in Dießen am Ammersee (glaube ich)
Vorsitz: Dr. S., pensionierter Pathologe (glaube ich, hat während der Prüfung fast nichts gesagt)
Die Prüfung fand in einem Raum statt, der zwischen jedem Prüfling anscheinend gelüftet und desinfiziert werden musste. Deswegen und wegen eines verspäteten Prüflings begann die Prüfung fast eine Stunde später als geplant.
In dem Raum waren vier Tische T-förmig aufgebaut, die Prüfer waren untereinander und von mir mit Plexiglasscheiben abgetrennt. Ich saß mit dem Gesicht zur Tür und dem Rücken ...
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Freundliche Atmosphäre, kurzer Smalltalk vorweg, dann Beginn
Hagemann:
Thema Fallbeispiel: Kopfschmerzen 2-3 Tage nach Sectio in spinaler, postpunktioneller Kopfschmerz, Stufenschema, Blutpatch, Abläufe
2. Thema: Fallbeispiel: Einleitung mit Succi, plötzlich ist der Patient „anders“ beißt auf den Tubus, Mund geht nicht auf, CO2 steigt, wird warm…… MH, Management, Maßnahmen, Dantrolen mit Dosierung, Zum Abschluss: was ist Grundlage der MH und wie sichert man hinterher die Diagnose (in vitro Kontraktur, genetische Testung)
Alker:
Thema: Notarztdienst, Patient männlich, jung , keine VE, schlank, hatte ...
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1. Prüfer (Internist, Name vergessen)
-Bild vom Herpes Zoster, beschreiben, was kann man prophylaktisch machen (Impfung), welche Therapie inklusive Dosierung!
-Bild von einem Angiolipom der Niere, erkennen und beschreiben
-Bild von Kolon mit Klaviertastenphänomen, wann sieht man das (Dünndarmileus)
-Bild von metastasierter Leber und Aszites, erkennen/beschreiben und welche Tumoren metastasieren in die Leber (z.B. Pankreas und Kolon-CA)
-Inkretinmimetika, welche gibt es und wie wirken sie
2. Prüfer (Prof. Klauss, niedergelassener Kardiologe)
-neue Herzinsuffizienzleitlinie, ausführlich besprochen/ was gibt es neues (Paradigm-HF, Victoria, Confirm, DAPA-HF, Emperor-reduced Studie durchgegangen), welche NW von SGLT2-Hemmern (Harnwegsinfekte etc.), ab wann gibt man ...
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Bilder kamen ueber einen Bildschirm hinter den Professoren.
Prof. Rickert:
-MRT Schulter. "Nennen Sie die Pathologie". RM-Ruptur, SSS, Entstehung, Klinik, Einteilung, Impingementsyndrom. Akromiontypen nach Bigliani.
-ROE Kniegelenk mit RF distaler Femur. "Beschreiben Sie was Sie sehen". Metadiaphysaere RF, Osteolyse Beschreibung und EInteilung nach Lodwick, Verdachtsdiagnose benennen. Dann zugehoerige MRT-Bildgebung mit fluid-fluid-level -> AKZ. Pathologie, KLinik, Therapie.
Prof. Hessmann:
Zusammengestellte Slides von Polytraumata:
-Polytrauma, 39a, Verkehrsunfall. mehrere Bilder: man solle nur auf den Femur eingehen. SHF und Schaftquerfraktur. Einteilung/Klassifikationen. Bei der SHF wollte er noch naeher auf die Truemmerzone (dorso/kaudal!) eingehen und die resultierende Versorgung, DHS/Klinge/Verschraubung, ...
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Prüfungstermin war der 07.05.2022.
Prüfungsbeginn pünktlich.
Nach kurzer Überprüfung der Personalien und Bestätigung der Prüfungsfähigkeit ging es los:
Prüfer 1:
Zu Ihnen in die Praxis kommt ein 65 jähriger, dicker Patient, der schon seit 15 Jahren nicht mehr beim Arzt war. Er würde sich etwas müde fühlen. Seine Frau habe ihn jetzt aber gedrängt mal wieder los zu gehen und er stellt sich für einen Check-up vor. Zu Ihnen kommt jetzt die MFA, damit Sie die Laborkarte ausfüllen. Welche Werte würden Sie ankreuzen?
Antwort: Zum check up gehören nur Glukose, Gesamtcholesterin, HDL, LDL und Triglyceride. ...
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Prüfungsprotokoll zu Dr. Meier (CA Henriettenstift) und Dr. Neubauer (CA Langenhagen).
Insgesamt ein lockere und angenehme Atmosphäre.
Als erstes stellte Dr. Meier einen Fall aus seiner jungen Assistenzarztzeit vor, in der er zu einem Kind gerufen wurde, welches Husten und Dyspnoe hätte. Ein ähnlicher Fall sei kürzlich publiziert worden. Er legte mir ein Ausdruck zweier Röntgenbilder eines ca.2 Jahre alten Kindes vor und bat mich dieses zu beschreiben. Zusammengefasst, das Kind hatte aspiriert und erlitt durch den Ventilmechanismus eine massive akute Überblähung mit Verlagerung des Mediastinums.
ES wurde noch nach Röntgendichte des Aspirats ...
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Quereinstieg Allgemeinmedizin, vorher FA Innere Medizin und WB Palliativmedizin.
Sehr nette Begrüßung und Nachfrage zu meinem Befinden. Mit den Worten "ich bin startklar" ging es direkt mit dem ersten Prüfer und ersten Patientenfall los.
- 40 J., weiblich, seit ein paar Tagen Schmerzen im Unterarm. -> Wie gehen Sie weiter vor? Habe hierzu einen ca. 10-minütigen Monolog über alle möglichen Anamnesefragen, möglichen Antworten, Untersuchungstechniken von Arm, Hand, HWS und Schulter, Differentialdiagnosen und zu erwartene Befunde etc. erzählt und habe mich dann auf meine Verdachts-/Arbeitsdiagnose Epicondylitis humeri radialis konzentriert. Lag zum ...
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EKG-Ausdruck:
- Was sehen Sie? AV-Block III° und ST-Hebungen.
- Was machen Sie? Koronarangiographie.
- Welche Werte könnten im Labor verändert sein? Troponin, CK-MB, LDH...
BGA:
- Was fällt Ihnen auf? Ausgeprägte Azidose mit Versuch der respiratorischen Kompensation.
- Die Patientin zur BGA ist jung, sehr unruhig und klagt über schlimme Bauchschmerzen. Was könnte sie habe? Diabetische Ketoazidose.
- Wie könnte man Ketone nachweisen? Im Urin.
- Wie würden Sie die Patientin primär behandeln? Infusion (netter Austausch über Vollelektrolytlösung vs. NaCl) und Insulin.
- Welches Insulin? Altinsulin (Genauere Angaben zu Dosierung etc. nicht gewünscht).
Pat. ...
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Die Prüfung fand am 04.05.2022 pünktlich um 16 Uhr in der Ärztekammer Braunschweig statt.
Prüfungsvorsitzender: Herr Dr. Eberl
1. Herr Dr. Ische-Kaufholz
2. Frau Kahle
1. 74jähriger Mann, der in hoher Liga Tennis spielt, alle 3 Jahre zum check-up kommt, keine Erkrankungen, keine Beschwerden. EKG vorgelegt bekommen: mit im Vergleich zum vor-EKG neuen Rechtsschenkelblock -EGK befunden, RSB vs LSB -was lieber? Einmal zum Echo schicken, bei Belastung wenn Rhythmusstörung: Kammerflimmern. Ja, weiter Tennis spielen möglich.
2. Frau kommt mit dementem Mann, den sie pflegt, sonst selten in der Praxis. Jetzt hat er seit ~ 1 ...
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Facharztprüfung durch Prof. M. Kohlhaas und Dr. U. Oeverhaus.
Nette und natürlich ausgezeichnete Prüfer:
1. Prüfer: Patient, 52 J, stellt sich mit einseitiger Visusminderung von 0,8 in Ihrer Praxis vor. Er möchte dringend eine Behandlung.
Es gab mehrere Gegenfragen meinerseits: Genauere Anamnese? Seit wann? was für Beschwerden? Schmerzen? Ferne? Nähe? Brille?
Dann Schilderung des Untersuchungshergangs: Visuserhebung, bestkorrigiert, Spaltlampenuntersuchung.
Laut Prüfer ist der vordere Augenabschnitt unauffällig. Dann empfehle ich eine Mydriasis mit Hinweis des Fahrverbots.
Prüfer: vor der Mydriasis?
Ich: Gesichtsfelduntersuchung
Laut Prüfer: Okay, leichte zentraler Einschränkung.
Mydriasis erfolgt. Ich fragte nach Auffälligkeiten der Papille, Makula ...
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