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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Münster
Prüfer
Geschrieben am
07.05.2022
Prüfer DR.Schmidt HA aus Dortmund u d Dr. Bergmann aus Recklinghausen.
Fragen:
54j Pat. kommt mit seit 4 Tagen plötzlich aufgetretenen Nackenschmerzen. Er habe Ibu genommen aber es hilft nichts. Im Labor BSG von 60 sonst ob.
Nach vielen Fragen....Diagnose Polymyalgia Reuhmatika. Dazu die Therapie:Cortison.
46j. Mann, Jogger kommt mit Knieeschwelung links. Bitte Differenzialdiagnosen, wie untersucht man das Kniee, mind. 3 Prüfungen für die Unt. Von Meniscus. ....nach langen hinundher (man darf ihm nicht zu Orthopäden überweisen), habe mich für MRT entschieden. Hier Diagnose Abriss Hinterhorn von Innenmeniskus. Bitte Therapie ...
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Die Prüfung fand als Hybrid-Veranstaltung statt. Der Vorsitzende und ein Prüfer waren anwesend, der 2. Prüfer würde per Videokonferenz zugeschaltet. Insgesamt freundliche, sehr wohlwollende Atmosphäre. Die Prüfer haben sich namentlich nicht vorgestellt. Zunächst die übliche Frage ob ich mich imstande fühle die Prüfung abzulegen. Dann ging es auch schon direkt los. Meine ursprünglich zugeteilte 2. Prüferin konnte die Prüfung nicht abhalten, so dass mir oben genannter Prüfer per Video zugeschaltet wurde, „offiziell“ über diesen Sachverhalt unterrichtet wurde ich nicht. 1. Prüfer war Gastroenterologe, 2. Prüfer war Kardiologe.
Fall 1
Patientin 35 Jahre, ...
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Meine Prüfung war am 09.04 in Münster . Ich war sehr nervös und aufgeregt ! Die Prüfer waren aber sehr nett. Die Atmosphäre sehr locker !
Prüfer 1 : Ein Labor Ausdruck vorgelegt: kurze Anamnese - kommt eine Patientin mit Belastungsdyspnoe , sieht sehr blass aus ! Im Labor war auffällig eine hyperchrome makrozytäre Anämie - mit erhöhte LDH- habe angefangen mit Einteilung - hyporegeneratorich und Verbrauchsanämie - wie in Maaef Kurs- RPI und Hemolyse / letztendlich Vit B12 Mängel - warum ist LDH erhöht - megaloblastäre ...
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Vorsitz: Dr. Gamm, 1. Prüfer: Prof. Jung 2. Prüfer: Dr. Ysermann
1.Fall: Konsiliarisch bei Pat. in der Orthopädie mit Rückenschmerzen und unklarem Fieber seit einigen Tagen, Fieber persistiert, an was denken Sie? -> Infektkonstellation, nach Erfragen weiterer Symptome/Umstände Hinweis durch Bildgebung (MRT) auf Spondylodiszitis -> V.a. Endokarditis, weitere genauere gezielte Anamnese mit Risikofaktoren für Endokarditis erfragen (Vorerkrankungen kardial – Klappenprothesen, SM/ICD/CRT-Systeme, anderweitige Prothesen wie Knie/Hüft-TEP etc., Immunsuppression?, Z.n. rez. KH-Aufenthalten oder multiresistenten Keimen?)
Pat hat starke Schmerzen -> Optimierung der analgetischen Therapie. Auf genauere Nachfrage ist zu erfahren, dass vor ...
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Sehr kühle, aber nicht primär unfreundliche Atmosphäre.
Themen UCH (Hessmann):
Suprakondyläre Humerusfraktur insbesondere Versorgung (auch offen)
Kondylus radialis Fraktur (auch offen versorgen)
OSG luxationsfraktur (erst fix ex dann definitive Versorgung, mit extra dorsalem Zugang wegen großem volkmann Dreieck)
Themen Ortho (Rickert):
Wissen über gleitpaarungen bei Hüftprothesen
Rö Bild Prox humerus, Zeichen von malignität (sunburst codmann kompartiment übergreifend), häufigstes ist Osteosarkom dd ewing Sarkom
Insgesamt also wirklich machbar, Prof Rickert scheint häufiger das gleiche zu fragen (wusste beide seiner Themen aus den Protokollen)
Es werden immer wieder Kinder gefragt, die sollte man ...
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Prüfer: Dr. Klamann (Vorsitz), Dr. Hempel, Dr. Schimming
Stimmung: Die Atmosphäre war sehr gut und gelöst. Die Prüfer hatten allesamt das Ziel das Prüfling-Wissen rauszukitzeln und die Prüfung positiv zu beenden. Es wurde zum gewünschten Thema geleitet und stets wohlwollend ergänzt. Man erklärt immer sein Vorgehen, seine Ideen und stellt Fragen zu den Symptomen der Patienten.
Die Fragerunde dauerte 45 Minuten, anschließend freundliche Besprechung.
1. Runde:
Dr. Schimming: 60-jähriger Patient mit Durchfall seit 1 Woche. Es ging schließlich um C. diff., die Diagnostik dazu, mögliche Therapie mit Dosierungen, Komplikationen und ...
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Die Prüfung war mehr als angenehm. Beide Prüfer total nett. Das war wirklich ein Gespräch und keine Abfragerei.
Schurig:
Gesundheitsuntersuchung, 43 Jahre alter Mann, verheiratet, keine Medis, wohlauf, möchte Check-up. Was ist zu tun? Anamnese, Untersuchung, Labor mit BB, Leber, Niere, Lipidstatus, BZ, TSH, Urin, Impfbuch durchschauen. Und bitte kein Sono der Schilddrüse. Welches Screening kann man noch machen? Haut alle 2 Jahre, Check alle drei Jahre, Screening Hep. B/C Was wenn die Mutter Diabetes hat oder Darmkrebs, dann auch hier Screening, Kolo 10 Jahre vor Beginn beim Elternteil. Welche Impfungen ...
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Dauer: 20 min.
Sehr gute Atmosphäre. Sehr angenehmes Gespräch.
Zunächst wurde mir gesagt, dass Sie davon ausgehen, dass ich die Prüfung schaffen wird und dass ich mit so einen Gedanken eintritte. Es geht drum zu erzählen, wie es bei uns in der Klinik läuft.
-> war ein guter und beruhigender Anfang. 😀
- Wurde am Anfang gefrag: Wann waren Sie letztens in der Klinik und die letzten großen Darmeingriffe, die ich selbst operiert habe. Hab erzählt und davon hab der Prof. sich für Sigmaresektion entschieden. Ich musste alles erzählen, von Aufnahme ...
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Dr. Engeser: Bilder: Lymphangitis (Erreger, Therapie; er möchte hören Staphylokokken und Staphylex), Bettwanzen (aus Urlaub zurück, nur benennen), Gichttophus (Ohr, Abstrich mit Kristallen, falls DD zu Entzündung schwierig ist), Konjunktivitis (rotes Auge, DD, Therapie)
Dr.Reininghaus: Impetigo contagiosa (Befund, Erreger, Therapie: hier hatten sich die Prüfer auf Streptokokken festgelegt..., Kindergartenausschluss bis nach Therapiebeginn)
Dr. Reininghaus: Palliativmedizin Fallbeispiel, DEGAM Leitlinie pflegende Angehörige,
...
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Als ich noch an der Anmeldung stand, hat der Vorsitzende schon gedrängt, dass ich in den Prüfungsraum komme. Die Prüfung hat dann etwas länger als 45 min gedauert.
Dr. Moser hat mich gleich beruhigt: "Wir sind ja da". Er hat dann auch begonnen. Zunächst auf einem Blidschirm zwei Patientenfotos:
1. ein polnischer LKW-Fahrer mit über 39°C Fieber und einem konfluierenden Exanthem am Stamm und an den Armen, Rachen hochrot. Wonach suchen Sie? Nach Koplik´schen Flecken. Diagnose Masern. Symptomatische Therapie.
2. junger Mann hat deutliches Erythem an den Backen und kleinfleckiges Exanthem ...
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Prüfung 07.04.22
Prüfungsvorsitz Dr. Neuhaus (Bin mir nicht ganz sicher).
Prüfer: Dr. Mletzko (Chefarzt Kardiologie) und Dr. Steinmetz (Oberarzt Gastroenterologie).
Ich wurde etwa zwei Wochen vor dem Prüfungstermin von der Ärztekammer angerufen, ob ich am 07.04.2022 Zeit hätte, da ein Prüfling abgesprungen sei.
Insgesamt gab es an diesem Tag eine deutliche Verspätung. Ich habe mehr als eine Stunde im Warteraum gewartet und war der letzte Kandidat an diesem Tag. Das Warten war schlimmer als die Prüfung selbst, die dann gegen 18 Uhr startete.
Freundliche Begrüßung von allen und dann ging es auch direkt los.
(F=Frage/Prüfer. A= ...
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Prüfung am 02.05.22, Allgemeinmedizin
Prüfer waren Herr Dr. Vogel und Herr Dr. Moser.
Dr. Vogel:
Welche Erkrankungen / medizinischen Besonderheiten im Allgemeinen gilbt es zu beachten bei der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen aus der Ukraine:
- Impfstatus
- erhöhte Prävalenz von multiresistenten Keimen
- von Masern
- von Tbc
- posttraumatische Belastungsstörung
(Ohne Details zu den jeweiligen Punkten)
Junge Frau mit Müdigkeit / Abgeschlagenheit:
Herangehensweisen mit Differenzierung somatische / psychosomatische Ursachen:
- Anämie
- Hypothyreose
- Erstdiagnose chronischer Erkrankungen
- Depression
Die Patientin klagt zudem über geschwollene / schmerzhafte Fingergelenke, die Entzündungsparameter ...
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Zu Beginn der Prüfung wurde der Perso kontrolliert und etwas zu trinken angeboten. Es herrschte eine freundliche Atmosphäre. Beide Prüfer halfen weiter, falls man nicht direkt auf die gewünschte Antwort kam.
1. Dr. Dogs Fall: 8-jähriger Junge mit Halsschmerzen und Fieber in der Coronasprechstunde. Anamnese: Keine weiteren Beschwerden. Keine Vorerkrankungen o. häusliche Medikation. Essen u. Trinken gut. Mutter hat bisher keine Medis gegeben. Befund: cervicale Lymphknotenschwellung, Tonsillenexsudate. Va. Streptokokken-Tonsillitis. Therapieentscheidung nach Centorscore. Kommt nach 1-2 Tagen bei Beschwerdepersistenz unter Antibiose wieder. DD EBV, weiteres Vorgehen.
2. Dr. Bockholt Fall: Frau mit ...
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1. Thema Ortho: veraltete hohe Hüftluxation bds. bei Dysplasie bei 17J Jungen mit Down-Syndrom. Klassifikation? Was würde sie machen? TEP, was für eine? kurzer Exkurs zur Hüftdysplasie beim Neugeborenen, Sono, Graf-Klassifikation
2. Thema UCH: 11J Junge Grünholz-Fraktur Ulnaschaft, Therapie? worüber Eltern aufklären, Fehlwachstum etc., am Ende ESIN Ulna wie wirds operiert?
Schon anspruchsvolle Fragen, aber insgesamt in sehr guter Atmosphäre, glaube gerade beim ersten Fall war klar, dass man nicht alles wissen kann, wollten beide eher nicht auf gelerntes Wissen hinaus sondern auf klinische Erfahrung.
Viel ...
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hatte meine erste Prüfung seit über 20 Jahren (wegen Familienpause, 12 Jahre daheim), war dementsprechend sehr aufgeregt.
In der Ärztekammer wurde ich sehr freundlich empfangen, meine Personalien aufgenommen und erwähnt, dass sich der Zeitplan etwas verzögere. Ich wurde in ein Gespräch verwickelt, wahrscheinlich absichtlich, weil er meine Nervosität wahrnahm.
Dann wurde ich von dem Prüfungsvorsitzenden Herrn Dr. Wuchter in den Prüfungsraum gebeten, es erfolgte eine kurze Vorstellung und die obligatorische Frage, ob ich die Prüfung ablegen könne.
Dann Ging es sofort los.
1. Prüfer Dr. Büngener: (ihn kannte ich von einem ...
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Folgende Themen
- FTRD: Technik Und Infikationen Risiken . Dazu erklär mal ESD und ihre Infikationen
- DANIS Stent
- ReltumCa, staging und welche CTX/Radiatio , wie ist die Nachsorge
- Coloninterpont nach Ösophagektomie
- Lebersegmente , HCC Staging und Therapien
- MCN, SCN
- WON
- MALT Lymphom
- Hep C, Therapie
...
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1. Hallux rigidus (Klinik, Untersuchung, Röntgenbild, Therapie mit Schmerztherapie, Einlagen, später OP (Arthrodese)
2. Nennen Sie eine Erkrankung oder Verletzung die Sie gerne operieren -> distale Radiusfraktur, erzählen Sie was dazu (grobe Einteilung, welche Platten, Nachsorge, OP quasi diktieren)
Prof. Leschke (Esslingen) , Prof. Beyer (kirschheim)
Geschrieben am
30.04.2022
Prof. Leschke (Esslingen)
Prof. Beyer (Kirschheim)
Prof. Leschke :
1. Ein EKG mit gering angedeute ST-Hebung inferolater
So auch bescrieben
Prüfer: was machen Sie dann?
A: ich habe gefragt, Welche bechwerden hat der Pat., ob er Fieber hat, wie Alt ist er ..?
Pfrüfer : Pat. ist 25 Jahre alt, hat Thoraxschmerzen und hat Trop von 80 .
Ant.: mein Verdacht geht eher richtigung Pericarditis , also Echo und Kardio-Mrt
Prüfer was erwarten Sie hier?
A: eventuell Perikarderguss, in Mrt (suepikardale) late enhecment
P: zeigt zwei Echo-Bilder
A: Bilder genau beschrieben; parasternalen Achse und ...
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Prüfer 1: Dr. Wetter-Parasie
Prüfer 2: Dr. Ische-Kaufholz
Prüfungsvorsitzender (Name leider nicht gemerkt)
Die Prüfung fand am 27.04.2022 in der Ärztekammer Hannover statt. Es ging pünktlich los. Im Warteraum leider gar nichts zu trinken o.ä. Ich wohl nur in Braunschweig so nett ;-) Der Prüfungsvorsitzende holte mich bereits gut gelaunt aus dem Wartebereich ab und wies mich darauf hin, dass vor mir alle anderen Prüflinge bestanden hätten und das seien doch schonmal beruhigende Nachrichten. Also wirklich sehr nett!!!
Im Prüfungsraum kurzer Check des Persos, rechts von mir saß Herr Wetter-Parasie, links Herr Ische-Kaufholz, gegenüber ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin am 27.04.2022, 15:00, Pünktlicher Beginn.
Dauer 30min.
Prüfer: Professor Dr. Schulte Hameln/Hannover und Dr. Schneider-Rathert Braunschweig
Vorsitz: hab ich vergessen, war passiv, aber auch nett.
Sehr angenehme Prüfer! Prüfung wurde aufgezeichnet.
Abklärung Personalien, Bestätigung, dass man gesund ist.
Dr. Schneider-Rathert: Wie man zur Allgemeinmedizin gekommen ist. Was anders ist im Vergleich zur Klinik.
Dann Einstieg mit Patient mir typischer Klinik ACS. Abarbeiten DEGAM-Leitiline Brustschmerz inklusive Marburger Herz Score. Aber nicht zu detailliert gewünscht.
Wichtig war ihm: Marburger Herz Score nur validiert für stabile/chronische KHK nicht für ACS.
Wenn AP-Beschwerden typisch, aber EKG ...
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Nette Atmosphäre Prüfer Dr. Plessmann und Dr. Mechellan
1Fall 83 Jahre alte Patientin.Prüfer schildert Lange Vorgeschichte , Patientin hatte eine OP , am Ende ging es um einen Kollaps/Synkope und das Krankenhaus hat nix gefunden. Mehr also noch mal von vorne Anamnese und was ich untersuchen würde am Ende viel eine Beinschwellung auf also Unterschrnjeltrombose und nicht im kh erkannte Lungenembolie.D dimer Bestimmung Gefäßschall.kh ct. Habe alle Punkte welche als Risiko für eine Embolie gibt gesagt Wellscore für LAE kannte der Prüfer nicht. Dann genaue Therapie und Kontraindikation DOAK ...
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Ort: LÄK Hannover
Vorsitz: Prof. Dr. med. Jürgen Seidenberg
Prüfer: Dr. med. Horst Ische-Kaufholz [HIK], Dr. med. Jost Wetter-Parasie [JWP]
meine berufliche Situation: zuletzt seit längerem im Krankenhaus, ZNA, Intensivstation. Ambulanter Weiterbildungsabschnitt ist schon etwas länger her ...
--Ablauf in Stichpunkten--
Einstiegsfrage (JWP): Was machen Sie gerne in der Allgemeinmedizin?
ich: Vielfalt, immer wieder etwas Neues, finde insbesondere gerade Notfallversorgung (Notaufnahme etc.) spannend
JWP: also Notfälle -> Fall: Anaphylaxie in der Praxis, Pat. mit Luftnot, Schwitzen, Ausschlag
ich: Pat. ins Zimmer mitnehmen, beruhigende Situation, Liegeposition so wie für Pat. entspannt, Team informieren, Notfallkoffer holen lassen
JWP: Worauf achten Sie?
ich: ...
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Prüfungsvorsitz: Dr. Neuhaus
Prüfer 1: Professor Schulte
Prüfer 2: Dr. Schneider-Rathert
Vorweg: Die Prüfungsatmosphäre war sehr freundlich, absolut wohlwollend von beiden Prüfern. Richtiges wurde durch Nicken bestätigt, wenn man mal auf dem Schlauch stand (s.u.) wurde man in die richtige Richtung gelenkt.
Prof. Schulte:
Fallbeispiel: Frau kommt während der Magen-Darm-Saison in die Praxis und berichtet über plötzlich einsetzende Übelkeit. Da wir zuvor (vor Beginn der Prüfung) noch über Magen-Darm-Wellen in der Praxis gesprochen hatten, war ich leider direkt in der Magen-Darm-Schiene unterwegs. Meine Fragen zur Anamnese ergaben keine wirklich wegweisenden Befunde. Bin dann vor lauter ...
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Prüfung Innere Medizin bei Prof. Leonhardt (CA Gastro) und Prof. Ortlepp (CA Kardio), insgesamt lockere Atmosphäre. Art der Fragen z.T. verwirrend.
Beginn Prof. Ortlepp: Junge Patientin ohne weitere Vorerkrankungen (siehe unten) kommt in ZNA über Rettungsdienst mit Krampfanfall, lediglich Z.n. Strumektomie. Was machen Sie? Frage von mir, ob es wirklich ein Krampfanfall war? Antwort: so berichtet es der Rettungsdienst. Bei Z.n. Strumektomie war meine Antwort, dass es wohl eher eine Tetanie bei Hypocalciämie sein müsste (bei Hypopara). Richtig. Was machen Sie? Calcitriol und Calciumgabe. Welche Komplikationen könnten auftreten? Hypercalciämie mit ...
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Prüfer 1) Dr. Matthias Fischer, Hattstedt
Prüfer 2) Dr. Gunther Behrend, Kiel
Begrüßung und Vorstellung durch Prüfungsvorsitzende, Namen hab ich leider vergessen, war sehr nett. Insgesamt angespannte Stimmung sonst. Fühlte sich weniger wie ein kollegiales Gespräch und mehr wie eine äußerst unangenehme Prüfung an, wusste häufiger auch mal nicht was man von mir jetzt wissen wollte.
Prüfer 1) Unterlagen vom Pat. bekommen. ca. 66 jähriger Pat, männl, RR 145-155/ca. 95, HF 70/min, VE: u.A. KHK ohne interventionsbedürftige Stenosen, Diabetes Typ 2, Hyperurikämie, Hypercholesterinämie, arterieller Hypertonus, Laborwerte: GFR ca. 76, HbA1c 6,7, LDL ...
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Prüfung zur Fachärztin Innere Medizin und Pneumolgie (nach der neueren Prüfungsordnung nach 6 Jahren).
3 Prüfer - Vorsitzender (Internist - Name nicht erinnerlich), Prof. Leuchte (Krankenhaus Neuwittelsbach), Prof. Budweiser (Krankenhaus Rosenheim):
Nach kurzer Wartezeit wurde ich in den Prüfungsraum gebeten. Zu Beginn wurde mit erläutert, dass die Prüfung einen internistischen und pneumologischen Teil beinhaltet:
1. Innere:
- Wirkmechanismus von SGLT-2 Inhibitoren, die unterschiedlichen Einsatzgebiete (also auch außerhalb DM), welche Nebenwirkungen können auftreten. Gleiches für ACE-Hemmer. Auskultationsbefund einer Aortenklappenstenose, Vorgehen bei Pat. mit einer asymptomatischen Aortenklappenstenose. Alles sehr detalliert gefragt. Sonobilder: Illeus, Angiolipom der Niere, ...
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Ich wurde am 27.04 um geprüft. Habe unglaublich viel Angst gehabt, obwohl es kein reales Grund gab, man arbeitet, verdient, ist gesund usw, aber...
Auf erste Blick waren beide Prüfer und Vorsitzender sehr nett und freundlich und es blieb so bis Ende. Kurzes Vorgespräch, warum Allgemeinmedizin und dann ging es schnell los. Ich konnte frei erzählen, was mir besonders wichtig bei erste Frage war.
1. Dr. Ische-Kaufholz. Sehr netter und gefühlsamer Prüfer. EKG gezeigt, Pat mit Dyspnoe und LSB, war bekannt. Herzinsuffizienz, Therapie (Ursache therapieren, KVRF reduzieren, Medikamente aufgezählt, ACE Hemmer, B ...
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Ort: LÄK Hannover
Vorsitz: Prof. Dr. med. Jürgen Seidenberg
Prüfer: Dr. med. Horst Ische-Kaufholz [HIK], Dr. med. Jost Wetter-Parasie [JWP]
meine berufliche Situation: zuletzt seit längerem im Krankenhaus, ZNA, Intensivstation. Ambulanter Weiterbildungsabschnitt ist schon etwas länger her ...
--Ablauf in Stichpunkten--
Einstiegsfrage (JWP): Was machen Sie gerne in der Allgemeinmedizin?
ich: Vielfalt, immer wieder etwas Neues, finde insbesondere gerade Notfallversorgung (Notaufnahme etc.) spannend
JWP: also Notfälle -> Fall: Anaphylaxie in der Praxis, Pat. mit Luftnot, Schwitzen, Ausschlag
ich: Pat. ins Zimmer mitnehmen, beruhigende Situation, Liegeposition so wie für Pat. entspannt, Team informieren, Notfallkoffer holen lassen
JWP: Worauf achten Sie?
ich: ...
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Prüfer
Vorsitzender: Dr. Hahn (Internist)
1.Prüfer: Dr. Schmittdiel
2.Prüfer: Dr. Barnwitz
Allgemein:
Ich war sehr nervös, weil ich Wiedereinsteigerin bin mit einer längeren Pause von 6 Jahren vor der Praxiszeit und mein Wiederholungsplan in den letzten Wochen vor der Prüfung ziemlich verhagelt wurde durch eine Coviderkrankung erst von den Kindern, dann von den Erwachsenen. Überraschenderweise lief es dann aber doch gut. Wie schon meine VorgängerInnen beschrieben haben, muss mann nicht alles wissen, die Notfallbehandlung sollte schnell und sicher erzählt werden können, wenn man nicht weiss, was es ist laut differentialdiagnostisch denken und Herangehensweise ...
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