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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
14.07.2021
Prüfung vom 23.06.2021,
Prof. Wegener/Name des zweiten Prüfers leider nicht erinnerlich
Einstiegsfrage: Dyspnoe als Differentialdiagnose, war sehr dankbar, da man erstmal reden konnte.
Dann hatte sich der erste Prüfer 'Pneumonie' als Differentialdiagnose ausgesucht: 50-jähriger Mann ohne VE mit Dyspnoe in der ZNA. Vorgehen. Auch hier viel Raum um 1) VP 2) ausführliche Anamnese 3) Diagnostik 4) Therapie zu erläutern. Entsprechend CRB-65 keine Indikation zur stationären Aufnahme, wollte dann aber trotzdem wissen, wie man eine iv-Antibiose bei Pneumonie typischerweise oralisiert und was bei nosokomial erworbener Pneumonie stattdessen gegeben wird.
Der zweite Prüfer ...
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Ich bin 45 min geprüft wurden in einer eher lockeren Athmosphäre. Jeder Prüfer hat 2 Themen gefragt.
Themen:
1. SAB ( Arten,Diagnostik, Therapie, versch. Meningismuszeichen)
2.Migräne einschl.CGRP Inhibitoren (Wirkweise, wieviele, wer hat sie entdeckt...)
3. MRT Bildbefunde einer zerebralen RF( Fall aus der Klinik, Diagnose war noch offen) Differentialdiagnosen
4.Aphasie/Dysarthrie
(welche Arten, was ist der Unterschied zwischen beiden?)
5. Pat. mit. Paresen der Hände, ENG Befunde vorgelegt mit Leitungsblöcken,verminderter sensomotor. ...
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1. Thema Kolonkarzinom: Anamnese, Koloskopie -Befund mitgebracht, sie wollten wissen ob man Histologie braucht wenn TU makroskopisch auffällig ist (nein), Staging, OP - onkologische Resektion, CME - was ist das und warum CME, dann Lebermetastasen Segment III, IV, VI, VIII - Vorgehen? erweiterte Hemihepatektomie re, Diskussion Liver first vs. Primarius first (Primarius first wenn TU stenosirrend oder blutend). OP Möglichkeiten - LSK/offen - wann welche. LSK bevorzugt, warum. Kontraindikation für LSK (Alter, Komorbiditäten).
2. Thema Pankreaskarzinom - Patient kommt mit schmerzlosem Ikterus - komplette ...
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Einlass durch den Prüfungsvorsitzenden, Kontrolle des Auweises und Frage ob die Prüfung aufgezeichnet werden soll.
1. Prüfer - Dr. Köppen
- 80jährige Patientin kommt mit Diarrhoen, wie gehen Sie vor? Zwischenfrage bei der Anamnese: ab wann spricht man von einer chronischen Diarrhoe (ich meinte 2 Wochen, er sagte eher 4 Wochen). Welche Laborparameter bestimmen Sie? In der Bildgebung finden sich Verkalkungen im Pankreas, woran denken Sie jetzt? Wie sieht ein Patient mit chronischer Pankreatitis klinisch aus?
- 50jähriger Patient kommt mit Oberbauchschmerzen in die ZNA. Welche Differentialdiagnosen gibt es? Hier wollte er letztlich ...
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Ich hatte den Prüfungstermin um 13 Uhr und durfte mich dementsprechend um 12:50 Uhr am Empfang melden (Covid). Ich habe mich dann um 12:45Uhr (vorsichtshalber) gemeldet und wurde sogar direkt zur Prüfung hineingebeten.
Prüfernamen konnte ich mir wg. der Aufregung nicht merken, sorry. Im Raum durfte man nach Nachweis der Impfung die Maske absetzen. Dann ging es auch direkt los.
Prüfer 1:
Es kommt ein 40-jähriger Mann zu Ihnen in die Notaufnahme, beklagt Dyspnoe und ist eher kachektisch gebaut. Was tun Sie?
Prüfling (meine Wenigkeit):
- Anamnese (Vorerkrankungen und Medikamentenanamnese? Beginn und Charakter der ...
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Atmosphäre eher locker, 2 Prüfer, ein Protokollführer, leider kann ich mich an die Namen nicht erinnern.
Prüfungsdauer ca. 30 Minuten. Prüfer waren fair und wollten einem definitiv nichts Böses.
Erstes Thema war Myokardinfarkt, Mann mit Thoraxschmerz als Fallbeispiel. Es gab Fragen zum Thema Diagnostik (inklusive Befundung eines EKG), Therapie (Medikamente mit Vor- und Nachteilen genau kennen, inklusive z.B. auch LDL-Zielwert bei Statinen), Komplikationen.
Zweites Thema war Hyperthyreose, Frau mit Gewichtsabnahme als Fallbeispiel, insbesondere M. Basedow, ebenfalls Fragen zu Klinik, Diagnostik und Therapie (Therapie insbesondere auch bei endokriner Orbitopathie).
Am Ende noch eine kurze Frage ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin Bad Segeberg 30.6.21
Prüfer: Dr. Kay Burkert, Dr. Florian Seidel
1. Dr. Burkert: Er gab mir den Bericht eines HNO Arztes, der einen Patienten mit Epistaxis behandelt hat. Frage war: Was fehlt? -> HNO hat den Blutdruck nicht gemessen.
2. Dr. Seidel: Sie werden angerufen in der Praxis in der vollen Sprechstunde: eine 35-jährige Patientin liege zu Hause auf dem Fußboden und sei nicht ansprechbar.
Natürlich hinfahren. (auch wenn ich ggf. schon am Telefon einen RTW und Notarzt angefordert hätte) Keine Vorerkrankungen, keine Medis, Sohn steht daneben. Keiner hat gesehen wie sie gestürzt ...
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1. ACS mit EKG ( Hinterwand Infarkt, ST-Hebungen in II,III und aVF
Pat Hamm mit Brustschmerzen , Druckgefühl , Schwitzen und Unruhe
Was machen Sie ?
ASS i.v 250 mg , Heparin ( wie viel ? ) 5000 I.E ( i.v oder s.c ? ) i.v und WICHTIG ; CORO anrufen !!!
was geben Sie noch ? Thrombozytenhemmer ! Was ?
ANTWORT: Prasugrel ggf Ticagrelor und nicht Clopidogrel
Was sind Kontraindikation dafür ?
Intrakranielle Blutung Vorgeschichte , ggf erhöhter Hirndruck
Nach Coro ? Was machen Sie ?
Überwachung ...
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Facharztprotokoll vom 29.06.2021
Innere Medizin in München in der Neureuther Str.
Prüfer Dr. Behr/ Dr. Klenk
Nach der Anmeldung nahmen wir im Warteraum Platz. Man wurde vom Prüfungsvorsitz (stellt keine Fragen, meist fachfremd)abgholt. All trugen FFP-2 Masken, Plexiglas-Abtrennung und ausreichend Abstand bei geöffneten Fenstern. Auf Tablet wurde dann Röntgen, Sono etc. gezeigt.
Lockere Prüfungsatmosphäre Anzug ist nicht notwendig. Prüfer sehr wohlwollend. Ihr braucht wirklich keine Angst haben!
Prüfer 1 (Kardiologe)
Zunächst ein Fall: 83-jähriger Patient mit allgemeiner Schwäche, Husten und Dyspnoe
Medikamente des Patienten: Metoprolol, Allopurinol und Irbesartan
Röntgen Thorax beschrieben mit Kardiomegalie, ...
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1.Prüfer
Patient 70 Jahre alt mit Steifigkeit in den Armen seit 6 Monaten und leichtgradige Dysarthrie:
Progrediente supranukleare Blickparese DD Multisystematrophie, nach alle Symptome gefragt
SPECT Bild was sieht man? Reduktion der präsynaptischen Dopamintransporter im Striatum
Sulcus- Ulnaris Syndrom: Symptome, klinische Untersuchung, elektrophysiologisch mit DML Wert
2.Prüfer
Patient mit subakuten Kopfschmerzen seit einer Woche DD SAB DD SVT
SAB:Symptome,cCT Sensitivität mit 50% nach einer Woche, Xanthrom in Liquor
CT Venographie Bild gezeigt: Sinus Sagitalis Superior und Sinus Rektus Verschluss,Therapie, disponierende Faktoren
SVT bei Z.n Astrazeneca: was sieht man in Labor: Thrombozytopenie, Therapie: keine Heparin, aber Argatra??
NLG Medianus ...
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Mit 13.30 Uhr war ich die letzte Person, die von meinen Prüfern an dem Tag geprüft wurde.
Nach der Anmeldung unten am Haupteingang wurde ich noch in die erste Etage (Mensa) gebeten, wo ich bis zum Beginn der Prüfung gewartet habe. Von einem Mitarbeiter der ÄKWL wurde ich dann aufgerufen und ins Zimmer geführt.
Zuerst Vorstellung der Prüfer (an dem Tag waren es nur 2 statt 3) und Personalabgleich, sowie kurze Schilderung meinerseits was ich im letzten Jahr gemacht habe und was nun mein beruflicher Plan sei.
1. Fall
´58 geborene Frau, von der ...
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Meine Facharztprüfung auf dem Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie fand am 30.06.2021 in der Zentrale der Ärztekammer Nordrhein in Düsseldorf statt.
Die Prüfungsvorsitzende (Name nicht mehr erinnerlich) holte mich aus dem Wartebereich ab, begrüßte mich freundlich und führte mich in den Prüfungsraum.
Dort befanden sich zwei Fachprüfer (Name von Prüfer 1 nicht mehr erinnerlich, zweiter Prüfer war Herr Prof. Dr. Abilgaard).
Ich wurde von der Prüfungsvorsitzenden zu Beginn gefragt, ob ich mich aus gesundheitlicher Sicht in der Lage fühle die Facharztprüfung zu absolvieren, was ich bejahte. Herr Prof. Dr. Abilgaard fragte nach meinen ...
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Die Prüfung war in zwei Blöcke geteilt, erst die Orthopädie, dann die Unfallchirurgie. Folgende Themen wurden behandelt:
Als Einstiegsfrage sollte ich den Unterschied zwischen Arbeitsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit und Berufsunfähigkeit erläutern.
Danach ging es um das Thema Achillodynie. Ich habe die ersten Behandlungsmethoden wie Zinkleimverband, NSAR, Einlagen und Bandage erwähnt. Danach habe ich die Behandlung mit Stoßwellen und ACP erläutert. Der Prüfer wollte dann genauer wissen, was histologisch eigentlich genau passiert. Es bildet sich ein Ödem in der Achillessehne. Dann wollte er wissen wie lange man konservativ therapiert: sechs Monate. Welche OP Möglichkeiten ...
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Die Prüfung fand im Hauptgebäude der Ärztekammer in Bad Segeberg statt. Nach Vorlage des zweifachen Impfnachweises durfte die Prüfung auf Abstand ohne Maske stattfinden. Prüfer waren Dr. Florian Seidel aus Rendsburg und Dr. Kay Burkert aus Flensburg. Die Prüfung fand mit 25 min Verzögerung statt.
Dr. Seidel, 1. Fall:
58jähriger Mann kommt in die Praxis, weil er am Tag zuvor für einige Minuten stärksten Drehschwindel und eine Sehstörung hatte. Auf Nachfrage seien die Symptome nun wieder komplett verschwunden, an Vorerkrankungen besteht ein Vorhofflimmern ohne Antikoagulation, sonst nichts. Die körperliche Untersuchung inklusive Blutdruckkontrolle, ...
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Ich habe am 23.06 die Facharztprüfung abgelegt.
Man sollte 30 Minute vor dem Termin ankommen, sich am Eingang und dann in die 3. Etage beim Prüfungssekretariat melden. Meine Prüfung begann ca. 15 Minute später, leider hat der Kollege vor mir die Prüfung nicht bestanden, ich war mega nervös.
Ich wurde durch den Vorsitzende geholt. Hier dann wurde der Ausweis kontrolliert und wurde gefragt, ob ich mit der Aufzeichnung einverstanden bin.
1-Prüfer Dr. Thilo
Ein EKG mit ST-Hebung Vorderwand, es wurde über die initiale Therapie gefragt. Dann dieselbes EKG für einen aktuell beschwerdefreien ...
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Begonnen hat Prof. Mayer:
Thema schilddrüse. Indikationen zur Op. Aufklärungsinhalte. Risiken und Komplikationen. Komplikationsmanegment v. A. Hypoparathyreoidismus und Recurrensparese. Stellenwert des intraoperativen Neuromonitorings. Wie ist das Signal zu interpretieren. Bedeutet jedes positive Signal eine gute Nervenfunktion. Vorteil des permanenten NM. Stellenwert der Punktion. Interpretation einer Szintigraphie. Wie funktioniert diese Untersuchung.
Sonographie: Erklären der Anatomie auf einem Abdomen Bild.
Perianale Fisteln.Einteilung nach Parks, Diagnostik, Therapie. Vorgehen bei Beteiligung des Sphincters.
Prof. Leibl.
Rektum-Karzinom. Diagnostik und Staging. Bedeutung der verschiedenen diagnostisches Schritte. Wieso CT, MRT, Endosono und Rektoskopie.
Therapie von Tumorvorstufen. Was passiert, falls endgültige Histo ...
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Nette Prüfungsatmosphäre, sehr nette Prüfer, leider habe ich mir die Namen nicht merken können.
1. Prüfer:
- 13 Monate altes Kind mit Dyspnoe und Fieber --> obstruktive Bronchitis/Bronchiolotis, O2-Vorlage, HFNC, CPAP alles erklärt, bei RSV Bronchiolotis kaum Inhalationsmöglichkeiten, würde man aber dennoch versuchen, mit was? Salbutamol, Epinephrin, Ipratropiumbromid.
- Bild von Unterschenkel, was sehen Sie? Erythema nodosum. Wodurch ausgelöst, idiopathisch, Infektion, im Rahmen einer CED, Gespräch über CED, M. Crohn/Colitis ulcerosa (ganz grob, keine Therapie, wichtig war, dass Durchfälle auch nachts bestehen)
2. Prüfer:
- Bild einer Skabies, wie behandeln, Permethrin 5% (bzw 2,5% ...
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Prüfer: Prof. Baerwald, CHA Wilke, CHA Wollschläger
Dauer: 35-40 min
Es war eine angenehme Prüfungsrunde. Prüfer sehr wohlwollend, helfen auch mal weiter.
Dr. Wilke: Pat. mit Dyspnoe seit längerem kommt in die Notaufnahme. Was machen sie? Über Anamnese und körperlichen Untersuchungsbefund lief es auf COPD hinaus. Noch kurz Diagnostik und Therapie. Warum Giemen/Brummen nur bei Exspiration und nicht bei Inspiration? Wegen Entzündungsprozessen und Über/Unterdruck.
CHA Wollschläger: wann muss man notfallmäßig endoskopieren? Was verabreicht man medikamentös vor der Gastro bei Ösophagusvarizenblutung(PPI 80mg i.v., Erythromycin, Terlipressin, Ceftriaxon)?Leberhautzeichen nennen. Pat. kann nach essen nicht mehr schlucken- ...
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Leider 1 Stunde und 20 Minuten Wartezeit, dann freundliche Atmosphäre, aber durchaus eine Prüfungssituation und kein einfaches kollegiales Gespräch
Prüfungsdauer insg. 20 Minuten
Ich kann mich nur noch an den Namen des Vorsitzenden erinnern, er hiess Sülz
Themen
- Diabetes, DMP, PNP, Untersuchungsmethoden PNP (Vibration, Temperatur etc.), DDs der PNP, diabetischer Fuss (Bild von einer Nekrose unter der zweiten Zehe), Komplikationen der infizierten Wunde (Osteomyelitis), bisschen ging es dann noch um das autonome Nervensystem und was es mit PNP zu tun hat, aber irgendwie weiss ich das nicht mehr genau, Krallenzehe wollte er noch ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin vom 05. Juni 2021:
zur Stimmung: insgesamt hatte ich das Gefühl dass die Prüfer schnell fertig werden wollten und ich oft unterbrochen wurde in meinen Antworten. Das war irgendwie seltsam aber natürlich auch nicht das schlechteste, weil sie so teilweise selber die Antworten gegeben haben.
Ich habe auch nur 2 Fälle von 2 Prüfern bekommen, Der Vorsitzende wollte nicht noch etwas fragen. Hat insgesamt keine 30 Minuten gedauert.
Zum Inhalt:
1 Fall) ein Hausbesuch bei einer Heimpatientin ü80 die sonst sehr fit und agil ist, sich viel an Heimaktivitäten beteiligt und jetzt ...
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Prüfung hat pünktlich begonnen. Prüfer waren Dr. Beier und Dr. Xander.
Freundliche Atmosphäre. Vorsitzender meinte zur Einführung dass es kein Grund für Aufregung gäbe, es sei ein Fachgespräch unter Kollegen.
Dr. Beier Einstiegsfrage: Worin sehen sie den größten Unterschied zwischen dem ersten Fachgebiet Anästhesie und der Allgemeinmedizin? Habe geantwortet die langfristige Patientenbindung, das hat ihn gefreut. Dann wieviele Kinder ich in der Praxis betreut habe? Da habe ich unüberlegt ´keine ´ geantwortet. Er hat geantwortet das sei aber schlecht. Konnte mich retten damit dass ich meine erste Stelle der Weiterbildung in ...
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Seit ein paar Tagen bin ich auch Fachärztin für Allgemeinmedizin und da ich diese Altprotokolle sehr hilfreich fand, erzähle ich Euch, wie die Prüfung war. Leider kann ich mich an den Name der Prüfer nicht erinnern, sie waren aber sehr nett und bemüht, damit ich mich wohl fühlte.
1° Prüfer: Er legte mir einen Medikamentenplan vor: Ramipril/ Hat 5/25 1-0-1, Xipamid, Kalinor, ASS, Statine, Vigantoletten 2000Ie, Fasturec,... er sagte, es ginge um eine 74J bekannt Patientin, die bis jetzt nur wegen einer art. Hypertonie bekannt war, und die mit Ramipril bis ...
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Sehr lockere Atmosphäre
Zuerst Vorstellung durch die Prüfer
Sehr nett
1. Orthopädie : 59 j. Pat hofft schmerzen seit Monaten ; hpftkopfnekrose Einteilung arco und alles was dazu gehört
Rö Bild Anamnese Therapie … h tep
Unf : Pat 70Knie schmerzen keine Trauma wir gehen sie vor mit allem drum herum was fragen sie was untersuchen sie
Am Ende Knie Erguss trüb was tun
Mibi antibiose wann was Blutkultur zellzahl Notfall ask und Spülung Ursachen
UA Frakturen
Schnell fertig und zufrieden 25 min war die Prüfung vorbei
Sehr dankbare Fragen ...
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Die Prüfer waren sehr nett, entspannte Atmosphäre. Die Prüfer trugen Anzug.
Erster Fall 50-jährige berufl. gestresste Dame mit Herzrasen / Unruhe / Schlafstörung, auch etwas abgenommen, bek. leichte aHT, mit Ramipril behandelt - wie gehe ich vor (Anamnese, welche Untersuchungen, welches Labor) - bekam dann Labor vorgelegt und sollte etwas dazu erzählen (u.a. TSH erniedrigt) - wie gehe ich weiter vor (Labornachmeldung - fT3/4, SD-AAK) - bekam nachgemeldetes Labor vorgelegt - und nun? Diagn., weiteres Vorgehen, auch ther.
2. Fall 4-jähriger Junge am Vortag 2x erbrochen, Bauchsz., Temp. 38,2°C, mehrfach Durchfall, wie ...
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Prüfung vom 23.06.2021,
Prof. Wegener/den zweiten Namen habe ich auch auf Nachfrage nicht verstanden
Themen:
- Gicht, es wurden als Einstieg Bilder von Gichttophi + Mikroskopie gezeigt (CME-Fortbildung Internist 05/2021)
- Hypercholesterinämie, Bilder von Xanthelasmen
- Sodbrennen
Ich habe sehr dankbare Themen erwischt und versucht so viel wie möglich selber zu erzählen bevor Rückfragen kommen.
Vor allem bei den ersten beiden Themen ging es fast ausschließlich um Medikamente, Indikation, Dosierung, WW und KI.
Das Thema Sodbrennen lief etwas zäh, weil die einzigen Angaben waren "Kommt ein Mann zu Ihnen mit Sodbrennen. Was machen Sie?". Der Patient ...
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Ich wurde relativ pünktlich reingelassen.
Die Prüfer gingen sofort zu Sache.
Dr Reckels:
Foto eines geröteten, geschwollenen Zehs.
Was das seien kann, Abklärungsschritte,
Welche Akuttherapie( beim Nierenversagen) und welche Therapie danach und ab wann und warum?. Was außer Allopurinol?
Kontraindikation für Feboxustat ( wusste ich nicht, wohl Herzinsuffizienz)
Dann Bild eines Erythema Nodosum bei ner 35 jährigen Dame ohne Vorerkrankungen.
Durchfall—> v.a M.Crohn
Abklärung bei M.Crohn. Was ist dann Calprotectin?
Was sieht man im Sono?
Dann Sono Bild eines verdickten Dünndarmschlinge—> eher Ileitis terminales ( Er war sehr zufrieden)
Was wäre wenn die Pat Husten hätte?
Hier ...
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Prüfung in freundlicher, entspannter Atmosphäre. Dauer der Prüfung ca. 30min.
Themen:
Beinumfangsdifferenz in der Notaufnahme, TVT mit grob Wells-Score. Prozedere, Aufnehmen oder ambulant? Antikoagulationsvorschlag. Wie lange Antikoagulation geben. Ein Medikamentenbeispiel mit Dosierung nennen (z.B. Xarelto).
Patient in der Praxis mit Sodbrennen. Wie behandelt man ihn, wann ÖGD. Wann Fundoplikatio.
Mögliche Gründe für Ikterus (prä-, intra- und posthepatisch).
Patient mit Tachykardie in der Notaufnahme. Im EKG Vorhofflimmern. TTE und EKV, womit Sedierung, was macht man wenn weiter Beschwerden, ggf. Pulmonalveneninsolation oder nochmal Kardioversion.
...
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Dr. Reckels und Prof. Leonhardt,
Ziemlich pünktlich reingelassen.
Die Prüfer gingen sofort zur Sache.
Dr.Reckels:
Bild eines geschwollenen Zehs—> Gicht
Gicht Diagnostik und Behandlung mit Frage nach Febuxostat ( Nebenwirkung und Kontraindikationen)
Bild eines Erythema Nodosum : woran denkt man wenn die Pat. Druchfall hat. Dann kurz über Crohn Colitis gesprochen.
Was wäre wenn die Pat. Husten hat, hier Rö Thorax dazu ( Infiltrate bds. Mit Lymphadenopathie bds)—> Sarkoidose
Kurz über die Diagnostik und Behandlung von Sarkoidose und kurz über Löfgren Syndrom.
Prof. Leonhardt
Rö Th mit Verschattung im re OL: Verdachtsdiagnose( TBC)
Was macht man( Iso, Sputum)
Welche Färbung ...
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Dr. Reckels und Prof. Leonhardt,
Ziemlich pünktlich reingelassen.
Die Prüfer gingen sofort zur Sache.
Dr.Reckels:
Bild eines geschwollenen Zehs—> Gicht
Gicht Diagnostik und Behandlung mit Frage nach Febuxostat ( Nebenwirkung und Kontraindikationen)
Bild eines Erythema Nodosum : woran denkt man wenn die Pat. Druchfall hat. Dann kurz über Crohn Colitis gesprochen.
Was wäre wenn die Pat. Husten hat, hier Rö Thorax dazu ( Infiltrate bds. Mit Lymphadenopathie bds)—> Sarkoidose
Kurz über die Diagnostik und Behandlung von Sarkoidose und kurz über Löfgren Syndrom.
Prof. Leonhardt
Rö Th mit Verschattung im re OL: Verdachtsdiagnose( TBC)
Was macht man( Iso, Sputum)
Welche Färbung ...
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Prüfung der Ärztekammer Brandenburg in Potsdam 2021
Facharzt Anästhesie
Ausbildung zuvor an Kliniken der Maximalversorgung.
Kein Vorgespräch. Keine vorherige Bekanntgabe der Prüfer.
Noch eine Beisitzerin der Kammerversammlung, die aber keine Fragen stellt, da fachfremd.
Zunächst Vorstellung aller Anwesenden durch den Vorsitzenden, dann Frage zur Prüfungsfähigkeit und anschließend fallbasierte Prüfung:
Sprenger: Sie kommen zum Dienst in ihrer Klinik und werden aus dem Aufwachraum von einer Pflegekraft angesprochen, dass ein Patient nicht gut aussehe. Bei Eintreffen am Bett SpO2 86% unter 8l/min O2, was tun sie? Entscheidung kritischer Patient. Zunächst Sauerstoffangebot erhöhen - wie geht das - wie ...
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