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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Orthopädie/Unfallchirurgie
Ort
Münster
Prüfer
nicht erinnerlich
Geschrieben am
29.03.2021
Facharztprüfung Orthopädie/Unfallchirurgie Ärztekammer Westfalen Lippe Münster am 27.03.2021
Sehr angenehme Atmosphäre, Prüfung glich einem kollegialem Gespräch.
Dauer ca. 20 Min.
Prüfer wechselten sich mit den Fragen ab
Orthopäde
1. Einteilung der Skoliosen (kurz und knapp)
2. Sprunggelenksprothesen: Indikation, wann eher Arthrodese, Durchführung der OSG Arthrodese, Röntgenbild einer schlecht verheilten Weber-C Fraktur mit posttraumatischer Arthrose, Syndesmoseninsuffizienz und Achsfehlstellung —> Frage nach Prothese oder Arthrodese
UCH Prof. Dr. Rieger
1. Frakturen Kniegelenk: distaler Femur, Patella und Tibiakopf
Klassifikationen und welches Osteosyntheseverfahren, auch Eminentia intercondylaris Ausriss ...
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Prüfer: Hr. Dr. Mittler, Hr. Dr. Dorffs, Prüfungsvorsitzender Hr. Dr. Salm
Hr Salm, ein wirklich ruhe ausstrahlender und angenehmer Prüfungsvorsitzender, hat mich pünktlich in das Prüfungszimmer hereingebeten.
Dr Mittler:
Gesunder 34 jähriger Mann auf Fahrradtour (Durchreise) kommt in Ihre Sprechstunde, da er seit gestern abend häufig auf die Toilette musste (so ca. 7 Mal). Habe gesagt, dass ich einen U-Status anfertigen lassen würde, bevor ich weiter machen würde, so dass dieser zur Zeitersparnis bereits ausgewertet wird, während ich mit Anamnese und körperlicher Untersuchung fortfahren würde.
Was verstehe ich unter U-Status ? ...
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Prüfer 1
Eine Pat.55 Jahre alt hat Depression , liegt auf die offene Station und hat sich selber verletzt .Sie hat das auch früher schon mal gemacht .Abschiedsbrief hat sie seit Paar Tage vorbereitet. Sie sind angerufen worden. Wie gehen Sie damit um .
Abklärung Suizidalität.
Muss die Pat fragen , ob sie sich umbringen wollte oder nicht .
Wie kann ich beurteilen, ob die Pat. absprachefähig oder nicht .
Falls ich beurteilt habe , dass die Pat. sich umbringen will und sie liegt auf die offene Station und ich habe nur eine ...
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Die Prüfung war in eine entspannte kollegiale Atmosphere.
Dauer 20 Minuten
Komission:
Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter ( Unna)
Priv.-Doz. Dr. med. Klaus-Peter Riesener (Marl)
1. Prof. Dr. Ulrich Mittelkötter ( Unna):
Pat. kommt mit Milzverletzung wie gehen Sie vor:
Anamense, klinsche Untersuchung, Sono, Labor, klinsche und hämodynamisch Situation, Alter, VE, Mediaktion usw., Kehrzeichen ewähnen.
weiter Sono freie flüßigkeit wie gehen Sie weiter vor: ich habe die Milzveletzung klassifikation nach USA-Trauma gesagt und bei jeder verletzung was man da macht, Ct habe ich erwähnt nur wenn der Zustadn erlaubt, wenn nicht dann operation., konservativ, watch and wait und ab ...
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Ich habe mich im Januar 21 für die Facharztprüfung angemeldet und (für mich) überraschenderweise bereits im März 21 einen Termin bekommen. Auf Wunsch hätte ich aber auch einen späteren Termin bekommen können, zumindest in der Allgemeinmedizin ist die LÄK da tatsächlich recht flexibel.
Ich wurde im Sitz der LÄK Hessen in Frankfurt geprüft (Hanauer Landstraße), mit Auto gut zu erreichen, parken kann man in der Lindleystraße (läuft parallel dazu). Ein sehr guter Tipp der wirklich sehr hilfsbereiten Frau Kaden (zuständig für Weiterbildung für Allgemeinmedizin).
Man durfte im Empfangsbereich warten und wurde ...
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Prüfung Zusatzbezeichnung Sportmedizin März 2021
Prüfer:
Prof. Dr. med. Volker Schöffl, MHBA, Sportorthopäde aus Bamberg
Dr. med. Andreas Kugler, niedergelassener Orthopäde aus München
Vorsitz: unbekannt, hat sich leider nicht vorgestellt
Fragen von Prof. Dr. Schöffl:
Wer bin ich, wo komme ich her, was ist mein Bezug zur Sportmedizin. Prof. Dr. Schöffl ist darauf eingestiegen und hat Hamstring Verletzungen gefragt, meine Erfahrung. Wann reißen die? Bei konzentrischer Belastung! Diagnostik, Akuttherapie, Längerfristige Therapie, Behandlungsstrategien (konservativ vs. Operativ), welche Therapieformen (Physikalische Therapie, Elektro etc.).
- Fallbeispiel Kraftsportler, 60 Jahre Reliefveränderung des Bizeps – Vorgehen!
o Anamnese, Anabolika Einnahme erfragen, Klin. Untersuchung, Sono, MRT ...
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Prüfungsprotokoll 25.03.2021
Visceralchirurgie
Prüfer: Prof. Dr. Neeff (Uni Freiburg)
Dauer: 35 Minuten
Stimmung insgesamt sehr freundlich
Tetanus Impfung: nach Grundimmunisierung alle 10 Jahre Auffrischung, im Zweifel lieber Auffrischimpfung machen.
Impfungen Milz: Pneumo- Meningo, H. infl.
2 Wochen postOP
Frage bei geplanter Splenektomie auch vorher möglich? Ja, wenn man dran denkt
Wann geplante Splenektomie? Metastasen, Debulking OP. Oder Magen CA großkurvaturseitig oben – wie würde ich die TNM Klassifikation erwarten wenn Splenektomiert werden soll? T4 oder N2 (D2 Lymphadenektomie geht an A. splenica entlang, wenn dort LK auffällig – Splenektomie)
Was an weiterer Diagnostik bei dem Patienten vor OP – ...
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Nach kurzer Wartepause im Foyer wurde ich von Fr. Arnold abgeholt und in das Wartezimmer im 2. OG gebracht. Dort wurde ich von Prof. Kaps abgeholt.
Rossi: Pat wird mit RTW in Klinik gebracht, vor 90 min plötzlich Hemiparese rechts, Aphasie, Babinski rechts positiv. Er nehme laut Ehefrau „irgendwas blutverdünnendes“ ein. Was vermuten Sie? Linkshemisphärensyndrom. Rossi korrigiert auf Mediasyndrom links. Was machen Sie: cCT zum Blutungsausschuss. Werde unterbrochen und bekomme cCT nativ zum Befunden vorgelegt, worauf man ein hyperdenses mediasign links sieht. Weiter CTA und CT-Perfusion, Bestimmung ...
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Nachdem mir die Protokolle auch wirklich geholfen haben, will ich - solang die Erinnerung noch frisch ist - von meiner Prüfung gestern berichten.
Nachdem ich vom Prfüungsvorsitzenden (Dr. Salm) unwahrschienlich freundlich ins Zimmer geholt worden war, wurde mir Wasser oder Kaffee angeboten und die Prüfer vorgestellt. Dr. Salm hat dann meinen Personalausweis geprüft und es ging los.
Vorab: Mir wurde von diversen, erfahreneren Kollegen immer wieder gesagt, die Prüfer würden sicher eher in der Breite abfragen, was ja die Allgemeinmedizin auch ausmacht. Enstprechend überrascht war ich über den ersten Fall, der mich ...
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Sehr freundliches und kollegiales Gespräch ohne unangemessene Fragen oder unmögliches Detailwissen.
Nachdem Hereinbitten und der obligatorischen Gesundheitsfrage startete die Fragerunde
1. Fall
82jährige Patientin mit rheumatoider Arthritis unter MTX-Therapie mit gut eingestelltem Hypertonus im Hausbesuch. Anlass der Konsultation: seit mehreren Wochen peranaler Blutabgang.
Dazu dann das übliche Vorgehen, Anamnese, Untersuchung inkl. DRU und Anämiezeichen. DDs. Labor wurde vorgelegt mit normochromer, normozytärer Anämie und Niereninsuffizienz Stad. 3. Da ich bei der Bewertung des Laborbefunds noch kleine Exkurse zu (nicht vorhandener) Eisenmangelanämie, Anämie of chronic Desease, RDW etc. eingestreut habe kamen dazu auch keine Nachfragen. ...
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Aufgrund der Corona Situation durften wir frühestens halbe Stunde vor dem Prüfungstermin erscheinen. Nach der Anmeldung wurde ich gebeten, im Wartezimmer zu warten. Nach einer Verspätung von ca. 35 Minuten wurde ich von dem Vorsitzenden reingeholt. Ich wurde von den Prüfen und vom Vorsitzenden freundlich begrüßt.
Dr. Thilo:
Ein Mann kommt zu Ihnen in die Notaufnahme mit epigastrischen Schmerzen seit heute Früh. Wie gehen Sie vor? ich begann mit Anamnese und körperlicher Untersuchung, natürlich auch Vitalparameter vorweg. Stabil, etwas tachykard, reduzierter AZ. Hier war eine Frage, was ein akutes Abdomen für ...
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Dr Anderten: Patientin mit Belastungsdyspnoe nach Langstreckenflug Vorgehen;
->LAE, Maßnahmen, Therapie- anschliessend Überleitung zum Thema VHF, EKG VHF, Maßnahmen, Chads-Vask- Score ;Therapie DOAKS vs Marcumar
Dr. Schüttrumpf: Dosierung DOAKS/Marcumar bei VHF/ LAE und nach Mitralklappenrekonstruktion ( ich konnte ein DOAK angeben, welches ich verwenden würde- zu weiteren Doaks wurden keine Fragen gestellt)
Prüfungsdauer ca. 25 min am 20.3.2021 mit Coronamaske
Prüfer waren zwei Professoren, der 1. war aus der Klinik, der 2. niedergelassen.
1. Prüfer:
Fallvorstellung: 43 jährige Zahnärztin in der Klinik, Z.n. einer depressiven Episode, jetzt erneut, Situation aktuell Trennung vom Mann und drei Kinder. Vortherapie mit Escitalopram und Venlafaxin.
Wie gehen sie vor?
- Ich bin die verschiedenen medikamentösen und nichtmedikamentösen durchgegangen. Er ließ mich frei reden und fragte zwei Sachen nach, nämlich, was man vor Medikamentenumstellung noch machen könnte (ich sagte Drugmonitoring, das war richtig), und dann warum man Jatrosom ...
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Prüfungsdauer ca. 25 min am 20.3.2021 mit Coronamaske
Prüfer waren zwei Professoren, der 1. war aus der Klinik, der 2. niedergelassen.
1. Prüfer:
Fallvorstellung: 43 jährige Zahnärztin in der Klinik, Z.n. einer depressiven Episode, jetzt erneut, Situation aktuell Trennung vom Mann und drei Kinder. Vortherapie mit Escitalopram und Venlafaxin.
Wie gehen sie vor?
- Ich bin die verschiedenen medikamentösen und nichtmedikamentösen durchgegangen. Er ließ mich frei reden und fragte zwei Sachen nach, nämlich, was man vor Medikamentenumstellung noch machen könnte (ich sagte Drugmonitoring, das war richtig), und dann warum man Jatrosom ...
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'53 geborenen Bauarbeiter mit COPD, Arztscheu und Incompliance möchte tel. AU bei Dyspnoe. Trotzdem einbestellen?: Ja. Untersuchen: Auskultation mit "pfeifender Atmung" (oder so ähnlich), RR 160/100mmHg, SpO2 88-90%, Puls arrhythmisch.
-> EKG vorgelegt: HF 150/min, arrhytmisch ohne P, R-Verlust.
--> Erstdiagnose VHF/TAA. Welche Maßnahmen? AZ stark reduziert, lehnt jedoch KH ab. Labor; Pro-BNP 800, Leberwerte hoch, CRP 10, GFR 95. Daher Vormedikation erfragt: Ramipril, lange nicht rezeptiert. Sonst nichts. --> Frequenzkontrolle, Antikoagulation, Beginn Antihypertensive Therapie. Ich wollte Ramidipin, Schuster wollte auf Valsartan hinaus, falls im KH, wo er letzlich doch noch ...
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Nach einer sehr freundlichen Begrüßung durch den Vorsitzenden ging es unter bekannten Corona-Bedingungen (Abstand, jeder trug eine FFP 2 Maske) auch gleich los.
1. Fragerunde (Fr. Dr. Trummer):
Mann, ca. 57 Jahre, kommt mit stärksten Schmerzen im Fuß, die seit der Nacht bestehen. Gibt an, so etwas vor vielen Jahren schon einmal gehabt zu haben. Es wurde mir ein Bild mit stark gerötetem, geschwollenen Großzehengrundgelenk gezeigt. es war ziemlich klar, dass es um einen akuten Gichtanfall ging. Habe dann trotzdem erstmal gefragt, ob irgendwelche Vorerkrankungen / Vormedikation bekannt seien (weitgehend fit, nimmt ...
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Prüfung in der Ärztekammer Hannover am 17.3.2021
Prüfer Dr. Anderetn und Dr. Schüttrumpf, die Prüfung erfolgte unter Coronabedingungen, die Maske konnte während der Prüfung abgelegt werden.
Kurze Eingangsfrage von Dr. Schüttrumpf, wo die letzte Arbeitsstelle war.
Dr. Schüttrumpf:
70jährige Dame klagt seit zwei Tagen über brennende Schmerz linksthorakal, die in der Nacht begonnen hätten. Anamnese: Schmerzcharakter (Dauerschmerz, ziehe am Rippenbogen entlang), kein Trauma, Vorerkr. Diab., aHT, Glaukom. Keine Osteoporose, kein Husten, keine Dyspnoe, kein Sodbrennen etc. Da die Anamnese soweit unauffällig blieb, als nächstes körperliche Untersuchung vorgeschlagen mit Auskultation Lunge, Herz, RR. Da die ...
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Prof. Dr. Konrad
1. Fall
Nativradiologische Rö-Aufnahme Hüft links – Bild beschreiben – Z.n. DHS-Verschraubung und bereits erfolgte ME – Pat. klagt nach 4 Jahren über persistierende Beschwerden – Was machen Sie? – Anamnese, klinische Untersuchung und Diagnostik – weiteres Bild – Szintigraphie mit Mehranreicherung im Bereich der Beckenkämme und im Bereich des Femurkopfes – Erklärung wie es nach 4 Jahren hierzu kommen kann – Dann MRT Bild Becken – Femurkopfnekrose – Beschreibung und ARCO Klassifikationen mit Unterteilung mit jeweiligen Behandlungsoptionen.
2. Fall
Rö Bild distaler Unterschenkel mit schrägverlaufender Pilonfraktur und ...
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Prüfer 1:
Anfang: Sonobild mit Niere und Splenomegalie
Was könnten die Ursachen für Splenomegalie sein?
Hämolytische Anämien, Infektionen(EBV,CMV), Myelom, Leukämien, Lberzirrhose
Diagnostik zu diesen Erkrankungen in groben Zügen, Laborwerte und Elektrophorese zum Ausschluss Myelom
Dann Ursachen für Leberzirrhose aufzählen:
Toxisch: medikamentös, C2, Pilze , Fett-NASH
Infektiös: Hepatitis A-D
Autoimmun, PBC, PSC
Welche Antikörper? ANAs wollte er vor allem hören!
Prüfer 2:
An was denken Sie bei einem Pat mit akuten Schmerzen im Thorax, Dyspnoe und Hämoptysen?
Mein erster Gedanke wäre Lungenembolie, dann noch alle DD zu Thoraxschmerz und bin Five erzählt
Was würden Sie tun: Monitor, ...
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Nun da ich auch, wie viele andere, von den Prüfungsprotokollen profitiert habe, möchte ich ein Protokoll über meine Prüfung erstellen.
Die Prüfung fand gestern, am 17.03.21 , am Ärztehaus Freiburg, um 18 Uhr statt. Echt spät, aber war trotzdem ok.
Aufgeregt war ich am Anfang nicht besonders(hatte ein gutes Gefühl), aber dann irgendwie doch..
Die Prüfer waren beide sehr nett und zugewandt, sowie auch Prüfungsvorsitzende.Trotz Abstand hatten alle FFP-2 Masken angehabt, was akustisch nicht so einfach war, aber man dürfte natürlich nachfragen.
Ich wurde viertel Stunde früher rein geholt, da der Prüfling vor mir ...
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Dr Kudela, Dr Weichardt, Dr Vinzelsberg, Dr Dossow
Dr Kudela: Foto von Katheterbeutel mit blauem Urin: was ist das? Was machen Sie? Ich würde googlen. Ich habe eine ganze Weile über verschiedene Urinfärbungen spekuliert (Pseudomonaden, Medikamente, Methylenblau nach Fisteluntersuchung) Das war es alles nicht. Letztlich Urinstix, Bakterien +++, Nitrit +, was tun sie? Asymptomatisch! Behandeln wegen DK ( da gibt es unterschiedliche Ansichten). Welche Antibiotika? Was sind komplizierte HWI? Wann Katheter wechseln? Zur Blaufärbung? Heißt PUBS, googlen Sie das mal.... Ich fand das als Eingangsfrage unfair, letztlich war das aber ...
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Prüfer : Prof.Kortmann , Prof.Krause , Dr.Appold
erste 1/2 Stunde : Fachkunde Prüfung : Meldepflicht bei welchem Behörde , und was sollte man anmelden( z.B, falsche Seite ) ?? Zeitdauer ( Antwort innerhalb 24 h sollte bei der Behörde angemeldet werden !!) , ist eine Studie mit Bestrahlung außer Leitlinie genehmigungspflichtig , bei wem? , bei wem wird die Genehmigung für medizinische Anwendung abgeholt , Qualität Sicherung !! ,Aufgabe den Ärztliche Stelle bei DIN Prüfungen , wie oft sollte Wartung bei der Geräten durchgeführt , was ist Störfall ...
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Unger:
Konsil in der Chirurgie bei Patienten mit Schmerzen mit Schwellung und Rötung am Großzeh. Bereits punktiert, Infektion ausgeschlossen. Man sollte klinisch auf akuten Gichtanfall kommen, wie heißt das dort (Podagra). Prädisposition (Adipositas, purinhaltige Ernährung, Alkohol). Was ist purinhaltige Ernärhrung. Wie behandeln (NSAR, Colchizin, Predni). Sekundäre Hyperurikämie z. B. Tumorlysesyndrom (behandeln mit rasburicase). Schädigung der Niere in Form von Uratnephropathie. Ab wann Therapie mit Harnsäuresenker (mehr als 1 Gichtanfall). Maximal-Dosierung von Allopurinol (wusste ich nicht genau, war aber nicht schlimm). Ab welchem Laborwert ist Harnsäure pathologisch (auch nicht so schlimm ...
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Die Prüfung fand vermutlich aus Kapazitätsgründen an einem Mittwochnachmittag (11.03.2021) statt und nicht wie sonst üblich an einem Samstag. Es war eine Einzelprüfung also 1. Vorsitzender + 2.Prüfer und natürlich der zu prüfende Facharztanwärter.
Durch die Einschränkungen der Coronamaßnahmen habe ich das Gebäude der Ärztekammer erst 10 min. vor der Prüfung betreten (so stand es in dem Flyer zu Prüfungsladung) und wurde dann nach der Kontrolle meiner Personalien in einen Warteraum im EG begleitet. Hier habe ich so lange gewartet bis der Prüfungsvorsitzende mich sehr freundlich und mit einem netten Smalltalk ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer Niedersachsen in Hannover statt.
Aufgrund der bestehenden Corona-Situation durfte man erst 30 Minuten vor der Prüfung in das Gebäude rein, dann anmelden und warten.
Im Wartebereich selbst habe ich noch einen Prüfling getroffen, der auch auf seine Prüfung gewartet hat.
Die Prüfungen sind in 30 Minuten-Takt geplant worden.
Die Prüfung musste man leider mit einer FFP-2 Maske antreten, man durfte auch während der Prüfung sie Maske nicht abnehmen.
Meine Prüfer waren Dr. Kawara (Chefarzt GCH Braunschweig) sowie Dr. Feldmann (Chefarzt GCH Rotenburg/Wümme).
Den Prüfungsvorsitzenden habe ich ...
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Zunächst Identifikation geprüft und direkt zu Beginn kleine Scherze gemacht, welche die Atmosphäre aufgelockert haben.
Prüfer 1 (Gastroenterologe):
1. Fall: Vom Hausarzt wird ihnen ein 40-jähriger Patient mit erhöhten Leberwerten geschickt AST u ALT um die 200, was machen sie.
Antwort: zunächst Anamnese, vor allem Alkoholkonsum. Hinweise für einen grippalen Infekt? Medikamenteneinnahme? Traf alles nicht zu. Wenn nichts zutrifft, kann 1. eine Virushepatitis asymptomatidch verlaufen und man muss auch an AIH, Hämochromatose u Mb Wilson denken. Wie ich weiter vorgehen würde? Sonographie und Labor (alle Laborwerte zu den einzelnen Krankheiten aufgesagt). ...
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Gesprächsdauer ca. 35 min.
Prüfung unter Coronabedingungen. Durfte erst 10 min vor Prüfungsbeginn läuten, wurde reingelassen, Formalitäten erledigt - 48 h alter negativer PCRtest war erforderlich. Dann ging’s gleich los. Von Prüfern u. Vorsitzendem durch Plexiglasscheiben getrennt, während der gesamten Prüfung FFP2-Maske getragen.
Prüfer 1:
Sie werden im Bereitschaftsdienst von der Tochter einer 60jährigen Patientin angerufen, erbricht ständig, geht ihr ganz schlecht, hat evt. Am Vortag was schlechtes gegessen. Was machen Sie? Anamnese: Keine Medis. Nur leicht erhöhte Temperatur. Keine weiteren Symptome (Durchfall, Bauch- oder Kopfschmerzen). Kreislauf wohl stabil aber etwas exsikkiert. ...
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Fachkunde: systemische, zufällige Fehler, Strahlenschutz bei der Teletherapie, worauf zu achten ist, besondere Vorkomnisse, an wem sie gemeldet werden mussen, Strahlenschutz Brachytherapie, Bergung der Patientin, Orthovoltbestrahlung- Aufbau/Funktion, Strahlenschutz bei klinischer Forschung
Facharzt: Zervixkarzinom, ab welchem Stadium RCT, Ablauf der kombinierten Tele-Brachytherapie, warum Kombination mit Brachytherapie, Oropharynxkarzinom- Tonsille mit ipsilateralen LK-Met, TNM-Klassifikation HPV positiv/negativ, ob OP oder RT, wann ipsilateral/bilateral LAW-RT bei HNO, Dosis definitiv, adjuvant LAW/Tumor, Fraktionierung bei HNO- wie und warum, IMRT, MammaCa- mehrere RT-Pläne, Grenzwerte Herz/Lunge, Fraktionierung Normo/Hypo, Boost-SEQ/SIB, DIBH, RT der LAW, Sarkome -RT neoadjuvant/adjuvant, Dosis, Grenzwerte, NW ...
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Erste Runde:
Pat. mit "Unruhe im Brustkorb" in NFA --> VHF bei Mitralklappenstenose nach rheumat. Fieber in der Kindheit, welche OAK, Falithromeinstellung überlappend mit NMH, Kardioversion nach 4 Wochen OAK, erneutes VHF, Frequenzkontrollem mit Betablocker, Rhythmuskontrolle mit Flecainid
Pat. bei Prämedikationsvisite mit erniedrigtem TSH aufgefallen , welche anamn. Fragen(Schilddrüsenvorerkr., KM-Expostition in letzten 6 Monaten, Symptome der Hyperthyreose) --> welche AK? --> M.Basedow --> Therapie des Exophtalmus, wie lange Thyreostatika, was tun beim Rezidiv(erneut Thyreostatika, OP oder RJT, wann elektive OP möglich(Euthyreose), Pat. raucht(sollte sie nicht, wegen Verschlechterung Exophtalmus..), Abklärung von ...
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