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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Münster
Prüfer
Geschrieben am
23.01.2022
Prüfungsdatum 22.1.22
Protokollant: Professor Schuster, schon älter (emeritiert?)
Prüfer: Kardiologe (Neugebauer???) und 2. Prüfer Müller (Fachrichtung hat er nicht gesagt)
Der Professor hat mich sehr nett begrüßt und ins Zimmer geholt und gesagt, er würde der Prüfung vorsitzen.
Abfrage, ob ich mich geistig, seelisch und körperlich in der Lage fühle die Prüfung zu machen. Personalausweis geprüft.
Prüfer 1.
Ein 80-jähriger Patient kommt zu Ihnen mit zunehmender Dyspnoe. Ich habe gefragt, in welchem Setting ich mich befinde: Krankenhaus/ ZNA.
Ich: Pflege erhebt die Vitalparameter und bereitet eine BGA vor. Ich mache währenddessen die Anamnese. Ich habe ihn dann ...
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Die Prüfung fand am 4.12.21 statt. Ich war der letzte Prüfling und vor mir hatten alle bestanden.
Das Prüfer-Team prüft sehr häufig zusammen und ist mir anhand "spezieller Fragen" schon bei der Vorbereitung aufgefallen.
Vorbereitung:
Vorneweg, meine Vorbereitung war etwas dürftig. Ich war eine Woche zuvor Vater geworden und konnte mich alles andere als gut vorbereiten. Der mangelnde Nachtschlaf und die Endorphine haben jetzt nicht zu großem Lerndrang geführt. Auch die Tipps meiner Ausbilder, ich solle mich auf meine Erfahrung aus der täglichen Praxis verlassen, waren der Motivation nicht zuträglich. Letztlich habe ich ...
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Insgesamt war sie für eine mündliche Prüfung eigentlich recht angenehm, bis auf einige Momente, wo klare, direkte Antworten eingefordert wurden. Dauer ca 30min.
1. Prüfer:
Fall: Patientin ca 40Jahre, Raucherin, sonst keine große Krankenvorgeschichte, kommt montags früh in die Praxis. Hatte sich vor einigen Tagen Fuß gestoßen und jetzt sein eine Veränderung am kleinen Zeh aufgefallen. Bild gezeigt: Zehspitzennekrose. Beschreibung und Verdachtsdiagnose gefragt. Verschiedenes vermutet, letztendlich war es wohl eine Mikrothrombose und hatte nichts mit dem Anstoßen zu tun, da man sich auch eher die große Zehe ...
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- 24 Jährige Mann, Bild von seinen Augen mit Xanthomatosen und Arcus lipoides corneae (müssen gennant werden), Verdachsdiagnose (Dyslipidämie), Behandlung, wie soll scaloniert werden (Statin, Ezetimib, PCSK9), Diagnose (apoB,Lpa).
- 50 Jährige, familiäre Dyslipidämie, schon mit 80 mg Rosuva + Ezetimibe + PCSK9, Bypass vor 10 Jahre, HKU gezeigt - welche Arterien sehen Sie da (LAD, CX), wo ist verschlossen (Hauptstamm), Verschlussgrad.
- EKG mit Schmallkomplextachy, d.D (AVNRT vs AT vs AVRT, ich habe RP>70 - AVRNT oder >90ms - AVRT und Ergebniss nach Adenosintest- gibt bei ESC Leitlinie ein Bild ...
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Prüfer waren Dr. Reininghaus und Dr. Geiselhardt (nicht Schurig!), 3. Prüfer/Schriftführer nicht erinnerlich
Die Prüfung fand am 14.12.21 in der BÄK Karlsruhe statt, vor mir waren 2 Prüflinge, meine Prüfung fand mit etwa 20 Min Verspätung statt.
Angenehme Atmosphäre, zunächst Getränkeangebot und kurzer Smalltalk dann ging es los.
1. Fall Dr. Geiselhardt: Pat. nach schwerem Unfall in der Landwirtschaft (Mähdrescher) und nach langem Klinikaufenthalt nun zu Hause, immer ateminsuff. gewesen, paraplegisch ... Ehefrau ruft in Praxis an, sie glaube, er atme nicht mehr richtig, sei wohl gestorben... was tun sie?
Hinfahren, sichere und unsichere ...
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Prüfer waren Dr. Reininghaus und Dr. Geiselhardt (nicht Schurig!), 3. Prüfer/Schriftführer nicht erinnerlich
Die Prüfung fand in der BÄK Karlsruhe statt, vor mir waren 2 Prüflinge, meine Prüfung fand mit etwa 20 Min Verspätung statt.
Angenehme Atmosphäre, zunächst Getränkeangebot und kurzer Smalltalk dann ging es los.
1. Fall Dr. Geiselhardt: Pat. nach schwerem Unfall in der Landwirtschaft (Mähdrescher) und nach langem Klinikaufenthalt nun zu Hause, immer ateminsuff. gewesen, paraplegisch ... Ehefrau ruft in Praxis an, sie glaube, er atme nicht mehr richtig, sei wohl gestorben... was tun sie?
Hinfahren, sichere und unsichere Todeszeichen erklärt. ...
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Facharztprüfung Innere Medizin, Hämatologie und Onkologie
Stuttgart 12/2021
Prof. Dr. Illerhaus, Stuttgart
PD. Dr. Ritter, Sindelfingen
Es gab kein Vorgespräch. Zwei Wochen vorher konnte ich bei der Landesärztekammer die Prüfer erfragen. Altfragen lagen mir leider nicht vor.
Einzel Prüfung. Kaum im Raum und Platz genommen ging es ohne Umschweife zu den Fragen.
Gefragt wurde relativ schnell hintereinander weg, ich hatte aber gefühlt die Möglichkeit kurze oder auch etwas ausholende Antworten zu geben.
Mein Eindruck war relativ schnell verstanden zu haben auf welchen Fall der Prüfer hinauswill. Ich wusste jedoch nicht, ob es gewünscht war schnell ...
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Geprüft wurde ich von Prof. Wild(Darmstadt, Unfallchirurgie) und Frau Dr. Prof. Meurer (Frankfurt am Main, Orthopädie).
Prof. Meurer fing zuerst an.
1) einen Fall 39j. Patient, Knie Schmerzen in die Notaufnahme
Anamnese? Keine Trauma, Keine bekannte Vorerkrankungen, Magen Darm infekt vor ca 3 Wochen, keine Familien Vorgeschichte, Konjuktivitis.
Klinische Untersuchung und Diagnostik? KU - Schwellung Erguss, keine Überwärmung, keine Rötung, Bewegung ist Schmerzbedingt eingeschrönkt. Dx-Ultraschall zeigte Erguss, Rö unauffälige Befund, MRT, BE besonders EZ parameter Harnsäure , Rheumafaktoren,
Punktion zur Mikrobiologie und Histo Pathologie
DDx? Infekt, Gicht, Reaktiv Arthritis (morbus Reiter)
2 Frage
zeigte Bild ...
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Ich musste leider erstmal geschlagene 1h 45min auf die Prüfung warten. Warum, das wurde mir nicht mitgeteilt. Die Stimmung erschien mir bereits beim Eintreffen "angespannt", bzw. war einer der Prüfer schon beim Reinkommen genervt. Ob das mit der zeitlichen Verzögerung zusammenhing kann ich nicht sagen.
Dann kurze Vorstellung des Vorsitzenden (Rentner und Urologe). Die Prüfer haben garnicht ihren Namen genannt.
Erster Prüfer (sehr freundlich, zugewandt):
- beurteilen Sie folgenden Mediplan bei Vordiagnosen KHK, Herzinsuff, Hypertonie.
- Betablocker
- Ibu 2x 600mg (nicht so gut bei Herzinsuf)
- Simva 40 (gut, in Kombi ...
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Geprüft wurde ich von Prof. Wild(Darmstadt, Unfallchirurgie) und Frau Dr. Prof. Meurer (Frankfurt am Main, Orthopädie).
Prof. Meurer fing zuerst an.
1) einen Fall 39j. Patient, Knie Schmerzen in die Notaufnahme
Anamnese? Keine Trauma, Keine bekannte Vorerkrankungen, Magen Darm infekt vor ca 3 Wochen, keine Familien Vorgeschichte, Konjuktivitis.
Klinische Untersuchung und Diagnostik? KU - Schwellung Erguss, keine Überwärmung, keine Rötung, Bewegung ist Schmerzbedingt eingeschrönkt. Dx-Ultraschall zeigte Erguss, Rö unauffälige Befund, MRT, BE besonders EZ parameter Harnsäure , Rheumafaktoren,
Punktion zur Mikrobiologie und Histo Pathologie
DDx? Infekt, Gicht, Reaktiv Arthritis (morbus Reiter)
2 Frage
zeigte Bild ...
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Die Prüfung ging ohne großes Vorgespräch direkt los.
1. Prüfer:
Als Einstieg fragte er, was ich denn zum Thema Zervixkarzinomscreening und den Neuerungen sagen könnte. Ich habe dann begonnen das neue Screenings zu erläutern. Da wollte er schon genau wissen, was man denn zum Beispiel bei Auffälligkeiten macht und auch Wass die Auffälligkeiten sind (Zytologie Münchner Nomenklatur). Unter anderem wollte er beim Thema Kolposkopie hören, dass die T-Zone bei älteren Frauen häufig nicht einsehbar ist. Dann ging weiter mit der stadiengerechten Therapie von Zervixkarzinomvorstufen und dann auch des Zervixkarzinoms. Zum Schluss ...
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Geprüft wurde ich von Prof. Martin Henri Hessmann (Fulda, Unfallchirurgie) und Prof. Jan Schmitt (Wetzlar, Orthopädie).
Prof. Hessmann fing zuerst an.
1) Er zeigte einen Fall 39j. Patient, Skiunfall, mehrfach an einer unteren Extermität verletzt (Mehrfachverletzter). Angesprochen hat er jedoch nur die grob dislozierte mediale Schenkelhalsfraktur.
Klassifikationen? Pauwels 3, Garden 4
Komplikationen dieser Fraktur für den Patienten? Femurkopfnekrose/Pseudarthrose
Wie genau würden sie es versorgen? Extensionstisch, geschlossene Reposition anstreben
Einfache OP? Nein.
Was kann man machen? a) schnell in den OP <6h, b) DHS + Antirotationsschraube bzw. 3-Punkt-Verschraubung (kanül. Schrauben) - PFN nicht sinnvoll da mediale ...
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1.Prüfer Dr.Ische-Kaufholz, 2. Prüfer Dr. Anderten. Beide Prüfer sehr nett. Vorgespräch kurz über Coronaimpfung und Sinnhaftigkeit der Impfabstände. alles außerhalb der Wertung.
Dann zur Prüfung:
1.Prüfer Ische-Kaufholz:
-Bild Herpes Zoster thorakal: Therapie (top.Gerbstoffe, Schmerztherapie bei neuropathischen Schmerzen, wer bekommt insbesondere die Postzosterneuralgie (ältere ab 60 Jahren, einige sind selbst mit Medikamenten nicht einstellbar (sogar mögl. Suizidgrund), ggf. Antibiose bei bakt. Superinfektion der Zosterbläschen, antivirustat. Therapie (Aciclovir und Brivudin, Kontraindikation Brivudin, antivirustat.Therapie nur bis 72 h nach Symptombeginn noch sinnvoll),Kontakt mit seronegativen Schwangeren und Immunsuppressiven vermeiden. Prophylaxe Shingriximpfung.
-Bild 2 Hyposphagma (ausgeprägt):Pat. hatte NOAKs (Eliquis), ...
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Meine Themen waren in FallbeispieleN:
Tuberkulose: erkennen in Rö-tx bzw. CT-Tx, laborchemische Diagnostik, was muss man Bronchoskopie bei BAL ankreuzen im Anforderungsschein, um Tbc zu diagnostizieren, antibitische Therapie ( 4 Antibiotika) ,warum Blutkulturen wichtig sind? Um Resistogramme erhalten zu können um unnötige Antibiotika nicht zu geben; wie lange Antibiotika gegeben werden müssen bei Tbc.
2. Thema in Fallbeispiel: vorhofflattern: Sportler beklagt Leistungsminderung in letzter Zeit, was würden Sie machen: Anamnese? Vorerkrankunfen? Labor? Nicht wegweisend. Dann Ekg: Vorhofflattern; Therapie des Vorhofflatterns: Betablocker, Noak, ekv, Ablation, Ablation würde ich ihm ausdrücklich empfehlen, da Heilungsrate ...
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Nette Atmosphere, die Prüfer wollten kurze und präzise Antworten hören.
1) Kommt ein junger Patient mit V.a. Pankreatitis, wie geht nan diagnostisch und therapeutisch vor (welche Bildgebung, warum kein CT, wie viel Flüssigkeit)
2) Eine Frau hatte vor 3 Wochen thorakale Schmerzen, was ist auf dem EKG zu sehen (Ischämiezeichen+ Mobitz II erkennen). Die Frau wird von Kardiologen wegen Herzthrombus antikoaguliert, sie kommt nach 3 Wochen mit bltügigen Stuhlgang, sie hat die Antikoagulanzien nicht regelmäßig eingenommen - was ist auf dem Bild? (Ischämische Kolitis - Typen und Vorgehen besprechen. Genese der Kolitis ...
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Meine Themen waren in FallbeispieleN:
Tuberkulose: erkennen in Rö-tx bzw. CT-Tx, laborchemische Diagnostik, was muss man Bronchoskopie bei BAL ankreuzen im Anforderungsschein, um Tbc zu diagnostizieren, antibitische Therapie ( 4 Antibiotika) ,warum Blutkulturen wichtig sind? Um Resistogramme erhalten zu können um unnötige Antibiotika nicht zu geben; wie lange Antibiotika gegeben werden müssen bei Tbc.
2. Thema in Fallbeispiel: vorhofflattern: Sportler beklagt Leistungsminderung in letzter Zeit, was würden Sie machen: Anamnese? Vorerkrankunfen? Labor? Nicht wegweisend. Dann Ekg: Vorhofflattern; Therapie des Vorhofflatterns: Betablocker, Noak, ekv, Ablation, Ablation würde ich ihm ausdrücklich empfehlen, da Heilungsrate ...
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Meine Themen waren in FallbeispieleN:
Tuberkulose: erkennen in Rö-tx bzw. CT-Tx, laborchemische Diagnostik, was muss man Bronchoskopie bei BAL ankreuzen im Anforderungsschein, um Tbc zu diagnostizieren, antibitische Therapie ( 4 Antibiotika) ,warum Blutkulturen wichtig sind? Um Resistogramme erhalten zu können um unnötige Antibiotika nicht zu geben; wie lange Antibiotika gegeben werden müssen bei Tbc.
2. Thema in Fallbeispiel: vorhofflattern: Sportler beklagt Leistungsminderung in letzter Zeit, was würden Sie machen: Anamnese? Vorerkrankunfen? Labor? Nicht wegweisend. Dann Ekg: Vorhofflattern; Therapie des Vorhofflatterns: Betablocker, Noak, ekv, Ablation, Ablation würde ich ihm ausdrücklich empfehlen, da Heilungsrate ...
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Die Prüfung fand am 08.12. unter Corona-Bedingungen in der ÄK Braunschweig statt.
Die Atmosphäre war nett, freundlich, relativ entspannt.
Beginn Dr. Wetter-Parasie:
Patient, Mitte 50, adipös, kein Arztgänger, ist abgeschlagen, hat einen HbA1c von um die 11%, was tun?
Auf jeden Fall ins DMP aufnehmen und GU anbieten.
Dann Metformin geben, wie dosieren, Nebenwirkungen, wann absetzen. Reicht Metformin? Nein, was dann geben? Hatte sonst keine weiteren bekannten Vorerkrankungen. Dann nach DEGAM Leitlinie Sulfonylharnstoff (Glibenclamid), Dosierung, wie steigern, wann und warum wieder einbestellen (Hypoglykämien)?
Das war es dann auch schon.
2. Prüfer: Ische-Kaufholz
Er hat mir als ...
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Facharztprüfung Innere Medizin 22.12.2021
Prüfer Dr. Backer und Dr. Hildebrandt
Freundliche Athmosphäre, nach dem Hinsetzen haben wir uns auf das Abnehmen der Masken geeinigt.
Dr. Backer hat angefangen. Er hatte keine Materialien dabei, sondern hat mir direkt einen Patienten beschrieben:
-63 Jahre, fit, keine Vorerkrankungen, vor 6 Monaten 2x mit Astrazeneca geimpft, kommt jetzt und will sich boostern lassen
- ich hätte Moderna-Impfstoff in meiner Praxis, würde ich den impfen, Zeitraum Boostern (ganz frisch jetzt 3 Monate =)), schwanger (ja!, mRNA), mögliche UAWs (allgemeine Sachen wie Schmerzen im Arm, Krankheitsgefühl, Fieber usw., Ausschluss aktuelle Infektion, ...
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Ich wurde am 22.12.2021 in Hannover geprüft von Dr. Martin Reckels und Dr. Marcus Schmitt.
Nach dem anmelden im Erdgeschoss fand die Prüfung im 3. Obergeschoss statt, dort musste ich kurz im Wartezimmer Platz nehmen und die Prüfung begann pünktlich. Ich war der 3. Prüfling an diesem Tag.
Nachdem der Vorsitzende mich eingelassen hatte nahm ich auf dem Stuhl platz Ausweiskontrolle, ob man mit einer Tonaufnahme einverstanden ist und sich gesund fühlt und dann ging es ohne weiteres Vorgespräch begann die Prüfung.
Dr. Marcus Schmitt:
1. Fall:
Als erstes wurde mir die Konstellation geschildert dass ...
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Berichten sie bitte etwas über Traumafolgestörungen ( freie Rede gehalten über 10 Minuten ). Nachfragen zu Differenzierung von Intrusionen von anderen Arten des Wiedererlebens.
Berichten Sie Bitte über Schizophrenie ( freier Vortrag etwa 10 Minuten ). Nachfrage : Leitlinie medikamentöse Einstellung, Clozapin , Spiegelbestimmung … .
Berichten Sie bitte zu Borderline-PS: was gibt es da für Kriterien ? Welche Therapieverfahren ( wollte da u.a. auf Kernberg und übertragungsfokussierte PT hinaus ).
Sehr freundliche und wohlwollende Atmosphäre, welche mich selbst ein wenig überrascht hat - da ich eine andere Erwartungshaltung hatte . ...
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ich hatte am 22.12.2021 meine Prüfung zum Internisten,
Prüfer waren Herr Dr. Hildebrandt und Herr Dr. Backer.
Vorweg - der Inhalt meiner Prüfung und der Ablauf waren exakt wie in den Vorprotokollen geschrieben. Für die, die trotzdem meine Version nochmal lesen wollen:
Nach Anmeldung am Empfang im EG und Corona-Check-In inklusive Booster-Check wurde ich im dritten Stock nach klingeln an der verschlossenen Tür freundlich hereingebeten, der Impfausweis nochmals kontrolliert, und durfte dann im Wartezimmer Platz nehmen. Es war sehr viel los (Zitat „wie im Taubenschlag“) da zeitgleich Gastroenterologie, Manuelle Therapie und Palliativmedizin ...
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Da auch ich sehr von den Prüfungsprotokollen profitiert habe, hier nun mein Protokoll.
Meine Prüfung war am 01.12.2021.
Ich wurde vom Prüfungsvorsitzenden Dr. Derichs im Foyer abgeholt. Er war sehr freundlich und brachte mich zum Prüfungsraum, in dem die beiden Prüfer, an deren Namen ich mich leider nicht erinnern kann, bereits an ihren Tischen saßen. Die Stimmung war sehr freundlich, und nach der obligatorischen Frage, ob ich mich in der Lage fühle, ging es auch schon los.
1. Prüfer: Patient kommt mit einer tiefen Schnittwunde an einer Konservendose, ich sollte ...
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Prüfer: Dr. Cohen (Duisburg) und Dr. Boehle (Bonn)
Sehr freundliches Gespräch über 25 min.
Teil 1 der Prüfung Dr. Cohen:
Was sind Depressionen und wie behandelt man diese?
-> Dg. Kriterien Depressionen (Schweregrade, mit/ohne psychotische Symptome, somatisches Syndrom)
-> Psychotherapie Wirkfaktoren, Warum ist ein Therapeut besser als die beste Freundin?
-> orientierend Antidepressiva (habe unterschiedliche Wirkmechanismen angerissen), kurze Nachfrage zu Tianeptin
-> Def. therapieresistente Depression, orientierend Therapiestrategien
Teil 2 Dr. Boehne:
Hat Therapie der therapieresistenten Depression aufgegriffen und nach EKT gefragt, hier aber nur Grundprinzipien, Indikation, NW, Dauer.
Unterschied depressiver und schizophrener Wahn (Ich synton/dyston).
Dann wollte ...
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Herzlichen Dank an alle, die ihr protokoll hier eingestellt haben.
man meldet sich unter 3G Regel am prüfungstag 15 min. vor dem Termin unten links im Foyer der Aerztekammer, anschließend wurde ich zum warten ich in den roten Saal gebeten. dort warten auch die anderen Prüflinge aus versch. fachrichtungen auf ihr FA Prüfung.
ich wurde vom prüfungsvorsitzenden abgeholt.
Im prüfungsraum saßen wir zu viert, jeder an einem Tisch im Viereck aufgestellt. die atmosphäre war nett, nicht beängstigend. Los gehts...
1. Prüfer:
45J seit 4 Wo Mann mit Husten,Anamnese HTN seit Jahren Ramipril Einnahme( Reiz ...
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Prüfer: Dr. Gomez, Dr. Schaffeldt_____________________________
Technikfragen:
Wie ist ein Filmdosimeter aufgebaut? Siehe https://www.mpanrw.de/fileadmin/user_upload/pdf/Strahlenschutz/Downloads/Datenblaetter/Filmdosimeter.pdf
Welche Institution kontrolliert auf welche Kriterien die Röntgenbilder? Der Prüfer wollte auf die ärztlichen Stellen hinaus und dass diese insbesondere die rechtfertigende Indikation und die Qualitätskriterien der Röntgenbilder prüft. Siehe https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/LeitRoentgen2008Korr2.pdf und https://www.aekno.de/aerzte/qualitaetssicherung/radiologie
Was müssen Sie den Patienten vor einer Röntgenkontrastmittelgabe fragen? Der Prüfer hakte sofort bei meinem ersten genannten Punkt „Verträglichkeit bisheriger Untersuchungen“ ein und wollte auf die chemische Zusammensetzung und den Unterschied von früher verwendeten Kontrastmitteln im Vergleich zu den heute ...
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Prüfer: Frau Dr. Sprich (S); Herr Dr. Bawidamann (B)
Hatte den letzten Termin am späten Nachmittag, so ein Tag kann ganz schön lang werden, wenn man aufgeregt ist... Dafür bin ich dann absolut pünktlich drangekommen und die Prüfungsatmosphäre war ruhig und konzentriert, später dann auch etwas heiter.
S: Fallbeschreibung junge Mutter mit gut eingestelltem Asthma bronchiale mit Müdigkeit. Habe erst Richtung Depression gefragt, psychosozial würde ich die Pat. allerdings als sehr stabil kennen. Keine Infektsymptome oder B-Symptomatik. Körperl. Untersuchung opB. Somit habe ich Labor vorgeschlagen, hier manifeste Hypothyreose. Häufigste Ursache: Hashimoto. -->TPO-Antikörper ...
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Meine Prüfung fand am 14.12.2021 statt. Alle drei Prüfer waren sehr nett, haben Ruhe ausgestrahlt, Fehler und meine Unstrukturiertheit verziehen. Die Zeit wurde bei allen Prüflingen "ausgereizt", die Prüfung vergeht aber wirklich wie im Flug.
Dr. Frey:
1. Patientin mit ambulant erworbener Pneumonie: Anamnese, Diagnostik, Therapie, CRB65, wann ambulante Kontrolle der EZPs, auf was achten: CDT-Enteritis
2. AV-Block III
Dr. Schütz:
1. Synkope: Einteilung, Typen, Patientenbeispiele, ggfs. Therapie?
2. WPW und Bild einer Leberzirrhose+Aszites
Dr. Nestler:
1. Patientin mit Ketoazidose: Therapie (Infusionsrate), wie viel Insulin als Bolus und dann als Perfusor? Kalium? ITS? Danach Schulung etc.
2. Bild ...
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1. Prüfer:
82-jähr. Pat. mit seit dem Vortag bestehendem, ataktischem Gangbild, sonst unauffälliger neurologischer Befund. Wie würden Sie vorgehen?
Ich habe am Anfang gesagt, dass man zwischen einer sensiblen und einer zerebellären Ataxie unterscheiden muss, er wollte wissen wie (Romberg, Einfluss der visuellen Kontrolle, andere zerebelläre Zeichen). Letztendlich sagte er, dass es gar nicht so klar war, was für eine Ataxie vorlag. Ich habe gesagt, dass der Patient auf Stroke-Unit aufgenommen werden soll beim akuten neurol. Defizit, Durchführung einer cCT, wollte auch Behandlung: ASS etc.
Am Folgetag sei der Patient tetraparetisch ...
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