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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Dresden
Prüfer
Dr. Dietrich,Naumann, Schuster
Geschrieben am
27.04.2021
Dr. Schuster (Vorsitzender), Dr. Naumann, Dr. Dietrich
1. Runde Dr. Naumann.
Meine Praxis würde Kinder mit betreuen. Eine Mutter bringt ihr 8 Monate altes Kind, welches gegen Pneumokokken geimpft werden soll. Es ist alles gut, außer „Problemen mit der Haut“, in diesem Zusammenhang Behandlungswunsch geäußert.
Anamnese. Dann gab es 2 Fotos - Säugling mit Läsionen am linken Oberarm und Halsbereich. Kein Juckreiz, Nachtschlaf unbeeinträchtigt. Verdachtsdiagnose - atopische Dermatitis. Behandlung? Basispflege, wie anzuwenden, welche Inhaltsstoffe. Sonstige Maßnahmen im Alltag. Wie soll Hygiene/Baden gestaltet sein? 2 Wochen später wird Kind wieder gebracht, Haut sieht nun ...
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1. Prüfer
Stellen Sie sich vor ein Patient stellt sich bei Ihnen mit einem Zwicken im Bauch vor. Welche Untersuchungen führen Sie durch? Dann ging es vorerst um Anamnese - hier war dem Prüfer wichtig auch an ein akutes/chronisches Koronarsyndrom zu denken. Er präsentierte mir anschließend 3 Sono-Bilder auf seinem Laptop (Cholezystolithiasis, Splenomegalie, Leberzyste), welche ich anfing zu beschreiben. Bei der Cholezystolithiasis fragte er was es differentialdiagnostisch noch sein könnte. Polypen, Verifizierung durch Lagerungsprobe. Ursachen einer Splenomegalie? Portale Hypertension bei Leberzirrhose oder Pfortaderthrombose, Milzvenenthrombose, Myeloproliferative Neoplasien, EBV.... Ursachen einer Pfortaderthrombose? ...
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1. Prüfer: MANV
Sie sind der ersteintreffende Notarzt an folgendem Verkehrsunfall (Bilder von 5 verunfallten Fahrzeugen werden vorgelegt). Polizei und Feuerwehr bereits vor Ort. Einsatzstelle sicher.
Ging dann um den Ablauf: Kontaktaufnahme mit Einsatzleiter der Feuerwehr, Sichtung der Patienten und Triagierung nach mSTaRT. Frühzeitiges nachfordern weiterer Einsatzkräfte und eines LNA. Prüfer wollte dann von mir genau hören wieviele Rettungskräfte. Habe dann anhand des Worst Case Szenarios entsprechenden MANV deklariert. Wie teilen sie ...
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Prüfungsprotokoll vom 22.04.2021
Ich musste leider noch 30 Minuten warten, da sie mit den Prüfungen in Verzug waren.
1.) Prüfer:
Foto auf dem Handy: stark gerötetes komplett zugeschwollenes Auge bei einem 18-Jährigen aus dem Notdienst, was denken Sie? Ich habe zuerst gefragt, ob ich noch Anamnese machen soll oder direkt meine Verdachtsdiagnose nennen soll. Prüfer meinte, direkt sagen was Sie denken, also sagte ich: V.a. Orbitaphlegmone. Ja genau, vollkommen richtig (Prüfer war sehr glücklich über schnelle Blickdiagnose). Was machen sie mit dem Pat.? KH-Einweisung, da i.v. Antibiose ggf. weitere Bildgebung etc. erforderlich. Prüfer: ...
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Nach geringer Wartezeit wurde ich vom Vorsitzenden in den Raum geholt und nach der Frage, ob ich mich gesund fühle und geimpft sei, konnte ich meine Maske absetzen (Corona-Pandemie).
1. Prüfer:
Patient ca. 45 Jahre, stellt sich vor mit rezidivierenden Oberbauchschmerzen, schon NSAR eingenommen, die hätten nichts gebracht. Jetzt akut schlimm, lasse keinen an seinen Bauch. Weitere Anamnese (u.a. keine VE, keine Dauermedikation). Verdachtsdiagnose (Ulcusperforation) und DD, Vorgehen in der Notaufnahme mit erforderlicher Akutdiagnostik. Im Röntgen dann freie Luft. Nach chir. Versorgung dann weiteres Vorgehen bzgl. chron. Gastritiden mit Ulzera, diagnostisches Vorgehen, ...
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Die Prüfung fand im 3 OG im Haus der SLAEK statt. Vor Betreten des Hauses musste ein negativer Covid Abstrich – tagesaktuell vorgezeigt werden. Es gab zwei Prüfungsgruppen mit jeweils 4 Prüflingen und je drei Prüfern. Es gab wohl einige Verzögerungen, daher war ich erst eine Stunde nach meinem ursprünglichen Termin an der Reihe. Die Kollegin vor mir ist leider durchgefallen, sonst haben alle bestanden.
Prüfer:
Dr. Voigt, Dr. Dietrich, Dr. Naumann
Lernphase:
Ich habe schon recht früh damit angefangen immer mal einzelne Kapitel in den ...
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An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Protokollschreiber, die vor mir einen Bericht von ihrer Prüfung erstellt haben. Die Protokolle haben mir in der Prüfungsvorbreitung sehr geholfen! Und ich freue mich, dass ich nach bestandener Facharztprüfung heute selbst ein Protokoll schreiben darf 😊.
Kurz zu den äußeren Umständen: Prüfung war in Präsenz und mit Maskenpflicht. Leider gab es durch Verzögerungen vorausgegangener Prüfungen eine Verspätung von 50 Minuten. Die Prüfungsatmosphäre war ruhig, die Prüfer neutral zu meinem fortgeschrittenen Alter (54 Jahre) und die Fragen selbst fair. ...
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Ich musste leider noch 30 Minuten warten, da sie mit den Prüfungen in Verzug waren.
1.) Prüfer:
Foto auf dem Handy: stark gerötetes komplett zugeschwollenes Auge bei einem 18-Jährigen aus dem Notdienst, was denken Sie? Ich habe zuerst gefragt, ob ich noch Anamnese machen soll oder direkt meine Verdachtsdiagnose nennen soll. Prüfer meinte, direkt sagen was Sie denken, also sagte ich: V.a. Orbitaphlegmone. Ja genau, vollkommen richtig (Prüfer war sehr glücklich über schnelle Blickdiagnose). Was machen sie mit dem Pat.? KH-Einweisung, da i.v. Antibiose ggf. weitere Bildgebung etc. erforderlich. Prüfer: ...
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Prüfer: Prof. Dr. Mittelkötter (Unna), PD Dr. Utech (Gelsenkirchen)
Mittelkötter: Patientin kommt mit SD-Knoten vom HA diagnostiziert, 2,5 cm groß, asymptomatisch, was machen Sie?
Anamnese, klinische Untersuchung, Sono, TIRADS Kriterien, was raten Sie der Pat., ab welcher TIRADS ist OP indiziert? Weitere Diagnostik: Szinti, Labor. Welche OP? Intraop. zeigt sich im Schnellschnitt eine follikuläre NPL, komplettieren Sie die OP? Postoperativ: Was geben Sie an Substitution? Wann setzen sie die wieder ab? Was gehört zur Aufklärung (NSD-Schädigung, Recurrensparese, Nachblutung - was machen Sie?)
Utech: Pat. kommt vom HA mit AdenoCA im linken ...
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Zusatzbezeichnung Notfallmedizin in Düsseldorf
1. Prüfer: ???
2. Prüfer: Dr. Riebandt
Es war eine sehr gute Atmosphäre. Alle waren sehr nett und freundlich. Nach kurzer Vorstellungsrunde ging es los.
Sie werden mit dem NEF irgendwo auf dem Land zu einem Notfall gerufen. 10 Minuten Anfahrt. RTW braucht 30 Minuten, weil alle Autos im Einsatz. Meldebild: 88jähriger stürzt in Kellerschacht. Haus ist im Rohbau und anscheinend ist die die Kellertreppe noch in Planung. Was machen sie sich auf der Anfahrt für Gedanken?
Sie kommen dort an, was machen sie nun? Eigenschutz!!! Feuerwehr schon da? Nein. Nachfordern.
Pat scheint ...
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Prüfungsvorsitzender: Dr. Handrup
Prüfer: Dr. Richert, Dr. Bauser
Dauer 30 Minuten
1. Prüfer: Dr. Richert
Pat. kommt mit Husten seit einigen Tagen, intermittierender Dyspnoe. DD´s. Was machen Sie? Hier kann man frei erzählen. Anamnese/körperliche Untersuchung/Labor/EKG/ECHO/Rö-Thx. Dann wurde dieses auch gezeigt. Hier sah man ein Infiltrat und eine PV-Stauung. Also Stauungspneumonie. CRB-65 erwähnt. Dann kurz auf Unterscheidung zwischen CAP und HAP eingegangen und die unterschiedlichen antibiotischen Herangehensweisen erläutert. Wie lange therapiert man? Ambulant normalerweise 5 bis 7 Tage. An was macht man es noch fest? Z.B. PCT gesteuert oder klinischer Symptomatik/Fieber.
Dann wurde noch ein Rö-Bild ...
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Prüfung am 14.4. bei Dr.Anderten und Prof. Freitag.
Sehr nette Atmosphäre!!
Prof. Freitag: 2 Fälle (Sodbrennen und Asthma). Basics, nichts was der tägliche Alltag nicht mit sich bringt.
Dr. Anderten: Fall mit Rückenschmerzen, im Endeffekt Aortenaneurysma. Dann Schmerztherapie mit Maximaldosen.
Sehr gut machbar. ...
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Prüfungsvorsitzender/Prüfer: Gummersbach, v. Lackum, den 3.Namen habe ich vergessen...
Prüfungsbeginn 30 Min verspätet, ich war ziemlich nervös:-))
Aber sehr nette und freundliche Prüfer, lockere Atmosphäre,
1. Prüfer:
Pat mit metastasiertem Kolon-Ca, wie sieht die Schmerztherapie aus,
WHO-Stufenschema, Stufe 1, welche Substanz, Novalminsulfon, welche Applikationsform? Rote-Hand-Brief, Hepatotoxizität; Agranulozytose habe ich noch erwähnt, hätte er nie erlebt, könne man vernachlässigen; warum ggf. direkt auf Stufe 3 eskalieren, Problematik der niedrig potenten Opiode mit Naloxon
Ceiling-Effekt (bin nicht darauf gekommen, war nicht schlimm) Wert wurde auch noch gelegt auf by the mouth, by the ...
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Protokoll Facharztprüfung Klinische Pharmakologie, 20.04.2021, Bayerische Landesärztekammer München
Prüfer:
- Prof. Dr. med. Stefan Endres (Lehrstuhlinhaber Klinische Pharmakologie an LMU München)
- Dr. Timmer (Industrie)
Prüfungsdauer:
30 min
Prüfungablauf:
Abholung durch Prüfungsvorsitzenden im Warteraum, Vorstellung aller Beteiligten im Prüfungsraum, Belehrung und Einwilligung bezüglich Tonbandaufzeichnung, Fragen zur Vorbereitung für Prüfung durch Vorsitzenden (Ablauf der Ausbildung, klinisches Jahr (Geriatrie))
3 Fragerunden mit Abwechslung der Prüfer:
Runde 1:
- Endres:
Definition des Begriffs "Pharmakokinetik", pharmakokinetische Einflussgrößen auf ein Medikament (LADME-Modell, Interaktionen durch Komplexbildung im Magen-Darm-Trakt, pH-Veränderung im Magen, Induktion/Inhibition von CYP-Enzymen/Transportern, Verdrängung bei hoher Plasmaproteinbindung, Konkurrenz um hepatische/renale Transporter bei Ausscheidung...)
- Timmer:
Phasen der ...
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1. Fall
90jähriger älterer Herr wird aus der Unfallchirurgie übernommen. Dort mit subkapitaler Humerusfraktur aufgenommen, wurde konservativ behandelt. Seit ca. 1 Woche stationär. Übernahmegrund: „rezidivierende Stürze“. Das Röntgenbild der Fraktur wurde rein informativ gezeigt.
Wie würden Sie vorgehen?
Übergabe von den Kollegen der Unfallchirurgie incl. Kurve, Medikation, Verlauf, Labor etc. (Prüfer grinste, weil er wohl die ein oder andere unfallchirurgische „Übergabe“ kannte…). Dann übliche internistische Aufnahmeroutine mit Anamnese, körperlicher Untersuchung, RR bds. messen, EKG, Labor, Röntgen Thorax. Focus bei der Anamnese auf die Stürze: Sind es Stürze oder Synkopen? Auf ...
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Nette Begrüßung und Vorstellung durch den Prüfungsvorsitzenden. Kurzes Eingehen auf meinen Lebenslauf und durchlaufene Stellen.
1. Prüfer: Herr von Lackum: Patientin, Schmerzen und des rechten Armes, nicht ganz so wie sonst, Ausstrahlung bis in die Hand, sitze 8 Stunden täglich wegen Homeschooling zu Hause am PC, was tun? Musculoskelettale Schmerzen, Ausstrahlung über Schulter hin zur Hand, kein Hinweis auf Bandscheibenvorfall. Keine genaue Anamnese bezüglich Medikamenten oder Vorerkrankungen, habe nur gesagt, dass ich das fragen würde, bekam aber keine Antwort. Welcher Muskel im Nacken vor allen Dingen betroffen sei: Musculus trapezius. Diagnose: ...
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Hallo zusammen. Mir hat die Protokolle viel geholfen. Daher schreibe ich meine Facharzt Prüfungsprotokoll hier.
Leider könnte ich die Namen der Prüfer nicht erinnern. Prüfungstag 21.04.2021.
Erst Prüfer: Hämatochezie DD, letztendlich geht es um Rektum Karzinom. Stadien, Diagnostik, besonders über Endosonographie Einsatz bei Rektum Karzinom und zum Schluss Therapie , aber nicht detaliert.
Zweit Prüfer: Hämetemesis DD, letztendlich geht es um Portal Hypertonie sowie Ösophagus Varizen und Behandlung.
Vorsitzender: Thorax Schmerzen DD, anschließend geht es um Sorten Dissektion, Stadien und Therapie.
Die Prüfer waren super nett und hilfsbereit. Vorbereitung habe ich ca. 6 Wochen ...
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Die Prüfung begann mit ca. 45 Minuten Verspätung. Ich wurde zwischenzeitlich vom Prüfungsvorsitzenden informiert, dass es sich leider verzögert.
Dann abgeholt, kurze Vorstellung der Prüfer. Diese sitzen einem hinter Plexiglas gegenüber.
Start mit Fall aus der Praxis: Patient Mitte 50 mit diversen Vorerkrankungen, Methadonprogramm, Z.n. Lungenembolie, mit Eliquis antikoaguliert, längere Medikamentenliste. Er habe immer wieder mal so ein flatterndes Gefühl in der Brust, ihm sei dann schwummrig. Wie würden Sie beginnen? Anamnese (u.a. Marburger Herzscore), körperliche Untersuchung etc.: keine Atemnot, keine Stenokardie, auskultatorisch orientierend unauffällig. Dann EKG: Lagetyp, Abstände QRS Komplexe, war ...
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Pünktlicher Beginn, durfte die Maske ablegen
Höscheler: legt mir einen auf 2 DINA 4 Seiten kopierten Impfausweis hin.
Patientin weiblich 1983 geboren, ohne Erkrankungen. In der Kindheit waren erfolgt 3 +1 TDaP, 1 x MMR und Polio Schluckimpfung. Diese war ebenfalls insgesamt 4 x mit 3 verschiedenen oralen Poliostämmen erfolgt. – Also Tetanus,Diphterie und Pertussis auffrischen, es fehlt eine MMR und falls anamnestisch keine Windpocken bekannt, bei Frau/Kinderwunsch auch Windpocken impfen. Zu den Polio habe ich gesagt, dass ich denke dass die nach 4 Immunisierungen vollständig sind. Prüfer meinte man würde ...
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Unkomplizierte Anfahrt nach Karlsruhe.
Pünkticher Beginn.
Kurze Vorstellungsrunde Engeser/Reinighaus + 1 Vorsitzender.
Ruhige Atmosphäre, ging dann direkt los, abwechselnde Fragen von beiden Prüfern:
Reinighaus:
Wie können Sie beurteilen ob ein Pat. der sich nicht äußern kann z.B. im Pflegeheim Schmerzen hat.
Habe die vegetativen Symptome von Schmerz aufgezählt wie Unruhe, Tachykardie, Stöhnen etc. Herr Reinighaus meinte dann noch ich könne ja auch einfach fragen. Hatte die Frage so verstanden, dass ich das ja ausgerechnet nicht kann aber natürlich zustimmend genickt. Er meinte was die Pflege im Pflegeheim denn noch machen könne damit Schmerzen bei Pat. mit ...
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Die Prüfung fand im Fach Psychiatrie und Psychotherapie statt und wurde bestanden.
Dauer 25 min.
Prüfer Dr. Cohen (Duisburg) und Dr. Darwig (Bonn)
Dr. Darwig ist Facharzt für Psychiatrie und Psychiatrie, war aber die meiste Zeit in der Psychosomatischen Klinik St. Franziskus Hospital in Bonn als lt. Oberarzt tätig. Entsprechend sollte man sich auch mit den Themen Somatisierungsstörung, Essstörungen, Angststörungen und Persönlichkeitsstörungen befassen.
Gefragt wurde ich Somatisierungsstörung: zunächst kurze epidemiologische Einordnung, dann ICD 10 Kriterien und Fragestellungen zu dem zugrunde liegenden Mechanismus
(Wie kommt es zur Entwicklung einer Somatisierungsstörung?) Psychophysiologisches Modell somatoformer ...
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Meine Prüfung war im Februar in Münster, aufgrund der Coronasituation durfte ich erst 10 Minuten vorher ins Gebäude.
Die Atmosphäre der Prüfung war insgesamt locker, eher wie ein fachliches Gespräch unter Kollegen.
Prüfer 1:
Fall 1:
Zum Einstieg zeigte er ein Bild einer Schilddrüsenszintigraphie mit einer fokalen Autonomie. Ich sollte Beschreiben, was ich sehe. Anschließend Differentialdiagnosen der Hyperthyreose benennen und die Laborkonstellationen bei latenter/manifester Hyperthyreose benennen sowie die Autoantikörperkonstellationen von M. Basedow und Hashimoto.
2.
Als Fall schilderte er anschließend, dass ein 16-jähriger Jugendlicher mit seiner aufgebrachten Mutter in die Notaufnahme kommt. Der Pat. ...
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Dauer 20 min.
Dr. Reininghaus: Sie haben einen Pat. im Pflegeheim mit zunehmender Demenz, die Angehörigen fordern, dass etwas unternommen werden müsse, weil er zunehmend weniger esse. A: eine künstliche Ernährung ist bei Demenz nicht indiziert. R: wenn der Pat. jetzt einen Schlaganfall hatte, wie ist es da? A: wenn es der gleiche Pat. war, ist die PEG genauso wenig indiziert, wenn der Pat. nur einen Schlaganfall hatte und die Schluckstörung voraussichtlich länger als 4 Wo. besteht, kann nach 14d-4Wo eine PEG-Anlage erfolgen. R: wann ist eine PEG sonst noch indiziert? ...
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Prüfung in der Ärztekammer Stuttgart:
Sehr angenehme und wohlwollende Prüfer, die praktische Anwendungen medizinischen Wissens fragten.
1. Prüfer: Entlassmedikation einer 95-jährigen nach STEMI aus dem Kkh, ca. 20 Medikamente. Stellungnahme dazu, was unnötig, was gefährlich, war war wohl Intention zu dem einem oder dem Anderen. Was kann weg? Simva wollte ich behalten, sah er anders aber war auch ok. Dann Ergänzung der Medikation für Fortschreiten der Herzinsuffizienz, nur grob. EF war war nicht bekannt. Dann weiter in den Fall, der aus seiner Praxis stammte. Pat. wird terminal Niereninsuffizienz, will keine ...
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Prüfung am 13.4.21, Dr. Hopphahn Vorsitz
Coronabedingt Plexiglasscheiben und FFP2 Maske plus neg PCR Test (Mo/Di Kandidaten dürfen auch einen Antigentest, der nicht älter als 24h ist bringen); wer schon die 2.Biontech/Pfizer Impfung bekommen hat und diese über 2Wo zurückliegt, benötigt keinen neg Test. (das hatte ich leider um 2d unterschritten).
Also einiger Aufwand, bis man endlich sitzt, bei mir etliche Panikattacken im Vorfeld miteingeschlossen. Meine letzte allgemeinärztliche Tätigkeit lag inzwischen 6 Jahre zurück und ich habe mich monatelang vorbereitet...
Zunächst Technisches/Organisatorisches, Frage ob man sich geistig/körperlich fähig fühlt, und ob man noch ...
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Prüfung am 13.4.21, Dr. Hopphahn Vorsitz
Coronabedingt Plexiglasscheiben und FFP2 Maske plus neg PCR Test (Mo/Di Kandidaten dürfen auch einen Antigentest, der nicht älter als 24h ist bringen); wer schon die 2.Biontech/Pfizer Impfung bekommen hat und diese über 2Wo zurückliegt, benötigt keinen neg Test. (das hatte ich leider um 2d unterschritten).
Also einiger Aufwand, bis man endlich sitzt, bei mir etliche Panikattacken im Vorfeld miteingeschlossen. Meine letzte allgemeinärztliche Tätigkeit lag inzwischen 6 Jahre zurück und ich habe mich monatelang vorbereitet...
Zunächst Technisches/Organisatorisches, Frage ob man sich geistig/körperlich fähig fühlt, und ob man noch ...
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Die Prüfung fand in Bad Segeberg in der Ärztekammer im April 2021 unter Corona-Bedingungen statt. Daher vor der Prüfung ein Abstrich, drin mit FFP 2 Maske und Glaswänden sowie viel Abstand zwischen allen Beteiligten.
Prüfer waren zwei sehr nette niedergelassene Allgemeinmediziner aus Ostholstein, Vorsitzender war ein niedergelassener Internist aus Lübeck.
Die Stimmung war sehr freundlich und gelassen. Dauer insgesamt mit Übergabe der Urkunde max 40 Minuten.
Prüfer 1:
Eine Patientin, Mitte 60, hat ca. 9 kg Gewichtsverlust, starke Raucherin. Bisher gesund, keine relevanten Vorerkrankungen, regelmäßig Check-up, Kolo erfolgt, Gyn Vorstellung auch regelmäßig. Auf ...
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Erste Prüfer:
P: Eine 25 J Frau mit seit 4 Wochen durchgehende Kopfschmerzen im ganzen Kopf. Kopfschmerzen ist nicht bekannt. Wie gehen Sie weiter?
I: Wo?
P: Ganzen Kopf.
I: Intensität?
P: Mittelmäßig.
I: Charakter?
P: Druck, temporal bds. und Holozephal.
I: Schmezskala?
P: 3-5/10 habe ich gesagt mittelmäßig.
I: Auslöser?
P: Keine.
I: Begleitsymptome?
P: Übelkeit.
I: Medi. Anamnese?
P: Paracetamol hilft sie einbisschen.
I: Klinische Befund?
P: Was wollen Sie Untersuchen?
I: Meningismus, Okolomotorik, Paresen.
P: alles i.o
P: Was denken Sie, wenn die Pat. bei gleiche Anamnese aber mit ...
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Erste Prüfer:
P: Eine 25 J Frau mit seit 4 Wochen durchgehende Kopfschmerzen im ganzen Kopf. Kopfschmerzen ist nicht bekannt. Wie gehen Sie weiter?
I: Wo?
P: Ganzen Kopf.
I: Intensität?
P: Mittelmäßig.
I: Charakter?
P: Druck, temporal bds. und Holozephal.
I: Schmezskala?
P: 3-5/10 habe ich gesagt mittelmäßig.
I: Auslöser?
P: Keine.
I: Begleitsymptome?
P: Übelkeit.
I: Medi. Anamnese?
P: Paracetamol hilft sie einbisschen.
I: Klinische Befund?
P: Was wollen Sie Untersuchen?
I: Meningismus, Okolomotorik, Paresen.
P: alles i.o
P: Was denken Sie, wenn die Pat. bei gleiche Anamnese aber mit ...
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Prof Scherer:
1. Fall: HWS Bild Röntgen, MRT und CT mit eingebrochenem HWK 3, Was sehe ich, was könnte passiert sein? war kein Trauma in der Anamnese, war eine Osteolyse, dann sollte ich die postoperativen Bilder mit Versorgung mit Platte und Korporektomie beschreiben. (habe etwas gebraucht um drauf zu kommen und er hat dann auch geholfen)
2. Fall: Röntgenbilder OSG im Verlauf bei einem Diabetiker mit planerem Ulkus, großer Weichteilschatten auf Nachfrage zu sehen, war ein Erguss. Was macht man da? punktieren wo? Höhe Gelenkspalt med. Tib ant., richtig und was ...
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