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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere Medizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Geschrieben am
17.02.2021
Mir haben die Prüfungsprotokolle sehr bei der Vorbereitung geholfen, deshalb möchte ich mein Protokoll der heutigen Prüfung auch gerne teilen:
Man durfte in der Ärztekammer warten, Parkplätze gab es leider nicht. Man wurde vom Prüfungsvorsitzenden hereingebeten.
Alle waren wirklich nett! Man liest es in den alten Protokollen immer wieder und es stimmt! Die 3 Prüfer sind einem wohlgesinnten und durchgehend freundlich.
Nach der Frage nach meinem Gesundheitszustand ging es los mit dem "kollegialen Fachgespräch":
1. Prüfer (Name nicht erinnerlich): Sie sind in der Notaufnahme einer Klinik und zu Ihnen kommt eine 65-jährige Frau mit ...
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Prüfung am 3.2.2021, Dauer 30 Min. (Prüfung jetzt schon 2 Wochen her, hoffe ich erinnere mich noch richtig...)
1. Frage (Dr. Schöller):Thema Leichenschau
" Sie werden von Polizei zu Leiche in Wohnung gerufen (mir unbekannter Pat.), wahrscheinlich schon 2/3 Tage tot, etwas verwest- was tun?"
- habe zunächst Wichtigkeit des korrekten Ausfüllens des Leichnschauscheins betont, weil hochoffizielles Dokument, zunächst Identifikation der Leiche - "wie?" schaue nach Hinweisen, Ausweis oder falls Angehörige da sind mit ihnen sprechen.... "Ok-Leiche identifiziert- was will die Polizei denn dann meist wissen von Ihnen? ": Todesart- ungeklärt/ natürlich/ unnatürlich- ...
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Da mir die Prüfungsprotokolle sehr geholfen haben, will ich auch von meiner heutigen Prüfung berichten.
Prüfer:
1. Prof. Stölzel (Chemnitz)
2. Prof. Huster (Görlitz)
3. Frau Fischer? (habe den Namen nicht richtig verstanden)
es gab insgesamt zwei Runden
1. Runde Fr. Fischer
Fall: Es geht um eine ältere Dame mit einem Leberherd, einer TPO-positiven Autoimmunthyreoiditis (euthyreot, keine Medis), Niereninsuffiz. (GFR ca. 40). Die Chirurgen fragen, ob man ein CT durchführen lassen kann.
Ich sagte ja, nach Flüssigkeitsgabe und Na-Perchlorat und anschl. Kontrolle d. Werte. Damit war sie einverstanden. -Welche weiteren bildgebenden Möglichkeiten- MRT, KM-Sono (OK)
- Wie wirken ...
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Die Dauer war nur 25 min.
Dr. Büngener und Dr. Galka waren die Prüfer, Dr. Wuchter war Vorsitzender.
Dr. Büngener: 72 jähriger Mann mit Rückenschmerzen. fragen von mir: Vormedikation -> Antwort: Candesartan plus Torasemid früher HCT - warum getauscht -> Hautkrebs. Dann weitere Fragen nach relevanten Vorerkrankungen -> keine. Dann akutelle Anamnese zu Schmerz (Dauer, Qualität, Ausstrahlung) - hier Zwischenfrage, warum ich das Frage. Antwort: Differenzierung nicht-spezifischer und spezifischer Schmerz bei Ausstrahlung ins Dermatom. Dann Darstellung der körperlichen Untersuchung: Zehen- und Hackenstand, Sensibilität - habe Vibration 5/8 - ist das normal? ...
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Meine Prüfung war am 12.02.21; Prüfer Frau Dr. Fiegen und noch ein Dr. G (nicht erinnerlich weil nie zuvor gehört)
Total nett, entspannt, 15 min, dann gab es direkt die Urkunde :)
Prüfer 1: (generell sehr dankbare Themen, ich hatte nur manchmal Schwierigkeiten mit seiner Art der Fragestellung)
1. Fall Pat 68J war ewig nicht da, hat von der Möglichkeit BAA Sono check gehört. Unauffällig. Nebenbefund Sono Bild > reizlose cholecystolithiasis, ein größeres Konkrement. Nebenbefundl noch eine echoreiche rundl Leberläsion/ Hämangiom (war unbedeutend).
Dazu diverse Fragen, was sagen ...
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Prüfung am 12.02.20, an diesem Tag gab es 2 Prüfergruppen, es wurde mir angeboten die Maske im Raum abzulegen. Stimmung war ok, müde Prüfer am Freitag abend. Hatten keine große Lust mehr, glaub ich.
Prüfer 1: 62-jährige Putzfrau, Raucherin , kommt in letzter Zeit immer öfter weil sie Rückenschmerzen hätte und AU will. Was machen Sie? Erst etwas schwierig für mich und Prüfer auch leicht ungeduldig, ich wollte erst in Richtung KHK, AP und red-Flag DD ossäre Metastasen bei Lungen-Ca.... Prüfer hat mich unterbrochen: ja aber was machen Sie? ...
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Meine Prüfung war am 08.02. um 18:30 Uhr.
Hatte schwarze Jeans, Bluse und Blazer an. Durfte direkt 10 min vor genannter Uhrzeit starten und war nach ca. 20 min fertig.
Habe nur einer Prüferin auf das Namensschild schauen können. Und ich meine Frau Dr Knobs (Knops??) gelesen zu haben.
Die anderen beiden Prüfer weiß ich leider namentlich nicht.
Ich war tierisch nervös und nach Lernzeit mit 2 Kitakindern unter Coronabedingungen auch fest davon überzeugt durchzufallen. Ich habe es tatsächlich dank sehr netter Prüfer, fairer Fragen und Toleranz von Patzern geschafft.
Also nur Mut ...
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1. Lapsien: EKG mit VHFli, Tachykard 160bpm 42 jähriger Polizist Z.n. Infekt, Ruhedyspnoe.
- EKG befunden
- Ruhedyspnoe: Abhören grobe RG li basal, habe dann selber noch Sono Pleura vorgeschlagen (fand er gut) Erguss
- Was weiter? Rhythmuskontrolle ins KKH -in Begleitung? Wegen vitaler Bedrohung ja. (war in diesem Fall akute LAE)
- Andere DD: Myokardinfarkt, VHF wegen Hypertonus, (Myo)Karditis möglich
- Dann: Sie werden im Notdienst in ein Pflegeheim gerufen. Patientin 85 Jahre klassisch multimorbide inkl. Demenz. Sei seit gestern so unruhig, Nachtschwester möchte dass sie was aufschreiben. Was machen sie? – Bloß keine ...
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Prüfung in der Neumarkter Straße München. Dank des Lockdowns und Homeoffice gab es viele freie Parkplätze direkt am Gebäude; in der Straße allerdings kein einziger frei.
Die Anfahrt hat mich schon etwas Nerven gekostet da Schnee und Kälteeinbruch und 3 Stunden Autofahrt aus Unterfranken aber es ging zum Glück alles gut. Ich bin im 7. Monat schwanger und war sehr froh, dass man vor der Prüfung zumindest schonmal die Toilette in den Prüfungsräumen benutzen durfte; wirklich rein dann aber erst 10 Min. vor dem Termin.
Ich musste ca. 15 Min. ...
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Brunotte: Fall aus eigener Praxis. Pat klopft um 15 Uhr an die Tür der Praxis. Anfang 50, männlich. Habe brennenden retrosternalen Druck. Von MFA reingelassen und auf den Flur gesetzet. Jetzt komme man aus dem Sprechzimmer und sehe ihn da sitzen. Blass, Schweißperlen auf der Stirn. - Was tun sie? Hab noch kurz nach Hintergrundinfose gefragt: Raucher? (ja) Hypertonus (nein), FA (leer) - wurde unterborchen: der kommt eigentlich selten, versucht sogar regelmäßig Sport zu machen. Ich: Vitalparameter und EKG bitte. - Puls 110, RR ...
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Super nette Prüfer und unglaublich viel Glück bei den Themen:)
Zuerst die Kollegin von Dr Berson aus der Praxis:
" 56 jährige, adipöse Frau kommt zu Ihnen in die Praxis, war 6 Jahre nicht da. Hat ein juckenden Hautausschlag in der Leiste" Ich bin dann auf eine mit Pilzen superinfizierte Intertrigo hinaus, war richtig. Behandlung mit Lotricomb war ok. "Die Patientin fragt,wieso sie das bekommen habe, sie wasche sich doch jeden Tag". Hier wollte sie darauf hinaus, dass man ihr einen Check up anbietet. Dann hab ich alles mögliche erzählt über die ...
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Die Prüfung begann mit ca. 15 min Verspätung, obwohl ich der erste Prüfling war und alle Prüfer schon da waren. Die Atmosphäre war dann aber gut. Es ging nach der obligatorischen Eingangsfrage und einem Getränkeangebot auch direkt los.
Dr. König: Bekannte Patientin der Praxis, 69 Jahre, Diabetes mellitus Typ II mit diabetischer Mikro-, Makroangiopathie (ACI Stenose, paVK), Neuropathie, früher wohl auch mal Alkoholabusus und leicht erhöhte Leberwerte bekannt. Stellt sich in der Sprechstunde vor wegen Blutblasen im Mund. Sie berichtet am Vortag auf einem Konzert gewesen zu sein. Dort aus Versehen ...
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Die Prüfung fand am Mittwoch, dem 10.02.2021, in Braunschweig statt. Am Morgen des Prüfungstages habe ich das Sekretariat der ÄK in Braunschweig angerufen und nach den Namen der Prüfer gefragt. Die Prüfer waren Dr. Brunotte und Dr. Schulte. Der Vorsitzende war Prof Orka (ich glaube, dass ich den Namen falsch verstanden habe). Ich bin schon 2,5 Stunden vor der Prüfung gekommen, wegen Schnee. Die Atmosphäre war locker. Es ging pünktlich los.
Prüfer 1, Dr. Schulte, fragte mich, ob ich auch Kinder in der Praxis hatte und als ich bejahte, zeigte ...
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Prüfung am 20.01.2021
Karlsruhe Nordbaden
Prüfer: Prof. Bähr (Vorsitzender), Dr. Allmendinger, Dr. Schurig
Allmendinger: Freitag nachmittag, 34-jähr. Patient möchte PPI wegen Magenschmerzen, Selbstdiagnose Gastritis, möchte nur Rezept, keine Untersuchung, ist unfreundlich.
--> muss ärztlich gesehen werden: Beschwerden beim Rasenmähen gewesen, keine typische AP-Symptomatik, ist übergewichtig --> RR 160/100, epigastrischer Druckschmerz, sonst opB
--> Gastritis möglich, V.a. metabolisches Syndrom, in der Zusammenschau noch EKG zum Ausschluss ACS--> Hinterwandinfarkt im EKG erkennen --> Procedere Sofortmaßnahmen (ASS, Heparin, Nitro, evtl. Morphin u. MCP, Defi-Bereitschaft, iv-Zugang), Notarzt, Katheterlabor (fragte noch ob wirklich Nitro nötig --> müsste nicht)
Schurig: 80 ...
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Erster Fall: 33-jährige Frau mit Abgeschlagenheit insgesamt leicht übergewichtig, hat viel Stress auf der Arbeit gehabt und fühlt sich müde. Erst mal Depressionen erfragt, ich habe von vorne rein gesagt das ich an verschiedene Differenzialdiagnosen denke: Depression, Hypothyreose, Maligne Erkrankungen, Anämie. Ich habe ein Blutbild gemacht mit Blutbild, Leberwerten, TSH. Das TSH war auf zehn erhöht, ich habe fT3 und fT4 erfragt, welches auch leicht erhöht war. Diagnose: manifeste Hypothyreose. Dann habe ich noch die TPO Antikörper bestimmt. Die waren positiv: Morbus Hashimoto. Wie sieht das Bild sonographisch aus? Muss ...
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Runde 1: Dr. Reeker
Anruf im Dienst vom Avd Gyn. sectio, was zu tun?
- Not oder Eilig? Antwort in 1 Stunde
- Anamnese und Untersuchung: Gerinnungsamanese. Was genau
- Aufklärung: SPA ggf RSI was empfehlt man: SPA warum, wollte epidurals Hämatom hören, fragte er: pat fragt ob Sie gelähmt werden kann? Antwort: man muss über die Symptome auch aufklären.
Wie macht man Spa? Welcher Nadel? Warum? 27g atraumatisch
Warum? Postspinale Kopfschmerzen
Pat sagt: mir ist es komisch? Warum? Hypotonie? Wie passiert es?
Sypmatolyse, was gibt man Akrinor? Wie ...
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Ich habe heute die FA Prüfung für Allgemeinmedizin in Düsseldorf gemacht. Dauer ca. 10 Minuten.
Parken konnte man gut unter der Theodor-Heuss-Brücke, ist unbegrenzt und kostenlos.
Herr Dr. Derichsen hatte den Vorsitz, hat mich abgeholt und die Gutachten angeschaut.
Die beiden anderen Prüfer waren Hausärzte einer Gemeinschaftspraxis aus Viersen, die Namen weiß ich leider nicht. Alle waren unglaublich nett und locker. Es kam direkt der Hinweis, dass es nur um Themen geht, die uns im Alltag begegnen.
1. Fall:
53 jähriger bekannter Pat. mit Hypertonus, bisher nur mit Ramipril behandelt. Seit ein paar Tagen ...
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So da mir die Protokolle so gut bei der Vorbereitung geholfen haben, stelle ich meines jetzt direkt auf der Zugfahrt nachhause ein.
Die Kandidatin vor mir war durchgefallen was zu einer längeren Wartezeit geführt hat. Ich war super aufgeregt aber die Prüfer sind wirklich nett und helfen einem.
Einstieg:
Impfausweis von 23 jährigem Pat. den er beim aufräumen gefunden hat. Hatte Grundimmunisierung für 6fach Impfung + einmal zusätzlich 6fach Impfung und war einmal nachgeimpft worden mit 6 Jahren mit Revaxis. Ansonsten MMR (Variezellen fehlte). Ging am Ende nur darum was man nachimpfen musste ...
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Prof. Mönch aus Kaiserslautern und Dr. Bauer aus Neustadt:
Inkarzerierte Leistenhernie: Diagnostik und Therapie, OP offen oder Laparoskopisch? Netz ja/nein, was machen wenn schon längere Zeit inkarzeriert?
Magenkarzinom diffuser Typ, welche Staginguntersuchungen, OP : Lap. Gastrektomie: wie bringe ich die Andruckplatte ein? wie den Stapler?, uT3 N+, diagnostische Staging LSK erwähnen!neoadjuvante Therapie, welche Chemotherapeutika beinhaltet das FLOT Schema
Paraösophageale Hernie: Beschwerden (Anämie!), Diagnostik, Therapie
Verschlussikterus: Ursachen und Diagnostik
CHE, wie wird bei uns operiert? Welche Zugänge? wer hält was?
Gallengansverletzungen, wie vermeiden (Critical view of safety), was machen wenn Gallenleckage? Wie und wo bringe ich eine ...
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Prüfung am 10.02.2021 für Zusatzbezeichnung Notfallmedizin
a) ERC-Leitlinie zu Reanimation: Unterschiede Erwachsene/Kinder/Neugeborene im Algorithmus, wichtigste Kennzahlen (Drucktiefe, CPR-Rhythmus, Adrenalin-Dosis, Amiodaron-Dosis).
Was genau macht Amiodaron? (Antiarrhythmikum Klasse II nach Lown, Kaliumblocker, mehr wollte er nicht wissen)
Unterschied Defibrillierbar/Nicht-Defibrillierbarer Rhythmus? Wo bessere Prognose? Welcher Rhythmus bei folgenden Erkrankungen LAE (PEA), ACS (Kammerflimmern), Elektroschock (Kammerflimmern), Hypothermie (Asystolie).
Wann gibt man Natriumbicarbonat? (Intoxikation Tricyclische Antidepressiva, vermutete Hyperkaliämie)
Wann gibt man Magnesium (bei Tdp)
b) Fallkonstruktion, letzten Endes ACS (NSTEMI), wurde aber langsam rangeführt mit Zwischenfragen nach SAMPLERS? ABCDE? im EKG Hebungen erkennen. Was gibt man da? Wann Sauerstoff?
Ich wurde ...
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Die Prüfung fand in Braunschweig statt um 15:30 Uhr und somit war ich die zweite Prüfungskandidaten. Zunächst erfolgte eine kleine Vorstellungsrunde mit der anschließenden Frage warum ich mich für die Allgemeinmedizin entschieden habe.
Dr. Schulte fragte mich dann ob ich in der Praxis auch Kinder behandeln würde und zeigte mir daraufhin ein Bild mit der Frage was ich sehe: Es war dann ein Bild von einem kleinen Jungen mit Windpocken, hier erstmal die Hauteffloreszenz beschrieben, dass es sich hier um Pusteln in verschiedenen Stadien handelt, die Pusteln würden auch bis ...
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Die Athmosphäre war angenehm, der Vorsitzende Dr. Klock hat sich und die weitere/n Prüfer/in vorgestellt (Fr. Dr. Frye, den Namen des anderen Prüfers weiß ich leider nicht mehr), ich wurde gefragt, ob ich fristgerecht geladen wurde und die Prüfung antreten kann.
Die erste Frage von Fr. Dr. Frye war "Lumboischialgie" bei einem Patienten, die erstmalig auftritt. Anamnese, was ich untersuche, Red flags, Therapie, ob ich ihn krankschreibe.
Dann fragte der zweite Prüfer. Schmerzen im Oberschenkel-/ Hüftbereich bei älteren, körperlich aktiven Patienten, was das sein könnte. Er wollte auf eine ...
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Ich wurde am 6.2. geprüft.
Die Atmosphäre war von Anfang an sehr nett und freundlich.
Nach kurzer Vorstellung (Prüfungsvorsitzender Prof. Quellmann, zwei Prüfer) und Erläuterung des Ablaufs stellten beide Prüfer nacheinander ihre Fragen.
Prüfer 1: Pat., 17 Jahre, Trauma beim Fussball mit Fußschmerzen. Vorgehen, DD, Weber-Klassifikation, etc.
Danach kurze Frage zu Impfungen beim 17-jährigen.
Prüfer 2: Pat. Mitte 50, Belastungsdyspnoe. Im vorgelegten EKG Vorhofflimmern. Dann Fragen zu weiterem Proc., Therapieoptionen, etc.
Kurz raus, ein paar sehr nette Worte von Prof. Quellmann und die Übergabe der Urkunde.
Vorbereitet habe ich mich mit Amboss, ...
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Ich habe heute die Prüfung für Innere Medizin bestanden. Ich schreibe meine Erfahrung, weil ich die Protokolle sehr hilfreich fand.
Erster Prüfer: Zwischen Colitis Ulcerosa und M. Crohn welche Krankheit würden Sie sich aussuchen. Ich habe etwas gelacht und gesagt, dass ich am liebsten CU hätte. Dann ging es los mit dem klinischen Bild der beiden Krankheiten, extraintestinale Manifestationen, Diagnostik, Medikamente ( Erhaltungstherapie: Mesalazin) und Komplikationen: CCC und dessen Therapie. Alles Grob und mit kurzen Antworten. Es war mehr ein freundliches Gespräch als Prüfung.
2 Prüfer: Rö-Bild einer TBC. Diagnostik und ...
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PD Dr. Book:
Eilige Sectio, wie gehen Sie vor? (E-E-Zeit, kurze Anamnese, wichtigste Sachen abfragen)
Grenzwertige Gerinnungsnamanese, was machen Sie? (genauer nachfragen, Blutungszeit bestimmen, untersuchen (Hämatome, Petechien...), Labor (aber unzuverlässig, besser ROTEM, im dargestellten Fall Entscheidung für SPA, da Blutungsrisiko geringer eingestuft als Risiko für Mutter/Kind bei Allgemeinanästhesie)
ROTEM kurz erklären (INTEM, EXTEM, Hyperfibrinolsye... Konnte ich kaum was zu sagen, weil ich das noch nie gesehen/ benutzt habe)
Vorgehen bei SPA? Welche Medis kommen in Frage? Wie ist die jeweilige Wirkdauer/Dosierung? Zeit bis sich hyperbares LA fixiert hat/ wie lange kann man die Höhe ...
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1. Prüfer Prof. Franke:
Was sind Indikationen für eine Schilddrüsenoperation?
Wie kann man einen Malignitätsverdacht abklären/welche Untersuchungsverfahren gibt es, welche malignen Schilddrüsentumore gibt es? Wie bereitet man einen Patienten auf eine Schilddrüsenoperation vor, worüber muss man den Pat. aufklären.
Fallbeispiel: 25 yo Pat. mit epigastischen Schmerzen, die in den Unterbauch gewandert sind (typischer klinischer Befund einer akuten Appendizitis). Was machen Sie mit dem Patienten? Muss man sofort operieren? Am Ende noch antibiotische Therapie der Appendizitis diskutiert.
2. Prüfer: Dr. Hennes
Wie behandeln Sie eine Nabelhernie? Verschiedene Verfahren aufgezählt. Direktnaht vs. Netz. ...
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Die Prüfung dauerte insgesamt ca 25 Minuten. Ich wurde aufgerufen, freundlich begrüßt und vom Prüfungsvorsitzenden gefragt, ob ich mich gesundheitlich in der Lage sehe an der Prüfung teilzunehmen. Dann wurde die Prüfung von den beiden Prüfern gestartet.
Insgesamt war die Atmosphäre freundlich aber dennoch durchaus fokusiert.
Prüfer 1: Thema Leistenhernien: Versorgungsformen beim Mann und der Frau aufzählen, was gibt es für Unterschiede, welche Altersgrenze für welche Art der Versorgung, wann eher offen, wann eher laparoskopisch, wie würde man eine junge Frau operieren. (ich habe an der Stelle erwähnt, dass ich weiß, dass ...
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meinenPrüfung war eher streng bis etwas gelockert. ging direkt los als ich da war. prüfer kann ich mich leider nur noch an dr. frank erinnern.
ging los mit thema akute cholezystitis. pat bei den internisten. akute cholezystitis. was möchte och wisse, was wird gemacht?
danach 60 jährige adipöse patientin mit linksseitigen unterbauchschmerzen und massiven durchfällen. was tun? differentialdiagnosen?
stuhlproben. fragen nach antibiotikaeinnahme in den letzten tagen wochen? hatte harnwegsinfekt. pat hatte letzlich clostritiden kolitis mit toxischem megacolon was tun? war septisch.
nächste prüfer.
37 jähriger junger mann kommt ...
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Die Atmosphäre war relativ entspannt (zumindest bei 2 von 3 Prüfern)
Gefragt wurden
ein Mediplan bei einer geriatrischen Patientin den man kritisch beurteilen musste.
Ein Patient mit Übelkeit, Erbrechen und Schweißausbruch, was sich letztendlich als STEMI herausstellte.
EKGs AV Block Wenkelbach, Rechtsschenkelblock und Vorhofflimmern ohne große Nachfragen.
Eine kurze Frage zu Weiterbehandlung einer operierten Archillessehnenruptur (habe gesagt Überweisung an den Orthopäden, ansonsten Thromboseprophylaxe, Physiotherapie. Das war in Ordnung.)
Dann noch eine kurze Frage zur Priscus Liste.
Alles in allem gut machbar.
Habe gelernt 100 Fälle in der Allgemeinmedizin, Degam Leitlinien und die Protokolle.
...
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