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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Neurologie
Ort
Frankfurt
Prüfer
Dr. Oberwittler Prof. Dr. Singer
Geschrieben am
25.09.2020
Ich wurde über MS gefragt, konkreter Fall mit Erstmanifestation und die neue Leitlinie mit aktuellen Kriterien und die aktuelle Therapie einschl. Nebenwirkungen der Medikamente. MRT wurde gezeigt, man musste die Bilder beschreiben. VEPs auch, klassischer Befund.
Danach war der Fall einer Patientin mit Hirnblutung, Therapie einschl. EVD und intraventrikuläre Lyse. Dann Bewusstlosigkeit, Koma, Untersuchung des komatösen Patienten und Hirnstammreflexe und Hustenreflex mit anatomischer Zuordnung.
Der dritte Fall war der klassiker Medianus, bds. Karpaltunnelsyndrom und ausgeprägte Atrophien. Habe an CIDP DD hereditäre PNP gedacht, da beidseits und schon seit längerem, wurde nicht ...
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Prüfung War am 16.9. hat pünktlich begonnen und ich habe bestanden, aber kleine Aufregung bezüglich der Gutachten, s.u. Es war schon eine Prüfungssituation, aber kleine Patzer wurden einem verziehen, insgesamt konnte man viel frei reden. Prüfernamen konnte ich mir vor Aufregung nicht merken.
1. Prüfer:
-Bild mit Dupuytren‘schen Kontraktur, nur erkennen
-dann Foto von Podagra erkennen und lange über Gicht referiert (Leitlinien sind diesbezüglich sehr gut!!), dann noch Fragen dazu bekommen: wer bekommt es häufiger und warum
-Sturzneigung Tests (time up and Go und Chair rising) und dann übergeleitet zu Basisassesment: Ziffern 03360, ...
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Ich würde in Düsseldorf geprüft. Herr Dr. Flemisch und Herr Dr. Hornstein waren die Prüfer, Herr Dr. Bongers führte den Vorsitz.
Die Prüfung hat pünktlich angefangen, ich wurde im Wartbereich von Herrn Dr. Bongers abgeholt.
Dr. Hornstein war der erste Prüfer. Ich bin Hausarzt und eine bekannte Patientin (75 Jahre) kommt zu mir nach 6 Monaten wieder. Bei ihr ist soweit alles gut, sie hat jetzt neu Knöchelödeme. Ich habe nach anderen Beschwerden gefragt, Dyspnoe, Orthopnoe, soweit alles unauffällig. Neu sind die Ödeme. Was würde ich als Nächstes tun. Antwort: Körperliche Untersuchung. ...
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Pünktlicher Start, man wird vom Prüfungsvorsitzenden aufgerufen und in den Raum begleitet. Prüfungsdauer nur ca. 15-20min. Kurz die übliche Frage nach dem Gesundheitszustand und los gings.
1. Fall:
Junge Frau kommt mit unspezifischer Abgeschlagenheit, übliche Anamnese gestellt, alles unauffällig. Labor - Kreatinin >2mg/dl, leichte Anämie, sonst blande. Im U-Status sei "alles drin", Sediment dauert.
Sono Niere: echoreich, vergößert.
Mögliche DD? Weitere sinnvolle Diagnostik?
Nierenbiopsie, Ana, Anca, Antibasalmembran AK. Letztliche Diagnose RPGN / Goodpasture Syndrom. Therapie?
Glucocorticoide 1000mg/d + Plasmapharese um die zirkulierenden Antikörper zu entfernen, zudem wollte er Cyclophasphamid hören. Dann NW ...
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Hallo,
die Prüfer waren super nett. Wenn man nicht direkt auf die Antwort kam wurde sich zusammen herangearbeitet.
Prüfer1) Fall 1) 46 j neu Patient kommt in die Praxis und will sich checken lassen, was machen sie? was ist in Checkup inklusiv
? welche Laborwerte? ab wann Kolo? Laborwerte vom Pat. bekommen mit DMII BZ 146 und Hba1C 7,3 Therapie und empfehlungen? DMP nicht vergessen. Dann sagte RR vom Pat. war 150/90, was machen Sie? ich hab ACE Hemmer empfohlen, aber meinte besser KOmbi mit CA Antagonist geben.
Dann hat Foto ...
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Pünktlicher Start, man wird vom Prüfungsvorsitzenden aufgerufen und in den Raum begleitet. Prüfungsdauer ca. 15-20min. Kurz die übliche Frage nach dem Gesundheitszustand und los gings.
1. Fall:
Junge Frau kommt mit unspezfischer Abgeschlagenheit zu Ihnen - übliche Anamnese gestellt, alles unauffällig. Labor - Kreatinin erhöht, Hb etwas niedrig, Rest unauffällig. Im U-Status "sei alles drin", Sediment ist angefordert, das Ergebnis dauert aber.
Sono Niere echoreich, vergößert. Möglich DD? Weitere sinnvolle Diagnostik - Nierenbiopsie, Ana / Anca, Antibasalmembran-Antikörper. Letztliche Diagnose RPGN bei Goodpasture-Syndrom.
Therapie? Glukokortikoide - 1000mg/d + Plasmapharese um ...
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Facharztprüfung Anästhesie 16.09.2020 Ärztekammer Hamburg
Prüfer: Dr. Gadatsch (Heidberg) / Dr. Iversen (Bundeswehr Krankenhaus)
Die Stimmung war nicht superlocker, aber auch nicht sehr angespannt. Aufgrund von Corona fand die Prüfung in einem etwas grösseren Raum mit genügen Abstand zwischen mir und den Prüfern statt. Die Masken durften alle während der Prüfung abnehmen. Jeder Prüfer hat 2 Runden gefragt, also Iversen/gadatsch/Iversen/gadatsch
1. Iversen: Sie meinte zum lockeren Einstieg möchte sie das Thema maligne Hyperthermie machen mit der Frage nach Vorerkrankungen, die für MH disponieren können. Ich antwortete mit Multi-Minicore Disease. Richtig, aber sie möchte noch ...
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Nach kurzer Begrüßung und Vorstellung, wurde mir auch schon vom ersten Prüfer direkt ein Laborblatt hingelegt. "Es ist Freitag Nachmittag und Sie bekommen eine Hausarzt-Überweisung zur Abklärung der Thrombozytose bei einer Pat. Jahrgang 1987". Die Pat. war vollständig beschwerdefrei. DDs zur Thrombozytose, Diagnostik bei myeloproliferativen Erkrankungen. Im Labor zudem Eisenmangel-Anämie, Erläuterung der entsprechenden Labordiagnostik. Letztlich war es eine reaktive Thrombozytose bei asymptomatischer Zöliakie mit Eisenresorptionsstörung. Er wollte Eisenresorptionstests und Dosierungen hierbei hören. Dann Zöliakie-Diagnostik. Weiter zu CED Diagnostik und Anämie-Diagnostik. Wichtig war hier die starre Rektoskopie, weil gerade junge Männer ...
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1. Prüfer
Patientin mit Schultergürtel- und Hüftschmerzen, da habe ich dann gesagt, ich mache weitere Anamnese, mit der Frage, ob Gelenkschwellungen da sind, B-Symptomatik oder Kieferclaudicatio, warum Kieferclaudicatio? -> Könnte Polymyalgia rheumatica sein, war richtig. Frage nach Behandlung -> Steroide, welche Dosis? 20 – 30 mg reichen; warum so wenig? - > bei höheren Dosen eher Rezidive.
2. Prüfer
Pat. Mit Fieber, Infiltrate im Röntgen, in BK Staph aureus. Was machen Sie? Ich würde ihn mir angucken, befragen, liegen Herzklappenvitien vor, künstliche Klappen, untersuchen, auch auf andere Entzündungsfoci, nach VE fragen: Drogenkonsum, evtl. TEE; ...
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Erster Prüfer: 70 J Mann mit Rückenschmerzen seit Wochen---------- Lange rede Kurzer Sinn( Solitäres Plazmozytom also kein MM !!!!) Diagnostik( Bildgebung), Therapie, B Symptome, CRAB, Retuximab CD 20, Daratumumab CD 38!!!!!
danach kurz über Eisenmangelanämie Ursachen, dann kurz über Zöliakie Diagnostik und Therapie bzw. Diät Beratung
Zweiter Prüfer: 46 J Frau müde und hat leichte Bauchschmerzen!!!!!: Lange rede , kurzer Sinn( Krea war 2, Goodpasture Syndrom!!) Diagnostik (Sono, Antikörper, Urinsediment usw....Therapie und Nebenwirkung, rezidive rate.
3 Prüfer also der Vorsitzende!!!: 65 J Mann , immer Gesund hat Pleuritis( also atemabhängigen schmerzen) Kurz ...
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2 Fälle (jeder Prüfer eine) + Zusatzfrage
Der Prüfungsvorsitzende stellt keine Fragen.
1. Fall: Tuberkulose
Mir wird ein Röntgenbild gezeigt mit einer RF im re OL. Hier kurz DD einer LungenRF, dann die möglichen Tuberkulose-Tests und weitere Diagnostik. Ist die TBC offen (nein, im Sputum war nichts nachweisbar). Die Patientin möchte eine Knie-OP, davor oder danach therapieren? Lieber davor, falls postoperativ Komplikationen auftreten. Wie therapieren? welche Verlaufskontrollen? Fertig.
2. Fall: B-Zell-Lymphom
Der Patient (84) hat seit 3 Jahren undulierendes Fieber, BB unauffällig, CRP leicht erhöht, bei diffusen Bauchschmerzen erfolgte eine Appendektomie. Mir fiel der Fall ...
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Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin am 5.9.2020
Ort: Sächsische Landesärztekammer
Prüfer: Dr. Voigt (Prüfungsvorsitz), Dr. Schirmer, Dr. Naumann
Alle Prüfer im Anzug teils mit Krawatte. Förmliche Prüfungssituation, insgesamt nett und wohlwollend.
1. Dr.Naumann: Impfpass von 4 jährigem Kind mit sehr lückenhaften Vorimpfungen. Welche Impfungen empfiehlt man? Konkrete Nachfragen zu Siko/Stiko, Impfschemata, welche Impfungen vervollständigt man bei gesundem Kind nun nicht mehr (Pneumokokken, HiB, Rotaviren), welche Impfstoffe sind zugelassen (keine 6fach/5fach-Impfungen) usw.
2. Dr.Schirmer: 85jähriger Mann, neu im Pflegeheim, nur leichte Demenz und chron. Schmerzen vorbekannt, eher immobil, Pat. hat jetzt Bauchschmerzen, Bauchumfang nehme immer mehr ...
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Kammer: Ärztekammer Westfalen-Lippe
Prüfungstermin: 19.09.2020
Prüfer: Prof. Labenz, Name des zweiten Prüfers nicht erinnerlich
Eingeladen um 12:40 Uhr, circa 10-15 Minuten Wartezeit, dann ging es los. Zu erst war nur ein Prüfer anwesend, der andere kam erst im Verlauf dazu.
Erster Prüfer, Prob. Labenz:
„Wir starten mit etwas Praktischem“. Bild einer ÖGD, unterer Ösophagus. Hatte kurz auf Normalbefund spekuliert, dann aber doch die lachsfarbene Zunge gesehen => Barrett-Epithel. „Was tun?“ Bioptieren, kontrollieren. „Einordnung?“ Hatte auf long segment getippt, war aber dann doch nur ein short barrett, wohl so ca. 2 cm lang (war keine Skalierung ...
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Ich wurde allein geprüft, es gab 2 Prüfer und einen Vorsitzenden und obwohl ich es mir fest vorgenommen hatte, es mir zu merken, weiß ich die Namen nicht mehr.
Die Prüfung fand in den Räumlichkeiten der Ärztekammer Westfalen-Lippe statt. Es war ein recht großer Raum, der Abstand war groß, sodass ich die Maske abnehmen durfte in der Prüfung. Die Atmosphäre war bei mir leider nicht so locker, wie das hier von vielen beschrieben wurde, was vor allem an einem bestimmten Prüfer lag, die anderen beiden waren sehr nett und wohlwollend. Dazu ...
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Die Prüfung fand im Ärztehaus in Münster statt. Alles gut organisiert, keine Wartezeiten. Die Prüfung fand dort in einem Raum statt, wo auf mich zwei Prüfer (die Namen habe ich mir leider nicht gemerkt) und ein Vorsitzender gewartet haben. Alle drei sehr nett. Die Masken abgelegt. Nach dem ich zugestimmt habe, dass ich körperlich und geistig für die Prüfung bereit bin, ging es dann los.
Prüfer 1 (Gastroenterologe): Eine Patientin mitte 50 kommt in die Praxis mit unklarer Leberwerteerhöhung. Wie würde man strukturiert vorgehen?
Anamnese bis mind 6 Monate, Reiseanamnese, Medikamente, ...
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die Prüfung war nicht so dramatisch als ich mir es vorgestellt habe.
Zuerst wurde ich vom Vorsitzenden begrüßt und mir wurden die Prüfer vorgestellt, leider durch die Aufregung habe ich die Namen vergessen (ich bin auch sonst schlecht mit Namen). Ich wurde auch gefragt wo habe ich bis jetzt gearbeitet und was habe ich für die Zukunft vor.
Prufer 1: eine 74-jährige Frau kommt mit thorakalen Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen in der Notaufnahme. die Beschwerden dauern seit etwa 3 Stunden. keine Vorerkrankungen bis art. Hypertonie bekannt, vormedikation ...
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die Prüfung war sehr fair und die Prüfer waren sehr nett. Wenn man nicht direkt auf die Antwort kam wurde sich zusammen herangearbeitet.
1. Mutter kommt mit ihrer 16 jährigen Tochter. Die Tochter möchte nun vegan leben. Worauf müssen wir achten: Vit B12/Eisenmangel/Anämie/Mangel an Calcium (kein Käse/Milch). Auch keine zusätzl. Vit D Aufnahme. Kuhmilch enthält außerdem Jod (das wird den Kühen im Futter zugesetzt-wusste ich nicht). Auch der Fisch/Eier fehlen in der Ernährung. Thema Calcium, was bestimmt man- nicht einfach so Calcium geben. Es gibt eine Formel für korrigiertes Calcium/ ...
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Meine Prüfung war am 17.09. den Vorsitz hatte Dr Gummersbach, den Rest konnte ich mir nicht merke...
Total freundliche Menschen. Gespräch ganz locker begonnen mit ein bißchen Privat-Kram ( Allgemeinmedizin ist nicht mein erster FA und das war bei einem der Prüfer genauso...also erstmal über Work-Life-Balance gefachsimpelt;-) )
1. 70 jähriger Mann, bekannter Pat., eiliger HB, nicht richtig bei Bewusstsein, macht komische Geräusche...hier den Fall langsam erarbeitet anhand der DDs, am Ende war es eine Hypoglykämie....alles ganz oberflächlich und praktisch erfragt.
2. Junge Frau mit UB Schmerzen, keine VE, keine DM, auch hier ...
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Die Prüfung fand am 16.09.20 in den Räumlichkeiten der LAEKH in Frankfurt statt. Die Prüfer waren Prof. Block und Prof, Parahuleva. Ein Vorgespräch fand nicht statt. Die Prüfung begann mit leichter Verzögerung, ich wurde freundlich hinein gebeten und nach meinem Befinden gefragt. Habe dann ehrlich geantwortet, dass es mir gut gehe, ich aber sehr aufgeregt sei.
Frau Prof. Parahuleva meinte nur lächelnd, dass das zeige, dass ich die Prüfung ernst nehme und begann direkt mit der ersten Fallvorstellung. Es ging um einen 45 j. LKW-Fahrer ohne bekannte Vorerkrankungen, ...
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Wirklich sehr nette Prüfer. Themen konnten auch erarbeitet werden. Helfen einem auf die Sprünge, wenn es mal hakt.
Prüfzeit ca. 20 - 25 Minuten.
Themen:
TVT, wie erkennen Sie diese, was sind die Zeichen einer TVT (Wells-Score, wobei es auch gereicht hätte eine Thrombose zu beschreiben) Was machen Sie? Üw. KH oder Phlebologe. In der Praxis noch D-Dimer Test.
Eher linkes Bein zu 85 %.
Vitamin 12- Mangel. Speicher im Körper für 2-3 Jahren, Kurzfristig bei hyperchromer Anämie eher Folsäuremangel.
TSH Wert für Schwangere (etwas großzügiger einstellen bei 2,5).
Deutschland ist Iodmangegebiet, Maßnahmen: Auch Kühe ...
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Facharztprüfung vom 16.09.2020. Man sollte coronabedingt erst 15 Minuten vor der Prüfung in die "Angstbox". Mit 15 Minuten Verspätung ging es los.
Leider kann ich mich an die Namen der Prüfer nicht mehr erinnern, alle drei Herren (zwei Prüfer, ein Vorsitzender) waren sehr nett, strahlten eine ruhige Atmosphäre aus.
Prüfer 1 startete mit den Worten, dass er alltagstaugliches fragen werde und ich auch antworten soll, wie ich im Alltag reagieren würde. "Also nicht den Patienten komplett entkleiden, der wegen Nackenschmerzen kommt". Er wolle der aktuellen Situation geschuldet zunächst mit ein paar ...
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Ich hatte meine Prüfung vor einer Stunde. Die Prüfer waren echt fair. Der Vorsitzende war Dr Gummersbach, an die anderen Namen kann ich mich leider nicht erinnern.
1. Sie fahren als HA aus der Sprechstunde zu einem Ihnen bekannten 70 Jährigen Patienten. Ehefrau hat sie gerufen, weil er nicht mehr wach wird und komische Geräusche von sich gibt. Wie gehen sie vor?
Da ich den Patienten ja kenne, nach VE gefragt: DM, KHK, Hypertonus
Kurz die Frau nach den letzten 24h befragt, ja er habe sich nicht gut gefühlt und nicht viel gegessen, ...
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Facharztprüfung Innere Medizin in der Sächsischen Landesärztekammer Dresden 16.09.2020
Prüfer:
1. Prof. Dr. med. Siepmann/Chemnitz (Nephrologe)
2. ChA Dr. med. Schimming/Helios Freital (Gastroenterologe)
3. ChÄ Dipl.-Med. Stöckel/Hoyerswerda (Geriatrie)
Es begann mit kurzer Vorstellungsrunde von den Prüfern, dann geht es gleich los mit der ersten Frage.
1.Fragerunde:
(1): Er spielt eine Rolle als eine junge Frau, 25. J., kommt mit Ödemen der US. und Abgeschlagenheit. Er wollte wissen wie gehe ich bei der Patientin vor.
Anamnese und Körperliche Untersuchung im Detail. Jede Frage wird gleich von ihm beantwortet, man muss sich die Antworten auch immer merken, ...
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Vorsitz Professor Dr. Naumann
ErsteR Prüfer Professor Dr. Rauscher, Regensburg
Zweite Prüferin Frau Dr. Meier, Dietfurt
Die Atmosphäre war freundlich und aufmunternd.
Start erster Prüfer:
Bild eines Jugendlichen mit Gesichtsschwellung, gestern beim Asiaten gegessen. Allergische Reaktion, Anaphylaxie-Stadien, Therapie. Krankenhaus-Einweisung mit Notarzt.
Bild einer älteren Dame mit Hämatom im Gesicht und Hämatom am rechten Oberarm. Wie untersuchen Sie diese beim Hausbesuch? Was könnte dahinter stecken? Gesichtshämatom spricht für synkopales Geschehen, Oberarm schaut gebrochen aus, subkapitale Humerusfraktur bei Malignom, häufig da Mammakarzinom.
Sono Bilder: Qualität sehr schlecht, jedoch durch gemeinsames Erarbeiten gut lösbar.
1.: Unterbauch Querschnitt Blase, ...
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Prüfung in der Landesärztekammer Brandenburg // Cottbus.
Prüfer: Herr Kiehl, Herr Oppert, Herr Wruck. Noch ein Besitzer.
Da ich bei Herrn Wruck gearbeitet hatte, hat er mir keine Fragen gestellt.
Die Atmosphäre war super nett. Ich war davor sehr aufgeregt, aber die Herren waren echt freundlich, sodass mein Stress während der ersten Frage vorbei war.
Herr Oppert: Sie sind in der Notaufnahme und es wird ein Patient mit einer Kopfwunde eingeliefert- was machen Sie.
Ich ging dann quasi die synkopen Ursachen durch, dann Anamnese, Med, Vorerkrankungen, Vital Parameter und wollte EKG. ...
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Dr.Naumann
4jähriges Kind mit Halsschmerzen - was tun?
Anamnese und Untersuchung (Scharlach im Kindergarten, aber keine typische Klinik dazu), also erstmal symptomatisch, kommt nach einigen Tagen dann mit Ausschlag (Bilder)... und nun? Mutti war auf Nachfrage noch bei HNO, hatte Amoxi bekommen, weitere 3 Tage später: Ausschlag wird schlimmer, leichter Juckreiz, AZ gut....DD, Labor, etc. am Ende unspezifisches postinfektiöses Virusexanthem
Dr. Schirmer
93jährige Frau im HB mit dicken Beinen, DD, Unterschied Herzinsuff. zu Lymphödem, Diagnostik, welches Labor und Warum etc, war am Ende ein neues tachykardes VHF mit resultierender Herzinsuffizienz, Therapie ( Diuretikum und ...
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Vorab:
Unvollständiger Prüfungsausschuss, nur ein Prüfer+Vorsitzender, daher Aufklärung das eine bestandene Prüfung zählt eine nicht bestandene aber nicht als Fehlversuch
gewertet wird.
Prüfungszeit: 40min
Vorstellung: Kurze Vorstellung, etwas Smalltalk über gemeinsame Bekannte und bisherigen Werdegang, nahtloser Übergang in Prüfungsgespräch
Prüfungsgespräch:
1. Block - Volatile Anästhetika
- Insgesamt immer wieder kurze "Abzweigungen" je nach gesagtem bzw. zusätzlich Miterwähntem, dadurch ein wenig Einstreuen von sicher Beherrschtem möglich, aber stetiger Rückkehr zum eigentlichen Thema nach jedem Exkurs.
- Geschichte der Vol Anästheika von Halothan, Enfluran, Isofluran, Sevofluran zu Desfluran mit Basisfrage: "Was war der Grund, dass xy nicht den Ansprüchen genügte ...
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1. Reininghaus: „Wieviel Sinn machen Vorsorgeuntersuchungen?“
Naja, das kommt drauf an, welche Vorsorgeuntersuchung – ich habe die klassischen aufgezählt (U-Untersuchungen, Check up, Hautkrebsscreening, Darmkrebsvorsorge etc.) und zum Schluss bezogen auf die Einstiegsfrage erwähnt, dass die DEGAM nicht wirklich hinter dem Hautkrebsscreening steht (Mortalität des Malignen Melanoms wurde durch die Einführung nicht gesenkt, eher Überdiagnostik, kein anderes europäisches Land führt es durch usw.). Damit habe ich eine lange berufspolitische Diskussion ausgelöst über fehlende Studien etc. zwischendurch dann die Frage „Was macht ein Hautkrebsscreening sicherer?“ (Erfahrung des Untersuchers, Anwendung des Dermatoskops, Kenntnisse über ...
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Sehr angenehme und lockere Runde (Vorsitz Prof. Lipfert):
Beginn Prof. Berendes:
Neurochirurgie -> Sitzende Lagerung für hintere Schädelgrube. -> Luftembolie (wie sieht man es, was zeigt Monitoring und dann Therapie etc... (alles eher locker und nicht zu sehr in die Tiefe).
2.: Neugeborene/Säuglinge -> Anatomie/Atmungsphysiologie und Herzkreislaufsystem -> Was ist anders als bei uns Erwachsenen? -> wollte auf Großer Kopf, Neutralstellung für ITN, hohe Atemarbeit, FRC/Alveoläre Ventilation/O2 Verbrauche und damit niedrige Apnoe-Toleranz hinaus. Welche Tuben (Cuff / o. Cuff wie machen wir es?).
HZV bei Kindern: was ist anders als ...
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Prüfung Sommer 2020, Ärztekammer Hannover
Als erste einmal vielen Dank an Prof. Jablonowski und Prof. Ortlepp. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Prüfer sich auch mal die Protokolle durchlesen und ich muss sagen: „Sie waren wirklich sehr fair“.
Inhaltlich:
Jablonowski: Eine 85-jährige demente Patientin wird in die Notaufnahme eingeliefert.
Angekündigte Symptomatik: Fieber und Unterleibsschmerzen / Hüftschmerzen (erinnere mich da nicht ganz genau).
Medikamentenplan wird vorgelegt:
Clopidogrel 75 mg 1-0-0
Atenolol 100 mg? 1-0-0
Simvastatin 20 mg 1-0-0
Pantoprazol 20 mg 1-0-0
Folsäure 5 mg 1-0-0
Tamsulosin 0,4 mg 1-0-0
Melperon 10 mg? 1-0-0
Man sollte sich zu jedem Medikament äußern ...
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