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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere: Kardiologie
Ort
München, LMU
Prüfer
Prof. Sack, Moshage
Geschrieben am
11.09.2020
2 Prüfer (Prof. Sack München, Prof. Moshage aus Traunstein), 1 Vorsitzender (keine Ahnung was für ein Fachgebiet.)
Knapp 1h Verzögerung, weil 1 Prüfer morgens ausgefallen ist und einer nachorganisiert werden musste. Also etwas blöde Wartezeit in dem bestens bekannten Zimmer in der Neumarkter Str. 41.
Outfit: Knielanger Pencilskirt, weiße Bluse, Blazer, hautfarbene Strumpfhose, flache Ballerinas. Kein Schmuck. Kaum Makeup. Bescheidene Kardiologin eben ;-)
Im Prüfungsraum (5 Minuten lang vorher frisch gelüftet…)
Alles sehr ordentlich mit Plexiglaswänden um jeden rum und Mundschutz auf und Fenster offen etc.
Kurze Begrüßung, lockere Bemerkung zu den äußeren Umständen, ...
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1. Prüfer Dr. Mletzko:
Fall: 85-jährige kommt das erste Mal in Ihre Praxis. Während der Gartenarbeit hat sie in letzter Zeit immer so ein Flimmern vor den Augen und zuletzt sei sie auch einmal in ihrem Beet aufgewacht.
Prüfer >> Was machen Sie mit dieser Dame?
Antwort: Anamnese, Vorerkrankungen und Medikamente
Prüfer >> ergaben nichts Pathologisches.
Antwort: körperliche Untersuchung
Prüfer >> normales Hautkolorit, Lunge unauffällig, über der Herzspitze hört man ein 2/6-Systolikum
Antwort: Mitralinsuffizienz
Prüfer >> bei 2/6-Systolikum: was denken Sie wie schwer wird die MI sein und kann ...
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Herr Fröhle
Fall: Frau 38 Jahre mit Hb 10,1. Was mache ich?
MCV und MCH erfragt. Mikrozytär, hypochrom.
Welche Diagnose? Wahrscheinlich Eisenmangelanämie (auf Grund der Häufigkeit). Häufig bei Frauen bei (verstärkter) Menstruation.
Sind da die Retis erniedrigt, oder erhöht? Erniedrigt.
Was wäre die Differentialdiagnose: Thalassämie.
Wie kann man die Diagnose sichern? Hb-Elektrophorese.
Was für Formen gibt es? Minor (heterozygot) und Major (homozygot).
Wie therapiert man sie? Regelmäßige Bluttransfusionen.
Was wenn MCV und MCH erhöht? Vitamin B12,- und Folsäure-Mangel.
Was noch? Alkoholkrankheit.
Welche Parameter bei hämolytischer Anämie? Haptoglobin (erniedrigt), LDH und Retis (erhöht).
Ursache? ...
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Prüfer: Dr. F. Mader, Dr. P. Buczowsky
Vorsitz: Dr. Lichte
Dr. Buczowsky
1.)
Einstiegsfrage: Hypertensiver Notfall...
- ab wann spricht man von hypertensiver Krise? > 230/120 mmHg
- Unterschied/Abgrenzung zu hypertensivem Notfall? warum ist ein hypertensiver Notfall ein „Notfall“? , wegen akuter Organschädigungen
- welche Organschäden kennen Sie da? hypertensive Massenblutung, dekomp. Herzinsuff./Lungenödem, AO-Dissektion...
- Pat. hat jetzt beispielweise AO-Dissektion, wie gehen Sie vor? Beurteilung des Pat. nach ABCDE-Schema (Bedeutung Buchstaben erklärt), Notfallversorgung mit i.v. Zugang, BZ-Stix (fand er gut und wollte er auch hören)
- was machen Sie bei einem hypertensiven Notfall? welche Med. hier ...
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Ich wurde am 31.09.2020 von 2 besten Prüfern geprüft.. Prof. Reckels und Dr. Meier ..
Dr Meier fing mit einem Fall an: 85 J Frau stellte sich in ihrer Praxis nach einer Hüfte-OP vor ( hat mir eine lange Liste ca. 11 verordnete Medikamenten gezeigt) , ich müsste hier detailliert über jedes Medikament erzählen ( KHK, SD, OAD-Medikationen: Wirkung, UNW, Interaktion, max. Dosis etc), dann wollte er mehr über NSAR, Novalgin hören ( was die Orthopäden immer gerne geben)…war auch Clindamycin dabei : häufigste UNW Durchfall .. clostridium ...
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Prüfer:
Dr. Naumann (Prüfungsvorsitz)
Dr. Voigt
Dr. Schirmer
1 Runde - Dr. Naumann
10 Mo. altes Kind, vor 10 Tagen Pneumokokken geimpft, seit 3 Tagen 39,0 Fieber, AZ gut, jetzt Hautausschlag und Fieber besser. 4 Bilder mit Ausschlag am Körperstamm und auch Wangenerythem (feinfleckig, kaum konfluierend), milder Juckreiz...
Er hat den Fall relativ unstrukturiert vorgestellt und deshalb musste ich mehrfach explizit Dinge nachfragen...war mir erst nicht ganz sicher wegen dem Exanthem. Aber nachdem Ausschlag erst am Stamm und nach kranial ausbreitend und er sich dann auf "Fieber schlagartig weg" und dann Exanthem da korrigiert hatte ...
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Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin am 5.9.2020
Ort: Sächsische Landesärztekammer
Prüfer: Dr. Voigt (Prüfungsvorsitz), Dr. Schirmer, Dr. Naumann
Alle Prüfer im Anzug teils mit Krawatte. Förmliche Prüfungssituation, insgesamt wohlwollend.
1. Dr.Naumann: Impfpass von 4 jährigem Kind mit sehr lückenhaften Vorimpfungen. Welche Impfungen empfiehlt man? Konkrete Nachfragen zu Siko/Stiko, Impfschemata, welche Impfungen vervollständigt man bei gesundem Kind nun nicht mehr (Pneumokokken, HiB, Rotaviren), welche Impfstoffe sind zugelassen (keine 6fach/5fach-Impfungen) usw.
2. Dr.Schirmer: 85jähriger Mann, neu im Pflegeheim, nur leichte Demenz und chron. Schmerzen vorbekannt, eher immobil, Pat. hat jetzt Bauchschmerzen, Bauchumfang nehme immer mehr zu. --> ...
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Ärztekammer Nordwürttemberg, Prüfung in Stuttgart
Prüfer Prof. Sechtem, Prof. Leschke
79-jähriger Patient mit progredienter Belastungsdyspnoe. Corofilm gezeigt, Projektionen und Koronarverlauf mit Pathologien beschreiben. Was versteht man unter relevanten Stenosen, wie quantifizerien? >70% bzw. >50% Hauptstamm, Eyeballing, Druckdrahtmessung etc. In Laevo dann dilatierter LV mit diffus hochgradig reduzierter LVEF. Procedere? Koronarbefund erklärt dies nicht, daher keine Intervention, Patient ablegen und weitere Diagnostik mittels MRT bei V.a. DCM, medikamentöse Herzinsuffizienztherapie.
Patient kommt zum Check-Up, bekannt nur arterielle Hypertonie. Echokardiografisch A. ascendens-Erweiterung. Ursachen? arterielle Hypertonie, Bindegewebserkrankungen Procedere? CT-Aorta, TEE bzgl. Kuspidie der Klappe. Medikamentöse Therapie und ...
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Sehr angenehme Prüfungsatmosphäre. Es wurde direkt Feedback gegeben, wenn man etwas richtig beantwortet hat.
Dr. Thilo: Fallbeispiel (Bauchumfangsvermehrung, Ödeme) Ultraschallbild mit Aszites und Leberzirrhose, Ursachen der Leberzirrhose (äthyltoxisch am häufigsten), Hepatitiden kurz (Übertragung Hep E durch rohes Fleisch), AIH-Antikörper, Komplikationen der Leberzirrhose. Dann Herzinsuffizienztherapie (Medikamente, Betablocker senken nicht nur die Herzfrequenz, sondern sind auch negativ inotrop und senken den Symphatikotonus).
Dr. Stolz: EKG mit einer Breitkomplextachykardie, wie geht man in der Befundung vor - Frage VT oder SVT mit Schenkelblock - Möglichkeiten zur Unterscheidung. Vorhofflimmern und Vorhofflattern mit Angabe der Vorhoffrequenzen. Therapiemöglichkeiten, ...
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Hallo, ich möchte kurz meine Fragen von der Prüfung an der Landesärztekammer Baden-Württemberg mitteilen.
Die Prüfung war fair und die Prüfer ok . Ich war sehr aufgeregt.
Ich habe ca 6 Monaten gelernt, intensiv nur 3 Monaten, in der letzten 1-2 Wochen ca 12 Stunden pro Tag . Gelernt aus Herold ( 2-3x ), Enders ( ganz wenig ) , Amboss als Notfall und für Bilder benutzt , Leitlinien aus Springer , deutsches Ärzteblatt.
Vor der Prüfung wurde mir kurz die Prüfer vorgestellt dann geht gleich los.
Erster Prüfer war ...
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Heute 02.09.2020 bin ich auch Facharzt für Viszerallchirurgie geworden. Die Protokollen haben mir sehr geholfen, deswegen hier ist auch meins.
Prüfer: PD Dr.med Mothes, Dr.med Voigt, Dr.med Presser (Pressner?)
Alle waren sehr nett, besonders PD Dr Mothes. Sehr kollegiales Gespräch. Fragen ging gleich los:
1. Magenkazinom. Der Internist ruft sie in der Endoskopie Raum. Hier zeigt er ihnen einen susptekten Ulkus an der Kleinkurvatur des Magens. Was machen sie weiter? Stadiengerechte Behandlung, Was ist D2 Lymphadenektomie? Welche Stationen? Wo genau (welche arterien, Lage). Multimodale Therapie, was, wie? Lauren Anteilung.
2. Der Pat. klagt über ...
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Prüfer 1 (Kardiologie):
In Ihre Praxis kommt ein 55 Jahre alter Mann mit progredienter Belastungsluftnot. Wie gehen sie vor? (habe jeweils einzeln aufgezählt, was ich genau fragen bzw. machen würde)Anamnese: langsam progrediente Beschwerden, leichte Beinödeme, nachts wiederholt Luftnot, Nykturie. Bisher nur Medis für art. Hypertonie (ACE-Inh. und Ca-Kanalblocker). Untersuchung: dezente Unterschenkelödeme, leicht gestaute Jugularvenen. EKG oB. Labor -welcher Blutwert hilft Ihnen denn besonders?: BNP; NT-pro-BNP=1600 ;Echo: li. Vorhof und Ventrikel dilatiert, EF 25%, sonst nichts wegweisendes. Was nun? Habe Ausdauersport und grundlegende Medis vorgeschlagen (ACE-I. ausdosieren, Blocker – MRA -ARNI). Indikation ...
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LÄKH Hessen hatte so viele Prüfungstermine für Juni und Juli abgesagt, es war unglaublich und sehr ärgerlich. Bei der Pädiatrie sogar 3 Tage vor dem initialen Termin - könnt ihr sich das vorstellen....Ich habe bis zum letzten Moment gedacht - meine wird auch abgesagt... Also, sehr ärgerliche Vor-Prüfungszeit aufgrund diesen Absagen und schlechter Organisation.
Am Tag der Prüfung war alles gut organisiert, kann micht nicht beschweren.
Prüfungstag: 28.08.2020, LÄKH Hessen in Frankfurt a.M.
Prüfer: Dr Gerd Appel, Dr Uwe Hüttner, Dr Armin Wunder.
Alle Prüfer waren total nett, die Prüfungsatmosphäre war wohlwollend ...
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LÄKH Hessen hatte so viele Prüfungstermine für Juni und Juli abgesagt, es war unglaublich und sehr ärgerlich. Bei der Pädiatrie sogar 3 Tage vor dem initialen Termin - könnt ihr sich das vorstellen....Ich habe bis zum letzten Moment gedacht - meine wird auch abgesagt... Also, sehr ärgerliche Vor-Prüfungszeit aufgrund diesen Absagen und schlechter Organisation.
Am Tag der Prüfung war alles gut organisiert, kann mich nicht beschweren.
Prüfungstag: 28.08.2020, LÄKH Hessen in Frankfurt a.M.
Prüfer: Dr Gerd Appel, Dr Uwe Hüttner, Dr Armin Wunder.
Alle Prüfer waren total nett, die Prüfungsatmosphäre war wohlwollend ...
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1.Prüfer:
Pat. auf meiner Station seit 4Tagen, initial Hb von 14, jetzt 8. Schwindel, Blässe, kreislaufstabil, keine Symptome oder Beschwerden. In der KU kein Hinweis auf Blutung. Alle Differentialdiagnosen. Insbesondere auf Extrakorpuskuläre und korpuskuläre hämolytische Anämien genauer erläutern - Unterschied Haptoglobin bei Thalassämie und bei intravasaler Hämolyse. AIHA Wärme-AK und Kälte-AK. Am Ende war es eine Alryendissektion. Wohin verliert der Patient sein Blut? Retroperitoneum, Hämatothorax.
2.Prüfer:
Bild: Gammopathie
DD Gammopathie, alles zu Diagnostik Plasmozytom und Unterschied zu MGUS (Schwerpunkt auch Labormäßig -alle Parameter die auch prognosenestimmend sind - Immunfixation ...
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Ich habe den Kurs bei Dr Enderle im März besucht und die Fragenkataloge (Dr Enderle und Dr Busch) abgearbeitet.
Ich musste für die Anmeldung 10 ausführliche Gutachten abgeben, das kostete Zeit und Nerven. ( Daher informiert euch während eueren Weiterbildung, ob ihr sowas evtl. braucht)
Am 5.8.2020 ( nachdem meine Prüfung vom 29.4.2020 wegen Coronavirus verschoben wurde).
Die Prüfung fing 10min später an und dauerte 30min.
Es war sehr heiß in der Woche.
Prüfungsfragen: Meine Prüfer waren D. Jung von ZDF Mainz und Fr Viertel Uni-Mainz und Vorsitz Dr Klee
Frage Dr. Jung: sie ...
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Prüfungsprotokoll „Zusatzqualifikation Palliativmedizin“
24.08.2020, Bayerische Landesärztekamme, Dauer: 45 min
Ich: Facharzt für Anästhesiologie
Prüfer 1 (Frau Dr. med. Sabine Lins):
Wie kommen Sie als Anästhesist zur Palliativmedizin? Kurze berufliche und private Erläuterung des Werdegangs. Wo kamen Sie mit Palliativpatienten bisher in Kontakt? Hauptsächlich auf der Intensivstation. Da ging es doch bestimmt vor allem um das Thema „Therapiezieländerung“, oder nicht? Ja. Was können Sie diesbezüglich zu den verschiedenen Definitionen zur „Sterbehilfe“ erzählen? Auflistung: aktive, passive, indirekte Sterbehilfe, ärztlich assistierter Suizid. Welche erlaubt oder sogar je nach Indikation geboten sind, welche verboten sind. Jeweils konkrete Beispiele ...
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Ich hab mir die Namen der Prüfer nicht gemerkt.
Insgesamt die etwas frostige (hier zuvor schon mehrfach beschriebene) sehr sachliche Atmosphäre ohne zustimmendes Nicken o.ä.. dennoch m.E. faire Prüfung.
1. Prüfer: Pat mit diabetischem Fußsyndrom, wie kann man das näher evaluieren. Dann Bild von einer Angio, wo liegt das Problem. Dann Risikofaktoren und Prävention von Arteriosklerose.
2. Prüfer: Junge Pat in Rettungsstelle mit schmerzlosem Ikterus. Es wurde das Labor vorgelegt, was mich irritierte, weil da lauter Abkürzungen zu sehen waren, die ich nicht kannte ( IRN z.B. ...
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Ich benötigte keinen Mundschutz, Abstand war genügend vorhanden.
Kurze Einführung ob ich mich im Stande finde die Prüfung abzulegen. Einleitung als Small talk wie ich in der Praxis bisher mit Corona umgegangen bin und wie es so ergangen ist. Denke das es aber noch nicht zur Prüfung dazu gehörte. War nett als Einstieg ins kollegiale Gespräch.
Dann Prüfungssvorsitzender:
Ein Pat. kommt in ihre Praxis ohne Vorerkrankungen mit einen zufälligen RR von 160/90, was machen sie.
--> Anamnese, sekundäre Hypertonie nur vereinzelte erwähnt. was für Diagnostik: EKG , klinische Untersuchung, LZ-RR, Sono Nieren und Gefäße, ...
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Sehr nette Prüfer. Fast nur ein kollegiales Gespräch.
Perikarditis und ACS mono und bi St-ST-hebung. ausführlich.
zum Beispiel nach grippalerm Infekt eher daran denken. Biopsie zu Therapiesicherung. Defi bei schlechter EF. Etc...
Divertikulitis ausführlich.
Sehr nett und freundlich.
Protokolle waren sehr hilfreich.
Viel Glück
...
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Prüfung in Ärztekammer Stuttgart. Prüfernamen werden gesagt, wenn man nach Terminerhalt dort anruft und freundlich fragt.
Ich kam 15 Minuten früher und erwartete mich im Prüfungsgebäude akklimatisieren zu können, wurde aber dann gleich abgeholt und in das Prüfungszimmer geführt. War etwas überraschend. (Wartet lieber etwas auf dem Parkplatz, wenn ihr Risiko nicht eingehen wollt).
Prüfung ging 20 - 25 Minuten. Eher lockere Stimmung. Herr Ledig sagte zu Anfang, es geht eher um die Gedanken, die er hören möchte, wie ich klinisch denke und abwäge.
Dr. Ledig:
- Impf-Pass eines 25. Jährigen, der nach ...
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1. Anruf einer Mutter mit Kind im Hintergrund mit bellendem Husten...Pseudokrupp: was tun am Telefon, was vor Ort (Beruhigen, Medikamente, Luft....), Zeichen klinischer Verschlechterung
2. Anaphylaxie alle Stadien, Medikamente wann wie viel, auch Kinder, generelle Maßnahmen
3. Sonobilder:
- SD mit zwei harmlosen Knoten, Orientierung, Beurteilung der Qualität der Drüse, Größe, Knoten...
- akute auf chronischer Pankreatitis
- Leichte Splenomegalie mit Nebenmilz, Beurteilung, Orientierung am Bild, Konsequenz
- Sigmadivertikulitis mit Divertikel, Kotstein und Abszess; hier dann Therapie in Stadien ( Medis, wann ambulant....)
4. Fotos
- Strecksehnenabriss am Finger mit Therapie
- ältere ...
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Die Prüfung fand zu Corona-Zeiten in der Ärztekammer Braunschweig statt. Im Wartebereich musste eine Maske getragen werden, während der Prüfung durfte sie abgenommen werden.
Da einer der Prüfer im Stau stand, fing die Prüfung mit ca 30 min Verspätung an. Die Prüfer waren trotzdem total locker und gut drauf.
1) Dr. Schüttrumpf: Ein 40 Jähriger, leicht übergewichtiger Patient kommt zum ersten Mal in die Praxis weil er gehört hat, dass man sich in seinem Alter mal „durchchecken“ lassen könnte. Was machen Sie mit ihm? - Anamnese (keine Vorerkrankungen, Dauermedis oder Allergien), aktuelle ...
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Fall 1/Prüfer1: MS-Pat. mit Femur, welche Anästhesieverfahren kommen in Frage? AA, AA+RA, SpA, Probleme bzgl. MS? Aber nur sehr grob, Entscheidung SpA in Seitenlage nach Analgesie mit Opioid, welche Seite lagern Sie? Er wollte die ganze Zeit auf einseitige SpA hinaus, habe ich da erst kapiert, weil selbst noch nie durchgeführt. War kein Problem. Welches LA und wieviel? Bupi 0,5% hyperbar, 10mg, 2ml (auch hier vorsichtiges herantasten, weil Verfahren an sich nicht geläufig). Punktion L4/5 nur Knochenkontakt, was nun? Eine Ebene höher oder paramedian. Nach Punktion Hypotonie, Vasopressor, welcher? Akrinor. ...
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1. Frage(Herr Dr. Merkel): Mann mit stärksten Brustschmerzen, kaltschweiß, ging um den Notfall in der Praxis, was man macht, RR messen, EKG, Zugang legen, Schmerzmittel, Frage aus der alten Protokollen, auch event. Reamaßn.vorbereiten (adrenalin-aus dem Kühlschrank, DE-Fi..), wichtig war ihm auch den Notarzt rechtzeitig rufen, war zum Schluss Aortendissektion
2. Frage(Herr Dr. Asael): Bilder mit Arzneimittelexanthem ( Frau nach Amoxieinnahme vor 1 Woche wurde zum Bild gesagt)-was man macht-nichts, geht von alleine weg, dann Bilder mit Herpes Zoster, gut zu erkennen, die Bilder sollte man beschreiben, dann Fragen zur ...
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Die Prüfung war am 20.07.20. 2 nette Prüfer, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann und ein Profesor, der bewertete und das Zeugnis vorbereitete.
1 Frage: Pat. in die NOZ mit abd. Beschwerden. Beschreiben anhand von Bildern mögliche Diagnose/ DD. Intraluminal röntgendichter Fremdkörper..-->Gallensteinileus, Pathomechanismos, Mirizzi-Syndrom,Vorgehen wenn du ein Oberarzt wärest ( Eingriff Ausmass berücksichtigen, Biliodigestive-Anastomose, Wipple), Choledochus-Revision, wann T-Drain abklemmen( nach Auschluss Paraluminat im T-Drain-Darstellung; T-Drain-Ex in 4 Wo), wie soll die T-Drain eingelegt werden ( nicht über die Papille)
2-Frage: RektumCa im mittleren Drittel: Anatomie: Linea anocutanea, dentata, Rektum-Grenzen, ...
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Fall (Voisard)
Sie sind Notarzt und kommen auf den Sportplatz und es liegt jemand bewegungslos am Boden. Ich habe das praktische Vorgehen erklärt mit zunächst ABCDE Regel und gleichzeitiger Fremdanamnese durch einen Rettungssanitäter und Erheben der Vitalwerte. Patient war nicht ansprechbar, aber mit vorhandener Atmung. Puls und Blutdruck nicht gut tastbar (70/50 mmHg). Ich habe erklärt, dass somit kein Kreislaufstillstand vorliegt und wir ein C Problem haben (Wer atmet, hat Kreislauf). In der weiteren Diagnostik zeigt sich eine Breitkomplextachykardie. Diese habe ich ursächlich als Problem des ganzen benannt und eine Kardioversion ...
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Prüfung in Braunschweig am 12.08.20 um 16:30 Uhr
Dauer 30min
Dr. Schüttrumpf/Dr. Isch-Kaufholz
Die Atmosphäre war sehr entspannt. Auf das Tragen von Masken wurde nach Rücksprache verzichtet, während alle am Platz saßen.
Nach kurzem Gespräch über meine Kliniktätigkeit ging es dann auch schon los:
Schüttrumpf: Patientin 75 Jahre, in Ihrer Praxis bekannt, rüstig, nur art. Hypertonie mit Ramipril eingestellt. kommt aufgrund von Herzklopfen in der Nacht und Unruhrezustand. Was tun Sie?
Zunächst Anamnese(Beschwerden nochmal genau schildern lassen und nach weiteren Symptomen gefragt, Beginn, Herzinsuffizienzzeichen, Infarktzeichen etc. – hatte sie alles nicht; Beginn in der Nacht ...
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Prüfer Dr. med. Peter N. Meier und Dr. med. Hans-Thomas Hildebrand.
Begrüßung. Formalitäten: Identifikation, obligatorische Frage nach geistiger und körperlicher Verfassung, Frage nach Aufzeichnung der Prüfung.
Nette Atmosphäre, alle sehr bemüht ein den Umständen entsprechend entspanntes Umfeld zu schaffen.
Dr. Meyer begann (sehr sehr freundlich im Umgang):
1. Fall: Warmer Tag im August. 25Jahre männlich nach Sport in der prallen Sonne. Vorgehen in der Notaufnahme DD der Hitzeschäden (Sonnenstich, Hitzesynkope, Hitzeerschöpfung und Hitzschlag). Diagnosen genannt und Vorgehen in der Notaufnahme.
2. Fall: 40 jährige Pat. mit Dyspnoe vom RD angekündigt. Klinisch macht sie einen kranken ...
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