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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Dresden
Prüfer
Dr. Voigt, Dr. Stolzenburg, Dipl. med. Rohloff
Geschrieben am
18.11.2019
Prüfungstermin: 16.11.2019
Prüfer: Herr Dr. Voigt (Prüfungsvorsitzender)
Frau Dr. Stolzenburg
Herr Dipl.-Med. Rohloff
ich war als Dritte an diesem Prüfungstag dran.
1. Prüfung an diesem Tag:
Herzinsuffizienz, Schwindel, Durchfall beim Kind
2. Prüfung an diesem Tag:
Totenschau, Appendizitis, Impfausweis
Meine Prüfung:
Der Prüfungsvorsitzende Herr Dr. Voigt hat mich reingeholt. Obligatorische Frage nach dem körperl. Befinden und dann ging es direkt ohne Fragen nach der weiteren beruflichen Planung los.
1. Fall von Frau Dr. Stolzenburg:
1. Foto mit Perichondritis des Ohres, Abgrenzung zum Erysipel, ...
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1.) Blutentnahmeröhrchen, welche Werte, speziell EDTA -> HbA1c -> Einheiten -> %
2.) Pat. weiblich 22J., M. Bechterew, beginnend mit Sz im ISG, welche Untersuchung -> Bildgebung + Labor, welche Bildgebung -> Nativröntgen, welche Labordiagnostik -> HLA-b27 , welche Therapie -> NSAR
3.) Pat. männlich 59J., EKG mit AA b. VHF, welche Therapie -> Pulmonalvenenablation nach TEE -> frustran -> OAK vs. NOAK
4.) Pat. männlich Sz li Knie, kein Arztgänger, Schwellungen der Fingergrundgelenke und Handgelenke, Labor BSG, BB, CRP, RF + CCP-AK -> Basistherapie, Biologika
5.) Pat. männlich 32J., seit 3Wo progrediente Belastungsdyspnoe, ...
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Die Prüfer waren bekannte Namen aus den Vorprotokollen: Prof. Dr. med. U. Leonhard und Dr. med. S. Koeppen.
Am Anfang der Prüfung wird man gefragt, ob man einen Mitschnitt der Prüfung erstellen lassen will, was ich verneint habe. Die Prüfung ging etwas konfus los, mehrfach sagte Herr Koeppen "nun, Sie wollen jetzt ja Gastroenterologie werden...", obwohl ich ja zum Internisten geprüft wurde. Das habe ich erstmal so durchgehen lassen und als Ass im Ärmel behalten. Erste Frage ging um eine ältere Dame, die mit Erstdiagnose Diabetes Mellitus auf Station läge, ...
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1) (Dr Rohloff) 25 J.a, gestern kleiner Autounfall, heute Nacken und Kopfschmerzen.
- Was machen Sie ? Anamnese und körperliche Untersuchung detailliert,insb Neuro + HWS
- Ist alles unauffällig. Was nun ? Ibu und es wird besser ! Ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich keine Rö veranlasst, wenn kein Hinweis auf Fraktur besteht. War ok, ich soll aber einen guten Anwalt haben...
- Leider war Dr. Voigt damit nicht so einverstanden. Und wenn der Pat. bei Kopf Vorbewegung (zur Brust) eine starke Schmerzen erlittet, was ist denn ...
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Sehr nette Prüfungsatmosphäre, es wurde geholfen, bei Unsicherheit nicht endlos nachgebohrt
Fragen: 1. Impfausweis einer Frau, sollte beurteilen, ob alles aktuell ist, was noch fehlt, es fehlte Influenza, was für Impfungen bei Kindern
2. junge gesunde Frau mit Bauchschmerzen, Anamnese, Ablauf Untersuchung, DD, war ne Appendizitis, wann, wie akut ins KH, habe gesagt, dass sie ihre Kinder noch versorgen kann, wenn es der Zustand zulässt, war okay
3. Anruf in der Praxis, alte Patientin verstorben, war 3 Tage ...
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Sehr nette Gesprächsatmosphäre, 16.11.2019
1. Frage: Impfausweis eine Mutter, fehlte zB Influenza, schauen, ob Auffrischungen erfolgt sind, was impft man bei Kindern
2. Frage: junge gesunde Frau mit Bauchschmerzen, Anamnese, Untersuchung, DD, war Appendizitis, wann, wie schnell ins KH
3. Frage: Leichenschau, wann ruft man die Polizei, was schreibt man bei Vd auf nicht natürlichen Tod auf den Totenschein ...
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Prüfung 13.11.19, Lernstart (neben normalen Schichtdienst) 01.09. mit Herold, Der Internist/DMW 2018/2019, Hellmich 150 Fälle Innere Medizin und Notfallmedizin (Ziegenfuß) + ITS Basics (Uhrlau).
Prüfer
Prof. Stölzel/Gastroenterologe/Chemnitz
Dr. Klamann/Kardio/Gastro/Borna
wegen Verspätung der CÄ Hoyerswerda eine beisitzende Frau Dr. deren Namen ich nicht mehr erinnere aus der LÄK
1 - Fall/Stölzel "..."
"50 jähriger Patient, Unternehmer, keine Geldsorgen fühlt sich nich wohl. Was machen Sie"
--> Anamnese/Untersuchung/EKG ...
"er hat Vorhofflimmern, das ist das Thema, wo kommt das her?"
--> kardiale Genese (Pumpfunktion, Vorhöfe, Echo, Hypertrophie, Vitien ...) + metabolische Ursachen (Hyperthyreose - ganz wichtig) ...
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Prüfer 1 (meines Wissens Onkologe)
Fall: ältere Damen über 70 Jahre, Einweisung zur Anämiediagnostik; Hb im Aufnahmelabor 9,3 g/dl
Welche Laborwerte interessieren Sie als erstes?
Werte der anderen Zellreihen und Retikulocyten, um einen ersten Hinweis auf eine knochenmarksbedingte Problematik zu erhalten (das hat den Prüfer irritiert, er wollte, dass zunächst nach den Indizes gefragt wird; Prüfer: Thrombocyten und Leukocyten normwertig)
also: MCV, MCH (Prüfer: diese vermindert)
Dann ist es eine hypochrome mikrocytäre Anämie
Was sind Ursachen einer hypochromen mikrocytären Anämie
Eisenmangel, sideroblastische Anämien, MDS...
Prüfer: ja, okay, deshalb war es gut, dass Sie nach ...
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Kein großes Vorgespräch. Kurze Frage des Vorsitzenden ob ich möchte dass die Prüfung auf Tonband aufgenommen wird. Habe das bejaht und dann ging es direkt mit der ersten Frage los:
Wetter-Parasie:
Zeigt auf dem Handy ein mikroskopisches Bild einer Skabies Milbe.
Will wissen was das ist und dann was man macht.
Ich habe versucht etwas strukturiert zu antworten, dass ich erstmal eine Anamnese bei solchen Patienten erheben würde, das wollte er aber nicht unbedingt hören. Hat dann erfragt wo ...
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Engeser: Hautausschlag bei 8 Patienten im Pflegeheim, Bild vorgelegt: Scabies. Behandlung, was noch beachten im Heim (s. RKI-Homepage).
Allmendinger: 45j. Patientin mit oberen Rückenschmerzen. DD. Polymyalgia rheumatica. Diagnostik, Therapie detailliert (wieviel mg Prednisolon wenn nur PMR, wenn Arteriitis temporalis, wenn bereits Sehstörung aufgetreten, wann wie runterdosieren, wie lange, Rezidive häufig; MTX wenn runterdosieren unter Cushing-Schwelle nicht möglich ist; was noch: ASS, PPI; was untersuchen: BZ, Osteodensitometrie, Aortenaneurysma).
Engeser: 89j. Patient, fit, keine Vorerkrankungen, keine Medikation, war vor 2-3 Wochen sogar noch im Wanderurlaub, kommt mit Schwindel seit 2 ...
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Eingangsfrage: Was führt mich zur Allgemeinmedizin?
Dann von Dr. Wetter-Parasie Vorlage eines Medikamentenplanes einer 85jährigen Patientin, die er frisch neu übernommen hatte. Durchsprechen der Medikamente der Reihenfolge nach; jeweils Nennung der mutmaßlichen Indikation, Nebenwirkungen. Erinnerliche Medikamente auf dem Plan:
- Fenofibrat (Hinweis darauf, dass in erster Linie Statine zur Einstellung bei Hyperlipidämie eingesetzt werden)
- ASS
- Valsartan comp (als Antihypertensivum bzw. Bei Herzinsuffizienz. Prinzipielle Problematik bei - - HCT: erhöhte Hautkrebsgefahr bei hohen kumulativen Dosen)
- Isoket (als symptomatische Therapie bei Angina pectoris)
- Calcium
- Alendronsäure (Osteoporose, nur ...
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Prüfung am 9.10.19 in Braunschweig
Prüfer: Dr. Hauschild, Dr. Anderten
Vorsitz: Dr. Ott
H: Mir unbekannter Pat. kommt in die Praxis mit Brustschmerz seit zwei Stunden. Bekannter Diabetes, etwas übergewichtig, nimmt ASS, Ramipril, Simvastatin. Hatte noch nie etwas am Herzen. EKG vorgelegt und ich sollte es befunden. Das einzig auffällige waren terminale T-Negativierungen über I, II, aVL, V4-6. Ich habe es als ACS gewertet und was ich jetzt machen würde. Monitor, Zugang, Heparin i.v., ASS hatte er ja schon, daher nicht nochmal. Gegen Schmerzen (wenn keine Hypotonie) Nitro. Wonach ich fragen ...
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Ich bin um 15:45 Uhr in der Bezirksstelle Braunschweig angekommen. Davor waren 2 Prüfling drin. Beide haben bestanden und die Prüfung bei denen hat insgesamt 20 Minuten gedauert. Dann um 16:00 Uhr verspätet 10 Minuten waren noch 2 Kollegen drin und wurden ca. 55 Minuten geprüft , leider sind die beide Prüfling durchgefallen. Dann kam ich dran und war dann voll aufgeregt, da meine Zeit eigentlich um 16:30 sein sollte und bin erst gegen 17:10 gerufen worden.
Als ersten ...
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Nachdem ich im Vorfeld diverse Protokolle hier zur Vorbereitung genutzt habe, möchte ich meine Erfahrungen der heutigen Prüfung auch gerne mit euch teilen.
Die Prüfung hat ca. 40 Minuten gedauert, verging aber wie im Flug.
Vorsitzender war Dr. Klamann (Chefarzt Gastroenterologie aus Borna), er hat selbst keine Fragen gestellt, sondern Protokoll geführt, dann Prof. Dr. Stölzel (Chefarzt Gastroenterologie aus Chemnitz) und den Namen der Frau Dr. habe ich mir leider in der Aufregung nicht merken können.
Es ging los mit Prof. Stölzel, der mich fragte ob ich in letzter Zeit ...
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Prüfer: Dr. Hauschild, Dr. Anderten
Vorsitz: Dr. Ott
Prüfung 9.10.19 in Braunschweig
H: Mir unbekannter Pat. kommt in die Praxis mit Brustschmerz seit zwei Stunden. Bekannter Diabetes, etwas übergewichtig, nimmt ASS, Ramipril, Simvastatin. Hatte noch nie etwas am Herzen. EKG vorgelegt und ich sollte es befunden. Das einzig auffällige waren terminale T-Negativierungen über I, II, aVL, V4-6. Ich habe es als ACS gewertet und was ich jetzt machen würde. Monitor, Zugang, Heparin i.v., ASS hatte er ja schon, daher nicht nochmal. Gegen Schmerzen (wenn keine Hypotonie) Nitro. Wonach ich fragen sollte? ...
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Prüfer: Fr. Dr. Machner, Herr Dörrer, Herr Dr. Kudela und Frau Dipl.-Med. Vizelberg.
Nette, kurze Begrüßung, knappe Frage zu berufl. Plänen, dann gleich Überleitung.... " Sie sind doch schwanger, was wissen Sie zum IMPFWESEN in der Schwangerschaft zu berichten?"
Dr. Kudela: Impfen in SS ja/nein? Was alles? Welche nicht? Was für Lebendimpfstoffe gibt es? Die nicht impfen, außer Gelbfieber erlaubt in der SS (aber nicht in der Stillzeit). Gelbfieber nur in Zentren erlaubt zu impfen. Was gibt es noch neben Typhoral? Wie verhält es es ich mit dem Grippeimpfstoff? (Nasaler Impfstoff ist ...
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Ort: Münster, Ärztekammer Westfallen-Lippe
Fach: Psychiatrie
Prüfer: Namen der Prüfer habe ich nicht mehr im Gedächtnis behalten
Atmosphäre: eher locker
Dauer: 30 Min.
Note: 0
Vorgespräch: nein
Kleidung: Anzug
Gespräch:
Beide Prüfer waren sehr entspannt und sehr angenehm im Kontakt, man kann dies in diesem Fall als "kollegiales Gespräch" bezeichnen.
Die Prüfung dauerte 25 bis 30 Minuten und verlief erfolgreich.
Ich habe mich mit folgender Literatur vorbereitet:
-Intensivkurs Psychiatrie und Psychotherapie, 8. Auflage, K. Lieb - S. Frauenknecht - S. Brunnhuber
-Facharztwissen-psychiatrie-und-psychotherapie
-Das Repetitorium, 3. Auflage, Kandale - Rugenstein
-Facharztprüfung Psychiatrie und Psychotherapie in Fällen, Fragen und ...
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Nette Prüfer die auch mal geholfen haben. Alles sehr entspannt.
1) Sonobild von Gallenblasenstein
-Beschreiben, warum kein Polyp, was ich bei einer beschwerdefreien Patientin machen würde. -> habe gesagt, dass ich es zur Kenntnis nehme
2) Bild von einem Ausschlag am Gesicht -> Neurodermitis -> Therapie usw
3) Impfbuch anschaun und Fehler rausfischen
4) EKG von einem 17 Jährigen; hat komisch ausgesehen, hatte wohl eine genetische Gesichte
5) Medikamentenplan von KH Entlassung -> hat einiges nicht gestimmt
Wusste bei weitem nicht alles, war aber kein großes Problem
Habe intensiv 1 Woche gelernt, davor ca ...
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Themen:
1. Fall: Beratung eines 15 jährigen zu sexuell übertragbaren Kh. HPV Impfung. Welche Impfungen sonst noch bis 15.
2. Fall: Pat. Ohne Darmgeräusche, Röntgenbild mit Ileus/ Spiegelbildung vorgelegt bekommen. Nachsorge operierter Bauch. Narbe, Infekte, Darmperistaltik. Exkurs zu Abführmitteln. Genaue Wirkungsweise Movicol Laxoberal. Exkurs zu anderen Ursachen eines akuten Abdomens.
Exkurs Magenperforation. Ursachen. Ulcus.
3. Fall: Rückenschmerzen im LWS Bereich bei 80 jährigen Dame. Lieg auf Zoster hinaus. Aciclovir. Therapie Post Zoster Neuralgie. Zoster Impfung. Prozent der Impfreaktionen (wusste ich nicht) und hab’s auch schon wieder vergessen.
4. was ist der ...
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1. Frage:
Beschreibung eines Pat. mit Clusterkopfschmerz
- Anamnese (trigeminoautonome Symptome, jahreszeitliche Abhängigkeit)
- Diagnostik (Bilgebung indiziert? Ja, wenn Erstmanifestation)
- Therapie akut und prophylaktisch
2. Frage:
Tremor
- Klassifikation nach Art (Ruhe, Halte, Intentention...)und Frequenz (Oberflächen-EMG, 7 Hz klassische Differenzierung zwischen physiologische Form des Haltetremors und pathologisch)
- Zusatzdiagnostik (DAT-Scan, erklären, was das ist, was man da sieht in Abgrenzung zum Parkinsontremor)
- Was kann noch Tremor machen (Medikamente: AE,Lithium, Betamimetika)
- Therapie Parkinsontremor (Akineton, Propranolol in Bedarfssituationen)
3. Frage:
Neuralgische Schulteramyotrophie
- Schilderung Pat. mit inkomplettem C7-Syndrom. Dieses erkennen. Mit Latenz Entwicklung einer Scapula alata
- DD der Scapula ...
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Prüfungsdatum: 16.10.2019
Prüfer: Herr Dr. Schmittdiel, Herr Prof. Dr. Schelling
Beginn 10 Min später
1. Dr. Schmittdiel: zuerst Sonobilder befunden. Rechter Flankenschnitt, seien von seinem Weiterbildungsassistenten, nur dorsal/ventral/kranial und kaudal zeigen sowie die Organe benennen und was man darauf erkennen kann. Hab dann die Echogenität der Leber im Vgl. zur Niere als Hinweis auf eine Steatosis hepatis genannt, Lebergröße, die nicht mehr als 2/3 die Niere, meint dann die Lebergröße sei nicht so genau sonographisch bestimmbar und sehr variabel. Dann Flankenquerschnitt rechts
(alle mit Piktogramm), was man darauf sieht: Nierenhilus mit Gefäßen, ...
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Prüfung am 23.10.2019
Beginn der Prüfung mit Verzögerung 1 1/4h, Prüfungsdauer: 45 min
3 Prüfer die in zwei Fragerunden nacheinander gefragt haben!
1. Lungenfunktion auswerten - bekanntes Asthma bronchiale, aktuell zunehmend Beschwerden und Infekt nach Reise und Raucheranamnese!
was untersuchen? Wie Therapie? Wollte auf Asthma + COPD+ Pneumonie hinaus, doppelte Bronchodilatation + Cortison (ggf. oral) und evtl Antibiose! Thorax-Sono zur Diagnostik Pneumonie? Wußte ich nicht!
2. Fieber Halsschmerzen, weiteres Vorgehen! Klinische Untersuchung unauffällig, dann Labor CrP hoch, GPt und yGT hoch, weiteres Labor? Hep-Serologie unauffällig, EBV unauffällig, war dann Cytomegalie! Therapie: abwarten CrP Kontrolle ...
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Prüfung am 09.10.2019
Prüfer
Dr. Jens-Peter Gerdes
Dr. Peter Schulte
Gerdes:
Es kommt ein 45 jähriger Mann zu Ihnen in die Praxis, er klagt über Schmerzen in beiden Unterschenkeln und Füßen. Anamnese: Pat war noch nie in der Praxis, keine Vorerkrankungen, keine Vormedikation, hat solche Schmerzen noch nie gehabt, keine sonstigen Symptome. DMS sei unauffällig, dann wollte er darauf hinaus, dass ich den Pat. Doch mal herumlaufen lassen soll, Lasegue fand der Pat. beidseits unangenehm, dann stellte sich heraus, dass der Pat. noch eine Hypästhesie über dem lateralen Oberschenkel bds. Hat und dann habe ich ...
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Zuerst möchte ich allen raten - fahrt möglichst früh los und beobachtet schon am Vormittag die Strecke nach Karlsruhe! Bei mir an einem ganz normalen Mittwochnachmittag gab es ne Totalsperrung auf der A8 und nen mega Rückstau auf die A5 mit Zeitverzögerung >2 Stunden, einige Prüflinge und auch ein paar Prüfer kamen deutlich zu spät. Stress, den man nicht braucht!
Themen hatten leider wenig mit Allgemeinmedizin zu tun.
1. Fall Patienten mit Blutblasen im Mund, wohl beim Essen verbrannt und einem Hämatom unklarer Ursache am Daumen, hatte am Schluss ne ITP ...
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Sehr nette und lockere Atmosphäre.
1. Prüferin:
ältere Patientin kommt mit Ehemann, der lange nicht in der Praxis war und berichtet, dass er in letzter Zeit oft stürzt. Wie ist mein Vorgehen? Ich habe alles über geriatrisches Assesment erzählt, da wollte sie aber nicht drauf hinaus. Schließlich dann über Sono Steatosis hepatis bei früherem Alkoholkonsum auf hepatische Enzephalopathie gekommen/weitere Diagnostik, Therapie (Lactulose)-fand ich extrem schwierige Frage und keinen guten Einstieg.
2. Prüfer
mir wurde eine Formular vorgelegt und ich wurde gefragt was das Kreuz "BVG" bedeutet-wußte ich nicht; Bundesversorgungsgesetz, dann weiter was es ...
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Zunächst die obligatorische Frage nach dem Gesundheitszustand, dann ging es los.
1. Dr. Voigt, 4 jähriges Kind etwas mau kommt mit Mutter und hat Fieber - wie weiteres Vorgehen, Anamnese, klin. Untersuchung (genaue Bezeichnung und Untersuchung der Meningismuszeichen), alles unauffällig, nur leicht geröteter Rachen und cervikale Lymphknoten geschwollen, wie weiter? Kommt nach 2 Tagen wieder, weiter Fieber, nun auch Ausschlag - Masern (Mutter ist Impfgegner), dann explizit nach Masernimpfung gefragt, sinnvoll oder nicht nach durchgemachter Infektion...
2. Dr. Hensel, Sie sind in der Sprechstunde und bekommen einen Anruf, dass ein Patient von ...
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Asael:
Vorsorgeuntersuchungen: was gehört dazu, welche gibt es, wann...was ist zusätzlich sinnvoll: Labor wie Niere, HbA1c... Kolo: Polypen, danach nochmal IFOBT? nein weil ja sowieso Kolo-KO. Versuch. Patienten genannt, bei welchem Pat. welche Zusatzuntersuchungen individuell bei Checkup: Diab, RR, Hypercholesterinämie... konnte man gut selbst überlegen wie Programme (DMP) uws.
Fröhle:
Pat beschrieben: 40 J, Übergewicht, Diab, RR- Metab.Syndrom. Nun VHF neu: was tun: EKG, Körper. U, Labor (TSH), Echo... dann Chadvasc. erkärt, NOAK. Gefahr VHF: Insult, Mesenterialischämie (Symptomfreies Intervall), Beinischämie- Symptome...
Asael: Rückenschmerzen, junger Mann nach Gartenarbeit: DD ...
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Asael:
Vorsorgeuntersuchungen, was wird bezahlt, was ist zusätzlich sinnvoll (Labor wie Niere, SD, HbA1c...) Tumormarker als Vorsorge? macht keinen Sinn. Wie wird Vorsorgeuntersuchung durchgeführt, in welchem Alter...Koloskopie: Polypen, nochmal IFOBT danach ? nein, weil ja sowieso nochmal Kolo.
Fröhle: 40J. Pat. beschrieben, hatte Metab.Syndrom, VHF: Vorgehen, was untersuchen, Labor (TSH), Echo, Chadvasc... Gefahr beim VHF: Insult, Mesenterialischämie- symptomfreies Intervall, Beinischämie-wie äußert sich. Therapie Metab.S und VHF-NOAK
Asael: Rückenschmerzen, wie untersuchen, was geben, Höchstdosen von NSAR, Stufe 2 WHO dann mit MOrphinen, keine NSAR kombinieren, macht keinen Sinn. Schmerzen nicht ...
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Herr Dippel war an dem Tag krank.
Aus den Vorprotokollen von ihm war allerdings ersichtlich dass er immer das gleiche Vorgehen hat.
Man bekommt ein EKG vorgelegt.
Das ist entweder eine AVRT oder eine VT. Dann will er nur kurz die entsprechende Therapie hören, Adenosin und Amiodaron.
Plus wichtig die VT gehört auf die ITS zur Überwachung.
Wenn man das schon mal richtig gemacht hat hat man die Hälfte geschafft.
Im Rahmen von seinen Fällen zeigt er manchmal nochmal ein EKG dass dann VHF, NSTEMI, AVBlöcke oder Digitalis Intox zeigt. ...
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Prüfer:
Hr. Dr. med. A Dippel (krank)
Fr Dr. Andrea Behne
Prof.Dr. Med. Bigalke
Bigalke: Ein Patient kommt in die Rettunsstelle und hat dieses EKG befunden Sie bitte.
Ich: tachykardes VHF 140/min. (War nicht schwer zu erkennen.)
Bigalke: Gut und wie therapieren sie jetzt ?
Ich: war zunächst verwirrt und hab nicht verstanden dass er gleich auf die Standarttherapie für VHF raus will. Gab kurzes Hin und Her als ich damit anfing zu fragen ja hat er den irgendwelche Beschwerden usw.
Gewollte Antwort waren dann ...
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