Prüfung Allgemeinmedizin am 18.12.19
in der Ärztekammer Reutlingen
Ca. 30 min Dauer
Namen der Prüfer leider nicht erinnerlich
1. Müdigkeit, 30 jährige Frau mit kleinem Kind, kurzer Schwenk zu Hauptkriterien Depression, dann bei Schilddrüse gelandet
in den dann präsentierten Laborwerten dann aber Hyperthyreose! Dann weiter mit M.Basedow, Sono, Laborwerte, Therapie
Carbimazol 40 sei rel. viel.
Frau hat Kinderwunsch, ist schwanger was dann?
2. Junge Raucherin mit Palpitationen
EKG mit S1q3, RSB, T-neg
3. Bild mit hängendem Augenlid, ging dann auch Richtung Facialisparese (da gibts aber eigentlich kein hängendes Lid, sondern einen fehlenden Lidschluß), kurz bissl was über Neurologische ...
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1. Frau Dr. Stolzenburg
45 jhr. Maurer mit Rückenschmerzen seit 4 Monaten, Anamnese Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Untersuchung WS-Klopfschmerz, eingeschränkte Beweglichkeit, Diagnostik Anämie, eingeschränkte Nierenfunktion, Rö inkl. Thorax, da sofort verfügbar, dort viele Knochenläsionen, sieht aus wie Plasmozytom, weitere Abklärung, Prognose (da konnte ich nur sagen, dass ich das nochmal nachlesen müsste).
2. Herr Dr. Naumann
1,5 jhr. Kind seit drei Tagen Fieber bis 39°C, keine weiteren eindeutigen Beschwerden, evtl. etwas Halsschmerzen, AZ gut, trinkt gut, Untersuchung Läsionen am Gaumen, nicht schmerzhaft, Haut (Foto gezeigt): Hand-Fuß-Mund-Krankheit, welche Therapie, welche Ratschläge an Eltern, was noch? (habe ...
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Dauer 10min
EKGs
1. Vh-Flattern, wie demaskieren wenn nicht sicher ==> Adenosin==> welche Nebenwirkungen/KI, warum Defi in der Nähe bei Adenosingabe.
2. Senkungen II/III/aVF V1-V6, Hebung AVR ==> HS-äquivalent
Fall: Cor pulmonale bei cteph, Therapie==> Riociguat ==> Zentrum, welche PAH gibt es, Drücke bei RH-Katheter
Katheter gezeigt==> benennen und wofür gut: 3d, Tiger, AL1,JL
...
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Prüfer: Herr Dr. Schuster (Prüfungsvorsitz), Frau Dr. Hensel, Herr Dr. Schirmer
Prüfungsdauer: ca 40min
1. Frau Dr. Hensel: Mutter kommt mit 8jähriger Tochter, macht sich Sorgen, dass das Mädchen häufig erkältet ist. Wie ist ihr Vorgehen:
- insgesamt 8x im letzten Jahr erkältet, ausschliesslich in Wintermonaten
- immer Infekt obere Atemwege, Husten, zuletzt vor 2 Wochen
- als Kleinkind vielleicht Neurodermitis, jetzt nicht mehr und gesund, keine anderen Vorerkrankungen, keine Medikamente
- 4jährige Schwester zu Hause, kein Haustier, Eltern Nichtraucher
- nach Impfpass gefragt: wurde mir dann gegeben: vollständig bis auf Varizellen geimpft --> ein paar ...
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Geprüft wurde ich von Prog. Mügge ( Kardiologe) und von Prof. Wütter ( Geriatrer).
Nach kurzem Vorgespräch hat Prof. Wütter angefangen
Älter Dame kommt seit gestern mit Belastungsdyspnoe. Keine Vorerkrankungen keine Medikamente sie ist 74 Jahre alt. Einfacher Fall es ging um Anämie bei OGIB und was alles dazu gehört. Dann Hyponatriämie DD hier wisste ich nicht das SSRI als NW Hyponatriämie verursacht.
Dann der Kardiologe: Sie müssen Notfallkoloskopie mit Intervention bei einem Patienten mit mechanischer Herzklappe durchführen und INR von 3,2 wie machen sie das. Heparin Perfusor nach PTT erst ...
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Prüfungsort: Bayerische Landesärztekammer, Neumarkter Str. 41, München (leider kann man hier auf dem Portal nur zwischen den beiden Münchner Unis wählen - @Admins, wie wär's, für die Ärztekammer-Prüfungen auch die Ärztekammer-Adressen mit in das Menü aufzunehmen? Und dann auch mehrere Prüfer einzeln eintragen zu können? DANKE!)
Reger Besuch dort am Prüfungstag, gut organsiert:
Einlass mit per Post zugesandtem Code (oder Klingel),
eigenes Anmelde-Zimmer, separate Wartebereiche für Prüflinge und Prüfer (da ich meine Reservezeit bei der Anreise nicht verbraucht hatte, blieb noch Zeit für das Café wenige Häuser nebenan).
Aufruf zur Prüfung durch ...
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Frau Dr Stolzenburger wurde der Vortritt gelassen - DD Nykturie 72 jähriger Mann.Ich habe mit einer ausführlichen Anamnese begonnen, wo ich eine Herzinsuffizienz ausschließen konnte. In meiner virtuellen digital rektalen Untersuchung stellte sich die Prostata nur leicht vergrößert dar, beim Urologen war der Patient noch nie. Ich hätte Ihn gern einfach weiter zum Urologen überwiesen - das wollte die Prüferin jedoch nicht hören. welche Weiterführenden Untersuchungen kann ich noch in der Praxis durchführen? PSA eher umstritten in Angesicht des Alters. Urinkontrolle zA. Infektion. Restharn?
Dann ...
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Die Prüfung begann bei mir aus unerfindlichen Gründen deutlich verspätet, ca. 45 min nach eigentlichem Termin. Es wurde sich vielfach entschuldigt, für mich war es nicht schlimm, ich konnte dadurch auch mit anderen Prüflingen ins Gespräch kommen, was mich eher etwas beruhigt hat.
Zunächst dann die üblichen Fragen nach körperlicher und psychischer Prüfbereitschaft, Datenschutz etc.. Ich wurde direkt gefragt mit welchen Materialien ich gelernt habe. Hier hätte man bereits die Chance wahrnehmen sollen, Dinge zu nennen, die einem wirklich gut liegen. Ich habe einfach alles genannt, war aber auch so gut ...
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Bezirksärztekammer Nordwürttemberg
Facharztprüfung Innere Medizin und Gastroenterologie
Prüfer 1: Prof. Dr. med. Uwe Weickert/Heilbronn
Bilder:
- Endoskopie: Colitis ulcerosa, Frage nach Aktivität und Histologie
- Endoskopie: ballonierte Papille bei Stein, Frage nach Vorgehen, Papillotomie, Alternative wenn schwierig: Nadelmesser precut, am Bild Schnittwinkel zeigen
-ERCP: Cholestase bei präpapillärem Stein, Frage nach Extraktion, welches Instrument (Dormia), welcher Sondierungsdraht
Kasuistik: GI-Blutung unter Xarelto bei VHF: ÖGD/Colo/Kapsel
Falls nicht beherrschbarer chronischer Blutverlust: Alternative?
-> Vorhofokkluder. Wirkungsweise?
Bezirksärztekammer Nordwürttemberg
Facharztprüfung Innere Medizin und Gastroenterologie
Prüfer 1: Prof. Dr. med. Uwe Weickert/Heilbronn
Bilder:
- Endoskopie: Colitis ulcerosa, Frage nach Aktivität und Histologie
- Endoskopie: ballonierte Papille bei Stein, Frage nach Vorgehen, Papillotomie, Alternative wenn schwierig: Nadelmesser precut, am Bild Schnittwinkel zeigen
-ERCP: Cholestase bei präpapillärem Stein, Frage nach Extraktion, welches Instrument (Dormia), welcher Sondierungsdraht
Kasuistik: GI-Blutung unter Xarelto bei VHF: ÖGD/Colo/Kapsel
Falls nicht beherrschbarer chronischer Blutverlust: Alternative?
-> Vorhofokkluder. Wirkungsweise?
Ort: Bezirksärztekammer Nordwürttemberg
Prüfung Innere Medizin und Schwerpunkt Gastroenterologie
Prüfer 1: Prof. Dr. med. Uwe Weickert/Heilbronn
Hat Laptop mit Bildern dabei.
1. Bild: ausgebrannte Colitis ulcerosa, möchte wissen, welchen Aktivitätsgrad die Erkrankung auf dem Bild hat, Beschreibung des endoskopischen Befundes und dazugehöriges histolgisches Korrelat
2. Bild: ballonierte Papilla vateri mit impaktiertem Konkrement und austretendem Eiter.
Frage nach genauem Vorgehen (Papillotomie), Alternative, falls konventinelle Papillotomie nicht geht-> Precut/Nadelmesser. Schnittrichtung soll auf Bild angezeigt werden.
3. Bild: ERCP: Cholestase aufgrund präpapillärem Konkrement.
Frage nach Instrument, um Stein zu bergen (Dormiakörbchen), außerdem will er wissen, was für einen Sondierungsdraht ...
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Hallo zusammen.
Ich wurde am 07.12.2019 geprüft. Ein Vorgespräch fand nicht statt,ich war der letzte Prüfling des Tages. Die Namen der drei Prüfer erinnere ich nicht.
Ohne Umschweife ging es los und ehrlich gesagt hatte ich von Beginn an ein ganz kleines bisschen den Eindruck, dass die Prüfer nicht ewig prüfen wollten-ob das an meiner Position als letzter Prüfling lag, oder an den bereits( zähen? ) erfolgten Prüfungen, kann ich nicht beurteilen.
Der erste Prüfer bezog sich auf meine Vita und gab mir einen chirurgischen Fall, da ich während meiner Weiterbildung in diesem ...
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Sehr lockere, nette Atmosphäre.
Prüfer Dr. Rademacher und dr. Lapsien und ein weiterer.
Die Themen waren Husten und Heiserkeit und deren Differenzialdiagnosen. Darunter wurde dann auch der Pancoast Tumor gefragt. Dann als weiterer Punkt Rückenschmerzen mit genauer Anamnese und Behandlung etc.
Dann wurde mir noch ein Patient vorgestellt mit akuten thorakalen Beschwerden. Es wurde ein EKG vorgelegt. Hier müsste ich einen Linksschenkelblock erkennen und den als möglichen Myokardinfarkt deuten. Hier auch wieder Anamnese Differenzialdiagnosen und akut Behandlung.
Alles in allem sehr praktisch und sehr nette ...
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Meine Prüfung war gleich morgens um 8:15 Uhr, gute Stimmung bei den Prüfern.
Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann los:
1,
Sonobilder: waren nur kleine Ausdrucke, wie sie aus der Maschine kommen. Erst mal nur beschreiben, was man sieht:
war mit dem Linearschallkopf eine Aufnahme der Blase, wobei das Piktogramm auf die Leiste eingezeichnet war. In der Blase echoreiche rundliche Struktur an der Blasenhinterwand mit unklarer Begrenzung zur Blasenhinterwand- V.a. Blasen-Ca.
Welche Untersuchung? U-Stix ob Hämaturie.
Und dann? zur weiteren Abklärung zum Urologen.
2, Patient kommt in die Sprechstunde mit Rückenschmerzen schon ...
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- zunächst fing die Prüfung mit 45min Verspätung an…
(Gründe wurden nicht genannt, aber dies steigert die Vorfreude des Prüflings sehr …)
- es gab insgesamt 2 Prüfungsrunden
1. Runde
1. Prüfer: Pat. mit Prostata-CA, Sie sind betreuender Arzt im Hospiz. Patient äußert immer wieder den Wunsch, zu sterben. Wie gehen Sie vor? Müssen Sie die Entscheidung alleine treffen? (ich sagte, ich würde mich mit Kollegen beratschlagen) Der Prüfer wollte aber Ethikkommission hören…
2. Prüferin: Es wurde ein Entlassungsbrief vorgelegt. Zunächst wusste ich ...
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Prüfungsdatum: 07.12.2019
Prüfer: Dr. med Lapsien aus Gelsenkirchen; Dr. med. Quellmann aus Essen; ein dritter Prüfer mit Vorsitz 'aus dem schönen Borken', Name leider nicht erinnerlich.
Prüfungsdauer: ca. 35min, einzeln.
Vorgespräch: nein
Atmosphäre: teils gespannt, schnell und sehr fordernd (Dr. med. Quellmann), teils freundlich zugewandt. Alle 3 jedoch bemüht ein flüssiges Gespräch und bei Bedarf Hilfestellung zu geben.
Erklärend dazu vielleicht die scheinbar unangenehme Prüfung direkt vor meiner: die Kandidatin war zu Beginn schon sehr nervös, nach kurzer Zeit wieder draußen und sichtlich erschüttert. Somit hatte ich die ersten 15min das Gefühl, ich müsste ...
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1. Prüfer
Entlassungsbericht aus Geriatrie, Diagnosen und Medis checken, Welche Medis ungeeignet für geriatrische Patienten? Stickwort FORTA, Eliquis war für die Dame zu nierdrig dosiert, sonst kruzes Gespräch über die Analgetiaktherapie mit Metamizol und Palexia.
2. Prüfer
Auch Entlassungsbericht, auch geriatrische Dame, pallitive Therapie bei Karzinom
Hypoton nach Umstellung von HCT auf Chlortalidon
EKG mit Vor EKGs, aktuelles EKG abflachung der T Welle, Hypokaliämie unter Chlortalidon
er wollte drauf hinaus wieder auf HCT zu wechseln und wichtig Gewichtskontrollen dananch
1. Prüfer
Vorhofflimmern was außer BEtablocker zur Frequenzkontrolle
Digitoxin vs Digoxin - Digoxin Kumulation bei ...
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Prüfung am 04.12.2019
Prüfüngsvorsitzender Prof. Mayer, Dann ein Kollege ich glaube Dr. Vogel, der andere ist mir leider entfallen.
Eröffungsfrage: Wann darf ein Allemeinarzt seine Schweigepflicht brechen. Habe dann gesagt bei unmittelbarer Gefahr für den Patienten oder Dritte, bei Entbindung durch einen Richter etc. Letztendlich haben Sie noch ergänzt dass es bei meldepflichtigen Erkrankungen auch der Fall ist was die Weitergabe der Daten angeht.
Dann Impfung: Welche Reiseberatung für AMazonas. Zuächst kurz die Stdrtimpfungen angeschnitten dann Malariaprophylaxe erwähnt (Doxy möglich aber Off Label...) Dann Gelbfieber (das wollten sie eigentlich hören - 1x Impfung ...
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Prüfung am 05.12.2019 München, Neumarkter Straße
Prüfer: Stock, Lohnstein, Fertig
Dauer: insgesamt 45 Minuten
1) EKG schrittweise analysieren. War Rechtsschenkelblock. Dann Fall dazu: junger Mann mit Druck in der Brust und Wadenschmerzen. Anamnese weiter, orientiert am Wells-Score, körperliche Untersuchung. Einweisung mit V.a. LAE, mit Rettungsdienst.
2) Fall: Ältere Frau war am Wochenende in KV-Praxis wegen Kratzwunden, kommt am Montag in die Praxis um das Antibiotikum (Cefuroxim 250mg 2x tgl.) weiter zu bekommen. Frage was tun? Nicht verschreiben, weil orale Cephalosporine keine 1. Wahl, wegen geringer Bioverfügbarkeit (40%), geringe Weichteilgängigkeit, macht bei ...
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Dr Schrade:
1. Palliativer Patient mit Pankreas-Ca. WHO-Stufentherapie mit Dosierungen der von mir vorgeschlagenen Analgetika (Opioidäquivalenzen wusste ich nicht richtig, war nicht schlimm), Koanalgetika, hier fand insbes. Amitriptylin bei sicherlich vorliegender, reaktiver Depressivität besondere Zustimmung,
2. 10 jähriger Junge nach Wespenstich in der Praxis. Generalisiertes Exanthem, pulmonale Spastik, RR 90/60. Was tun? Medis mit Dosierung. Dosierungen wusste ich nur für Erwachsene, war nicht schlimm. Notarzt rufen.
Dr. Blessing
3. Pat. 80J, laut Ehefrau zunehmende Demenz, Paranoia, nachts unruhig. Was tun? Ich begann damit, verschiedene Demenzformen zu klassifizieren, das war jedoch nicht so richtig, was ...
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1. Herr Dr. Ische-Kaufholz : ein 50 jähriger Mann kommt in die Praxis und klagt über Müdigkeit und Mattigkeit. Er arbeitet im Tiefbau, nimmt keine Medikamenten ein. war vor 3 J in der Praxis, sonst keine Vorerkrg bekannt. -> Ges. Untersuchung anbieten. Blutabnehmen. welche Werte? Cholesterin, Nierenparameter. Noch was? Ja, BB, Eisen, TSH, Leberwerte, Entzündungsparameter. Noch was? Ja, Urinuntersuchung und iFOBT. Labor weitgehent unauffällig, bis auf Krea 1,6. Urin: Glukose +++. OK, dann HbA1c nachmelden. HbA1c 13%. BMI war 32. Was machen Sie? ...
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•ein jähriges Kind mit Schmerzen im Bereich des Hüftgelenkes – jeweils DD´s erklären, was man klinisch erwarten würde, Diagnostik + Therapie
•Patientin mit Unterbauchbeschwerden postoperativ: DD´s; klinische Appendizitis Zeichen, was würde man an Diagnostik durchführen + sonographisch erwarten
2 Runde – Ortho/Unfall:
• Röntgenbild mit OSG + USG Arthrose: Ursachen, Therapiemöglichkeiten, grobe Erklärung bezüglich der OSG/USG Arthrodese – OP erklären wie die Schrauben eingebracht werden
•OD Tali näher erklären, Therapiemöglichkeiten nennen
•Röntgenbild Kniegelenk, Patient vom Auto angefahren, Monotrauma Knie –> Fraktur kurz erklären, in dem Fall AO 41C2, ganz ...
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Insgesamt sehr angenehme Atmosphäre. Themen waren ähnlich, wie in den Altprotokollen.
Fröhle: Anämie DD, Fazialisparese Unterscheidung zentral, peripher, Ursachen, Cortisontherapie.
Asael: Patient mit Husten, Belastungsdypnoe, DD, Copd-Therapie. Vorsorge-U. Vs. Früherkennung. Eigene Einstellung zu Vorsorge-Untersuchungen.
Viel Erfolg! ...
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•ein jähriges Kind mit Schmerzen im Bereich des Hüftgelenkes – jeweils DD´s erklären, was man klinisch erwarten würde, Diagnostik + Therapie
•Patientin mit Unterbauchbeschwerden postoperativ: DD´s; klinische Appendizitis Zeichen, was würde man an Diagnostik durchführen + sonographisch erwarten
2 Runde – Ortho/Unfall:
•Röntgenbild mit OSG + USG Arthrose: Ursachen, Therapiemöglichkeiten, grobe Erklärung bezüglich der OSG/USG Arthrodese – OP erklären wie die Schrauben eingebracht werden
•OD Tali näher erklären, Therapiemöglichkeiten nennen
•Röntgenbild Kniegelenk, Patient vom Auto angefahren, Monotrauma Knie –> Fraktur kurz erklären, in dem Fall AO 41C2, ganz ...
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•ein jähriges Kind mit Schmerzen im Bereich des Hüftgelenkes – jeweils DD´s erklären, was man klinisch erwarten würde, Diagnostik + Therapie
•Patientin mit Unterbauchbeschwerden postoperativ: DD´s; klinische Appendizitis Zeichen, was würde man an Diagnostik durchführen + sonographisch erwarten
2 Runde – Ortho/Unfall:
•Röntgenbild mit OSG + USG Arthrose: Ursachen, Therapiemöglichkeiten, grobe Erklärung bezüglich der OSG/USG Arthrodese – OP erklären wie die Schrauben eingebracht werden
•OD Tali näher erklären, Therapiemöglichkeiten nennen
•Röntgenbild Kniegelenk, Patient vom Auto angefahren, Monotrauma Knie –> Fraktur kurz erklären, in dem Fall AO 41C2, ganz ...
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Themen:
-Hypertriglyceridämie
Inklusive Procam bzw. Arriba Score
(Prüfer 1, fand Arriba deutlich besser, ich nicht, ewig hin und her diskutiert bis er sagte, dass er im Arriba Vorstand sei)
24 jähriger Patient, mit 500 Fetten
Anamnese, familiäre Häufung? Nein. Überweisung Lipidologe? Ne, es sei denn bei Fettverteilungsstörung
Was machen? Lifestyle (Ernährung, kein Alkohol, Nikotin ende, Aerobe Sportarten bla). Noch kein Statin, Kontrolle in 3 Monaten.
- Prüfer 2: KV Notdienst Hausbesuch: Frau, 56 J, Osteuropa habe Gastroenteritis. Oberbauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen (paar mal)
--- musste auf Herzinfarkt kommen durch weitere Anamnese und ...
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Meine Prüfung begann ungefähr 20 Minuten zu spät. Wie ich dann erfuhr, weil der Kanditat vor mir leider durchgefallen war. Das entspannt natürlich ungemein. ;-)
Daher mussten die Prüfer wohl Zeit aufholen und meine Prüfung ging nur 15 Minuten.
Nach der kurzen Nachfrage, ob ich mich prüfungsbereit fühle und der Vorstellung der Prüfer, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß (Glaub einer hieß Gatz..?) ging es sofort los.
Ob mir der Vorname GERD etwas sagt? Ja, gastroösophageale Refluxkrankheit. Habe ich dann erstmal grundlegendes zu erklärt mit LA-Klassifikation (die er ...
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Es liefen an diesem Nachmittag mehrere Prüfungen parallel, es gab einen Vorbereitungsraum, wo auch Getränke standen und andere Prüflinge warteten, in einer eher lockeren Atmosphäre.
Ich wurde pünktlich zum Termin in den Raum geholt, wo Dr. Stolz und Dr. Backer als Prüfer schon warteten. Ich war mega nervös, was man mir sicherlich auch angemerkt hat.
Ich wurde gefragt, ob ich es ablehne, dass die Prüfung mit einem Tonaufnahmegerät aufgezeichnet wird, man muss mittlerweile nicht mehr aktiv zustimmen, sondern einer Ton- Aufzeichnung aktiv widersprechen. Ich habs laufen lassen, war mir ehrlich ...
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nachdem die Prüfungsprotokolle hier mir SEHR !!! viel genutzt haben und die Tinte auf meiner Facharzturkunde mittlerweile getrocknet ist, schreibe ich mein Protokoll.
Nach ewigen 45 Minuten in der Angstbox bin ich mit 15 Minuten Verspätung drangekommen, was ja nicht weiter schlimm war, mich aber bei einem Termin um 10:00 als zweiter Prüfling trotzdem ein wenig gewundert hat.
Die Prüfung hat mit Vorstellen knappe 20 Minuten gedauert und war sehr fair.
Prüfer waren Herr Dr. Berson und Frau Obermeier, den Namen vom Vorsitzenden konnte ich mir nicht merken.
Der ...
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