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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
München, LMU
Prüfer
Geschrieben am
13.09.2024
War die Letzte Prüfung des Tages, bin als Nachrücker reingerutscht.
Fall 1. Prüferin:
Junge Frau in der Behinderteinrichtung -. rufen in der Praxis Freitag Mittag an, fühlt sich krank, wollen AU > Machen? - Natürlich nicht, hinfahren, Anamnese mit den Betreuern, dann zur Pat., auf Nachfrage ein Bisschen Dysurie sonst nix rauszubekommen, Untersuchung: RR < 100 sys, HF > 100, AF 24, leichter DS im UB, Flanken Klopfschmerzhaft, also qSOFA > V.a. beginnende Urosepsis, ab in die Klinik. Wie? mit dem RTW (war ihr wichtig, Zeit ist kritisch) - was noch ...
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Dr.med, PD Dr.med. Schneider Albrecht, Averbeck Marco
Geschrieben am
13.09.2024
Die Prüfer waren sehr nett.
Einstieg mit AD beim Kind, Unterschied zum Seb.ekzem und Therapie auch systemisch. Warum und welches Präparat. NW von Präparaten.
Patienten Bild mit multiplen erythematösen Pappeln im Gesicht. Keine Verschlechterung nach Sonnenbad, kein brennen. Auf Anfrage B Symptomatik. Dann noch ein Bild mit lividen Knoten am Nacken und Ohrläppchen. Ich mache PE. Welche Diagnosen stehen im Histoschein? (Rosazea,Lymphom),und dann histobild. Was ich sehe: Monomorphe Zellen wie bei einem Lymphom. Immunhistichemie: CD20 positiv, also kutaner B Zell lymphom/ Mantellzelllymphom. Was das ist, Diagnostik und welche nocht ...
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Prüfer Prof. Hanf (Klinikum Fürth) und Dr. Schäfer (niedergelassen in Königsbrunn), Vorsitzender extrem nett, aber Name weiß ich nicht mehr.
Das Grundsetting war etwas angespannt, da der vorhergehende Kandidat offensichtlich durchgefallen war und meine Prüfung daher mit einer fast 45minütigen Verspätung begann. Auch wenn das scheinbar selten passiert, kam das wohl in der Vergangenheit meist bei dieser Prüferkombi vor...
Nach kurzer Vorstellung und den üblichen Formalien ging es ohne weiteres Vorgespräch zügig los; beide Prüfer deuteten bereits im Vorfeld an, dass sich Prof. Hanf eher auf klinische Fragestellungen und Dr. Schäfer eher ...
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Prüferin 1.
1. Fall:
Pat 45 Jahre, bekannte AHT, DM Typ 2, Z.n Pneumonie, Z.n. LAE kommt in die Praxis: Hustet dauernd in der Arbeit, seit mehrere wochen und findet er bekommt zu viele Medikamente. Was tun Sie ?
Anamnese: Auswurf ? --> Nein. Raucher ? B-Symptomatik ? Welche Medis ? --> War Raucher, keine BSymtompatik, Medis: ASS, Sartan, Metformin, Atorvastatin, Empagfliflozin.
--> Also kein ACE Hemmer als Auslöser.
Labor: Bis auf Leukozytose von 11tsd u. HbA1 von / % unauffälllig; Leukos DD NIkotinabusus
Lufu: FEV1 war 39%; Tiffenau 0, 5 ...
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Bayern – Settembre 2024. Sehr nette und entspannte Athmosphäre.
1. Prüfer
- Eine 75-jährige Patientin wird von den Angehörigen in die Notaufnahme gebracht, da sie seit einigen Tagen nicht mehr „die Alte“ sei. Sie haben vor allem eine zunehmende Desorietierung und Wortfidungsstörung bemerkt. Fieber.
Auf Nachfragen werden weitere Informationen ergänzt: keine kognitiven Einschränkungen vorbekannt, als Vorerkrankung nur DM mit PNP; In der Untersuchung o.g. Symptome ansonsten keine weitere Auffälligkeit. Labor: Natrium 124 mmol/l, minimale CRP-Erhöhung. cCT: opB. Besonders wichtig war ihm. MRT nicht zur Verfügung am Abend in der Klinik.
Weitere Diagnostik ...
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Prüfung mit Frau Dr Lindhorst und Herrn Jost am 11.9.2024.
Stimmung sehr angenehm, jedoch klare Prüfungssituation. Wasser auf dem Tisch.
Beginn Frau Lindhorst:
Patientin 38, kommt in die Praxis mit seit dem Morgen bemerkten Ausfall der mimischen Muskulatur des Gesichts. Welche Fragen sind relevant?… zentral oder peripher? Schildern Sie den Verlauf des Facialis ab KHBW, welche Äste gibt der Nerv im Felsenbein ab und für was stehen diese? Wie kann man sie testen? Welche weitere Untersuchungen würden Sie durchführen? Welche Erreger wären hauptsächlich verantwortlich? Bei der Patientin war Borrelien IGM positiv. Wie therapiert ...
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Hier ein kurzes Protokoll meine FA Prüfung Allgemeinmedizin.
Prüfung in Braunschweig. Freundliche Athmosphäre, sehr freundlicher Prüfungsvorsitzender.
Prüfer Dr. Mahdy und Prof. Freitag
Dr. Mahdy hat eine Ordner mit Material dabei und hat ein laminiertes Bilde zum Prüfungseinstieg genutzt.
Bild eines mutmaßlichen nodulären Maligmen Melanoms.
Kurz makroskpische Beschreibung, Malignitätskriterien. Wie vorgehen. Überweisung Dermatologie.
Frage nach Risikofaktoren für maligne Melanome.
Dann Fallbeschreibung einer "jungen" Frau mit Struma und Nervosität. Dann erneut Foto eines Exophthalmus gezeigt.
Frage nach weiterem Vorgehen.
Da das hier klinisch sehr eindeutig Richtung Hyperthyreose bei Basedow beschrieben war habe ich gar nicht groß Differentialdiagnose und ähnliches Besprochen ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin 11.09.2024 in der Ärztekammer Sachsen-Anhalt
Prüfer*innen: Dr. Thomas Dörrer, Stefan Böhm, Dr. Kathrin Heidemann
Mir waren telefonisch zuvor völlig andere Prüfer gesagt worden, daher war ich zunächst etwas verwirrt, hat aber am Ende keinen Unterschied gemacht.
Man meldet sich zunächst bei der Abteilung Weiterbildung an und wartet dann im Vorraum, bis man abgeholt wird. Herr Dr. Dörrer war sehr freundlich, stellte sich direkt vor und erklärte mir, dass er eingesprungen ist, damit die Prüfung überhaupt stattfinden kann.
Im Prüfungsraum gab es Wasser. Kurze Vorstellungsrunde, wie ich zur Allgemeinmedizin gekommen bin, wie ...
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Sehr nette Vorstellung der Prüfer, lockere Atmospäre.
Dr. Jung:
Altersheim wünscht Hausbesuch bei sonst fitter rüstiger Patientin 88 Jahre, habe eingelagert, Pat. nicht persönlich bekannt. Was machen Sie zuerst? Antwort: Pflegezimmer aufsuchen und mit Personal sprechen: Gewichtsverlauf, Auffälligkeiten, ggf. Bilanzierung, VE, Medis, , Betreuung ja/nein. Dann zur Patientin: Ersteindruck: Dyspnoe? Zyanose? keines von beiden, keine thorakalen Beschwerden, Vitalwerte: Puls arrythmisch bei bek. VHF, 115/min, RR 130/80, poÓ2 97, Beine bds. gestaut, leichter Husten. Frage Procedere: habe gesagt Frage Pflege nach Infektzeichen in den letzten Tagen, dann körperliche Untersuchung (selbst RR-Messen, Puls ...
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Prüfer: Frau Dr. Heidemann, Herr Böhm, Herr Dörrer
Frau Dr. Heidemann: Legte mir einen Entlassbrief von einer Pat. mit Sigmadivertikulitis vor, ging um die Nachbehandlung und Entlassmedikamente und Hausmedikamente, wollte wissen welches Rezept ich für welches Medikament verwenden würde, eins davon war Mesalazin, war ihr wichtig, dass dies nur bei passender Diagnose (CED) auf einem Kassenrezept verordnet werden darf, dann die verschiedenen Arten von Rezepten erläutern, wofür steht OTC, Arzneimittelrichtlinie usw., dann antimykotische Salben und kortisonhaltige Salben, auch hier wieder nur welche Art von Rezepte ich verwende, zusammenfassend zielten bei ihr ...
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Hier mein Protokoll von der Prüfung, da ich sehr von den anderen Protokollen profitiert habe:
Ich war unglaublich aufgeregt und empfand die die Atmosphäre im Wartebereich mit all den anderen nervösen Kollegen nicht gerade als beruhigend. Ich wurde ca 15 Min vor meinem Termin von einem netten, älteren Herren aufgerufen, der auf dem Weg zum Prüfungsraum ein paar aufmunternde Worte an mich richtete.
Geprüft wurde ich von Herrn Ruff und Herrn Acyin, die die gesamte Prüfung wohlwollend nickten und unterstützten.
Herr Ruff hat begonnen:
- Bild von einem Katzenbiss, welche Antibiose (Amoxi Clav, alternativ Clindamycin), ...
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Eine richtige Prüfung. War sehr angespannt (lag wahrscheinlich aber hauptsächlich an mir). Prüfer eins (Name vergessen) streng aber freundlich gleiche bei Frau Prof Gr.
1) was wissen sie zur aktuellen Münchner Klassifikation? - screening erläutert, Stadien der Münchner Klassifikation.
Pat 29 PAP III d was machen? Unterschied zwischen PAP III D1 und 2
Pat hat jetzt eine CIN III, was machen? Loop Koni? Wieso diese - cervix Insuff Riskio, was anders wenn Alt? Wie sieht die Nachsorge aus? Was kann man noch machen? Impfen.
2) pat kommt in den KRS in der 34 ...
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Hier mein Protokoll von der Prüfung, da mir die anderen Altprotokolle so geholfen haben in der Vorbereitung:
Ich war unglaublich aufgeregt und empfand die die Atmosphäre im Wartebereich mit all den anderen nervösen Kollegen nicht gerade als beruhigend. Ich wurde ca 15 Min vor meinem Termin von einem netten, älteren Herren aufgerufen, der auf dem Weg zum Prüfungsraum ein paar aufmunternde Worte an mich richtete.
Geprüft wurde ich von Herrn Ruff und Herrn Acyin, die die gesamte Prüfung wohlwollend nickten und unterstützten.
Herr Ruff hat begonnen:
- Bild von einem Katzenbiss, welche Antibiose (Amoxi ...
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Prüfungsprotokoll 06.08.2024
Prüfer: Prof. Gutberlet, Prof. Schäfer, Dr. Neumann
PACS ist umständlich, die Prüfer schimpfen selber darüber; ansonsten freundliche Atmosphäre, die Prüfer lieferten auch von selber und auf Rückfrage dienliche Informationen, die zur Diagnose führen
Fälle
Dr. Neumann
- Rö – kindliches Beckenskelett – Abriss Trochanter minor rechts
- Mammographie bds. – man sollte beschreiben, was so auffällt – hab damit begonnen, dass die technisch gut gemacht ist (Pectoralisschatten drauf usw), Dichte des Drüsengewebes etc. auf einer Seite kleiner, glatt begrenzter Nodulus DD Zyste DD intramammärer LK; auf der anderen Seite im Drüsengewebe untergehende Raumforderung retromammilär ...
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FA-Pfrüfung Allgemeinmedizin Mainz 07.2024 Zimmermann u Schneider
Geschrieben am
11.09.2024
Facharzt-Prüfungsprotokoll Allgemeinmedizin Bezirksärztekammer Rheinhessen, Mainz, 3.7.2024
Prüfungsvorsitzender: Dr.Biegler
1.Prüfer: Dr. Zimmermann (Ingelheim)
2.Prüfer: Dr. Schneider (Alzey)
1.Fall (Zimmermann): EKG vorgelegt bekommen; war normofrequent und sah ziemlich rhythmisch aus, aber keine P-Wellen bzw. in II und III Vorhofflattern mit 4:1 Überleitung erkennbar/erahnbar. CHADS-VASc-Score und HasBLED Score genannt (wollte Parameter nicht), zur Abwägung Schlaganfallrisiko/Blutungsrisiko (Parameter musst ich nicht aufzählen)DOAK-Empfehlung, Welches?: wusste aus den Protokollen, dass Prüfer Xarelto wg. 1xtgl.Einnahme bevorzugt…
Pat. habe BelastungsdyspnoeLZ-EKG sinnvoll zur Beurteilung Frequenzprofildann a.e. Betablocker (Nebenwirkungen, insbesondere bei jüngeren Männern wichtig? erektile Dysfunktion, auch bei Frauen: ggf.Schlafstörungen; bei Älteren: Schwindel/Sturzgefahr); Alternative zum ...
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Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,
Ich hab die FA Prüfung am 05.09., nach dem alten WBO von Ärztekammer Düsseldorf, bestanden und musste, am Prüfungstag, 5 Gutachten mitbringen.
In der Aufregung habe ich die Prüfer-Namen vergessen.
Die Prüfung hat pünktlich angefangen.
Prüfer 1:
Pat. mit aufsteigender und fortschreitender Kribbelparästhesien, initial Füße dann OE, im Verlauf schlaffe Tetraparese, keine relevanten VE oder VM, lief auf GBS hinaus. Was würden Sie machen? Warum nehmen Sie den Patienten auf IMC oder Intensivstation auf? wegen vegetativer Störungen etc. LP mit zytoalbuminärer Dissoziation, ENG (F-Wellen Latenz verlängert ...
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Was tun Sie? Anamnese ( red flags & AGV );körperliche Untersuchung; Verdachtsdiagnose? Migräne vs. Spannungskopfschmerz; Definition Aura; DD ( hier habe ich neurologische, rheumatologische,kardiovaskuläre und orthopädische Erkrankungen kurz erwähnt mit Beispielen ), Diagnostik, Therapie ( NSAR,Paracetamol,Metamizol,Triptane) Welches Triptan in welcher Dosierung?Was können Sie bei einem akuten Migräneanfall in der Praxis machen?
2. Fall: 71- jährige Patientin mit Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit,Gewichtsverlust,hellem Stuhl seit 1 Woche.
Was tun Sie? Anamnese ( auch vermehrtes nächtliches Schwitzen?Ja! ),körperliche Untersuchung ( ...
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Prüfung am 31.08.2024
Orthopädie:
Ich hatte die folgende Fragen:
1-Periprothetische Fraktur distal Femur Rorabeck Typ 1,alte Pat., Versorgung Retrograde Nagel bei open Box Knie TEP,ggf. zusätzliche Cerclage.. ggf. LISS Platte(Lat.)ggf.Doppelplatte ggf.zusätzliche Cerclage (besser bei alten Pat. und Open Box TEP ,Retrograde Nagel,meschanisch stabiler)
2-Mediale Gonarthrose bei 55 jährige ,beruflich Arzt, Knie in 2 Eb.gezeigt,was fehlt? Patella Axial:laterale Retropatellar Arthrose,Versorgung mit Knie TEP und kein Schlitten,nach Ausschöpfung der konservativen Behandlung(Konserv.detailliert)
3.Persistierende Schulter Beschwerden(MRT gezeigt:Supraspinatussehne vollständige Ruptur,Patte 1) konservativ detailliert /Operativ.
4.Luxationsfraktur Humeruskopf nach epileptischem Anfall(hintere Luxation), nur normales Rö.,Op.Repo.+Platte.
Die folgenden Fragen wurden anderem Kollegen gestellt: akute ...
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Dr. Särchen, der den Vorsitz hatte, hat mich aus dem Wartebereich abgeholt und im Prüfungsraum den anderen Prüfern vorgestellt. Die Laune der Prüfer war gut, mir wurde etwas zu trinken angeboten und nach der Frage, ob ich mich gesundheitlich zur Prüfung in der Lage fühle, ging es direkt mit Prof. Jordan los:
Prof. Jordan: "Entweder oder" Fragen zu Medikamenten.
1) Carbamazepin oder Valproat bei schizoaffektivem Patienten, der mit Clozapin behandelt wird. Warum kein Carbamazepin? --> induziert CYP 1A2, verursacht BB-Veränderungen, kumulatives Risiko in Kombination mit Clozapin erhöht.
2) Älterer Patient mit ...
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Dr. Labenz, Dr. v. Lackum, Gammersbach (Prüfungsvorsitz)
Geschrieben am
10.09.2024
Prüfung war am 5.9.24 , Vorsitzender war Herr Dr. Gummersbach, Prüfer*innen Frau Dr. Labenz und Herr Dr. Van Lackum, vom Vorsitzenden abgeholt, Prüfung dann in kleinem Büro, alles sehr eng, Prüfer saßen schräg rechts von mir, Vorsitzender hat kaum was gesagt, aber mitgeschrieben..
Frau Dr. Labenz:
1. Fall: Apothekerin Anfang 50 möchte morgens ihre Apotheke aufschließen und schafft es nicht den Schlüssel ins Schloss zu bekommen.. ihre Assistenten helfen ihr dann, aber irgendwie fühlt sie sich komisch und kommt deshalb in die Praxis, was machen Sie jetzt mit ihr? Ich erstmal Anamnese ...
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Meine Prüfung war am 06.09.24, 15:30 Uhr.
Ich wurde ca. 10 min. früher vom Prüfungsvorsitzenden im Foyer abgeholt. Die beiden Prüfer warteten auf uns im Prüfungsraum und nach einer kleinen Vorstellungsrunde ging es direkt los (kann mich leider nicht an die ´Namen der Prüfer erinnern).
1.22-jährige Frau mit Brennen + Schmerzen beim Wasserlassen. Unkomplizierter Harnwegsinfekt, Therapie mit Fosfomycin oder Pivmelam, jeweils Dosierung + Dauer der Behandlung.
Warum kein Nitrofurantoin (a.e. prophylaktisch, CAVE. Lungenfibrose!).
2. 55-jähriger Mann mit bekannter medikamentös behandelter arterieller Hypertonie kommt am Montagmorgen mit seiner Frau in die Praxis; die Frau ...
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Meine Prüfung fand am 5.9.24 statt, Vorsitzender war Herr Dr. Gummersbach, Prüfer*innen Frau Dr. Labenz und Herr Dr. Van Lackum, Parksituation schlecht, plant genug Zeit ein, Anmeldung im Foyer ging schnell, Perso nicht vergessen..dann mit vielen anderen warten bis es los ging.. vom Vorsitzenden abgeholt, Prüfung dann in kleinem Büro, alles sehr eng, Prüfer saßen schräg rechts von mir, Vorsitzender hat kaum was gesagt, aber mitgeschrieben..
Frau Dr. Labenz:
1. Fall: Apothekerin Anfang 50 möchte morgens ihre Apotheke aufschließen und schafft es nicht den Schlüssel ins Schloss zu bekommen.. ihre Assistenten helfen ...
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Meine Prüfung fand am 07.09.24 statt, man konnte wie in den anderen Protokollen beschrieben in der Mensa der Ärztekammer warten und sich Getränke nehmen.
Angesetzt war die Prüfung für 12.20 Uhr, aufgerufen wurde ich um 12:45 Uhr.
Die Prüfung dauerte 30min.
Prüfungsvorsitz hatte ein Dr. Albrecht, die Namen der zwei Prüfer habe ich leider nicht behalten. Beides freundliche Kollegen mit eher offenen Fragen/ Patientenvorstellungen, bei denen man alles erzählen kann was man weiß, mit kleineren Zwischenfragen. Jeder Prüfer hat grob 2 Patienten/ Themen geprüft.
Frage 1: 48 jähriger Patient kommt am ...
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Die Prüfung fand in der Ärztekammer Nordbaden statt. Zu Beginn wurde versucht eine lockere Atmosphäre zu schaffen.
Nach einer sehr kurzen Vorstellung ging es dann direkt los.
Dr. Theilmann fing an und legte Bilder von Sonografiebefunden vor. Hat dazu stichpunktartig Informationen gegeben und wollte genau so kurze Antworten hören. Bei ihm ging es Schlag auf Schlag von einem Thema zum nächsten, er wollte wirklich nur kurze Antworten hören. Erstes Bild Appendizitis (Kokarde, verdickte Darmwand, Fettgewebsimbibierung, rechter Unterbauch), zweites Bild Dünndarmileus (man sah eine dilatierte Darmschlinge und freie Flüssigkeit im Abdomen- dazu ...
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Nach Rückfrage ob ich in der Lage sei die Prüfung abzulegen ging es direkt los.
Prüfer 1:
"Was können Sie mir zur Inkontinenz der Frau sagen, welche gibt es, Diagnostik" hier konnte ich erst mal viel frei erzählen. Wichtig waren ihm die Stadien der Belastungsinkontinenz. Dann ging es um den Ablauf der Urodynamik und schließlich die Therapie der Inkontinenzformen (konservativ, medikamentös, operativ).
Prüfer 2:
Indikationen primäre Sectio - ihm ging es um die Re-re-Sectio und vor allem um die Vermeidung von Wunschsectiones. "Was sagen Sie einer Patientin wenn Sie ...
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Prüfer*innen Dr. Geist und Dr Tönnies, Vorsitz sehr nett, aber Namen nicht verstanden.
Sehr freundliche Atmosphäre. Ich war sehr angespannt ehrlich gesagt.
Start Dr. Tönnies: Frage reguläre Mutterschaftsvorsorge: kommt eine Patientin zu ihnen in der fünften schwangerschaftswoche: was machen sie? Da könnte ich wirklich bei Anamnese, Blutbild, Sérologie, Urin und Blutdruck starten und extrem viel erzählen. Letztlich bin ich eigentlich systematisch den gesamten Mutter Pass durchgegangen mit allerlei Eventualitäten auf die er aber im Detail nicht weiter einging. Nachfrage :Welche Ultraschalluntersuchungen übernimmt die Krankenkassen und was sind ihre Ziele und ...
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Erster Prüfer:
1. Zum Einstieg zeigte der erste Prüfer ein Bild auf seinem Tablet mit der Frage, Mutter arbeite und ob der 5-jährige Sohn so am Montag in die Kita könne. Gezeigt wurde ein typisches Bild einer Impetigo contagiosa. Nach Benennung des Krankheitsbildes Frage nach Therapie und Kontagiosität. Ich habe Fusidinsäure als Therapeutikum genannt, der Prüfer hat noch Mupirocin ergänzt. Kind ist infektiös, daher Kind-Krankschreibung der Mutter. Bis zu welchem Alter möglich? - 12 Jahre.
2. Patientin 55 J mit bekannter und medikamentös eingestellter art. Hypertonie stellt sich vor ...
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Meine Prüfung fand am 06.09.24 um 16h statt. Beginn pünktlich. Leider erinnere ich nicht mehr die Namen der Prüfer.
Der Schriftführende holte mich an der Kaffeebar im Wartebereich ab, begrüßte mich freundlich und fragte, ob ich aufgeregt sei. Müsste ich nicht, es sei alles halb so schlimm. Im sehr kleinen Raum traf ich dann auf die beiden anderen Prüfer.
Es ging auch dirket los mit der 1. Fallschilderung: Eine 75-jährige Dame kommt zu Ihnen, da eine Katarakt-OP geplant sei. Was machen Sie? Komplette Prä-OP Untersuchung geschildert mit EKG und Labor. ...
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Dr Fiegen:
Pat. 72, mit Unterleibsschmerzen, keine VE, selten in der Praxis, ländl. Region, was machen sie?
Anamnese, körperlich Untersuchung, DD, Labor, Sono; Leukos 17.000 + CRP bei 7, Sono: Kokkardenphanömen, keine freie Flüssigkeit, primär ambulante antibiotische Therapie, engmaschige Kontrolle, bei Bed. Vorstellung KH,
Kontroll COlo im Verlauf; in welchen Abständen Koloskopien, Sensitivität IFOPT versus Colo
Dr Reil:
Pat 70 Jahre mit z.n. Myokardinfarkt vor 6 Wochen, Physiotherapeutin aus der Rehasportgruppe ruft an, dass ihr der Pat nicht gefallen würde, er wäre weniger belastbar als sonst, was machen sie?
Sofortige Vorstellung in der Praxis + ...
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