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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Kinder- und Jugendmedizin
Ort
Düsseldorf
Prüfer
Prof. Dr. Engelmann
Geschrieben am
08.09.2024
Vorsitz hatte Prof. Dr. Michael Lentze, 1. Prüfer war Prof. Dr. Guido Engelmann. 2. Prüfer: den Namen habe ich leider vergessen.
Zunächst wurde mir eine BGA vorgelegt. Was sagen sie dazu?
Es liegt eine respiratorische Azidose vor (mit einem pH-Wert unter 7).
Und haben Sie auch den Zucker gesehen? Stand ganz unten (um die 240).
Ich sagte nur kurz, dass mich das bei den Werten nicht wundert, das Kind scheint ziemlichen Stress ausgesetzt zu sein.
Dann wurde mir die BGA auch schon weg genommen. Und ein Foto gezeigt. Zu sehen war ein Unterschenkel ...
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Einstieg in das Gespräch über die berufliche Vorgeschichte.
Prüfung: Dr. Ische-Kaufholz
Thema Herzinsuffizienz
Alte und neue Klassifizierung, Einordnung der der Stufen, wie werden die Patienten in den Stufen erfasst, vor allem auch NYHA I, welche Untersuchungen und wie kommt der Arzt auf den Gedanken, dass der Pat eine Herzinsuffizienz haben könnte, da Pat. ja Beschwerde arm ist.
Unterscheidung HEF rEF, HEF pEF, href, Was bedeutet das HEF und was der erst der Abkürzung, wie ist die jeweilige EF.
Wie wird stadiongerecht behandelt, "Fantastische 4"
Nebenwirkungen,Indikation, Probleme der Medikamente, ...
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Ich wurde am 5.9.24 in der ÄKNO von Dr. Behnam Zadeh (Kardio Contilia Mühlheim) und Prof. Dr. Wegener (Gastro/Onko Duisburg) geprüft. Name des Vorsitzenden hab ich vergessen, war kein Internist und hat nichts gefragt.
War eine Stunde vorher da, wurde 5 min vor Termin aufgerufen.
Dr. Zadeh begann und fragte mich nach meiner Weiterbildung (Gastroenterologie/Onko/Allgemeine Innere, Rotation in ZNA, Intensiv und Kardio)
„61 jährige Patientin mit Herzrasen in der ZNA. Wie gehen Sie vor?“. Mit in den Raum nehmen, Puls fühlen („Tachykard“), VP und Anamnese. Vorerkrankungen: kann sie nicht sagen, Medikamente: ...
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Ich wurde am 7.9 geprüft, war 30 Minuten vor Termin da und musste nochmal circa 35 Minuten warten, bis ich aufgerufen wurde.
Ich wartete in der Cafeteria...teils mit anderen Prüflingen, teils mit Teilnehmern von Fobi an dem Tag.
Man wird dann von Mitarbeitern der Ärztekammer zu einem Raum geführt. Es folgte eine freundliche Begrüßung im Raum.
Der Vorsitzende (Name vergessen) begrüßte mich freundlich, er hoffe ich sei wegen der Wartezeit nicht zu nervös und das müsse ich gar nicht sein. Er stellte mich Herrn Dr Pohle (Recklinghausen) und einem Arzt mit I am ...
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Vorab vielen vielen Dank für die Altprotokolle.
Das war mit Abstand die beste Vorbereitung für die Prüfung.
Meine Prüfung war am 07.September um 9 Uhr.
Ich hatte drei ganz nette Prüfer, die in der Allgemeinmedizin tätig sind.
Prüfer 1:
Meine erste Frage begann mit dem Thema: Herpes Zoster
Mir wurde ein Bild mit einem typischen Hautbefund gezeigt.
Ich ging um die Anamnese, Beschreibung vom typischen Hautbefund bis zu weiteren Symptomen. Therapie sowohl mit Aciclovir und Brivudin (Dosierung, NW und Kontraindikation insbesondere 5FU). Schmerztherapie, lokale Therapie sowie neuropathische Schmerztherapie.
Indikationen für Krankenhauseinweisung (bei ...
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Hr. Bender: 1. Fall: Herr Leicht, 35 Jahre alt, kommt zu Ihnen in die Praxis, fühle sich in der letzten Zeit nicht so gut, habe ein Druckgefühl re Halsseite und 5kg Gewichtsverlust -> Check-up angeboten mit erweiterten Laborwerten: kl.BB, CRP, Leber-, Nierenwerte, Elyte, TSH. Erweiterte Anamnese, körperliche Untersuchung, alles blande. "Was sagen Sie dem Patienten?". Frage nach seelischer Belastung, Stress. -> Pat fängt an zu weinen, berichtet von Ehekrise. "Was machen Sie jetzt?" PHQ-9-Depressionsskala erläutert. Psychotherapie sei grundsätzlich möglich, aber lange Wartezeiten. "Was können Sie als Hausarzt machen?" -> Wir ...
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Ich wurde am 2.9.24 in Düsseldorf von zwei sehr netten Prüferinnen (Namen leider nicht erinnerlich) geprüft. Es war von Beginn an eine sehr angenehme Stimmung und ich kann mich meinen Vorgängern/innen nur anschließen, dass trotz Nervosität das Ganze eher als kollegiales Gespräch zu verstehen ist.
1. Fall: 58 jähriger Pat. kommt in die ZINA, seit einigen Wochen AZ-REduktion, Gewichtsverlust. Was tun Sie jetzt?
Ich konnte frei sprechen, habe die Anamnese ausgeweitet, Basismonitoring etc.
Letztlich B-Symptomatik, laborchemisch Eisenmangelanämie. Daraufhin wurde mir ein Koloskopie Bild gezeigt, hier z.T. blutender Tumor --> Kolon Ca.
Metastasierungswege? Unterschiede ...
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Facharztprüfung Freiburg (Baden-Württemberg) am 04.09. Prof. Hetzel und Prof. Glocker
Prof Hetzel:
1. Fall junge Frau mit typischer Symptomatik MS- Diagnostik, Therapie (Gruppen, altersabhängig, Kinderwunsch, orale/i.m. Medikation).Er hat mich gefragt, was ich außer medikamentöser Therapie noch empfehle. Ich antwortete: Physio, Ergo, Reha. Was noch? Mediterrane Ernährung? Vit D? Was noch? Ich konnte nicht antworten. Er wollte noch Amega 3 hören.
Prof. Glocker.
1. Patientin mit Fußheber, Differenzierung L5 und Peroneus.
2. 80jährige Frau mit polyneuropathischer Symptomatik. Ursache, Diagnostik.
3. Patientin kam mit Aphasie, Fieber 40°C. Was mache ich in der Notaufnahme, Ursache, Diagnostik und Therapie. ...
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Der Prüfer war CA Prof. Dr. Jürgen Thomas Lutz. Die Namen des Vorsitzenden und des 2. Prüfers sind mir leider nicht erinnerlich, aber alle waren nett.
Der 1. Prüfer stellte einen Fall vor: Ein Patient in Vorbereitung zur OP, gefäßchirurgischer Eingriff, großer Bypass, die OP wird etwa 4 Stunden dauern, aber der Hb-Wert liegt bei 9,8. Was tun? Bevor ich anfangen durfte, sagte der Prüfer sofort, dass es um Programme geht, die in Krankenhäusern durchgeführt werden – er deutete damit an, dass es um Patient Blood Management (PBM) ...
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- Kind mit Impetigo contagiosa: Diagnose, Erreger, Therapie (lokal), Poststreptokokkenglomerulonephritis
- Medikamentenplan 80J: Interaktionen (Donepezil und Trospium, Amiodaron mit NW SD und Auge)
- Thyreoiditis de Quervain (Erkennen), Therapie Propranolol, Kontrollintervall TSH (6 Wochen)
- Patient mit Bauchschmerzen und Durchfall: häufigste Erreger (Viral), Therapie symptomatisch keine Antibiose, weitere Ursachen für Bauchschmerz, Helicobacter Eradikation (Bismut)
Entspannte Atmosphäre, Hilfestellungen bei Problemen durch Prüfer
Gelernt mit 100 Fälle, bisschen Jobst, Amboss, die letzten 2 Tage bisschen Protokolle mal durchgeguckt ...
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Der Prüfer war mir nicht erinnerlich.
Freundliche Begrüßung.
Begutachtungen waren nicht notwendig, die für den letzten Facharzt Innere Medizin gelten.
Erste Frage:
Rechtsherzkatheter und Hämodynamik – Druckkurven beschreiben und erklären, in welchem Rechtsherzkavum welcher Druck herrscht und welche Kurve zuzuordnen ist.
Danach ging es um Lungenembolie, den PESI-Score, den Wells-Score und die Antikoagulation; es wurde ein entsprechender Fall besprochen.
Die Prüfung habe bestanden, Dauer ca. 15–20 Minuten.
Meine Vorbereitung: Leitlinien Kardiologie, Fragen und Antworten zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung Kardiologie, das Buch „Herzkatheterlabor“ und Echokardiographie. ...
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Der Prüfer war mir nicht erinnerlich.
Freundliche Begrüßung.
Begutachtungen waren nicht notwendig, die für den letzten Facharzt Innere Medizin gelten.
Erste Frage:
Rechtsherzkatheter und Hämodynamik – Druckkurven beschreiben und erklären, in welchem Rechtsherzkavum welcher Druck herrscht und welche Kurve zuzuordnen ist.
Danach ging es um Lungenembolie, den PESI-Score, den Wells-Score und die Antikoagulation; es wurde ein entsprechender Fall besprochen.
Die Prüfung habe ich bestanden, Dauer ca. 15–20 Minuten.
Meine Vorbereitung: Leitlinien Kardiologie, Fragen und Antworten zur Vorbereitung auf die Facharztprüfung Kardiologie, das Buch „Herzkatheterlabor“ und Echokardiographie.
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Sehr entspannte Prüfungsatmosphäre, zwei Prüfer, ein Protokollant,
Prüfer 1.
Welche Rettungsmittel gibt es im Rettungsdienst und wer besetzt diese?
NEF -> Notfallsanitäter und Notarzt, RTW 2 Notfallsanitäter, z.t. noch Rettungsassistenten, KTW Rettungshelfer, je nach Region Telenotarzt, Rettungshubschrauber, zu Unterstützung Feuerwehr, Polizei,
Welches Gesetzt regelt die Besatzung des Rettungsdienstes?
Rettungsgesetz
Mit welchen Gesetzen kommen Sie in Berührung?
Totenschein - frage nach sicheren Totenzeichen?
Leichenstarre und ab wann die auftritt, Leichenflecken und ab wann die auftreten, Fäulnis, nicht mit dem Leben vereinbare Verletzungen
PsychKG, wofür steht die Abkürzung?
Wusste ich nicht genau haben uns gemeinsam zu ...
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Prüfer wollten wissen, warum man Palliativmedizin machen will. Ein Anästhesist, ein Hausarzt
Fall1: 80a, cutan metastasiertes Mammacarcinom, lebt allein, rollatormobil, aber verlässt aufgrund der massiv sezernierenden und übelriechenden Wunde die Wohnung nicht mehr. Enkel kommt alle zwei Wochen zum Einkaufen, restliche Familie hat sich zurückgezogen. Pat hat Schmerzen und ist depressiv verstimmt. Bisherige Behandlung MEtamizoltropfen bei Bed., die PAt aus Angst vor UAW aber nicht nimmt, Wundversorgung durch Pflegedienst mit Kompressen, die aber abends in der Regel komplett durchnässt sind. Man kommt als Palliativmed. zu der Pat, diese empfängt Sie zurückhaltend ...
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Prüfung Zusatzweiterbildung Sportmedizin:
Mein Bezug zur sportmedizin: Herzsport
1) Welche Hilfsmittel haben Sie üblicherweise beim Herzsport dabei (Defi, Notfallkoffer, etc) ?
2) Mit welchen hilfmsmitteln können die Patienten trainieren (z.B Borg-skala, max HF, max Watt) ?
3) Wie ist das bei Patienten die Betablocker einnehmen ? chronotrope Insuffizienz?
4) Sportler wird ohnmächtig bei 14 km, was machen sie ?
5) Welche ursachen für plötzlichen herztod ?
6) Kind mit Fieber, wann kann es wieder trainieren ? welche gefahren bestehen ?
7) 14-Jähriges mädchen will Krafttraining im Fitnessstudio machen, was empfehlen sie ?
8) was empfehlen Sie ...
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Ich wurde gegen kurz nach vier vom Prüfungsvorsitzenden abgeholt.
Nach kurzem Vorgespräch wurden meine Gutachten in die Ecke gelegt und nie wieder angeschaut.
Die Namen der Prüfer sind mir leider entfallen, tut mir leid!
Der erste Prüfer zeigte mir ein Sonobild von einem (wie ich dachte Kokardenphänomen) und einem OP Situs, in dem ein Chirurg das Sigma oder Kolon in den Händen hält.
Ich war ehrlicherweise sehr irritiert- in einen OP Situs habe ich schon länger nicht mehr hineingeschaut :D
Ich habe versucht, das Sonobild zu beschreiben und als DD eine Infektion ...
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1. Prüfer: 1. Frage: PAP Abstrich, was wissen Sie dazu. Einteilung, Screening, Pat. Mit PapIIID2, wie geht es weiter. Risiken bei LEEP.
2. Frage: Cervixinsuffizienz, was tun, wann Tokolyse, welche gibt es? Wann ANS Therapie.
2. Prüfer:
Frau mit Inkontinenz, was machen sie, was muss man bei der Anamnese beachten (Nykturie), welche einfache Diagnostik kann man in der Praxis machen. Welche Therapieformen? Was für Pessare bei Inkontinenz? Bei junger sportlicher Frau mit Inkontinenz beim Sport Option Inkontinenz-Tampon.
Welche Therapie steht bei Dranginkontinenz im Vordergrund- Verhaltenstherapie. ...
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Die Namen der Prüfr hingen leider nicht aus und ich kann mich nicht erinnern.
Was macht atypische Antipsychotika atypisch. Warum lösen diese keine oder weniger EPMS aus?
Teilweiser Agonismus, Wirkung in anderen Hirnregionen, Abschwächung durch serotonerge Wirkung, von einer weniger starken Bindung (loose binding) hatte ich noch nie gehört , war aber nicht so schlimm, der letzte Punkt wurde wohlwollend erklärt.
Arten von Verstärkung. Verstärkerpläne, intermittierende und variable am Beispiel Glücksspielsucht.
Paragraf 20 aufsagen.
Dann war der zweite Prüfer dran.
Abklärung der Suizidalität. Das habe ich sehr ausführlich erklärt, womit der Prüfer sichtlich zufrieden war.
Übertragung ...
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Ich bin geprüft worden von Dr. Ruff, der Name des 2. Prüfenden ist mir leider nicht mehr erinnerlich. Der Vorsitzende war Dr. Daniels. Die Prüfung war angesetzt für 16h, zum Glück wurde ich schon früher reingerufen & musste nicht länger am Empfang warten:)
1. Prüfer Dr. Ruff:
-2 EKGs mit STEMI, u.a. inferiore Hinterwand
-Definition Behandlungsfehler:ich habe gesagt, dass ich es als nicht Leitliniengerechte Behandlung definieren würde. Prüfer fragte was dann vor Gericht gilt, ich sagte Beweislastumkehr, das reichte so:)
-Bild florider Herpes Zoster, Körperstelle nicht erkennbar, stark vergrößert. Behandlung ...
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Ich bin geprüft worden von Dr. Ruff, der Name des 2. Prüfenden ist mir leider nicht mehr erinnerlich. Der Vorsitzende war Dr. Daniels.
1. Prüfer Dr. Ruff:
-2 EKGs mit STEMI, u.a. inferiore Hinterwand
-Definition Behandlungsfehler:ich habe gesagt, dass ich es als nicht Leitliniengerechte Behandlung definieren würde. Prüfer fragte was dann vor Gericht gilt, ich sagte Beweislastumkehr, das reichte so:)
-Bild florider Herpes Zoster, Körperstelle nicht erkennbar, stark vergrößert. Behandlung genannt mit Aciclovir, topischem Gerbstoff und Analgesie nach WHO Stufenschema- wie bereits aus den vorherigen Altfragen.
-Bild verkrusteter Herpes Zoster: ...
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Ich wurde vom Vordsitzenden (Namen nicht erinnerlich), der sehr freundlich war und eine beruhigende Ausstrahlung hatte, in den Prüfungsraum geführt. Beide Prüfer waren ebenfalls sehr freundlich, aufgeschlossen, die Atmosphäre war wirklich angenehm.
Prof. Sprick begann, während Dr. Dreher meine Gutachten durchlaß.
1. Sie kennen ja die Schizophrenie, welche positive und negative Symptome zeigt. Wie lassen sich diese Symptome erklären. - Dopaminergen Überschuss im limbischen System, Mangel im PFC
Welche Medikamente kennen sie gegen diese Symptome, ganz allegemein- Antipsychotika typisch/atpyisch erläutert
- Wie wirken diese Medikamente und wie lässt sich der Einfluss auf positive ...
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Herr Dr. Rutt:
Leichenschau. (ich begebe mich natürlich unverzüglich hin) sichere Todeszeichen, wie kann man erkennen, dass Pat. gewürgt worden ist, wonach guckt man im Mund? - Petechien in den Konjunktiven, Fremdkörper. Wann ist die Todesursache unklar/nicht natürlich, warum ist das wichtig? - Delikt und Versicherungen
Btm. Wie funktioniert das, was unterscheidet BtM-Rezepte von anderen Rezepten? - Jeder Verordnende hat eigenen Rezeptblock, Name des Verordnenden muss drauf, zwei Medikamente/Rezept, was darf noch darauf verordnet werden? Movicol etc. Was bedeutet "S" auf dem Rezept? - ...
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1. Prüfer (Heister, ca. 15min):
Nach kurzem Smalltalk beim Thema PsychKG verblieben.
Was regelt das PsychKG? (Unterbringung, Unterschied §14 und §10)
Voraussetzungen für ein PsychKG?
Pat steht auf Brücke und will springen. Wie gehen Sie vor? (Eigenschutz etc., sobald nicht mehr in Lebensgefahr Gespräch um Voraussetzungen PKG zu prüfen)
Voraussetzungen sind erfüllt, wie ist weiteres Vorgehen? (Ärztliches Attest ausstellen, an Ordnungsbehörde schicken/tel. Rücksprache, PsychKG wird durch Ordnungsbehörde bestätigt, dann benötigt es Mitarbeiter der Ordnungsbehörde vor Ort um Pat. zu transportieren)
Angenommen Pat. fährt freiwillig mit. Möchte auf halbem Weg aussteigen. Dürfen Sie ihn aufhalten? (Ja, Gefahr ...
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meine Prüfung war gestern bei Dr Ayten und Dr Ruff,
nette Prüfungsatmosphäre!!!
Themen:
- Katzenbiss
- Bild: tinea corporis
- Bild: Zoster ophtalmicus
- Bild: M.- Still
- Frage nach verstorbener Patientin im AH, vorher Hüft-Tep nach Sturz. Was kreuzt man auf dem Totenschein an und was sind sichere Todeszeichen (nicht natürlich, das ist wichtig für Familie und versicherung)
Prüfer 2:
junger Patient mit Thoraxschmerzen, 20 Jahre. Differentialdiagnosen aufzählen. Bei pos FA EKG machen.
EKG: deszendierende ST Streckensenung und II, III, avF und Erstickungs T in V1 und V2 --> Infarkt im Frühstadium und Behandlung.
EKG mit Bradyarrhythmia absoluta: Patient ...
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Also die Prüfung war für 16:30 bestellt - wurde schon um 16:10 reingerufen- Dauer ca 20 min- insgesamt 30 min drin!
Erstes Bild - Katzenbiss mit Procedere und Klinik
2.Bild vereiterter Rachen/ Tonsillen - EBV- Therapie Procedere was kann es noch sein - welche Organe sind befallen - Amoxi Gave was passiert / Diphterie kann es auch sein!
3. Bild Erythema migrans - Borrelien und Therapie Diag und Neuroborreliose
4. Bild Fuss umgeknickt - Röntgen ja / nein - Ottawa Kriterien- ?!? Da war ich bissl raus aber kein Problem!
Dann 5 jähriger Junge Ohrenschmerzen- ...
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Prüfer: Dr Dürselen und Dr Hentsch (beide waren sehr freundlich und entspannt)
Die Themen wurden immer als Fallbeispiele durchgesprochen, so wie es im Alltag auch passiert. Zuerst eine junge Pat mit Unterbauchschmerzen rechts: ich habe die ganze Anamnese und Untersuchung durchgesprochen und Dr Dürselen hat Antworten gegeben (Schmerzlokalisation, Vorgeschichte, was ich im Sono sehe usw). Es war dann sehr eindeutig eine EUG, ich habe immer drum herum erzählt was ich wahrscheinlich sehe und er hat manchmal leicht genickt. Dann war klar, dass es eine OP wird und ich sollte die ...
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Frau Dr.Hofmann, Herr Prof.Gerber.
Die beiden waren wirklich nett, angenehme Atmosphäre.
Herr Prof. Gerber:
eine seiner Karten ziehen: Herpes Zoster Th5/6 rechts bei einem 35.jährigen. Beschreiben, Therapie: Aciclovir,Valaciclovir,Brivudin aufgezählt. Er wollte nur von Aciclovir die Dosierung.800mg 5xtgl 7 Tage. was noch? Schmerzmittel. zB? Ibu. Was noch?Was ist mit Neuroleptika? Zb Pregabalin oder Gabapentin möglich. worüber klären Sie auf? Postzosterneuralgie, von Schwangeren und ungeimpften Kleinkindern fernhalten, und bei jungen Pat. HIV-Test empfehlen, da Zoster typisch bei Ü65-jährigen. Was noch therapeutisch? Topisch austrocknend zB Tannolact Creme, Anaesthesulf Lotio, Linolasept Creme zur Vermeidung Superinfektion.Gibt's da ...
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1. Prüfer (sehr nett, hat viele Tipps gegeben und es war auch nicht schlimm, wenn man etwas nicht wusste): Legte mir ein Labor vor und fragte, was ist denn hier für Sie am deutlichsten? Es war ein Labor mit leichter normochromer normozytärer Anämie, geringer Leukozytose (12.000/mikroliter), und Hypercalcämie von 3,5. Er beschrieb einen Patienten mit deutlich eingeschränktem AZ, der aus Russland zurück gekommen sei und sich nun vorstellt, weil es ihm sehr schlecht geht. U.a. mit Gewichtsverlust und Rückenschmerzen. 77 geboren.
Habe dann die Differentialdiagnosen der ...
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Es ging sogar kurz vorher los, da meine Vorprüferin es super gemacht und alle Fragen beantwortet hatte. Die Vorsitzende hat mich aus dem Warteraum, der am Nachmittag nicht mehr so voll war (Prüfungen um 16:30 Uhr), geholt und sehr nett begrüßt.
Prof Gerbe hat angefangen. Bild ziehen aus 5, Foto von Onychodystrophie Großzehen bis. Diagnose nennen. Onychomykose. Häufigster Erreger. Wie Therapie, sowohl Terbinafin und Itraconazol. Ich bin darauf eingegangen, welche im label Therapie es gibt und wie man aber off label therapieren, da sonst meist nicht ausreichend. Außerdem begleitend topische ...
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Ein paar Minuten vor dem eigentlichen Prüfungstermin wurde ich bereits aufgerufen. Die Namen der Prüfer habe ich leider schon wieder vergessen...
1. Prüfer:
Los ging es mit einer Elektrophorese mit typischen M-Gradienten erkennen und Ursachen aufzählen (Multiples Myelom, smouldering myeloma, M. Waldenström...). Dann ein wenig genauer zum Multiplen Myelom: Welche Kriterien braucht man noch? (Slim-Crab-Kriterien genannt, er meinte Slim wäre schon eher was für die hämatologische Prüfung...). Was wäre es wenn ich nur die Elektrophorese hätte ohne weitere Auffälligkeiten? Smouldering Myeloma. Er wollte noch MGUS hören, kam ich in der ...
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