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Prüfung
Facharztprüfung
Fach
Innere/Allgemeinmedizin/Hausarzt
Ort
Hannover
Prüfer
Dr. Mohtady + Dr. Lindeburg
Geschrieben am
26.09.2024
Die Prüfung fand in der Ärztekammer Hannover statt, erfreulicherweise auch pünktlich. Kurze Begrüßung durch einen sehr freundlichen Prüfungsvorsitzenden mit Ausweiskontrolle.
Dr. Mohtady (M) macht den Anfang: Erzählen Sie uns etwas zu Ihrem Werdegang, wo Sie waren, was Sie zuletzt gemacht haben und wie es nun für Sie weitergeht. Warum Allgemeinmedizin?
M: Was unterscheidet uns von anderen Fachärzten wie z.B. einem Unfallchirurgen?
Ich: Langzeitbetreuung von Patienten, was den Vorteil mit sich bringt, dass Veränderungen anders wahrgenommen werden können, im Verlauf ist viel auch Bauchgefühl, nicht nur bei somatischen Krankheiten, sondern ...
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Vorsitzender: Herr Dr. D. Pohland
Prüfer 1: Herr Dr. Andreas Forster (Pneumologe, Lungenzentrum Darmstadt)
Prüferin 2: Frau Dr. Sabine Peters (Pneumologin, Agaplesion Elisabethenstift Darmstadt/MVZ)
Nach Anmeldung am Empfang wird man gebeten, kurz im Foyer der Landesärztekammer Platz zu nehmen, wo auch Getränke zur Verfügung stehen. Ca. 10 Minuten vor dem Prüfungstermin wird man aufgerufen und nach schneller Kontrolle des Lichtbildausweises in den Prüfungsbereich im 2. Stock begleitet, wo man sich in einem Warteraum einfindet.
In meinem Fall wurde ich aus diesem bereits 5 Minuten vor dem eigentlichen Termin vom Vorsitzenden abgeholt und in den ...
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Prüfung Allgemeinmedizin, Hannover, Mittwoch 25.09.2024
Prüfer: Dr. Lindeburg (Prüfer 1; macht u.a. Chirotherapie und Homöopathie), Dr. Mohtadi (Prüfer 2; Flug- und Notfallmedizin)
Die Prüfer waren in Freizeitkleidung (2>1), Prüfling in Jeans, Turnschuhen und Blazer passte ganz gut.
Nach Abfrage der Prüfer morgens nochmal kräftig Gelenke und orthopädische Krankheitsbilder/Untersuchungen gelernt. Für Prüfer 2 gabs nur 1 Protokoll - auch da aber gut, es gesehen zu haben, sonst hätte die einfache, offene Frage zu Anfang mich sehr aus dem Konzept gebracht!
Beide Prüfer waren absolut freundlich, hilfreich und positiv bestärkend mit ihren Reaktionen zwischendurch. Ich war ...
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Facharztprüfung Allgemeinmedizin am 25.09.24 15:30 Uhr Braunschweig mit Vorsitz. Prof. Dr. Wessel, Prüfer: Dr. med. Bender, Dr. med. Ische-Kaufholz, sehr freundliche ruhige Atmosphäre, sehr angenehme Prüfungssituation, beide vorbereitet mit Fallbeispielen, Notizen etc.
Einstiegsgespräch warum Allgemeinmedizin, danach Beginn der Prüfung.
1:
Fallbeispiel: Pat. Mann, 40J., Bauunternehmen, verheiratet, keine Kinder stellt sich in der Praxis vor mit Nasenbluten u. Hinterkopfschmerzen, trete in letzter Zeit häufiger auf ->
Anamnese, Familienanamnese, Vorerkrankungen, Medis, Risikofaktoren
Symptome, Schmerzanamnese
körpl. Untersuchung-> RR 170/90, weiteres Prozedere, wie viele Messungen nötig zur Diagnosestellung (2), zweite Messung z.B im Rahmen einer GU (was bedeutet ...
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Vorzeitiger Blasensprung am ET. CTG schreiben. Mutterpass, Risiken, ßstreptokokkenstatus, ab wann Antibiose, wann Einleitung., ambulantes Procedere möglich?Ja, in der low risk Situation. Einleitungsmethoden, Einleitungsindikationen. Einleitung bei Z. n Sectio. Sehr fair und nett gefragt und zwischendurch positiv bestärkt worden.
2.Fall zum Thema Mammakarzinom:, 52j.Frau mit Knoten in der Brust, was mache ich an Diagnostik ?Klinische Zeichen, Sonographie und schließlich Mammographie. Birads Klassifikation, wann welche Kontrolle? Dann Unterschied Vakuumbiopsie (bei Mikrokalk, radiologisch) vs Stanzbiopsie. Was will ich vom Pathologen wissen? Hormonrezeptor positives Mammakarzinom, Endokrine Induktionstherapie 3 Wochen lang, DCIS Therapie (sehr ...
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Es war eine wirklich faire, aber weit durch verschiedene Themen gefächerte Prüfung. Beim Aufschreiben fiel mir auf: viel Derma.
Prüfer M: Divertikulitis mit Verschlechterung unter Antibiotikum> Einweisung DD UB Schmerz links, Bild Zoster wann wie behandeln , Lebendimpfungen welche gibt es, Impfschema, welche Kontraindikationen
Prüfer W: Labor vorgelegt> Hashimoto (manifeste Hypothyreose, TPO und TAK positiv),welche Diagnostik (Sono fand er überflüssig, haben uns darauf geeinigt das es zum Ausschluss anderer SD Veränderungen ok wäre)wie behandeln, bei Alten langsam mit L-Thyroxin wegen UEW Herz etc, Entzündliche Hauterkrankungen aufzählen und Therapie
(Erysipel, impétigo, Phlegmone...); ...
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Sie waren sehr nett.
Frau Lindenberg: 1. Fall 50 jähriger Patient, Hausarztwechsel kommt zur Routine. Medis meformin, ACE Hemmer und HCT. Was tun? Gu! Welches Labor? angeblich ist Krea mit in GULabor meinte die Prüferin, okay! EKG TAA 130/ Mim was tun? Einweisung zu TEE und ggf EVK. Erfolgreiche Rhythmuskonversion welche Medis sind zu erwarten? Dann noch Basaliom unterm Ohr. Vorgehen?
2 Bilder Ptyriasis versicolor und Röschenflechte. Welche Therapie?
Mohtadi: 1. Fall Pat mit Knieunfall am Wochenende vorgehen verdehtrauma, Untersuchung, weiterführende Diagnostik? Da klinischer Befund eher milde ist erstmal zuwarten. Ggf. im ...
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Dauer ca 30 min
Initial stellten sich die Prüfer( Dr. Pohle noch erinnerlich) und der Vorsitzende vor.
Insgesamt sehr nette freundliche Atmosphäre.
Kurz über meinen Werdegang, FÄ Anästhesie…dann Quereinstieg und Beweggründe gesprochen.
Thema 1 : Epicondylitis : Anamnese ,Untersuchung einschl. Provokationstests ( wusste ich nicht alle ,wurde aber freundlich hingeleitet),Therapie einschl. ESWT und Möglichkeit der OP.
Thema 2: Mann 59 Jahre ,kein Arztgänger, bekannte art HTN ,die spannenderweise mit Bisoprolol Mono therapiert wurde.
Seit 2 Wochen Druck auf der Brust ausstrahlend in Kiefer und linken Arm, erst nur unter Belastung, dann auch in Ruhe und in ...
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Prüfer: Engeser, Reininghaus, Vorsitzender Dr. Bär
Atmopshäre war locker
Eingangs kurzes Gespräch über meinen letzten Ausbilder, den beidd kannten
Engeser: Bild mit Gicht am Großzehengrundgelenk
relativ zügig gesagt, dass das sehr typische für ein Gichtanfall ist, gefragt nach Vorerkrankungen und evtl. Auslöser
E: 50, adipös, art. Hypertonie, hat vorgestern Familienfest gefreiert
ich hab dann noch gefragt, ob er das schon häufiger hatte - ja schon oft
dann Therapie erläutert NSAR oder Predni Stoßtherapie über 4 Tage
E: Was hilft besser? - Predni. bei rezidivierenden Gichtanfällen Allopurinol Therapie mit Patient besprechen.
Welche Nahrungsmittel lösen Gicht oft aus? ...
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Prüfung war am 21.09.24. Es gab zwei Prüfungsrunden parallel. Ich war um 9 Uhr bestellt. Die nachfolgende Gruppe schon um 9:40 Uhr.
Frau Prof. Bergmann war Vorsitzende, dann eine weitere Prüferin und ein Prüfer deren Namen ich vergessen habe. An sich waren alle sehr nett und schon auch wohlwollend. Der Prüfer hat auch versucht Feedback zu geben und mir auf die Sprünge zu helfen.
1. Prüferin: EKG einer 74-Jährigen Patientin mit bekanntem Hypertonus. Herzklopfen seit wenigen Stunden bis Tagen. War eine TAA. Patientin wollte auf keinen Fall in die Klinik. ...
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Scharlach - 13-Jähriger, nur leichte Symptome, was tun? Bruder sei erkrankt mit Scharlach, Mutter ist jetzt mit ihm da.
McIsaac Score, keine Indikation für Schnelltest bei lediglich leichten Halsschmerzen und sonst unauffälliger Symptomatik. Kommt am Nachmittag wieder, war beim Kinderarzt, da Schnelltest pos. Was jetzt?
KEINE Antibiose, die richtet sich nur nach Symptomatik, nicht nach Testergebnis. Exanthem fehlt, daher kein Scharlach, nur Streptokokken-Tonsillitis.
2 Bilder mit Tonsillen + Beläge, DD EBV. Welches Bild ist das mit EBV? Das mit den konfluierenden,großflächigen Belägen. Das andere Bild zeigte vereinzelte eitrige ...
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Hi,
anbei mein Bericht zur FA Prüfung Allgemeinmedizin, nachdem ich sehr von den Altprotokollen der Kollegen profitieren durfte😊.Zuallerst möchte ich erwähnen dass es wie in den vielen Protokollen zuvor bereits beschrieben, eine wirklich sehr entspannte Prüfungsatmosphäre war, die Prüfer einen nicht reinreiten wollen und die Themen vollkommen pragmatisch , fair und aus dem wirklichen Alltag gegriffen waren, sodass man diese Prüfung auch vollkommen ohne Vorbereitung bestanden hätte. Letztlich sind es idR vollkommen offene Fragen sodass man die Prüfung mitgestalten kann.
Geprüft haben mich 2 Allgemeinmediziner aus Franken
Prüfer 1
Frage 1: Welche ...
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Ich kann mich leider nicht an die Namen und Funktion der Prüfungskomission erinnern, da ich sehr nervös war. Gefühlt waren es zwei sehr freundliche und gelassene Niedergelassene Kolleginnen. Der Vorsitzende war etwas sarkastisch aber liebenswert dabei. Insgesamt ein durchweg positives Erlebnis mit eher geringer Detailtiefe. Man wurde unterstützt und musste nicht alles Wissen!
Bild Anus eines Säuglings mit kleiner jedoch stark ausgeprägter Rötung: Analscharlach, Schnelltest, Cephalosporin statt Penicillin
Bild Säugling 6M mit Exanthem des gesamten Integuments, eher erhaben, makulopapulös, schuppig, am Ohr gelbe Krusten, um das Genitale erosiv/ulcetiert: Schwere atopische Dermatitis, teilw. ...
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Frau Prof. Bergmann (Vorsitz), Dr. Schirmer, Dr. Weller.
Prüfung ging pünktlich los, man wurde sehr freundlich begrüßt.
Frau Dr. Weller: Patient 1969 geboren, kommt zum ersten Mal in Ihre Praxis und gibt Liste mit Dauerdiagnosen und Medikamentenplan ab, man bekam die Ergebnisse eines Check-Up Labors und der körperlichen Untersuchung auf einem A4-Blatt ausgehändigt. Was fällt Ihnen auf?
Der Patient war beschwerdefrei, hypoton, bradyarrhythmisch, der HbA1c war mit 5,7% straff eingestellt, GFR 28.
Sie wollte wissen, ob und wie man die bestehende Medikation anpassen würde und warum (u.a. Metformin reduzieren, Lixiana reduzieren, Metoprolol und ...
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Freundliches Abholen aus Wartezimmer/Begrüßung durch Vorsitz, freundlicher Empfang durch Prüferin und Prüfer (Namen leider nicht erinnerlich)
Prüferin:
1. Neupatient, 30a, in Einrichtung der Wiedereingliederungshilfe, VE infantile Cerebralparese, Epilepsie, Intelligenzminderung; wurde noch nie geimpft, wie gehen sie vor?
---> kurze Anamnese bzgl. KI, ggf. Impfreaktionen. Abfrage bzgl. Betreuungssituation (= Mutter ist Betreuerin); dann Feststellung dass keine KI für Impfungen vorliegt! (Hinweis Prüferin Pat. wurde wg. Epilepsie nicht geimpft).
--> Impfplan erstellen! Ausführliche Diskussion Grundimmunisierung Boostrix Polio (immer wieder Rückfrage wie genau der Mutter zu erklären), MMR mit Impflicht (als Heimbewohner wohl nicht), Influenza/Corona/Pneumokokken.
Nach ...
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Dr Anz: pat. Ca 70 Jahre, in Praxis gut bekannt, seit ca 10d Armschmerzen bds, was machen sie?
--> Anamnese, sie hat dann die Antworten geliefert
--> kam nicht ganz plötzlich, wird langsam schlimmer, "kann kaum etwas aus dem Hängeschrank holen..."
Schon Medis probiert? Ibu hat kaum geholfen
Eine Seite stärker? Nein
Tut Nackenbereich auch weh? Keine ganz klare Antwort 😀
Kribbelndes Gefühl? Nein
Sturz? Nein
Untersuchung (HWS,Schulterbeweglichkeit grob, sehr gut fand sie das Abtasten der Nacken und der armmuskulatur, hierdurch deutliche Schmerzzunahme)
Kein klin. Anhalt für BSV
Habe dann V.a. Polymyalgie geäußert, hat sie ...
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Begrüßt wurde ich sehr freundlich von Dr. Rappen (Kinderarzt/Kinderpsychotherapie-Prüfungsvorsitzender) und ins Zimmer gebracht.
Frau M-S hat angefangen:
54 jähriger Patient kommt auf Drängen seiner Frau an die Anmeldung. Schmerzen auf der Brust (hat so übers Sternum und linksthorakal gezeigt. Seine Frau wollte, dass er her kommt. Was machen sie. Eigentlich nie in der Praxis.
Ich: Erstmal in die Sprechstunde. Seit wann? VE? Medis? Zunahme bei Belastung, Schmerzen bei bestimmten Bewegungen?
M-S: Seit gestern, dumpf, drückend, die ganze Zeit.
Ich: EKG. M-S: Vorher erstmal Untersuchen wahrscheinlich ;-) Legt mir dann das EKG vor => Sehr ...
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Als Informationsquellen dienten das Magazin "Der Hausarzt", Prüfungsprotokolle von MediLearn, das Buch "Facharztprüfung Allgemeinmedizin" von Elsevier sowie die DEGAM Fälle von Springer Online.
Die allgemeine Situation der Prüfung war sehr angenehm und locker, es wurde mehrmals geschmunzelt. Die Prüfung fand in den Räumlichkeiten der BLAEK statt und begann etwas verspätet. Zunächst fragte der eine Prüfer etwa 20 Minuten lang, danach übernahm die andere Prüferin ebenfalls für ca. 20 Minuten.
Zu den Einstiegsfragen gehörte zunächst ein Bild einer Schilddrüsensonographie mit dem typischen Befund einer Hashimoto-Thyreoiditis. Der Befund zeigte eine inhomogene, echoarme Schilddrüse. Zur ...
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Szika:
Sono Bilder auf Bildschirm: Nierenzellkarzinom, Sludge in GB, Lebermetastase, Harnstau Grad II
Fall: 55J Automobilverkäufer mit zunehmenden Schmerzen re Leiste seit 6 Mo. Habe mit ausführlicher Anamnese begonnen, Prüfer war eher genervt. Bin dann auf körperliche Untersuchung gewechselt. Leistenschmerzen kann viele Ursachen haben -> mit Abdomen begonnen (wollte er nicht hören), dann Leistenhernie (wie wird's untersucht), Epididymitis (wie wird's behandelt, Diclofenac war ihm wichtig), Hodentorsion. Sei alles unauffällig, dann V.a. Coxarthrose. Kurze Untersuchung erklärt, dann Rö Diagnostik (was schreibe ich genau auf ÜW -> BÜS war wichtig). ...
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Prüfer waren Frau Dr. Heidemannm, Herr Böm, Herr Dörrer
Frau Heidemann: legte mir eine Entlass-Epikrise aus dem KH vor, Pat. mit Sigma-Divertikulitis, wollte dann ein bisschen was zur Nachbehandlung wissen, danach ging es ihr vornehmlich um das richtige Verordnen von Medikamenten, welches Rezept für welches Medikament, Mesalazin auf Kasse? nur bei entsprechender Diagnose.. usw., grüne Rezepte, wofür steht OTC, wann kann ein Medikament auf grünem Rezept erstattet werden, wann nehme ich Privatrezepte, welche Salben auf welches Rezept (antimykotische sowie kortisohaltige) im Grunde genommen waren es nur Fragen zur Arzneimittelrichtlinie und dem ...
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Erster Prüfer (Dr. med. Holger Schulte aus Lippstadt):
1. Fallbeispiel: HNO-Patient, etwa 45 jähriger Mann aus Nordmazedonien, mit Sprachbarriere, keine Vorbefunde bekannt, abzedierender Pharyngealtumor mit starken Schmerzen, dringliche OP-Indikation durch HNO gestellt
- Wie gehen Sie vor?
> Klinische Untersuchung: Mallampati-Score (nur 2 Querfinger MÖ), Reklination schmerzbedingt eingeschränkt
> CT Befunde begutachten für Intubationsbesonderheiten: nicht zur Verfügung, Abbruch der Aufnahmen bei Incompliance des Patienten
- Welche klinische Untersuchung könnten Sie noch durchführen?
> Flachlagerung des Patienten, Stridor? Welche Arten von Stridor und worauf deuten sie hin? (In- und ...
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1. Prüfer Dr Nolte
Kriterien PTBS
Schweregrade (Habe Riskikofaktoren zur Entwicklung einer genannt) und kPTBS - Abgrenzung zu BPS (neg Selbstbild, Beziehungsgestaltung distanziert)
Therapiemöglichkeiten und Durchführung
PE, IRRT genannt, EMDR grob erläutert
Med zurückhaltend SSRI und Venla off-label und eher noch Schlafstörungen mit Trazodon oder Alpträume mit Doxazosin
Wie würden Sie über Lithium aufklären? (NW und Verhaltensweisen (Infekt, Komedikation, etc genannt) was sind Symptome einer Intoxikation und ab wann?
2. Prüfer Dr Dietrich
Hat gefragt wo ich gearbeitet hab. U.a Geronto - Abklärung Demenz, Diagnostik erläutert, BE (worauf v.a. Schauen - Elyte, TSH), cMRT, MoCa, Abgrenzung ...
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Super nette Prüfer, angenehme Atmosphäre.
Wann darf auch Dinge NICHT wissen oder FALSCH sagen ;)
Fragen wurden abwechselnd gestellt:
Fr. Dr. Weberschock (Praxis Oberursel):
1. Vitiligo: erstmal frei erzählen (Pathogenese, Klinik,, Einteilung)
dann Nachfragen
- Einteilung Segmental/nicht segmental, welche Patientengruppen, jung -> segmental, alt - nicht segmental
- welche AIE abklären: Thyreoiditis, DM I
- Therapien: v.a. UV (welche - UVB 311, Ablauf - wie oft kommt der Patient, worauf ist zu achten, wann steigern - alle 2 Tage, etc.)
Lokaltherapie mit Ruxolitinib, was muss der Patient wissen (Dauertherapie, Rezidive möglich, nur 10% KOF, also vorher überlegen welche ...
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Ich versuche, die Prüfung sehr genau abzubilden, aber nicht erschrecken, es sind fast alles Sachen, die man im täglichen Leben hat.
Ich habe am 14.09.2024 meine Prüfung zur Fachärztin für Innere Medizin abgelegt und habe bestanden.
Habe in meiner WB 2 Jahre Gastro gemacht, dann ca 1 Jahr Kardiologie, Pneumo, Diabeto/ZNA/Intensiv.
Meine Prüfer waren Herr Tromm (Gastroenterologe Hattingen) und Herr Kunterding (Gastroenterologe Unna), Vorsitzender war Herr Keller.
Am Tag *vor* der Prüfung rief die Ärztekammer an und informierte mich, dass der Termin auf eine frühere Uhrzeit gelegt wurde.
Die Prüfenden waren mir bis zum ...
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1. Fall: Nachtschweiss, Gewichtsverlust…anamnese, KU ergab nichts. Labor Leukozytose, CRP Erhöhung. Sono Bild mit einem inhomogener Raumforderung. DD Infekt, Neoplasie etc. War letztendlich ein Leberabszess und Pat sollte dringend ins KH (war wichtig zu sagen..)
2. Alle Impfungen ab Säuglingsalter (was ist neu..Bexsero, RSV monoklonale AK). Bis wann Rotavirus Impfung (3.Monat…dann steigt das Risiko einer Invagination). Was sagen Sie einer Impfgegnerin, warum soll sie ihr Kind impfen.
3. Bild von Impetigo contagiosa(incl Therapie..lokal Fusidinsäure, Mupirocin, bei Generalisation ATB per os)
4. Bild von Masern beim Kind
5. Ringelröteln..Erreger und wann Gefährlich (bei Frau ...
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Prüfer:
Fr Dr. Schoefmann
Herr Dr. Berson
Name des Vorsitzenden ist mir leider nicht in Erinnerung geblieben
Wurde eine halbe Stunde nach Termin sehr freundlich vom Vorsitzenden abgeholt. Auf dem Weg zum Prüfungsraum hat fragte er, wo ich herkomme und in welcher Praxis ich arbeite. War sehr sehr nett und meinte, dass das Praxiswissen ja jetzt auch nur gefragt wird.
Nach dem freundlichen Empfang war es im Prüfungsraum genau so herzlich. Frau Dr. Schoefmann und Herr Berson sagten sofort, dass sie mir nur ihre nettesten Patienten als Fall vorstellen würden.
Es folgte ein bisschen ...
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Prüfung am 04.09.24
Kurze Vorstellungsrunde, dann ging es los.
1. Fall
-> Dame, 60 Jahre, seit einigen Wochen schlapp, Schmerzen in den Extremitäten
-> Laborausdruck (ganz frisch, erst 10 Tage alt lt. Datum), mehrere pathologische Werte (normochrome, normozytäre Anämie & Eiweißmangel auf der ersten Seite (kurz beschrieben und DD's benannt), dann folgende auf Seite 2 eine Hyperkalziämie. DD's zu hyperkalziämie.
->Weitere Vorgehenseweise/Diagnostik bei Hypercalciämie zunächst und dann in Zusammenschau mit der Anämie und den Extremitätenschmerzen -> Multiples Myleom.
->Alles zu MM erzählt einschließlich Therapieoptionen (klassische CTx vs neuere (schwächere) Therapieformen, RTx der ...
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Alle Prüfer waren nett, die Namen weiß ich leider nicht mehr. Die Atmosphere war entspannt, die Anspannung entstand nur durch mich, weil ich mega aufgeregt war. Das Gespräch wurde aufgezeichnet (vorher wurde gefragt, ob man damit einverstanden ist) und nachdem man seine Gesundheit und Bereitschaft zur Prüfung bestätigt hat, gings los.
1. Prüfer:
- TEE Bild 113° mit schwerer AS: Frage, wann man ein TEE macht und was Ursachen für eine AS sein können, und was man noch für Untersuchungen für die AS macht (CT, invasiv Koro, Stress-TTE, habe ich ...
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