teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Mein Arzt hat mir die Akupunktur angeraten

Interview Akupunktur

Redaktion (MEDI-LEARN)

1. Wegen welcher Beschwerden lassen Sie sich akupunktieren?

Ich habe schon seit längerer Zeit immer wiederkehrende Entzündungen in den Nasennebenhöhlen und im Rachenbereich und weder Antibiotika noch gängige Arzneimittel haben wirklich langfristig geholfen. Kopfschmerzen, Fieber, Schwächegefühl und Unwohlsein waren neben den typischen Symptomen einer Entzündung im HNO Bereich an der Tagesordnung.

2. Aus welchen Gründen haben Sie sich für Akupunktur entschieden?

Ich entschied mich für die Akupunktur mit der Hoffnung, dass ich endlich meine Beschwerden loswerde. Zuerst war ich skeptisch aber letztendlich entschied ich mich trotzdem für diese Art von Therapie.


3. Sind Sie eigenhändig auf den Arzt zugegangen oder hat Ihnen Ihr Arzt zur Akupunktur geraten?

Mein Arzt hat mir die Akupunktur angeraten.

4. Welchen Effekt haben Sie bereits nach der ersten Sitzung verspüren können? Wie hat sich die Akupunktur langfristig ausgewirkt?

Nach der ersten Sitzung hatte ich das Gefühl, als würde mein Hals richtig brennen. Die Symptome wurden 1- 2 Tage nach der ersten Therapie schlimmer und ich hatte das Gefühl, dass die Akupunktur wirklich Auswirkungen hatte. Nach etwa 3 Tagen ließ die Symptomatik ab und mein Zustand verbesserte sich von mal zu mal.

5. Hatten Sie "Angst" vorm ersten Mal "gestochen werden" oder haben Sie alles auf sich zu kommen lassen?

Ich habe alles auf mich zukommen lassen. Angst hatte ich nicht, da ich wusste, dass man nur in den oberen Hautschichten einsticht und es eigentlich so gut wie keine Komplikationen geben kann.


6. Wie viele Sitzungen sind notwendig und wie lange dauert eine Sitzung und wie läuft sie grundsätzlich ab? Werden die Nadeln eingestochen und dann an einem Ort belassen oder wechselt der Akupunkteur im laufe einer Sitzung auch die Einstichstellen?

Bei mir waren etwa 6 Sitzungen notwendig bis die komplette Symptomatik weg war. Ich habe jedoch die Therapie bis zur 10. Sitzung weiterhin durchführen lassen. Eine Sitzung dauerte etwa 20 Minuten und man liegt in der Zeit ganz ruhig und entspannt auf dem Rücken während der Behandlung zuvor mit den Akupunkturnadeln in den bestimmten Referenzbereichen einsticht. Diese Einstichbereiche werden im Laufe der Therapie geändert und man variiert dann die Einstichsorte. Bei mir wurde hauptsächlich am Ohr akupunktiert.
Weiter
auf Seite