teaser bild

Benutzername:

Passwort:

Jetzt registrieren

Passwort futsch!?

;-)

Pauken durch die Ohren

Meditorium Podcasts für das Hammerexamen

Luk und Schiwi



Unter dem Namen "meditorium" starteten zwei frisch gebackene Ärzte Anfang des Jahres ein spannendes neues Lerntool: Über die iPhone-App meditorium als Plattform bieten die beiden Lern-Podcasts (übrigens als Extra für MEDI-LEARN Besucher fünf weitere Gratis-Podcasts, siehe Ende des Artikels) an, in denen sie klinischen Lernstoff komprimiert, examensrelevant und angenehm unverkrampft zusammenfassen. Gedacht ist meditorium als Ergänzung zum täglichen Bücherwälzen und eigentlichen Pauken und Kreuzen in der Lernphase, aber auch zum leichten Einstieg zu Semesteranfang oder z. B. während Famulaturen. Dem ersten Feedback nach hat das Prinzip schon einige Fans gefunden … Luk und Schiwi erklären in diesem Artikel, was es mit den Lern-Podcasts auf sich hat.

Was ist das Besondere an den Lern-Podcasts?

Luk und Schiwi, die beiden Gründer, haben ihr Staatsexamen selbst erst seit knapp einem Jahr in der Tasche. Die Idee für die App entstand während der eigenen stressigen Examensvorbereitung. Angeregt durch verschiedene podcasts, die damals bereits im Internet kursierten, hätten sie begonnen sich selbst Lern-Podcasts aufzunehmen und auszutauschen. „Wir waren damals so begeistert von den didaktischen Vorteilen, dass wir dachten: das müssten wir richtig systematisch aufbauen und vielen Studenten zugänglich machen", erklären die Wahlberliner. Was das Besondere an den Lernpodcasts sei? „Wenn man ehrlich ist, geht es doch den meisten Studenten gleich: am Semesteranfang fehlt die Disziplin direkt mit dem Lernen anzufangen und kurz vor den Prüfungen musst du dir dann in kürzester Zeit bergeweise Stoff anlesen. In solchen Lernphasen, besonders vor dem Staatsexamen, kommst du über kurz oder lang an den Punkt, dass du keine Energie mehr hast selbst zu lesen und aktiv aufzunehmen. Du wünschst dir zur Abwechslung mal wieder etwas erklärt zu bekommen, dich berieseln zu lassen, etwas „leicht Bekömmliches“. Leider sind die Vorlesungen zu diesem Zeitpunkt aber in der Regel vorbei und selbst wenn die Uni sie online zur Verfügung stellt, sind sie meist viel zu lang oder gespickt mit examens-irrelevanten Infos zu Epidemiologie und Studien - kurz gesagt: zur Wiederholung vor Prüfungen ziemlich ungeeignet. Außerdem muss man dazu wieder von dem Bildschirm am Schreibtisch sitzen …", so die beiden zur Ausgangslage vieler Examenskandidaten.



Weniger Bib, mehr Sonne

Mit ihren Lern-Podcasts wollen Luk und Schiwi genau da Abhilfe schaffen. In jeweils fünf bis 20 Minuten fassen sie die Themen komprimiert und examensrelevant zusammen. Unter dem Motto „Weniger Bib - mehr Zeit in der Sonne" hätten sie sich bewusst für reine Audios entschieden - damit man sie auch beim Sport, in der Bahn oder in der Badewanne hören kann. Dabei werden die wichtigsten Lernziele häufig wiederholt, um den Merk-Effekt zu verbessern. Jedes Thema ist zudem in Unterabschnitte wie Klinik, Diagnostik, Therapie gegliedert, welche du dir auch einzeln anhören, deaktivieren und zu deiner persönlichen Wiederholungsplaylist hinzufügen kannst. Auf die Frage zu möglichen Kosten erläutern Luk und Schiwi: „Die App selbst ist kostenlos, inklusive „Angiologie" als Probekapitel. Weitere Kapitel kann man dann aus der App heraus dazukaufen. Die Preise sind mit durchschnittlich 2,69 € pro Innere-Kapitel oder Fach studentenfreundlich und werden – darauf legen wir Wert – es auch künftig bleiben.“

Für wen sind die Lern-Podcasts interessant? Gibt es Feedback?

„Wir glauben, dass die Lernpodcasts nicht nur für Examensgestresste eine super Ergänzung sind, sondern auch während Famulatur und PJ einen guten Einstieg bieten, z. B. wenn du abends nach der Klinik doch zu platt und müde bist, um noch in ein Buch zu gucken, aber noch etwas passiv mitlernen könntest.“ Das erste Feedback bei itunes und auf ihrer facebook-Seite scheint ihnen recht zu geben: es wird schon nach weiteren Kapiteln gefragt ... Zwei kleine Wermutstropfen bleiben: Im Moment gibt es meditorium nur für iOS-fähige Apple geräte über i-tunes - also fürs iPhone, iPad und ipod Touch. Eine Android Version wird aktuell noch entwickelt und soll im Juni fertig sein. Außerdem sind bisher nur Kapitel der Inneren Medizin erhältlich - aber auch hier wird mittelfristig kräftig ausgebaut werden.“

Kostenlose Lern-Podcasts für dich

Exklusiv für MEDI-LEARN Benutzer findest du unter folgendem Link fünf Podcasts zu häufigen Krankheitsbildern, die in Examina immer wieder gerne abgefragt werden – hör zu und rein, klick hier: www.meditorium.de/potfaelle/