PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

guenhter333
11.04.2019, 13:30
Findet ihr es auch so toll, dass heute auch nochmal so lustige Statistik/Studien Fragen kamen?
Sonst gabs in den Examina immer viiiiel zu wenig davon, bei uns zum Glück nicht!
*IRONIE OFF*

Unregistriert
11.04.2019, 13:37
wen seh ich im okt wieder? yey

Unregistriert
11.04.2019, 13:38
Hatte bei Amboss IMMER über 90% und jetzt nur noch ca.70...

Meerrettichperoxidase
11.04.2019, 13:53
Ich fand Frage A34 "Formulierung guter Fragen" sehr witzig..
Wie sollen Fragen nicht sein?
-lang und kompliziert
-mehrere Sachen gleichzeitig abfragen
-schwammig und unklar formuliert sein
etc

--> Hey das klingt doch voll nach dem IMPP!! :-D

Dermafragen hab ich jetzt aber für mein Lebtag genug beantwortet. Psy hätte viel mehr sein können nach meinem Geschmack.

Aber was soll's... Bei mir wird's dennoch gereicht haben! :-stud Und die Sonne scheint :)

Bonnerin
11.04.2019, 14:00
So, alles eingegeben und es ist wohl eine sehr solide 3, an der auch angefochtene Fragen nix ändern werden können.

Immerhin kann ich stolz sein, dass ich wusste, dass Zement ne Lauge und keine Säure ist.

Ansonsten...zu viel Derma auch heute wieder und zu viele Fälle, die Folgefehler echt provoziert haben.

w-wallace
11.04.2019, 14:10
59.8 , 62,6 , 65,1 .... es bleibt spannend.. *g*
Aber was war das denn bitte für eine scheisse =) absolut nicht vergleichbar mit den letzten Examen :D und als alter "nur-kreuzer" hab ich mich ein wenig überrumpelt gefühlt. Aber wenn noch was angefochten und rausgenommen wird sollte das bestehen ja zumindest gesichert sein.

Wann kommen die endgültigen offiziellen Ergebnisse seitens des IMPPs?

Bonnerin
11.04.2019, 14:17
Nein, das war wirklich nicht vergleichbar. Sehr viel Derma, viel Gyn, keine langen Fälle mehr, insgesamt mehr Fallfragen, sehr viel merkwürdig formulierte Statistik..
und dann heute nur Neuro-Scheiße und nicht mal 10 Fragen Psychiatrie.

Die Ergebnisse dauern im Schnitt so 2-3 Wochen.

Ich bin sehr gespannt, was spätere Semester zu unserem Examen sagen werden bzw. auch auf die Kommentare und Fächerverteilung bei Amboss.

Ilselotte
11.04.2019, 15:28
Also ich muss sagen...

Ich habe von einigen Leuten die Aussage bekommen: in der Prüfung ist man nochmal ein bisschen besser, als in den Generalproben, weil man sich mehr Zeit nimmt und konzentrierter ist.
Ich bin definitiv bis zu 10% schlechter, als in allen Generalproben. Und ähnliches habe ich von Kommilitonen gehört.

Ich fand es zwar wesentlich besser, dass die Falltexte kürzer waren (weil man nicht so viel sinnlosen Scheiß lesen muss), und deshalb hat es mich auch fast nicht gestört, dass nur noch im Schnitt 35 Einzelfragen kamen. Aber diese Key Chain Fragen fand ich vor allem heute sehr sehr gemein. Eine falsche Überlegung und 3-4 Punkte gehen den Bach runter. Das finde ich hart.

Und mit der Fächerverteilung muss ich gar nicht erst anfangen.... diese ganzen Studien/Statistik Fragen...irgendwann konnte ich fast nur noch lachen, als die nächste Frage dazu kam. Ich habe auf Psych mehr gehofft, das war total unterrepräsentiert. Was wollen die plötzlich mit so viel Derma? Also wirklich...

Ich bin auf der einen Seite erleichtert, dass ich sehr wahrscheinlich bestanden habe, auf der anderen Seite echt ein bisschen pissig...

escitalopram
11.04.2019, 16:03
Und mit der Fächerverteilung muss ich gar nicht erst anfangen.... diese ganzen Studien/Statistik Fragen...irgendwann konnte ich fast nur noch lachen, als die nächste Frage dazu kam. Ich habe auf Psych mehr gehofft, das war total unterrepräsentiert. Was wollen die plötzlich mit so viel Derma? Also wirklich...

Die Tendenz gibt es aber seit F18. Derma war überrepräsentiert. Wir hatten auch im 3. Tag auf viel Psych gehofft, kam aber sehr wenig dazu. Und im Schnitt hatten wir 25 Fragen Innere weniger. Aber es ist halt so, man muss alle Fächer gelernt haben.

Unregistriert
11.04.2019, 16:12
Aber es ist halt so, man muss alle Fächer gelernt haben.

Dann würde ich aber gerne auch Themendeckende Fragen bekommen und nicht 5 zu mechanischen Herzklappen und 3 zu Pityriasis. Wo war Leukämie, MRSA, Trauma/ABCDE, HCC/Pankreas-CA, Metabolisches Syndrom, Lipidämien? Wie wärs mit mehr als 3 Diabetes-Fragen zu einem der wichtigsten Krankheiten in Deutschland? Hämatologie und Psych, pfft wer braucht die Fächer schon.

Unregistriert
11.04.2019, 16:14
Also mein Highlight ist der primäre Donnerschlagkopfschmerz - noch nie gehört und so absurd klingend, dass ich es auch niemals angekreuzt hätte :D

sheep
11.04.2019, 16:17
Aber was war das denn bitte für eine scheisse =) absolut nicht vergleichbar mit den letzten Examen :D
LOL, das sagt so ziemlich jeder jahrgang über das eigene examen. das neue prüfungsformat ist halt einfach anders. aber geschenkt waren f/h18 garantiert genauso wenig wie eure prüfung... ;)

davo
11.04.2019, 16:17
Die Tendenz gibt es aber seit F18.

Bei meinem Examen (H18) gabs aber schon recht viel Innere, und auch nicht so wenig Psych wie diesmal. Was H18 und F19 gemeinsam zu haben scheinen, sind viele Derma- und viele Neuro-Fragen. Aber in Summe ist mein Eindruck, dass F19 deutlich schlimmer war als H18, obwohl ich es natürlich nicht aus erster Hand weiß.

Dennoch herzlichen Glückwunsch an alle, die (höchstwahrscheinlich) bestanden haben!!! :-top

Unregistriert
11.04.2019, 16:26
wie sicher ist die vorhersage der Experten denn so?^^

Unregistriert
11.04.2019, 16:36
kann man wegen rausgenommen fragen, die man richtig hatte, eigentlich durchfallen?

Unregistriert
11.04.2019, 16:39
ja würde mich auch interessieren wie das mit den rausgenommen fragen läuft? wird das zugunsten ALLER gewertet oder nur einzelner?

ARCOS
11.04.2019, 16:42
kann man wegen rausgenommen fragen, die man richtig hatte, eigentlich durchfallen?

Nein du behälst den Punkt, die Gesamtpunktzahl wird dann individuell festgelegt.

stella_motherofdragons
11.04.2019, 16:44
Huch... das Zitat ist weg :-)
Es ging um die Donnerschlagdiagnose...

Und genau darum habe ich es genommen.
Da fühlt man sich direkt sehr kompetent und gut vorbereitet für die Praxis :-kotz

Bonnerin
11.04.2019, 16:45
Es geht nicht um "geschenkt". Ich glaube, wir regen uns halt über die im Vergleich zu allen Examina (inkl. den beiden letztes Jahr) absurde Fächerverteilung auf.

Mich hat nicht mal die Epidemiologie gestört, obwohl ich da echt Zeug falsch gemacht habe. Aber diesmal war Derma nicht nur viel, sondern einfach lächerlich krass viel. Nochmal deutlich mehr Fragen als in allen Altexamina. Zum Koronarsyndrom gabs glaube ich nur 2 Fragen, zu Diabetes 3. Demenz wurde nur in einer Frage geprüft. Quasi nichts zu Infektio und Hygiene. Es war halt einfach inadäquat. So schlecht habe ich seit H2012 nicht mehr gekreuzt wie in den letzten drei Tagen.

Den thunderclap headache hatte ich tatsächlich richtig. Lohnt es sich doch mal, selbst Migräne zu haben.

@Unregistered User: Nein, im Sinne des Nachteilsausgleichs bleiben Fragen, die du richtig hattest in deiner Wertung.

IbnSina05
11.04.2019, 16:48
LOL, das sagt so ziemlich jeder jahrgang über das eigene examen. das neue prüfungsformat ist halt einfach anders. aber geschenkt waren f/h18 garantiert genauso wenig wie eure prüfung... ;)

Hi! :) Also ich bin recht zufrieden mit meiner Leistung und würde das gerne halbwegs objektiv beurteilen. Klar ist natürlich, wie du selbst auch sagst, dass jeder sein Examen als das schlimmste empfindet.
Gestern habe ich noch einen Artikel über die IMPP Direktorin gelesen, in welchem es darum ging, dass sie daran arbeiten das Stex peu à peu umzustrukturieren. Das merkt man. Im Vergleich zu F18 und H18 sind zwar nicht die Fragen schwieriger geworden sondern die Antwortmöglichkeiten. Diese sind gefühlt diffuser und nicht mehr so eindeutig auszuschließen. Ob das jetzt nur ein Gefühl ist sehen wir ja dann wenn die IMPP Auswertung rauskommt.