PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hammerexamen F2019



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

linus van de meer
11.04.2019, 17:06
Seit Amboss sind die Stexergebnisse immer besser geworden und das IMPP ist natürlich bemüht, dass nicht jeder eine 1 schreibt. Eine anständige Gauß'sche Verteilungskurve wäre sicher die Idealvorstellung. Nun ja.
Und in diesem Bestreben werden die gestellten Frage immer abstruser, die Themengebiete immer abgefahrener. Mit den Standardfragen kann man den gemeinen Medtstudenten von heute halt nicht mehr hinter dem Ofen herlocken.
Amboss ist ja ein unglaublich tolles tool zum Lernen und Vorbereiten. Aber es hat einfach zu immer besseren Ergebnissen geführt und in der Folge dazu, dass das IMPP seine Fragen immer komplizierter machen muss.
Irgendwie ein Teufelskreis.

promethzeuXs
11.04.2019, 17:23
Hi,

bin eben auf die IMPP Seite, dann auf Ergebnisse F19 Medizin --> PDF

Die sind laut der PDF mit Tag2 fertig, oder verkenne ich da etwas?

LG

PS: https://www.impp.de/pruefungen/medizin/l%C3%B6sungen-und-ergebnisse.html

ekw77
11.04.2019, 17:25
Das sind die Ergebnisse des Physikums :-)

Pahuljica
11.04.2019, 17:26
Hi,

bin eben auf die IMPP Seite, dann auf Ergebnisse F19 Medizin --> PDF

Die sind laut der PDF mit Tag2 fertig, oder verkenne ich da etwas?

LG

PS: https://www.impp.de/pruefungen/medizin/l%C3%B6sungen-und-ergebnisse.html



Da gehts ums Physikum ;)

promethzeuXs
11.04.2019, 17:26
PPS: 32014

promethzeuXs
11.04.2019, 17:27
kleiner später April Scherz :-stud:-stud:-stud Viel Erfolg noch hoffe es klappt

davo
11.04.2019, 17:38
Seit Amboss sind die Stexergebnisse immer besser geworden und das IMPP ist natürlich bemüht, dass nicht jeder eine 1 schreibt. Eine anständige Gauß'sche Verteilungskurve wäre sicher die Idealvorstellung. Nun ja.
Und in diesem Bestreben werden die gestellten Frage immer abstruser, die Themengebiete immer abgefahrener. Mit den Standardfragen kann man den gemeinen Medtstudenten von heute halt nicht mehr hinter dem Ofen herlocken.
Amboss ist ja ein unglaublich tolles tool zum Lernen und Vorbereiten. Aber es hat einfach zu immer besseren Ergebnissen geführt und in der Folge dazu, dass das IMPP seine Fragen immer komplizierter machen muss.
Irgendwie ein Teufelskreis.

Ich kenne diese Argumentation (und vermute, dass das IMPP tatsächlich so denkt), finde sie aber ganz grundsätzlich problematisch. Der Sinn einer Prüfung sollte sein, das zu prüfen, was man wissen sollte. Wenn alle ein sehr gut bekommen, dann bekommen halt alle ein sehr gut - who cares? Ich bin echt gespannt darauf, wie das neue Format dann aussehen wird, mit computerbasierter Prüfung usw. Vielleicht ist das neue Format dann ja sinnvoller als das derzeit übliche Kreuzen seltener Krankheitsbilder.

Bonnerin
11.04.2019, 19:00
Ich vertrete da glaube ich eine unpopuläre Meinung, aber: Amboss wird da glaube ich in diesem Zusammenhang etwas überschätzt.

Der Masterplan Medizinstudium 2020 hat als Punkt unter anderem die völlige Überarbeitung der Gegenstandskataloge. Und genau hier kann man ansetzen. Der momentane Gegenstandskatalog ist von Dezember 2013, d.h. ab F2014 in Kraft gewesen.

Wir schreiben also schon recht lange die Examina auf Basis dieses Katalogs. Das korrelliert halt schon zeitlich ziemlich gut mit der langsamen Verbreitung von Amboss - aber es gibt ja trotzdem Leute, die immer noch mit AllEx oder Endspurt lernen (ich kenne auch welche persönlich) und die sind halt auch nicht signifikant besser oder schlechter in der Vorbereitung und jetzt in F2019 gewesen.

Der neue Gegenstandskatalog wird definitiv anders aussehen, das wird in einem Artikel vom IMPP auch schon geteased: "Aufgrund einer neuen Bundesrichtlinie werden im Zuge des Masterplans Medizinstudium 2020 alle Gegenstandskataloge überarbeitet. Die neuen Gegenstandskataloge werden in ihren Inhalten eine sehr viel stärkere Kompetenzorientierung erhalten. Die Neufassung wird voraussichtlich 2021 erscheinen."

Was sind jetzt also "Kompetenzen"? Auf jeden Fall halt nicht mehr das Faktenwissen, das lange auf Basis des aktuellen Gegenstandskatalogs abgefragt worden ist - und die Basis von Amboss und allen anderen Lernoptionen.

Die immer abstruser werdenden "Key-Feature"-Fragen sind halt echt nur der Anfang, weil sie es langsam umbauen müssen bis zum neuen GK. Wenn die von heute auf morgen alles umwerfen haben die bald Studenten, die ihr Büro stürmen. Wobei der Wandel ja langsam mit H2017 anfing, dann krass in F2018 und diesmal noch krasser in F2019.

Später dann am PC das Examen zu schreiben (wie auch immer sich das IMPP das logistisch vorstellen mag) und dann halt noch so Sachen wie akustische Dateien ect. zur Diagnose einbauen...einfacher wird da nix werden, vermutlich werden die Durchfallquoten wieder höher werden bei der M2. Aber das liegt meines Erachtens nach im Masterplan und dem damit verbundenen neuen GK. Wobei ich mich da halt frage, wie sie einen Focus auf Allgmeinmedizin legen wollen, wenn sie jetzt lieber Derma als Innere fragen, aber okay...

Jack Swellow
11.04.2019, 19:51
Das ganze Studium ist sinnfrei, das IMPP ist da nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Sinnvoll wäre nach common trunk eine trennung in die Fachdisziplinen und nach 8-9 Jahren ein Abschluss als Facharzt. Das mal als Kurzfassung meiner Vorstellung von einem echten Masterplan.

Was mich persönlich an der gegenwärtigen Lage extrem nervt ist die fehlenede Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Hier wird wohl kaum jemand bestreiten, dass F18 und F19 deutlich schwieriger waren als andere Examina. Und das verzerrt tatsächlich den Wettbewerb um die Stellen. Nein, niemand wird von uns arbeitslos bleiben, aber wenn man z.B. an eine Uni möchte, an der man nicht unbedingt VitB hin hat, dann wirds nach solch spaßigen Examina wie die letzten drei Tage schon schwieriger, nicht nur in Derma oderr plastischer. Ich bin zwar froh, dass ich die Scheiße bestanden habe, weiß aber ziemlich sicher, dass ich mich mit meiner 3 derzeit auf eine Stelle in der Kardio an der Uni meiner Wahl derzeit gar nicht erst bewerben bräuchte. Just my 2 cents.

Unregistriert
11.04.2019, 20:48
Das ganze Studium ist sinnfrei, das IMPP ist da nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Sinnvoll wäre nach common trunk eine trennung in die Fachdisziplinen und nach 8-9 Jahren ein Abschluss als Facharzt. Das mal als Kurzfassung meiner Vorstellung von einem echten Masterplan.

Was mich persönlich an der gegenwärtigen Lage extrem nervt ist die fehlenede Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Hier wird wohl kaum jemand bestreiten, dass F18 und F19 deutlich schwieriger waren als andere Examina. Und das verzerrt tatsächlich den Wettbewerb um die Stellen. Nein, niemand wird von uns arbeitslos bleiben, aber wenn man z.B. an eine Uni möchte, an der man nicht unbedingt VitB hin hat, dann wirds nach solch spaßigen Examina wie die letzten drei Tage schon schwieriger, nicht nur in Derma oderr plastischer. Ich bin zwar froh, dass ich die Scheiße bestanden habe, weiß aber ziemlich sicher, dass ich mich mit meiner 3 derzeit auf eine Stelle in der Kardio an der Uni meiner Wahl derzeit gar nicht erst bewerben bräuchte. Just my 2 cents.

Ich war bei den MC-Fragen nie ganz so besonders gut aber bei den Probeexamen konstant bei so 78 - 82%, mein Ziel war also eine gute 3. Laut Statistik habe ich die drei locker sicher, laut Experten liege ich bei 69% und habe eine 4. Was soll ich dann bitte sagen?

Klar freue ich mich, dass ich das Examen bestanden habe aber ich habe das Gefühl mir auch eine Zukunft verbaut zu haben. Ich will definitiv keine Uni- und Forschungskarriere sondern in die Allgemeinmedizin und meinen Facharzt an einem kleinen Haus machen aber so einfach und flexibel mit der Jobwahl ist es jetzt auch nicht mehr. Ich habe da gerade richtig Schiss und mache mir übel viele Gedanken! Das ist alles sehr suboptimal gelaufen, obwohl ich sehr viel Zeit reingesteckt habe und den 100 Tage Plan ganz normal durchgearbeitet habe wie jeder andere auch. Ich bin auch richtig sauer und stinkig ohne Ende und gleichzeitig mache ich mir riesige Sorgen um die Zukunft!

ARCOS
11.04.2019, 23:50
Das ganze Studium ist sinnfrei, das IMPP ist da nur die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
Sinnvoll wäre nach common trunk eine trennung in die Fachdisziplinen und nach 8-9 Jahren ein Abschluss als Facharzt. Das mal als Kurzfassung meiner Vorstellung von einem echten Masterplan.

Was mich persönlich an der gegenwärtigen Lage extrem nervt ist die fehlenede Vergleichbarkeit der Ergebnisse. Hier wird wohl kaum jemand bestreiten, dass F18 und F19 deutlich schwieriger waren als andere Examina. Und das verzerrt tatsächlich den Wettbewerb um die Stellen. Nein, niemand wird von uns arbeitslos bleiben, aber wenn man z.B. an eine Uni möchte, an der man nicht unbedingt VitB hin hat, dann wirds nach solch spaßigen Examina wie die letzten drei Tage schon schwieriger, nicht nur in Derma oderr plastischer. Ich bin zwar froh, dass ich die Scheiße bestanden habe, weiß aber ziemlich sicher, dass ich mich mit meiner 3 derzeit auf eine Stelle in der Kardio an der Uni meiner Wahl derzeit gar nicht erst bewerben bräuchte. Just my 2 cents.


Zum ersten Absatz: Du willst aber nicht, dass man 9 Jahre als Student rumhungert, oder? Das wäre völlig Unverhältnismäßig, wenn man bedenkt, dass Ärzte ja doch ein recht schlechtes Gehalt im vergleich zu früher kriegen.

Zum zweiten Absatz: volle Zustimmung, dadurch wird komplett der Wettbewerb verzerrt wird.

Jack Swellow
12.04.2019, 05:56
Zum ersten Absatz: Du willst aber nicht, dass man 9 Jahre als Student rumhungert, oder? Das wäre völlig Unverhältnismäßig, wenn man bedenkt, dass Ärzte ja doch ein recht schlechtes Gehalt im vergleich zu früher kriegen.

Zum zweiten Absatz: volle Zustimmung, dadurch wird komplett der Wettbewerb verzerrt wird.

Nein, da müsste man Finanzierungswege finden. Aber Fakt ist nunmal, dass im aktuellen System keiner nach dem PJ ein vollwertiger Arzt ist. Und das müsste sich ändern. 12 Jahre Ausbildung ist unverhältnismäßig, ganz zu schweigen von den Kollegen und Kolleginnen, die vorher in Pflege, Rettung und Physio tätig waren

Stueckchen
12.04.2019, 06:47
Es gibt ein paar Fragen, bei denen die Mehrheit falsch liegt, aber groß unterscheiden sollten sich die statistische und Experten-Auswertung nicht.

Ich hab 33 Fragen gezählt bei denen Experten und Statistik auseinander liegen. Teilweise mit überragenden Prozenten.

Jack Swellow
12.04.2019, 07:03
Ich hab 33 Fragen gezählt bei denen Experten und Statistik auseinander liegen. Teilweise mit überragenden Prozenten.
"Experten" ^^

Stueckchen
12.04.2019, 07:15
"Experten" ^^

Das war auch mein Gedanke! :-)

Bonnerin
12.04.2019, 08:18
Dann geht es vielleicht nur mir so, aber ich weiche an keinem der Tage um mehr als 2 Fragen zwischen Literaturmeinung und statistischer Auswertung ab.

Ich will definitiv nicht abstreiten, dass ich teilweise blöde Fehler gemacht habe, die mir die schlechtere Note eingebracht haben, aber auch wenn man bei Amboss die Altexamina anguckt: Die Mehrheit hat halt nicht immer unbedingt Recht. Siehe das Miller-Dieker-Syndrom. Haben nur 5% als richtig angekreuzt, weil die meisten dann doch eher dem "bekannten" gefolgt sind und sich für DiGeorge entschieden haben.

Oder eben an Tag 3 die Fragen mit dem Zement. Nur, weil die Mehrheit der Studenten gesagt hat, dass Zement ne Säure ist, wird Zement nicht zur Säure, weil es halt einfach ne Lauge ist.

Wenn euch Sachen/Abweichungen so auffallen oder stören, dann halt online gute Quellen raussuchen und die entsprechende Frage anfechten.

escitalopram
12.04.2019, 08:32
Die Mehrheit hat halt nicht immer unbedingt Recht.

Ja, RICHTIG! Wie kommt ihr darauf, dass die ML-Experten bei 33 Fragen falsch liegen müssen, nur weil die meisten Studenten anderer Meinung sind? :-wow Ihr seid aber wirklich lustig.

Trendafil
12.04.2019, 08:57
Ich bin zwar froh, dass ich die Scheiße bestanden habe, weiß aber ziemlich sicher, dass ich mich mit meiner 3 derzeit auf eine Stelle in der Kardio an der Uni meiner Wahl derzeit gar nicht erst bewerben bräuchte. Just my 2 cents.

machst Du an deiner Wunschklinik PJ? Das was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass interessierte Studenten im PJ und in seltenen Fällen in den Famulaturen abgeworben werden. Nach dem Examen wurden die nicht gefragt und ich hab das bis jetzt 3 mal so miterlebt. (auch in einem der "exklusiveren" Fachgebiete)

Initiativbewerbung mit Bild und Zeugnis wird sowieso eher ignoriert, als eine persönliche Vorstellung.


Im Übrigen: Glückwunsch an euch alle! Das Examen hörte sich enorm anspruchsvoll an. Habe ordentlich mitgefiebert und die Fragen auch verfolgt. Freue mich also schon riesig auf Oktober. nicht.

IbnSina05
12.04.2019, 09:14
Ich hab 33 Fragen gezählt bei denen Experten und Statistik auseinander liegen. Teilweise mit überragenden Prozenten.

Ich denke, dass diese Zahl leicht zu hoch ist 😝

Jack Swellow
12.04.2019, 09:22
machst Du an deiner Wunschklinik PJ? Das was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, dass interessierte Studenten im PJ und in seltenen Fällen in den Famulaturen abgeworben werden. Nach dem Examen wurden die nicht gefragt und ich hab das bis jetzt 3 mal so miterlebt. (auch in einem der "exklusiveren" Fachgebiete)

Initiativbewerbung mit Bild und Zeugnis wird sowieso eher ignoriert, als eine persönliche Vorstellung.


Im Übrigen: Glückwunsch an euch alle! Das Examen hörte sich enorm anspruchsvoll an. Habe ordentlich mitgefiebert und die Fragen auch verfolgt. Freue mich also schon riesig auf Oktober. nicht.

That's my point. Ich studiere nicht an meiner Ziel-Uni, habe keinen Papi, der mir VitB herstellt und kann rein aus finanziellen Gründen dort kein PJ machen. Und mit einer 3 in diesem Examen würde eine Bewerbung direkt in der Personalabteilung ausgesiebt. Aber anyway, jetzt isses wie es ist und man kann nur für folgende Generationen von Studierenden UND Patienten hoffen, dass sich irgendwann mal jemand mit Hirn findet, der das alles umstrukturiert.