PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21

Haematopoesie
09.09.2019, 12:54
Nein, nur ein Fach. Alle anderen fanden meine Leistung gut. War ein Fach eben und die Einschätzung von Trendafil trifft es da glaub ich ganz gut.

Ja, war nicht alleine beim Durchfallen. War aber auch kein Trost

Ach Mensch, das tut mir sehr leid. War der dann auch noch Vorsitz?

Mr. Fox
09.09.2019, 13:27
Idioten gibt's immer. Ein berüchtigter Anatomieprofessor (wenn er dich in den ersten 30 Sek. mag, verzeiht er die die gröbsten Fehler, wenn nicht, gibt er dir mit einer 1er-Leistung trotzdem 'ne 4) hat im mündlichen Physikum die zwei Histologiepräparate einer Freundin mit der einer Kommilitonin in der Gruppe verwechselt, wurde selbst sichtlich nervös, als er es merkte, gab es aber nicht zu. Sie hat ihn höflich gebeten ihr doch am Mikroskop zu zeigen, wo da Drüsenendstücke seien (sie hatte die Milz, er behauptete sie habe die Gl. submandibularis). Er guckte eine halbe Sekunde ins Mikroskop ohne scharf zu stellen, und meinte dann, definitiv Drüsengewebe.

Nach der Prüfung, die beide knapp bestanden, bekamen sie noch eine fünfminütige Standpauke wie schlecht sie doch gewesen seien, und dass sie ja kein einziges Präparat erkannt hätten. Er wollte sie eigentlich durchfallen lassen, konnte das aber natürlich nicht, weil die Prüfung dann aufgrund seines Fehlers anfechtbar wäre. Die beiden anderen Prüfer wussten genau, was Sache war, und fanden die Situation auch ziemlich scheiße. Hätten wahrscheinlich eingegriffen, wenn er versucht hätte sie durchfallen zu lassen.

S.Pearce
09.09.2019, 14:25
Ach Mensch, das tut mir sehr leid. War der dann auch noch Vorsitz?

Nein, Vorsitz war leider Typ "Lass mich nach Hause gehen, mir ist sonst alles egal"

Kann man jetzt eh alles nicht mehr ändern, also Kopf hoch (auch wenn das grad echt schwer fällt) und weiter machen.

@Mr. Fox
ja so in der Art schätz ich den auch ein. Schade dass es sowas immer noch und immer wieder gibt. Man sollte meinen dass die Leute endlich mal verstanden hätten dass das Physikum zwar eine Hürde ist, aber eben auch dezent unnötig. aber gut.

Ida96
09.09.2019, 15:39
Nein, Vorsitz war leider Typ "Lass mich nach Hause gehen, mir ist sonst alles egal"

Kann man jetzt eh alles nicht mehr ändern, also Kopf hoch (auch wenn das grad echt schwer fällt) und weiter machen.

@Mr. Fox
ja so in der Art schätz ich den auch ein. Schade dass es sowas immer noch und immer wieder gibt. Man sollte meinen dass die Leute endlich mal verstanden hätten dass das Physikum zwar eine Hürde ist, aber eben auch dezent unnötig. aber gut.

Das ist echt ärgerlich.
Wie wirst dU lernen das halbe Jahr?
Weil man kann sich ja kaum das aöörd ein halbes Jahr am Stück ansehen.
Zumal du ja eh ziemlich gut bist und keine so grossen Lücken hast..?

Bin nervlich am Ende. Hab ne ordentliche grastritis und herzrasen. Was man nur medikamentös beheben konnte.
Also das kanns doch nicht sein wegen einer Prüfung.

izzy17
09.09.2019, 16:44
Hier gibt’s auch Profs, die lassen dich reden und am Ende gibt’s ne 4 weil sie ja ‚nur das bewerten was für ihr Fach relevant ist und die Frage betrifft‘
Vorher mal sagen dass sie vielleicht was anderes hören wollen machen sie aber nicht

@ida

Wann hast/hättest du dein mündliches Physikum?

Ida96
09.09.2019, 16:46
Hier gibt’s auch Profs, die lassen dich reden und am Ende gibt’s ne 4 weil sie ja ‚nur das bewerten was für ihr Fach relevant ist und die Frage betrifft‘
Vorher mal sagen dass sie vielleicht was anderes hören wollen machen sie aber nicht

@ida

Wann hast/hättest du dein mündliches Physikum?

Hätte übermorgen gehabt aber hingehen ist so fast nicht möglich.

Heerestorte
09.09.2019, 17:01
Hätte übermorgen gehabt aber hingehen ist so fast nicht möglich.

Mit Prüfungsangst in so extremer Form ist nicht zu spaßen, deswegen verstehe ich dein Handeln,
aber wer garantiert dir, dass das alles in einem halben Jahr besser ist?
Oder hattest du geplant, dir bis dahin mal professionelle Hilfe zu holen oder so?

Ida96
09.09.2019, 17:13
Mit Prüfungsangst in so extremer Form ist nicht zu spaßen, deswegen verstehe ich dein Handeln,
aber wer garantiert dir, dass das alles in einem halben Jahr besser ist?
Oder hattest du geplant, dir bis dahin mal professionelle Hilfe zu holen oder so?

Ja das hatte ich eigentlich vor. Weiss nur noch nicht die richtige Anlaufstelle. Psychologe vermutlich, Aber muss mich da informieren.
Jedenfalls ist nicht die ricjtige Lösung sich die Gesundheit zu ruinieren vor jeder mündlichen Prüfung...

Prya
09.09.2019, 17:21
Ja das hatte ich eigentlich vor. Weiss nur noch nicht die richtige Anlaufstelle. Psychologe vermutlich, Aber muss mich da informieren.
Jedenfalls ist nicht die ricjtige Lösung sich die Gesundheit zu ruinieren vor jeder mündlichen Prüfung...

du kannst dich zB an die Psychosoziale Beratung für Studierende deiner Uni wenden. Die können dich dann an geeignete Stellen weiterverweisen. Ich bin dort selbst schon gewesen und hab davon sehr viel mitgenommen. Prüfungsangst ist wirklich bescheiden, aber es kann besser werden :)

medpassion
10.09.2019, 20:16
https://www.impp.de/pruefungen/medizin/lösungen-und-ergebnisse.html

IMPP Ergebnisse sind raus!!

medpassion
10.09.2019, 20:20
Danke hämatopoesie. Ja genau.

Haematopoesie
10.09.2019, 21:06
Wenn du alle eliminierten Aufgaben außer 2 richtig hast, dann verringert sich die Gesamtpunktzahl um 2 auf 318 Punkte. Den Rest kannst du in der Tabelle vom impp nach schauen. Les die Anleitung mal richtig!
———

Ich finds übrigens richtig klasse, dass die eine Aufgabe, die ich kommentiert habe, rausgenommen wurde :D. Bin mal gespannt, wann ich mein Zeugnis abholen kann....

davo
11.09.2019, 15:44

Du solltest dir unbedingt Hilfe suchen, und zwar JETZT. Ohne weitere Verzögerungen. Ein guter erster Anlaufpunkt ist die Psychologische Beratungsstelle deiner Uni.

Ida96
11.09.2019, 16:24
Du solltest dir unbedingt Hilfe suchen, und zwar JETZT. Ohne weitere Verzögerungen. Ein guter erster Anlaufpunkt ist die Psychologische Beratungsstelle deiner Uni.

Habe mich mal informiert es gibt die Beratungsstelle und ich werde mir da einen Termin machen. Muss da wohl definitiv mal wegen prüfungsangst vorstellig werden.

izzy17
11.09.2019, 16:44
@ Ida

Wie davo sagt am besten so schnell wie möglich, mit den Beratungsstellen kenn ich mich nicht aus, aber bei niedergelassenen Psychologen dauert es teilweise Monate bis man einen Termin bekommt :-/

fx-991es
13.09.2019, 14:28
Hallo ich wollte mal fragen, wieviele Stunden ihr ca. pro Tag in den 100 Tagen vor dem Staatsexamen gelernt habt?

Danke.

Mr. Fox
13.09.2019, 16:52
Fürs Physikum? Habe eigentlich eher 50 bis 60 Tage oder so vorher angefangen - und es ist schwer einzuschätzen, denn was ist 'gelernt'? Gelangweilt irgendwas durchgelesen? Was wiederholt? Gekreuzt?

Wirklich effektiv gelernt habe ich in der Zeit vielleicht vier, fünf Stunden am Tag. Eher vier.

Haematopoesie
14.09.2019, 14:29
Heute kam mein offizielles Prüfungsergebnis und es ist die bessere Note geworden. Ich bin wirklich glücklich und freu mich jetzt umso mehr auf die Klinik :).

Ich möchte abschließend für alle, die diesen Thread in der Zukunft lesen und auch total Angst vorm Physikum haben, sagen, dass das größte Problem an allem die Ungewissheit war - an sich war die Prüfung wirklich fair und wenn man ein bisschen Glück bei der mündlichen Prüfer-Konstellation hat, kann gar nix mehr schief gehen. Davo hat vollkommen Recht!
Zusammengefasst:
Man kann das Physikum auch
-ohne Physik (bzw. allgemein katastrophale Kopfrechenfähigkeiten)
-ohne Chemie wiederholt zu haben
-UND mit Fieber bestehen....
und das bei ganzen 25 Tagen intensiver Prüfungsvorbereitung, von denen ich meistens erst um 11-12 Uhr mittags angefangen habe.

Ihr schafft das!

davo
14.09.2019, 15:16
Super, herzlichen Glückwunsch! :-top Das freut mich! Genieß die nächsten vier Wochen!

Haematopoesie
14.09.2019, 15:25
Dir auch noch mal danke Davo! Deine Motivationsposts haben wirklich geholfen :).