Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
[
21]
Hannahah
14.09.2019, 16:12
Ist es denn normal dass man vor der mpndlichendas Gefühl hat man kann gar nichts mehr aktiv? Gerade Zweifel ich Drama dass ich ein AP erklären kann, oder das EKG obwohl ich das gelernt habe. Ich weiß nicht mehr weiter aber ich will hingehen gleichzeitig überlege ich ob ich das überhaupt schaffen kann. Montag issues soweit. @hämatopoesie wie war dein Eindruck vor der Mündlichen? Was ist wenn ich den genauen Verlauf der Nerven nicht mehr weiß?
Haematopoesie
14.09.2019, 16:21
@ Hannah
Lass es einfach auf dich zukommen, die Zeit davor ist wirklich die Hölle!
Ist es denn normal dass man vor der mpndlichendas Gefühl hat man kann gar nichts mehr aktiv? Gerade Zweifel ich Drama dass ich ein AP erklären kann, oder das EKG obwohl ich das gelernt habe. Ich weiß nicht mehr weiter aber ich will hingehen gleichzeitig überlege ich ob ich das überhaupt schaffen kann. Montag issues soweit. @hämatopoesie wie war dein Eindruck vor der Mündlichen? Was ist wenn ich den genauen Verlauf der Nerven nicht mehr weiß?
Definitiv normal. Bei mir war es ja nicht nur das sondern auch noch körperliche Symptome, herzrasen, keine Minute Schlaf vor der Prüfung Usw.
Mach dich nicht verrückt, du kannst das alles.
Ich habe am letzten Tag nur noch Histo Bilder gemacht, und bisschen Biochemie gezeichnet aber nichts anderes mehr. Man ist zu verwirrt.
Deshalb mach heut nicht mehr so viel.
Und am Ende war alles weit weit weit nicht so schlimm wie erwartet.
Klar gibt es leider auch blöde Prüfer (siehe S.Pearce) aber der Großteil will dass man durchkommt.
Versuche immer strukturiert zu antworten, sag zur Not nach einer Frage mal: Moment da muss ich kurz überlegen und dann die Antwort. Damit es kein durcheinander wird.
Aber ich bin mir sicher dU schaffst es.
Und vor allem: geh hin.
Nicht hinzugehen wäre die dümmste Entscheidung meines Lebens gewesen.
Liebe ida,
ich habe diesen Thread jetzt einige Zeit lang verfolgt, unter anderem wegen davo´s ausgezeichneten Tipps und beruhigenden Worten (danke dafür).
Aber was du hier von dir gibst ist, es tut mir leid das so sagen zu müssen, wirklich nicht zum aushalten. Du scheinst es anscheinend ziemlich geil zu finden, wenn andere User dir erzählen, dass du das bestimmt schaffst und, dass du dich nur selbst unterschätzt. Das motiviert dich offensichtlich dazu, immer das gleiche, dämliche Gesülze von dir zu geben. Wir alle und auch du wissen, dass du zur mündlichen Prüfung antreten, und diese auch mit hoher Wahrscheinlichkeit bestehen wirst. Tue dir selbst und auch uns den Gefallen und lass die Selbstmitleidstour mal für ein paar Tage ruhen, damit in dem Forum wieder wichtige Dinge besprochen werden können. Such dir bitte nach dem Physikum dringend professionelle Hilfe!
...
Glückwunsch Ida wirklich :)
Aber ffx hatte zumindest teilweise recht...
ich glaube fast alle haben Angst vor der Prüfung...
@hannahah
Du schaffst das :)
Mir ging es vor der Prüfung nicht anders und wenn ich mit Kommilitonen rede geht es denen genauso
Die Prüfer wissen das und versuchen dir zu helfen wenn du nicht direkt auf eine Antwort kommst
Hannahah
17.09.2019, 01:14
Tatsächlich bestanden. Vielen Dank für eure Ermutigung!
fx-991es
17.09.2019, 06:22
Fürs Physikum? Habe eigentlich eher 50 bis 60 Tage oder so vorher angefangen - und es ist schwer einzuschätzen, denn was ist 'gelernt'? Gelangweilt irgendwas durchgelesen? Was wiederholt? Gekreuzt?
Wirklich effektiv gelernt habe ich in der Zeit vielleicht vier, fünf Stunden am Tag. Eher vier.
Krass
Herzlichen Glückwunsch allen, die bestanden haben!!! :-top
@fx: Ich habe bei Physikum und Hammerexamen jeweils ca. durchschnittlich 6h am Tag für die Vorbereitung insgesamt aufwendet - inklusive dem Kreuzen, inklusive dem Wiederholen. Effektives Lernen durchschnittlich also wahrscheinlich auch höchstens 4h/Tag. Fürs Physikum hatte ich 38 Lerntage plus 4 Tage für die Generalproben = 42 Lerntage insgesamt, fürs Hammerexamen 70 Lerntage plus 9 Wiederholungstage plus 6 Tage für die Generalproben = 85 Lerntage insgesamt. Hab es meist so gemacht dass ich 6 Tage/Woche gelernt hab.
Cigdem1988
03.02.2020, 11:08
Man kriegt beim Kreuzen relativ schnell ein Gefühl dafür, auf was die letztlich raus wollen (und da wiederholt sich viel). Fürs Frühjahrphysikum dieses Jahr hat Kreuzen gereicht :)
Viel Erfolg!
Hallo Aramina.
Vielen Dank für deine Beitrag. Ich bereite mich derzeit auf das Physikum im Frühjahr 2020 vor und würde mir auch gerne deine Methode zu Herzen nehmen. Reicht es wirklich aus um zu bestehen, wenn man nur durch reines Kreuzen lernt?
toitoi16
04.02.2020, 07:31
Hallo Cigdem,
vielen Leuten kommen mit dem Kreuzen durchs Ziel. Allerdings brauch es schon eine gewisse Basis auf die man aufbauen kann. Das man z.B. Topographische General verstanden hat, oder gewisse Systematik der Leitungsbahnen verinnerlicht hat. Auf seine Basis kann man sich dann den Rest aufbauen, meiner Meinung nach.
Viel Glück dir.
Cigdem1988
04.02.2020, 09:06
Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.
Nun habe ich nur noch 33 Tage und immer noch keine Lernstrategie. Was würdest du mir empfehlen und wie hast du es damals gemacht? Ich kann gerade nicht einschätzen, inwieweit ich auf meine Basis aufbauen kann... Aber so richtig mit Skripten mich auseinanderzusetzen hat nie bei mir geklappt - habe es schließlich in meiner gesamten Vorklinik Laufbahn probiert und habe die Klausuren dann am Ende meist nur durch reines Kreuzen bestanden. Ewige Leserei in Skripten oder Büchern hat mir nie etwas gebracht und das Gelesene bleibt dann auch nie hängen...
Wäre dankbar für eine Antwort
Cigdem1988
04.02.2020, 17:03
Hallo und vielen Dank für deinen motivierenden Beitrag. Herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen Physikum.
Deine Worte nehmen mir meine Panik, da ich in Physik (besonders was das Rechnen betrifft) ein hoffnungsloser Fall bin, sowie in Chemie.
Ich befinde mich derzeit in der Physikumsvorbereitung für F20 und wollte dich fragen, wie du dich in den 25 Tagen für das Physikum vorbereitet hast; durch intensives Kreuzen? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
LG
Cigdem1988
04.02.2020, 17:05
Hallo und vielen Dank für deinen motivierenden Beitrag. Herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen Physikum.
Deine Worte nehmen mir meine Panik, da ich in Physik (besonders was das Rechnen betrifft) ein hoffnungsloser Fall bin, sowie in Chemie.
Ich befinde mich derzeit in der Physikumsvorbereitung für F20 und wollte dich fragen, wie du dich in den 25 Tagen für das Physikum vorbereitet hast; durch intensives Kreuzen? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
LG
Mit ordentlichem Kreuzen bekommt man viel hin, bedeutet aber, dass man zu allen 5 Antworten die Kommentare durchliest und sich klarmacht, warum die Antwort richtig oder falsch war. Meist sind dann ja auch bestimmte Begriffe in den Kommentaren verlinkt, die kann man anklicken und sich noch kurz durchlesen bei Unklarheiten, so baut man sich ein breites Wissen auf und wenn du eh schon immer gekreuzt hast, dann ist das ein guter Weg.
So habe ich es gemacht und gute 84% in F19 geholt, habe allerdings nicht nur gekreuzt, sondern auch die ersten 20 Tage vom 50 Tage Amboss Lernplan gelesen. Gekreuzt habe ich, wenn ich mich noch recht erinnere, die ersten 25 Tage, mehr habe ich zeitlich nicht geschafft. Das war viel Biologie, Biochemie, Chemie, Physik und Physiologie, wobei meiner Meinung nach Biochemie und Physiologie die schwersten/wichtigsten Fächer sind, da kann man viele Punkte verlieren, deshalb würde ich da meinen Fokus setzen bei Zeitmangel.
Psychsoz und Anatomie habe ich quasi nebenbei während der Generalproben eine Woche vorher beim Kreuzen gelernt und zusätzlich am ersten Prüfungstag nachmittags/abends vor Tag 2. Bei Anatomie kann einfach so viel verschiedenes gefragt werden, dass man das Gefühl hat, es wurde kaum Anatomie abgefragt, daher finde ich lohnt es sich nicht da so viel zu investieren. Bei Psychsoz kann man mit relativ wenig Aufwand viele Punkte holen, da muss man schauen wie fit man ist, vieles kann man da aber auch mit Logik beantworten.
Cigdem1988
05.02.2020, 11:27
Vielen Dank für deine Antwort.
Also hast du Anatomie und Psych/Soz quasi durch Kreuzen verinnerlicht, wenn ich richtig verstanden habe? Ich habe die ersten 10 Tage des Amboss-Plans durchgezogen, viel ist nicht hängen geblieben durch das Lesen, was die schlechten Ergebnisse beim Kreuzen bestätigt haben. Deswegen habe ich mir gedacht, dass ich viel lieber überwiegend kreuzen würde, als dass ich stundenlang lese und am Ende eh kaum was hängen bleibt. Nur sagen einem alle, dass das Bestehen durch überwiegend kreuzen nicht reicht und das verunsichert mich so. Mir ist die Note wirklich egal - ich wilk einfach nur bestehen und jetzt sind es nur noch 33 Tage...
Ich bin so hin- und gerissen..Soll ich mich abmelden oder es durchziehen? Wäre für jede Meinung dankbar!
LG
Du kannst also noch 27 Tage lang lernen, auch dann wenn du jeden Sonntag nichts machst.
Das ist doch mehr als genug Zeit um sich ganz normal vorzubereiten, selbst wenn du bisher noch überhaupt nichts gemacht hättest!
Bei Histo und bei Med. Psych. kann man z.B. problemlos einen Tag einsparen.
Ich würde aber in deiner Situation nicht nur kreuzen. Ja, das Kreuzen alleine reicht, und ja, das Kreuzen ist wichtiger als das Lernen, aber trotzdem bringt einem auch das Lernen was. Nachdem du schon so viel gemacht hast und noch so viel Zeit hast, würde ich also ganz normal weiterlernen.
Steter Tropfen höhlt den Stein. Nur nicht aufgeben.
Cigdem1988
05.02.2020, 18:14
Lieben Dank für deine Tipps Davo.
Ich bin wirklich verzweifelt und habe bereits tränenreiche Tage hinter mir.
Mit jemandem darüber reden zu können, der das Ganze ebenfalls schonmal durchgemacht hat und dann erfolgreich abgeschlossen hat, würde mir sehr gut tun. Ich hätte noch diesbezüglich weitere Anliegen und wollte dich fragen, ob ich dich eventuell per Email kontaktieren könnte?
LG
Vielen Dank für deine Antwort.
Also hast du Anatomie und Psych/Soz quasi durch Kreuzen verinnerlicht, wenn ich richtig verstanden habe?
Ja genau, wobei wir 40 Tage vor der Prüfung noch in Psychsoz eine schriftliche Klausur hatten. Nur kreuzen ist vielleicht bisschen knapp, ich würde an deiner Stelle Prioritäten setzen und diese Sachen durchlesen.
Lerntage/Kapitel auf die du überhaupt keine Lust hast (war bei mir damals eigentlich alles ab Tag 20) kreuzt du einfach nur, wobei ich, wenn ich mich Recht erinnere, nur bis Tag 27 oder so gekreuzt habe. Die restliche Zeit habe ich mich schon mit Altprotokollen auf die mündliche Prüfung vorbereitet (wir haben unsere Prüfer 3 Wochen vorher erfahren, meine Prüfung war 4 Tage nach der schriftlichen). Das hat mir zusätzlich noch was fürs schriftliche gebracht.
Mit gut 30 Tagen kann man das alles schaffen, bei mir hat das Lesen einfach zu lange gedauert, weil ich ähnlich wie du meistens nur Altklausuren gemacht habe und während des Lernplans viele Themen zum ersten Mal gelernt/gelesen habe. Eine Woche vor der Prüfung habe ich dann die beiden aktuellsten Prüfungen als Generalproben gemacht, beide gut bestanden und das hat mich dann beruhigt.
Bist du die ersten 10 Kreuzsessions nochmal durchgegangen? Bzw. hast du denn währenddessen oder hinterher verstanden, warum du falsch lagst? Da ich, wie schon gesagt, bei jeder Frage alle 5 Antwortmöglichkeiten durchgegangen bin, konnte ich die Fragen, die später drankamen, einfacher beantworten, weil die richtige Antwort schon mal paar Jahre vorher bei einer anderen Frage als Falschantwort bzw. in einem Kommentar stand.
Wenn du das Kreuzen wirklich ordentlich machst, hast du ein gutes Grundgerüst und baust darauf dann mit den Sachen auf, die dir noch fehlen oder wichtig erscheinen. Die Fakten, die du beim Kreuzen lernst, stehen eh alle in Amboss in den Kapiteln gelb markiert drin, die kannst du dann ja quasi überspringen. Mit aktiviertem Lernradar siehst du außerdem in rot markiert, was du beim Kreuzen falsch hattest.
Nach vier Semestern vorklinik solltest du dich selbst doch eigentlich gut genug kennen, um zu wissen, wie du am besten lernst. Wenn du alle bisherigen Klausuren mit größtenteils kreuzen bestanden hast, dann mach es doch für das physikum einfach genau so. Ich habe das Physikum zum Schluss einfach als eine große Klausur gesehen und habe dementsprechend genau so gelernt wie für alle Klausuren in der vorklinik, nur dann eben vielleicht 6 anstatt 3 Stunden pro Tag. Die lernmethode noch schnell zu ändern halte ich für nicht sehr clever