Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Ida96
05.08.2019, 12:15
Bei Examen online kann man sich in der Statistik die gekreuzten Fragen zu jedem Examen rausfiltern - oder man schaut in der Liste der Fragen, wie viele Fragen pro Thema in dem Examen dran waren und wie viele man richtig hat. Manche Examen sind bei manchen Themen recht wild, was die Fragestellung anbelangt.... da waren bei manchen Blöcken Examen dabei, da hatte ich nur 50% richtig, beim Examen drauf dann aber wieder 70% oder so.

Mein Eindruck ist ja, dass diese Examensvorbereitung eh nur altes Wissen in den Vordergrund holen ist, denn das, was ich bis jetzt nicht kann, werde ich auch in 2 Wochen nicht können. Naja. Ich hoffe es reicht, damit man damit abschließen kann...

Jaaa dieses dumme Gefühl habe ich auch!! Es gibt Sachen die habe ich halt im Stress oder auch mal klausurbezogen einfach weggelassen zu lernen. Und ich habe das Gefühl die werde ich auch jetzt nicht können. Im Prinzip kann ich nur das was ich vorher auch konnte und vielleicht ''vergessen'' hatte.
Aber alles was ich nicht konnte kann ich immer noch nicht... :o und das ist VIEL

izzy17
08.08.2019, 16:48
Ich lern jetzt seit 5 Tagen Biochemie, bin also fast durch mit dem Stoff...

Beim ersten kreuzen 43% gehabt dann hat’s sich’s auf 60% gesteigert und ist dann dort geblieben :-?
Weiß nicht was ich davon halten soll :-)) weil wenn das die Vorhersage fürs Physikum wird dann :-nix

kleiner_Strumpf
08.08.2019, 20:33
ich kreuze noch psycho und lese die kommentare sorgfältig durch dann bin ich auch endlich damit durch.. dann gehts nur noch ans wiederholen also kreuzen kreuzen und nochmal kreuzen und hoffe dass dann alles wieder in meinen kopf kommt. ich habe wie ich merke schon in biochemie einiges vergessen wenns ans kreuzen geht.. weil das nun ja von dem anderen zeugs überlagert wurde. ich frage mich eh wie man die ganzen details alle direkt im kopf parat haben soll. bin auch ständig am überlegen wie das nur werden soll ob ich da durchkomme fange schon an irgendwie fiktiv punkte zu berechnen zb in anatomie krieg ich vllt 40 punkte in histo 12 wieviel brauch ich dann noch in biochemie schaff ich das ? oder schaff ich es nicht.. war kurzzeit auch schon davor zu sagen ich geh einfach nciht hin das wird sowieso nix. also die emotionen fahren öfters mal achterbahn. wie soll man das blöde schriftliche nur bestehen...

Ida96
08.08.2019, 22:48
ich kreuze noch psycho und lese die kommentare sorgfältig durch dann bin ich auch endlich damit durch.. dann gehts nur noch ans wiederholen also kreuzen kreuzen und nochmal kreuzen und hoffe dass dann alles wieder in meinen kopf kommt. ich habe wie ich merke schon in biochemie einiges vergessen wenns ans kreuzen geht.. weil das nun ja von dem anderen zeugs überlagert wurde. ich frage mich eh wie man die ganzen details alle direkt im kopf parat haben soll. bin auch ständig am überlegen wie das nur werden soll ob ich da durchkomme fange schon an irgendwie fiktiv punkte zu berechnen zb in anatomie krieg ich vllt 40 punkte in histo 12 wieviel brauch ich dann noch in biochemie schaff ich das ? oder schaff ich es nicht.. war kurzzeit auch schon davor zu sagen ich geh einfach nciht hin das wird sowieso nix. also die emotionen fahren öfters mal achterbahn. wie soll man das blöde schriftliche nur bestehen...

Hast dus denn jetzt so versucht wie zuerst gedacht mit Kreuzen und Endspurt gelbe Kästen?

Aber ja, das frage ich mich auch, wie man die Details parat haben soll...bloß ehrlicherweise muss man sagen dass das mündliche um Welten schwieriger sein wird als das schriftliche :(

kleiner_Strumpf
08.08.2019, 23:02
das mündliche habe ich momentan halt verdrängt erst schau ich wie das schriftliche wird werd nun mich die nächsten tage bis zum physikum nur noch mit kreuzen beschäftigen und evtl bei dingen die falsch waren nochmal den kommentar lesen aber ansonsten kein buch mehr anfassen. danach egal wie es aussgeht werd ich mich dann aufs mündliche vorbereiten. was mich nervt ist das man 10 tage vor dem mündlichen erst bescheid kriegt wann die prüfung ist.. echt nervig

Prya
08.08.2019, 23:51
Oha, wir haben den Termin fürs Mündliche mit der Ladung fürs Schriftliche bekommen o.o

kleiner_Strumpf
09.08.2019, 09:37
das ist ja alles andere als fair. da ihr dann ja mehr zeit habt euch direkt auf die prüfer mit altprotokollen vorzubereiten. oder hast du direkt in 14 tagen schon die mündliche ?

medpassion
09.08.2019, 09:42
ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... die einen sehen es als glück viel mehr zeit zu haben, andere wiederum finden es einfach wohl gut, wenn alles SCHNELL vorbei ist...

S.Pearce
09.08.2019, 10:11
wir wissen es auch schon seit einer woche MIT prüfern, je nach termin hat man halt nach der schriftlichen nur wenige tage oder max 4 wochen. versuche auch schon aufs mündliche zu lernen aber hauptsächlich weil ich das kreuzen langsam nicht mehr sehen kann.

izzy17
09.08.2019, 10:29
Seid ihr alle schon durch mit dem Stoff fürs schriftliche? 😅

Also bei uns kam vor 2 Tagen die Einladung mit Termin fürs mündliche, aber ohne die Prüfer, die werden immer erst 14 Tage vorher bekanntgegeben

Ida96
09.08.2019, 10:50
...Mal kurze Frage..wie macht ihr das mit dem Wiederholen? Also in der letzten Woche meine ich..

wenn ihr dann durch seid mit dem Stoff.

Macht ihr dann nächste Woche reines Kreuzen und dadurch wiederholen, oder wiederholt ihr wirklich nochmal mit den Skripten und kreuzt dazu...?

kleiner_Strumpf
09.08.2019, 11:26
also ganz ehrlich dafür dass es ne staatsprüfung ist also für alle im bundesgebiet gleich sein sollte, sollten auch die gegebenheiten fair sein weil so haben die leute ja nen vorteil die jetzt schon ihre prüfer für in 4 wochen kennen, da sie länger zeit haben sich mit altprotokollen zu beschäftigen als andere..

zum schriftlichen : ich kreuze ab sonntag 8 tage lang nochmal alles durch also 2 tage pro großem fach + 1 kleines und dann werde ich mir die falschen antworten noxhmal den kommentar durchlesen und am nächsten tag nochmal die falschen fragen wiederholen und das neue thema machen. ich bin noch nich ganz fertig mit der vorbereitung mir fehlen noch einige sachen in psycho und ein kleiner teil in physio. sonst hab ich im grunde genommen alles " durchgearbeitet " + kommentare dazu gelesen und versucht es zu verstehen.

wo ich arge probleme habe ist vorallem mit den rechnungen und naja da physik fast nur aus rechnungen besteht hab ich es fast schon abgeschrieben.. das wird ne tolle rate runde. und physio da weiß ich so gar nicht wieviel rechnungen dran kommen... ich hoffe nicht soviele sonst bin ich ziemlich aufgeschmissen :D

izzy17
09.08.2019, 11:29
Also Physik hab ich auch nicht viel Zeit investiert, genau wie bei Chemie.. um sich da zu verbessern braucht man mMn viel Zeit oder man konnte vorher schon was in Physik

Da gibt’s andere Fächer in denen man sich schneller verbessern kann (psycho zb)

Ja ganz ‚fair‘ ist es nicht aber auch die Klausuren sind an jeder Uni anders... in der Hinsicht ist das jetzt nicht unfairer als dass man an jeder Uni andere Klausuren schreibt..

Wie hast du den Stoff jetzt durchgearbeitet?
Mit altfragen oder mir Endspurt?

kleiner_Strumpf
09.08.2019, 11:36
also chemie habe ich noch vor wengistens die altfragen zu kreuzen das sind ja nicht sooviele.. das ich vllt wenigstens nen paar punkte sicher habe und vllt noch welche mit glück dazu kriege..

ich habe alles durchgekreuzt nach thieme online lernpaketen ab Frühjahr 2013 und dazu mir immer auch wenn die antwort richtig war den kommentar durchgelesen + wenn ich die frage falsch hatte den kommentar der falschantwort wieso das falsch ist. da habe ich so ca 300 fragen pro tag bearbeiten können , weil das lesen der kommentare unglaublich aufgehalten hat. aber es hat was gebracht denn durch das lesen des kommentar konnte ich dann zb ne frage die später mal dran kam gleiches thema aber umgestellt auch beantworten. nun ist nur die frage wieviel ist von den details und dem ganzen zeugs im kopf geblieben das finde ich nun beim wiederholen raus :D ich merke aber auch dass wenn ich nun mal nen paar fragen stichprobenmässig zb von anatomie mache dass ich da auch fehler bei fragen mache die ich sonst noch vor 2 wochen immer richtig hatte.. einfach weil es vergessen überlagert von anderen dingen oder sonst was wurde.

izzy17
09.08.2019, 11:41
Ok also komplett ohne Endspurt oder sowas durchzulesen?

Und mir geht’s auch so mit den Fragen falsch beantworten die man vorher mal richtig gemacht hatte

Glaub da kann man nicht so viel machen außer es nochmal wiederholen und hoffen dass es irgendwann hängenbleibt :-))

Aber das ist vor anderen Klausuren ja auch so, da muss halt dann das reichen was man noch weiß :-))

kleiner_Strumpf
09.08.2019, 11:49
ja im grunde genommen ohne endspurt nur mit lesen der kommentare also das hintergrundwissen das zum beantworten der fragen reicht. eigentlich ist ja thieme online + kommentare nichts anderes als schwarze reihe , gelbe reihe mit dem zeugs mit dem früher immer alle gelernt haben. also wenn sich am fragenstil usw beim IMPP in den letzten jahren nichts geändert hat hoffe ich damit dann durchzukommen. fürs mündliche müssen nochmal bücher her und klar da hab ich nen nachteil weil ich die zusammenhänge nicht in der form gelesen habe so wie ihr. aber da kümmer ich mich nach dem schriftlichen drum . hauptsache erstmal das schriftliche irgendwie hinkriegen. Btw nun ist es eh zu spät nochwas zu ändern ich muss meinen plan so bis zum schluss weiter führen entweder klappts oder nicht dann muss ich nochma ran

Haematopoesie
09.08.2019, 13:44
Wow, ihr seid schon echt mit allem durch? Also mir fehlt jetzt noch Physio (zum Größten Teil), BC will ich noch mal durch schauen und Psychsoz lese ich auch noch mal.

Habe allerdings heute mal einen Probelauf mit Tag 2 gemacht und bin auf 73% bekommen - dh. wenn ich jetzt mindestens 50% bei Tag 1 schaffe, habe ich knapp bestanden. Allerdings denke ich, dass ich Tag 2 noch auf 80% pushen kann, da ich in Psychsoz ohne nochmaligem Durchlesen bei nur 63% war, beim Rest überall so 80%.
Und: die Sachen die ich nicht kann, kann ich nicht. Es ändert sich nichts, selbst mit falschen Fragen noch mal kreuzen...

Aus Zeitgründen werde ich allerdings jetzt Physik und Chemie weglassen und da nur ein paar Altfragen machen und ein paar einfache Zusammenhänge noch mal nach schlagen.

Wenn es dann nicht reicht kann ich auch nichts machen, ich hatte ja nicht mal 30 Tage für die Vorbereitung.

kleiner_Strumpf
09.08.2019, 14:32
also ein paar baustellen hab ich immernoch und einige lücken aber ich hoffe das ich die irgendwie noch schnell während des wiederholens schließen lassen ansonsten mut zur lücke :D was bleibt einem sonst übrig.. :D

Prya
09.08.2019, 15:16
das ist ja alles andere als fair. da ihr dann ja mehr zeit habt euch direkt auf die prüfer mit altprotokollen vorzubereiten. oder hast du direkt in 14 tagen schon die mündliche ?

nein, die Prüfer erfahren wir 14 Tage davor, den Termin -wann- es stattfindet, haben wir schon bekommen, hat sich so angehört bei dir als ob ihr einfach random erfahrt wann ihr mdl habt

kleiner_Strumpf
09.08.2019, 15:20
also das einzige was ich weiß ist , dass wir 10-14 tage vor dem mündlichen erst per post die einladung bekommen und dann auch die prüfer namen erfahren. also momentan weiß ich nicht wann meine mündliche sein wird nur dass sie irgendwann nach der schriftlichen ist