Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schriftliches Physikum 2019 Strategien

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Ida96
12.08.2019, 13:51
So jetzt hab ich auch mal meine erste Generalprobe gekreuzt, also zumindest Tag 1, Tag2 dann morgen.
Eigentlich hat es sich in etwa gleich gehalten mit meinen Quoten wie sie auch sonst waren. Nur dass halt einiges unsicherer war weil man natürlich Dinge vergessen hat.

Aber man muss auch sagen es sind immer die selben Dinge die ich nicht kann bzw Fächer wo ich eben Schwächen oder Keine Ahnung habe.
Wie macht ihr das? Legt ihr beim Wiederholen lieber den Fokus auf das was ihr gut könnt um das zu behalten oder versucht Ihr nochmal Eure Schwächen abzuarbeiten?

Ich weiß halt nicht wie, denn das sind ja alles Dinge die man schon tausend mal angeguckt hat. Aber immer wieder nicht kapiert

Haematopoesie
12.08.2019, 13:59
Ja also da weiß ich jetzt auch noch nicht was ich machen soll... hab heute Tag 1 H18 gekreuzt und es gerade so auf 63% geschafft.
Mit Tag 2 zusammen gerechnet käme ich dann auf 66%, was mir echt reichen würde. Aber es wird insgesamt ne ganz knappe Kiste, Physik konnte ich vll 3 Aufgaben lösen und der Rest war geraten, die meisten falsch. Fand das Examen eh recht schwer, Physiologie schwerer als gedacht und Anatomie war leider auch nicht so gut wie sonst.
Langsam bekomme ich echt Panik. Ich will das nicht alles noch mal machen....

davo
12.08.2019, 14:33
Mit 66% bist du NEUNZEHN Fragen über der Bestehensgrenze. Da muss man sich echt keine Sorgen machen. Da kannst du dir viele zusätzliche Fehler leisten und trotzdem ist alles in Ordnung.

S.Pearce
12.08.2019, 14:56
seh ich das eig richtig
90% = 1
80% = 2
70% = 3
60% = 4?

die Beschreibung vom IMPP klingt etwas merkwürdig.

davo
12.08.2019, 15:04
Ja, so ist es. Außer die Bestehensgrenze wird herabgesetzt wenn die Referenzgruppe schlecht genug ist.

S.Pearce
12.08.2019, 15:05
Ja gut, aber kommt das so oft vor? eher nicht, oder?

trau meinem Kreuzergebnis auf Thieme nicht, weil ich in altklausuren uni intern auch meistens easy 10-20% abziehen durfte. daher will ich eigentlich schon gar nicht mehr auf gute Noten hoffen

davo
12.08.2019, 15:11
Nein, kam weder H14 noch H15 noch H16 noch H17 noch H18 vor.

rtb23
12.08.2019, 15:11
seh ich das eig richtig
90% = 1
80% = 2
70% = 3
60% = 4?

die Beschreibung vom IMPP klingt etwas merkwürdig.

Ungefähr stimmt das schon, da aber selten alle 320 Fragen gewichtet werden verschieben sich die Prozentwerte meist marginal.

Haematopoesie
12.08.2019, 15:13
Mit 66% bist du NEUNZEHN Fragen über der Bestehensgrenze. Da muss man sich echt keine Sorgen machen. Da kannst du dir viele zusätzliche Fehler leisten und trotzdem ist alles in Ordnung.

Das ist immer so schön, wie positiv du das ausdrücken kannst! Ich sehe das irgendwie immer nur von der anderen Seite und am liebsten habe ich einen riesen Puffer, weil ich mir sicher bin, dass ich das total vermassele wenns drauf ankommt.... Ich sehe es ja beim Kreuzen, bei so Vielem denke ich mir "WTF" und andere Themen kann ich gar nicht, oder dann verhau ich 3 Grüne >90% richtig Fragen in einer Reihe, bei Themen, bei denen ich mir 100% sicher war, das ich die gut kann....
Meine Motivation ist auch weg, ich kreuze heute nur.

S.Pearce
12.08.2019, 15:16
Das ist immer so schön, wie positiv du das ausdrücken kannst! Ich sehe das irgendwie immer nur von der anderen Seite und am liebsten habe ich einen riesen Puffer, weil ich mir sicher bin, dass ich das total vermassele wenns drauf ankommt.... Ich sehe es ja beim Kreuzen, bei so Vielem denke ich mir "WTF" und andere Themen kann ich gar nicht, oder dann verhau ich 3 Grüne >90% richtig Fragen in einer Reihe, bei Themen, bei denen ich mir 100% sicher war, das ich die gut kann....
Meine Motivation ist auch weg, ich kreuze heute nur.

Hast du dir in letzter Zeit auch mal eine Pause gegönnt? Vielleicht wäre ein freier Nachmittag auch mal was :) Aber ich versteh dich, mir gehts genauso

Haematopoesie
12.08.2019, 18:42
Hast du dir in letzter Zeit auch mal eine Pause gegönnt? Vielleicht wäre ein freier Nachmittag auch mal was :) Aber ich versteh dich, mir gehts genauso

Leider leider hatte ich eh schon viel zu wenig Zeit, also ging die Klausurenphase ohne Pause in die Physikumslernphase über ;). Jetzt ist ja nicht mehr lang.

H17 habe ich jetzt auch fertig und da wäre ich mit gesamt 70% rausgekommen - kam mir auch wirklich sehr ! viel einfacher vor als H18, kann man nur hoffen, dass unser Examen jetzt auch wieder einfacher wird. Finds krass, wie sehr der subjektive Eindruck doch schwankt...

S.Pearce
12.08.2019, 18:58
Dann mach jetzt aber auch mal Feierabend. Nützt dir am Ende alles nix wenn die geistige Gesundheit im Arsch ist.

Ida96
13.08.2019, 11:41
...also nachdem ich gestern nachmittag NICHTS mehr machen konnte kräftemäßig, habe ich jetzt heute morgen noch Tag 2 von 2018 gekreuzt.
Komme dann 2018 insgesamt auf 220 Punkte. Das heißt es wird extrem knapp. denn unser Examen wird ja schwerer sein.

Das schlimmste jedoch ist, da waren Fragen wo ich gemerkt habe dass ich wirklich ganz einfache Dinge vergesse. Details vergesse die ich mir aber angeguckt hatte.
Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll, wenn mein Gehirn alles nur 1-2 Tage behält?

Sollte ich nochmal eine Große Wiederholungsaktion anpeilen diese Woche? KP :(

Haematopoesie
13.08.2019, 11:49
...also nachdem ich gestern nachmittag NICHTS mehr machen konnte kräftemäßig, habe ich jetzt heute morgen noch Tag 2 von 2018 gekreuzt.
Komme dann 2018 insgesamt auf 220 Punkte. Das heißt es wird extrem knapp. denn unser Examen wird ja schwerer sein.

Das schlimmste jedoch ist, da waren Fragen wo ich gemerkt habe dass ich wirklich ganz einfache Dinge vergesse. Details vergesse die ich mir aber angeguckt hatte.
Irgendwie weiß ich nicht was ich tun soll, wenn mein Gehirn alles nur 1-2 Tage behält?

Sollte ich nochmal eine Große Wiederholungsaktion anpeilen diese Woche? KP :(

ähhh das sind doch an die 70%? Zum Vergleich, ich hatte 212 Fragen richtig und das war summa summarum 66%....
Aber so ging es mir bei dem Examen auch, lag mir einfach gar nicht. Unseres wird bestimmt wieder besser :).

Ich glaub jetzt einfach mal dran, dass diese Generalproben die Wirklichkeit abbilden und ich mit >60% aus dem Examen marschiere. Negative Gedanken helfen nämlich auch nicht ;)

davo
13.08.2019, 15:26

Diese Panikmache ist echt unsinnig. Du kommst auf 69%, hast 28 Fragen Puffer. Da musst du dir echt keine Sorgen machen.

Und auch die fixe Idee, dass dieses Examen schwerer wird, scheint lediglich deine eigene Erfindung zu sein.

Such dir das nächste Mal frühzeitig professionelle Hilfe, sonst wird die HEX-Vorbereitung zur Qual werden!

Ida96
13.08.2019, 16:03
Diese Panikmache ist echt unsinnig. Du kommst auf 69%, hast 28 Fragen Puffer. Da musst du dir echt keine Sorgen machen.

Und auch die fixe Idee, dass dieses Examen schwerer wird, scheint lediglich deine eigene Erfindung zu sein.

Such dir das nächste Mal frühzeitig professionelle Hilfe, sonst wird die HEX-Vorbereitung zur Qual werden!

Es ist eine Qual momentan.

Naja Erfindung nicht, aber tendenziell werden Examen ja schwerer als leichter.
Ich bete einfach dass es irgendwie reicht, denn ich kann nicht mehr. Bin kräftemäßig am Ende.

Professionelle Hilfe bzgl Prüfungsangst hatte ich tatsächlich mal überlegt ja. Wobei ich ja keine Angst an sich habe. Eher ein zu negatives Bild vielleicht.

Mal sehen wie die Generalprobe morgen wird vom Frühjahr 2019 ich befürchte schlimmes...nach dem was alle schreiben

davo
13.08.2019, 16:14

Das ist eben falsch. Hab ja vor kurzem mal die Statistiken der Frühjahrsexamen rausgekramt. Die Unterschiede in den durchschnittlichen Ergebnissen und in den Durchfallquoten sind so gering, dass man da eher von statistischem Rauschen sprechen muss.

Ich bete einfach dass es irgendwie reicht, denn ich kann nicht mehr. Bin kräftemäßig am Ende.

Das überrascht mich überhaupt nicht. Wenn man jedes Ereignis, jede neue Information, so stark negativ bewertet, ist klar, dass einen die Examensvorbereitung fertigmacht. Solltest du deshalb wirklich mal andenken, auch wenn du diesmal mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bestehen wirst. Das HEX ist zwar objektiv betrachtet einfacher, aber 100 Lerntage sind halt doch eine andere Hausnummer als 30-50 Lerntage.

Mal sehen wie die Generalprobe morgen wird vom Frühjahr 2019 ich befürchte schlimmes...nach dem was alle schreiben

Ist ja auch völlig egal wie die Generalprobe läuft. Du schreibst dein Examen nächste Woche, und das wird dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch gut gehen.

Trendafil
13.08.2019, 17:24
Es ist eine Qual momentan.

Professionelle Hilfe bzgl Prüfungsangst hatte ich tatsächlich mal überlegt ja. Wobei ich ja keine Angst an sich habe. Eher ein zu negatives Bild vielleicht.

Kenne das, bin beim M2 zur Zeit auch so ne ''olle Negativdenkerin'', aber siehs mal so:
Egal wie es ausgeht, es ist dann geschafft.

Solltest du bestehen, Prima! (Das wird ja höchstwahrscheinlich der Fall sein)

Wenn nicht, hast du zumindest schon mal alles gelernt und beim nächsten mal klappt es sicher und das vermutlich sogar mit guter Note.

Das red ich mir zumindest ein :-))

Erwarte Dir auch nicht so viel von der Generalprobe, die geht traditionsgemäß meistens schief. Vor allem wenn man sich ''fahrig denkt''. Durchkreuzen, IMPPacts nochmal durchsehen und dann mal durchatmen.
Im Physikum selbst, ist man meistens auch ganz anders drauf, als bei diesen quälenden Lernsitzungen.

kleiner_Strumpf
14.08.2019, 16:00
Habt ihr momentan auch so ein Motivationstief ? ich kann die IMPP fragen so langsam nicht mehr sehen 300-400 fragen am stück kreuzen hängt mir langsam zum hals raus immer und immer wieder die gleichen fragen und fast immer sind es die gleichen fehler das ärgert total. ich hab kopfschmerzen, bin total unmotiviert, müde und will einfach nur dass es vorbei ist egal wie hauptsache erstmal diese blöden fragen nicht mehr kreuzen müssen. ich glaub man muss einfach auch entspannter sein und mal nen gewisses "scheiß drauf "gefühl haben um sich nicht psychisch ganz verrückt zu machen. es kommt nunmal so wie es kommt. ansonsten hat man halt nen zweiten versuch im frühjahr was solls ;)

izzy17
15.08.2019, 11:52
Also wenns mir so geht mach ich halt mal 10-15min Pause... bringt mir ja auch nix wenn mein Kopf explodiert :-))

Und schreibt man im Physikum wirklich mit Bleistift?
Ist ja eigentlich nicht ‚dokumentenecht‘ :D