Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsverpflichtung Katastrophenfall
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
"Auch empfinde ich die Gehälter nicht als "sehr üppig". In einer normalen Kliniklaufbahn hat man am Ende bei weitem mehr raus bei gleicher"
Es ist sehr tröstlich zu wissen, dass man am Ende einer Kliniklaufbahn evtl mehr verdient als ein Berufseinsteiger in der UB. Ich habe als Associate mit mitte zwanzig €90k fix, mit Bonus ca €140k p.a. aka Oberarztgehalt bekommen. Up or out, will sagen, dabei bleibts nicht.
Ich mag Restrukturierungsprojekte und davon gibt's bald reichlich. Insofern mach ich mir da keine Sorgen. Finde es nur völlig abwegig, wie hier wieder mit der Berufungskeule ausgeholt wird.
Mometasonfuroat
18.03.2020, 10:57
"Auch empfinde ich die Gehälter nicht als "sehr üppig". In einer normalen Kliniklaufbahn hat man am Ende bei weitem mehr raus bei gleicher"
Es ist sehr tröstlich zu wissen, dass man am Ende einer Kliniklaufbahn evtl mehr verdient als ein Berufseinsteiger in der UB. Ich habe als Associate mit mitte zwanzig €90k fix, mit Bonus ca €140k p.a. aka Oberarztgehalt bekommen. Up or out, will sagen, dabei bleibts nicht.
Ich mag Restrukturierungsprojekte und davon gibt's bald reichlich. Insofern mach ich mir da keine Sorgen. Finde es nur völlig abwegig, wie hier wieder mit der Berufungskeule ausgeholt wird.
Ich schreibe dir gleich mal eine pn, mein Mann ist nach drei Jahren nun Senior und kratzt nicht mal an den 50.000 Brutto Jahresgehalt, Bonus ist nen halbes Monatsgehalt (kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld etc und läppische 26 Tage Urlaub) bei ner mind. 60 Std.woche und Reisetätigkeiten (ist mit Kindern fast nicht machbar, sein Gehalt wird gerade an Kinderbetreuungskosten weitergereicht) und wie gesagt er arbeitet schon in einer der großen WPG die auch UB machen.
Dogs4Life
18.03.2020, 11:03
Ich schreibe dir gleich mal eine pn, mein Mann ist nach drei Jahren nun Senior und kratzt nicht mal an den 50.000 Brutto Jahresgehalt, Bonus ist nen halbes Monatsgehalt (kein Urlaubsgeld, kein Weihnachtsgeld etc und läppische 26 Tage Urlaub) bei ner mind. 60 Std.woche und Reisetätigkeiten (ist mit Kindern fast nicht machbar, sein Gehalt wird gerade an Kinderbetreuungskosten weitergereicht) und wie gesagt er arbeitet schon in einer der großen WPG die auch UB machen.
Da macht dein Mann irgendwas gehörig falsch haha. Bist du dir sicher, dass er da als Arzt arbeitet? Das ist nicht mal Einstiegsgehalt bei irgendeiner der Big4.
Mometasonfuroat
18.03.2020, 12:08
Da macht dein Mann irgendwas gehörig falsch haha. Bist du dir sicher, dass er da als Arzt arbeitet? Das ist nicht mal Einstiegsgehalt bei irgendeiner der Big4.
Er ist nicht Arzt sondern hat Ingenieurswissenschaften studiert und macht parallel seinen MBA privat. Einstieg war mit 40.000 Euro und es hieß damals dass alle so einsteigen egal ob Bachelor oder Master. Er ist Msc. und dass es so gewisse Gehaltsbänder gäbe auf denen man sich bewegt. Jetzt als Senior Associate wäre man in den Bonuszahlungen etwas großzügiger, aber er kommt lange nicht an mein Arztgehalt ran.....und bei kleineren UB hier in Berlin waren die jahresgehälter nicht groß anders 48.000-58.000 Euro wenn pberhaupt dafür dann aber kein bekannter Name mehr im CV.
Wenn jetzt reihenweise Unternehmen pleite gehen werde in Folge der Rezession bzw. vllt. sogar Depression wird die UB mit das erste sein was fällt. Bis auf den CEO vielleicht.
Als Arzt mach ich mir da eher weniger Sorgen.
geisterhome
18.03.2020, 17:53
Arzt bin ich auch :D
Die werden nach der Coronageschichte nur die Leute einstellen die sich jetzt in der direkten Versorgung bewährt haben. Für alle andere gilt, ihr hattet eure Chance. Ärztliche UB können sich jetzt noch melden, sonst heißt es später draußen bleiben.
John Silver
18.03.2020, 18:20
Arzt bin ich auch :D
Du hast Medizin studiert, das macht noch keinen Arzt aus Dir.
Ich werde schon mal nächste Woche eine ITS-Einarbeitung bekommen, und intubiere in den nächsten Tagen mal meine Patienten selbst, so zur Übung. Wie bereitet ihr eich vor?
Hab ne Karte, die was anderes sagt, und den Apothekern reicht das. Spaß beiseite, ich kann mir denken, was du sagen willst, aber es bleibt dabei: Als fallback steht das Gesundheitswesen zumindest bei der derzeitigen Marktlage jedem Approbierten offen. Dass niemand wie ich Bock hat unter Leuten wie euch Assi zu sein, liegt auf der Hand. Ob es dazu je kommt? Wir werdens sehen.
][truba][
18.03.2020, 20:14
Du hast Medizin studiert, das macht noch keinen Arzt aus Dir.
Ich werde schon mal nächste Woche eine ITS-Einarbeitung bekommen, und intubiere in den nächsten Tagen mal meine Patienten selbst, so zur Übung. Wie bereitet ihr eich vor?
Ist bei uns vorerst nicht gewollt. Angeblich gibt es genug "qualifiziertes" Personal. Von daher gibt es noch gar keine Vorbereitung.
Ich lenke den Beitrag mal wieder zurück zum Thema.
Bis jetzt haben wir nur in Bayern den Katastrophenfall. Im BayKSG ist folgendes festgelegt:
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayKatSchutzG/true?AspxAutoDetectCookieSupport=1
Artikel 13
Die nach Art. 11 Abs. 1 zur Kostentragung Verpflichteten können Ersatz der notwendigen Aufwendungen verlangen, die ihnen durch Einsätze bei Katastrophen entstanden sind. 2Ansprüche auf Grund anderer gesetzlicher Regelungen, insbesondere auch des bürgerlichen Rechts, bleiben hiervon unberührt.
Ich denke damit ist der ganze Verdienstausfall usw. relativ klar. Primär ist ja dein Arbeitgeber für die Bezahlung deines Lohnes zuständig und der soll sich das halt wieder beim "Verpflichter" holen. Beim Infektionssutzgesetz läuft es ja ähnlich. Zumindest hoffe ich das.
Na ja, bei angestellten Ärzten stand das ja auch nicht wirklich zur Debatte. Niedergelassenen Ärzte hat die KV aber gleich schon im Vorfeld den Stinkefinger gezeigt.
Ich plädiere auch dafür, in Anbetracht der ernsten Situation, die finanziellen Fragen erst mal hintenan zu stellen. Die Rechung sollte man dann aber hinterher und mit Nachdruck präsentieren.
Wer schon mal die zweifelhafte Ehre hatte, vor Gericht als Zeuge aussagen zu müssen, als Feuerwehrmann regelmäßig alles stehen und liegen zu lassen oder, noch schlimmer, als Schöffe berufen zu werden, der weiß ganz genau, was von diesen vollmundigen staatlichen Versprechungen von wegen "Verdienstausfall" zu halten ist.
Kurz: daß diese Sorte Ehrenamt kaum noch einer machen will, hat seinen Grund.
sonnenblume42
19.03.2020, 14:35
Wie ist das denn wenn man keinen Arbeitgeber hat und in Elternzeit, rekrutiert dann das Gesundheitsamt? Wenn man den Katastrophenfall annimmt?
Und wie Cicely frage ich mich wie das läuft mit gestillten Baby. Was darf man dann machen?
geisterhome
19.03.2020, 15:32
Wie soll so eine Zwangsrekrutierung praktikabel sein da es hier bei den Meisten doch eher so klingt das sie eher keine Lust Lust haben z.B. aus der Elternzeit zurückzukehren. Wenn ich absolut nicht will dann fallen mir 100 Wege ein am Arbeitstag total unfähig für jegliche Tätigkeit zu erscheinen. Wollen die einen dann vor ein Kriegsgericht stellen und zur Abschreckung vor dem Rathaus aufhängen oder was?
Mediana90
19.03.2020, 15:51
Wie soll so eine Zwangsrekrutierung praktikabel sein da es hier bei den Meisten doch eher so klingt das sie eher keine Lust Lust haben z.B. aus der Elternzeit zurückzukehren. Wenn ich absolut nicht will dann fallen mir 100 Wege ein am Arbeitstag total unfähig für jegliche Tätigkeit zu erscheinen. Wollen die einen dann vor ein Kriegsgericht stellen und zur Abschreckung vor dem Rathaus aufhängen oder was?
Das frage ich mich auch!
Ich bin gern gewillt auch gewisse Strafen auf mich zu nehmen, wenn ich dann nicht mein vollgestilltes, 4-Monate altes, die Flasche-verweigerndes Baby traumatisierten muss... wäre sie ein Jahr älter und würde schon nennenswerte Mengen essen, würde das vielleicht anders aussehen. Aber bei der aktuellen Stillfrequent wüsste ich nicht, wie ich sinnvoll arbeiten sollte, zumal ein Arbeitsweg min 30 Minuten beträgt, eher 40... mal abgesehen davon, dass alle Versuche ihr mal die Flasche anzubieten bisher gescheitert sind, also sie müsste vermutlich wirklich verzweifelt sein...
ich hoffe tatsächlich noch, dass der Katastrophenfall nicht ausgerufen wird (komme aus NRW)....
Wollen die einen dann vor ein Kriegsgericht stellen und zur Abschreckung vor dem Rathaus aufhängen oder was?
Artikel 18 regelt die Bestrafung bei Verstoß. Da- wie ich annehme- im Falle des Falles wohl über die Ärztekammer rekrutiert wird, kommt dann sicher bei Verstoß noch ein Berufsgerichtsverfahren dazu.
Wie ist das denn wenn man keinen Arbeitgeber hat und in Elternzeit, rekrutiert dann das Gesundheitsamt?
Ich *vermute* mal, daß der "Einberufungsbescheid" dann von der Ärztekammer kommt (die haben alle Daten), versehen mit Ort und Datum, wo man sich einzufinden hat. Einschließlich Rechtsbehelfsbelehrung und Strafandrohung bei Nichterscheinen. Die älteren, männlichen Foristen kennen sowas ja noch.
Ich würde auch nicht darauf spekulieren, daß eine approbierte Ärztin im Katastrophenfall bei einer "Laber- und Nannyhotline" für unmündige Mitbürger a la 116 117 oder zum Zählen von Meldezetteln im Gesundheitsamt eingesetzt wird.
Natürlich kann sich jeder überlegen, schon mal im Vorfeld entsprechende Arbeitsplätze "klarzumachen"- so wie clevere Vorfahren, die durch freiwillige Meldung nach Norwegen etc... in einem frühen Kriegsstadium dem Einsatz an der Ostfront entgangen sind...
Für die örtlichen Sanitätseinrichtungen der BW ist auf jeden Fall schon Besetzung am WE angeordnet.
Mediana90
19.03.2020, 16:22
Artikel 18 regelt die Bestrafung bei Verstoß. Da- wie ich annehme- im Falle des Falles wohl über die Ärztekammer rekrutiert wird, kommt dann sicher bei Verstoß noch ein Berufsgerichtsverfahren dazu.
Ich *vermute* mal, daß der "Einberufungsbescheid" dann von der Ärztekammer kommt (die haben alle Daten), versehen mit Ort und Datum, wo man sich einzufinden hat. Einschließlich Rechtsbehelfsbelehrung und Strafandrohung bei Nichterscheinen. Die älteren, männlichen Foristen kennen sowas ja noch.
Ich würde auch nicht spekulieren, daß eine approbierte Ärztin im Katastrophenfall bei einer "Laber- und Nannyhotline" für unmündige Mitbürger a la 116 117 eingesetzt wird.
Natürlich kann sich jeder überlegen, schon mal im Vorfeld entsprechende Arbeitsplätze "klarzumachen"- so wie clevere Vorfahren, die durch freiwillige Meldung nach Norwegen etc... in einem frühen Kriegsstadium dem Einsatz an der Ostfront entgangen sind...
Das heißt ich habe eine Geldstrafe bis 5000€ zu erwarten, wenn ich mich widersetze?
Mediana90
19.03.2020, 16:25
Hab ebenfalls ein vollgestilltes (4 Monate altes) Baby hier, das bisher jeden Versuch ihr die Flasche anzubieten verweigert hat....
WackenDoc
19.03.2020, 16:25
Kommt ihr vielleicht endlich mal wieder runter????
Es werden doch jetzt nicht reihenweise stillende Mütter zwangsverpflichtet.
@tarumo: Du nervst: Natürlich sind jetzt die Sanitätseinrichtungen am WE besetzt, soweit erforderlich. Was hat das jetzt mit der Zwangsverpflichtung von zivilen Ärzten zu tun????
Das heißt ich habe eine Geldstrafe bis 5000€ zu erwarten, wenn ich mich widersetze?
ich bin kein Jurist, verstehe das aber auch so. Zumindest nur für den Verstoß gegen das KatSG. Verstöße gegen die Bereitschaftsdienstordnung werden von der ÄK auch jetzt schon mit vierstelligen Beträgen geahndet. Auch eine Rückgabe der Approbation (und spätere Neubeantragung) schützt nicht gemäß KatSG, da man vermutlich einfach einen nichtärztlichen Arbeitsplatz zugeteilt bekommt.
Ich denke, daß die jeweiligen Landesregierungen über die ÄK recht genau über die Anzahl der Kolleginnen in EZ orientiert sind und im Zweifelsfall eher unnachsichtig handeln werden.