Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwangsverpflichtung Katastrophenfall

Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

Tigga
21.03.2020, 21:42
Aber der Katastrophenfall ist doch eben per Definition eingetreten, da in Bayern ausgerufen. Ja, die Pandemie tötet gerade jetzt tausende Menschen in Nachbarländern, Tendenz exponentiell steigend. In unserer Klinik werden händeringend 70 Ärzte gesucht, bisher ein Patient auf Intensiv, soweit ich weiß.

68% aller Mütter in Elternzeit nehmen nur 11,7 Monate, 32% 19 Monate. Quelle: "https://www.rnd.de/politik/zahl-der-elterngeld-empfanger-in-2019-gestiegen-ZINKSYRKNKKEBZD4UEHMPDBSC4.html"
Unter Ärztinnen habe ich noch bei niemandem mehr als 12 Monate erlebt.
Ich wäre ja schon mit etwas mehr Informationen zufrieden, als wie "Ärzte in der Elternzeit werden einbezogen". Wozu, wer primär, gilt das Arbeitsschutzgesetz, was ist mit dem Elterngeld, wer soll die Betreuung machen. Natürlich ist das alles nicht möglich weil nach Lust und Laune verfügt wird.

sonnenblume42
21.03.2020, 21:50
Ich wäre ja schon mit etwas mehr Informationen zufrieden, als wie "Ärzte in der Elternzeit werden einbezogen". Wozu, wer primär, gilt das Arbeitsschutzgesetz, was ist mit dem Elterngeld, wer soll die Betreuung machen. Natürlich ist das alles nicht möglich weil nach Lust und Laune verfügt wird.

Genau das ist das Problem.

WackenDoc
21.03.2020, 21:52
JEtzt komm doch bitte mal von deinem Katastrophentrip runter! Was dein Arbeitgeber WILL hat erstmal rein gar nichts mit dem Katastrophenschutzgesetz zu tun!
Udn selbst wenn in Bayern jetzt der Katastrophenfall ausgerufen ist, das heisst doch nicht, dass jetzt alle Ärzte eingezogen und zwangsverpflichtet werden. Nicht einmal Reserivsten wurden zwangsweise einberufen!

Tigga
21.03.2020, 22:13
Aber dieses Informationsvakuum ist mein Problem- ich habe keine Ahnung wer da entscheidet. Im Katastrophenschutzgesetz steht dazu genau garnichts, von der Ärztekammer kamen bisher bis auf "Dringend Amtsärzte benötigt" Rundmails keine Informationen.
In der Pressemeldung wird auch nicht von "Wir haben x Reservisten, später fragen wir nach freiwilligen Ärzten in Elternzeit und Rentnern"- da steht "Ärzte in Elternzeit werden einbezogen." Und wenn Mitarbeiter auf der Kinderonko fehlen denke ich werden Reservisten auch nicht nützen.
Mich beunruhigt das, weil ich weiß, wie mit Ärzten umgegangen wird. Ich schätze deine Beiträge hier WackenDoc und du hast für die aktuelle Situation wahrscheinlich recht. Aber wie es in einigen Wochen aussieht, keine Ahnung.

tarumo
22.03.2020, 08:10
Es ist doch sinnlos jetzt einen Klassenkampf auszurufen. Wieso sollen denn ärztliche Funktionäre oder Kollegen aus patientenfernen Fächern an vorderster Front kämpfen? Das macht doch keinen Sinn und ist eher hinderlich einen Kollegen ohne entsprechende Erfahrung im Weg stehen zu haben.

Sorry, aber genau das macht man doch jetzt. Warum sucht man jetzt Studenten, Ruheständler (die auch noch durch das Alter ein erhöhtes Risiko tragen) und auch patientenferne Fächer werden schon ein paar Jahren in die Notfallversorgung per Zwangsrekrutierung einbezogen. Wenn es alles keinen Sinn macht?

Nein, der Klassenkampf wurde eben von dieser Seite, nämlich von oben, ausgerufen und noch dazu tragen diese Herren und Damen ein gerütteltes Maß an Mitschuld an dem desolaten Gesundheitswesen. Und jetzt sollen alle anderen den Kopf hinhalten? Übrigens, die wenigen Masken, die jetzt von einigen KVen verteilt werden, bekommt man nur bei nachgewiesen positiv getesteten Patienten. Prävention ... völlige Fehlanzeige.

Ein paar Milliarden zum Kauf und Etablierung einer Schnüffelhardware auszugeben, war für unsere Funktionäre dagegen gar kein Problem.

Ich mache mal namedropping:
-Rudolf Henke, MdB (MB) kassiert sogar nach wie vor Geld für eine Oberarztstelle auf der Inneren in NRW. Bundestag ist so gut zu- also was hindert ihn?. Die anderen Lobbymillionen fließen ja weiter...
-Werner Bartens (Das Ärztehasserbuch): mehrere Jahre Innere an der Uniklinik Würzburg (jetziger hotspot). Neue Parkkarte schicken und schon kanns losgehen...
-Karl Lauterbach (hat auch Klinikschließungen gefordert). Auch wird es wohl reichen für ein paar Tätigkeiten
-Monti (MB) . Radiologen werden aktuell mehr denn je gebraucht, was bitteschön macht ein "Weltärztepräsident"?
-Maria Furtwängler. Ließ sich gerne mal risikolos mit afrikanischen Kindern auf dem Arm fotografieren, Tatort-Dreh ist gestoppt, also bitte...
Wäre auch die Möglichkeit, etwas Abbitte zu leisten dafür, daß man sein Geld u.a. mit einem anonymen Beschimpfungsportal für Ärzte (jameda) verdient.
Dann haben wir noch zig KV-Vorstände und "Prüfärzte". "Bräsident" Reinhardt war schon vorher umstritten...

Wenn wir italienische Verhältnisse bekommen, bin ich wirklich sehr gespannt, ob wir diese Leute in der Patientenversorgung sehen werden.

In dem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, daß die neue MB-Chefin letzten Donnerstag in einer Talkshow nicht als Gewerkschaftlerin, sondern laut Untertitel als "Gesundheitsökonomin" aufgetreten ist.

WackenDoc
22.03.2020, 08:18
tarumo- DU NERVST MIT DEINER HETZE!

tarumo
22.03.2020, 08:32

Wir haben auch keine Schutzausrüstung bekommen. Dafür jede Menge Bettelbriefe mit Unterschriften eben dieser Funktionäre, sich doch bitte (ohne Schutzausrüstung) einzubringen.

Wie heißen bei Militär die Führungspersonen, die die Mannschaftsdienstgrade ins Feuer schicken und selbst in sicherer Entfernung Hummer und Austern schlürfen?

Und das Geld, was wir per Dekret zahlen mußten für allerlei sinnlose und sinnloseste politische Maßnahmen (vom Konnektor bis zur Terminservicestelle) hätte gelangt, jeden Einwohner mit mehreren FFP-3 Masken zu bestücken.

Ich hetze nicht, ich nenne nur Roß und Reiter.

Übrigens, wo sind denn die KI-Befürworter abgeblieben? Da offensichtlich Bedarf an Ärzten besteht und die Diagnostik und Therapie auch nicht allzuviele Fragen aufwerfen, wäre das doch mal ein idealer Test im Feld.

Tatsächlich hindert mich im übrigen der ausgerufene Katastrophenfall heute de facto am Verlassen der Wohnung. Auf dem Passierschein ist nämlich Montagfrüh als Arbeitsbeginn vermerkt, "einkaufen" zählt am Sonntag nicht und die "Bewegung im Freien"- ja, wenn das alle machen bei dem Wetter heute, dann ist ab demnächst totale Ausgangssperre.

Gestern hat man das Verbot übrigens massiv durchgesetzt mit zahlreichen Polizeipatrouillen, und ein mehrköpfiges Aufgebot (mehrere Mannschaftswagen) hat während meines Einkaufs die örtliche Filiale der Drogerie Mxxxxx geschlossen, weil dort neben Drogerieartikeln auch Parfüm und Schreibwaren im Angebot waren.

...sicher alles nur eingebildet oder übertrieben...

Da paßt der Aktualisierungsbogen, den mir die Ärztekammer neulich "zufällig" geschickt hat, auch ins Bild.

Evil
22.03.2020, 08:42
"Bräsident" Reinhardt war schon vorher umstritten...
Der arbeitet aber im Gegensatz zu Dir nach wie vor in seiner Hausarztpraxis in Bielefeld weiter, also direkt an der Front. Was genau tust Du noch gleich momentan, außer in Internetforen Deinen Senf zu verbreiten?

tarumo
22.03.2020, 08:53
Der arbeitet aber im Gegensatz zu Dir nach wie vor in seiner Hausarztpraxis in Bielefeld weiter, also direkt an der Front. Was genau tust Du noch gleich momentan, außer in Internetforen Deinen Senf zu verbreiten?

"im Kreml brennt noch Licht"

Reichlich naiv zu glauben, daß Reinhardt neben dem Vollzeit-und Lobbyistenjob als Präsident in Berlin noch in nennenswerter Stundenzahl in "seiner" Hausarztpraxis tätig ist (vermutlich sogar weit unter dem gesetzlichen Minimum an Sprechstundenzahl), zumal der Vertreter ja auch finanziert wird.
Von mir aus kann er auch Präsident sein, ich erwarte aber, daß er den tatsächlich in der Versorgung tätigen ÄrztInnen nicht noch in den Rücken fällt (und das tut er, siehe link, der nicht von mir stammt). Auch sein Vorgänger war ja nicht besser in der Hinsicht.

Wieviel Masken hast DU denn bekommen?

epeline
22.03.2020, 09:17
Aber dieses Informationsvakuum ist mein Problem- ich habe keine Ahnung wer da entscheidet. Im Katastrophenschutzgesetz steht dazu genau garnichts, von der Ärztekammer kamen bisher bis auf "Dringend Amtsärzte benötigt" Rundmails keine Informationen.
In der Pressemeldung wird auch nicht von "Wir haben x Reservisten, später fragen wir nach freiwilligen Ärzten in Elternzeit und Rentnern"- da steht "Ärzte in Elternzeit werden einbezogen." Und wenn Mitarbeiter auf der Kinderonko fehlen denke ich werden Reservisten auch nicht nützen.
Mich beunruhigt das, weil ich weiß, wie mit Ärzten umgegangen wird. Ich schätze deine Beiträge hier WackenDoc und du hast für die aktuelle Situation wahrscheinlich recht. Aber wie es in einigen Wochen aussieht, keine Ahnung.

Genau das ist auch mein Problem.
Es werden so Dinge einfach mal irgendwo im Nebensatz fallen gelassen, die doch massive Auswirkungen auf viele Familien hätten. Mehr gesagt wird aber nirgends.
So fühlt man sich letztendlich permanent bedroht und in Habachtstellung.

WackenDoc
22.03.2020, 09:32
Das Problem ist ja dass es eine einmalige Situation gibt und keiner weiss was in 1,2,4,8 Wochen ist.
Ungewissheit macht das Ganze natürlich schlechter zu verarbeiten.
ABER: es ist eure Aufgabe zur Zeit euch da nicht reinziehen zu lassen. Auch nicht von der Agitation eines tarumo beeinflussen lassen.
Löst die Probleme, die JETZT da sind. Spart Kräfte, haltet eure Kinder bei Laune. Nutzt eure Kraft und Kreativität um JETZT Stress abzubauen.
Macht einen Realitätscheck. Es werden keine Mütter mit kleinen Kindern mit Polizeigewalt in die Testzelte gezerrt!!!! Trennt Wünsche des Arbeitgebers von Verpflichtungen im Rahmen von Katastrophenschutzgesetzen!

Das Ganze hat erst angefangen- verpulvert nicht jetzt schon eure psychischen Reserven.

sonnenblume42
22.03.2020, 09:44

Es nervt und es bringt gar nix.
Deinen Standpunkt haben wir ja jetzt verstanden.

Lilalein
22.03.2020, 09:45
Danke WackenDoc, so ist es. Wir müssen Ruhe bewahren und abwarten. Bis dahin ablenken ablenken ablenken.

..Sag ich als bisher stille Mitleserin, angehende PJlerin und gerade in Elternzeit mit Kind Nr. 2.

tarumo
22.03.2020, 10:02
Ich bin übrigens auch nicht für "reinzerren" oder "fertigmachen".

In Bayern ist es aber wohl schon vorgekommen, daß die Polizei nicht erschienene KV-Ärzte "besucht" hat, genauso wie auch regelmäßig Schüler zwangs"beschult" werden oder die Flughäfen auf vorzeitige Urlauber kontrolliert werden.
Ich bin übrigens persönlich trotz Erkrankung schon mal von staatswegen dienstverpflichtet worden, weiß also ganz genau, wie das ist. Hat ungefähr 1000 EUR gekostet...
Die anderen Mitforisten wissen das anscheinend nicht so. Der eine oder andere müßte halt doch mal aus der comfort zone rauskommen.

Eine FFP3 Maske habe ich noch im Keller gefunden, ich weiß allerdings nicht, ob nach jahrelangen Lackierungsarbeiten noch gut ist.
Desinfektionsmittel ist nächste Woche aus, nachdem auch einiges geklaut wurde. Gut, dann steht die Thoraxdiagnostik halt.

tarumo
22.03.2020, 10:08

Es geht schon damit los, daß sich andere Länder gar keinen "Ärztepräsidenten" leisten und wenn doch, dann auf freiwilliger Basis und nicht als Repräsentant einer Zwangsverkammerung. In diesen Ländern würde er/sie dann auch sicherlich besser auf seine Aussagen achtgeben.
Finden aber einige Leute hier völlig anscheinend normal. "return on investment" für die Beiträge sind dann unfreundliche Briefe mit der Androhung von Zwangsarbeit, ohne Schutzkleidung, aus der Elternzeit raus etc...

In den anderen Ländern werden diese Aufgaben von den entsprechenden staatlichen Stellen (und damit aus dem allgemeinen Steuertopf) bedient..

Wenn wir (was ich doch stark hoffe) glimpflicher als Italien aus der Sache rauskommen, behauptet man hinterher noch, das wäre den weitsichtigen Politikern und den Funktionären zu verdanken .

DrSkywalker
22.03.2020, 10:14
Tarumo, ich denke dass du ganz viel Angst hast und dich deshalb hier so aufführst. Setze dich einfach mal mit deinen Ängsten auseinander und schreibe hier erstmal nichts weiter das tut weder dir gut noch den anderen.

tarumo
22.03.2020, 10:31
Tarumo, ich denke dass du ganz viel Angst hast und dich deshalb hier so aufführst. Setze dich einfach mal mit deinen Ängsten auseinander und schreibe hier erstmal nichts weiter das tut weder dir gut noch den anderen.

Ich habe gar keine Angst. Ich mache den Laden einfach dicht. Bin ich sogar verpflichtet dazu. Ansonsten bin ich vermutlich eh der letzte, nachdem die MTRA jetzt schon nacheinander von der Flagge gehen. Wieviel Personal hast Du unter Deiner Verantwortung, wenn ich mal fragen darf?

Im übrigen habe ich das schon ein paarmal per ordre de Amt getan, nachdem uns mehrfach offene Tuberkulosefälle ohne jegliche Vorwarnung untergeschoben worden.

Das hat mich jeweils einen ganzen Tag auf dem Gesundheitsamt gekostet (nachdem ich auch der einzige Radiologe im Landkreis war, gab es auch keine Untersuchungen, weder für die betreuten KH einschließlich deren stroke, noch für ambulante Patienten). Die MTRA ist aber jedesmal länger ausgefallen, was noch mehr Stornierungen nach sich zog.

Ich sehe, die Sache, wie gesagt, entspannt. Zu leiden haben unter dieser Mißwirtschaft nämlich in erster Linie die Patienten.
Und nachdem es so nette Sachen wie den gesetzlich geregelten "Sprechstundenbedarf" gibt, ist auch der Erwerb bzw. Bevorratung von Masken nicht wirklich meine Verantwortung.

DrSkywalker
22.03.2020, 10:42
Ich habe 6 mfas, einen Angestellten Kollegen und eine reinigungskraft. Ich habe mit allen offen kommuniziert und schon vor Wochen Schutzmaßnahmen implementiert, so dass sich alle sicher fühlen können und wir in die Richtung überhaupt keine Probleme hatten bisher ich hoffe das bleibt so.

Im übrigen konnte man vor 6-8 Wochen das ganze ab sehen und zu diesem Zeitpunkt noch entspannt Desinfektionsmittel und Schutzmasken kaufen.

tarumo
22.03.2020, 11:06
Wir hatten vor vier Wochen auch noch genug Masken und Desinfektionsmittel. Ohne die Diebstähle würde es sogar noch langen. Das blöde ist nur, daß halt zwischenzeitlich dann doch noch Meningitis- und TBC-Verdachtsfälle waren, und jetzt langt es halt nicht mehr mit den Masken. Ausgepackte, aber nicht benutzte Kittel habe ich zum Glück aus der Interventionsradiologie in größeren Mengen zurückgelegt, bevor sie verworfen wurden.

Vor vier Wochen hat das RKI im übrigen die Situation als "für Deutschland nicht gefährlich" beurteilt. Auf Spahn habe ich zum Glück nicht gehört...Hätte man aber gehamstert, dann würde man jetzt auch beschimpft.

Da sich auch ab und zu mal Patienten schriftlich über angeblich unzureichende Desinfektion durch meine MA vor der Punktion beschwert haben, werde ich zumal in der aktuellen Situation ganz sicher nicht weitermachen, wenn es nichts mehr zum Desinfizieren gibt.

Ansonsten ist mit dem MA, sofern sie nicht schon wegen Quarantäne oder Kinderbetreuung ausgefallen sind, alles notwendige besprochen und die Maßnahmen umgesetzt. Und die offiziellen "Passierscheine" haben wir seit letzter Woche schon.
Ein bißchen zurückblättern in dem Thread würde auch dem einen oder anderen zu Erkennnissen verhelfen, von wegen Überschätzung, Panikmache und so. Auch die Flintenuschi musste sich korrigieren....Immerhin ist der Lapsus mit den offenen Baumärkten, der Gastronomie und den Friseuren korrigiert...vielleicht lassen die Politiker hier mitlesen:-)

Wie gesagt...ich bin tiefentspannt, habe heute keinen Dienst, sitze noch ein wenig am Rechner und schlürfe meinen Kaffee.

Das einzige Fragezeichen für mich ist, ob man soweit geht und das Personal aus der Regel- und ambulanten Versorgung abziehen (die ja trotzdem noch gebraucht wird) und an irgendwelche Prestige- und Maximalversorger umdelegiert, wo man dann tatsächlich eher rumsteht als sich einbringen kann.

geisterhome
22.03.2020, 11:43
Also jetzt mal kurz ernsthaft:

Es gibt halt einige, wie mich, die haben noch ganz junge Kinder unter 6 Monaten. Die, die selber Kinder haben, wissen wohl wie das ist.
An die die keine haben: es gibt welche, die werden voll gestillt, verweigern das Fläschchen, obwohl sie ewig nichts mehr getrunken haben und schlafen evtl. Beim Papa nicht ein.
Auch ist das eben eine Zeit, in der die Mutter noch hormonbedingt emotional evtl. Noch nicht ganz auf der Höhe ist und vielleicht noch nie länger von ihrem Kind getrennt war, von evtl. Körperlichen Folgen einer komplikationsreichen Geburt mal abgesehen.
Dann gibt's halt auch noch was, was man da Bindung nennt.

Ohne Scherz, mein Kind würde sehr leiden unter einer Trennung und viele andere auch.

Es ist doch VOLLKOMMEN Klar, dass es hier nicht darum geht sich zu drücken wenn die Hütte brennt. Dann helfen wir natürlich!
Aber das sollte doch das letzte Mittel sein.

Also warum so eine drastische Trennung vonn Mutter und kleinem Baby als das normalste der Welt darstellen, bevor nicht erst mal eine ordentliche freiwillige Rekrutierung bei allen nicht ärztlich tätigen Kollegen stattgefunden hat?

Und uns dann noch vorwerfen, wir wären Schönwetterärzte?

Finde ich doof.

Das wäre doch Wahnsinn wenn jemand sein Kleinkind allein lassen muss und so nicht vorraussehbare Folgeschäden verursacht um 80 bis 90 jährige auf Intensivstationen zu beatmen, denn so alt wird ein großer Teil der Patienten sein.