PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jobsuche aktuell

Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

Zilia
23.12.2020, 10:20
Ich würde auch unterstreichen, dass es bei weitem nicht so einfach ist wie es immer dargestellt wird. Teilweise sind auch Chefs an kleinen Kliniken in unattraktiven Orten relativ anspruchsvoll und suchen lieber ewig anstatt einfach mal jemandem zuzusagen. Vermutlich denken die dass nur der perfekte Bewerber gut genug ist. Immerhin sind die Chefs es ja nicht, die die Effekte von zu wenig Personal und unbesetzen Stellen ausbaden müssen.

Vielen Dank, mbs! Du hast vollkommen Recht! Genauso war es bei mir.

daCapo
23.12.2020, 12:46
Ich würde auch unterstreichen, dass es bei weitem nicht so einfach ist wie es immer dargestellt wird. Teilweise sind auch Chefs an kleinen Kliniken in unattraktiven Orten relativ anspruchsvoll und suchen lieber ewig anstatt einfach mal jemandem zuzusagen. Vermutlich denken die dass nur der perfekte Bewerber gut genug ist. Immerhin sind die Chefs es ja nicht, die die Effekte von zu wenig Personal und unbesetzen Stellen ausbaden müssen.

Die Chefs suchen natürlich den perfekten Bewerber, wenn sie in keiner großen Not sind
a) Lebenslauf möglichst ohne Jobwechsel möglichst ohne Krankheit und mögliche Lücken, Wechsel wegen Beziehung oder einer notwendigen Rotation, am liebsten natürlich 1er Zeugnisse
b) Berufseinsteiger, die erstmal fast alles mitmachen

Wenn es aber doch im Betrieb etwas hapert wegen Personalmangel, dann ist man auch bereit Zugeständnisse zu machen und nimmt jmd. der Zeit hat.

escitalopram
23.12.2020, 13:06
In Derma und Auge ist die Stellensituation auch aktuell angespannt (gut, in Derma war sie ohnehin immer). Viele Kliniken haben Einstellungsstopps. Aber in Innerer würde ich mir keine Sorgen machen. Da wirst du mit Sicherheit etwas finden!

Ich verstehe die Situation mit der gehypten Großstadt durchaus, aber wenn man mal 30km aus Städten wie Berlin, Heidelberg, München rausfährt...und nicht in einem absoluten Nischenfach wie Humangentik arbeiten will... dann gibt es doch- zumal als Muttersprachlerin- Stellen in Hülle und Fülle...

:-meinung Wir hatten das alles in dem von ihr gestellten Thread und es ist nicht dabei rausgekommen... Wir sollen's lassen.

Zilia
23.12.2020, 13:27
In Derma und Auge ist die Stellensituation auch aktuell angespannt (gut, in Derma war sie ohnehin immer). Viele Kliniken haben Einstellungsstopps. Aber in Innerer würde ich mir keine Sorgen machen. Da wirst du mit Sicherheit etwas finden!

:-meinung Wir hatten das alles in dem von ihr gestellten Thread und es ist nicht dabei rausgekommen... Wir sollen's lassen.

Ja, finde ich auch! Lasst mich endlich in Ruhe mit Eurer heilen Welt!

Colitis ulcerosa
23.12.2020, 13:53
Ich persönlich möchte keinen ärgern oder provozieren. Ich glaube richtiger Begriff ist hier die Verhältnissmässigkeit. Zille es tut mir leid dass du so krank warst und dass es mit der Stellensuche nicht geklappt hat. Aber ich frage mich, suche ich in einer beliebten Grossstadt eine Stelle und in einem eher problematischen Fach und schicke ich 20 Bewerbungen los, wo ich keine Antwort oder Absage kriege. Oder suche ich deutschlandweit eine Stelle in einem Massenfach und schicke 7 Bewerbungen....

WackenDoc
23.12.2020, 14:06
Himmel das kann doch nicht so schwer sein. Bewirb dich doch erstmal da wo du hin willst. Sowohl vom Fach als auch von der Stadt oder dem Haus.

Thomas24
23.12.2020, 15:52
Hallo davo,

Kritikfähigkeit ist immer relativ. "Dekompensiert"??? Du willst mich wohl psychiatrisieren :-):-)

Kannst Du gerne bei Deinen Patienten machen, nicht bei mir.
Du kennst mich überhaupt nicht. "Viele Vorstellungsgespräche" konnte ich aufgrund meiner mehrwöchigen Erkrankung gar nicht machen. Bewerbungstraining brauche ich nicht, aber Du anscheinend eins in Lebenserfahrung.
Also, hör bitte auf, mich hier persönlich anzugreifen und mir Sachen zu unterstellen.
Außerdem habe ich schon als Ärztin gearbeitet.
Dass man es mit einem ungewöhnlichen Lebenslauf im fortgeschrittenen Alter in einer gehypten Großstadt nicht unbedingt leicht hat (auch ohne die Unterstellung von "Dekompensieren") sind einfach mal äußere Umstände, die mit meiner Eignung NICHTS zu tun haben. Aber heute ist ja jeder seines Glückes Schmied. Und alle können fliegen lernen. Man muss nur wollen. Glaubst Du.

Zilia

Wow. Der Nutzer ist doch in einer ähnlichen Situation wie Du- hat sein Medizin als Zweitstudium absolviert und seinen Jobeinstieg als Arzt mit Ende 30, Anfang 40 gehabt. Er gibt Dir doch ein paar nette Tipps- und dann fährst du ihn so an? Ok.:-keks

urinbeutel
23.12.2020, 16:04
Ja, finde ich auch! Lasst mich endlich in Ruhe mit Eurer heilen Welt!

Lmao 🥲

Zilia
23.12.2020, 17:36
Wow. Der Nutzer ist doch in einer ähnlichen Situation wie Du- hat sein Medizin als Zweitstudium absolviert und seinen Jobeinstieg als Arzt mit Ende 30, Anfang 40 gehabt. Er gibt Dir doch ein paar nette Tipps- und dann fährst du ihn so an? Ok.:-keks

"Nette Tipps" - gut und schön, aber nicht, wenn ich dabei wie eine psychiatrische Patientin behandelt werde. Sorry, ich bin Kollegin und keine Patientin.

escitalopram
23.12.2020, 17:56
Äh... Sollen wir nicht beim Thema bleiben?

tarumo
23.12.2020, 18:15
Ja, weil ich das Gehalt brauche, um Miete, Essen und meine Studienkreditraten zu bezahlen. Mein Arbeitslosengeld würde bald auslaufen.

Du hast mich falsch verstanden- es geht mir um die Stelle mit der fehlenden Weiterbildungsermächtigung. Heutzutage kriegt doch jeder, der ernsthaft WBAs anstellen will, eine WBE und sei es nur für 6 oder 12 Monate. Entweder bist Du dort weitgehend unbeaufsichtigt und vielleicht nur "randmedzinisch" tätig, oder es gibt erhebliche Kompetenzprobleme oder anderweitig aktenkundige Probleme seitens der Vorgesetzten.

Es kann gut sein, daß Du Dich mit dieser Wahl für weitere Bewerbungsrunden rauskegelst, weil Du dadurch nicht nur fehlenden Fortbildungswillen zeigst, sondern auch noch in eine höhere Gehaltsstufe gesteckt werden müßtest bei -nachgewiesenermaßen- wenig oder gar keinen Kenntnissen gegenüber gleichlang ärztlich tätigen Mitbewerbern. Zumindest im Sinne der WBO.
Mein kanadischer Kollege würde sagen "when we see this, we know this guy is a sucker..."

Ansonsten sehe ich die Konstellation "singuläres Landkrankenhaus- wo ich z.B. wegen Kirchenaustritt nicht genommen werde" und "nächstes KH 75 km Landstraße im Mittelgebirge entfernt" als weitaus problematischer an. Eine typische deutsche Großstadt hat so 3-5 Krankenhäuser, teilweise noch viel mehr, in 30km Radius wird es dann schon zweistellig...und wenn man schon das ALG 1 ausgereizt hat, kann man vielleicht mal über eine andere Fachrichtung nachdenken. In vielen Fächern werden doch 12 Monate angerechnet und wenn man schon mit entsprechender Erfahrung kommt, dann laufen die Bewerbungen fast von selbst...
...just sayin....
Und bevor man eine unqualifizerte Stelle annimmt, sollte man im äußersten Fall dann vielleich doch über einen Ortswechsel nachdenken, und sei es nur Mo-Fr. Die 50% TZ werden vermutlich auch eher ein Wunsch bleiben, für mich hört sich das ganze so an wie ein "Stellenfossil" aus den 80ern...

Zilia
23.12.2020, 18:46
@tarumo: Ist keine Weiterbildungsstelle im KH oder so. Eher ein Nischenfach, hauptsächlich mit gesunden Leuten, Eignungsuntersuchungen. Habe dann wenigstens ne Chance, parallel ne Diss anzufangen und trotzdem mein Leben sparsam finanzieren zu können.
Durch meine unerwartete OP bin ich noch nicht super belastbar wie für das KH und konnte deshalb auch nicht umfangreich suchen oder umziehen, weil mir schlicht physisch die Kraft dazu fehlte. In den Bewerbungen war einfach die junge Konkurrenz zu groß, verschärft durch Corona-Einstellungs-Stopps.
Klar ist mein Ziel eine Facharztausbildung. Aber im Moment geht es einfach nicht anders. Vllt. kann ich mit ner Diss noch meinen CV retten... Dann ist der kleine Umweg nicht umsonst. An meinem kruden CV ist eh nicht mehr viel zu verderben...

Liebe Grüße, Zilia

tarumo
23.12.2020, 19:02
Hmm ja, sowas dachte ich mir schon. Wobei es ja auch Untersuchungsstellen gibt, die mit einer WBE werben (z.B. für Arbeitsmedizin) , wie sich das in der Praxis verhält, können andere besser beurteilen.
Eine Arbeit bei einem nichtkommerziellen Anbieter (z.B. im ÖGD oder im Impfzentrum) könnte man auch ohne WBE als prima soziales Engagement im Rahmen der Pandemie verkaufen. Und diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die z.B. in der Neuroreha oder Diabetesklinik o.ä. gelandet sind, haben größtenteils auch ein entspanntes Leben mit wenig oder gar keinen Diensten, dafür aber 12 oder 24 Monaten dokumentierter Weiterbildung.
Ich habe persönlich auch keinen geraden beruflichen und persönlichen Lebenslauf, das ist also kein Manko. Aber mit Geschick bei der Stellenauswahl kann man doch einiges rausreißen. Aber eine Stelle ohne WBE bei einem kommerziellen Anbieter, bei der man noch nicht mal kenntnismäßig weiterkommt und dann (vermutlich) auch noch ausgenutzt wird, ist dann eher der Bremsklotz als der Karriereturbo.

_calendula_
23.12.2020, 19:07
Hallo Zilia, bist du sicher, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Diss ist?
Reizt es dich, oder geht es dir darum den "Lebenslauf zu retten". Für den Lebenslauf bringt dir höchstens eine fertige Diss etwas; und in vielen Fällen ist die Diss nicht wichtig für den Verlauf des ärztlichen Berufslebens oder primär "fürs Klingelschild" dienlich und "weil es dazugehört".

_calendula_
23.12.2020, 19:11
Eine relativ gemütliche Stelle mit WBE, nebenher lieber ein bisschen Fachliteratur lesen und sonst erholen, würde auch den "krudesten" Lebenslauf so weit retten, dass du dann weitersehen kannst.
Wird schon nicht so wild sein; du hast ein abgeschlossenes Medizinstudium und bereits gearbeitet.
Könnte auch sein, dass z.B. Rehabilitation dann dein Ding wird.

davo
23.12.2020, 19:23
Ist keine Weiterbildungsstelle im KH oder so. Eher ein Nischenfach, hauptsächlich mit gesunden Leuten, Eignungsuntersuchungen. Habe dann wenigstens ne Chance, parallel ne Diss anzufangen und trotzdem mein Leben sparsam finanzieren zu können.
(...)
Klar ist mein Ziel eine Facharztausbildung. Aber im Moment geht es einfach nicht anders. Vllt. kann ich mit ner Diss noch meinen CV retten... Dann ist der kleine Umweg nicht umsonst. An meinem kruden CV ist eh nicht mehr viel zu verderben...

Sich für klinische Arbeit attraktiv zu machen, indem man keine klinische Arbeit macht, ist IMHO ein interessanter Ansatz.

Ja, klar, Geld muss man verdienen. Aber, ganz ehrlich, JEDE Innere-Stelle wäre für deine zukünftigen Berufsaussichten besser als so eine Stelle. Diss bringt dir IMHO auch nichts. Es geht um Berufserfahrung, um klinische Erfahrung. Wenn du längere Zeit weg warst vom klinischen Alltag, ist der Einstieg in einen 08/15-Klinik-Job wahrscheinlich schwerer als direkt nach dem Studium.

Aber du bist ja offenbar sehr überzeugt von deinen Wahrnehmungen und deinen Plänen. Dann halt ich dir Daumen, dass es klappt.

roxolana
23.12.2020, 19:41
Mich würde ja interessieren, wo es diese angeblich so gemütlichen Stellen mit WBE eigentlich gibt. Habe nämlich selbst nur eine gemütliche Stelle ohne WBE. Vorschläge für Berlin gerne per PN. ;-)

Colitis ulcerosa
23.12.2020, 19:48
Frage. Ich habe zwei Jahre mittendrin in meiner weiterildungszeit in meinem Heimatland verbracht. Musste meine Familienangehörige pflegen. Ist es sehr negativ für die Bewerbung. Die Jahre zahlen eigentlich nicht oder?

Thomas24
23.12.2020, 19:51
Frage. Ich habe zwei Jahre mittendrin in meiner weiterildungszeit in meinem Heimatland verbracht. Musste meine Familienangehörige pflegen. Ist es sehr negativ für die Bewerbung. Die Jahre zahlen eigentlich nicht oder?

Hast du in den zwei Jahren ärztlich gearbeitet in einem KH mit WB Ermächtigung? Am besten in der EU? Dann könnte man das anrechnen lassen. Musst mal deine Kammer fragen.

Colitis ulcerosa
23.12.2020, 19:55
Nein. Kann man nicht. Würde meine Weiterbildung ab dem Jahr der Unterbrechung weitermachen.