Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ChirurgInnen - die Krone der Schöpfung
Seiten :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
Kackbratze
12.02.2021, 13:05
Jung und erfahren gibt es nur auf dem Strassenstrich.
- Sven Ulreich -
Arrhythmie
12.02.2021, 13:26
- Sven Ulreich -
:-)) :-))
- Sven Ulreich -
GelbeKlamotten
12.02.2021, 19:20
Ich habe aufgrund meines Lebensweges und den verschiedenen Wegen, die ich gegangen bin, wohl erst mit 37/38 den ersten FA-Titel und mit 40/41 dann den zweiten. Ja, dann bin ich alt, aber habe auch ordentlich Lebenserfahrung abseits der Klinik erfahren und auch das hilft sehr im Umgang mit Patienten und im Umgang mit dem was wir tun.
Klar, denke mir auch oft, wie geil es wäre, wenn ich beide FÄ mit 35 hätte und dann mit 40 schon richtig erfahren wäre, aber so ist es nun mal nicht und ändern kann ich es auch nicht mehr, also muss ich das beste draus machen!
Arzt sein ist halt auch nicht alles im Leben. Die Leute bei denen das doch so ist, sind zwar beruflich vielleicht tendentiell erfolgreicher, aber trotzdem nicht zu beneiden.
Ich bemitleide jede und jeden aus vollem Herzen, der in seinem Leben nicht anderes kennen gelernt hat als Schule, Medizinstudium und Krankenhaus. Nie mal länger im Ausland gewesen, wahrscheinlich noch den ersten Freund aus der Schulzeit geheiratet, der dann auch Arzt geworden ist und der im Bett einmal die Woche die gleiche langweilige Standardnummer abliefert - wenn nicht gerade beide Wochenenddienst haben. Und spätestens nach dem 2. Kind ist dann auch damit Schluss. Gleichzeitig wächst sein Bierbauch und ihr Hintern ins unermessliche.
Da kann man sich dann auch gleich mit 45 von der Brücke stürzen, sobald die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Dann lieber erst später FÄ und dafür ein bisschen was vom Leben gehabt.
Man kann auch all das von dir Beschriebene nicht haben und trotzdem ewig kein FA sein. Geht alles.
Kackbratze
13.02.2021, 01:39
@gk
Wow. Einfach nur wow.
Man merkt, dass du keine Chirurgin bist.
Es gibt keine Standard-Nummern in der Chirurgie.
Eine MTA (Geschlecht egal) macht alles wie ein Rö-Thorax in 2 Ebenen, egal ob 8:00, 17:30 oder 04:23, ein Chirurg (m/w/d) passt alles der Tageszeit, Tagesform und dem Objekt der Begierde an, da ist es egal ob man die Person seit dem 5.LJ betreut oder seit 24min kennt... Du kennst einfach keine echten Chirurgen.
Wir sind keine Radiologen, wir fassen noch an oder rein. Was halt gebraucht wird.
Du reagierst auf dieses billige Getrolle?
DrSkywalker
13.02.2021, 07:35
Arzt sein ist halt auch nicht alles im Leben. Die Leute bei denen das doch so ist, sind zwar beruflich vielleicht tendentiell erfolgreicher, aber trotzdem nicht zu beneiden.
Ich bemitleide jede und jeden aus vollem Herzen, der in seinem Leben nicht anderes kennen gelernt hat als Schule, Medizinstudium und Krankenhaus. Nie mal länger im Ausland gewesen, wahrscheinlich noch den ersten Freund aus der Schulzeit geheiratet, der dann auch Arzt geworden ist und der im Bett einmal die Woche die gleiche langweilige Standardnummer abliefert - wenn nicht gerade beide Wochenenddienst haben. Und spätestens nach dem 2. Kind ist dann auch damit Schluss. Gleichzeitig wächst sein Bierbauch und ihr Hintern ins unermessliche.
Da kann man sich dann auch gleich mit 45 von der Brücke stürzen, sobald die Kinder aus dem gröbsten raus sind. Dann lieber erst später FÄ und dafür ein bisschen was vom Leben gehabt.
Hahahaha! (Ich lache in gleichen Teilen über den Post und über den Autor)
John Silver
13.02.2021, 07:58
Was habt ihr alle mit dem Alter?? Selbst wenn man mit 40 Facharzt wird, hat man noch 30 Jahre Berufstätigkeit vor sich; mehr als genug Zeit, um sich auszutoben.
Was habt ihr alle mit dem Alter?? Selbst wenn man mit 40 Facharzt wird, hat man noch 30 Jahre Berufstätigkeit vor sich; mehr als genug Zeit, um sich auszutoben.
Es gibt Urlaub, Wochenenden...unter der Woche auch während der FA Ausbildung.
John Silver
13.02.2021, 20:37
Es gibt Urlaub, Wochenenden...unter der Woche auch während der FA Ausbildung.
Bei diesem Post frage ich mich das, was ich mich bei den meisten deiner Posts frage: Hä?
Bei diesem Post frage ich mich das, was ich mich bei den meisten deiner Posts frage: Hä?
GK klagte, dass man so wenig Zeit habe sich auszutoben in der Facharztausbildung und ein langweiliger Charakter wird, der von der Brücke springen kann (Aussage GK).
Es gibt Wochenenden/Urlaub, wo man Aktivitäten jeder Art planen kann (wie in meinem Post zu lesen). Dafür muss man nicht unbedingt die FA Ausbildung verlängern. Das ganze ist auch mehr eine Charakterfrage. Ist es jetzt klarer?
Liebe ChirurgInnen und Andere, jenseits des Tuches und ausserhalb des OPs - der Thread ist ein wenig umbenannt... :-)
Weitere Wünsche..??
Ja wieder zurückumbennen oder wie beim Assistenzärztethread eine orthographisch und grammatikalisch erträgliche Form nehmen
GelbeKlamotten
16.02.2021, 21:01
GK klagte, dass man so wenig Zeit habe sich auszutoben in der Facharztausbildung und ein langweiliger Charakter wird, der von der Brücke springen kann (Aussage GK).
Es gibt Wochenenden/Urlaub, wo man Aktivitäten jeder Art planen kann (wie in meinem Post zu lesen). Dafür muss man nicht unbedingt die FA Ausbildung verlängern. Das ganze ist auch mehr eine Charakterfrage. Ist es jetzt klarer?
Mit diesem Post bist du der lebende Beweis für meine These.
"Aktivitäten am Wochenende planen" :-oopss :knuddel:
Mit diesem Post bist du der lebende Beweis für meine These.
"Aktivitäten am Wochenende planen" :-oopss :knuddel:
Ja klar unter der Woche mal eben nach Amsterdam fahren... Sehr realistisch.
Du bist nur so halb in der Medizin tätig. Bilder schauen und etwas dazu schreiben; da hast du deine Strategien um die spannende Arbeit dort zu ertragen; bestimmt erhält man da unheimlich viel Menschenkenntnis und Lebenserfahrung
Thomas24
16.02.2021, 22:49
Du möchtest wirklich noch mit 70 am Tisch stehen? Mmmm, ok...
GelbeKlamotten
17.02.2021, 00:24
Ja klar unter der Woche mal eben nach Amsterdam fahren... Sehr realistisch.
Du bist nur so halb in der Medizin tätig. Bilder schauen und etwas dazu schreiben; da hast du deine Strategien um die spannende Arbeit dort zu ertragen; bestimmt erhält man da unheimlich viel Menschenkenntnis und Lebenserfahrung
bwahahaha ja auf deinem wochenendtrip nach amsterdam sammelst du sicher jede menge lebenserfahrung. mach das ruhig so, alles gut. und unter der woche dann an den op tisch bis zum 70. lebensjahr.
von radiologie hast du offensichtlich auch nicht besonders viel ahnung, aber das ist eher nebensächlich.
John Silver
17.02.2021, 05:17
Rente gibt’s mit 67, und es wird sicher nicht jeder genug verdienen und anlegen können , um früher auszusteigen.
Thomas24
17.02.2021, 05:28
Rente gibt’s mit 67, und es wird sicher nicht jeder genug verdienen und anlegen können , um früher auszusteigen.
Ach so hast du das gemeint. Ich dachte, du wolltest aus purer Freude an der chirurgischen Tätigkeit bis zum großen Zapfenstreich weiterarbeiten (so wie Sauerbruch im Alter einfach nicht wahrhaben wollte, dass seine besten Zeiten hinter ihm lagen und einfach immer weiter operiert hat - und nachts seine Oberärzte seine tagsüber produzierten Fehler revidieren mussten).
Sowohl das rein umlagebasierte gesetzliche Rentenversicherung System, als auch die Versorgungswerke sind jetzt bereits stehend K. O. Und die Auszahlungen sind zu 100% als Einkommen zu versteuern. Jeder sollte sich dringend Gedanken machen, wie er in Zukunft die Kaufkraft Lücke zu schließen gedenkt (ohne Flaschepfand sammeln zu müssen). Bei einem Anlagehorizont von 30 Jahren oder mehr muss eigentlich niemand bis über das gesetzliche Rentenalter arbeiten.