Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ChirurgInnen - die Krone der Schöpfung

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

daCapo
17.02.2021, 13:09
von radiologie hast du offensichtlich auch nicht besonders viel ahnung, aber das ist eher nebensächlich.

Wieder falsch. Einfach langweilig, aber genau richtig für einen Misanthroph.

Sauerbruch im Alter einfach nicht wahrhaben wollte, dass seine besten Zeiten hinter ihm lagen .

War er nicht auch dement am Ende und niemand hat gewagt was zu sagen?
Das heißt die ganzen P-Patienten im Einzelzimmer haben dann garnicht mehr so stark profitiert.

t0rchy
17.02.2021, 17:03
Der Thread war zwischenzeitlich sehr interessant. Aktuell wird er aber von persönlichen Kleinkriegen, gegenseitigen Vorwürfen und Halbwahrheiten bis hin zu komplettem Unsinn verschandelt. Das passiert komischerweise immer, wenn GK ins Spiel kommt.

Könnten ihr bitte alle dem Forum einen Gefallen tun und einfach GK blockieren? Dann muss man sich keinen unsinnigen Diskussionen hingeben und kann weitestgehend angenehm über diverse Themen debattieren.

Danke.

Oder die Mods machen mal konsequenter ihre "Arbeit"... aber naja, ich kann es auch verstehen dass man es leid ist

Feuerblick
17.02.2021, 17:12
Auch hier der Aufruf: Unterlasst persönliche Angriffe, Beleidigungen und Diskussionen auf persönlicher Ebene und wendet euch dem Thema des Threads zu. Sonst ist hier blitzschnell ein Schlösschen dran!

Danke!

Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

@t0rchy: Keine Sorge, wir sind dabei, wie du in anderen Threads sehen kannst. Aber auch wir sind halt nicht 24/7 anwesend.

John Silver
17.02.2021, 19:30
Ach so hast du das gemeint. Ich dachte, du wolltest aus purer Freude an der chirurgischen Tätigkeit bis zum großen Zapfenstreich weiterarbeiten (so wie Sauerbruch im Alter einfach nicht wahrhaben wollte, dass seine besten Zeiten hinter ihm lagen und einfach immer weiter operiert hat - und nachts seine Oberärzte seine tagsüber produzierten Fehler revidieren mussten).

Sowohl das rein umlagebasierte gesetzliche Rentenversicherung System, als auch die Versorgungswerke sind jetzt bereits stehend K. O. Und die Auszahlungen sind zu 100% als Einkommen zu versteuern. Jeder sollte sich dringend Gedanken machen, wie er in Zukunft die Kaufkraft Lücke zu schließen gedenkt (ohne Flaschepfand sammeln zu müssen). Bei einem Anlagehorizont von 30 Jahren oder mehr muss eigentlich niemand bis über das gesetzliche Rentenalter arbeiten.

Najo, so schlimm muss es nicht sein. Einer meiner „Chefs“ ist 72 und operiert noch 2 Tage pro Woche aus Spaß und Workaholismus. Er operiert aber wirklich gut; ich habe von ihm viel gelernt, und muss neidlos anerkennen, dass ich sicher noch ein Paar OPs mehr brauche, um sein Niveau zu erreichen (qualitativ kann ich, denke ich, mithalten, aber er ist dabei deutlich schneller und häufig eleganter unterwegs).

Anlagehorizont und so ist ganz nett, aber wenn man mit einer Null bzw. wie ich mit dickem Minus startet und keine relevante Erbschaft in den nächsten 20 Jahren erwarten kann, dann muss man davon ausgehen, bis zum Rentenalter machen zu müssen, um für das Alter genug zu haben. Ich habe aber meine Schwerpunkte u.a. so gewählt, dass ich erstens wirklich Spaß bei den OPs habe und sie gern mache, und zweitens diese auch im höheren Alter bei halbwegs guter Gesundheit noch problemlos machen kann. Und nicht zuletzt gutes Geld damit verdienen kann ;)

Thomas24
17.02.2021, 21:40
Najo, so schlimm muss es nicht sein. Einer meiner „Chefs“ ist 72 und operiert noch 2 Tage pro Woche aus Spaß und Workaholismus. Er operiert aber wirklich gut; ich habe von ihm viel gelernt, und muss neidlos anerkennen, dass ich sicher noch ein Paar OPs mehr brauche, um sein Niveau zu erreichen (qualitativ kann ich, denke ich, mithalten, aber er ist dabei deutlich schneller und häufig eleganter unterwegs).

Solange dir der Job Freude macht, warum nicht? Ich meinte nur: Hauptsache man stellt sich so auf, dass man nicht auf Gedeih und Verderb auf den Job angewiesen ist und ihn dann bis ultimo machen muss, auch wenn er einen innerlich ankotzen sollte.

Anlagehorizont und so ist ganz nett, aber wenn man mit einer Null bzw. wie ich mit dickem Minus startet und keine relevante Erbschaft in den nächsten 20 Jahren erwarten kann, dann muss man davon ausgehen, bis zum Rentenalter machen zu müssen, um für das Alter genug zu haben. Ich habe aber meine Schwerpunkte u.a. so gewählt, dass ich erstens wirklich Spaß bei den OPs habe und sie gern mache, und zweitens diese auch im höheren Alter bei halbwegs guter Gesundheit noch problemlos machen kann. Und nicht zuletzt gutes Geld damit verdienen kann ;)

Na, 30 Jahre sind vier bis fünf volle Konjunkturzyklen = mehr als genug Zeit und Opportunitäten, bis zum Erreichen des Rentenalters nicht mehr unbedingt auf einen Job angewiesen zu sein, und ihn deswegen machen zu müssen, sondern ihn vielleicht nur noch aus Spaß auszuüben (z.B. in Teilzeit).

anignu
17.02.2021, 23:30
Du möchtest wirklich noch mit 70 am Tisch stehen? Mmmm, ok...
Es mag Fächer geben in denen das geht, in meinem Fach weiß ich das nicht. Stundenlang die Röntgenschürze tragen ist das Eine, ständig auf dem aktuellen Stand bleiben das Andere. Aktuell sind die Entwicklungen so extrem (und machen so großen Spaß) aber ich weiß halt nicht ob ich auch mit 65 noch sag "da hab ich Bock das noch zu lernen"...

Bei mir wird es damit zwar nicht so laufen wie bei GK mit "mit 45 will ich ausgesorgt haben", das geht alleine schon nicht weil an meinem Verdienst ein paar Leute mehr dran hängen als bei GK. Aber die 67 will ich jetzt auch nicht unbedingt erreichen müssen. Man wird sehen. Es gibt ja noch so viel was das Leben bringt. Vielleicht werden es doch 67 und dafür aber die letzten 10-20 Jahre nur 60-80% oder was weiß denn ich.
Ziel ist schon einigermaßen zeitig das Ziel "finanziell sicher" erreicht zu haben, damit Entscheidungen weniger von den Finanzen abhängen (müssen).

Sonst ist hier blitzschnell ein Schlösschen dran!
Da bitte ganz vorsichtig.
Aber wenn das im Raum steht dann würde ich vorschlagen dass Schwachsinnsdiskussionen und persönliche Beleidigungen in Zusammenhang mit beispielsweise RadiologInnen im Thread der Radiologen ausgetragen werden. Dann manchen wir hier wieder Chirurgensachen.

Feuerblick
18.02.2021, 08:41
Ich würde vorschlagen, dass Schwachsinnsdiskussionen und persönliche Beleidigungen einfach überall unterlassen werden. :-))

Christoph_A
18.02.2021, 09:07
Besonders in so einem zutiefst ernsthaften Thread wie diesem sollte man natürlich nur sachlich-themenorientiert argumentieren. :-))

Kackbratze
18.02.2021, 09:44
Da passt der Türsteher einmal nicht auf und schon treibt sich fachfremdes Gesindel in unserem Club rum.
Das hier ist nicht Clubhouse, wo ein iPhone ausreicht um reinzukommen.

Anne1970
18.02.2021, 23:46
Besonders in so einem zutiefst ernsthaften Thread wie diesem sollte man natürlich nur sachlich-themenorientiert argumentieren. :-))
Es geht darum, dass sich in der letzten Zeit zunächst ausgehend von einzelnen Nutzern, nach und nach in verschiedenen Threads ein unguter Ton verbreitet hat. Das fängt bei Arroganz und Gereiztheiten an und geht über zu Unhöflichkeiten, Anmaßungen bis hin zu unverhohlener Verachtung mit Angriffen und Beleidigungen. Dies führt zu einer unangenehmen Atmosphäre die sich über verschiedene Threads im Forum verteilt hat. Das ist hier nicht erwünscht und entspricht nicht dem eigentlichen Spirit der dieses Forums.
Anne1970, Mod.

Christoph_A
19.02.2021, 07:39
Wir fassen zusammen, es menschelt also im Forum.
Nicht falsch verstehen, gröbere Angriffe und Beleidigungen gehen gar nicht, aber wenn man bei jeder härteren Diskussion die pc Goldwaage auspackt, dann ist das sicher auch nicht im Sinne und im Spirit dieses Forums, sondern eher dem aktuellen Zeitgeist geschuldet.
Aber egal, back to topic: @Bratze: Wat heißt hier fachfremd, Schrittmacher implantieren ist auch irgendwie chirurgisch arbeiten, so ein bisschen wenigstens. :-dance

Kackbratze
19.02.2021, 11:53
... als nächstes verkaufen Internisten die Blasenkatheteranlage als invasiv-chirurgische Maßnahme, oder das Faden-abschneiden am ZVK mit dem Skalpell.... Nene, Du bist hier falsch. Wir sind nicht PC, wir sind CH, das ist hier wie AmongUs. Der Impostor.... Du verstehst?

Christoph_A
19.02.2021, 11:57
Impost,Kompost, Prost!
Besser non pc als non profit.
Und allzeit gut schnitt!

Kackbratze
19.02.2021, 15:30
I am feeling offended.

Wo ist der Mutti-Mod, der dich und deine bösen Missetaten bestraft?

;-)

daCapo
19.02.2021, 16:35
gröbere Angriffe und Beleidigungen gehen gar nicht,

Ohne Worte

gröbere
Wat heißt hier fachfremd, Schrittmacher implantieren ist auch irgendwie chirurgisch arbeiten, so ein bisschen wenigstens. :-dance

auch so eine Blutabnahme, chirurgie pur. Die Nadel ist spitz. Zvk... Sowieso... Da ist eine Naht dabei und wenn man ihn entfernt auch Skalpell und Pinzette

Anne1970
19.02.2021, 18:19
Jedes Pflaster hat doch einen Hauch Chirurgisches an sich :D

Kackbratze
19.02.2021, 18:38
Internistisches Cosplay....mal das Buch aus dem Kittel nehmen und ein Pflaster kleben.

Nilani
19.02.2021, 21:17
Ich habe aufgrund meines Lebensweges und den verschiedenen Wegen, die ich gegangen bin, wohl erst mit 37/38 den ersten FA-Titel und mit 40/41 dann den zweiten. Ja, dann bin ich alt, aber habe auch ordentlich Lebenserfahrung abseits der Klinik erfahren und auch das hilft sehr im Umgang mit Patienten und im Umgang mit dem was wir tun.

Klar, denke mir auch oft, wie geil es wäre, wenn ich beide FÄ mit 35 hätte und dann mit 40 schon richtig erfahren wäre, aber so ist es nun mal nicht und ändern kann ich es auch nicht mehr, also muss ich das beste draus machen!

Das kann ich toppen. Fertig mit Studium mit 38, nach 3 Jahren Ausflug in die Ortho/Unfallchirurgie dann doch Wechsel auf Reha-Medizin (von den 3 Jahren werden 1,5 anerkannt), also dieses Jahr mit 46 dann (hoffentlich) den Facharzt :-oopss. Aber hey ... ich muss trotzdem noch 20 Jahre arbeiten, also genug Zeit.

Chirurgische Karriere bis ans Ende hätte bei mir leider nicht funktioniert, blöde Fingergelenksarthrose, die ich von meiner Oma geerbt habe und die sich direkt mit Anfang 40 bemerkt gemacht hat :-keks. Aus dem gleichen Grund funktioniert auch Chirotherapie/man. Therapie nicht. Machen die Finger leider nicht mit. Aber gibt ja durchaus Nischen, die man suchen kann. So ganz komme ich von der Orthopädie trotzdem nicht los.
In meiner 1. Klinik in Thüringen damals gab es übrigens gutes Rotationssysttem, da hätte man es gut bis FA aushalten können und hätte auch so ziemlich alles an Eingriffen im Laufe der Jahre mitnehmen können. Corona ist halt doof gerade, weiß gar nicht, wie es dort aktuell läuft.

mbs
20.02.2021, 03:27
Corona ist wirklich doof, das hat das OP-Programm wahrscheinlich an vielen Orten extrem runtergedrückt. Laufen denn bei euch gerade Elektiveingriffe?

Für die Weiterbildung ist das eine extrem schlechte Zeit...wenn überhaupt gibt es vielleicht was im Dienst, ansonsten sind teilweise OÄ sogar den ganzen Tag frei. Aber auch im Dienst kommt es darauf an, dass man dann forsch genug auftritt um wirklich was machen zu dürfen - bzw. muss man vermutlich einfach nur anfangen und proaktiv sein - in der Hoffnung dass das nicht krumm genommen bzw. negativ aufgenommen wird; wobei man das vermutlich überschätzt. Wer sicher auftritt darf die Dinge meist auch machen, egal ob er sie gut macht oder schlecht - ist zumindest mein Eindruck; Auftreten und Ausstrahlung scheinen sehr viel, bei manchen sogar alles, auszumachen.

Das wird aber auch schwerer wenn man wegen der Pandemie auch allgemein stimmungstechnisch etwas runtergedrückt ist.

Kackbratze
20.02.2021, 11:33
Bei uns läuft normales Programm weiter, liegt aber auch daran, dass bei uns keine CoronaPatienten liegen.