PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TdL Tarifverhandlungen 2022

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

ehem-user-02-09-2022-0919
31.08.2022, 17:08
Du willst es auch nicht verstehen, oder?

Mit keinem Wort habe ich mich hierzu geäußert und ich wäre in der Sache ganz bei Dir.

Mir ging es darum, dass einigen hier offenbar nicht auffällt, dass dieses (sehr schlechte) Ergebnis nicht im luftleeren Raum von kompletten Anfängern verhandelt wurde.
Statt hier mit Schaum vorm Mund alle und jeden anzugehen, könnte man seine Energie auch darauf verwenden, den Verband zu kontaktieren (und zwar jeder einzelne) und dort seinen Unmut mitzuteilen. Aber hier bei ML ist es ja viel bequemer. Und vielleicht macht ja auch einer ne Petition, wo man nur auf "gefällt mir" klicken muss - das ist auch so viel schöner und bequemer als wirklich selbst initiative zu ergreifen.

FPVDoc
31.08.2022, 17:29
Mit keinem Wort habe ich mich hierzu geäußert und ich wäre in der Sache ganz bei Dir.

Mir ging es darum, dass einigen hier offenbar nicht auffällt, dass dieses (sehr schlechte) Ergebnis nicht im luftleeren Raum von kompletten Anfängern verhandelt wurde.
Statt hier mit Schaum vorm Mund alle und jeden anzugehen, könnte man seine Energie auch darauf verwenden, den Verband zu kontaktieren (und zwar jeder einzelne) und dort seinen Unmut mitzuteilen. Aber hier bei ML ist es ja viel bequemer. Und vielleicht macht ja auch einer ne Petition, wo man nur auf "gefällt mir" klicken muss.

Petition existiert schon. Siehe Seite 84. Gerne beteiligen und teilen wenn du nicht mit dem Abschluss einverstanden bist

Dooly
31.08.2022, 21:18
P.S. den Begriff "Altpartei" hat die sog. Afd erfunden, um die demokratischen Parteien zu diskreditieren.Das wusste ich nicht. Dann werde ich ab sofort den Begriff nicht mehr verwenden.
Zim Rest wurde meine Position ja zitiert und steht in diesem Thread ja genug. Kann man nachlesen, wenn man will.

Endoplasmatisches Reticulum
31.08.2022, 21:40
Das wusste ich nicht.
Weil es Quatsch ist.

Dooly
31.08.2022, 22:14
Ok. ._. Wort ist mir trotzdem fies geworden. Wenn auch nur ein Mensch denkt oder andere denken lassen will, dass ich AfD-nah bin, lass ich’s lieber. Ich sag ja auch nicht „Friede, Freiheit, keine Diktatur“. XD

DrArzt
31.08.2022, 23:16
Das Statement von Johna liest sich so, als wüsste der Vorstand vom Unmut der Ärzteschaft ob der Tarifverhandlungsergebnisse.

Sonst würde man nicht so rudern, wie die arme Frau in ihren letzten Sätzen.
Also weitermachen, Mails schreiben, Petition. Und wenn denen wirklich daran ist, unsere Meinung mit in die Abstimmung der Kommissionen zu bringen, wie von Johna behauptet, dann sollte es ja wohl eine klare Ablehnung zur Folge haben..

Dooly
31.08.2022, 23:37
Auf jeden Fall scheint die Resonanz gewaltig zu sein und das auch schon seit Freitag. Ich hab meine Antwort vom Bundesverband/Tarifpolitik am Montag bekommen. Mit nem Textbaustein und Weiterverweis auf den Landesverband, weil da viel eingegangen ist. Und es ging auch um meine konkrete Situation, für die die Landesverbände anscheinend zuständig sind. Jemand anderes hier hatte ja auch seine Antwort bereits erhalten und gepostet.

Matzexc1
01.09.2022, 07:32
Off topic

Interessanterweise hatte ich die die Diskussion schon Mal:

P.S. den Begriff "Altpartei" hat die sog. Afd erfunden, um die demokratischen Parteien zu diskreditieren.

https://www.welt.de/print/die_welt/kultur/article202340166/Ein-Mann-ein-Wort-Wer-hat-s-erfunden.html

https://dewiki.de/Lexikon/Altpartei

Das Wort ist viel älter

Spriggan
01.09.2022, 09:38
" Überall in Europa kam es bei Airlines und Flughafen-Dienstleistern in den letzten Monaten zu Tarifkämpfen mit Streiks. Nach zwei Jahren Verzicht während der Corona-Pandemie und angesichts hoher Arbeitsbelastung durch massiven Personalmangel nach der Krise wollen Gewerkschaften für die Beschäftigten möglichst viel herausholen. Streiks der gewerkschaftlich gut organisierten Piloten haben eine durchschlagende Wirkung. Auch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings ist im schwelenden Tarifkonflikt jederzeit ein Streikaufruf nach einer Urabstimmung möglich."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-fehlt-jedes-verstaendnis-fuer-pilotenstreik-a-e05288ba-4d58-4903-8e41-e29e15ae5cd7

Nefazodon
01.09.2022, 10:45
" Überall in Europa kam es bei Airlines und Flughafen-Dienstleistern in den letzten Monaten zu Tarifkämpfen mit Streiks. Nach zwei Jahren Verzicht während der Corona-Pandemie und angesichts hoher Arbeitsbelastung durch massiven Personalmangel nach der Krise wollen Gewerkschaften für die Beschäftigten möglichst viel herausholen. Streiks der gewerkschaftlich gut organisierten Piloten haben eine durchschlagende Wirkung. Auch bei der Lufthansa-Tochter Eurowings ist im schwelenden Tarifkonflikt jederzeit ein Streikaufruf nach einer Urabstimmung möglich."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lufthansa-fehlt-jedes-verstaendnis-fuer-pilotenstreik-a-e05288ba-4d58-4903-8e41-e29e15ae5cd7

Diesbezüglich sehr interessant ist, dass eine der Kernforderungen der Piloten ein automatischer Inflationsausgleich in der Zukunft ist.

Nicht zu vergleichen mit den Forderungen des MB.

Milana
01.09.2022, 12:05
Ich habe auch geschrieben und mehrere Kollegen motiviert, es mir gleich zu tun.

Und vorgestern mit einem Kollegen gesprochen, der dem Tarifgremium angehört. Aber der findet die Einmalzahlung super, die ist schließlich steuerfrei. Und eine Erhöhung wäre ja eh nie so hoch wie die Inflation gewesen. Und Zineszins, das macht ja jetzt auch nicht so viel aus.

Cor_magna
01.09.2022, 12:50
Und Zineszins, das macht ja jetzt auch nicht so viel aus.

Investiert wrs auch mit dem Sparbuch und 0 Prozent Zinsen. Die 5 Prozent Zinsen mit Zinseszinsbei nem Welt Etf sind ja schließlich zu vernachlässigen.

Bonnerin
01.09.2022, 13:35
Und vorgestern mit einem Kollegen gesprochen, der dem Tarifgremium angehört. Aber der findet die Einmalzahlung super, die ist schließlich steuerfrei. Und eine Erhöhung wäre ja eh nie so hoch wie die Inflation gewesen. Und Zineszins, das macht ja jetzt auch nicht so viel aus.

Danke für den Einblick. Das bestätigt so ein bisschen meine Vermutung, nämlich dass es den entsprechenden Personen da anscheinend wirklich an den Mathekenntnissen aus der 5. Klasse mangelt. Da kann man sich das alles auch gleich viel besser schönreden...

ehem-user-02-09-2022-0919
01.09.2022, 14:08
Weil es Quatsch ist.

Dann haben sie es nicht erfunden, sondern neu besetzt und als Schimpfwort etabliert und als festen Talking-Point in ihre Erzählung aufgenommen.

Thomas24
01.09.2022, 14:33
Die Gemengelage mit der Energiekrise und dem Ukrainekrieg ist doch eine sehr besondere. Damit werden (reine Spekulation) die Finanzminister die Verhandlungen erstickt haben. Nächstes Jahr kann das ganz anders aussehen.

Das ML-Forum ist (zum Glück) nicht repräsentativ für die ganze Gesellschaft.

Wenn dem so wäre, wäre das wäre ein schwerer Eingriff in die Tarifautonomie - mit der Konsequenz, dass die jeweiligen Finanzminister ihren Hut nehmen müssten. Sie können gerne mahnend mit dem Finger auf die leeren Kassen zeigen- das ist ok. Andererseits wollen wir mal nicht vergessen, dass allein im ersten Halbjahr 26% mehr Steuern eingenommen wurden, davon nicht zu einem unerheblichen Teil von Medizinern.

Matzexc1
01.09.2022, 14:36
Dann haben sie es nicht erfunden, sondern neu besetzt und als Schimpfwort etabliert und als festen Talking-Point in ihre Erzählung aufgenommen.

Nein, auch das war schon früher

01.09.2022, 14:41

Wann immer sich "neue" Parteien neben den dann "alten" Parteien etabliert haben, wurden diese als "Altparteien" bezeichnet. Das war bei den Grünen so, bei den Piraten auch, und ebenso bei der AfD. Warum? Weil es eine passende und intuitive Beschreibung ist. Dass der Begriff von den neuen Parteien selbst dann vornehmlich abwertend genutzt wird ist auch klar, denn die gründen sich in der Regel in Opposition zu den etablierten Parteien, weil sie mit deren Politik unzufrieden sind.

Man muss nicht aus allem eine Rechts-Links-Debatte machen und sich als Sprachpolizei aufführen.

Matzexc1
01.09.2022, 15:19
Man muss nicht aus allem eine Rechts-Links-Debatte machen und sich als Sprachpolizei aufführen.

Was mich wundert ist, dass dann auch nicht konsequent umgesetzt wird und sämtliche Begriffe die z.B. Herr Höcke jemals verwendet hat gesperrt werden. Oder warum heisst der Führerschein denn noch Führerschein das erinnert ja auch an die 12 Jahre Irrsinn.

Zurück zum Thema:

Danke für den Einblick. Das bestätigt so ein bisschen meine Vermutung, nämlich dass es den entsprechenden Personen da anscheinend wirklich an den Mathekenntnissen aus der 5. Klasse mangelt. Da kann man sich das alles auch gleich viel besser schönreden...

Ich finde das ist auch wieder ein schönes Beispiel, man fragt sich schon wen der MB da aufstellt.

detysnow
01.09.2022, 15:23
Habe mit etwas Verzögerung auch eine Antwort auf meine Mail an den Marburger Bund Bayern erhalten. Eine Lobrede auf den Abschluss... Besonders stinkt mir, dass man "seinen Frieden machen soll" mit dem Abschluss und "nach dem Abschluss ist vor den nächsten Verhandlungen". Die Möglichkeit, dass die Kommission das ganze noch ablehnt, wird gar nicht in Betracht gezogen offensichtlich...

01.09.2022, 16:12
Es ist doch inzwischen offensichtlich, dass der Marburger Bund für Kritik nicht zugänglich ist und die Meinung vertritt, hervorragende Arbeit geleistet zu haben.

Die Hybris trieft aus allen Poren. Wenn man als Gewerkschaft die Beschwerden der eigenen Mitglieder entschlossener abschmettert, als die Forderungen und Provokationen der Arbeitgeber ...